Zukunft des Servers

  • Ich nehme mal swoopsy als Beispiel:


    Sie hat sich gemeinsam mit Slide in den 4 Wochen in denen sie hier sind eine riesige Farm aufgebaut und nicht wenig Geld sowie Items erfarmt also finde ich einen Wirtschaftsreset trotzdem unnötig :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Und man bedenke in 2-5 Wochen kommen wieder viele neue und die User die schon länger da sind haben wieder Geld erarbeitet und Items gefarmt womit die Chancen für Neulinge sowieso sinken würden egal ob wir die Wirtschaft reseten oder nicht. Viele werden sofort wieder Geld und Items farmen und schon nach wenigen (!) Tagen so manches Item erfarmt haben. Das neue Freebuild ist noch recht neu und noch nicht 100% erkundet also bestehen da mehr Chancen für alle als wenn die Wirtschaft resetet wird.

  • emp, was soll ein Wirtschaftsreset bitte positives bringen und bewirken?


    Gleiches Recht für alle? Hmm ... hat nicht jeder hier bei null angefangen oder hab ich irgendwas verpasst ? - man finde den Fehler... und jetzt wieder bei Null anfangen für was? Mir leuchtet die Argumentation hier nicht ein - Danach viel handeln? öhm mit wem, wenn alle kein Geld haben lol ? :confused_face: (ok alle bis auf die, welche "Gehälter" fürs begleiten des entsprechenden Ranges vllt. bekommen)


    Ich/Wir haben richtig hart für unser Geld geschuftet, Tage lang nur gebuddelt, glvlt und verzaubert um uns aufzubauen und gespart.... nochmal fange ich nicht bei 0 an und schon garnicht ohne eine wirkliche Argumentation und sichtbaren Grund dafür ! Ich baue mit Sicherheit kein Projekt erst mal wieder Tagelang mit Holz-Eisen-Hacke-Schippe oder ähnliches weiter ... und ich habe auch kein Bock das jeder und das wären wir ja dann fast alle ins Neue Freebuild rennt und dort alle erst mal wieder anfangen müssen sich Dias - Erze etcpp zusammen zu suchen: Das Neue Freebuild wäre innerhalb kürzester Zeit wieder zerpflückt - wieder ausgelutscht und geplündert/unansehlich/unübersichtlich/hässlich und min. unterirdisch für den poppo .


    Wir bauen an einer wunderschönen grossen unterirdischen Bahnverbindung - echt keine Lust zusätzlich das alle 10 min etwas zerstört wird weil die leutchen nix mehr haben und auf der Suche sind. So leid es mir tut, es waren alle über das NEUE Freebuild happy - die Archis haben ne Menge geleistet alles so hin zu stellen .... und jetzt arbeiten wir an einem Plan wie ruinieren wir das auch noch am schnellsten? Think about ... Das doch ein absolutes Eigentor in jede Richtung!


    Ich persönlich brauche keine Beschäftigungstherapie das ich nach dem ganzen Aufbau wieder bei null wie ein absoluter Neuling anfangen muss um später iwann dort weiter machen zu können wo ich jetzt stehe - UM dann FESTZUSTELLEN wow wir sind genauso weit wie vorher auch .... denn gebracht hat es Null !


    Dazu kommt das ne Menge Leute an Projekten arbeiten, auf Protecte weiss der Geier wie lange schon sparen - und das soll alles genommen werden?


    Mit welcher Begründung - ich fragte das schon mal -


    Mit welchem Argument? Wo bringt das den Server positiv weiter? Wo bewirkt es etwas Positiv? Wo setzt das an den EIGENTLICHEN Serverprobs an? - Antwort:


    Nirgends - *imho* bewirkt solch ein Plan das absolute Gegenteil um dann festzustellen das es nichts gebracht hat ausser wieder ein extrem zerfranztes hässliches Freebuild und stinke saure Leute (wo ich mich dazu zählen würde)


    An diesem Punkt kann ich vielen Vorrednern nur Recht geben und beipflichten - ich wäre bei einem Wirtschafts-Geld-Item-Reset definitiv auch weg.


    Es sollte echt langsam mal umgedacht werden und nicht blind willkürlich gehandelt/vorgeschlagen werden. Probleme bitte an den Schwachpunkten angehen und nicht mit Rundumschlag dauernd von Resets sprechen - denn DAS wirkt keinen vorhandenen Probs entgegen ! und um Njerds Worte zu benutzen das geht mir langsam auf den Sack - verunsichert noch mehr und mir fällt langsam echt der Bock um.


    Zum Thema Wirtschaft wurden *imho* sehr tolle Vorschläge gemacht um das übel (welches ich nachwievor garnicht sehe lol ) an der Wurzel zu packen -


    - Adminshop


    - übersichtliches MS mit klarer Linie und Wegführung


    - Shopmöglichkeiten gleiche grössen, gleiche Chestanzahl für alle


    - Mietplugin usw .... das sind Ansätze mit denen man etwas wirklich auf Dauer bewegen kann - aber nicht User für was auch immer bestrafen nur weil einzelne nicht zufrieden, zu faul oder what ever sind !


    Elli an der Stelle +1


    So langsam hab ich das Gefühl das manche einfach nur Entertaint werden wollen, weil sie mit sich selbst nichts anzufangen wissen... eines weiss ich mit sicherheit, genau diese Leute sind nach einem halben Jahr wieder gelangweilt und fangen dann wieder an an allem rumzumozzen - am besten noch solche leute die nebenbei noch weitere 10 spiele spielen und nirgendwo mehr "ihre Befriedigung" finden und an nichts mehr aus der eigenen Unzufriedenheit ein gutes Haar lassen. << Den Schuh darf sich gerne jeder anziehen dem er passt


    habe fertig


    swoops

  • Swoops wie lange bespielst du nochmal diese Map hier ?


