Wirtschaftssystem - Wo ist das Problem ?

  • Hey ho liebe Com,


    Nachdem ich nun mehr als nur eine "Droh" Pm bekommen habe, in der mir erzählt wurde unser Wirtschaftssystem auf dem Server ist hin und sie bringen es zum Untergang wenn ich nichts daran ändere Frage ich euch einfach mal alle.


    Gibt es ein Problem mit unserer Wirtschaft hier ? Kann nicht jeder genug Geld verdienen um sich auf dauer alles zu kaufen ? Gibt es nicht genug Items um sich jeden Traum erfüllen zu können ?


    Klar die Preise für items sinken, das ist auch klar wenn jeder die Möglichkeit hat davon so viel an zu bieten! Wo ich mich auch schon immer fragte, wieso soll ich 2 Stack Holz kaufen, wenn ich sie in 10 min selber erfarmen kann ? XD


    Das einzige wozu es die Mall gibt, ist für den User der zu faul ist den Kram selber zu farmen und zu suchen! Alle anderne Farmen sich den kram selber und bieten ihn auch an!


    Was natürlich dazu führt das viele User Zeug anbieten, das nur wenige User kaufen wollen, was dazu führt das Angebot > Nachfrage = Preis sinkt!!!


    Einzige Möglichkeit das zu ändern ist ein Item Reset oder das Sperren des Farmin Gebiets! Beides ist der Tot für eine Com!



    Ich frage mich was die Leute für ein Problem haben damit ??? Jeder kann hier geld machen und sich alles leisten wenn er/sie sich anstrengt! Es gibt einige Möglichkeiten dieses Geld aus zu geben und es werden in Zukunft noch mehr^^ Und jeder hat freien zu gang zu allen Rohstoffen und kann sie sich selbst besorgen!


    Ich werde niemanden auf diesem Server Zwingen sein geld aus zu geben oder in der Mall ein zu kaufen! Ich werde niemanden das Recht nehmen im Freebuild an alle Rohstoffe selber zu kommen!


    Wer meint er bekommt nicht genug Geld in seinem shop für sein Zeug, der sollte es vll. einfach nicht mehr dort verkaufen!


    So nun möchte ich von euch wissen! Hat das Wirtschaftssystem hier ein Problem, das den Usern den Spass am Spielen nimmt oder nicht ?


    Gibt es nich genug Wege Geld zu verdienen ?


    Gibt es nicht genug Wege Geld aus zu geben ?


    PS: Vll. sollten alle Leute die viel zu viele Items und viel zu viel Geld haben um noch Items zu verkaufen mal darüber nach denken, ob sie einfach mal aufhören sollten Items nach zu farmen und sich mal mehr mit etwas anderem Beschäftigen sollten...

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Mein Kommentar zur Wirtschaft aktuell:


    -Man kann noch sehr gut Geld über den Handelschat verdienen. Oder über die Jobfarm, die ich nicht nutze muss ich dazu sagen.


    -Das Problem der Mall ist das viele User unter Wert ihre Items verkaufen der Preis wird immer weiter in den Keller gedrückt.
    Ich halte meine Preise seit gut über einem Jahr hoch und verdiene mittlerweile mit meinem Shop fast nichts mehr.


    - Neulinge verkaufen ihre Rohstoffe unter Wert, weil sie schnell Geld machen wollen obwohl sie mehr verlangen könnten. Das Problem ist
    das ich es nicht einsehe meine Rohstoffe für den Wert zu verkaufen, deswegen bunker ich sie.


    Geld ausgeben:


    - Mein ganzes Geld wird der Wirtschaft komplett entzogen indem ich es in ein Protect stecke.


    - Es gibt die Möglichkeit GS in den Städten zu kaufen.


