Beiträge von AresLevain im Thema „Wirtschaftssystem - Wo ist das Problem ?“

    So und jeder mit 20% Wirtschaftsahnung schluckt hier schon und geht...


    Zitat

    milliarden in umlauf bringen ---> geld wird weniger wert ---> preise schwanken extremst!

    Ne Inflation nennt man das wenn immer mehr Geld in das System gespült wird... Wer in Geschichte aufgepasst hat weiß nun, bei einer Inflation verliert das Geld an Wert und die Preise für alle Waren steigen!


    1. Kann es auf Letsmine keine Inflation geben, weil das nichts anderes ist, als ein Vertrauensverlust in die Währung, die Währung hier können wir Künstlich halten wo wir sie wollen und damit ist es schlicht nicht Möglich XD Zumal wie schon gesagt wird, auch genügend Geld wieder raus kommt (man glaubt es kaum, ich kann nicht nur den gesamten Chat lesen, sondern auch alle Ein und Ausgehenden Zahlungen auf diesem Server XD) Zu viel Geld ist hier nur für ein paar ein Problem^^ Bob z.B. weiß überhaupt nicht was er mit seiner Kohle machen soll XD Die meisten aber, haben konkrete Ziele und Pläne und geben das Geld auch wieder aus^^


    @Bob^^ Keine Sorge Bro, auch du bekommst noch die Chance deine Kohle raus zu hauen XD Und wenn ich Brot und Spiele einführe für dich XD


    2. Wirken die Preise auf Letsmine so, als wenn alles Teurer wird ? Kostet ein Brot 40 mio Reichsmarkt ? XD Nein ? XD
    Mhh dann wird es wohl nicht an der Geld menge liegen das was nicht stimmt XD Wie schon 40 mal erklärt, Unendlichkeit ist hier das Problem^^ Unendlich items aus unendlich vielen Quellen^^


    Wirtschaftsreform 1 und 2 zielen genau darauf ab^^ Und der Rest der Reformen wird es auch noch tun^^


    Ich plane nun ne Ewigkeit wie ich es machen soll und ich denke am Ende sehen wir ob es klappt oder nicht XD

    War auch keine Anklage oder so was Taiga XD War nur der Hinweis das viele Leute leere Kisten haben und das Preise über leeren Kisten so bedeutend sind wie luft XD nämlich gar nicht XD


    Ich kann auch sagen ich verkaufe Dias für 10 mark das Stk und wenn mich dann einer darauf anspricht sage ich "alle alle" damit dumpe ich nicht, sondern ich laber sche1ße XD

    Selbst bei Taiga und Jay sind leere Kisten XD Taiga hat auch ne Pm bekommen XD


    Den rest habe ich nicht mehr gechekt... aber Fakt ist, ein Großteil der Shops in der Mall sind leer... wie schon gesagt eisen und gold war nicht zu finden (ich war nur 20 min da, ich habe nicht jeden überprüft...)


    Zumindest ist das Dumping Gerede, schlicht nicht haltbar... die Shops sind leer die da so niedrige Preise haben... also schraubt eure Preise hoch von den Sachen die kein anderer hat...


    Ganz davon ab bin ich schon an einer Entwicklung dran die dauerhaft Items aus dem System saugt^^ Aber Fakt ist, das ist nicht das einzige Problem^^



    Ps:
    Und die Problematik das die meisten schlicht nicht wissen wie man "Wirtschaftlich" Arbeitet, bekommen wir auch nicht mit Steuern, irgendwelchen Zwangsabgaben oder anderem in den Griff...


    Aber auch dazu las ich mir noch was einfallen... es wäre doch gelacht wenn man den Leuten nicht Verständlich machen könnte, wie man Effektiv am "Markt" wirtschaftet...

    So also nach 20 min in der Mallstadt kann ich euch sagen was das Prob ist...


    Ich als Kunde da, würde postwendend gehen... 3/4 der Shops in denen ich war hatten klar niedrige Preise, aber auch völlig leere Kisten...


