Zukunft des Servers

  • Was heißt, wir beißen uns zu sehr an der Wirtschaft fest? Ein plötzlicher Geld-Reset ist einfach so ziemlich das unfairste was man momentan machen kann. Wer gerade auf ein GS/auf einen Protect spart, muss wieder bei 0 anfangen und die Jobfarm wird für's erste die einzige Möglichkeit sein, an Geld zu kommen (es ist schließlich keins mehr im Umlauf -> kein Handel mit anderen Usern ist möglich).

  • In diesem Thread geht es aber nicht um einen Wirtschaftsreset, sondern darum was ihr euch für die Zukunft von LetsMine vorstellen könnt.


    Nicht mehr nicht weniger.


    Und wenn einige sich dafür oder aber auch dagegen ausprechen, dann ist das eben nur der eine Aspekt.


    Jeder darf hier seine Wünsche äussern, wie er sich die Welt im Let´s Mineversum vorstellt.



    und ja es wird sich hier auf einen Aspekt verbissen.


    Nichts muss alles kann, thats it.



    Es sind nur Vorschläge.

  • Totaler Schwachsinn wo das hier hin führt, Resultat von diesem Threat, viele kaufen nichts mehr, viele minen nichts mehr, viele bauen nichts mehr, weil niemand weiß, was bleibt und was nicht. Wäre schön, wenn sich der Threatverfasser mal dazu äußern würde. Wird was gelöscht, wird in betracht gezogen, das etwas gelöscht wird u. wenn ja, was genau etc. etc. Bin ebenfalls neu u. wird mein Geld bzw. mein erfarmtes o. erbautes gelöscht, wechsle ich sicherlich den Server, also für meine Person eher kontraproduktiv. PS. Reallife Server ? Ist es so, dass wenn jemandem etwas nicht passt o. es gerade nicht so läuft, wie es sollte, den Bürgern einer Stadt o. eines Landes alles genommen wird u. sie wieder bei "Null" stehen ? Ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne noch einmal: Wäre schön, wenn sich der Threatverfasser mal dazu äußern würde. Wird was gelöscht, wird in betracht gezogen, das etwas gelöscht wird u. wenn ja, was genau etc. etc. Thxi lg. Slide

    Das habe ich geschlagene 10 mal -.- Wer Lesen kann ist klar im Vorteil... hier werden Ideen gesammelt und die gesamt Meinungen der Userschaft gefragt! Wenn ich der Meinung wäre, plat und alles weg, dann bräuchte ich nicht Fragen was ihr wollt, den das wollen nur die wenigsten... also LESEN da oben steht es nämlich schon 20 mal!!!!

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • SO und nun habe ich auch alles weitere gelesen XD


    Wir löschen euch nicht eure Bauten... und wir löschen euch auch nicht eure Kohle und Co.


    Ich finde das mehr als Unfair und schwachsinnig... außerdem zeigt es nur eines, das einem die verdammten Ideen aus gegangen sind um es anders in den Griff zu bekommen!!!


    Kohle raus holen ? Wir führen Steuern ein!
    Items raus holen ? Wir kaufen sie sau billig an!
    Commnuity zusammen schweißen ? Jeder der nicht 3 Freunde vor weißen kann kommt 30 min am Tag ins "Sozialerziehungslager"


    Das jetzt mal nur 10sekunden Schwachsinn gewesen und nicht erstn zu nehmen!


    Aber löschen finde ich absolut schwach XD Man bekämpft nicht "Symptome", man erklärt den "Ursachen" den Krieg!


    Zumindest wenn man Hirn beweisen kann! Und das bekommen wir als Community und als Team hin, davon bin ich überzeugt!


    Also hört nicht auf zu bauen aus Panik! Baut weiter! Keinem wird was genommen...

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Also ich finde, LetsMine neu zu definieren schon eine gute Idee. Jetzt machen wir teilweise schon fast 2 Jahre immer das selbe. Abwechslungen gab es kaum. Im Server habe ich jetzt die ganze Zeit neue Häuser gebaut, neue Lager, neue Farmen etc. Irgendwann wird es schon langweilig, was es sicherlich schon für manche ist.


    Einen Minigame-Server fände ich jetzt supertoll, da ich immer auf einen anderen Server muss um PvP und co. zu spielen.


