Rl und Wirtschaft ? Vll. ein Mist Prinzip ?

  • Hey ho liebe Leute^^


    Ich habe Grade mal als Ares, nicht als Owner, darüber nachgedacht was hier eigentlich die größten Probs auslöst und wie man es besser machen kann^^


    Habe ich gestern Nacht schon drüber nach gedacht und da ist mir aufgefallen, das größte Prob das wir hier haben und was immer wieder dazu führt das alles noch schlimmer wird und noch mehr Regeln bringt usw. ist die Wirtschaft und das Geld System...


    Warum betrügen Leute ? Warum nutzt jeder jegliche Wege um sich zu bereichern ? Wieso werden Schaltungen gebaut die gigantisch sind und wieso Produziert hier jeder immer noch mehr Müll, obwohl er/sie das Zeug gar nicht braucht ?


    Um mehr Wohlstand zu erlangen, was ja im Grunde gar nichts bringt XD


    Schon in der Normalen Welt funktioniert dieses Prinzip nur über Beschiss an allen Ecken... ich habe also darüber nachgedacht, wieso überhaupt das ganze ? Wieso überhaupt Geld und immer mehr und mehr und mehr ?


    Naja einfache Antwort, um Geld zu bekommen, das viele am Ende gar nicht mehr ausgeben können weil sie nicht wissen wo hin damit...


    Selbes Prinzip wie im RL, die reichen werden reicher und Mäckern das sie nicht noch reicher werden können und die Armen mäckern, das sie nicht auch Reich sein können XD


    Wieso schaffen wir den Mist dann nicht ab und bauen eine alternative auf ? Wieso versuchen wir es nicht besser zu machen als im RL ?


    Ich dachte daran das man so ziemlich jedes Prob auch anders lösen könnte^^ Mit dem Quest system das wir für 3.0 planen um RPG Inhalte zu bekommen, könnte man auch den großteil der anderen Aufgaben lösen^^ Gs käufe über Quests, Materialien über Tausch Handel usw.


    Was denkt ihr darüber ? Wäre es gut eine Alternative zu suchen oder lieber immer weiter das Geld System in Gang zu halten ? Auch wenn das bedeutet das es immer alles noch komplizierter wird ? Das man immer noch mehr Regeln braucht usw. ?


    Sagt einfach mal was ihr dazu denkt und ob ihr das genau so seht oder denkt das ich mehr schlafen und weniger Grübeln sollte XD

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Meinung als Userin und nicht als Moderatorin!


    Wenn ich richtig Verstanden habe: Geld gegen Quest eintauschen!
    An sich mit den Grundstücken ect eine gute Idee AAAABER hier meine
    Liste mit den Pro und Con für und gegen Questsystem als Gesamtübernahme.


    Questsystem und Teamjob´s
    Quest erfordern Aktivitäten am Questsammeln.
    Wir Teamler haben aber nicht die Zeit um so Aktiv wie ein Member die Quest
    zu sammeln.. Sprich: Wir reißen uns den Hintern auf und haben das nachsehen.


    Tauschvielfalt eingedämmt
    Du bist jetzt A, was am bauen, brauchst Holz und suchst nach Birkenholz.
    B sagt er verkauft es gegen Schwarzeichenholz, C, D, E schließen sich an.
    A hat aber kein Schwarzeichenholz.
    Was soll A nun tun?
    Sich es selber besorgen, darauf haben aber die meisten kein Bock und keine
    Zeit für weil es sehr viel Zeit beansprucht.

    Clan´s und Gruppierungen regieren

    Es werden sich zu 90% aller Leute Clans suchen, jeder Neuling der dann auf den
    Server kommt wird sich ausgeschlossen fühlen weil er keinem Clan angehört.
    Dem könnte man jedoch mit guter Planung entgegenwirken ala "Du hast die Chance dir
    auf Letsmine einen Clan zu suchen der dich aufnimmt" oder so,


    Quest´s haben irgendwann ein Ende
    Irgendwann haben Quest ein Ende und man kann nichts mehr erreichen.
    Mit Geld zb kannst du immer Protecte erweitern, Verkaufssshops betreiben, Arbeiter
    arbeiten lassen ect.