    Warum sollte ich 2 Std. durch die Mall laufen und an 3/4 der Kisten nicht bekommen was ich brauche, wenn ich es in der gleichen Zeit auch selber Farmen kann XD


    Habe nun so 20 Leuten ne Mail geschickt das sie vll. mal auffüllen sollten... So macht Shoppen keinen Spaß...


    Und was nicht da ist, kann man auch nicht dumpen... und item flut habe ich da sicher auch nicht gesehen -.-


    Bevor man also zum Admin läuft und sagt "mach was oder wir Shop Besitzer machen das!" sollte man vll. wenigstens mal mit allen Shop Besitzern geredet haben wie man ein unternehmen führt...


    Und mit leeren Kisten, verkauft man auch nichts...


    Eisen, Gold und einige andere Sachen sind Restlos weg in der mall...

    Zitat

    Habe ich vor einem Jahr auch schon drüber nach gedacht, hat aber einen entscheidenden Nachteil, die User fangen an sich Doppel Accounts ohne ende ein zu richten... plötzlich hat jeder 3 Geschwister mehr als vorher und wir müssen jeden davon in den Ts bitten und das überprüfen... wie viele davon schon einfach ihren Nachbar rüber geholt haben will ich gar nicht wissen... Ist schlicht ein Faktor der nicht zu kontrollieren ist... mit einem Startgeld kann man also mit DA`s ohne Ende Geld ercheaten^^ Deshalb bekommt hier keiner mehr als die 30 mark, soll mal einer versuchen damit horrende Summen zu machen bevor er an das Maximum der Acc Anzahl gestoßen ist XD

    Zitat

    Das soll kein Vorschlag der Art sein "lasst uns ein Rechtssystem
    aufbauen" - der Verwaltungsaufwand wäre extrem XD - sondern lediglich
    eine Erklärung dafür, weshalb hier vieles nicht geht!

    Naja das ging auch bevor es ein Mega Rechtssystem gab^^ Man nannte das Vertrauen XD Und man glaubt es kaum^^ So was gibt es hier auf dem Server auch regelmäßig^^ Und der nächste WTF Fall daran^^ Bis jetzt kam in 3 Jahren nur 1er der sein Geld nicht bekommen hat XD

    Es geht ja nicht darum alles Negative auf zu zeigen XD Es geht nur darum klar zu machen, das es mehr Negatives als Positives hat XD


    Und wenn ich eines hasse, dann ein Lösung auf den Tisch klatschen, die mehr Probleme und Mist mit sich bringt als sie löst XD
    Deshalb wird so angeregt darüber Diskutiert und vor allem Negative Seiten aufgezeigt XD Weil es schlicht mehr schlechtes als gutes bringt XD


    Zitat

    was sich ändern wird ist halt das die preise steigen und das ein kleiner anteil an geld aus dem spiel genommen wird

    Die preise steigen nicht XD Auch wenn das geglaubt wird... sie fallen weiter, weil noch mehr Leute noch mehr Geld brauchen um etwas zu erreichen, verramschen sie das Zeug noch mehr unter wert um schnell Kohle zu machen^^


    Aber wie schon gesagt^^ Ich bin da schon an was dran, diskutiert aber ruhig weiter, vll. kommen noch mehr Ideen dabei raus die nicht nur alles in den totalen Bürokratie und verderbens Topf schmeißen XD

    Habe in dem ganzen Sumpf eine Idee und bin schon mit den Mods dran die zu besprechen, wenn wir sie Logisch durch haben und sehen ob es Fail frei ist haben wir vll. in 14 tagen das Prob gelöst XD


    Kann natürlich auch länger dauern, aber wie schon gesagt, ist bis jetzt nur eine Idee und kann nichts versprechen, muss erstmal sehen wie die Machbarkeit ist usw. sieht bis jetzt aber viel versprechend aus XD Mal sehen wie es in der Praxis arbeitet^^


    Ps: Ich, wie auch alle beteiligten sagen noch nichts dazu bis die Idee durch ist und getestet^^ Mal sehen, vll. haben wir ja schon eine Lösung XD

    Danke Dragon XD


    Zitat

    Warum nicht einfach die Preise in der JF erhöhen? Die User verdienen
    mehr und gehen dann auch eher mal in die Mallstadt – Jetzt ist dort kaum
    was los – kein Wunder, das man da mit den Preisen runter geht. Steigert
    man die Nachfrage, steigt der Preis.

    Dann können wir das Geld auch gleich verschenken... man kann mittlerweile schon Doppelt so schnell darin Geld verdienen wie zur Eröffnung der JF... Ursprünglich war der Satz in 20std macht man 200.000 Mark! Heute ist es so das man in 10 Std Arbeit 200.000 Mark machen kann...


    Es ist egal wie wieviel sie dort verdienen können... die meisten haben schlicht keine Lust eintönig zu Arbeiten um an Geld zu kommen... den keiner kann mir sagen das 10 Std. Farmen zu viel ist um sich eines der Teuersten GS auf Letsmine leisten zu können...


    10 Std Spielzeit um das höchste Normale gut zu bekommen... Das ist nichts XD


    Zitat

    Auch das mit dem Startkapital eines Neulings ist machbar. Die 30 Mark,
    die man jetzt hat, sind nichts – sie dienen doch nur dazu, um in
    NewHeaven ein Starter-Gs zu mieten. Manche Neulinge rennen guten
    Gewissens in die Mallstadt um dort dann festzustellen, das sie damit
    nicht mal ein Stack Apfel kaufen können...

    Habe ich vor einem Jahr auch schon drüber nach gedacht, hat aber einen entscheidenden Nachteil, die User fangen an sich Doppel Accounts ohne ende ein zu richten... plötzlich hat jeder 3 Geschwister mehr als vorher und wir müssen jeden davon in den Ts bitten und das überprüfen... wie viele davon schon einfach ihren Nachbar rüber geholt haben will ich gar nicht wissen... Ist schlicht ein Faktor der nicht zu kontrollieren ist... mit einem Startgeld kann man also mit DA`s ohne Ende Geld ercheaten^^ Deshalb bekommt hier keiner mehr als die 30 mark, soll mal einer versuchen damit horrende Summen zu machen bevor er an das Maximum der Acc Anzahl gestoßen ist XD


    Zitat

    Auch bei Events könnte man großzügiger sein. Statt „Sammle 3 Punkte um
    zu gewinnen“ jede Runde ein Preisgeld auszahlen (Minievents) oder jeden
    Teilnehmer nach großen Events mit einem kleinem Beitrag für die
    Teilnahme belohnen. So macht man sicher die Teilnahme an Events (vor
    allem für neue User) attraktiver.

    Das klingt eigentlich nicht schlecht^^ Man muss halt nur wieder darauf achten das man den Server nicht zu krass mit Geld flutet^^ Sonst guter Ansatz^^



    Zitat

    Vielleicht sollte man mal auf solche Punkte mit eingehen, statt sich mit irgendwelchen Steuern hier im Kreis zu drehen.

    Dafür nochmal DANKE XD

    Könnte mir mal irgendeiner bitte in einer Kausalen Kette Erklären was zum Fuuuck Steuern bringen sollen ? Wenn es dabei nur darum geht das Geld der Leute zu schröpfen, das erklärt mir was zum Teufel das bringen soll ?


    Wieso soll ich Leuten, die für ihr Geld gearbeitet haben und das trotz aller Umstände verdient haben abziehen ???


    Mir klingt das hier nach dem Wunsch einer "sozialen Umverteilung" und sorry, das funktioniert nicht im RL und das funktioniert auch hier nicht XD




    Wenn es etwas bringen würde das Geld zu senken, würde ich BOWSERS großes Schuffel einleiten (mario party XD) das Rad drehen und am ende alle auf eine Maximal Summe setzen XD Also runter XD Ist aber schlicht Schwachsinn XD


    Seht euch, einfach mal um das Verständnis dafür zu bekommen was eine Wirtschaft überhaupt macht, das an:


    HIER


    Schon auf der ersten Grafik seht ihr, das kann nicht Funktionieren XD Es gibt hier schlicht nicht die Voraussetzungen dazu! JEDER ist ein Unternehmen, es gibt 3/4 aller wichtigen Faktoren nicht um eine Wirtschaft wie ihr davon redet zu erzeugen! Jeder hat unendlich Ressourcen, = Platz und Rohstoffe, das einzige was euch einschließt ist eure Personelle Zeit!


    Egal was ich an Steuern oder so hier einführe, es hilft nicht das Kern Problem zu lösen:


    Angebot größer Nachfrage = Preis sinkt!


    Das Angebot kann ich nur dann ändern, wenn ich euch die Möglichkeit nehme Items unlimeted zu sammeln..


    Also wer will das ich jedem die Rechte im Freebuild entziehe hebe die Hand!


    Heißt, ab dem Zeitpunkt kann jeder nur noch auf dem kleinen Stück Land das er von Anfang an bekommt was machen, würde heißen jeder neuling bekommt wieder ein GS und kann sich damit versuchen Geld für mehr Land zu erarbeiten! Dann ist es Möglich die Item Flut zu regulieren! Ich nehme damit aber auch jeden Spielraum, das ein User sich hier ausleben kann! Und das führt dazu, das es irgendwann 10 Leute gibt die ein 300*300 Protect haben und damit genug herstellen um wieder den Markt zu fluten! Also Begrenzte man das ganze und keiner hat mehr als 50*50 damit der nicht in der Lage ist eine FLut aus zu lösen! Aber auch das führt auf dauer dazu das es genug Leute gibt die alles in Massen anbieten!


    So oder so, das was sich hier gewünscht wird, nämlich den Preis der Sachen Stabil zu halten, geht nicht... es ist in Minecraft nicht Möglich!


    Man kann versuchen das zu verlangsamen und man kann es reseten um alle von 0 anfangen zu lassen um den Preis für eine Zeit wieder hoch zu halten, aber Fakt ist, solange es Unendlich items auf dem Server gibt, kann man den Preis nicht hoch zwingen, außer man schwemt den Server mit Server Geld... kommt am ende nur darauf raus das jeder in 2 Tagen ne Mille haben kann und ist das gleich sche!ß Problem in Grün...



    Wenn sich die Reichen leute dieses Servers einen höheren Preis wünschen kann ich nur eines empfehlen, Elli und co haben auf 1.0 alle DIas gekauft die sie bekommen konnte und haben diese Verbrannt!


    Ihr wollt den Preis heben, kauft alles was ihr bekommen könnt und verbrennt den Müll! Weniger Items auf dem Server = Höhere Preise^^

    Also schaffen wir die Mall ab und bieten alles vom Admin shop an ? Supper XD Genau das ist es was du gesagt hast, mindestpreis und weniger Schilder XD *kopfschüttel* das hilft keinem ausser mir und dem Team, weil sie sich dann garkeine gedanken mehr darum machen müssen XD

    Das Kern Problem von allem hier ist schlicht: Es ist keine Wirtschaft...


    Eine Wirtschaft kann nur dann Funktionieren wenn:


    Zitat

    Lernen, dass Wirtschaft von der Zuteilung knapper Ressourcen handelt.

    Es gibt hier keine "knappen Ressourcen" XD Das ist auch nicht gewollt XD Das ist ein Spiel und jeder soll die Möglichkeit bekommen, mit ein bisschen Aufwand, alles zu erreichen^^ Kein, ich habe es stecken ich kann mir so was leisten und du halt nicht! Gehabe... Klar so was wie Protects usw. sorgen dafür das es das gibt, aber erwirtschaften kann das jeder der will hier! Nur halt nicht über den normalen Markt! Den der ist wie schon gesagt nur dann Möglich wenn:


    Die Ressourcen knapp sind!


    Ich werde hier erst mal nicht auf den meisten Kram eingehen... schlicht daraus nicht, das einfach 0 Logik und Sinn hinter einer Menge hier steckt...


    Wenn das:


    Zitat

    Ich denke das mit der Wirtschaft ist wie im RL. Je mehr Geld auf dem Markt ist, desto teurer werden die Preise.

    Zu dem hier vorhanden Problem kommt, dann frage ich mich ob auch nur 10 Leute hier von dem selben Kram reden... es geht um das massive Dumping und das Leute die zu viel Kohle haben nicht wissen was sie damit machen sollen...


    Bei uns auf dem Server herrscht schlicht das Problem, das es von allem zu viel gibt, weil wir darauf geachtet haben das kein Mangel auftritt... jeder kann sich auf Dauer hier alles leisten... und wenn es den Leuten zu schwer ist dafür zu Arbeiten, dann kann man auch alles umsonst machen und es ist tot langweilig nach 2 tagen...

    Ich gehe hier mal nicht auf alles ein, ich mache das schon seit ein paar Tagen mit den "Änder was oder wir DUmpen den Markt Kaput"Leuten...


    Zitat

    -JF abschaffen und dafür in der Mall Serverschilder zum Ankauf
    aufstellen, mit den gleichen oder ähnlichen Preisen wie in der JF.
    Dadurch hätte man wenigstens irgenwie mehr Freiheit beim Farmen.

    Heißt also, der Server kauft Schrot Items für den immer gleichen Preis und schwemt damit Milliarden in den Server, so viele, das bald jeder User Milliarder ist... Supper... hats dann auch voll gebracht zumal dann das Freebuild restlos leer gefarmt wird, kein Dirt mehr in der Nähe von Spawn punkten, automatische Farmen wo es nur geht, Leute können mit Dreck reich werden den keiner Braucht, also eine Massive Überproducktion von Waren die kein Mensch benötigt... SAugen wir das Freebuild doch noch schneller aus...


    Bei dem Ansatz, können wir das Geld auch einfach Abschaffen und sagen man bekommt z.B. ein Grundstück nur, wenn man 30 Online Std vorweisen kann XD Protects nur nach 500 oder 1000 Online std usw. Also eine Abschaffung der Wirtschaft wie wir sie haben...


    Was auch noch zu beachten ist, wer kontrolliert das alles ? Ich habe keine Lust jeden Tag 50.000 Chat Logs durch zu gehen ob einer irgendwo ein Schwarzmarkt Handel im Freebuild hat... Das ist schlicht nicht umsetzbar...



    Zitat

    -Mindestpreise zum Verkauf festlegen. Diese sollten sowohl für den Chat,
    als auch für die Mall gelten. Generell könnte man den Mindestpreis für
    den Chat aber niedriger legen als für die Mall. Die Preise sollten sich
    mindestens an den aktuellen Handelspreisen orientieren, sonst wird mit
    der Einführung sofort alles auf den Mindestpreis abgewertet.

    Eine Wirtschaft besteht auf dem Angebot und Nachfrage Faktor, einen Mindestpreis fest zu legen verhindert nur, das man viel zu viele Rohstoffe nicht Marktgerecht für einen Geringen Preis verkaufen kann, sondern sich mit 1.000.000 anderen um wenige Kunden schlagen muss weil ja alle den selben kleinen Piss Preis nehmen dadurch verkauft keiner auch nur einen Klumpen mehr XD


    Zitat

    Außerdem sollte der Mindestpreis deutlich höher sein, als das, was man
    in der Mall bei den Server-Ankaufsschildern bekommt. Dadurch kann man
    zwar immer noch JF-mäßig farmen, es gibt aber mehr Angebot und mehr
    Handel weil die Rohstoffe ja auch auf dem freien Markt verfügbar sind.

    Was bei Ankauf schildern passiert habe ich ja Grade schon gesagt XD Unendlich Geld für jeden der weiß wie man eine Schaufel nutzt...


    Heißt im Klartext, jeder ist reich, noch weniger Leute die Dreck auf dem Markt kaufen wollen weil sie ja selber genug davon haben XD



    Das
    ist eine Sache die man noch angleichen kann und was auch geplant ist^^
    Aber wie ich leider seit langem immer sage, auf der neuen Map/dem neuen
    Server system mit 3.0 wird sich auch darum gekümmert^^


    Sonst gebe ich dir recht wir brauchen mehr sachen wo man das Geld ausgeben kann^^ Aber auch da habe ich hier 6 dinA 4 Seiten liegen... Es ist im Moment nur hart alles im Griff zu halten und gleichzeitig voran zu kommen XD Ich bin seit 3 Wochen dabei mich hier überall rein zu hängen und an allem zu arbeiten das ich finde, naja und dann kommt so ein Thema auf und frisst 3 Wochen Zeit wegen Leuten die einen Über Wirtschafts Prof machen XD Die mir drohen die Wirtschaft zu craschen XD Sehe ich aus als wenn ich unendlich Zeit für alles habe XD


    Ist auch immer noch das gleiche Problem XD Ohne Ende Protects wie in 1.0 die tot sind weil keiner mehr da ist der darin was macht oder rechte hat... das Cleanen hat damals jede Woche 3 Tage in Anspruch genommen... also wieder nur die Möglichkeit map resets alle Jahre ein zu führen um so was im Griff zu halten XD

    Hey ho liebe Com,


    Nachdem ich nun mehr als nur eine "Droh" Pm bekommen habe, in der mir erzählt wurde unser Wirtschaftssystem auf dem Server ist hin und sie bringen es zum Untergang wenn ich nichts daran ändere Frage ich euch einfach mal alle.


    Gibt es ein Problem mit unserer Wirtschaft hier ? Kann nicht jeder genug Geld verdienen um sich auf dauer alles zu kaufen ? Gibt es nicht genug Items um sich jeden Traum erfüllen zu können ?


    Klar die Preise für items sinken, das ist auch klar wenn jeder die Möglichkeit hat davon so viel an zu bieten! Wo ich mich auch schon immer fragte, wieso soll ich 2 Stack Holz kaufen, wenn ich sie in 10 min selber erfarmen kann ? XD


    Das einzige wozu es die Mall gibt, ist für den User der zu faul ist den Kram selber zu farmen und zu suchen! Alle anderne Farmen sich den kram selber und bieten ihn auch an!


    Was natürlich dazu führt das viele User Zeug anbieten, das nur wenige User kaufen wollen, was dazu führt das Angebot > Nachfrage = Preis sinkt!!!


    Einzige Möglichkeit das zu ändern ist ein Item Reset oder das Sperren des Farmin Gebiets! Beides ist der Tot für eine Com!



    Ich frage mich was die Leute für ein Problem haben damit ??? Jeder kann hier geld machen und sich alles leisten wenn er/sie sich anstrengt! Es gibt einige Möglichkeiten dieses Geld aus zu geben und es werden in Zukunft noch mehr^^ Und jeder hat freien zu gang zu allen Rohstoffen und kann sie sich selbst besorgen!


    Ich werde niemanden auf diesem Server Zwingen sein geld aus zu geben oder in der Mall ein zu kaufen! Ich werde niemanden das Recht nehmen im Freebuild an alle Rohstoffe selber zu kommen!


    Wer meint er bekommt nicht genug Geld in seinem shop für sein Zeug, der sollte es vll. einfach nicht mehr dort verkaufen!


    So nun möchte ich von euch wissen! Hat das Wirtschaftssystem hier ein Problem, das den Usern den Spass am Spielen nimmt oder nicht ?


    Gibt es nich genug Wege Geld zu verdienen ?


    Gibt es nicht genug Wege Geld aus zu geben ?


    PS: Vll. sollten alle Leute die viel zu viele Items und viel zu viel Geld haben um noch Items zu verkaufen mal darüber nach denken, ob sie einfach mal aufhören sollten Items nach zu farmen und sich mal mehr mit etwas anderem Beschäftigen sollten...