Anliegen/Wünsche an den Stadtrat

  • Hallo liebe Stadtbesucher, :smiling_face:


    dieser Thread bietet euch die Möglichkeit, eure Anliegen, Wünsche oder auch Ideen im Bezug auf die Stadt Babelsburg direkt an den Stadtrat zu richten. Hierbei solltet ihr bitte darauf achten, dass ihr jeweils den richtigen Thread für eure Vorschläge nutzt. IM Idealfall sollten in diesem Thread keine Äußerung zum Thema AdminShop fallen, da es für dieses Anliegen ein extra Thread gibt.

  • Mal ein paar Ansätze, worüber sich Gedanken gemacht werden können :upside_down_face:


    Zusätzliche Bauwerke für Mini-Events


    Damit in der Stadt auch hin und wieder was los ist, könnte man dort regelmäßig kleine Events veranstalten.

    Dazu benötigt es Locations, wo man verschiedene Sachen umsetzen könnte:

    • Ein Stadion passend im Baustil, wo so etwas wie Fußball oder Eisblockparty veranstaltet werden könnte
    • Ein Bauwerk, wo man das Jump-Event machen kann - Stichwort Jump-Kirche, wer es noch kennt :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Bindung der Neulinge


    Ein weiterer Punkt wäre, dass man wie früher neuen Spielern gratis ein Grundstück für 2 Wochen anbietet - Der Stadtteil Tavi würde sich anbieten.

    Da es aktuell keine Miets-Schilder gibt, könnte man ein System wie damals in New Heaven nutzen, wo man mit grüner und roter Wolle in einem extra Bereich sichtbar macht, welche Grundstücke aktuell vergeben ist und welches nicht - das setzt voraus, dass der Stadtrat aktiv prüfen muss, ob die 2 Wochen um sind oder nicht - bei der aktuellen Neulingslage sollte es, falls es zur Umsetzung kommt, machbar sein :smiling_face:

  • Erhöhung des Shop-Limits


    Ich möchte gern vorschlagen, das Shop-Limit ordentlich zu erhöhen. Für ein wenig Gemischtwaare mag die Anzahl reichen, aber mit 15 Schildern ist es meiner Meinung nach nicht möglich, ordentlich zu wirtschaften. Ein Wolle-Shop alleine benötigt schließlich schon bis zu 16 Shops. Nach einem Themenshop ist also schnell Schluss und für die bis zu 4 weiteren Grundstücke bleibt kaum etwas übrig.


    Mit mehr Shops könnte auch ein besserer Markt entstehen, da zwischen mehr Shops potentiell auch mehr Konkurenz besteht. Ich denke Grundstücke, die bis zum Dach mit Shops voll gestopft werden, müsste man trotzdem nicht befürchten. Die 10000 jCoins pro Lizenz sind ja schon eine recht große Investition.


    Das aktuelle System mit den Lizenzen find ich schon gut, da Shops nicht mehr an einzelne Grundstücke gebunden sind und man sie nach Bedarf besser verteilen kann. Mit mehreren Grundstücken kommt man so bloß auch schnell ans Limit. Vielleicht ließe sich das Limit also auch an die Anzahl der erworbenen Grundstück knüpfen?


    Ich hoffe da lässt sich was machen. :smiling_face:

    ~ Sprosse 🌿


    „According to a Japanese legend, when you can't sleep at night it is because you're awake.“

  • Bauvorschrift für unbebaute Grundstücke


    Der Grundstücks-Markt in Babelsburg ist wie in vielen Städten heiß umkämpft. Nich aber, weil das Leben dort flouriert und jedes Eckchen schon bebaut worden ist, sondern weil viele Grundstücke vor langer Zeit ergattert wurden und nun schon seit Monaten brach liegen. Zwar gibt es aktuell Vorschriften für den Baustil und Regelungen für inaktive Spieler, gänzlich leere Grundstücke sind jedoch ohne weiteres erlaubt. Ich finde das sollte sich ändern. Babelsburg wirkt dadurch an vielen Orten trist und leer und andere Spieler haben kaum Möglichkeiten, der Stadt mehr Leben einzuhauchen.


