Beiträge von PacMan89 im Thema „Wirtschaftssystem - Wo ist das Problem ?“

    Auch bei Events könnte man großzügiger sein. Statt „Sammle 3 Punkte um zu gewinnen“ jede Runde ein Preisgeld auszahlen (Minievents) oder jeden Teilnehmer nach großen Events mit einem kleinem Beitrag für die Teilnahme belohnen. So macht man sicher die Teilnahme an Events (vor allem für neue User) attraktiver.

    Es gibt nach jedem Event sogar eine Art Trostpreis, den Event Diamant. Mag zwar nicht das wertvollste Item der Welt sein - 650 Mark der reine Dia Preis, aber dennoch sind es an und für sich "Sonderanfertigungen", welche ich teilweise schon direkt nach dem Event im Handelschat gesehen habe und verkauft wurden xD
    Eventuell könnten wir in puncto Preisgelder noch etwas freigiebiger werden.

    zum Thema Steuern bzw Märchensteuer:


    Ich glaube das Problem bei einer Mehrwertsteuer ist, dass es dann die Mallstadt vollkommen unattraktiv macht. Soll heißen Wenn ich weiß, dass ich in der Mallstadt Steuern zahlen muss wenn ich mir einen Shop kaufe, dann werde ich mir lieber eine steuerfreie Alternative suchen. Und bei einer Vermögenssteuer, welche also von meinem gesparten Vermögen abgeht, würde ich mein Geld vorzugsweise in Immobilien anlegen bzw allein auf Bedarf Produkte verkaufen. Bei der Vermögenssteuer müsste man also die Steuerfreigrenze (also den nicht besteuerten Vermögenswert) sehr niedrig halten, vlt bis max 30k steuerfrei, um wirksam zu sein. Und bei der Mehrwertsteuer müssten alle Transaktionen besteuert werden.


    andere Ideen:


    Devisen:


    Hinter jeder Mark die im Umlauf ist, sollten harte Devisen stehen, eventuell eine Art Marktabbhängigen Gold bzw Diapreis. So das sich beides immer gleichzeitig ausgleicht. Sprich je mehr Dias aus dem System gehen umso mehr steigt der Preis. Das ganze ist jedoch noch nicht ausgeklügelt.


    Lizenzen:


    Die Lizenzen würden wieder einen Schritt in RIchtung 1.0 gehen, da ich mir darunter vorstelle, dass die User sich für eine Gebühr eine zeitweilige Lizenz kaufen dürfen auf ihren Grundstücken Shopschilder aufzustellen. Soll heißen User A möchte keinen Shop in der Mall kaufen, jedoch auch mal ein paar Shopschilder besitzen. User A kauft eine 1 monatige Lizenz für sein Grundstück in Babelsburg und bezahlt dafür vlt 50k.Das sind zunächst einmal 50k die aus dem System verschwinden und zum anderen ein lediglich temporärer Shop.


    Trademarks:


    Bestimmte Produkte, Namen und Firmen können sich für Geld ihre Logos und Produkte schützen. Produkte meint hier natürlich nur SPzeialanfertigungen, Werkzeuge, Waffen und so. Normale Baustoffe sollten nicht geschützt werden.


    Ich finde es übrigens cool das man hier mal offen und so vielseitig darüber diskutieren kann

    Das Problem ist meiner Meinung nach das was du in deinem Beitrag eher beiläufig erwähnt hast: Jeder kann alles erfarmen. Zumindest besteht für jeden die Möglichkeit wirklich alles auf eigene Faust zu erarbeiten.


    Ich für meinen Fall gebe nur ungern Geld aus und farme lieber selbst das was ich brauche, nur um meinen Shop zu füllen greife ich gern auf die Mall zurück, da ich da schon oft Billiganbieter leer gekauft habe, um meinen eigenen Vorrat voll zu halten. Das zumindest schafft gerade bei Baustoffen gute Gewinne und man besitzt zeitweilig das einzige Angebot vor Ort.


    Um jedoch zurück zu meiner These zu kommen: Dadurch das jeder alles farmen kann, liegt der Vorteil der Mall lediglich darin Masse zu kaufen. Wie Barbarossa schon sagte ist mancher User sehr bequem, wenn es um große Mengen geht. Aber im RL kann man nunmal auch nicht alles selbst herstellen was man im Alltag so brauch. Die Güter sind in Minecraft zudem jedem komplett offen, was auch gut so ist und auch in rauen Mengen vorhanden.


    Was uns fehlt sind entweder exklusive Produkte, die nur unter bestimmten Bedingungen herstellbar sind (als BSP Lifestlye Produkte), was jedoch so nicht von Minecraft gegeben ist, außer vlt in Form von Büchern. Oder eine Wertsteigerung für Serverflächen, sprich Grundstücke. Ein Grundstück ist sowohl im echten als auch im virtuellen Leben bei uns gleichbleibend wertvoll. Es müsste mehr Kaufreize gegeben werden um sich "Serverland" zu kaufen.


    Eventuell könnte man auch noch an der Gelderstellung arbeiten, indem man zum Beispiel die JF einen Monat lang nicht mehr auffüllt. Die Idee dahinter ist: Wenn die JF nur noch in ganz bestimmten Zyklen nachgefüllt wird, nämlich zum Monatsanfang hin, verringert sich das erfarmbare Angebot im Laufe der Zeit deutlich. Die User verdienen weniger bzw langsamer Geld darin und investieren lieber anderweitig ihre Zeit.


    Das sind erstmal so meine Vorschläge bzw Ideen/Thesen/Ansichten dazu.