    Das sind so meine momentanen Sorgen~

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Ich bin dagegen das Geld abzuschaffen. Es erfüllt hier den gleichen Zweck wie in echt, und zwar ist es ein universelles tauschmittel. Die Taiga hats ja schon etwas angesprochen aber ich möchte hier noch mal ein Beispiel bringen.
    A braucht Holz und gibt dafür Stein
    B braucht Stein und gibt dafür Sand
    C braucht Sand und gibt dafür Holz
    Mit Geld kann einfach jeder sein zeug verkaufen und dann das benötigte kaufen. Ohne Geld müssten sich erst ein mal diese 3 Personen finden, sodass man dann über Ecken trotzdem handeln kann.
    Das Geld vereinfacht also das Handeln/tauschen.


    Außerdem gäbe es ohne Geld noch andere Probleme:
    -wie bekommt man gs und protects
    -wie werden teammitglieder entlohnt
    -wie kann ich privat andere für Ihre Arbeit entlohnen, wenn ich gerade keine items hab die sie wollen?
    -auch das strafsystem basiert auf Geldstrafen



    Ich finde eigentlich nicht, dass das geldsystem das Problem ist, bzw das es so schlecht ist, dass man es abschaffen muss.



    Was mich eher stört ist das "übertriebene" RL-Prinzip. Oft werden Vorschläge mit der Begründung "das ist nicht RL" abgelehnt, obwohl sie den Spielern mehr Spaß bringen würden und damit die Motivation auf dem Server zu spielen erhalten würden.
    Was mich da aktuell am meisten stört, sind fehlende portrechte und zu wenig homes für normale Spieler. Wenn ich mittlerweile im FB von der einen Seite meines Gebietes zur anderen laufen will dauert das über 5 Minuten.
    Wenn ich anderen Leuten dieses Gebiet zeigen will, bin ich vom nähesten Spawn 15 Minuten unterwegs. Das ist nicht cool, das macht keinen Spaß, es nervt einfach nur und schänkt die interaktionsmöglichkeiten mit anderen stark ein.
    Ich finde also, es sollte mehr homes für normale Spieler geben (2 mehr oder so; meinetwegen auch gegen Geld (damit gäbe es dann ne weitere Möglichkeit dieses auszugeben)) und obendrein portrechte für diese oder einen Job, der als Taxi fungiert.
    Und wenn jetzt irgendein teammitglied mit "die homes reichen doch und porten solltet ihr auch nicht können" kommt: ja, als ich noch Polizist war haben mir die homes auch gereicht und die portrechte haben mir da auch nicht gefehlt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Clan´s und Gruppierungen regieren
    Es werden sich zu 90% aller Leute Clans suchen


    Wieso? Und wie kommst du jetzt überhaupt darauf?


    Wenn ich richtig Verstanden habe: Geld gegen Quest eintauschen!


    Da bin ich dagegen. Erstens würde das neue Spieler diskriminieren und außerdem würde es sonst auch irgendwie keinen Sinn machen. Ich kann entweder Geld ausgeben und bekomme dafür direkt was (in einem Shop) oder ich gebe Geld aus, mache dann auch noch die quest und bekomme dann erst was...


  • 1 Textstelle:
    Weil man in einem Clan mehr Rohstoffe Farmen kann und man somit dn Handel regiert :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Person A kann nur ein Rohstoff Farmen pro Handlung, ein Clan teilt sich einfach ein wer was
    Farmt und somit haben sie mehr Rohstoffe als Person A.


    2. Textstelle:
    Weiß nicht ob ich es falsch Verstandn habe, deshalb "Wenn ich richtig Verstanden habe" :kissing_face:

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Ich finde das man es nebenbei mit einbringen sollte. Ich habe z.b gestern nen server gesehen der mit diesem system läuft, das normal mir resourcen geld verdient(am meisten in seine Berufsgruppe) und mit den quest halt auch.


    zum Thema quest gehen zu ende, gibt s das schlimmste auf der welt, was alle user trotzdem machen "Tagesquest"


    Berufsgruppen: Auch eine schöne idee zusaätzlich das heißt, wenn ich ein Bauer bin dann bekomme ich pro ausgewachsenen weizen 0,03 Mark. Ich bekomme für das setzen von samen 0,01 mark und wenn ich ein samen unausgewachsen Weizen abbaue muss ich als strafe 0,05 mark bezahlen.
    Darür bekommt man für andere sachen wie setzlingen kein geld, weil das die berufsgruppe des försters ist



    also der server den ich gesehen habe sind jeden tag 80 user drauf und denen macht das riesig spaß und mir auch so zwischen durch einfach mal quest machen.


    Also Ares Kleiner wenn ihr euch das system mal ansehen wollt schreibt mir ne pm für die Minecraft ip: <-----nur Informations halber
    ps: dieser Server hat kein quest system
    alternative auch auf wunsch an kleiner und ares

    Einmal editiert, zuletzt von Nero_the_Redeye ()

  • Ich bin 100% dafür :grinning_squinting_face: diese quests und so wären richtig cool :grinning_squinting_face: selbst wenns ein Rl server ist, "Quest" sozusagen gibts ja auch in RL z.b holl mir ein baumstock und ich gib dir 5 euro :smiling_face:


    Jo ich bin ein Brötchen LG Krümel oder ingame ItzBrotPvP:)
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.

    Zitat

    Mich nerven leute mit Gefühls ADHS!


    Ohr mit gehts so schlecht..
    Was los?
    Kann ich nicht sagen...


    Stirb!! Stirb!!

  • So ich muss mich auch dagegen äußern sry aber meine Meinung ist:



    War es nicht ein erfolg für die Menschheit Geld einzuführen hat es nicht einiges einfacher gemacht mit Festpreisen ??Hat es nicht die leute überführt die minderwertige wahre gegen was Hochwertigeres getauscht haben den garn ausgemacht ??


    Ich verstehe deine sorgen mit dem Geld aber es muss einen anderen weg geben es gibt in jeder Gesellschaft Arme und Reiche und Betrüger aber ist es nicht besser den Betrügern den Garn auszumachen ??
    Ich zb hab ein Okes vermögen habe aber auch dafür 1 Jahr als Förster gearbeitet also man kann sich das Geld auch erarbeiten .



    Währe es nicht besser eine Neue "Behörde" zu Gründen den Zoll der aufpasst das die Preise in der Mall stimmen und immer ansprechbar ist, was Preise angeht wenn User Fragen haben ,sonst Fallen wir um 2000 Jahre zurück wo man noch wahre gegen wahre getauscht hat :)meine Meinung ...



    Ich finde die Idee Quests an sich gut hatte ich auch mal ein paar Macht spaß aber vllt diese mit einem Anderen mittel einsetzen das man irgend was anderes Verdienen kann


    Kann sein das ich auch nicht alles sehe was ihr/du siehst lass mal drüber Quatschen Ares


    Mfg MXAlex

    Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt !

    Gabriel Laub

  • Ich bin gegen die Geld abschaffung...Allein schonweil ich generell keine Lust habe die ganze Zeit irgendwelche Quests zu machen um was zu erreichen und


    2. Wenn ich auf Let's Mine bin muss ich meinen Job nachgehn und hab nicht die Zeit für solche quests.


    //edit Man könnte daraus doch auch eine Umfrage vllt machen ?

  • Die Berufe müssten dann auch noch mit anderen Mitteln Bezahlt werden das wäre irgendwie komisch :smiling_face:
    Weiß auch nicht ob man dann noch weniger ansturm auf die Jobs hätte ?? dann könntest ja die Bezahlung ebenso gut Farmen.....

    Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt !

    Gabriel Laub

  • Macht jetzt doch schon so gut wie jeder ? XD Weneedmoney, Rabbits und etliche andere Gruppierungen auch ohne Namen sind genau so unterwegs^^ Ach und Taiga, Tardis ist nichts anderes^^ Du suchst dir auch kompanen die mit machen und die eine Sache unterstützen^^


    Tauschhandel meinte ich nicht, das jeder gezwungen wird mit anderen zu tauschen^^ Ich bin mittlerweile auf einige Minecraft gegebene Mittel gestoßen um Tauschhandel z.B. über Villiger zu machen^^ Man kann denen so gut wie jedes Handels Angebot vorschreiben^^ Also könnten die Leute nicht nur untereinander handeln, sondern auch mit Villigern die, wie ein Admin shop jetzt, halt gegen waren handeln würden^^


    Quests sollen ja eh als Feature kommen^^ Wurde ja schon vor einem Jahr beschlossen^^ Ich würde sie nur erweitern um z.B. auch Grundstücke, Protects usw. über Quests zu erreichen^^ Oder halt en Makler Bot der einem sagt was er gerne für ein Gs haben möchte oder so^^ Kp ist ja nur ein Gedanke um an dem Geld System vorbei zu kommen^^


