Beiträge von HG_Power im Thema „Wanna be a Moderator ? XD“

    Da will der alte Hase auch mal was zu schreiben aus meinen tagen des Moderator Seins :winking_face:
    Mod seien bedeutete für mich stets für die user da zu sein ganz wichtig! Auch Multitasking fähig und belastbar sollte man sein vor allem mental da die user auch nicht Grade immer net zu einem sind :winking_face: immer positiv dem user gegenüber Kontaktfreudigkeit wäre auch eine gute Eigenschaft eines Mods auch lernwillig, kritikfähig ist sehr wichtig, man sollte sich auch gut ausdrücken können und auch vorausdenken können was seine Handlungen für Auswirkungen haben können weiter sollte man sich auch in andere hinein versetzen können. Zudem sollte man auch kreativ sein und fundierte vorschlage bringen können die dem Server und der komunity weiterhelfen auch sollte man Lösungswege erarbeiten können und sicher noch 100 Sachen mehr die mir nach der ganzen zeit gar nicht mehr einfallen :winking_face: jedem der das wirklich machen möchte sollte sich aber auch vor Augen führen das das kein Job ist den man mal eine Stunde am Tag macht sondern schon ein paar Stunden investieren müsste jeden Tag (die dankt einem meist keiner weil es die wenigsten sehen) ach ja Bescheidenheit wäre auch eine gute Tugend eines Moderadtors, Ich hoffe Teamfähigkeit versteht sich von alleine :winking_face:


    Mein damaliger Tages Ablauf als Mod (ist kein muss aber das man sich mal eine Vorstellung macht :winking_face: )
    Aufstehen (gegen 7uhr) -> Essen -> 9Std Arbeiten (RL) -> heimkommen -> fix was essen (meist schon wen man online ist) -> Auf dem Server als Mod tätig sein (Ingame wie auch Forum und TS daher Multitasking :winking_face: ) -> schlaffen gehen (meist erst spät in der Nacht (2-3 war durchaus normal) -> wieder von vorn :winking_face: an Wochenenden fiel das arbeiten und heimkommen weg xD (übrigens ich habe das 1,5 Jahre so gemacht :winking_face: und so gut wie jeder Tag hat auch spass gemacht so ist es ja nicht :winking_face: )


    Während man nicht auf dem Server ist hört aber der mod Job nicht auf (zumindest bei mir war das so) man überlegt sich Lösungen für Probleme auf dem Server und das den ganzen Tag in der mittags pause war ich meist im Forum via Handy aktiv (oder gar während der Arbeitszeit)


    und was man leider sagen muss es dankt einem echt so gut wie keiner nein es wird als selbstverständlich hingenommen obwohl es "nur" Hobby frei zeit ist und man dafür auch kein Geld bekommt und das freiwillig macht.


    Das ist lange nicht alles und wahrscheinlich hat sich auch einiges im Vergleich zu damals geändert aber ich denke die Kernmaterie bleibt bestehen :winking_face:


    Wen ich die Wahl hätte und es wieder machen sollte (Voraussetzung ich hätte die zeit) dann kann ich nur sagen "wann geht es los" :winking_face:


    @ Ares ich hoffe das das ok ist das ich das hier so schreibe :winking_face: wen dem nicht so ist hau es weg :winking_face: