Zukunft des Servers

  • mir fallen gleich die haende ab xD . Zwie es ist nichts running meiner Meinung nach. Es gibt einbproblemchen : Ich sehe so gut wie nie neue die laenger als 3 rage bleiben
    lm muss veraendert werden. Zu viel neues is in den neuen mc versuonen da..

  • Lassen wir das jetzt, wir können das wo anders ausdiskutieren :winking_face:
    Jetzt geht es hier ums gesamte und nicht nur Events!


    ab hier //back to topic

    It's time to say goodbye...


    Rechtschreibung ist mir Latte, hat nichts mit dem Inhalt zu tun sondern nur mit Schickeria...
    Grammatik schenke ich Putin! Der wird sie brauchen beim ausschreiben der Haftbefehle...
    Hater liebe ich in jeder Form! Nur ein Hater zeigt dir das du wirklich gut bist!

  • Das mit den Clanwars, wie Njerd es sagte, find dich gar keine schlechte Idee. Es würde etwas ganz neues sein auf dem server.


    Ich persöhnlich bin der Meinung, das es einfach zu viel auf Letsmine gibt. Es gibt LMZ, LMTV, FBC, JF etc.
    Auch das neue Städtesystem scheint nicht bei allen Usern gut anzukommen.
    Ein ganz schönes Gewusel.
    Ein Neuanfang, also ein kompletter Neuanfang, wäre sicherlich nicht schlecht. Er müsste nur sehr gut durchdacht werden und die Community müsste gut darüber informiert werden.


    Ich werd morgen auch noch mehr dazu schreiben :smiling_face:

  • Also an den events liegt es sicher nicht das die neulinge sich wieder verziehen. Aber egal zurück zum Thema. Kompletter Reset? Vorteile? Finde ich keine. In paar monaten ist dann wieder das selbe und dann kann man gleich nochmal nen reset machen und das geht dann immer so weiter. Nachteile? Einige User gehen vill. Weil sie einfach nicht mehr von vorne anfangen wollen weil sie sich schon sehr sehr viel hier aufgebaut haben. Wenn alles reseted wird dann ist alles weg was LM ausmacht wie z.b. Die meisten bauten um den spawnbaum herum (CapitalCity). Neue member gehen aus dem spawnbaum heraus und sehen die häuser zu den server stätten mehr nicht. Alles blank und leer. Würde mich als neuer member sehr abschrecken. Naja soviel zu nem komplett reset.

  • Das Thema :


    ein wirklicher komplett resett? Wie trollmaster schon sagt nein.
    Es stellt lm nicht gut hin und das 2 . Problem : Was bringt es euch alles wegzachen ? Es werden in mc 1.8.x neue sacehn kommen. Deswegen resetten und wenn es dann in 3 Monaten wieder resettet wird? Toll alles eig. fuer die tonne.

  • um mal meinen Standpunkt kund zu geben:


    Pvp.


    1. Ein Bogen Pvp Nur mit Bögen
    2. Neue Pvp Arenen damit diese auf Dauer nicht langweilen z.b. Schnee Biome oder auch eine Hänge Brücke mit Lava Seen.
    3. Paintball

    4. Pvp Arena nur mit Schneebällen die Rückstoß 2 haben
    5. Ranglisten in Pvp


    Das würde es für mich interessanter machen da ich überhaupt nur fern Kämpfer bin.


    Sky Island


    Diese natürlich mit einer integrieren Rangliste.


    Towny


    Das Gründen eigener Städte mit Steuer Zahlung System.


    Geld verdienen durch Monster kill .


    Anzeigen von Geld nach belieben an und aus schaltbar.


    Anzeigen einer In game Reallife uhr.

    Dies sind nur ein Paar Sachen die Letsmine angenehmer machen könnten von der Theorie wobei ich letsmine schon so gut finde.


    Frost

  • Ich bin auch gegen ein Reset der Map. In meiner Zeit als Sup habe ich oft ein Neuling gehabt, der fasziniert von der Größe des Spawnbaums war bzw. das, was sich um ihn erstreckte.


    Den ersten Eindruck bekommt ein neuer Spieler im Tutorial. Vielleicht sollte man dort schon mit Änderungen beginnen. Ich spiele nun seit mehr als ein Jahr hier auf LetsMine und soviel ich mitbekommen habe, hat sich Plugin-Technisch nichts groß geändert. Wie wäre es zb. mit den Citizen-Mod fürs Tutorial? Man könnte einige Tafeln durch NPC-Sups ersetzen, die den Tafel-Inhalt kurz und knapp den Neuen übermitteln. Viele Spieler gehen von Server zu Server, bis sie ein richtigen gefunden haben. Was viele gemeinsam haben ist der wohl nie endende Schilderwald mit Regeln, Teams usw. Ersetzt man paar Tafeln durch NPCs, wirkt es auf den neuen sicherlich interessanter, als vor einer Tafel zu stehen um erstmal zu prüfen, ob man von oben nach unten oder von links nach rechts lesen muss. Ich würde meinen, NPCs machen dann das Tutorial dann „lebendiger“.


    Was man auch auf den ein oder anderen Server sieht, ist der Einsatz des Kommando-Blocks.
    Mit ihn lassen sich zb. natürlich wirkende Portale erstellen. Auch bei Events kann der CB für eine gewisse Abwechselung sorgen, je nach dem, wie man ihn einsetzt. Mobspawning und Itemerhalt sind, soweit ich weiß, nützliche Eigenschaften. Dass sich dann mehrere Spieler um ein Schild prügeln, kann zb. dadurch vermieden werden, da der CB im Radius arbeiten kann.


    Wie oben schon erwähnt, stimme ich ebenfalls solchen Event-Plugins wie Paintball, Hide&Seek und Co. zu. Denn das sind gegenwärtig angesagte Plugins die sicherlich den ein oder anderen Neuen auch motivieren hier weiter zu Spielen.


    Also mein Fazit: Map so lassen wie sie ist und lieber Plugin-Technisch etwas aufpolieren.

  • Kurze sache, was
    Mich oft stört auf LM.
    Zufälligerweise macht zwieback grade das perfekte beispiel. Ich finde es einfach total blöd, wenn jemand so reagiert auf die eigene meinung eines anderen. Es ist einfach nur falsch zu versuchen, die meinung eines anderen zu unterdrücken und dann zu sagen quatsch gibts net, obwohl es noch garnicht fertig besprochen wurde.


    Mit freundlichen Grüßen DocterD97

  • RPG Idee find ich super


    Da wers doch toll direkte Berufe zu haben Bzw
    Skillbäume
    wo man sich auf einen Konzentieren kann oder alle etwas antesten


    Berufe währen dann;
    - Farmer
    - Förster
    - Miner
    - Jäger
    - Schmied
    - Fischer


    Grudbasis:
    jeder kann anfangs nur 5 Fälder anbaun, nur holzwerkzeuge benutzen, beim erlegen von tieren bekommt man kein Fell... ka was noch


    und man kann dann sich durch fälder anbaun und ernten, Tiere erlegen usw exp erhalten hat man dan ein lvl so erhält man einen skillpunkt (max 100 Skillpunkte kann man sich gestallten wie man will also auch nur 20 also nur alle 5 lvl)
    also Lvl 1 -skillpunkt 1
    lvl 30- 30 killpunkte oder alle 5 lvl (20 skillpunkte)
    ABER
    verzaubert man 30 lvl muss man erst lvl 31 wieder erreichen um einen skillpunkt zu bekommen
    also nur jedes lvl das zum ersten mal erreicht wird = Skillpunkt
    man muss um alle skillpunkte zu bekommen mid einmal auf lvl 100!


    ! Monstersporner sollten dann keine LVL geben! (also die Monster die aus dem Sponter kommen wenn dies nicht Programmierbar ist dann eben alle Monster


    dann kann man eben mit den killpunkten seinen Beruf "spezaliesieren" zb Farmer
    Grudbau = 5 Fälder und nur holzhacke benutzen
    Fäldererweiterung - 0/5 - jeweils 5 weite Fälder
    Karotte - 0/1 - benötigt Feldererweiterung 1 - du kannst nun Karotten anpflanzen
    Kartoffel - 0/1 - benötigt Feldererweiterung 1 - du kannst nun kartoffeln anpflanzen
    Melone - 0/1 - benötigt Feldererweiterung 3 und Kartoffel 1 und Karotten 1 - du kannst nun Melonen anplfanzen
    Kürbis - 0/1 - benötigt Feldererweiterung 5 und Melone 1 - du kannst nun Kürbise anpflanzen


    War nun frei aus den kopf also nicht gut durchdacht aber der Grund ansatzt ist hoffendlich damit erklärt


    Dadurch währe das "Probelm mit den Hyperfarms" erledigt denn wenn 5 Fälder bereits vorhanden sind das man kein 6tes erschaffen kann. Die Kürbisse oder Melonen währen viel mehr wert und es ist Schwiriger an Lebensmittel ranzukommen.


    EINER FÜR ALLE ALLE FÜR EINEN - - man ist damit viel mehr auf die anderen User angewiesen!


    und Diamanten können dann auch nur die Abbaun die es erlernt haben!
    Förster können als einzige das Knochenmehl auf bäumen anwenden oder spezielle spöslinge nur ab ein bestimmtes lvl plfanzen sonst kann jeder nur Eiche
    Jäger droppen Leder und mehr Fleisch aus den Tieren können als einzige Milch melken
    schmied kann eisen gold und Diarüssis herstellen
    hat man ein Skillbaum voll kann man skilln das man überhaupt verzaubern kann! Fischer sind die wo die seltenen sachen fischen nicht nur "müll"


    ach da hat man echt viel Auswahl
    wer echt cool wenn das umgesetzt werden täte und vil noch einiges mehr das zu dem Skillbaum passt...


    LG Roltial

  • Hi :grinning_squinting_face: .


    ich bin zwar kein Mod (zum Glück! ) aber ich Senf jetzt einfach mal dazu :x


    Als 1. finde ich es echt irre und klasse zugleich wie sehr User hier mit einbezogen werden, was aber auch für den Owner ne Menge Stress, Diskussionen usw schafft, dazu meine Meinung: es gibt Dinge die sollte Owner (im sinne für den Server) im alleingang entscheiden und auch mal Faust auf den Tisch und einfach machen :winking_face: ... da steh ich nachwievor zu meiner Meinung : "zu viele Köche... und Bürokratie" - so wie es i.m. die ganze Zeit läuft. Ich wäre an Ares Stelle schon hinter den Zug gesprungen :grinning_squinting_face:


    Never Change a running System. Ich persönlich glaube nicht das Maps komplett löschen - neu machen hilft, dass wäre "imho" nur ne beschäftigungstherapie für einige - und am Schluss noch mehr Verwirrung und keiner kennt sich mehr aus. Und die Leutchen welche ihr Umfeld doch sehr liebten wären dann auch noch weg.


    Es sollte da angesetzt werden wo wirklich "Schwachpunkte" sind, wenn verbessern, dann verbessern aber nicht alles über einen Haufen werfen und löschen. Ich bin ja noch relativ "neu" auf LM (was NICHT MC-unerfahren heisst) deshalb kann ich unverblümt völlig Neutral einfach mal mein Feedback geben. Wenn es um neue User geht, und da muss ich ehrlich sagen, fängt es bei mir beim /spawn an (das war für mich als Neuling echt das schlimmste auf LM) .... Gott das gibt ein Roman *lol* .... (man verzeihe mir) .... nach all der Zeit auf LM find ich mich dort noch immer nicht wirklich zurecht.... es ist viel zu überladen, viel zu vollgepackt (zu gut gemeint) total unübersichtlich, man rennt im kreis rum, sucht den richtigen warp und sucht und sucht ... und und und .... für ganz neue Leutchen eher abschreckend als einladend. Mit einer der häufigsten Fragen im Chat nach Freischaltung: wie komm ich zum Freebuild. Da muss ich auch sagen, ich hab mir am anfang auch einen Wolf gesucht und keinen Teppich gefunden (frag mich mal einer wie ich ins alte Freebuild überhaupt kam, ich müsste lügen) ! Dabei war z.B. gerade die Freebuildmöglichkeit welche LM bietet für uns ein Kriterium den Server überhaupt auszuwählen!


    In den einzelnen Maps/Städte steckt so viel Arbeit und Liebe, meine Meinung ist, da muss einfach mehr Leben rein gebracht werden. Wenn ich das Forum durchstöber, les ich so viel von teilweise unsinnigen " Auflagen hier" "das soll so und so" und ihr müsst / du musst .... statt an mehr Bürokratie und Auflagen für die User zu feilen, vllt mal ein bissi Kreativer werden und mit mehr Motivation - Miteinander an den Server und an alle denken, als mit Drohschildern o.ä. und rumgemozze zu arbeiten , Anreiz - Ideen usw bieten. Beispiel Städte - ehrliche Meinung? Wir haben Geisterstädte durch die Bank und GS Besitzer werden ihre GSe selbst für Spottpreise nicht los.... man kann doch so viel machen und kreativ sein, Stadtwettbewerbe - Stadtintern, Märkte, Shops aufleben lassen und und und ..... weniger Bürokratie und Leute "bevormunden" und viel mehr Fun und leute mit tollen Ideen "mitreissen".


    Ich weiss schon warum ich überzeugte und glückliche Freebuilderin bin :grinning_squinting_face: sry wenn ich mit dem Post jmd auf die Füsse trete, aber das ist meine ehrliche Meinung.


    Last but not least, ich finde es super schade das den "Köpfen" des Servers offensichtlich so "wenig vertraut" wird und jeder überall mit reinquatschen, an jedem pups mit rummozzen/rumverbessern usw. will, genau diese Stimmung wird auch reflektiert und man "spürt" förmlich das jetzt rein Teamtechnisch enorm viel Disharmonie bis hin zur Vetternwirtschaft da ist (was ich persönlich super traurig finde) - mehr vertrauen in Owner und Admins, mehr positive Kreativität und wirklich etwas bewegen wollen (wenn man was bewegen will, kann man das auch! )


    Ares an der Stelle wünsch ich dir einfach nur Kraft, Nerven und Weitsicht für die Leutchen die wirklich gut sind und was bewegen wollen und auch können, die umsetzen können, positive Kritik üben und auch annehmen und mit an einem Strang ziehen. Du hast sehr viele echt richtig gute und loyale Leutchen im Team.


    Ich denke nicht das es an Maps liegt, welche gelöscht werden sollten (wenn überhaupt weniger bürokratisch übersichtlicher und einfacher für den User zugänglich - wie z.B. Spawn und die MS)


    Bevor das wirklich zu nem Roman wird :astonished_face: lass ich das jetzt einfach mal so im Raum stehen als "Newbie-LM-Meinung"


    lg



    swoops

  • Also Hier mein Vorschlag zu dem ganzen drum und dran! Viele Wünschen sich dies Viele Wünschen sich das, aber alles machen ist so gut wie unmöglich. Was wäre wenn die Kern Map gesplittet wird. DIe Frage wie jezet Gesplittit...? Janz einfach an diesen Bsp zu sehen und ja es ist viel Arbeit und ja ein server wird auch viel Arbeit bleiben, deshalb denke ich das ich eine Lösung gefunden habe, die Hundert Prozent von ein Paar leuten weiter Oben Zerpflügt wird. Deshalb denke ich das ein "Mehr/Neu" Viel Arbeit sein wird und deshalb warum dann nicht gleich so!


    Insel Umfang:
    Die inseln sollten so gemacht sein das Dort Bergketten so wie Schluchten und Canyons da sind, den jeder Mag Berge und dessen Schluchten und einfaches gerades Land sieht einfach doof aus.


    Die Spawn Insel besteht aus dem Ausgesuchten Spawn. Die Insel gestaltung sollte allerding Sehr Episch sein (Keine Wolken Kratzer) heißt zum Spawn angepasst! Desweiteren können dort viele Geheimnisse eingebaut werden wie z.b. Ein altes großes Schiffswrack womit ferder_ damals die Insel fand...



    Event Insel wo sicher viele User Helfen werden: Werden wie der Name schon sagt Events geben und Dungeons. Events werden durch Fliegenden Inseln verteilt (Eine Insel in der Luft worauf die Spleff Arena gebaut ist oder PVP). Sieht garantiert sehr geil aus^^ Zu den Dungeons...tja die werden auf allen inseln gebaut damit es immer wieder was zu entdecken gibt^^ Warum Fliegende Inseln? Ganz einfach dadurch müssen nicht soviele Sicherheits aspekte in betracht gezogen werden (weniger Ärger).



    Rpg
    wird eher Episch in Natur gehalten (Riesige Bäume und Felsen). Schöne Flüsse und kleine Dörfer + eine Hauptstadt. Große Felder, Quest und kleine Abenteuer mit Geschichte. Ganz Klar Mittelalter Stil. Hier können die User jede Menge Quest machen und sich wenn ein Clan besteht auch eingene Dörfer Bauen und des so mehr leute in ein Klan desto größer das Dorf/Stadt. Desto mehr erreicht wird desto mehr unterstützung bekommen sie vom land (Protekt, lieferungen ect.)
    Wie groß ist eine Stadt? Hängt von den Usern ab, die dort drinne Wohnen!
    bsp: 5 User Maximale Bauten=8
    10 User Maximale Bauten=16
    Warum immer mehr Häuser als User? Ganz Klar, weil auch Zwecks Häuser gebraucht werden wie Stadtlager, Rathaus, Getreide Silo, Windmühle ect.


    Reallife wird bleibt ganz klar. Heißt Jobfarm, Userprotects, Vorschläge, Städte ect...



    Sonstiges bleibt frei überlassen



    Der Vorteil an der ganzen sache ist, das LM schon sehr viel hat und man nicht unbedingt von neu Anfangen muss, sondern die nur verschieben. Nicht alles, aber vieles kann wirklich weg.



    Ich denke ich werde mir Heute noch was einfallen lassen und diesen Text erweitern um den Kram mehr schwung zu geben.



    Nur eine Sache Vorraus: Die Mall Stadt sollte weg und dafür Jeweils 10 Shops Pro Stadt und in jeder Stadt sollte auch nur ein Maß bestimmter Items Verkauft werden dürffen um das Wandern von Stadt zu Stadt und innerhalb der Stadt zu verbessern. Hier Ein Bsp. Die Stadt xy Ist eine Stadt Mit einer Großen Miene. Ind dieser Stadt könnnen die Einwohner der Stadt mit ihren Pass (Redstone Filteranlage) dort Mienen gehen Und an ihren Stand/Haus Rohstoffe wie Eisen Verkaufen.
    2tes Bsp: Stadt yz hat riesen Felder und dementsprechen werden in dieser Stadt auch nur Nahrung und dessen Werkzeuge Verkauft.



    PS: Natürlich sind auch mehr/andere Plugins von nöten.


    Wenn ihr ideen habt dazu, schreibt sie hierunter oder eine Pn an mich damit ich schauen kann, ob eure Vorschläge mit einbaubar sind


    Lg Nero


    Hier eine Art idee dazu

  • Hiho diggedy!


    Ich bin so einer, der Minecraft ursprünglich vor Allem wegen des wirtschaftlichen Aspekts spielte, und ich möchte noch mal was aufgreifen, was schon auf der ersten Seite stand.

    Zitat von Njerd

    ... Jobfarm aufgeben (damit mal Minecraft und nicht ich klopp obsi gespielt wird) ...

    Ich weiß nicht, ob man so weit gehen muss. Ich halte die JF schon wichtig für Leute, die sich schwer tun mit dem Handling und der Handelskultur und solchen Dingen. Aber was mich sowohl in meiner Anfangszeit als auch jetzt hat mich eins extrem angepiept: Es gibt recht wenige Items, die man im FB oder so gewinnbringender erwirtschaften kann, als wenn man irgendwas Stupides in der JF kloppt oder haut oder was weiß ich.


    Aber die JF ist eigentlich nur ein Symptom eines ganz anderen Problems. Die JF hat imho etwas zu gute Preise, und der offene Markt viel zu schlechte. Und ich rede von den Preisen von anfang des Jahres, die noch ca. doppelt so hoch waren wie jetzt. Für die meisten Items ist der Preis mehr oder weniger im freien Fall, nicht zuletzt dadurch, dass es extrem viele Items jeder Art gibt, und sobald der Preis für ein Item auch nur ein wenig steigt, irgendjemand sein gigantisches Lager dieses Items auf den Markt flusht. Deflation = Stagnation = doof.


    Eine Variante wäre ein Adminshop für viel mehr Items. Sinn und Zweck der Sache ist es aber nicht, einen Adminshop zu haben, sondern erstens Inflation erzeugen und auch steuern zu können und zweitens die Unmassen an allem möglichen Zeug, was in irgendwelchen Lagern über Monate gammelt, aus dem Wirtschaftskreislauf zu entfernen.


    Ich will mich jetzt nicht im Detail über die Mechanismen dahinter auslassen, aber es würde dadurch auf einmal wieder richtig lohnenswert, Sachen zu produzieren, weil es eine Preissteigerung gäbe und man somit mehr Geld für die produzierten Sachen kriegen würde. Ich hab oben geschrieben, dass ich Minecraft wegen des wirtschaftlichen Aspekts spielte (bzw. das war es, was mich ganz zu anfang zu MC gelockt hat), und ich produziere momentan NICHTS und verkaufe gelegentlich irgendwelche Restbestände an Wolle und ähnlichen Popelkram, und was ich so unterwegs finde.


    Ansonsten müssen dann natürlich auch die festgenagelten Preise von GS, Shops und dergleichen auch mit steigen. Preise in der JF sollten dann stets ein gutes Stück höher sein als im Adminshop, dafür kann man ja im FB mit verzauberten Tools und regelrechten Item-Fabriken viel schneller wirtschaften als in der JF.


    Letzten Endes ist das Ganze eine schonendere Variante von "Wir nehmen radikal allen Leuten alles Geld weg und leeren alle Truhen", was ich selbst voll doof fände, und vor Allem: was sich dann in 1-2 Jahren wiederholen würde.

  • wenn ihr einen Reset wollt kann mir das egal sein wenn ich meine iteams und Bauwerke behalten darf XD
    aber ich finde ein erste schon etwas oll.

  • Ich denke der Thread ist ^wichtig, alleine um mal Feedback der User zu bekommen. Letztendlich machen User einen Server ja aus. Der Thread wurde sicher nicht *Grundlos" eröffnet. Ich finde es auch wichtig sich nicht blind zu stellen oder wegzuschauen sondern etwas zu bewegen und nach vorne zu bringen.


    Brainstorming, gute Ideen können immer positives Bewegen, selbst wenn nur 1-2 gute Ideen dabei sind, welche effektiv und gut umsetzbar sind.


    Ich finde z.B. die Ansätze von Nero sehr gut. Einfach "übersichtlicher weniger überladen und geballt an einem Punkt". Events alle in einem Eventbereich (ob das jetzt Inseln sind oder sonst ein Areal, ist mir eigtl egal :grinning_squinting_face: Skybauten haben durchaus ihren Reiz), macht es sicher auch für die Eventleutchen einfacher und übersichtlicher ( 1+) . Weniger geballt ist oft mehr :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Was JF betrifft, ich persönlich finde diese sehr schön gebaut und absolut toll für neue User zum starten (auch wenn ich sie selbst kaum genutzt hab). Also am Wirtschaftssystem finde ich nur 1 Kritikpunkt und der liegt nicht bei der JF, sondern an den "mangelnden" Möglichkeiten des Verkaufens für alle, welche in Sachen Wirtschaft/Handel interessiert sind.


    Ich hatte MS in meinem 1. Post schon angesprochen, ich persönlich finde diese absolut unübersichtlich und das ist *imho* so ne richtig kleine Chaos-Ecke (die Wegführung, die Eingänge finde ich persönlich einfach zu uneinladend, unübersichtlich, die Erbauer mögen mir bitte verzeihen, da fehlt irgendwie eine *Klare Linie" welche die Shops das Einkaufen etcpp reizvoller und übersichtlicher macht) . Dazu kommt zu wenig Angebot/Möglichkeit für jeden der es sich leisten kann einen entsprechenden Shop zu erwerben. Man versuche mal einen 10er oder 15er Shop zu ergattern - ziemlich Chancenlos :upside_down_face: das macht traurig. Hier sollte dringend etwas zum positiven passieren und mehr Möglichkeiten für ALLE geboten werden.


    An diesem Punkt war ich von Anfang an froh das wir einen Handelschat haben (welcher leider viel zu viel mit dauermakros/Werbung für diverse Shops regelmässig "zugespammt" wird.


    Leuten das Invi, Lager sonst was Clearen ist *imho* die letzte Lösung um irgendwas anzukurbeln/auszubaden/hinzubiegen und der absolut falsche Ansatz, das würde ganz sicher nach hinten los gehen und zum Eigentor werden (wir reden ja nicht über "wie nehm ich den Leutchen den letzten Rest an Spass und Motivation"). Wenn dann am Kaususknacktus ansetzen und nicht die User für iwas was nicht gerade läuft on Top "bestrafen". Diesbezüglich finde ich z.B. nicht das die Preise zu niedrig sind und kann nur sagen Konkurrenz belebt das Geschäft die Wirtschaft und den Handel. Sry aber da steh ich persönlich für zu viel Fairness und gleiches Recht/Möglichkeit für alle und nicht das die sowieso schon reichen noch reicher werden weil sie "Preismonopole völlig überteuert halten". Man sollte schon was dafür tun und wenn das letztendlich heisst mit den überteuerten Preisen runter zu gehen um in der Wirtschaft Konkurrenzfähig zu bleiben.


    Lange Rede... ich bin für mehr einfach unkomplizierte übersichtlichkeit


    LG swoops

  • moin zusammen :smiling_face:


    folgender text ist dazu gedacht zu neuen ideen anzuregen und eine gemeinsame basis zu finden,
    indem man zuerst klärt wo man letsmine in zukunft sieht und wo handlungsbedarf am größten ist.


    um zu erkennen ob lm ein problem zur zeit hat und wo dieses liegt, sollten wir uns anschauen
    wo wir und lm im moment stehen. ich denke man kann dabei drei wichtige punkte betrachten,


    erstens, lm steht vor einem umbruch, von einer kleinen vertrauten community mit hauptsächlich
    kernspielern, die immer sagen früher war alles besser und dem was lm heute ist.
    einerseits halten die kernspieler alles zusammen, auf der anderen seite kommen täglich neue spieler
    dazu und das ganze system muss laufend angepasst werden.
    das geht dann eben soweit das man für jeden pups eine neue regel braucht, nicht alles durchweg direkt
    perfekt sein kann und das wirtschaftsystem schwer zu händeln ist.
    aber was macht lm aus? die wachstumsrate und masse an neuen oder die spielerbindung, das gefühl
    für jeden einzelnen hier was aufbauen zu können?
    schauen wir uns mal andere server an mit tausend plugins und noch mehr spielern:
    man baut sich zwei tage was auf, die wirtschaft ist genau abgestimmt und man ist kein zahnrad in einer
    großen maschine, sondern man hat das gefühl das es allen dort eigentlich vollkommen egal ist ob man dort spielt
    oder nicht. solche server sind so sehr auf masse ausgelegt das es kaufbare ränge gibt damit der server bezahlbar
    bleibt und von der registrierung, über die einweisung bis hin zum löschen deiner sachen bei inaktivität
    läuft alles automatisch ab. wollen wir mit lm dahin?


    zweitens, pendelt sich gerade alles in kleineren spielergruppen wieder ein. nachdem 1.6 und das neue fb raus kam,
    hat sich eine menge geändert. viele haben angefangen ihr eigenes ding im fb zu verfolgen und sich neu zu orientieren.
    sei es die zusammenarbeit mit neuen spielern die man kennengelernt hat, die aufgaben die man für den server
    übernommen hat oder einfach die wünsche/ziele die man sich gesetzt hat.
    alte arbeit/projekte wurden links liegen gelassen und meinche kehren zu dieser arbeit zurück und anderen ist
    das neue wichtiger. ich denke auch das ist ein wichtiger punkt wenn man verstehen möchte warum sich gerade
    jetzt soviele neue dinge und änderungen wünschen. ich unterstelle mal: die meisten wissen gerade selbser nicht was sie genau wollen,
    oder haben sich noch keine wirklichen gedanken darüber gemacht wie ihre wünsche auf lm passen.


    drittens, die wirtschaft. auch hier ist es wichtig die entwicklung auf lm zu betrachten, der knackpunkt in meinen augen
    ist die balance zwischen der kaufkraft der neuen und alten spieler. den reichen spielern kann ein grundstück garnicht
    teuer genug sein um geld aus dem system zu ziehen, damit das system stabil bleibt und den die neuen möchten
    möglichst schnell eine eigene produktion, ein erschwingliches grundstück/protect/shop.
    meiner meinung nach liegt das problem aber garnicht beim kontostand oder der anzahl der grundstücke
    sondern einfach beim überangebot der items überhaupt.
    es ist von allem zu viel da, ein neuer möchte sich heute was neues aufbauen, farmt, verkauft die sachen etwas billiger als
    der typ von gestern, versucht sich was aufzubauen. morgen kommt der nächste, farmt, verkauft die sachen wieder
    etwas billiger als der typ von heute, den er möchte ja auch seine items los werden.
    das geht dann eine ganze zeit so und dann fragen sich noch einige warum alle soviel geld haben und die preise im keller sind.
    aber das ist das system von minecraft. man farmt, man hat über kurz oder lang immer mehr als man braucht.
    wie soll man dagegen wirken? resetten wird nicht das problem lösen sondern nur aufschieben.
    alles teurer machen? dann brauchen neue noch länger um aufzuholen und die itempreise selbst bleiben trotzdem im keller.


    allen kann man es eh nicht recht machen, aber meine überlegung (ähnlich wie KibYah´s) wäre eine kombination.
    man resettet das gesamte geld, richtet eine serverseitige preisregulierung ein (adminshop für den verkauf zb)
    und passt danach preise für grundstück, shops und protects an.
    neue spieler/spieler die sich nicht mit dem handel auf lm auskennen tragen somit ihre erfarmten sachen in
    den adminshop und überfluten nicht den markt mit stein/dirt/kohle/eisen etc.
    (den dadurch wird der handel wieder für spieler uninteressant und jeder bunkert sein zeug weiter)
    und spieler die länger dabei sind möchten wieder ihr kapital zurück und tragen ihr lager in den adminshop.
    damit erreicht man eine stabilisierung der preise auf lange sicht, der handel ist wieder für alle interessant
    und relativ betrachtet hat jeder soviel wie er voher hatte. (alte spieler mehr, neue weniger)
    win-win für beide seiten und wenn man den stabilen kurs von diamanten mit anderen waren vergleicht,
    sieht man das dieses system funktioniert.


    ich hoffe das damit etwas verdeutlicht wird das irgendwie alles zusammen hängt und jede änderung einfluss
    auf viele punkte des laufenden spiels hat. damit möchte ich auf keinen fall jemand davon abhalten
    tolle und riesige veränderungen zu posten, aber ich bin der auffassung wir sollten an dem
    diamanten "letsmine" weiter schleifen und ihn nicht wegwerfen und schauen was aus dem nächsten
    rohling wird.


    zum schluss noch ein paar anmerkungen:
    -zu den events
    die meisten liegen leider außerhalb meiner onlinezeiten, aber wer im forum mitliest
    und die ankündigungen verfolgt, weis das die jungs sich eine menge arbeit machen und vertraue
    darauf das sie auch in zukunft wissen was den leuten spaß macht.
    -zu den ganzen teammitgliedern
    ich find es super das lmz/lmtv, jf-team und fbc mittlerweile einen teamstatus haben. was ist den "das team"?
    das sind die leute die was für den server machen und viel zeit investieren den server zu verbessern.
    wie soll man da einen strich ziehen und sagen alles nach den polis und sups gehört nicht zum team, weil...
    warum den strich nicht nach den archis ziehen? oder nach dem jf-team?
    weil die aufgaben nicht viel mit einander zu tun haben. nach den admins kommen die mods dann die archis und
    danach arbeiten alle auf einer stufe miteinander in unterschiedlichen bereichen.
    wenn dann einigen ein ingamerang wichtig ist damit sie spaß an der arbeit haben dann ist es mir persönlich doch
    egal ob ein neuer nicht direkt weis was lmz heist.


    und jetzt erstmal genug geschrieben, versuchen wir rauszufinden wo lm gerade steht und wo wir hin möchten
    und zeigt mir einen server in der größe der seine user fragt was sie gerne haben möchten :winking_face:


    lg