    Ist im allgemeinen auch wieder mal nur einer der Threads, wo ich einfach mal so über Gedanken und Ideen spreche XD Nichts davon war teil einer Sitzung oder so, das ist also alles nur rein Gedankenspiel Konstruckt^^ Also denkt drüber nach und vll. fällt dem einen oder anderen noch was cooles ein^^


    Ps: Die Leute sind früher auch Sup usw. gewesen ohne Bezahlung^^ Sie haben das Freiwillig gemacht, weil sie alles andere erreicht hatten oder einfach gerne mit Usern Arbeiteten^^ Jobs haben damals noch Spaß gemacht und man war deshalb drin, nicht um möglichst schnell möglich viel Kohle zu verdienen XD


    Und wenn ich das so sagen darf, damals waren mehr Bewerber interessiert und in der Regel waren sie auch Motiviert bei der Sache^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Ich bin mittlerweile auf einige Minecraft gegebene Mittel gestoßen um Tauschhandel z.B. über Villiger zu machen^^ Man kann denen so gut wie jedes Handels Angebot vorschreiben^^ Also könnten die Leute nicht nur untereinander handeln, sondern auch mit Villigern die, wie ein Admin shop jetzt, halt gegen waren handeln würden^^


    Dann hätte man aber keinen freien Handel mehr, da die Preise von den villagern (also eigentlich dem Server) vorgegeben werden. Da könnte man auch gleich mit dem aktuellen Geld die Preise vorgeben...
    Außerdem ist der adminshop auch viel zu teuer, wenn das mit dem villagern genau so wäre, wäre es blöd :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und wie können dann User Sachen "verkaufen" (in Form von Shops)?

  • Zitat

    Ach und Taiga, Tardis ist nichts anderes^^ Du suchst dir auch kompanen die mit machen und die eine Sache unterstützen^^

    Das ist etwas anderes! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Clan: Mitglieder machen es Umsonst um ihren Clan zu Unterstützen.
    TARDIS: Arbeiter machen es gegen Entgelt in Form von Geld.


    Ich mache kaum Gewinn, möchte aber nur meinen Shop gefüllt haben und dennoch
    Usern die Neu sind eine Aufgabe geben.
    Wer mein Geldstand beobachtet sieht das es kein Profit macht und nur ein
    "geben und nehmen" ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Tja taiga nichts anderes XD Ihr zieht gemeinsam an einem Strang um euch zusammen (alle beteiligten) zu steigern XD


    Ob das nun über Geld direkt geregelt wird oder ob man das nun alles in einen Pot wirft, am ende ist man eine starke Gemeinschaft XD Stärker als alle anderen alleine schaffen können^^ Menschliches Standart System^^ Egal wie, egal mit welchen Mitteln, am ende ziehen leute die sich verstehen an einem Strang um mehr zu schaffen XD


    Zu Bob, ich habe noch keine Ahnung^^ Ich denke auch nur darüber nach ob es besser wäre und möglich^^ Mehr nicht^^ Aber da fällt sicher noch was zu ein^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Also jz kommt meine Meinung:


    1. Ich weiß es ist nur ein Gedanken Gang von dir privat ares.
    2. Leute, was wäre let's mine ohne dieses gut geplante Wirtschaftssystem? ? Das ist doch schon fast unser "Markenzeichen". Und mir ist bewusst, dass das Wirts hats System grad bissle am abkacken ist. Das wird wieder.
    3. Und es wird einige, einige duzent Probleme mit sich bringen. Da beißt die Maus kein Faden ab!


    Daraus folgt: wir müssen alle, User als auch teamler, an einem Strang ziehen. Dann bewältigen wir auch dieses Problem und finden eine Lösung!

    Man muss das Glück nur teilen, um es zu multiplizieren!! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wäre es vielleicht eine Idee für alles einen Mindestpreis festzulegen?
    Mit folgenden Zusätzen:

    • Alle 3 Monate findet eine Wirtschaftssitzung statt wo der Mindestpreis nochmal besprochen wird

    Warum wäre es Sinnvoll:
    Klar, man denkt jetzt "Jeder verkauft sie dann zum Mindestpreis".
    ABER wenn das der Fall ist macht niemand wirklich Gewinn, und wenn es nur einzelnde
    sind dann machen sie zwar Profit, sind aber auch schneller Leer weshalb sich die Kunden
    eher Geschäfte suchen die zwar etwas Teurer sind, aber immer Vorrätig sind.
    Grad mein Gedankengang.. Wahrscheinlich Bockmist XD

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Ansicht garnicht mal so eine schlechte Idee aber wie will man das kontrollieren?
    Und was passiert mit denen die diese Regel brechen?
    Vielleicht wäre es auch sinnvoll mal eine Sitzung zu machen wo jeder vom Server hat die Möglichkeit dabei sein (aich Member etc.). Und wo dann jeder seine Meinung über die Wirtschaft hier auf LM sagen kann und wir (aalle auf den Server) eine Lösung gzu finden wie wir die Wirtschaft in Ordnung bringen könnten

  • https://www.youtube.com/watch?v=ttdls_4dQBc


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Freunde der 8 Baumarten,


    erstmal finde ich die Diskusion an sich hier total sinnlos da ein unfertiges Prinzip in den Raum geworfen wurde. Da kann ich auch Vorschlagen ein System auf Dias auf zu bauen. Ich kann mir nichts vorstellen unter dem was Ares da geschrieben hat. So wie ich es verstanden habe soll man über Quest alles erreichen bzw. soll es den Haupt teil einnehmen an der Wirtschaft...ich hätte 0 Bock auf diesen Quest müll. Eine Mischung aus beidem wäre gut aber es sollte ein besser aus gearbeiteter Vorschlag her.


    Hätte das User x gepostet hätte man direkt gesagt "Bitte genauer Formulieren" oder "Besser ausarbeiten".


    Zu deinem Punkt 2 Sky Queen: Das ist schwachsinn...das Wirtschaftssystem stirbt mehr und mehr früher konnte man viel viel mehr Geld verdienen als Heute...alles verliert an wert zu sagen das wird schon ist da seltsam. Die Wirtschaft sagt morgen nicht "Jetzt gehts los ich baller die Preise mal hoch" das müssen wir schon irgendwie tun.



    Der Mindestpreis...es wird genug geben die einfach den Mindestpreis nehmen aber wie will man das kontrollieren? und wer hat bock das zu kontrollieren und bekomme ich ne Strafe wen mir meine Dias 100Mark weniger wert sind? Aber man könnte es versuchen den wie es zur Zeit ist stirbt die Wirtschaft eh irgendwann.


    Ico

    Verstehst du überhaupt selber was du meinst? ._.



    Das Ärgerlichste in dieser Welt ist,
    daß die Dummen todsicher und die
    Intelligenten voller Zweifel sind!

  • Genau so was machen wir ja hier im Forum XD Ob ich mich nun in einen Ts channel quetsche mit 50 Leuten die WIld ihre Meinungen durcheinander werfen oder ob ich hier geordnet darüber Diskutiere und Ideen sammle XD Da gefällt mir das hier schreiben besser, da kann man im Nachhinein wenigstens nachlesen was so kam^^


    Das ist hier nicht im Vorschlag thread, sondern im Smalltalk XD Also reden, nur drüber reden und sehen was dabei so für Ideen auf kommen^^


    Die Mindestpreis Nummer ist, wie IchbinSuess schon geschrieben hat im großen und ganzen Mist... keiner kann Kontrollieren ob es auch gemacht wird und wer darunter geht, weil es ihn/sie nicht interessiert oder weil er/sie es nicht mitbekommen hat, was macht man mit solchen Leuten ? In den Knast ?


    Man muss ein System aufbauen, das sich selbst reguliert und hält und auch wenn wieder alle schreien, das muss voll automatisch sein, weil es sonst nicht wirkt und einfach umgangen wird...


    Ich muss jetzt schon jeden Tag X-ray logs von Hand durch gehen... noch mehr Sachen die einer zwangsweise machen muss sind Mist... den so wie es schleifen gelassen wird, geht es den Bach runter...


    Das Problem das ich immer wieder habe ist einfach, Wirtschaft an sich Funktioniert nicht auf Dauer auf einem MC Server ohne irgend wenn mächtig unglücklich zu machen, deshalb suche ich alternativ Systeme die vll. besser Funktionieren können^^ Deshalb solche Ideen und Gespräche dazu...

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain