Beiträge von BobDaMaster im Thema „Rl und Wirtschaft ? Vll. ein Mist Prinzip ?“

    Ich bin mittlerweile auf einige Minecraft gegebene Mittel gestoßen um Tauschhandel z.B. über Villiger zu machen^^ Man kann denen so gut wie jedes Handels Angebot vorschreiben^^ Also könnten die Leute nicht nur untereinander handeln, sondern auch mit Villigern die, wie ein Admin shop jetzt, halt gegen waren handeln würden^^


    Dann hätte man aber keinen freien Handel mehr, da die Preise von den villagern (also eigentlich dem Server) vorgegeben werden. Da könnte man auch gleich mit dem aktuellen Geld die Preise vorgeben...
    Außerdem ist der adminshop auch viel zu teuer, wenn das mit dem villagern genau so wäre, wäre es blöd :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und wie können dann User Sachen "verkaufen" (in Form von Shops)?

    Ich bin dagegen das Geld abzuschaffen. Es erfüllt hier den gleichen Zweck wie in echt, und zwar ist es ein universelles tauschmittel. Die Taiga hats ja schon etwas angesprochen aber ich möchte hier noch mal ein Beispiel bringen.
    A braucht Holz und gibt dafür Stein
    B braucht Stein und gibt dafür Sand
    C braucht Sand und gibt dafür Holz
    Mit Geld kann einfach jeder sein zeug verkaufen und dann das benötigte kaufen. Ohne Geld müssten sich erst ein mal diese 3 Personen finden, sodass man dann über Ecken trotzdem handeln kann.
    Das Geld vereinfacht also das Handeln/tauschen.


    Außerdem gäbe es ohne Geld noch andere Probleme:
    -wie bekommt man gs und protects
    -wie werden teammitglieder entlohnt
    -wie kann ich privat andere für Ihre Arbeit entlohnen, wenn ich gerade keine items hab die sie wollen?
    -auch das strafsystem basiert auf Geldstrafen



    Ich finde eigentlich nicht, dass das geldsystem das Problem ist, bzw das es so schlecht ist, dass man es abschaffen muss.



    Was mich eher stört ist das "übertriebene" RL-Prinzip. Oft werden Vorschläge mit der Begründung "das ist nicht RL" abgelehnt, obwohl sie den Spielern mehr Spaß bringen würden und damit die Motivation auf dem Server zu spielen erhalten würden.
    Was mich da aktuell am meisten stört, sind fehlende portrechte und zu wenig homes für normale Spieler. Wenn ich mittlerweile im FB von der einen Seite meines Gebietes zur anderen laufen will dauert das über 5 Minuten.
    Wenn ich anderen Leuten dieses Gebiet zeigen will, bin ich vom nähesten Spawn 15 Minuten unterwegs. Das ist nicht cool, das macht keinen Spaß, es nervt einfach nur und schänkt die interaktionsmöglichkeiten mit anderen stark ein.
    Ich finde also, es sollte mehr homes für normale Spieler geben (2 mehr oder so; meinetwegen auch gegen Geld (damit gäbe es dann ne weitere Möglichkeit dieses auszugeben)) und obendrein portrechte für diese oder einen Job, der als Taxi fungiert.
    Und wenn jetzt irgendein teammitglied mit "die homes reichen doch und porten solltet ihr auch nicht können" kommt: ja, als ich noch Polizist war haben mir die homes auch gereicht und die portrechte haben mir da auch nicht gefehlt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Clan´s und Gruppierungen regieren
    Es werden sich zu 90% aller Leute Clans suchen


    Wieso? Und wie kommst du jetzt überhaupt darauf?


    Wenn ich richtig Verstanden habe: Geld gegen Quest eintauschen!


    Da bin ich dagegen. Erstens würde das neue Spieler diskriminieren und außerdem würde es sonst auch irgendwie keinen Sinn machen. Ich kann entweder Geld ausgeben und bekomme dafür direkt was (in einem Shop) oder ich gebe Geld aus, mache dann auch noch die quest und bekomme dann erst was...