    - Es gibt die Mallstadt für Items zu kaufen



    Fazit: Fakt ist das Items immer mehr an Wert verlieren.
    Beispiel: Leuchfeuer früher 1.000.000 Mark - Leuchtfeuer heute 80.000-100.000 Mark

    Wonder what's wrong with me?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich verdien mein Geld in dem ich z.B Quarz im Nether farme und bei Dragon im Shop verkaufe.
    Oder Eisen und Gold farme und dies in Ellis shop verkaufe. Da ich die Jobfarm sehr langweilig und einfach nur dumm irgendwas abzubauen nutze ich diese auch nicht^^. Aber ja ich da muss ich Schlips zustimmen ds die Items von Monat zu Monat irgend Wert verlieren. Meines Wissens nach waren Diamanten früher doch auch mal 1100 oder so Wert..Oder ich irre ich mich da ?


    Biyu

  • Der Dia-Wert ist gleich geblieben^^


    Was sich im Vergleich zur Wirtschaft damals mit der von heute geändert hat, ist die niedrigere Userzahl. Dadurch fließt halt weniger Geld im Wirtschaftssystem - vor allem die Shopbesitzer spüren das - In der Mallstadt ist heute viel weniger los, dazu kommt noch, das heute ein Großteil der User Neue sind oder eh nicht viel Geld haben.

  • Mein Kommentar zur Wirtschaft aktuell:


    • Preisdumping hat (fast) alle Preise zerstört weil die User es auch Kaufen wenn´s "gedumped" wird..
    • Viele Materialien die selten waren gibt es inzwischen zu oft..
    • Eine Shop Neueröffnung lohnt sich fast nicht mehr da fast alle Shop´s das gleiche Anbieten
    • Im Handelschat wird mehr Verkauft, ein Shop ist fast Unnötig wenn man Stundenlang online ist
    • Grundstücke sind NICHTS mehr Wert, sie sind schlichtweg zu Teuer und zu Klein und unbelebt.
    • Protects sind zu Teuer, man schließt sich eher einem Clan an (was nicht zwingend schlecht ist!)
    • Wohnungen sind die beliebtesten Grundstücke momentan!



    Wo Ich Geld ausgebe:


    • Pferdezucht
    • Einstellung der Mitarbeiter in meiner Firma "TARDIS"
    • Geschenke zu bestimmten Festen
    • Geschenke für Neulinge


    Trivia: Rot (Negativ), Gelb (Neutral), Grün (Positiv)

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • vorallem was soll den Ares schon machen? Adminschilder zum Items verkaufen die den Preis vorgeben wie bei dem Dia?
    Eine Wirtschaft mit vorgegebenen preisen währe auch keine richtige Wirtschaft.


    Wenn schon "Droh"Mails dann bitte mit einen evt. Lösungsweg den auch wir zerreisen uns schon den Kopf was getan werden könnte ...

  • Das mit dem gleichbleibenden Dia-Wert liegt an der Festsetzung durch die Server-Geldautomaten.


    Mir wurde einmal vorgeworfen, dass ich meine Dia-Hacken viel zu billig verkaufen würde, ich kann das nicht bestätigen, da ich in der Woche vielleicht eine oder zwei loswerde. Wie oben schon gesagt bilden Angebot und Nachfrage den Preis.
    Ich bin oft in der Mallstadt um mir Cobble und Clearstone nachzukaufen, da ich bei diesen Rohstoffen in meinen Kisten ein Schwarzes Loch habe.


    Warum sich jedoch über das Wirtschaftssystem auf einem Minecraftserver aufgeregt wird find ich echt witzig. Man muss kein VWL-Student sein um zu wissen das ein solches auf diesem Server garnicht funktionieren kann. Wir haben eine kleine Clique von Usern die Millionäre sind und eine Riesengruppe von Neulingen, welche es gerade einmal schaft in ihrer kurzen aktiven Zeit einen 4-5 Stelligen Betrag zu erwirtschaften. Das da erträgliche Gewinne in einer Mall nicht gerade wahrscheinlich sind dürfte also klar sein.


    Der Handelschat ist nur was für hochwertige Produkte, ich durfte selbst erfahren, dass man dort niedrigwertige Produkte nur erhält wenn man über die üblichen Preise kaufen möchte.