    Was ich auch noch gut fände sind Jobs für die Members. Unser Reallife-Konzept ging ja ursprünglich ins Mittelalter (glaube ich), also das Mall ist ja wie ein grosser Marktplatz, die Baumaterialien sind in MC auch sonst nicht so "entwickelt" sag ich so mal.
    Mit Jobs meine ich jetzt so Spezialisierungen, z.B.: Schmiede, Metzger, Fischer usw. Dann kann man auch die Jobs wechseln und so weiter. Ne Mod, die so ein Konzept hat kenne ich nicht, aber es ist jetzt so meine Idee.

  • Emp ich denke es wurden sehr viele Argumente gegen ein Wirtschaftsreset und einem entgegenwirken genannt.... es wurden hingegen keine sinnigen und fundamentiere Argumente für einen Wirtschaftsreset genannt. Ich hoffe sehr das das diesmal erkannt wird ( im regelmässigen abstand rumrestten sollte man doch daraus lernen :face_with_tongue: das es nichts gebracht hat) , das eben genau das nicht die lösung ist und genug Ansätze da sind eine Tolle Wirtschaft hinzubekommen (wobei ich noch immer nicht finde das diese schwächelt) ... ich seh nur gejammer das zeug brachte früher 100+k .. also gehts doch wieder in die richtung mehr und mehr geld zu machen - eben wieder ein Widerspruch im gesamten an sich. Ich als neu pups bin super zufrieden mit den Preisen und hey man kann es selbst als neuling zu etwas bringen ... Freebuild heisst nicht hier soll nur gefarmt werden - man übersetze einfach mal das wort Free und Buid :winking_face: - aber egal erst mal .


    Ich mag zwar hier auf dem server relativ neu sein, aber ich bin kein neuer MCler und verfüge über jahrelange MC - Erfahrung. anyhow um mal produktiv zu werden..... back zum topic


    Joe erst mal danke für sich so viel Mühe und Gedanken machen, find ich toll und das von einem ganz neuen User. Mein Kopf ist i.m. leider overloadet ich lese hier seit Threaderstellung jeden Thread komplett mit.


    mit deinem Mall/shop vorschlag rennst du auch bei mir Türen ein, ich kenne das plugin, ich kenne das System und ich weiss das es funktionrt was Markt und Wirtschaft und auch Shoppflege, Shopleichen betrifft. Elli erwähnte ja schon das wir z.B. auch gerade über einen Markt diesbezüglich sprechen. Das Mietplugin und die "Mall-Art" um es einfach übersichtlicher zu gestalten wurde schon gennannt. Unterschiedliche Grössen allerdings würde wieder Leute bevorteilen oder benachteiligen.


    Ein paar Punkte welche bestimmt nicht umzusetzen sind hat Elli ja schon angesprochen... klar es haben z.b. i.m. als Trend viele Server das Lotteryplugin drauf, aber so wirklich spannend find ichs jetzt z.B. nicht :smiling_face: und es ist rein rechtlich wirklich grenzwertig wg. Alter.


    Was Bankomat/Versicherung u.ä. betrifft, wir sollten eines nicht vergessen, der server hat enorm viele sehr junge Spieler ich glaube da wären einige echt überfordert und wir würden vom eigentlichen Punkt - mehr übersicht zu mehr "verwirrung" mehr Bürokratie und "wie das noch umsetzen" tendieren.


    Also nicht als Kritik sondern nur als Meinung aus meinen Erfahrungen hier sehen - ich finds klasse dassu dir so viel Kopf machst (meiner raucht auch schon^^)


    Krankenhaus ist ne süsse Idee, aber würde wohl z.b. in späterer Konkurrenz zu vllt Shops und Braujunkies stehen, welche sich auf Tränke Spezialisieren und diese verkaufen möchten.


    Über neue User habe auch ich mir sehr Gedanken gemacht, für uns kam von anfang an das Neulings-Wohngebiet nicht in Frage (Freebuild ftw) - ich finde es schön das du das einwirfst, wir z.B. haben auf unserem Projekt Neulings-Ferien-Dörfchen genau deshalb mit eingeplant Adventure - schöne Bleibe - Gemeinschaft kleine Projektevents und fun für Neue Leutchen - also ein Anreiz bieten zu bleiben, sich wohl zu fühlen und durchzustarten. Hotel klar auch eine Idee, würde mich persönlich jetzt nicht wirklich reizen :smiling_face: ist aber pure Geschmacksache - deshalb thx das du den Punkt ansprichst :thumbs_up:


    Kiosk glaube das würde zum "schläfer und langweilig oder eher Geisterkioske" ich persönlich bin mehr für - weg mit zu viel schnickschnack - her mit ner übersichtlichen klare Linie - und da komme ich wieder zu dem Punkt den shops keine konkurrenz machen :smiling_face: Ich weiss aber was du meinst und ich kann mich nur wiederholen finde die Ansätze und auch Meinung mal gut zu lesen.


