Unzufrieden? Allgemeine Vorschlagssammlung

  • Huhu liebe User,


    nachdem in Ironlors' Abschiedsthread eine Diskussion losgetreten wurde und völlig andere Themen haufenweise kritisiert wurden, haben wir diesen Thread gezwungenermaßen geschlossen.


    Hier sollt ihr die Möglichkeit bekommen, die einzelnen angesprochenen Themen und Vorschläge erneut gesittet zu sammeln.
    Dazu gehört nichts, was mit Let's Mine Media, Ironlors oder seinem Bann zu tun hat. Ebenso wenig soll hier gleich am Anfang groß auf einzelne Thesen eingegangen oder herumdiskutiert werden.


    Wünschenswert wären möglichst ausführliche Beurteilungen der Gesamtsituation, die nach Möglichkeit ein Fazit mit Lösungs- bzw. Änderungsvorschlägen mitbringen sollten.
    Wenn euch kleinere Dinge belasten sollten, könnt ihr dafür einen seperaten Thread erstellen, wie es KleinCrafter vorgeschlagen hat. Diese werden dann zeitnah bearbeitet.


    Beschreibt eure Probleme als eure Meinung und stellt sie nicht als Fakten dar (denn egal wir viel Wahrheit dran ist, es ist immer noch eure Meinung, zudem haben dadurch angesprochene gleich eine offenere Haltung zu eurer Kritik). Greift hierbei auch aktuelle Beispiele heraus.
    Schreibt zudem in Ich-Botschaften und vermeidet Gemeinplätze.
    Wenn ihr einen Beitrag schreibt begründet eure These bitte mit einem Beispiel. Ideal wäre aber die Form: These, Bespiel, Lösungsvorschlag



    Also nicht "Mit PersonX habe ich ProblemY" sondern "Ich habe das und dass erfahren/erlebt und habe dadurch den Eindruck, das Problem Y (mit PersonX) existiert"


    Wenn sich zeigen sollte, dass die Community einen Cosensus besitzt, wird selbstverständlich über eine Umsetzung machbarer Vorschläge nachgedacht.


    Liebe Grüße
    Muhlord, Community-Admin


    Wir waren uns nach langer Diskussion einig, das dies eine Form ist, aus der wir Verbesserungen ziehen können.
    Auch wenn es selbstverständlich ist, informieren wir hier noch einmal darüber, dass wir unpassende Beiträge löschen werden.

  • Kritik wird oft als persönlichen Angriff angesehen.
    Einige Beiträge kommen einer Rechtfertigung gleich.
    Das ist ein Punkt


    Mein Vorschlag:


    Wir sollten gemeinsam daran arbeiten und erstmal klarstellen das eine Nachricht auf 4 Ebenen wahrgenommen werden kann daher würde ich gernmit euch erklären wollen warum eine Nachricht falsch oder anders verstanden werden kann.


    Das Thema heißt 4 Seiten einer Nachricht
    Es ist in Google zu finden

  • Nun gut, ich fang mal an mit einem Vorschlag.


    Ich möchte gerne etwas an dem Moderatoren Team ändern! Ich befürchte, dass einige Moderatoren aufgrund ihrere langen Tätigkeit für das Team das Gefühl für die Bedeutung der Community verloren. Zum Beispiel werden sehr oft Entscheidungen alleine getroffen ohne das ganze mit dem Team abzusprechen. Kaum vorhandene Kritikfähigkeit ist gleich mangelnde Kompetenz und sorgt für eben angesprochen Situationen in denen sich Fehlverhalten zeigt. Diese Moderatoren sollten deswegen meiner Meinung nach neuen Moderatoren die Chance geben, frischen Wind in die Leitungsebene zu bringen.


    Vorschlag:
    Oben angesprochene Moderatoren treten von ihrem Leitungsamt zurück und geben somit 2 oder 3 neuen Usern die Möglichkeit, frischen Wind in das Team zu bringen. Die Serverleitung soll unter Ausschluss der Angesprochen einen Ersatz für die Moderatoren bestimmen.


    Liebe Grüße
    Maanuu_


    //edit: Um ein Beispiel zur mangelnden Kritikfähigkeit zu erhalten, brauchen wir bloß den Thread vom Ironlors anschauen, als einige Teammitglieder wie Baghira und SchlipsSoldat unbeherrscht und unsachlich reagierten.

    6 Mal editiert, zuletzt von Maanuu_ ()

  • Hey :smiling_face:


    Ich formuliere die Aussage von Flix mal ein wenig um.. Und bringe somit mal meinen ersten Punkt an....


    Meiner Meinung nach wird hier viel zu oft eine persönliche Empfindung als knall harter Fakt dargestellt... Damit sind wir beim Thema Meinungsmache... Was jetzt nicht bedeuten soll, dass ein Punkt von vorne herein falsch ist...
    Ein kleines "mir kommt es so vor, dass..." Oder "auf mich wirk es so, als sei" reicht doch aus... Ist ja alles Ansichtssache...


    Lg jay

  • Ich habe das Gefühl das z.Z. die Aktivität einiger Admins zu wünschen übrig lässt. (Ich weiß nicht ob Muh jetzt wieder mehr aktiv ist.)


    Meiner Meinung nach, werden die Moderatoren nicht genügend kontrolliert und ggf. berichtigt / kritisiert.
    Wäre es daher möglich, dass Fehler ggf. nicht rechtzeitig bemerkt werden?


    Mein Vorschlag für die Lösung des Problems wäre, dass man diese Aufgabe weiterhin den Admins gibt, aber ein zweiter Com-Admin von den Usern gewählt wird, welcher in besonderen Maße sein Engagement für den Server an den Tag legt.


    Dieser sollte meiner Meinung nach aber (um evtl. Beeinflussung von außen zu vermeiden) z.Z. nicht in einer der "höheren Instanzen" sein.
    Damit meine ich folgende Teams welche meiner Meinung nach weg fallen.
    - Mods
    - Archis
    - Eventleiter (da diese scheinbar sehr eng mit den Mods zsm. arbeiten)
    - sämtliche Leiter einzelner Gruppen (FBC, JF, etc.)

    „We are Anonymous.
    We are Legion.
    We do not forgive.
    We do not forget.
    Expect us.“

    3 Mal editiert, zuletzt von Ironlors ()

  • Wir möchten Maanuu_ und Ironlors bitten die Beiträge bezüglich der Veränderungen in den nächsten Tagen zu überarbeiten.
    Die Abstimmung auf das neue Format, der Beiträge in diesem Thema erfolgte in Absprache beider Admins und der Moderation.


    viele Grüße
    i.A. der Serverleitung
    JustFlixit

  • Ich möchte gerne etwas an dem Moderatoren Team ändern! Ich befürchte, dass einige Moderatoren haben aufgrund ihrere langen Tätigkeit für das Team das Gefühl für die Bedeutung der Community verloren. Zum Beispiel werden sehr oft Entscheidungen alleine getroffen ohne das ganze mit dem Team abzusprechen. Kaum vorhandene Kritikfähigkeit ist gleich mangelnde Kompetenz und sorgt für eben angesprochen Situationen in denen sich Fehlverhalten zeigt. Diese Moderatoren sollten deswegen meiner Meinung nach neuen Moderatoren die Chance geben, frischen Wind in die Leitungsebene zu bringen.

    Danke Manu, dass du dir die Zeit genommen hast, um deinen Beitrag zu überarbeiten.
    Allerdings fehlt dem Ganzen noch das Entscheidende, damit die Personen sich auch angesprochen fühlen.
    In deiner jetzigen Ausführung könnte sich jeder Moderator angesprochen oder auch nicht angesprochen fühlen, da niemand namentlich erwähnt wird.
    Ebenso reicht mir persönlich dein Beispiel nicht aus, als dass ich den Punkt klar vor mir sehe, warum ein Teil der Serverleitung zurücktreten sollte.


    Ich würde mich freuen, wenn du meine Kritikpunkte beachtest und unter anderem mir hilfst, deine Kritik zu verstehen und nachzuvollziehen.
    Danke,
    ElliFee

  • Ich will gerne helfen und die Kritik näher erneuern mit manu wenn das ok ist und er damit einverstanden ist.

  • Bitte beschreibt eure Probleme als eure Meinung und stellt sie nicht als Fakten dar (denn egal wir viel Wahrheit dran ist, es ist immer noch eure Meinung, zudem haben dadurch angesprochene gleich eine offenere Haltung zu eurer Kritik). Greift hierbei auch aktuelle Beispiele heraus.
    Schreibt zudem bitte in Ich-Botschaften und vermeidet Gemeinplätze.


    Also nicht "Mit PersonX habe ich ProblemY" sondern "Ich habe das und dass erfahren/erlebt und habe dadurch den Eindruck, das Problem Y (mit PersonX) existiert"

    Trotzdem verstehe ich das nicht ganz. So wird der Thread doch eher ein Selbsthilfe-Thread für die Probleme einzelner mit anderen statt ein Vorschlags- und Kritikthread. Was gibt es denn an konstruktiven Vorschlägen, die nicht in der Ich-Botschaft geschrieben sind, auszusetzen? Bitte erkläre uns den Sinn.


    Außerdem geht es hier doch nicht um die Probleme einzelner mit Moderatoren sondern um die Gesamtsituation und die Fehler des Teams welche zu verbessern ist oder?


    Zu Elli:
    Mit den Moderatoren meine ich hauptsächlich die, die schon lange dabei sind (z.B. dich oder den Flix) und die sich quasi schon die Rente verdient hätten. Angesprochene können so mit einem Rücktritt neuen Moderatoren die Chance geben, ihre Ideen und Konzepte zu verwirklichen, frischen Wind in die Serverleitung zu bringen und sich als Leitungspersonal zu beweisen.



    Liebe Grüße
    Maanuu_

  • Zum Thema Überwachung der Moderatoren, das ist schön und gut das man sagt ein Admin muss das ModeratorenTeam überwachen.
    Allerdings sollte man beachten das sich das Moderatoren Team selber kontrolliert und jener Admin dann die absolute Machtinstanz ist,
    jener sogesagt über allen andern steht. Insofern ist es doch besser das sich das Moderatoren Team gegenseitig kontrolliert und auch
    ein Feedback von Membern bekommt. Vllt wäre eine Zwischenhändler eine Gute Lösung jener für die User da ist und sich ausschließlich mit den Usern beschäftigt, allerdings sollte dieser nicht gleich über den Moderatoren stehen. Zudem haben die Admins auch ein Veto Recht wenn sie etwas schlecht finden und sie das auch benutzen werden, falls etwas schief läuft. Da immer wenn etwas schief läuft im Forum ein Beitrag dazu gemacht wird und da im Forum die meisten Admins noch aktiv sind, werden sie so auch noch kontrolliert.
    mfg

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Server gut täte, wenn frischer Wind in die Moderatorengruppe käme und dieses, sowie das normale Team etwas schlanker und dynamischer gestaltet würde. Sprich: Migriert einige Teamgruppen die sich in ihren Aufgabenbereichen ähneln um das Moderatorenteam schlanker zu machen (entlassen). Dabei möchte ich nicht anmerken, dass man nicht mit kompletten Entlassungen zögern sollte. Rentner ist nur eine Vorstufe zum Architekt, deshalb sollte man Entlassene komplett zu Usern machen (und evtl. eine "Ehrenteamsperre" von einigen Monaten verhängen um auch neuen Usern eine Chance zum Beitritt in das Team zu geben).
    Dieser Vorschlag bezieht sich jedoch nicht auf ein spezielles Geschehnis, sondern darauf, dass innerhalb des Moderatorenteams bekanntermaßen eine relativ gute Stimmung herrscht. Die Personen, die die aufgelösten Posten besetzen könnten mit ihren Connections die User-Team-Bindung wieder verbessern (-> Communitygefühl steigt, die Community beginnt als solche aufzutreten, fähig, Neulinge aufzunehmen).
    Ich hoffe mal dass das so rechtens ist

  • Gut dann gehe ich mal darauf ein shadow.
    Käme das nicht einer Bestrafung gleich ?
    Nehmen wir an das wird gemacht fehlen auch teamler ganz zu schweigen davon das wir das positive ausklammern würde was sie auch bewirkt haben.

  • Ich sag mal so die jetzigen Moderatoren haben gekämpft für ihren jetzigen Posten. Sie mussten Monate lang ihren schuldige für diese Ausdrucksweise "Ar*sch aufreisen" um jetzt so zu sein wie sie sind. Alle Mods leisten super Arbeit warum sollte man sie dann bestrafen mit einem demote?! Ich fände es besser wenn das Team so bleibt wie es ist denn es läuft zurzeit wirklich gut. Ich weiß, dass paar Admins die Mods vernachlässigt haben aber die Mods helfen sich gegenseitig wie es auch sein sollte. Die Moderatoren leisten super Arbeit! Bleibt so wie ihr seit.


    Gruß,


    Dark

  • Ich Finde eben nicht das sie gute arbeit leisten ...


    Zu den Punkten damit ihr nicht sagen könnt es ist destruktiv.


    Punkt 1.


    Wenn einer Kritik übt ist er leider nicht immer in der Lage konstruktive kritik zu geben ihr als team verlangt das aber da ihr diese sonst nicht wahr nicht
    Ihr habt leider vergessen oder ausgeklammert das hier auch kinderspielen oder leute die sich mit den formen der Kritik niemals befasst haben.


    Beispiele:


    Es beschwert sich ein member über einen Teamler dirket ist auch das ganze team dabei sich gegen diesen user auszusprechen ohne sich die mühe zu machen dieser
    sache einfach auf dem Grund zu gehen.
    Seit also bitte errlich zu euch.



    Punkt 2. ( Wurde in einer aufgenommenen unterredung mit dem Team schon durchsprochen aber ich erwähne es weil nicht alle dabei waren )


    Es ist egal ob es vorschläge sind kritik egal in welcher form auch immer.
    Sie wird immer mit smiley´s untermalt ich gehöre z.b. zu den leuten die zeichen wie ... :grinning_face_with_smiling_eyes: als eine art erheiterung sehen und nicht das man wirklich ernstgenommen wird.


    Beispiel:


    Ich kann deine meinung sehr gut verstehen aber das ist so nicht richtig :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Lassen wir dieses eine Zeichen weg so sieht der Satz ganz anders aus man kann nicht jeden in dem Kopf sehen aber besser auf zeichen verzichten und mehr ... bitte verstehe mich nicht falsch ..... ich hoffe ich kann das richtig ausdrücken.



    @Darkgreen_Box


    Ich weiß, du willst das team im schutz nehmen, aber sei dir im klaren das wir wissen das sich das team dauerhaft bemüht es ist allen klar.
    Wir bemühen uns hier alle um eine lösung zu finden.
    Dies muss hier öffentlich passieren damit es alle lesen und sich alle äußern können und wir alle gehen diesen weg vorran um soviele differencen
    wie möglich aus dem weg zu räumen.
    Ich kann deine sicht aus dem menschlichen sinne sehr gut verstehen aber es bringt uns leider nicht weiter.
    Es betrifft hier member die in vielenfällen falsch behandelt wurden und wir wollen diese hier versuchen zu offenbaren.
    Ich hoffe du nimmst mir das nicht böse wenn ich dir das so schreibe.



    Mit Freundlichen Grüßen


    Tulkas

  • Man kann halt auch nicht ewig die alten Mods beibehalten, weil sich dadurch niemals neue Mods etablieren könnten.

  • Wenn jemand in das Moderatorenteam eintritt, dann kann er seine eigenen Ideen und Vorstellungen in dieses Team einbringen. "Frischen Wind" in das Team bringen halt...

    3 Mal editiert, zuletzt von _ShadowRaven_ () aus folgendem Grund: Bezugsbeitrag entfernt