    Meiner Meinung nach sind die Preise für Shops in der Mall zu hoch gerade für die der kleinen 3er Shops. Die kauft sich doch eh keiner, da man die nicht mehr los wird. Man sollte für diese Geldgräber auch den Rückverkauf an den Server ermöglichen.


    @Ares selbstverständlich könnte man Baustoffe wie Holz und Cobble innerhalb weniger Minuten selber farmen, aber wenn man gerade was baut und einem fehlen paar Stacks nehm ich lieber mein Portmonnaie in Anspruch :grinning_squinting_face:

  • Fakt ist, die Möglichkeit Geld aus der Wirtschaft zu nehmen, ist gering. Würde man daran schrauben, gäbe es keine Probleme. Das ist auch ziemlich logisch. Wenn man Massen an Items anbietet ohne das Geld groß verschwindet, + ne Jobfarm, in der Geld immer mehr in die Wirtschaft fließt, kommt es zur Inflation o:


    Auch nicht förderlich ist da der Adminshop mit dem Dia-Ankauf.
    Darin sollte die Serverleitung aktiver werden.

  • Die Jobfarm ist gerade für Anfänger wichtig, wie sollten diese denn am Anfang Geld verdienen. In der Mallstadt kaufen ziemlich wenige Besitzer Items an, weshalb es als Shoploser User ohne Jobfarm recht schwer wäre an Geld zukommen.


    Der Dia-Shop ist meiner Meinung auch wichtig. Ich fänd es interessant zu wissen weshalb dieser nicht förderlich sein sollte. Er bietet gerade zu Anfang Möglichkeiten schnell an Geld zukommen. Die Wirtschaft könnte daran verdienen in dem Sie vom User teurer Abkauft, aber in der Mall lassen sich immer noch Schilder finden in der Besitzer versuchen Dias für 500 Mark von Usern zu kaufen... Gleichzeitig verkaufen diese "Händler" Dias für 700...

  • Das Problem ist meiner Meinung nach das was du in deinem Beitrag eher beiläufig erwähnt hast: Jeder kann alles erfarmen. Zumindest besteht für jeden die Möglichkeit wirklich alles auf eigene Faust zu erarbeiten.


    Ich für meinen Fall gebe nur ungern Geld aus und farme lieber selbst das was ich brauche, nur um meinen Shop zu füllen greife ich gern auf die Mall zurück, da ich da schon oft Billiganbieter leer gekauft habe, um meinen eigenen Vorrat voll zu halten. Das zumindest schafft gerade bei Baustoffen gute Gewinne und man besitzt zeitweilig das einzige Angebot vor Ort.


    Um jedoch zurück zu meiner These zu kommen: Dadurch das jeder alles farmen kann, liegt der Vorteil der Mall lediglich darin Masse zu kaufen. Wie Barbarossa schon sagte ist mancher User sehr bequem, wenn es um große Mengen geht. Aber im RL kann man nunmal auch nicht alles selbst herstellen was man im Alltag so brauch. Die Güter sind in Minecraft zudem jedem komplett offen, was auch gut so ist und auch in rauen Mengen vorhanden.


    Was uns fehlt sind entweder exklusive Produkte, die nur unter bestimmten Bedingungen herstellbar sind (als BSP Lifestlye Produkte), was jedoch so nicht von Minecraft gegeben ist, außer vlt in Form von Büchern. Oder eine Wertsteigerung für Serverflächen, sprich Grundstücke. Ein Grundstück ist sowohl im echten als auch im virtuellen Leben bei uns gleichbleibend wertvoll. Es müsste mehr Kaufreize gegeben werden um sich "Serverland" zu kaufen.


    Eventuell könnte man auch noch an der Gelderstellung arbeiten, indem man zum Beispiel die JF einen Monat lang nicht mehr auffüllt. Die Idee dahinter ist: Wenn die JF nur noch in ganz bestimmten Zyklen nachgefüllt wird, nämlich zum Monatsanfang hin, verringert sich das erfarmbare Angebot im Laufe der Zeit deutlich. Die User verdienen weniger bzw langsamer Geld darin und investieren lieber anderweitig ihre Zeit.


    Das sind erstmal so meine Vorschläge bzw Ideen/Thesen/Ansichten dazu.

  • Ich weiß nicht recht, irgendwie ist das Wirtschaftssystem schon komisch...



    Geld verdienen:


    Meiner Meinung nach gibt es zu wenig Möglichkeiten Geld zu verdienen und vor allem wenige die Spaß machen. Wenn ich jetzt nichts wichtiges vergesse gibts eigentlich nur 4 Möglichkeiten:
    1.: Klar, es gibt die JF aber das macht halt keinen Spaß und ich hab damit wahrscheinlich insgesamt nicht ein mal 10k verdient weil ich so selten gefarmt hab (und das obwohl ich 3 Monate im JFTeam war).
    2.: Es gibt dann noch die Shops, die aber erst einmal sehr teuer sind und als neuer User eigentlich zum Geld verdienen kaum beitragen. Dafür muss man, wenn man dann einen besitzt nicht besonders aktiv sein und die Items können theoretisch immer verkauft werden.
    3.: Gibt es noch den "freien Handel", wozu ich jetzt auch mal Dienstleistungen (irgendwas für andere Ausheben oder so) zähle. Das funktioniert zwar, setzt aber aktives Werben voraus und da hat auch nicht jeder Lust dazu.
    4.: "Geld vom Server", also die Gehälter für Teamränge und vielleicht etwas Geld als Eventgewinn.


    Punkt 1 hat wie gesagt das Problem, dass es extrem langweilig und mühselig ist viel Geld zu verdienen. Im Prinzip macht es keinen Sinn sich hier Geld für Items zu verdienen, denn man braucht hier länger als wenn man die Items im FB direkt farmt.
    Punkt 2 und 3 haben das Problem, dass ja Taiga und Dragon schon angesprochen haben, nämlich das enorme Preisdumping. Die Items werden immer billiger und es macht eigentlich gar keinen Sinn mehr Sachen wie Dirt oder Cobble anzubieten weil man dafür fast nichts mehr bekommt. Es werden also in jedem Shop nur noch "teuere" Items angeboten, also Diamante o.ä. oder verzaubertes Zeug.


    Was könnte man dagegen machen?
    Tja so genau weiß ich das auch nicht, sonst hätte ich schon mal etwas vorgeschlagen. Wenn ich so darüber nachdenke fällt mir halt folgendes ein:
    -JF abschaffen und dafür in der Mall Serverschilder zum Ankauf aufstellen, mit den gleichen oder ähnlichen Preisen wie in der JF. Dadurch hätte man wenigstens irgenwie mehr Freiheit beim Farmen.
    -Mindestpreise zum Verkauf festlegen. Diese sollten sowohl für den Chat, als auch für die Mall gelten. Generell könnte man den Mindestpreis für den Chat aber niedriger legen als für die Mall. Die Preise sollten sich mindestens an den aktuellen Handelspreisen orientieren, sonst wird mit der Einführung sofort alles auf den Mindestpreis abgewertet. Außerdem sollte der Mindestpreis deutlich höher sein, als das, was man in der Mall bei den Server-Ankaufsschildern bekommt. Dadurch kann man zwar immer noch JF-mäßig farmen, es gibt aber mehr Angebot und mehr Handel weil die Rohstoffe ja auch auf dem freien Markt verfügbar sind.
    -Mindestpreisquote: Damit der Mindestpreis den Handel nicht kaputt macht, darf man zudem nur beispielsweise 20% der Items im Shop zu diesem Preis anbieten. Alle anderen müssen noch mal mindestens 10% teuerer verkauft werden. Dadurch muss man sich genau überlegen, welches Item zum Mindestpreis verkauft wird und die Leute müssten trotzdem die Preise in den Shops vergleichen, da jeder andere Items günstiger verkauft.


    Das ist so vielleicht nicht ganz perfekt und ausgereift, aber vielleicht führt es ja zu weiteren interessanten Ideen.


    Geld ausgeben:


    Mir gibts auch zu wenig Möglichkeiten mein Geld auszugeben. Da gibt es momentan folgende:
    1.: Handel: Mall, Chat und Dienstleistungen anderer
    2.: An den Server: GS und Protects kaufen
    (3.: Strafzahlungen und Verschenken)


    Punkt 1 ist momentan die einzige Art, auf die ich Geld ausgebe. Das mache ich aber auch nur, weil die meisten Items (zum Bauen) halt eh sehr billig verkauft werden und ich da dann zu faul zum farmen bin.
    Naja und zu Punkt 2: Ich hab eh schon zu viele Gs und ein Protect hab ich auch (auf keinem von allem bin ich öfter als 1 mal im Monat). Ich kann also selbst wenn ich wollte hier kein Geld mehr ausgeben. Aber ich will auch nicht, denn meiner Meinung nach lohnen sich Grundstücke gar nicht (viel zu klein und man kann da gar nicht gescheit wohnen) und Protects sind zu teuer und auch zu klein. Wenn ich was baue, dann wird das sehr groß und ich möchte es auch in eine normale Minecraft-Welt hinein bauen. Außerdem möchte ich nachträglich selbst einfach so Leute mitbauen lassen. Nichts von dem kann ein Protect erfüllen, und deshalb lohnt sich auch ein solches für mich nicht. Das FB ist einfach der beste Ort zum Bauen.


    Durch die oben genannten Mindestpreise würde man wenigstens für Punkt 1 mehr ausgeben (und auch für Punkt 3, wenn sich die Leute nicht daran halten und irgend eine Strafe zahlen müssen ^^). Punkt 2 macht aber auch das nicht attraktiver.


    Meine Idee wäre daher (hab ich ähnlich schon mal gebracht, wurde aber abgelehnt) selbst verwaltbare Protects im FB zulassen. Auf anderen Servern geschieht dies durch das Plugin "Towny". Klar bräuchte es dafür dann noch extra Regeln (z.B. das es die nur am Rand von der Map geben darf, damit es keine FB-spawns blockiert) aber das liese sich denke ich einrichten.
    Die Vorteile wären halt folgende:
    -Man kann unendlich groß bauen (im FB), auch wenn man noch kein Geld hat. Das "Protect" kann man dann nach und nach über das bereits gebaute ziehen und dadurch hätte man da auch eine Griefsicherung
    -Man kann selbstständig andere User hinzufühen und die Stadt erweitern
    Und das eignetlich Sinnvolle für diesen Thread:
    -Man kann das Protect durch Geld oder eine größere Bewohnerzahl vergrößern


    Ich verweise hier einfach ein mal auf meinen alten Vorschlag. Was ich dort vorschlage, sollte jetzt halt einfach für das FB gelten.



    Naja jetzt bin ich erst ein mal "Ideenleer" :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich gehe hier mal nicht auf alles ein, ich mache das schon seit ein paar Tagen mit den "Änder was oder wir DUmpen den Markt Kaput"Leuten...


    Zitat

    -JF abschaffen und dafür in der Mall Serverschilder zum Ankauf
    aufstellen, mit den gleichen oder ähnlichen Preisen wie in der JF.
    Dadurch hätte man wenigstens irgenwie mehr Freiheit beim Farmen.

    Heißt also, der Server kauft Schrot Items für den immer gleichen Preis und schwemt damit Milliarden in den Server, so viele, das bald jeder User Milliarder ist... Supper... hats dann auch voll gebracht zumal dann das Freebuild restlos leer gefarmt wird, kein Dirt mehr in der Nähe von Spawn punkten, automatische Farmen wo es nur geht, Leute können mit Dreck reich werden den keiner Braucht, also eine Massive Überproducktion von Waren die kein Mensch benötigt... SAugen wir das Freebuild doch noch schneller aus...


    Bei dem Ansatz, können wir das Geld auch einfach Abschaffen und sagen man bekommt z.B. ein Grundstück nur, wenn man 30 Online Std vorweisen kann XD Protects nur nach 500 oder 1000 Online std usw. Also eine Abschaffung der Wirtschaft wie wir sie haben...


    Was auch noch zu beachten ist, wer kontrolliert das alles ? Ich habe keine Lust jeden Tag 50.000 Chat Logs durch zu gehen ob einer irgendwo ein Schwarzmarkt Handel im Freebuild hat... Das ist schlicht nicht umsetzbar...



    Zitat

    -Mindestpreise zum Verkauf festlegen. Diese sollten sowohl für den Chat,
    als auch für die Mall gelten. Generell könnte man den Mindestpreis für
    den Chat aber niedriger legen als für die Mall. Die Preise sollten sich
    mindestens an den aktuellen Handelspreisen orientieren, sonst wird mit
    der Einführung sofort alles auf den Mindestpreis abgewertet.

    Eine Wirtschaft besteht auf dem Angebot und Nachfrage Faktor, einen Mindestpreis fest zu legen verhindert nur, das man viel zu viele Rohstoffe nicht Marktgerecht für einen Geringen Preis verkaufen kann, sondern sich mit 1.000.000 anderen um wenige Kunden schlagen muss weil ja alle den selben kleinen Piss Preis nehmen dadurch verkauft keiner auch nur einen Klumpen mehr XD


    Zitat

    Außerdem sollte der Mindestpreis deutlich höher sein, als das, was man
    in der Mall bei den Server-Ankaufsschildern bekommt. Dadurch kann man
    zwar immer noch JF-mäßig farmen, es gibt aber mehr Angebot und mehr
    Handel weil die Rohstoffe ja auch auf dem freien Markt verfügbar sind.

    Was bei Ankauf schildern passiert habe ich ja Grade schon gesagt XD Unendlich Geld für jeden der weiß wie man eine Schaufel nutzt...


    Heißt im Klartext, jeder ist reich, noch weniger Leute die Dreck auf dem Markt kaufen wollen weil sie ja selber genug davon haben XD



    Das
    ist eine Sache die man noch angleichen kann und was auch geplant ist^^
    Aber wie ich leider seit langem immer sage, auf der neuen Map/dem neuen
    Server system mit 3.0 wird sich auch darum gekümmert^^


    Sonst gebe ich dir recht wir brauchen mehr sachen wo man das Geld ausgeben kann^^ Aber auch da habe ich hier 6 dinA 4 Seiten liegen... Es ist im Moment nur hart alles im Griff zu halten und gleichzeitig voran zu kommen XD Ich bin seit 3 Wochen dabei mich hier überall rein zu hängen und an allem zu arbeiten das ich finde, naja und dann kommt so ein Thema auf und frisst 3 Wochen Zeit wegen Leuten die einen Über Wirtschafts Prof machen XD Die mir drohen die Wirtschaft zu craschen XD Sehe ich aus als wenn ich unendlich Zeit für alles habe XD


    Ist auch immer noch das gleiche Problem XD Ohne Ende Protects wie in 1.0 die tot sind weil keiner mehr da ist der darin was macht oder rechte hat... das Cleanen hat damals jede Woche 3 Tage in Anspruch genommen... also wieder nur die Möglichkeit map resets alle Jahre ein zu führen um so was im Griff zu halten XD

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • @Ares:

    Zitat

    Was auch noch zu beachten ist, wer kontrolliert das alles ? Ich habe
    keine Lust jeden Tag 50.000 Chat Logs durch zu gehen ob einer irgendwo
    ein Schwarzmarkt Handel im Freebuild hat... Das ist schlicht nicht
    umsetzbar...

    DEN gibt es IMMER irgendwo :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Das war und wird immer auf jeden Server sein.. Leider..

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • ich gebe jetzt eine idee hier preis die nur halb durchdacht ist ihr könnt gern sachen dazu sagen die negative sind die man ggf gemeinsam lösen kann


    Steuern einer meiner lienlingstehmen zZ hört sich "hart" an steuern zu zahlen aber das ist einer der besten ideen


    die idee so wie ich (sowie die ein paar andere user) uns das gedacht haben:


    (prozentuale angaben sowie angegebene richtlinien sind frei vom himmel gegriffen)


    Steuern für sein Geld (zb Monatlich?):
    0-250k 0%
    250k-500k 5%
    500k-1kk 10%
    1kk - xxx 20%


    So wenn allein dieses eingeführt werden würde haben die user ein problem (ja jetzt hart gesagt) es muss eine alternative gesucht werden ja wertitems! die reichen unter uns kaufen jetzt dias und das nicht zu knapp


    die folgen davon das die dias gekauft werden und das ihre wertanlage ist das dias gesucht werden damit gehandelt wird und dadurch die anfrage an dias steigt...
    aber nichtnur das evt wollen die user sowenig wie möglich an dias verbrauch da dieses ja an wert steigt folgen davon sind sämtliche items die mit dia werkzeugen gefarmt werden müssen teurer eingestellt werden somit gewinnt fast jedes item an wert


    dumpingpreise "lohnen" nichtmehr da alles im wert steigt ok vllt die ersten monate werden es weiterhin dumpingpreise geben aber sobald die massen weg sind alle verkauft wurden müssen die einfach einen angepassten preis nehmen


    desweiteren um dashier ein wenig zu erweitern man könnte zb für verkäufe in der mal auch steuern nehmen zb 1%


    ich sehe es so es gibt einfach vielzuviel geld in der wirtschaft auch items das sind 2 probleme da wir ja auf keinenfall die items anrühren wollen kann man es wenigstens mit dem geld versuchen damit sich die wirtschaft wieder erholt....


    diese idee ist nur einwenig durchdacht das kann natürlich bis ins detail weiter ausgefacht werden es einfach perfektionieren aber zZ gibt es zuviel geld was in den server gelangt

  • Die möglichkeit ist sicher mit kleiners gabe gegeben wenn man es 1-2 monate vorher ankündigt sollte jeder der gut vermögen hatt zeit haben sich dias zu kaufen o.ä auch die relative inaktiven auf lm


    angebot und nachfrage steigt da aber weniger geld da ist steigt somit auch der preis

  • Ich denke das mit der Wirtschaft ist wie im RL. Je mehr Geld auf dem Markt ist, desto teurer werden die Preise. Also würde JF schließen oder begrenzen wenig Sinn machen, denn wenn die ganzen Neulinge nicht in der JF geld verdienen können, farmen sie im FB und verkaufen die Sachen noch günstiger, da sie anders gakein Geld verdienen können. Dazu kommt das viele Neulinge die Preise garnicht kennen und wissen was sie verlangen sollen. Um die Daflation der Wirtschaft aufzuhalten, wäre der einzige logische Schritt (wie auch im RL) die Preise in der JF stark zu erhöhen, denn wenn mehr Geld auf dem Markt ist, können sich die User auch mehr leisten. Dadurch steigen zwar die Preis, aber nicht der Wert, da der Geldwert abnimmt.


    Ein anderer Ansatz wäre den Usern klar zu machen, dass selber farmen bei den aktuellen Preisen garnicht lohnt. Aktuell kann man laut Forum in der JF stündlich 25.000 Mark verdienen. Wenn ich also Holz brauche ist es viel effektiver in der JF das Geld zu verdienen, denn bei einem Holzpreis von 500 Mark (gibt günstigere in der MS) kann ich 50 Stacks Holz pro Stunde JF kaufen, so viel kann in einer Stunde niemand farmen. Wenn die Käufer alle so vorgehen würden, da es viel lukrativer ist, steigt die Nachfrage, was die einzige Möglichkeit ist den Wert zu steigern. Wenn die Verkäufer dann den Holzpreis auf 1000 Mark steigern, es sich immernoch in der JF Geld zu verdienen und Holz zu kaufen, aber die Verkauf lohnt sich auch.


    Um die Wirtschaft zu stabilisieren und die Preise nach unten zu begrenzen sollte man dann noch die Möglichkeit anbieten alle Items in einem Adminshop zu verkaufen (viel günstiger als in der JF natürlich), wenn also niemand Holz brauch, verkaufen User die keinen Shop mit Holz haben es an den Server und es "verschwindet". Der ankauf von Produkten in Shop sollte zudem begrenzt, besteuert oder verboten werden, um das verkaufen an den Server atraktiver zu machen. Das schmälert das Angebot, was die Wirtschaft weiter ankurbelt. Um diese Stabilität aber dauerhaft zu halten, müssen die JF-Preise stetig (1 oder 2 mal pro Monat) etwas ansteigen, um eine Inflation zu erzeugen, damit Geld weniger wert wird und sparen nicht lohnt.


    Was außerdem, gerade für Neulinge super wäre, ist die Idee eine Bank einzuführen, die neulingen kredite für günstige Zinsen gibt. Dann wird täglich, wöchentlich oder monatlich (je nach vertrag) ein gewisser betrag vom konto abgezogen. Wer 2 mal nicht zahlt wird in die JF eingesperrt bis er das Geld + Strafe erfarmt hat(Negatives Konto ist nicht dauerhaft möglich).natürlich sind mit geliehenem geld gekaufte grundstücke nicht zu verkaufen bis sie bezahlt sind, um betrug mit diesem system zu vermeiden. So werden die User finanziell vom Server abhängig, was den verkauf von im FB erfarmten Items an den Server steigert.


    Damit auch neue User leichter geld an anderen Usern verdienen können wären Mietkisten in der Mall gut geeignet. Auch eine Vergleichsbörse im Forum, wo alle Angebote aller Shops mit Preisen stehen wäre gut für die Wirtschaft, da echte Konkurent entsteht, was besonder die Preise für den einkauf in die Höhe treiben könnte. Dadurch wird einkaufen wieder unattraktiver und der verkauf an den server steigt -> weniger angebot -> höhere Preise.


    Noch eine, allerdings etwas seltsame idee, ist eine kostenlose, unendliche lange haltbare Spitzhacke, die keine Items beim abbauen dropt. damit könnte man den Preis für den doch sehr günstigen Bruchstein etwas anheben, da er dann nicht mehr als abfallprodukt im Bergbau anfällt und extra gefarmt werden muss.


    Mir ist klar, dass diese Änderungsvorschläge recht drastisch sind, aber ein wirtschaftssystem wie es jetzt besteht, mit unendlichem angebot und wenig nachfrage, kann nicht funktionieren. Dabei ist der wichtigsts Schrott, dass man den Usern den Wert der Items im zusammenhang mit dem einkommen in der JF klarmacht, besonders auch neulingen diese Wirtschaft erklären. Diese vorschläge orientieren sich mehr oder weniger an einem realen Wirtschaftssystem und zumindest eine spürbare inflation ist für eine funktionierende Wirtschaft überlebenswichtig.


    Zusätzlich wäre eine art lotterie gut um der wirtschaft geld zu entziehen.


    um die niedrigen verkaufspreise von neulingen zu verhindern sollte zusätzlich das startkapital auf 25.000 - 50.000 angehoben werden, damit auch neulinge erwas kaufen können, ohnezuerst ewig in der JF zu farmen. wenn es dann noch eine neulingsstadt geben würde, in der neulinge ein günstiges grundstück kaufen könnten und es bahalten dürfen, bis sie ein grundstück in einer "richtigen" Serverstadt kaufen würde die Community gerade zwischen den neulingen gestärkt (evtl. ein Neulingschat, in dem nur Neulinge lesen und schreiben können (teamler natürlich auch um für die einhaltung der regeln zu sorgen) würden neulinge leichter zueinander finden und neue Firmen gründen, anstatt sich bestehenden anzuschließen und eine konkurenz zu den alten Bündnissen bilden. (neue Gruppen = günstige, leicht zu farmende Items/alte Gruppen = teurere, schwerer zu beschaffende items)


    Es würde mich freuen wenn Vorschläge umgesetzt werden, egal ob meine oder die von anderen, aber das aktuelle wirtschaftssystem sollte auf jeden fall überarbeitet werden.
    Falls mir noch was einfällt schreib ich es hier mit dazu. Ich hoffe es gibt genug anregungen für eine umgestaltung der Wirtschaft.