    So Brain overloadet ... mir gehts gerade wie Baghi beim tippern - da geht gerade nix mehr ... und es ist wieder ein Roman ... also ich weiss genau wie es jedem geht der sich die Mühe macht und hier ALLEs durchliest/gelesen hat - vllt fällt mir später noch was ein :grinning_squinting_face:


    Thxi Joe



    (Ares - Slide meinte damit zeitnahe ansage - bezüglich den viel angesprochenen Resets - ob oder ob nun nicht - es wird zwischenzeitlich so viel spekuliert, geredet, zerredet, Gerüchte verteilt - bei uns zumindest herrscht deswegen Stillstand, seis am Projekt oder auch selbst - wer will schon noch z.B. minen gehen wenn eh alles an Wertsachen vielleicht gelöscht wird oder lvln - verzaubern) Also ich bin da selbst nicht gerne im Ungewissen und möchte auch dringend wissen zumindest in den Basics und "grossen Entscheidungen" wo die Reise hingeht.


  • YES ! (ich hoffe das mit wir löschen nicht Kohle und Co gehört nicht zum 10 sek. schwachsinn :grinning_squinting_face: )


    Gib mir dafür bitte noch eine Bestätigung und Feedback, dann kann ich ruhig schlafen und mit Projekt unbesorgt weitermachen


    (posts haben sich mal wieder überschnitten :pinch: )

  • Niemand wird beraubt... wir haben die Freebuild map Stück für Stück kopiert und das um Fair zu sein... wieso sollte man es nun anders machen? Außerdem ist die überwiegende Meinung dagegen wenn ich mich nicht irre, also keine Sorgen machen^^ Wie schon 30 mal geschrieben, wir sammeln Ideen und würfeln so unsere Zukunft aus^^ Aber wir machen nicht, was keiner will XD

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Ich denke, dass sollten wir definitiv im hinterkopf behalten.
    Egal, wo die Zukunft mit Letsmine hingeht, kann man aber definitiv schonmal gedanken zu einer Adventure Map machen, die es noch nicht so gibt :grinning_squinting_face:


    Da könnte man ja auch etwas absolut Anti-RL mäsiges einbauen :grinning_squinting_face:
    Etwas, dass wie eine Art Computerspiel in unserer Letsmine RL Welt exsistiert :grinning_squinting_face:


    Ich glaube jeden Monat ne neue bauen wird etwas schwer, denn so schnell bekommt man keine gute map hin :grinning_squinting_face:
    Aber ich bleibe dran.
    Das schwirrt mir schon seid Monaten im Kopf rum, ich hatte privat sogar angefangen ;D
    Aber wollte erstmal auf die 1.7 warten und dann ist mein PC kaputt gegangen :frowning_face:
    Also stehen sollche Bauprojekte bei mir grade auf Eis :grinning_squinting_face:


    Aber wir können uns gerne mal für Ideen da zusammen setzen :smiling_face:

  • Zum Thema "Geld"
    "Arm u. Reich", würde ich den Admins einfach mal vorschlagen, wie es auch schon als Thema hier Vorgeschlagen wurde, dass die Mallstadt erweitert wird, denn abgesehen von dem ein o. anderen 3er evt. auch 6er Shop ist nichts mehr zu bekommen u. als "Neuling" sind die Preise für 10er geschweige denn 15er Shops alles andere als Erschwinglich, denn für Regulär 350.000 Mark o. 400.000 Mark sind sie nicht mehr zu bekommen, 500.000 Mark für den 10er o. 700.000 Mark für den 15er Shop entspricht nicht mehr ganz dem Wert, der hier zu finden ist, "http://www.letsmine.eu/forum/index.php?page=Thread&threadID=7094",
    wenn sie denn überhaupt verkauft werden. In der Mallstadt sollten in erster Linie Waren gehandelt werden u. nicht der Handel mit den Shops an sich. 3er u. 6er Shops sind in der Masse uninteressant


    lg. Slide

  • so wie es zzt ist, sind shops und protect etwas das nicht schnell erschwinglich sein soll.
    es ist ein ziel auf das man langfristig hin arbeiten kann und nicht jedem nach ein paar tagen/wochen in
    den schoß fällt.
    die genannten preise in deinem link sind die für den erstkauf vom server, wieviel danach der neue
    besitzer möchte ist ihm überlassen.