    Wir alle ca. 2 Jahre, also verstehe ich deine Argumentation, für dich mag das neu sein aber nicht für die Allgemeinheit.


    Und aus diesem Grund steht nunmal eine Veränderung an !


    Minecraftserver findest du keinen, nicht einen einzigen der es geschafft hat so lange an einer Map festzuhalten.



    Und nun ist nun einmal die Luft ganz raus. Jetzt müssen wir nur einen Mittelweg finden.


    Jedem Recht machen wird kein Konzept. Allerdings habt ihr alle die Möglichkeit gute Argumente zu bringen und evt. wird es auch Gehör finden.


    Nocheinmal wir Moderatoren und Admins bringen hier genauso Ideen und Vorschläge bei, Fakt ist dabei es sind und bleiben vorerst Ideen.


    In gewissen Punkten haben wir evt. andere Ansichten, aber dh. nicht das ich zB. fest an meinem persönlichen Konzept nicht auch was ändern kann, wenn ich überzeugt werde.


    Das Ding ist einfach im Kern wird mein Konzept so kommen. Das weiß ich zu 99%, 2.5 Jahre Serverleitung bringen Erfahrungen mit.


    Also die Aussage betrifft aber auch nur das was die Hauptmap betrifft. Alles andre mit Plugins und Wirtschaft bleiben da aussen vor. Das weiß noch keiner.
    Das wir die Hauptmap verändern, dafür lege ich meine Hand ins Feuer, wie die Details aussehen, das weiß noch keiner und da sind jetzt hier alle gefragt.



    EDIT: Natürlich weiß ich das nicht zu 100% aber ich stelle es so dar, denn ich hoffe das es so kommt :winking_face:

  • Emp ich stehe persönlich positiver Veränderung wenn diese wirklich was bringt nicht im Wege.


    Allerdings stelle ich mich megaquer bei absolut unweitsichtigen, blinden und negativen Vorschlägen, welche noch mehr negatives mit sich bringen. Welche keine Probleme lösen sondern *imho" noch mehr negatives und noch mehr Probleme schaffen bzw. on Top noch wirklich gut laufende Dinge auch kaputt machen. Da nehme ich speziell das Beispiel Wirtschaftsreset - es gibt imho kein Argument - Jeder hat bei Null angefangen also komme mir keiner mit jeder ne Chance - die armen Neuen - ich bin auch "Neu" für arme faule hab ich keinerlei Verständnis - die würden danach genauso faul sein :face_with_tongue: ... für mich eher Willkür welche nach ein paar monaten feststellen lassen würde, dass man genauso weit ist wie vorher auch und natürlich ein ZERMINTES zerstörtes neues Freebuild dazu hätte.


    100% gegen ein Wirtschafts-Item Reset - es würde mehr Schaden anrichten noch mehr Probleme schaffen als offensichtlich schon vorhanden sind.


    Vllt wirklich mal auf die RICHTIGEN Probs konzentrieren und nicht daran arbeiten zusätzliche schaffen zu wollen


    lg swoops


    PS: wenn du mein Post davor vllt nochmal liest, stellst du vllt fest, das es mir nur um die Folgen an dieser Map dann geht :winking_face:

  • @swoops
    lass es doch einfach die jetzt mal die leute zu kritisieren die für einen reset sind.
    hier werfen alle ihre ideen in einen topf, gute und schlechte und zur gegeben zeit wird das
    dann ausgewertet.
    wenn du in den texten keine argumente entschlüsseln kannst oder einfach nur anderer ansicht
    bist dann gehört das nicht hier rein.
    du hast sicher noch die gelegenheit deine ansicht zu vertreten wenn explizit über einzelheiten
    diskutiert wird.

  • Ich respektiere deine Meinung zu dem Wirtschaftsreset.


    Ich persönlich spreche mich für einen Reset aus, das hat verschiedene Ursachen.


    Ich habe persönlich schon mehrere erlebt und zu keiner Zeit hat es sich als negativ herausgestellt, noch nie :grinning_face_with_smiling_eyes: wirklich :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das Problem ist einfach nur ich verstehe die neueren User, die sich gerade erst hier was aufgebaut haben.


    Aber das Gejammer ist nur solange zu hören gewesen bis der Umzug oder der Reset da war. Danach hat man darüber nichts mehr gehört.


    Ich sage ja auch nicht das ist richtig oder das ist falsch, in meiner Meinung spiegelt sich eben einfach nur das wieder, was ich gesehen, erlebt und selbst gespürt habe, nicht mehr nicht weniger :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also weiter gehts, Leute was sind eure Ideen für den Server. Da geht doch noch mehr auf ! Jeder hat eine Meinung !

  • Serverkonzept:


    Grundsätzlich halte ich es für wichtig, dass man zentrale
    Gebäude im Stadtkern hat. Ein Stadtkern, der attraktiv gestaltet wird, damit
    Spieler sich dort treffen und zusammen kommen, was ja schließlich auch die
    Community fördert. Dazu sollten zentrale Gebäude Funktionen besitzen, die dazu
    aufrufen, sie auch zu besuchen. Im Folgenden nenne ich einige Gebäude und
    Funktionen, die ich mir dafür vorstelle:



    Bank:


    Die Bank sollte das Hauptzentrum aller Geldgeschäfte sein.
    Im Moment gibt es sozusagen nur das Bargeld. Dieses kann man unterwegs mit
    /money natürlich auch einsehen, denn in meinen Geldbeutel kann ich jederzeit
    hineinsehen. Das sollte auch zukünftig so bleiben. Doch wer rennt mit Millionen
    von Euros in bar rum. Niemand! Was machen also die meisten Menschen? Sie
    bringen ihr Geld zur Bank und zahlen es ein, denn es gibt Zinsen auf ihr Geld.
    In den Banken könnte jeder Spieler somit also ein Konto eröffnen. Wenn ich mich
    dann an einen Bankautomaten (dies ist ein Pluginschild) stelle (und NUR dort),
    kann ich mein Geld beliebig zwischen Konto und Geldbeutel hin uns her
    transferieren bzw. überhaupt meinen Kontostand abrufen. Ebenfalls kann ich auch
    nur dort Überweisungen tätigen. Der Befehl „/money pay…“ für unterwegs würde
    somit wegfallen und nur noch am Bankautomaten funktionieren. Dies könnte man
    vielleicht realisieren, indem man diesen Befehl nur dann ausführen kann, wenn
    man vor einem Bankautomat steht, ansonsten ist er überall gesperrt.