    Mein Vorschlag wäre, dass Grundstücke spätestens einem Monat nach Erwerb ernsthaft bebaut sein müssen. Andernfalls wird das Grundstück wie im Falle der Inaktivität wieder zum Verkauf frei gegeben. Kleine Hüttchen als Platzhalter sollten nicht akzepiert bzw. nach Verweiß auf die Bauvorschrift angepasst werden, damit die Regel nicht umgangen wird. Damit der Übergang zu einer neuen Regelung gerecht ist, könnten alle Fristen erst ab dem Inkraftreten der Vorschrift gezählt und bereits erworbene Grundstücke kostenfrei rückerstattet werden.

    ~ Sprosse 🌿


    „According to a Japanese legend, when you can't sleep at night it is because you're awake.“

  • Bauvorschrift für unbebaute Grundstücke


    Der Grundstücks-Markt in Babelsburg ist wie in vielen Städten heiß umkämpft. Nich aber, weil das Leben dort flouriert und jedes Eckchen schon bebaut worden ist, sondern weil viele Grundstücke vor langer Zeit ergattert wurden und nun schon seit Monaten brach liegen. Zwar gibt es aktuell Vorschriften für den Baustil und Regelungen für inaktive Spieler, gänzlich leere Grundstücke sind jedoch ohne weiteres erlaubt. Ich finde das sollte sich ändern. Babelsburg wirkt dadurch an vielen Orten trist und leer und andere Spieler haben kaum Möglichkeiten, der Stadt mehr Leben einzuhauchen.


    Mein Vorschlag wäre, dass Grundstücke spätestens einem Monat nach Erwerb ernsthaft bebaut sein müssen. Andernfalls wird das Grundstück wie im Falle der Inaktivität wieder zum Verkauf frei gegeben. Kleine Hüttchen als Platzhalter sollten nicht akzepiert bzw. nach Verweiß auf die Bauvorschrift angepasst werden, damit die Regel nicht umgangen wird. Damit der Übergang zu einer neuen Regelung gerecht ist, könnten alle Fristen erst ab dem Inkraftreten der Vorschrift gezählt und bereits erworbene Grundstücke kostenfrei rückerstattet werden.

    Ganz meiner meinung es währe schön, wenn man grundstücke wieder kaufen kann ohne in jwd zu sein

  • Das Shop-Limit ist ua. wegen der Performance da. je mehr Kisten mit Schildern und Itemframes auf einem Haufen sind, desto problematischer wird es. Evtl. kann Kleiner da bezüglich limit/performance etwas einschätzen.



    Bei unbebauten Grundstücken würde ich es so halten, wie wir es damals schon gemacht haben.

    Wenn ihr ein Inaktives GS entdeckt, versucht den Besitzer zu kontaktieren und ggf. zum Bebauen ermuntern.

    Falls das nicht wirkt, dann auf dem GS eine Pe für einen Createamler erstellen: ("Gs prüfen")

    Da können wir dann nochmal genauer drüberschauen und ggf. den Radierer ansetzen.


    Ähnlich bei bebauten Grundstücken - wenn da Müll draufsteht und der Spieler inaktiv ist, kann man es durchaus freigeben. Bebaute Grundstücke, die auch zum Stadt-Thema passen, kann man, bezogen auf die Inaktivität des Spielers, etwas länger stehen lassen. Wegen Stadtbild und so

  • Zitat von DragonLevain

    Das Shop-Limit ist ua. wegen der Performance da. je mehr Kisten mit Schildern und Itemframes auf einem Haufen sind, desto problematischer wird es. Evtl. kann Kleiner da bezüglich limit/performance etwas einschätzen.

    Ich hab das Limit damals in meinem ersten Release mit Absicht in Absprache mit den Architekten recht tief angesetzt, einfach auch um die Performance zu testen. Das Plugin hat sich weiterentwickelt, Kleiner hat hier und da große performanceboosts ermöglicht und ich denke die nächste Version des Plugins (wenn ich wieder dazu komme) wird noch performanter werden.


    Ich würde abschließend also mal sagen, dass aus technischer Sicht auch das 5-fache des aktuellen Limits locker möglich wäre :winking_face: Das heißt aber nicht, dass es aus administrativer Sicht sinnvoll ist, das vollständig für jeden direkt auszuschöpfen.

  • Moin Kollegen,


    was haltet ihr denn von einer monatlichen kurzen Sitzung des Stadtrates, um über Inaktivität, Einhaltung der Bauordnung, Angebote des Admin-Shops und usw. zu diskutieren?


    Spieler hätten dann jeweils einen Monat Zeit, um auf Verfügungen zu reagieren. Angebote könnten wir so zumindest monatlich anpassen. =)

    ~ Sprosse 🌿


    „According to a Japanese legend, when you can't sleep at night it is because you're awake.“

  • Ich bin zwar nicht mehr im Stadtrat, aber es wäre wirklich an der Zeit klare Regeln aufzustellen.

    Es wäre wünschenswert wenn vor allem bei innaktiven Usern eine Lösung gefunden wird.

    Ich bin auch am Überlegen, da ich bei einem anderen Shop noch eingetragen bin , diesen abzustoßen.

    Ich setzte mich diesbezüglich mit dem Inhaber in Verbindung. Gleiches werde ich Ju anbieten das er den Shop von Koechle abgibt.(wir belegen sonst werfvolle Bauplätze).Von den "Enteigneten Spielern (also denen die wegen inaktivität die Gs geleert bekommen) müsst ihr schauen das alle per Konversation oder ähnliches angeschrieben werden um die Frist zu setzen. Vor allem sollte man im Auge behalten das von den Gs Schematics angelegt werden vor dem löschen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Domi hatte eine schöne Idee mit monatlichen Sonderangeboten . Wäre diese Idee nach wie vor brauchbar? Und wäre es eine Alternative die nicht genutzten MArktstände frei zugeben für User?

    Ein guter Film kann nur durch ein noch besseres Buch ersetzt werden. :smiling_face_with_halo:

  • Guten Tag,

    vielleicht dürfte ich an dieser Stelle mit dem Lexikoneintrag behilflich sein: https://www.letsmine.eu/lexicon/entry/34


    Dort ist ja eigentlich die Vorgehensweise geregelt. Eine Passage ist noch vom Stand 07.10.2021, eventuell müsste man den Eintrag nochmal mit dem aktuellen Stand abgleichen und entsprechend bearbeiten. Das dürfte die aktuelle Administration wohl auf den Tisch bekommen. Meiner Meinung nach könnte man die Spielzeit für Inaktivität auch auf <0,25 setzen. Das stellt zumindest sicher, dass man nicht einfach alle paar Wochen mal kurz joint (schätze ich aktuell so ein).


    Da inaktive Bauten als Schematic abgespeichert werden, kann man sich überlegen ob man für das Wiederherstellen nicht etwas an Geld verlangt. Das diese irgendwann Verfallen wird zwar erwähnt, macht für mich jedoch wenig Sinn^^ (Aber Garantie sollte man da auch administrativer Sicht eh nie geben :face_with_tongue: )

    MFG
    Alex :winking_face:


    Bitte auf gar keinen Fall lesen!

  • Am Ende geht es mir nur drum, überhaupt einen geregelten Zugriff bei Inaktivität und Verstößen einzuführen. Ich kann zwar gelegentlich herum schauen, welche Grundstücke verlassen oder unzureichend bebaut sind, hab als Bürger aber keine Einsicht in die Eigentümer und Aktivität der User. Alleine entscheiden möchte ich das auch nicht und jedes Mal ein Team-Mitglied zu kontaktieren, erscheint mir doch ineffizient. Wie wir die Inaktivität genau definieren, könnten wir dort auch direkt klären. Da würde ich erstmal schauen, wie viele "aktive" Spieler überhaup übrig bleiben. ^^' Meine ist letztens durch Umzug und die Feiertage auch unter 0,25 gefallen. In einer Prüfungsphase wird das nicht anders sein.


    Das monatliche Fenster würde allen genügend Zeit geben, auf Anschreiben des Stadtrates zu reagieren. Die Regelung wäre damit zwar immer noch lasch umgesetzt, aber immerhin gäbe es dem Ganzen etwas Struktur. Die Kombination mit den monatlich wechselnden Angeboten wäre natürlich Klasse. =)

    ~ Sprosse 🌿


    „According to a Japanese legend, when you can't sleep at night it is because you're awake.“