Rl und Wirtschaft ? Vll. ein Mist Prinzip ?

  • Ich weis nicht ob es hier hingehört oder nicht aber wir sind ja beim Thema Wirtschaft. Ich weis es ist folgender Müll einen Mindestpreis festzulegen. Aber letztens hab ich gesehn wie eine Diamanten Spitzhacke um 1 Mark verkauft wurde. Die Frage ist nur Wieso? Wieso werden mittlerweile Diamanten Werkzeuge um 1 Mark verkauft? Wahrscheinlich war das auch nur eine einmalige Sache aber ich wollt das mal loswerden.


    //edit Wahrscheinlich war das auch einfach nur ein Joke oder ähnliches^^Und außerdem ergibt das auch gar kein Sinn denn man macht damit ja auch kein Gewinn^^

  • Also meiner Meinung nach gibt es kein perfektes System! Entweder wie ares sagt, sind einige Leute unglücklich mit dem was kommt oder das System ist irgendwann platt!
    Man sieht es an unserer Rente im RL...damals vergöttert wie toll und wie gut. Das kann gar nicht schief gehen...Und was ist? Voll gegen die Wand gefahren.
    Die Währung ganz abzuschaffen finde ich nicht gut. Lieber eine Kombination aus Geld und RPG.
    Man kann alles mit Geld kaufen/verkaufen.
    Würde aber vielleicht besondere Sachen wie GS oder Protects nur aus dem RPG Teil springen lassen.
    Erweiterung jeglicher Art wieder mit Geld.
    Das man eine Basis aus dem RPG bekommt und dann alles weitere mit Geld erkauft.


    Oder das man Berechtigungen zum kauf eines GS /Protect erst erspielen muss...

    Stev_82 von Hammerfest, Landgraf von Grenzmar.
    Bewohner der Ostwacht, die seid mehr als 400 Jahren unsere östliche Flanke verteidigt.

  • Meiner Meinung nach ist jede "Extremvariante" totaler Quatsch - dass das mit dem normalen Wirtschaftssystem auch irgendwann nicht mehr funktioniert, sieht man ja jetzt gerade, und einen auf Kommunisten zu tun und Preise künstlich oben zu halten (was eh nicht möglich ist) ist auch gar keine Lösung.


    Die Frage ist also: Wie kann man das Wirtschaftssystem wieder auf Vordermann bringen?
    Ich persönlich denke ja, dass dazu eine "Komplettsanierung" notwendig wäre, nur ist halt die Frage, wie das neue System aussehen muss..


    Was mir dazu so einfällt: Es gibt Geld für private Geschäfte und so weiter, aber bis auf den Adminshop gibt es keine (privaten) Shops (hört sich fies an, aber die ganzen Shops und der damit verbundene Konkurrenzkampf hat die Preise ja erst so dramatisch sinken lassen) und so etwas wie Werbung im Handelschat gibt es auch nicht mehr, damit sich keine inoffiziellen Shops bilden (das hätte ja das gleiche Ergebnis).


    Dann könnte man noch argumentieren, ob ein Questsystem sinnvoll wäre. Ich fänd' das ziemlich cool, aber wahrscheinlich aufgrund einiger schon genannter Kommentare nur schwer umsetzbar (z.B. "Was tun bei Ende der Questreihe?" und so weiter..). Dafür gäb es zwar Lösungen (hier: jede Woche oder 2 Wochen wird eine neue Questline veröffentlicht // wenn es nur nebenbei läuft halt nur alle 4 Wochen oder so; dafür bräuchte man dann aber auch wahrscheinlich ein eigenes Team bzw. einen eigenen Posten), doch wie man an dem langen Text in der Klammer sehen kann, lohnt es sich wahrscheinlich nicht, so etwas durchzusetzen.

    War ganz früh hier, aber lange nicht da! :face_with_tongue:

  • Also das schreiben einer Quest ist garnicht so schwer und da könnte man auch im forum etwas einbringen und damit sogar auch geld verdienen.


    weil member bis admins quest schreiben können und die richtigen schon guten werden dann mit eingebracht, da sie nur kopiert werden müssten.


    hier mal ein bsp.


    quests:
    Miner:
    name: Stein Schreck------------------------------------Name der Quest
    ask-message: <Green>Mine mit einer Holz Spitzhacke 10 Bloecke Stein, <Lila> und bringe mir 10 Blocke Bruchstein.
    -----------------------------------<Farbe des Textes bis zum ende oder bis zum nächsten <Farbe >>
    finish-message: <Blue>Gut gemacht, Ich danke dir. Hier dein Verdienst.

    requirements:------------------------------------Bedarf(Was soll benutzt werden etc.)
    item-ids:------------------------------------Id des Items das Genutzt werden soll
    - 270 ------------------------------------Id einer Holz Spitzhacke
    item-amounts:
    - 1 ------------------------------------Menge der geforderten Holz Spitzhacke
    fail-requirement-message: Du brauchst erst eine Holz Spitzhacke um den Stein Abzubauen.
    stages:-----------------------------------Wieviele Quest laufen. z.b. Die Stein und Bruchstein Quest und vllt. könnte sogar noch eine Quest mit Holz dabei sein.

    ordered:-----------------------------------Menge der Aufgaben (In diesem Fall nur eine Aktion. Stein abbauen und zurück bringen)

    '1':

    break-block-ids:-----------------------------------Welche Block ID Abgebauent werden soll. 1 = Stein
    - 1
    break-block-amounts:-----------------------------------Menge der Abzubauenden Blöcke 10 Stück
    - 10
    collect-item-ids:-----------------------------------Welche Item Ihr haben müsst für den Zweiten teil der Quest. 4 = Bruchstein
    - 4
    collect-item-amounts:-----------------------------------Menge der Items die Ihr besorgen sollt. 10 Bruchstein
    - 10
    quest-items:-----------------------------------Ob ein Quest Item Genutzt werden soll für das Abbauen. In diesem Fall die Holz Spitzhacke
    - true
    rewards: -----------------------------------Bereich der Belohnungen
    money: 1000 -----------------------------------Verdienst für das Abschließen der Quest. 1000 Mark
    quest-points: 1 -----------------------------------Quest Points sind zum Freischalten von Neuen Quest. Das Heißt des so besser Ihr in Questen seit desto besser und schwerer die Quest.




    Ich denke es wäre eine schöne und auch gewünschte Möglichkeit mehr Spaß am Spielen zu bekommen und Ich habe mal gegooglet und Ich habe kein wirklich Aktiven Deutschen guten Server gefunden der ein Quest System als Plugin hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Nero_the_Redeye ()

  • Wenn alle quests schreiben hast auch wieder die das extrem machen ubd zusätzlich 5000 quests wo keiner mehr weiß wo vorne und Hinten ist ...



    Ich kannte einige Server( Gibts jetzt neme)gibt es viele Varianten

    Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt !

    Gabriel Laub

  • Doch in dem alle 2 Wochen die besten raus gesucht werden und der rest wird umgeschrieben. so das der Thread mit den Quest immer wieder entleert wird. Kann man so mit den Vorschlägen sehen.

  • @Nero: Wenn das auf momentanem Stand des Servers schon möglich ist, wäre das doch super, zumindest mal 'ne Testphase zu machen..
    Und wie schreibt man dann solche Quests? Einfach als .txt oder wie?


    EDIT: Sorry wollte dich jetzt nicht mit diesem @-Kram da nerven, mach das immer so und hab nicht an die neue Funktion gedacht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    War ganz früh hier, aber lange nicht da! :face_with_tongue:

  • Zitat

    Wenn du kein 949 dahinter machst, bekommt das auch ein anderer User XD


    Questsystem kommt eh^^ Das wurde, wie schon gesagt, vor über einem Jahr bereits von der Com abgestimmt^^ Es braucht nur seine Zeit das alles fertig zu bekommen und eigentlich war auch geplant, dass erst mit der 3.0 raus zu hauen^^


    Also Quests wird es in Zukunft so oder so geben (freue ich mich richtig drauf XD) und wenn man mal an anderer MMORPGS denkt, wie viele Quests gibt es den da bitte ? In jede Stadt 30, auf jeder Straße ein paar, eine Hauptstoryline die bis zu 400 Einzel Quests enthalten kann XD


    Keine Panik, wir haben hier fähige Schreiberlinge, das erstellen dieser "Quest" Bots dürfte dann relativ schnell gehen und man kann euch ja durch die gesamte Welt schicken XD Typ in Grief Haus will Gerechtigkeit für seine Kuh Erna, ab in eine Zombie Höhle und 20 Zombies geklatscht, er schickt euch zu seinem Onkel der euch weiter bringt, der will 10 Gold für seine neuen Goldzähne und vorher sagt er gar nichts usw. da gibt es Milliarden Möglichkeiten^^


    Ich habe immer das Gefühl die Leute verstehen meine Ideen nicht, weil nicht klar ist was eigentlich alles Möglich ist XD Es gibt nur sehr sehr wenige Grenzen in MC^^ Man kann mit der 1.8 Version so gut wie alles anpassen^^ Villiger, Mobs, Spawner usw. Man kann Villiger vorgefertigte Wege laufen lassen XD Und wenn kleiner ein RPG System fertig stellt, dann kann man damit auch nochmal tonnen an Dingen^^ Deshalb bin ich ja so froh das Mojang mal Pause macht mit Updates, damit man die Möglichkeit hat mal was anderes als Updates oder Fehlerbehebung zu machen XD

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • also am besten sollte man diese mit notepad++ schreiben oder im Forum unter Quelltext anstatt den Editor. falls du es speichern willst reicht auch eine txt Datei

  • Ich finde man sollte immer schauen, ob bei einem Vorschlag Spielspaß und RL-Prinzip vereinbar sind. Ist dies nicht der Fall sollte meiner Meinung nach immer in Richtung Spielspaß entschieden werden, sofern es das Spielen hier nicht zu unrealistisch macht. (Beispielsweise: Gib jedem Worldedit und Crea, weil es mehr Spaß macht)
    Zum Thema Homes muss ich Bob zustimmen. Es wird immer gesagt ein Home reicht. Nur komisch ist, dass diese Aussagen fast immer von Teamlern kommen, die selbst mehrere Homes haben. Als User mit nur einem Home aber mehreren Grundstücken + Freebuild GS, macht es echt keinen Spaß ständig hin und herlaufen zu müssen. Wenn man sowieso nur eine Stunde Zeit zum spielen hat, ist es wirklich nervig wenn man davon mindestens 20 Minuten mit laufen verbringt.
    Dies wäre ein klares Beispiel wo meiner Meinung nach Spielspaß > RL-Prinzip gelten sollte.


    Zur Wirtschaft kann ich nicht viel sagen, da ich nicht mehr wirklich aktiv spiele und die Preisentwicklung etc. nicht wirklich aktiv mitkriege, aber das Geld komplett abzuschaffen halte ich auf jeden Fall für keine gute Idee. Das Handeln mit Gegenständen und damit Geld zu verdienen war für mich immer ein Teil der Letsmine so gut gemacht hat wie es ist/war.

  • Ich fände folgendes System genial: Im quest System z.b. könnte man es so machen: User X möchte Grundstück A erwerben. Grundstück A kann User X erwerben, wenn er bestimmte Rohstoffe farmt, um Grundstück A zu erwerben. Wird bestimmt irgendwie möglich sein, das über das neue system machen zu können.
    könnte dann vielleicht so aussehen:
    Uder X Stellt sich auf das GS A und gibt den befehl
    /Plot start quest
    dann hat der User eine bestimmte zeit um die Rohstoffe zu Farmen, in dieser zeit kann kein anderer die quest auf diesem GS annehmen. Schafft Der User die Rohstoffe rechtzeitig zu Farmen, kann er z.b. Mit /plot end quest die Rohstoffe abgegeben und so das GS A erwerben. Schafft der User es nicht, kann er die Rohstoffe behalten, muss aber damit rechnen, das schon jemand anders die quest für das GS begonnen hat und User A müsste es dann mit einer anderen Region versuchen.

  • Also soweit läuft das :grinning_face_with_smiling_eyes: bin gespannt was Ihr noch so schreibt^^

    Einmal editiert, zuletzt von Nero_the_Redeye ()