    Um dem Ganzen Leben einzuhauchen, könnte man ja noch
    Schalter mit NPC´s einrichten.


    Mögliche Kritik:


    Natürlich kann es auch hier Leute geben, die keinen Bock auf
    die damit zusammenhängende Lauferei zur Bank haben. Sie argumentieren dann
    beispielsweise damit, dass wir ja heutzutage Smartphones haben, bei denen man
    den Kontostand einsehen und Überweisungen tätigen kann, egal, wo man ist.
    Sicherlich kein falscher Aspekt und vielleicht in heutigen Zeiten auch
    realistischer. Aber hier nochmal der Hinweis auf die Grundidee: Community
    fördern. Zentrale Punkte anbieten. Letzten Endes müsst ihr ja doch zur Bank, um
    euer Gehalt abzuholen bzw. Geld einzuzahlen. Zu Gehältern in einem anderen Teil
    des Konzepts.


    Mein Vorschlag für ein Plugin könnte Sign Bank sein:



    http://www.youtube.com/watch?v=0sccGz81QQE



    Krankenhaus:


    Auch ein Krankenhaus sollte eine Funktion besitzen. Und was
    wäre hier naheliegender als die Heilung
    sämtlicher Krankheiten und Zustände? Nach meiner Vorstellung richtet man dort Behandlungszimmer ein. Diese können
    verschiedener Art sein. Beispielsweise wird man automatisch voll geheilt, wenn
    man ein normales Behandlungszimmer betritt. Man wird entgiftet, wenn man die toxikologische Station betritt. Wenn
    man Schwäche o. ä. hat, geht man zum Krankenhauspsychiater.
    Hier könnten überall NPCs in den Zimmern sein, die es wieder beleben. In der
    ebenfalls im Krankenhaus befindlichen Apotheke
    kann man z.B. Heilungstränke kaufen oder andere „Arznei“. Natürlich kann die
    Apotheke auch ein eigenständiges Gebäude auf dem Server sein.


    Ein weiteres Feature könnte sein, dass man nach dem Tod
    immer beim Krankenhaus wieder spawnt. Dort könnte man dann beispielsweise eine
    Intensivstation oder Notfallaufnahme einrichten.


    Mögliche Kritik:


    Hier kann man natürlich die Sinnhaftigkeit anzweifeln. Klar
    kann man sich heilen, indem man sich satt isst und wartet. Klar sind die ganzen
    Effekte wie Schwäche oder Vergiftung meist nicht so lang anhaltend, dass man
    damit zum Krankenhaus laufen müsste. Bis dahin sind sie meistens schon wieder
    ausgelaufen, weswegen die „Behandlung“ in den Zimmern vielleicht erstmal nicht
    so interessant ist. Hier wäre die Frage, ob es möglich ist, die Dauer von
    sämtlichen „Debuffs“ deutlich zu erhöhen (auf z.B. ca. 30 min), um den Gang zum
    Krankenhaus lohnenswert zu machen.


    Wie wird man überhaupt vergiftet?


    Vergiftet werden könnte man (neben Fläschen, was aber eher
    im PVP-Bereich anzutreffen wäre) beispielsweise durch verdorbene Lebensmittel.
    Hier wieder eine Frage an Kleincraftler: Kann man einstellen, dass der Verzehr
    „normaler“ Nahrung zu einem gewissen Prozentsatz (z.B. 5%) zu Vergiftung führt?


    Wie wird man geschwächt?



    Geschwächt ist man automatisch immer dann, wenn der
    Hungerbalken auf z.B. 1 oder weniger geschrumpft ist. Klar kann man sich wieder
    satt essen, dennoch hält die Schwächung noch länger an (vielleicht auch 30 min.),
    denn im echten Leben ist man auch nicht wieder sofort einsatzbereit, wenn man
    was gegessen hat.


    Nach diesem Prinzip wird es deutlich attraktiver oder
    generell interessant, ein Krankenhaus aufzusuchen. Natürlich auch gerade
    deshalb, da es hier z.B. Heiltränke zu kaufen gibt.



    Versicherungen:


    Eine weitere Idee wäre eine Versicherungsagentur. Dort kann
    man die verschiedensten Versicherungen abschließen, welche natürlich richtig
    teuer sind und regelmäßige Kosten verursachen wie auch im echten Leben. Hier
    ein paar Vorschläge meinerseits:



    Krankenversicherung:


    Besitzer einer KV sind geschützt vor Vergiftung durch
    Lebensmittel.



    Zusatzversicherung:


    Besitzer einer ZV sind geschützt vor Schwäche.



    Unfallversicherung:


    Unfallversicherte dürfen ihr Inventar behalten, wenn sie
    sterben.


    Sicherlich gibt es hier noch viele andere mögliche
    Versicherungsideen, hier sind die kreativen Köpfe gefragt, es sollte jedoch
    realistisch bleiben, also nicht mit Unsterblichkeitsversicherung oder solche
    Dingen.



    Gefängnis/Gerichtsgebäude:


    Wo es Justiz gibt, muss auch Strafvollzug herrschen. In
    Gefängnissen sitzen die besonders auffälligen Spieler ihre ingame Zeit ab. Über
    die Höhe der Strafe könnte bei einem Gerichtsverfahren gesprochen bzw.
    „verrichtert“ werden. Dies könnte zum Beispiel neue Jobs für den Server bieten,
    also Richter, Geschworene etc. Ist aber sicher eher als zusätzliches
    Spaßfeature zu betrachten, da ich mir vorstellen könnte, dass ein
    Vollzeitgerichtshof mit zu hohem Aufwand verbunden wäre. Dennoch gehört es rein
    bautechnisch dazu, wenn man mich fragt.



    Bahnsysteme:


    Eines der Dinge, die mir hier bislang am meisten fehlen, ist
    ein ausgebautes Schienennetz für den Verkehr zwischen verschiedenen Bereichen
    der Karte. Ich habe durch Gespräche mit anderen Spielern und Teamlern hier
    erfahren, dass ein Bahnsystem hier schon vorgeschlagen wurde. Es wurde
    jedoch (meines Wissens nach) letzten
    Endes immer abgelehnt, weil es als zu problematisch angesehen wurde. Es wurden
    hier einige Probleme genannt, welche ich nun nicht alle aufzählen möchte.


    Ich möchte an dieser Stelle stattdessen ein Plugin
    vorstellen, welches alle genannten Probleme beseitigt und ein Bahnsystem
    demnach für LM ermöglichen würde. Die Rede ist von MineCartMania. Ich möchte
    dies an einem kurzen Beispiel erläutern:


    Nehmen wir an, es gibt eine Strecke zwischen A und B und ich
    will diese mit dem Minecart nutzen. Ich betrete also den Bahnhof und begebe
    mich zum entsprechenden Gleis, wo es Richtung B geht. Dort steht eine Kiste am
    Gleisanfang und daneben befindet sich ein Knopf. Auf Knopfdruck wird das
    Minecart auf die Schiene gesetzt, sammelt mich ein und fährt los, alles völlig
    automatisch.


    Während der Fahrt kann ich NICHT aussteigen, sondern werde
    am Zielort B automatisch auf einen definierten Zielpunkt abgesetzt, während das
    Minecart in die Kiste am Ende des Gleises fährt.


    Weitere Features wären:


    - Automatische Fahrtkosten: Pro Druck auf den Knopf wird ein
    festgelegter Betrag (z.B. 2 Mark) abgezogen



    -Dauerkarten: Natürlich sollte es dann auch Monats oder
    Jahreskarten geben mit entsprechenden Rabatten. Hier geht es natürlich um
    Ingamemonate und-jahre, welche man genau berechnen kann.



    Die Dauerkarten könnte man beispielsweise an einem
    NPC-geführten Schalter kaufen.


    Mögliche Kritik:



    Kann es da nicht zu Kollisionen kommen, falls andere Spieler
    während der Fahrt, am Start oder Zielbahnhof übers Gleis laufen?



    Nein, denn man baut die Strecke komplett als U-Bahnsystem
    auf. Demnach sind die Strecken von außen nicht zu erreichen, da man diese auch
    noch protectet. Es kann also niemand auf die Strecke gelangen.



    Auch im Start- und Zielbereich gibt es keine Probleme, denn
    das startende Minecart sammelt den Spieler ein, wenn er sich im Radius von 4
    Blöcken befindet. Man muss also nicht direkt neben der Schiene stehen, weswegen
    man auch hier so bauen kann, dass im Start- und Zielbereich niemand das Gleis
    betreten kann.


    Das betreffende Plugin kann man sich hier ansehen:



    http://www.youtube.com/watch?v=D0m3kcVlPe8

  • Ich spiele nun seit über 20 Monaten auf dem Server und fände ein reset sinnlos!
    1.Die Map ist erst neu
    2.Macht die Map immer noch Spaß
    3.Hat man sich wieder mittlerweile wieder sooo viel erfarmt........und das weg? :o
    Ich stimme Slide08 völlig zu.Mittlerweile hat das Ponte Rosa Team komplett aufgehört weiter zu bauen weil man befürchtet das es Resetet wird.Was bringt es wenn man jetze alles der User auf Null setzt?Nix!Ich finde es sinnlos da die/das/der Freebuild erst ziemlich neu ist.Meiner meinung nach würde ich wenn erstmal die Hauptmap neu "bearbeiten" da sie einfach nur Laggt und unübersichtlich ist(bzw. der Spawn)



    MFG Laterman



    PS.: Das ist meine Meinung

    Einmal editiert, zuletzt von Laterman ()

  • Mall/Arkadenshopping/Kiosk/Wochenmärkte:


    Die Mallstadt ist ohne Frage eine gute und auch schöne
    Möglichkeit für User-Shops. Allerdings ist hier auch oftmals nichts los und man
    geht alleine durch die Einkaufsgebiete. Ich finde das sehr schade und besonders
    communityförderlich ist es demnach leider auch nicht.


    Eine andere Möglichkeit, Usern den Verkauf eigener Items bei
    gleichzeitiger Wahrung der Community zu ermöglichen, wäre ein großes
    Kaufgebäude (ähnlich wie beim Arkadenshopping). Dieses muss entsprechend groß
    sein und viele Verkaufsflächen bieten, die von den Usern angemietet werden
    können. Wichtig ist dabei die Tatsache, dass es um MIETEN geht und nicht um Kaufen.
    Hier könnten beispielsweise verschieden große Flächen zu unterschiedlichen
    Preisen angeboten, um beispielsweise die Lage im Kaufhaus zu kompensieren. Für die
    eigene Verkaufsfläche zahlt man dann in regelmäßigen Abständen eine Grundmiete.
    Nun kann man in seinen Shops Kisten zum Verkauf aufstellen. Die Anzahl der
    Kisten bestimmt, wie viel noch auf die zu zahlende Grundmiete drauf kommt. Das
    bisherige Shopsystem bietet die Möglichkeit, festgelegte Mengen zu festgelegten
    Preisen zu kaufen und zu verkaufen. Dies kommt mir jedoch etwas eingeschränkt
    vor.


    Hier würde ich gerne das Plugin Quick Shop kurz vorstellen.
    Bei diesem kann beim Kauf oder Verkauf eine konkrete Menge angegeben werden,
    die gehandelt werden soll. Beispielsweise muss man so nicht 32mal auf das
    Kaufschild klicken, sondern gibt einmal „32“ ein und erhält die gewünschte
    Menge sofort.


    Auch hierzu eine kurze Präsentation:


    http://www.youtube.com/watch?v=6NpkVd2mA7Y#t=191



    Eine weitere Idee sind Kioske (ja, das ist wirklich die
    Mehrzahl von Kiosk). An verschiedenen Stellen der Stadt könnte man Kioske
    aufstellen, kleine (ca. 4 mal 6 Blöcke) Verkaufsstellen (4 Kisten) mit kleinen
    Snacks für zwischendurch (Äpfel, Kekse etc). Diese kann man wahlweise an User
    vermieten oder einfach über den Adminshop laufen lassen mit NPC, um sich
    Aufwand zu ersparen. Dies soll einfach ein nettes Feature sein, welches belebend
    wirkt.


    Von Zeit zu Zeit (zum Beispiel jeden zweiten Samstag und Sonntag
    im Monat, also alle 4 Wochen) könnte man Wochenmärkte anbieten, die bestimmte
    Themen haben (z.B. Holzwaren, Nahrung, Elektromarkt oder so). Dazu müsste ein
    Marktplatz errichtet werden mit einigen Verkaufsflächen (etwa so groß wie
    Kioske mit 3 Kisten). Da diese rar sind (vielleicht 20 Flächen), werden diese
    einen Tag vorher versteigert, damit die User noch Zeit haben, den Stand bis zum
    nächsten Tag zu errichten.


    Der Markt würde dann samstags von 12 Uhr bis sonntags um 18
    Uhr betrieben werden. Nach 18 Uhr wird der Betrieb eingestellt und die Kioske
    müssen spätestens bis zum nächsten Tag abgebaut werden.



    Lotterie:


    Ein weiteres tolles Feature wäre die Lotterie. Hier kann man
    täglich ein Los für einen gewissen Preis erhalten. Die Kosten jedes gezahlten
    Loses wandern in den Tagesjackpot. Jeden Tag zu selben Zeit wählt die Lotterie
    dann einen zufälligen Spieler, der den gesamten Jackpot gewinnt, also die
    Summer aller gekauften Lose. Eine nette Funktion, die das Leben auf LM noch
    etwas aufpeppt.


    Lose kaufen könnte man zum Beispiel an den verschiedenen
    Kiosken der Stadt.


    Hier ein Beispiel:


    http://www.youtube.com/watch?v=2nynfKCmr64



    Hotel statt New Heaven:


    Der nächste Punkt ist eher den Neulingen gewidmet, zu denen ich
    selber ja auch gehöre. Bislang gibt es ein Startgelände, welches speziell für
    Neulinge gedacht ist. Dort können die neuen Spieler kostenlos ein 10 mal 10
    großes Freigrundstück erhalten, müssen aber innerhalb von zwei Wochen umziehen
    und alles abbauen oder löschen lassen. Mir kam dies nicht besonders motivierend
    vor und ich könnte mir vorstellen, dass dies auch andere so sehen. Klar gibt es
    Leute, die generell eher den Freebuild-Aspekt bevorzugen, jedoch sollte man die
    Reallife-Interessierten eine Alternative bieten. Hier denke ich an ein Hotel,
    welches groß genug angelegt sein muss (ca. 50 Zimmer). Alle Zimmer haben die
    gleiche Fläche und Ausstattung. Darin sollten sich somit neben diversen
    Dekoelementen eine Workbench, Ofen sowie eine Kiste und ein Bett befinden. In
    der Kiste befindet sich das Starterkit für den neuen Spieler. Im Hotel würde
    dann auch die Einweisung typischerweise enden.


    Die Zimmer können für eine bestimmte Zeit kostenlos gemietet
    und bewohnt werden, bevor dann ausgezogen werden muss. Der Vorteil gegenüber
    einem Anfängergrundstück ist schlicht und einfach, dass es quasi keinen Verlust
    gibt. Die Sachen aus der einen Kiste im Zimmer kann man bequem mitnehmen. Des
    Weiteren sind die Neulinge direkt von Anfang an unter sich und lernen sich
    kennen. Community lässt grüßen.


    Wer mehr Lagerplatz braucht, kann ja vielleicht diesen bei
    städtischen Lagerhäusern der Stadt bekommen, natürlich auch alles für bestimmte
    Zeiträume mietbar und gerechnet pro Kiste bei einer maximalen Anzahl von z.B. 2
    Doppelkisten.



    Grundstücke:


    Grundstücke sollten an möglichst vielen Stellen der Hauptmap
    angeboten werden, um viel Auswahl zu haben. Generell sollte darauf geachtet
    werden, Grundstücke möglichst zentral zu halten und von dort aus langsam nach
    außen zu gehen. Damit nicht wieder irgendwann Spieler da sind, die 7 Häuser
    überall stehen haben und damit andere blockieren, ist die maximale Anzahl an
    Grundstücken begrenzt (auf z.B. 2). Grundstücke sollten dann zukünftig nicht mehr
    gekauft werden können, sondern genau wie Shops und andere „Besitztümer“ nur
    noch gemietet.


    Wieso?


    Als eines der größten Probleme sehe ich die Tatsache, dass
    man irgendwann an den Punkt kommt, wo man alles Mögliche hat und sich
    irgendwann vor lauter Langeweile nicht mehr zu beschäftigen weiß. Daher muss
    man hier Abhilfe schaffen. Dies kann zum Beispiel dadurch gelöst werden, dass
    man permanente Anlässe bereithält, das Geld permanent gebraucht wird.


    Beispiel:


    Wer länger auf dem Server spielt, hat beispielsweise (nach
    dem vorgestellten Konzept) irgendwann die maximale Anzahl an Grundstücken,
    mietet sich regelmäßig den Shop und ist über sämtliche Arten versichert. All
    das verursacht laufend und niemals endende Kosten. Der Spieler ist also ständig
    dazu aufgerufen, sein Geld zu vermehren, um nicht irgendwann alles zu verlieren. Das kommt uns aus dem Reallife
    bekannt vor. Wer einen gewissen Standard in seinem Leben halten will, der muss
    dafür auch entsprechend arbeiten. Dieses Konzept bietet also Langzeitmotivation,
    da man immer was zu tun hat, wenn man das, wofür man hart arbeitet, längerfristig
    behalten will.

  • Naja wenn es nur die Hauptmap wäre wäre es gut aus dem einfachem grund weil es zumindest bei mir(ich weis nicht ob das bei anderen auch der Fall ist)laggt und ich finde das sie zu unübersichtlich ist,vor allem für neue,klar sie werden eingewiesen aber trozdem ist es am anfang sehr schwierig sich zu orientieren.



    MFG Laterman

    Einmal editiert, zuletzt von Laterman ()

  • Ränge:


    Da hier soviel über Ränge gesprochen wird, klinke ich mich
    da auch mal ein. Ich persönlich als Neuling fand es anfangs sehr verwirrend, im
    Chat Dinge wie LMZ LMM etc. zu sehen. Schöner anzusehen wären hier
    Bezeichnungen wie Journalist, Redakteur usw. Also Jobs benennen, die es auch
    wirklich gibt. Macht auch für Neulinge einen wesentlich strukturierten und geordneten
    Eindruck.



    Wirtschaft/Arbeitsamt:


    Die Wirtschaft ist sicherlich generell ein sehr schwieriger
    Punkt. Die jetzige Situation sieht so aus, dass viel zu viele Leute viel zu
    viel Geld haben und ein massiger Überschuss an Items herrscht. Dies liegt
    daran, dass alle alles tun dürfen und können und somit nicht weiter
    verwunderlich ist, dass von allem zu viel da ist.


    Wir bräuchten also ein System, dass mehr differenziert. Mir
    schwebt da eine Kombination aus LvLCraft und dem bekannten jobs-Plugin vor.
    Dies werde ich im Folgenden erläutern.


    Wer Teil der Wirtschaft sein und Geld verdienen will, wählt
    einen Job aus, welchem man nachgeht. Dies ist der einzige Weg, wie Geld in das
    System kommt. Sozusagen über das „Bruttosozialprodukt“.


    Man beginnt beispielsweise als Holzfäller auf der Stufe 1.
    Dies berechtigt den Spieler, mit sämtlichen Holzwerkzeugen zu hantieren und
    jeweils die einfachsten Blöcke abzubauen (beim Holzfäller zum Beispiel erstmal
    nur EINE Holzart). D.h., man kann mit der Holzspitzhacke lediglich Stein und Kohle
    kloppen, nur Weizen ernten, nur Holzschwerter benutzen sowie die Holzschaufel und
    Dirt zerstören, jedoch noch keinen Sand.


    Man erhält Geld pro Block, denn man abbaut bzw. setzt. Wenn
    man also schließlich irgendwann immer weiter aufsteigt und Holzfäller Stufe 5
    erreicht hat, dann ist man dazu berechtigt, Steinäxte zu benutzen und immer
    mehr Baumarten zu fällen. Da man ja Holzfäller ist, bleibt man bei den anderen
    Jobs immer auf dem Minimallevel und kann zumindest die grundlegenden Sachen
    sammeln. Zusätzlich zu den neuen Privilegien steigt auch das Gehalt, also das
    Geld pro Block, welches ihr erhaltet. Das Geld wird auf das Bankkonto
    überwiesen und kann dort abgeholt werden.


    Je höher man aufsteigt, desto mehr Gehalt erhält man und
    desto besseres Werkzeug und mehr Blöcke kann man abbauen. Gleichzeitig verbessern
    sich die Fähigkeiten, man kann zunehmend schneller abbauen und hat Chancen auf
    höhere Dropraten, was sich mit Verzauberungen etc. noch aufsummiert (hier gilt
    es, die richtige Balance zu finden). Wer also lange Zeit bei einem Job bleibt,
    wird sehr gut dafür belohnt, und das ist auch vollkommen gerechtfertigt, denn
    man hat ja lange genug dafür gearbeitet und Erfahrung gesammelt.


    Wenn man irgendwann keine Lust mehr auf einen Job hat, kann
    man ihn natürlich wechseln. Dabei behält man seine Fähigkeiten des alten Jobs
    bei, allerdings fällt das Gehalt wieder auf Stufe 1, da man ja dann wieder von
    vorne beginnt in einem neuen Beruf.


    Kritik:


    Sicherlich gibt es einige, die das jetzt ziemlich blöd
    finden, dass sie nicht mehr alles abbauen können, es sei denn, sie
    spezialisieren sich auf den entsprechenden Bereich. Aber dies reguliert den
    Markt sehr gut, denn nun werden die Warenzuläufe reguliert und es kommen
    weniger Items auf den Markt. Und da beispielsweise der Holzfäller irgendwann
    vielleicht hoch genug ist, um Eisenwerkzeug zu benutzen, es aber nicht abbauen
    kann, muss er das Eisen kaufen. Im Gegenzug muss der Miner beim Holzfäller
    einkaufen, wenn er was anderes als Eichenholz beim Häuserbau verwenden will.
    Der Farmer sorgt bei beiden fürs Essen, benötigt selber Bauholz und will auch
    mal ne Eisenhacke verwenden.


    Eine Jobfarm wäre zukünftig nicht mehr nötig, da jeder durch
    das Arbeiten im Freebuild sein Geld verdient.


    Es bedingt sich also alles gegenseitig und alles wird wieder
    gebraucht, womit dem übermäßigen Warenangebot entgegen gewirkt würde. Da nicht
    jeder alles herstellen kann, sind die User aufeinander angewiesen und kommen in
    den Handel bzw. nutzen die Usershops in einem enormen Maße. Community lässt
    wieder grüßen.


    Hier Beispiele für LVL Craft und Jobs:


    http://www.youtube.com/watch?v=Y14dHqcLSjI


    http://www.youtube.com/watch?v=RH_SFXi4Wgk



    Abschluss:


    Ich habe nun sehr viele Vorschläge gegeben, wie ein
    Serverkonzept aussehen könnte. Bitte bedenkt, dass auch dies nur Vorschläge sind,
    welche man sicherlich auch nur zu Teilen verwirklichen könnte, wenn das
    entsprechende Interesse besteht. Letzten Endes hängt es auch davon ab, was
    davon rein technisch verwirklicht werden könnte.


    Natürlich würde dies auch eine Art Reset mit sich ziehen,
    damit so ein System von vorne bis hinten funktioniert. Spielern, die sehr an
    ihren Grundstücken hängen, könnte man helfen, indem man ihre Häuser einfach mit
    herüber kopiert auf eine neue Map, welche aber nur noch zu Besuchszwecken
    dienen würden. Auch dies ist nur ein Vorschlag bzw. spiegelt meine Meinung wieder.


    Wer was Großes bewegen will, muss auch bereit sein, das Alte
    hinter sich zu lassen. Wenn ihr mich fragt: ich gehöre zu den Spielern, denen
    es bei Minecraft eigentlich noch am meisten Spaß macht, etwas Neues
    aufzuziehen. Aber das ist halt meine eigene Meinung.


    Falls ihr es bis hierhin mit Lesen geschafft habt, seid ihr
    nun auch wirklich am Ende und euer Kopf raucht vermutlich, hoffentlich auch
    deshalb, weil ich in euren Köpfen etwas bewegt habe oder ihr auf etwas gestoßen
    seid, wo ihr meinem Konzept zustimmt.


    Lasst mich wissen, wie es euch gefällt. Ich bin sehr gespannt!


    In diesem Sinne



    Euer Pingu Joe :smiling_face:

  • Leute Leute Leute beruhigt euch doch mal! Sich aufregen und die anderen anzufahren (Oder rum zu capsen) ist deffinitiv nicht produktiv!


    Klar ist es für die "alten User" nicht ganz so problematisch, neu anzufangen, weil sie eben vor allem an der Community hängen.


    Klar ist es für die neueren User nicht sehr ansprechend, wenn alles, was sie sich in der Zeit auf dem Server aufgebaut haben, futsch ist.


    Und ich denke mal klar ist auch, dass wir vernünftig genug sind eine Lösung zu finden die alle einigermaßen zufrieden stellt.


    Ich verstehe die User die für was Neues sind. Nach einiger Zeit ist das alte Neue eben ausgelutscht und langweilig, alles voll- oder abgebaut, man findet keinen Platz oder Materialien zum farmen (so wars im alten FB) Ich hab mich über das neue Freebuild gefreut, hab die Dinge, die mir wichtig waren rüberkopieren lassen und hab ansonsten mir komplett was Neues aufgebaut.


    Der Spawnbaum + Umgebung sind schon ein wenig langweilig geworden. Vor allem Capital City stagniert meiner Meinung nach zu sehr. Mehr Veränderung dort wäre schön, auch wenn mir grad keine Idee käme wie.


    Lasst uns doch gemeinsam, friedlich und zivilisiert, ohne Wutanfälle, kopflose Panikaktionen oder sonst irgendwelchem Mist hier eine Lösung suchen. Ginge das? Bitte? Wenn auch nur dem Serverdrachen zuliebe?


    PS: lasst uns doch bitte Schriftgröße 10 und Trebuchet MS als Schrift/Schriftgröße festlegen :smiling_face: Zumindest für diesen Thread

  • sry Death ich lasse mir weder Mund noch Meinung verbieten - vorallem wenn diese zu vorschlägen passieren welche ich als Sinnfrei sehe und welche so formuliert sind als wäre das schon beschlossen.


    Ein "aus diversen Gründen" ist für mich kein Argument, sry da muss ich dich enttäuchen und ich lese hier nonstop sehr genau mit also bitte lass solche unterschwelligen unterstellungen wie "nicht rauslesen können" DANKE !


    Um zu verdeutlichen was Later wohl meint, denn das lese ich mir raus, unterstreicht auch meine Meinung ein Wirtschafts-Itemreset bringt ein wieder kaputtgemintes Freebuild gezwungender massen mit sich - also ist die map zwar nicht resettet sonder kaputt gefarmt.


    Desweiteren - wenn es schon viele Wirtschafts-Resets gab (was mich echt zum nachdenken bringt) und das nun evtl. wieder geplant ist, bestätigt das meine Meinung in den Grundfesten - man ist wieder so weit wie man schon mal war ! Das gleiche Prob wäre dann in ein paar monaten wieder


    Logik mal einschalten bitte - merci

  • Richtig Swoops, mit den Gegebenheiten der Plugins, der mangelnden Verständnis der User bzgl. der Preisgestaltung etc pp


    Ein Wirtschaftsreset ist sicherlich nur wieder temporär mit einem postiven Aspekt behaftet aber was will man den tun.


    Extra einen Server mieten der nichts andres macht als Komplexe Wirtschaftsberechnungen und permanent eine realitätsnahe Wirtschaft simuliert?


    Wir simulieren hier eine Wirtschaft mit bescheidenen und uneffektiven Mitteln, sie dient dem Unterstreichen des RL Konzepts.


    Sie funktioniert eben in Minecraft nicht anders.


    Von deinem Standpunkt aus sind die Preise normal, du bist relativ neu dabei, du kennst die eig. angesetzten Preise gar nicht.


    Bestes Beispiel aus meinem Shop : Pferderüstung die werden für 2500 Mark verkauft. Die Dingen lagen vor nem halben Jahr noch bei rund 70-100k.


    Das komische ist aber tatsächlich eine Wirtschaftsschädigung und ein Reset hängen vom Standpunkt ab.


    Von einem Alter User her gesehen ist sie ziemlich mies runtergekommen, von einem Neuen User her gesehen ist sie wie sie ist, er kennt sie nicht anders.


    Versteifen wir uns auch nicht so auf die Wirtschaft, sie macht tatsächlich nur einen kleinen Teil der Zukunftsplanung aus.


    Hier soll es erst einmal um Grundsätzliches gehen. Was will die Userschaft überwiegend für den Server.


    Ich würde mir an dieser Stelle keine Sorgen um einen Reset machen, alles in diesem Thread ist rein spekulativ und sehr subjektiv.



    Wir sammeln erstmal Eindrücke und werden schon gemeinsam die Beste Lösung für alle, einen gesunden Mittelweg finden, bei dem wir alle profitieren können.

  • Also bisher meine Kritikpunkte an deinem Serverkonzept:


    Lotterie:
    Sry, aber Lotto ist ab 18.
    Das ist allgemeines deutsches Recht.


    Daher wird der Vorschlag schon mal gestrichen.
    Das gab wurde übrigens schon oft gebracht.


    Versicherungen/ Anwalt:


    Es gab schon sehr oft diesen Vorschlag.
    Ich glaube selbst im Smalltalk gibt es diesen auch.


    Ich frage mich, wie du das umsetzen willst.


    Bank/ Bankautomaten:


    Wird beim handeln sehr unpraktisch.
    Dann handelt man, bekommt schon das Item und kann dann doch nicht /money pay machen.
    Irgendwie kontraproduktiv.


    Gefängnis und Gerichtsgebäude haben wir :grinning_squinting_face:
    Allerdings sind die Strafen klar definiert und nicht zu verhandeln.


    Klingt alles sehr extrem. Sehr nach GTA stil oder so.


    Wochenmärkte wurde schon als Vorschlag gebracht. Da wird glaube ich noch an der Planung und Umsetzung gearbeitet.


    BTW:
    Mein Traum für Letsmine wäre eine eigene Adventure und Minigame Map.
    :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ein Argument:
    Wenn ihr ein wirtschafts reset machen werdet werden die meisten auf den Freebuild "zustürmen" und danach sieht der Freebuild wieder aus
    wie der alte es wird plötzlich weniger Rohstoffe geben wird und der Freebuild wird wieder resetet.Außerdem habe ich noch kein Argument gelesen warum man die wirtschaft reseten sollte außer das Leute mehr Geld verdienen wollen.


    MFG Laterman

  • Bank/ Bankautomaten

    Wird beim handeln sehr unpraktisch.
    Dann handelt man, bekommt schon das Item und kann dann doch nicht /money pay machen.
    Irgendwie kontraproduktiv.

    Da alle Spieler wissen, dass sie zum Automaten müssen und dieser auch nicht irgendwo mitten in der Pampa steht, wird es nicht schwer sein das Geld zu überweisen. Auch wenn man das Item schon hat. Dann trifft man sich am Spawn, der Zahlende geht zum Automat und danach kann in der Handelsecke das Item übergeben werden. Meiner Meinung nach sehr realistisch und nicht kontraproduktiv. Du druckst aus deinem Smartphone doch auch keine Scheine, die du anschließend in deinen Geldbeutel packen kannst.


    Klingt alles sehr extrem. Sehr nach GTA stil oder so.

    Oder einfach nach einem RL Server.


    Versteht mich nicht falsch, ich finde den Server und die Community klasse, aber er ist nicht wirklich RL. RL bedeutet nicht nur ein Shop- und Geldsystem zu haben, sondern auch in vielerlei Hinsicht eine Spiegelung des realen Lebens hinzubekommen.


    Im RL gibt es keinen 8000 Mark Stundenlohn (Schafe scheren in der JF) oder ein kostenfreies GS nach Kauf. Man muss auch dann noch zb. eine Grundsteuer zahlen. Spieler, welche stundenlang in der JF dahinfarmen und sich ein GS kaufen konnten, bzw einen Shop, haben irgendwann langeweile, da sie keinen Ansporn mehr haben Geld zu verdienen. Man hat eben schon alles.


    Daher finde ich den Vorschlag für Mieten statt Kaufen sehr gut.


    Und die Tatsache, dass ein NEUER Spieler, mit gerade mal 4 Tagen Serverzugehörigkeit, sich 7 Stunden hinsetzt und sich über jedes kleinste Detail gedanken macht und versucht ein Serverkonzept aufzustellen, finde ich äußerst bewundernswert. Und das sage ich nicht als die Pingu Dame, sondern als ein User dieses Servers.
    Es bedeutet nicht, dass man alles nun übernehmen, bzw runtermachen muss, aber vielleicht hilft es den oberen Teamlern oder den kleinen Usern etwas auf die Sprünge.


    Daher Hut ab an Joe :thumbs_up:

  • "Naja also der Freebuild ist ja auch nur für das Farming gedacht, wohnen soll man in den Städten"


    Auszug Konzept LetsMine 2.0 , natürlich baut ihr dort auch, aber die Items kommen für gewöhnlich aus den Minen, von daher ist es ja kein sonderlich grosses Problem.


    Aber man merkt deutlich, ihr beisst euch zu sehr an der Wirtschaft fest.


    Ungelegtes Ei eben.



    Postet eure Ideen, ihr müsst nicht ganze Konzepte posten, sondern einfach das was ihr euch besonders wünscht oder momentan hier auf LM fehlt.