Wanna be a Moderator ? XD

  • Hey ho Leute^^


    Ich habe in den letzten Monaten viel mit Usern über die Mods und den Job des Mods gesprochen und bin dabei irgendwie nicht zu einem klaren Ergebnis gekommen, wie muss ein Mod eigentlich sein ?
    Was braucht man für Eigenschaften um hier Moderator zu sein und einen guten Job zu machen ?
    Glaubt ihr, ihr selbst wärt in der Lage dazu? Warum glaubt ihr das ? Was glaubt ihr was so ein Mod alles machen muss ?


    Schreibt einfach mal eure Meinung dazu und natürlich, ob ihr glaubt das ihr selbst Fähig dazu währt^^ Möchte doch mal sehen wer sich da alles Fähig zu sieht XD

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Also der Job eines Mods ist hier auf letsmine sehr vielseitig da dieser in allen bereichen gucken und kümmern muss was anbach ist, wann was getan werden muss, ob alles läuft und ob die leiter zufrieden sind bzw. ob vorschläge zu verbesserung vorliegen oder nicht.


    Desweiteren sind die Mods ansprechpartner für jederman, sei es vom gast bis zum Admin, da sie sozusagen über alles gut im bilde sind/müssen.


    Sie besprechen bei sitzungen änderungen, vorschläge, zukunftspläne,umsetztbare Vorschläge und planungen. Sie sind sozusagen das Hirn des Admins.


    Sie sorgen auch dafür das geplannte sachen auch laufen und das dran gearbeitet wird, sie machen ankündigungen und sorgen für ausreichende Infos für den gemeinen Pöbel :grinning_face_with_smiling_eyes:


    tja ob ich mod werden will...mhhh ne eher nicht, da ich lieber baue und nächstes jahr gerne wieder in mein alten job möchte und weil man als mod kaum zeit hat, es sei den es ist nichts geplannt, er hat nichts zu tun oder es ist eingeplannt.


    also das ist das was ich in 2 jahren über sie rausgefunden hab :grinning_face_with_smiling_eyes:


    lg euer Nero

  • Die Aufgaben für den Mod auf LM sind sehr unterschiedlich stimme ich Nero zu (mehr hab ich bei nero nciht gelesen damit ich nicht das selbe schreibe xD) den allein da hier eig jeder Mod so einen eigenen bereich hat bzw seine eigene vorgeschichte hantiert jeder von ihnen anders Taiga hat ihre Sups Elli kümmert sich um LMM und bissle um die Polis (fals das noch aktuell ist xD) usw. zudem müssen sie sich auf die Member einstellen können ohne gleich sauer zu werden weil es gibt nunmal auch manchmal ein paar member die nicht so ganz helle sind und somit schwer von begriff und wenn sie da halt dran sind sollten sie nicht grad so ungeduldige menschen sein. Sie müssen sich auch Um das team kümmern darum das hier alles läuft und es in dem team nicht zu streitereien kommt (dazu natürlich nur wenn sie jetzt die leiter sind oder die leiter um hilfe bitten) dann haben sie noch die pflicht dazu zu sorgen wenn mal ein Teamler probleme hat in seinem Arbeitsauftrag weil da was nicht funktioniert es hinzukriegen zum beispiel wenn mal bei den Sups was nicht funkt mit der freischaltung oder in der JF was ist. Also es gibt da sehr viele bereiche die sie machen müssen. Wie schon gesagt vom Charakter her sollten die Mods keine ungeduldigen personen sein sie müssen auch mal diskutieren können und trotzdem freundlich bleiben also allgemein solltens ie freundlich sein. Sie müssen sich nicht mit jedem verstehen aber hilfsbereit sollten sie trotzdem auch denen gegenüber sein die sie nicht mögen. Wenn sie kritik bekommen sollten sie sich darüber auch gedanken machen und nicht sauer werden sondern überlegen stimmt das und ist das wirklich schlimm.


    Also unsere Aktuellen mods (bis auch Cheef den kenn ich nicht so gut) schätze ich daher für gut ein bisher :grinning_squinting_face:


    Ob ich mich selbst als Mod vorstellen kann? klar an sich schon ist mir nur glaub ich auf lange zeit vllt zu anstrengend oder mit der zeit kommt es das ich damit voll klar kommen würde daher weis ich es nicht genau aber ich könnte es mir vorstellen. warum ich mir das vorstellen könnte nunja weil ich ebend sehr kritik fähig bin ein geduldiger mensch (also jetzt in hinsicht auf hier gaming xD in RL kann ich es nicht ab wenn man mich warten lässt aber aus irgentnem grund geht das hier sogar voll xD) naja geduldig auch in der hinsicht das ich nicht gleich sauer werde oder so wenn wer was nicht weil vllt ist dann meine erklärung einfach zu schwer oder sowas das kann ja immer mal sein :grinning_squinting_face: ich bin auch sehr freundlich zu eigentlich jedem den ich kenne da ich es selber hasse mich mit wem zu streiten außer wenn es um meine frunde geht also legt euch nicht mit meinen freunden an xD naja ich kann ebenfalls gut diskutieren ich wünschte mir mehr member auf LM würden mal diskutieren den ich amch das eig gerne xD Ich könnte mir das auch gut vorstellen da ich momentan eh ne langfristige beschäftigung auf LM suche damit ich was zu tun hab auf dem server weil momentan hab ich da nichts zu tun weil ich schon in den letzten 3 jahren auf dem server soviel gemacht hab was ich jetzt nichtmehr machen will oder sonst was also wäre sone abwechslung mal cool :grinning_squinting_face:


    (sry für meine ganzen rechtschreib und sonstigen fehler ich kann richtig schreiben habe nur grade keine zeit muss gleich essen xD wenn es euch wichtig ist das das alles korrekt geschrieben ist sagt mir bescheid dann schau ich den text später nochmal nach :D)


    So das war meine Aussage zu diesem Thema Drei jahre LM ich hab schon richtig viele Mods kennen gelernt und mich mit vielen angefreundet daher weis ich das es anstrengend ist xD hiermit dann nochmal ein danke an die Mods und auch die Admins die ja sogar ncohmehr zu tun haben xD


    MfG Yuu_97 aka Yuu_de_Lanzac :smiling_face:


    PS. Ein Mod sollte seine gewissen vorgeschcihte im team haben damit das andere Team schon ein bisschen weis wie er Arbeitet bzw ob er gut Arbeitet meiner meinung nach und nicht direkt vom member aufsteigen (aber das gabs ja sowieso noch nie wollts nur noch sagen xD), und außerdem muss ein Mod gerecht entscheiden können und nicht zum vorteil ener person sondern möglichst so das alle zufrieden sind sofern es halt geht

    Meine Rechtschreibfehler werde ich behalten, ich schenke sie niemandem! -.- xD

    Ich hab ein Glas voll Dreck und rat mal was da drin ist :face_with_tongue:



    Zitat von Breuer

    Kann ihn empfehlen, falls ich hier was schreiben darf
    Kenne ihn schon länger, ist ein fähiger Kerl








    Einmal editiert, zuletzt von Yuu_97 ()

  • Meiner Meinung nach habt ihr (Feder_ und AresLevain)uns ein paar (supernette) Moderaten gegeben, die ihre Arbeit mit Sorgfalt, Herz und den Job des Moderators nicht als gm1 oder so ausnutzen, sondern ihn zur hilfe LM's nutzen (und nicht zum kuchen klauen aus einer Glaskuppel die man nur unbemerkt mit ner holzaxt geöffnet hat *keine namen @TaigaTan: nene, die hat ihn njcht geklaut @Darkgreen_Box: ). Jch bin (noch) nicht als Mod geeignet, da ich 1. Eurer Meinung nach zu jung dafür bin, 2. Das viel zu viel für meine natur wäre (5min.=30min. Später: mpk? *5 sekunden später bin ich da*) :D. Also im allgemeinen: @Ares: du hast ein paar super(kuchenklauende) Mods auf LM (ich mag die Lava)

  • Ich denke jeder könnte Moderator werden selbst ich. Nicht das alter zildet in meinen Augen sondern, dass geistige Alter. Ein Moderator sollte stets ein Auge auf die Community haben. Er ist der erste Ansprechpartner für die Member. Er leitet auch manche Teams zum Bsp: die Supporter oder die Polizei.

  • Zeit, Geduld, Hineinversetzungsgabe, Unvoreingenommenheit, Reife, Kreativität...
    Kenntnisse mit irgendwelchen Tools sind eher zweitrangig, da sich das jeder leicht anlernen kann...

  • Also.
    Es kommt jetzt dumm rüber aber
    ich könnte mich schon dafür vorstellen :P.
    Ich bin zwar nicht am längsten auf dem Server
    oder am ältesten aber ich habe schon viel auf anderen
    Servern erlebt.
    Aber ich bin nett und wollte auch schon immer auf
    diesem Server Supporter werden da ich
    das gerne mache.
    Ich bin auch nicht dumm falls ihr das denkt.
    Und ich kann auch durchgreifen wenn es
    wirklich darauf ankommt.
    Soweit ich weiss müsste ein Mod nett, freundlich, durchgreifend
    und die ganzen Sachen die Muhlord gesagt hat "sein".

  • Ich könnte jetzt einen ewig langen Text schreiben möchte aber nicht ausschweifen.


    Für mich muss ein Mod in erster Linie sich um Probleme der User kümmern und immer ein offenes Ohr für diese haben. Das andere kommt alles hinterher.


    Ob ich für diesen Posten geeignet wäre? Denke das muss jemand anderes entscheiden und nicht ich. Man sieht in sich selbst meistens keine negativen Dinge oder versucht diese wegzureden.


    Gruß SchlipsSoldat

    Wonder what's wrong with me?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ohne die vorherigen Post wirklich gelesen zu haben, schreib ich jetzt einfach mal meine Meinung.


    In meinen Augen sollte ein Moderator:


    - aktiv sein (wichtiger Punkt)
    - genug Reife besitzen (Geistige Reife vor Alter!)
    - verantwortungsbewusst sein
    - keine voreingenommenheit besitzen
    - sich in User hinein versetzen können
    - Auf die User eingehen, mit ihnen kommunizieren (nicht- "ich bin Mod du bist User ->Somit bin ich etwas besseres)
    - Selbstsständig arbeiten - schnell lösungen für kleinere Probleme finden...


    Ob ich es mir selbst zutrauen würde? - Ich denke schon ja.
    Ob ich fähig dazu bin? - Kann ich schlecht beurteilen. Ich verhalte mich auf dem Server so, wie ich auch in RL bin. Ich stelle mich nicht irgendwie anders dar. Ob das positiv oder negativ ist, kann ich selber nicht sagen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Kann sein das die gleichen Punkte schon angesprochen wurden, ich hab wie gesagt erstmal meine eigene Meinung geschrieben bevor ich mir die anderen durchlese :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hmm was einen guten Mod ausmacht? Einiges... Ich list mal das auf, was mir so als erstes durch den Kopf geht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    - Menschenkenntnis, weil man sich auch mit den schwierigereren Usern auseinandersetzen muss
    - Zwischen Freund und Autoritätsperson wechseln können
    - Führungsqualtitäten haben
    - Kritikfähig sein
    - sich mit Problemen auseinandersetzen können
    - gerecht sein
    - sehr sehr sehr geduldig sein
    => eine gewisse Reife haben
    und last but not least: eine Person sein, mit der man auch mal Spaß haben kann


    Okay und was man so macht? :grinning_face_with_smiling_eyes:
    - as everyone knows: Den Server in Vertretung für die Admins leiten blabla^^
    heißt ja eigentlich: dafür sorgen, dass die Teams vernünftig laufen, für Friede Freude Eierkuchen sorgen, sich mit Problemen rumschlagen, neue Regelungen einführen usw usf
    Ich sehe sie manchmal etwa so, dass sie für Member & Teamler da sind, wie wir Sups für die Neulinge da sind. Sie werden mit jede Menge mist konfrontiert und geben ihr bestes ohne verrückt zu werden^^
    Ein Gedanke den ich öfter höre ist, Dass Mods zwingend Teamleiter wären, das sehe ich nicht so. Ein Mod, der schon vorher in dem Team gearbeitet hat und es dann als Mod mitleitet, kann super klappen, aber ich fänd es nicht gut, wenn sich einer einfach in das Team "stopft" und diesem nicht die Chance lässt, sich selbst zu organisieren. Damit meine ich nicht einen konkreten Fall oder, dass es stattgefunden hat, sondern wollte es bloß ansprechen...


    Kann ich mich selbst als Mod vorstellen? Lustiger Gedanke, weil bestimmt niemand auf die Idee kommen würde^^ mit fehlt es denk ich an Autorität kram. Das ist eindeutig etwas, was ich noch lerne, aber ich denk mein Job im rl hilft mir da^^ auch damals in der Förster Leitung gab es zeiten in denen ich kein allzu glamouröses selbstbewusstsein hatte und dank ein paar gewissen leuten was steigern konnte. Wie auch immer - ich sehe mich nicht als Mod :winking_face:


    Entschuldigt die Rechtschreibung - schreib am handy^^

    Glück ist wenn du Menschen etwas bedeutest, denn dann kannst du sie Freunde nennen.

  • Danke schon mal an alle Einschätzungen und Meinungen^^ Habe sie mir alle durchgelesen und finde das schon cool was da so zusammen kommt^^ Bin Natürlich noch immer auch auf weitere Meinungen und Gedanken dazu gespannt^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Heyho,


    für mich teilen sich die Aufgaben eines Let's Mine Moderators in 3 Hauptbereiche auf:


    1. "Kundenservice":
    Hierzu gehört vor allem die Hilfe bei Problemen, die sonst keiner lösen kann - sei es ein Premiumumstieg, Rollback, einfache Buggs oder auch nur ein vergessenes Passwort. Nicht zu vergessen auch die negativen Teile: Das Bannen von Usern, die sich einfach nicht an die Regeln halten!


    2. "Anti Cheat":
    Ins Besondere das Aufdecken von X-Rayern, Bugusern und Hackern gehört in diesen Bereich. Man sollte auch die "Bot attacks" nicht vergessen, deren Abwehr auch im Arbeitsspektrum des Moderators auftaucht.


    3. "Strategische Planung":
    Um unseren Server langfristig interessant zu halten, ist es notwendig neue Konzepte zu erarbeiten, Probleme an alten zu identifizieren und Lösungen für sie zu finden, sowie die Richtung der allgemeinen Serverentwicklung zu beeinflussen.
    Auf Let's Mine könnte man auch die "Teamleitung" zu diesem Punkt zählen - schließlich ist diese eher auf temporärer Basis, bis sich ein fähiger Teamleiter herauscharakterisiert, der diese Aufgabe übernimmt. Ab diesem Punkt ist es dann eher ein im Hintergrund beobachten und Ratschläge erteilen an den neuen Chef.


    Wie es nicht anders zu erwarten war, setzt dieses Aufgabenspektrum eine Person vorraus, die viele Merkmale benötigt, nicht genug, dass man viel Zeit haben muss, so ist auch ein freundliches Wesen, eine gewissenhafte Arbeitsweise und Zuverlässigkeit auf der äußerenen Ebene vorhanden.
    Doch davon noch lange nicht genug - man muss in der Lage sein, sich persönlich von einem Burnout zu bewahren, was bei solchen Mengen an potentiellen Aufgaben eine ernstzunehmende Gefahr darstellt - Teamleader Qualitäten aufweisen, intelligent - und kreativ - sein, Feedback geben und nehmen können, erwachsen und selbstständig sein, sowie ein Gefühl für Zeitmanagement besitzen.


    Wenn man sich diese Liste so anschaut, wird eigentlich schnell klar, dass kaum ein Mensch diese Bereiche abdeckt :grinning_squinting_face:


    Ares? Du sagst doch immer, dass ein neuer Moderator gefahr läuft auszubrennen - was hälst du davon den Job zu verändern, indem du neue Moderatoren (ggf auch ohne ingame Rang) einstellst, die auf einen der 3 Punkte oben spezialisiert sind und an den anderen teilen nur sehr begrenzt mitwirken können? Eventuell würde somit die Gesammtarbeit optimiert und nicht auf Schultern einzelner getragen, die auch nicht unbedingt in allen 3 Punkten gut sind?


    Zu der Frage ob ich Mod werden möchte? Allgemein NEIN! Aber der Bereich der Planung alleine würde mich schon reizen :grinning_squinting_face: - nur bitte ohne ingame rang! XD

  • Prinzipiell keine schlechte Idee, Sura.
    Jedoch lässt es sich nicht so einfach aufteilen.


    Entweder dieser Ingame-Ranglose wird nicht respektiert oder er wird so sehr respektiert, dass er letzlich doch alle Arbeit verrichten "soll", d.h. die User gehen auch auf ihn zu.
    Andere Seite: er fühlt sich nicht zu allem Verpflichtet, also zeigt er das auch. Eine halbe Portion hätte man dann im Team, bei der man nicht mal sicher weiss, ob diese auch sich genauso einsetzen würde oder nicht mal aus dem Nähkästchen plaudern würde.


    Ich denke nicht, dass es einfach würde, den Mod-Job in einzelne Leute aufzuteilen.

  • Habe ich schon versucht ihn zu Splitten... Bereiche eingeteilt, den Leuten zugewiesen wer für was zuständig ist usw. das Problem ist einfach das es immer schwammig wird und man am ende doch wieder alles macht...


    Ico war da ein wirklich gutes Bsp. Anfangs hatte er seine Bereiche im Allgemeinen Geschehen und weniger im Rest, Stück für Stück hat er sich dann allem angenommen und am Ende war er ziemlich platt davon^^ Er hat das gut weg gesteckt, aber es ging trotzdem an die Substanz...


    Entweder man ist Mod und hat damit alle Pflichten und Aufgaben oder man ist es nicht und kümmert sich auch nicht um diese Bereiche...


    Das Hauptproblem ist, das alle Aufgaben der Mods eine Vertrauens Basis benötigen, die unglaublich groß ist... alle Aufgaben die sie haben oder Teilhaben, sind Fundamente des Servers... We, Crea, Verantwortung für die User und die gesamte Leitung des Servers, Verteidigung des Servers, das Recht Leute hier zu bannen und zu strafen usw. usw. usw.


    Alle diese Rechte und Aufgaben können schnell nach hinten los gehen... Admin wie auch Mod sind Grade in Minecraft absolute Todes Jobs XD Weil es so umfassend ist und so unglaublich viel Arbeit ist^^ Grade auch weil wir ein Cracked Server sind XD


    Man merkt vll. schon ich wandere auch hin und her beim beschreiben, es ist einfach zu umfangreich und unterteilen kann man es nicht wirklich, weil das immer nach hinten los geht... wie schon gesagt, getestet wie blöde...

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Meiner Meinung nach sollte ein Moderator "so wie ich" sein, also man sollte sich als normaler User mit ihm identifizieren können und seine Entscheidungen nachvollziehen können.
    Ist jetzt sehr allgemein formuliert, aber ich finde das eben am wichtigsten. Wie Muhlord ja schon gesagt hat, kann man z.B. seine WE-Befehle lernen, das muss nicht von Anfang an da sein. Das wichtige ist für micht, dass ich mich an einen Mod wenden kann, wenn ich ein Problem habe und ich mir sicher sein kann, dass er micht versteht und weiß was ich von ihm will.
    Auch anders herum finde ich das wichtig, also in Situationen, in denen ein Mod auf mich zukommen oder über micht entscheiden muss. Ich möchte da niemanden haben, der sich das Regelwerk ansieht und dann sagt "du hast gegen Regel soundso verstoßen, ich muss dich jetzt bestrafen", sondern ich möchte da jemanden haben, der das nicht so eng sieht und erst mal versucht, das mit dem/den Betroffenen selbst zu besprechen und dann (nachvollziehbar) urteilt was geschehen muss.
    Auch als Teammitglied ist es natürlich gut, wenn Mods hat, mit denen man sich versteht. Das muss ich aber jetzt denke ich nicht weiter ausführen.

  • Ein Mod muss Mädchen für alles sein. Sowohl für die User, als auch für die Teams. Dabei ist, um es mit Bismarcks Worten zu sagen auf: "Zuckerbrot und Peitsche" zu achten. Da es wenig Sinn macht sich auf der Nase herum tanzen zulassen aber auch keinen Spaß macht strikt nach den Regeln zu agieren. Aber kommen wir mal en detail zu den Aspekten des Moderatoren Daseins.


    1. Praktisches Know How:


    An erster Stelle steht natürlich Verständnis für die Materie, dazu gehört ein gewisses Grundwissen über die einzelnen Bereiche von Lets Mine. Sprich wie arbeiten die Polis, was machen die Supporter und wie gehe ich mit WE oder Voxel um und so weiter. Natürlich sollte es sich in erster Linie um Übersichtswissen handeln, gerade was die Teams angeht, vertiefender wird es jedoch bei den Befehlen wie /ban oder was sonst so ansteht und natürlich bei WE und Voxel, sollte das Wissen über die Grundlagen hinaus gehen. (Mit 1.8 natürlich auch ein wenig mit Command Blöcken) das ganze Wissen ist jedoch erlernbar und nicht zwingend Voraussetzung bevor man zum Mod berufen wird. Dennoch ist es wichtig, da es die Basis bildet und man ja auch den Teams später ein Beispiel sein soll.


    2. Organisation und Planung:


    Ordnung ist das halbe Leben. Bei einem Mod ist es essentiell. Teamsitzungen leiten, moderieren, planen, auch mal Leuten in den A*** treten das sie auch hin kommen und so weiter. All das klingt einfach, ist es jedoch nicht immer. Team wird gern als Toll ein anderer machts, verstanden und der Andere ist am Ende der Mod. Dieser muss sich wie schon erwähnt mit den Grundzügen der Planung und Organisation von gewissen Ereignissen herum ärgern, dazu gehören Sitzungen aber auch größere Projekte (neue Map o.ä.). Teams müssen koordiniert werden. Inhalte besprochen und durchgekaut und bei Sitzungen muss natürlich auch dazu animiert werden sich einzubringen. Denn nichts ist demotivierender als der Teil: "Hat noch jemand Kritik, Wünsche oder Sorgen die er/sie loswerden will?..." Und man bekommt nur Schweigen als Antwort. Teambereitschaft muss manchmal auch animiert werden oder ggf. in mühseeligen Zwei Augen Gesprächen heraus gefiltert werden. Allein dafür hat nicht jeder die Geduld und das Durchhalte Vermögen. Und zuguter Letzt muss der Mod natürlich auch sich selbst gut organisieren können. RL und co nicht zu vergessen.


    3. Kommunikation:


    Wenn die Planung soweit ganz gut durchdacht ist und man auch sonst alles gut organisiert hat, gehts an die Vermittlung der Fakten. Hierbei ist sowohl schriftliche, als auch akustische Kommunikation wichtig. Ein Mod muss nen dicken Briefkasten haben, da er alles und jeden anschreiben muss und das nicht zuletzt auch in Rundmails. Dafür ist ein gewisses eloquentes Auftreten wichtig. Verständlich, präzise und freundlich. Wer die Kontakte zur Userschaft und dem Team gut pflegt, ist zudem immer bestens informiert. Nicht zuletzt bekommt man da auch allerlei Tratsch und Infos über böse Buben mit. Und wer ständig kommuniziert bleibt auch von den Kollegen her aktuell und vermeidet Falschinformationen. Doch trotz alle dem ist ein Satz immer von entscheidender bedeutung: "Ich muss mir dafür zunächst einmal mehr Informationen einholen." So oder so ähnlich klingt es wenn ein Mod: a die Antwort nicht weiß oder b sie nicht sicher kennt, in beiden Fällen will er euch nichts falsches beibringen, daher habt Nachsicht man kann nicht alles wissen. Generell ist Informationsbeschaffung zur Kommunikation wichtig, spielt aber auch sehr in den nächsten Punkt mit hinein.


    4. Kritik und DIskussionen:


    Im Umgang mit Meinungen anderer, sind schon so einige Stürme hier los gebrochen. Meistens sind dabei Mods tragende Akteure, sei es durch falsches oder aber richtiges Verhalten. Wichtig ist: Mods müssen sich immer ins Feuer werfen, egal wer Mist gebaut hat, sie sind immer die "Sündenböcke". Hier spreche ich echt mal aus eigener Erfahrung, denn man dient als Mod schnell als Opferlamm. Dabei spielen Hintergründe keine Rolle mehr, man wird gedisst oder gehatet, ohne das alle Aspekte und Tatsachen offen gelegen werden oder man gar den Sinn der Diskussion aus den Augen verliert. Hier ist Punkt 3 besonders wichtig. Denn auch hier gilt richtige Formulierung. Wer zu schnell gekränkt ist hat in einer Diskussion nichts verloren. Oft muss ein Mod auch mal Teamler heraus ziehen bevor es eskaliert, oft müssen auch Beiträge gelöscht werden, die nicht hinein gehören. Wichtig ist aber er sollte drauf achten was eigentlich noch State of the art ist. Themen die aus grauer Vorzeit sind holen nur noch die Leute hervor die Welle machen wollen. Denn das sind Themen die nichts mehr mit Lets Mine von heute zu tun haben. Bei den Diskussionen sollte sich ein Mod aber jede Meinung gut anhören und darauf eingehen und man darf sich nicht beirren lassen und sich ein eigenes Urteil bilden und gut abwägen und natürlich konsequent bleiben. Ein Fähnchen im Wind beweist keine sehr solide Führungsqualität.


    5. Gerecht Urteilen:


    Nicht zuletzt ist ein Mod auch oberster Richter auf Lets Mine, klingt drastisch, ist auch ein bisschen übertrieben, aber beinhaltet viel wahres. Oberste Instanz ist er jedoch nicht, dafür gibt es die Admins bzw Ares :winking_face: Aber ein Mod ist in der Regel für Banns und härtere Strafen verantwortlich. Ein Mod muss hart aber fair urteilen meiner Meinung nach, beim Großteil ist ein Bann ne einmalige Sache, da die meisten Banns irgendwelche Trolls oder Mega Griefer sind die eh nie wieder kommen. Wichtiger sind die Spezialfälle abzuwägen, wie viele Chancen man jemand gibt der ständig um neue bettelt, wie lange man jemand bannt der wirklich nur einen Ausrutscher gemacht hat oder oder oder. Alles Fragen bei denen man einen gewissen Stil einnehmen und bei behalten sollte, ist man milde und gütig, ist man Hart aber fair oder spricht man jedes Urteil mit allen Parteien ab. Wie man es macht hängt von jedem selbst ab. Manchmal sollte man aber auch mal eine Regel etwas biegen, um wirklich gerecht sein zu können. Jedoch sollte das die Ausnahme bleiben.


    6. Spaß haben


    Nicht zu letzt muss ein Mod aber auch mal spielen dürfen und Spaß verbreiten, denn die beste Prävention ist eine glückliche Community und hier schließt sich auch der Kreis, denn wenn Mods mit den Usern zusammen sind, bindet sie das auch viel mehr an den Server. Man hat Spaß zusammen, trotz des gehobenen Ranges, man fühlt sich cool da man jemand aus dem Team kennt und man kann von dem Mod auch was lernen. Alles in allem eine Win Win Situation. Sprich Bürgernah agieren - global regieren. klingt doof ist aber in etwa der Kern der Sache.


    Sooo wie gesagt der Mod ist Mädchen für alles und das sollte er auch bis zu einem gewissen Teil sein. Viele aktive Mods erleichtern sich die Arbeit, jedoch liegt dann die Betonung auf dem Wort aktiv, sonst muss man immer den Kollegen hinter her rennen. Zu guter Letzt natürlich wie von fast allen hier das Statement ob ich selbst Mod sein möchte: Ja, wenn ich wieder genug Zeit habe dann schon gern^^ Der Job hat mir immer viel Spaß gemacht und man war flexibel. Natürlich spielen da viele Faktoren eine Rolle, dennoch würde ich es gern wieder versuchen.^^

  • Zeit, Geduld, Hineinversetzungsgabe, Unvoreingenommenheit, Reife, Kreativität...
    Kenntnisse mit irgendwelchen Tools sind eher zweitrangig, da sich das jeder leicht anlernen kann...


    kann man sich nur anschließen. Man sollte auch immer ein offenes Ohr für die User und Teamler haben. Ich sag es wie ich es selbst mitbekommen habe. Kein Mod ist perfekt und kann auch nicht Perfekt sein. und wenn er meint er sei Perfekt hat er sich hart geschnitten :grinning_face_with_smiling_eyes: Mods sind auch nur Menschen. Back to topic. Ein Mod sollte Spaß verstehen aber in seiner Position bei Problemen auch immer ernst bleiben. Ich denke nicht dass hier irgendjemand behaupten könnte er wäre in der Lage ein Mod zu sein. Man bekommt als User garnicht alles mit was Mods überhaupten machen müssen. Man müsste sich das wohl zuerst ein Paar Tage/Wochen ansehen um das entscheiden zu können. Meine Meinung.


    MfG


    FetterPanda

  • Na gut, nachdem ich mir nun ein paar Tage Zeit dafür genommen habe, werde ich mal meine Meinung dazu niederschreiben.


    Wie muss ein Mod eigentlich sein ?


    Da habe ich einen Eintrag in meinem Pokedex gefunden o:




    xD


    Was braucht man für Eigenschaften um hier Moderator zu sein und einen guten Job zu machen ?


    Wichtig ist in erster Linie Kritik annehmen zu können und sie im selben Wortlaut auch weitergeben zu können. Der Moderator muss eben seriös sein. Das lässt denke ich darauf schließen, dass er ebenso Kritik äußern muss, und zwar konstruktiv und sicher. Dazu sollte man entschlossen sein und vor allem loyal. Ja vielleicht sogar empathisch, um Kritik so zu äußern, dass sie das Gegenüber nicht verletzt. Zusammengefasst nenne ich das mal kommunikationsfähig. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Entscheidungsfähigkeit, welche in meiner Meinung Geduld und Fairness voraussetzt. Er sollte nicht nur in der Lage sein, seinen eigenen Standpunkt zu vertreten, sondern ebenfalls weitere Standpunkte objektiv zu reflektieren. Ein Moderator sollte motiviert, belastbar und ehrlich sein. Bei dem Stichwort "ehrlich", ist denke ich auch gesunde Selbstreflexion wichtig. Naja und er sollte natürlich Mensch sein. Sich selbst darüber im Klaren sein, dass man nicht jede Erwartung, nicht alles was vorausgesetzt wird, erfüllen kann. Er sollte also ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl mitbringen, aber keine Arroganz ausstrahlen. Vielleicht auch recht wichtig kreativ zu sein, nicht nur im praktischen Sinne, sondern auch um seine Schwächen mit seinen Stärken auszugleichen. Selbstmotivation ist denke ich auch sehr wichtig, damit man sich in schlechten Zeiten auch selbst nicht aufgibt.



    Was glaubt ihr was so ein Mod alles machen muss ?


    Das Team der Moderatoren stellt die Serverleitung zusammen mit den Admins dar. Die Moderatoren treffen wichtige Entscheidungen, die sich auf den Server oder/und in der Community auswirken. Sie Sorgen für stetige Verbesserungen/Neuerungen und setzen nicht nur ihre eigenen Ideen praktisch um, sondern auch die anderer. Sie sorgen für Aktualität, Informationsfluss und Transparenz. Sie leiten die anderen Server-Teams und übernehmen eine Menge Verantwortung. Sie müssen nicht nur ihr eigenes Handeln rechtfertigen, sondern auch das anderer Teammitglieder und Spieler. Dazu gehört die stetige Kommunikation mit der Community, auf dem aktuellen Stand der Forum Posts - und Informationen zu sein und diese natürlich auch wiedergeben zu können. In mündlicher und schriftlicher Form. Moderatoren treffen Entscheidungen nicht immer nur im Team, daher müssen sie ebenfalls im Sinne der Community handeln. Ein Mod muss flexibel einsetzbar sein. Er muss nicht nur die genauen Aufgaben der anderen Teams genau kennen, sondern diese auch selbst ausführen können. Der Moderator überprüft die Community stetig auf Regelverstöße, bestraft Regelwidrigkeiten und dient gleichzeitig als Streitschlichter, wenn es Ärger gibt. Mods müssen auch vertrauen können, sich aber auch zu gleichen Teilen auf ihre Intuition verlassen können. Außerdem muss er unbedingt achtsam und verantwortungsvoll mit seinen nahezu uneingeschränkten technischen Rechten umgehen. Alles in allem kann ein Moderator dein Bester Freund sein. Er ist aufrichtig, ehrlich und übernimmt Verantwortung. Hört Dir zu, handelt und versucht zu helfen wo er kann, muss aber dennoch immer seine Autorität bewahren.



    Glaubt ihr, ihr selbst wärt in der Lage dazu?


    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." - Sokrates