    so sieht das bis jetzt aus und ist soweit auch alles beabsichtigt, falls du ein neues konzept erarbeiten
    möchtest mit durchdachten änderungen würde das sicher weiterhelfen :smiling_face:
    da darüber in den letzten monaten schon viel diskutiert wurde geb ich dir schonmal ein
    paar problempunkte an dennen alte vorschläge gescheiter sind:
    - mall umbauen zu einer art einkaufzentrum mit gleicher shopgröße und schilderanzahl:
    an den ersten shops läuft jeder zwangsläufig vorbei, hat jeder shop 15 schilder läuft jeder
    käufer in die ersten 4-5 läden und bekommt schon fast alles was er braucht.
    wenn die preise dort auch noch gut sind wird keiner mehr weiter laufen bis zum laden in der
    letzten reihe.
    wieviele besuchen dann die 50 anderen shops die danach kommen?
    eine vordere position verschafft einfach einen unfairen vorteil, da die richtige lage das a und o
    ist.
    daher ist die mall so aufgebaut wie sie jetzt ist. an den 3er shops kommt jeder vorbei,
    deshalb haben sie nur drei schilder und zu den 15ern läuft jeder gleich weit.
    bisher vielleicht nicht die beste lösung mit den leerstehenden 3er shops, aber steckt ja
    noch in der entwicklung.


    also wenn du ne tolle idee hast die das problem lösen nur her damit :smiling_face:
    lg

  • Da fängt eben Wirtschaft an :smiling_face: und warum einen ersten Shop in MC ist alles doch so möglich das man das z.B. Rund baut den Mall Spawn direkt in die mitte setzt, so dass es keinen "Ersten" shop gibt :grinning_squinting_face: also völlig gleichberechtigt.... einfach ein bissi Kreativ sein ^^^ - jedem die Möglichkeit vllt bietet sein eigenes Schaufenster zu gestalten.


    Davon abgesehen - ich wette, dass selbst wenn ich in einem Rechteckigen Gebäude den "Letzten Shop" hätte an welchen man vorbeiläuft - dieser laufen, brummen würde und bekannt wäre :grinning_squinting_face:


    Edit: ich kenne das, dass sich viele Shopbesitzer in eine Richtung spezialisieren orientieren, z.B. Redston und alles was mit Maschinenbau zu tun hat, Innenarchitektur, Hausbau/Material, Verzauberungen Werkzeuge, Rüstung /PVP , Tränke-Braukunst, Biom-Ware etcpp... also ich finde das nach wie vor spannend und kenne es durch die Bank auch als sehr erfolgreich.


    Hinzu kommt das ein Mietplugin z.b. Geistershops so ziemlich ausschliesst. Im Moment ist es leider so, dass viele Shops einfach nur unattraktiv sind - leer/nicht nachgefüllt - zusammengefasst - Nicht gepflegt werden. Und es ist so gut wie nichts los in der MS. Für mich eine der unübersichtlichsten/reizlosesten /verwirrende Wege"Malls" welche ich je auf einem Server gesehen hab.

    Einmal editiert, zuletzt von swoops ()

  • so siehts aus wenn man annähernd ide gleiche shopzahl nimmt und es rund macht:


    bis jetzt ist keinem eine super lösung eingefallen, wenn ihr eine änderung möchtet arbeitet sie aus.
    klar kann man sich spezialisieren klappt auch super bei vielen, aber man kann nicht jedem ein
    thema zuweisen und man muss auch items verkaufen damit sich der shopkauf amortisiert.
    und um das zu schaffen kommen nicht so viele kombinationen in frage:
    rüstungen, werkzeug, waffen, holz, baustoffe, redstone, magie/tränke, einzelstücke.
    sagen wir mal großzügig 10-15 konstellationen die sich rentieren, bei 15 shopschildern.
    wieviel schilder wären angemessen? kreisform oder einkaufzentrum? alles mieten, kaufen oder beides?
    welche grundfläche pro shop? überhaupt shops für alles überall oder bereiche wo man nur bestimmte
    sachen verkaufen darf?


    wenn ihr es anders haben wollt überzeugt die leute von der idee.
    bei mir könnt ihr gleich anfangen, wenn ich nicht die fragen stelle tut es jemand anderes :winking_face:

  • Ich als Besitzer eines 15er Shops finde das Problem der Mall ist einfach das sehr viel User am Spawn verkaufen was das Zeug hält.


    Somit kommen die User nicht mehr in die Mallstadt da sie alles über den Chat kaufen.


    In meinem Shop sind zum Beispiel alle Truhen prall gefüllt und ich kenne auch sehr viele User die sich sehr gut um ihre Shops kümmern.


    Die inaktiven die nichts nachfüllen werden zwischendurch von Archis kontrolliert und bekommen entsprechende Schilder: Bitte nachfüllen aufgestellt. Dies müsste eigentlich nur regelmäßiger geschehen und schon hätte man keine Probleme mehr mit leeren Shops in der Mallstadt.


    Gruß Schlips

    Wonder what's wrong with me?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich möchte jetzt nicht raten/spekulieren warum da so Shopplatzängste herschen :grinning_squinting_face: übrigens 2 Stöckick würde die grösse direkt halbieren :winking_face:


    Auf jedem anderen Server den ich kenne klappt das doch wunderbar und da gibts keine Wirtschaftsprobs, also warum nicht bei uns?


    Von vorschreiben hat keiner etwas gesagt, ich denke da sollte/muss jeder selbst wissen was er in seinem Shop anbieten möchte. Konkurrenz belebt das Geschäft. Gleiches Recht für alle und kein Monopol-halten.


    Ich sprach z.B. von der Möglichkeit/Vorschlag ein Einkaufszentrum z.B. in Kreisform zu machen, welches man durchaus auch 2 Stöckig machen könnte wenns jetzt schon mit der Angst der Platzvergabe oder Angst um einen "benachteiligten Shopstandort" los geht :winking_face: . Es gibt auch die Möglichkeit von Quadrat, Halbkreis - was auch immer, da sind der Fantasie doch keine Grenzen gesetzt. Das ist genau das worum es hier geht - Kreativität/positive Ideen die das Alte was offensichtlich nicht funktioniert und kaum einer mit glücklich ist verbessert und nach vorne bringt - dazu gehört natürlich auch bissi Flexibilität.


    Wie man die Mall am besten baut, denke das sollte man Owner - Architekten überlassen und es sollte ja auch zum "neuen Konzept" stimmig sein, Fakt ist für mich das eine Mall z.B. absolut platzsparender, fairer wäre - übersichtlicher viel kleiner und kürzere Wege hätte als das jetzige Mall-ich-renn-mich-doof Dorf und finde nicht das was ich suche oder Geistershops - was wir im Moment besitzen. Die Leute hätten wieder Motivation in Sachen Wirtschaft Handel usw usw...


    Es stand ja auch noch die Ideen Shoplizenzen, Shops auf GS od. Freebuild vllt mit eigenem /warp im Raum.

  • Wo ich vor einem Jahr auf LetsMine jointe gab es eine Mall, mit Shop an Shop. Diese wurde kurz darauf geschlossen, aufgrund von zuvieler Lags. Deswegen denke ich wird es keine Mall mehr geben, solange dies Lags nicht verhindert werden können.


    Gruß Schlips

    Wonder what's wrong with me?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Swoop kurz zu dem Thema Einkaufszentrum, das hatten wir, mussten es einreißen. Mit dem Chestshop als Plugin war die Mall nicht betretbar mehr mit mehr als 2 FPS.


    Daraus ergab sich die Mallstadt, da man das Plugin nicht wechseln wollte, je weiter die Shops ausseinander desto besser.


    Wenn wir es wieder gemütlich ShoppingMall ähnlich machen wollen, muss das Plugin weg und die alternativen sind alle nicht performanter, was schade ist.


    So sind wir dazu gewzungen Abstände und breit gestreute Shops zu bauen, ist nicht schön aber techn. leider so pflicht.


    Man könnte aber durchaus auch an der Mallstadt mal Hand anlegen und mehr Übersicht schaffen, und optisch etwas mehr gestalterisch tätig werden, das stimmt wohl.

  • Schlips genau mein Reden, die MS ist einfach zu unübersichtlich und unattraktiv/nicht einladend und zu weitläufig - wäre es anders wäre dort Leben, so wie ichs eigentlich kenne.
    Technisch in Sachen woran die Lags liegen - Standort andere Umstände k.A. , müsste man feilen (und jmd antworten der sich diesbezüglich besser auskennt als ich, woran das genau liegt und wie man das behebt), aber es funzt auch auf anderen Servern.


    K.A. ob es helfen würde z.B. Wasser, Lava, Glowstones wegzulassen und natürlich eine Chestbegrenzung pro shop (ich tippe mal sehr das auch die Chests/items das Laggen verursacht haben oder der Standort.) Da muss ich ein bissi passen, da gibt es technisch besser bewanderte Leutchen hier die sicher dafür eine lösung finden könnten :grinning_squinting_face: