Beiträge von AresLevain im Thema „Wanna be a Moderator ? XD“

    Cheefkoch ist hier auch rein "geploppt" XD TaigaTan ist auch erst später rein "geploppt" ich bin Suess ist auch erst später rein "geploppt" wie du das so schön gesagt hast^^


    Der Großteil des Teams ist erst mit der Zeit gekommen und erst spät zum Team geworden^^ Wie ich oben schon geschrieben habe^^ Es ist die Einschätzung des Menschen die entscheidet wo er es hin Schaft^^ Und wenn jemand etwas will und hart daran arbeitet, dann kann hier jeder alles werden^^


    Man muss es nur wirklich wollen und wirklich hart daran Arbeiten^^ Einige haben den groß teil der Fähigkeiten einfach und schaffen es schneller, andere müssen lange an sich Arbeiten um das nötige Potenzial zu zeigen^^


    Aber es ist wie im echten Leben^^ Manche können es, manche nicht^^ Nicht jeder kann Deutscher Bundeskanzler werden oder Pop Star oder oder oder^^ Man muss halt sich selbst einschätzen lernen und dann sehen wo man am besten hin passt^^ Was man am besten kann^^ Und dann mit aller Kraft darauf hin arbeiten^^ Aber vor allem ist die Devise, locker bleiben^^ Wer krampft und stresst, der kommt nirgends an^^

    Die Aufgaben und nötigen Fähigkeiten eines Mods aus meiner Sicht^^


    Man braucht einen Menschen mit Herz^^ Er/Sie muss in der Lage sein sich in andere hinein zu fühlen und das nicht nur bei Leuten die man Mag oder die man nicht kennt, sondern vor allem auch bei Leuten die man nicht mag.


    Man muss ruhig und gelassen bleiben, selbst wenn Grade die eigene Mutter beleidigt wird oder 20 User einen gleichzeitig überrennen. Man muss einfach immer die Professionalität haben, sich angemessen zu verhalten (das fällt selbst mir schwer... an irgendeinem Punkt ist man einfach gereizt und dann geht es auch mal mit einem durch... das sollte man jedoch so gut wie fast immer im Griff haben!)


    Man muss ein Rechts empfinden haben, das GERECHT ist^^ Das heißt, man muss differenzieren können, wenn ein (jetzt kommen die Menschenkenntnisse) 35 Jähriger Raged und Amok läuft, muss man anders durchgreifen, als wenn das ein 14 Jähriger tut. Warum ? Weil man abschätzen muss, ob derjenige reif genug ist zu verstehen was er Grade tut^^ (das Alter sollte das nur Grade verdeutlichen, es kann auch anders herum sein, Reife erreicht man nicht durch Alter^^ Dazu die Menschenkenntnis^^)


    Man muss in der Lage sein, schnell logische Entscheidungen zu treffen um in kritischen Situationen, sich, die Community und den Server vor schaden zu schützen! Entdeckt man z.B. einen Fehler, muss man schnell Entscheiden können (oder nun Teamfähigkeit) / sich mit dem Team absprechen, ob man etwas z.B. sperren muss, um den folge Schaden gering zu halten! Dazu ist es auch nötig, Kompromiss bereit zu sein! Wenn man 4 Std. ein Prob ausdiskutiert, das Akut herrscht und evt. Schäden hinterlässt, dann macht man mit der Diskussion mehr kaputt als man rettet!


    Man muss Flexibel sein, auf Moderatoren kommen eine Welle von Aufgaben zu, sei es von Technischer Seite, was tun wenn etwas nicht funktioniert? Alternativen einbauen bis der Technik Admin es löst, oder Menschlicher Seits, was tun wenn ein User in den Ts kommt und weint weil es ihm nicht gut geht und er jemanden braucht ?


    Man ist Freund und Helfer, Chef, Angestellter, Manager und Putze gleichzeitig! Man muss also in der Lage sein in jedem Moment umschalten zu können, in welcher Situation man sich auch Grade befindet! Du musst der Freund von so gut wie jedem sein und trotzdem in der Lage sein einem Team Mitglied (ob unter oder über dir) sagen zu können das das nicht geht und er eine Grenze überschritten hat in der er/sie mit folgen rechnen muss! Diese müssen auch wieder GERECHT sein! Bevorzugen darf man niemanden, man muss immer versuchen Fair zu sein!


    Man muss in der Lage sein, einen Menschen so weit einschätzen zu können, um zu wissen wie er sich z.B. in einem Job machen würde! Also man muss einen Member sehen und kennen und wissen ob er als z.B. Architekt fähig wäre oder nicht:grinning_face_with_smiling_eyes: Wie lange er das durch halten würde und wo seine schwächen liegen!


    Man braucht eine Unmenge an Geduld, man muss in der Lage sein einem User z.B. eine Regel 100 mal zu erklären, wenn derjenige sie nicht versteht, man muss aber auch in der Lage sein, ab zu schätzen, ob derjenige diese Regel verstehen will und gegebenen Falls der "Chef" zu sein um ihm klar zu machen das es nun reicht mit dem Theater!


    Man muss auch die Geduld haben, um ab zu warten bis andere ihren Job geschafft haben und voran kommen, man muss aber auch in der Lage sein demjenigen Feuer unter dem Hintern zu machen, wenn er seine Aufgabe nicht erfüllt!


    Man darf nicht schnell eingeschnappt oder zickig sein! Man muss in der Lage sein, trotz seiner Stellung hier und seiner Fähigkeiten, seine eigenen Fehler zu erkennen und zu ändern! Also auch in der Lage sein, ab zu schätzen ob der Vorwurf korrekt ist oder nicht und gegebenen Falls mit anderen über die eigenen Fehler zu sprechen!


    Man muss Repräsentativ sein! Das heißt, man muss sich immer so verhalten, wie es dem Server Gerecht wird! Also, es ist egal ob man hier auf dem Server, dem Ts, dem Forum Online ist oder auf einem User treffen! Man muss sich immer benehmen können und den Positiven Eindruck wahren^^ Natürlich soll man auch Spaß haben und Feiern^^ Aber man muss sich den Werten und Normen entsprechend benehmen können! Den alles was man als Moderator tut und sagt, fällt auch Automatisch auf den Server und die Com zurück... Würde z.B. ein Mod eine Bank ausrauben, würde das auf uns zurück fallen (schlechtes bsp.) gräbt z.B. eine Moderatorin, ständig 12 Jährige Kerle im Ts an, schadet das dem Ruf des Servers und büßt ihr den Respekt ein, den Sie in ihrem Job braucht!


    Das sind nur die meiner Meinung nach wichtigsten Fähigkeiten^^ Man muss natürlich auch noch Lernfähig, Intelligent, mit Leidenschaft bei der Sache sein usw. usw. XD


    Es ist eine gigantische Palette an Aufgaben die einem Abverlangt werden^^ Und glaubt mir, die Technischen Fähigkeiten wie WE, WG, Server Plugins usw. sind dabei noch das aller leichteste XD

    Dussel das ist die Hauptsache^^ Man darf niemals aufgeben und es immer weiter versuchen^^ Immer weiter an sich Arbeiten und irgendwann schaft man es^^ Ich habe hier auch als Member angefangen^^ Und heute bin ich Owner XD Das kann alles passieren wenn man nur hart am Ball bleibt und sein bestes gibt^^

    Habe ich schon versucht ihn zu Splitten... Bereiche eingeteilt, den Leuten zugewiesen wer für was zuständig ist usw. das Problem ist einfach das es immer schwammig wird und man am ende doch wieder alles macht...


    Ico war da ein wirklich gutes Bsp. Anfangs hatte er seine Bereiche im Allgemeinen Geschehen und weniger im Rest, Stück für Stück hat er sich dann allem angenommen und am Ende war er ziemlich platt davon^^ Er hat das gut weg gesteckt, aber es ging trotzdem an die Substanz...


    Entweder man ist Mod und hat damit alle Pflichten und Aufgaben oder man ist es nicht und kümmert sich auch nicht um diese Bereiche...


    Das Hauptproblem ist, das alle Aufgaben der Mods eine Vertrauens Basis benötigen, die unglaublich groß ist... alle Aufgaben die sie haben oder Teilhaben, sind Fundamente des Servers... We, Crea, Verantwortung für die User und die gesamte Leitung des Servers, Verteidigung des Servers, das Recht Leute hier zu bannen und zu strafen usw. usw. usw.


    Alle diese Rechte und Aufgaben können schnell nach hinten los gehen... Admin wie auch Mod sind Grade in Minecraft absolute Todes Jobs XD Weil es so umfassend ist und so unglaublich viel Arbeit ist^^ Grade auch weil wir ein Cracked Server sind XD


    Man merkt vll. schon ich wandere auch hin und her beim beschreiben, es ist einfach zu umfangreich und unterteilen kann man es nicht wirklich, weil das immer nach hinten los geht... wie schon gesagt, getestet wie blöde...

    Danke schon mal an alle Einschätzungen und Meinungen^^ Habe sie mir alle durchgelesen und finde das schon cool was da so zusammen kommt^^ Bin Natürlich noch immer auch auf weitere Meinungen und Gedanken dazu gespannt^^

    Hey ho Leute^^


    Ich habe in den letzten Monaten viel mit Usern über die Mods und den Job des Mods gesprochen und bin dabei irgendwie nicht zu einem klaren Ergebnis gekommen, wie muss ein Mod eigentlich sein ?
    Was braucht man für Eigenschaften um hier Moderator zu sein und einen guten Job zu machen ?
    Glaubt ihr, ihr selbst wärt in der Lage dazu? Warum glaubt ihr das ? Was glaubt ihr was so ein Mod alles machen muss ?


    Schreibt einfach mal eure Meinung dazu und natürlich, ob ihr glaubt das ihr selbst Fähig dazu währt^^ Möchte doch mal sehen wer sich da alles Fähig zu sieht XD