Ich finde, es sollte auf LM zukünftig mehr darauf geachtet werden, den Spaß und die Dauermotivation der Spieler zu erhalten, auch wenn dies auf Kosten des "RL-Prinzips" geht.
Wieso? Die Zeiten des Minecraft-Hypes sind vorbei und ich denke, man sollte den Spielern jetzt mehr bieten als früher, um eine größere Spielerzahl zu erhalten. Wie mir auffällt sind die Spieler auf LM mittlerweile momentan nämlich entweder ziemlich neu (brauchen also noch keine Dauermotivation), Teammitglieder (haben eh mehr Rechte und dadurch vielleicht eine höhere Motivation zu bleiben) oder "alte Hasen". Eine "Mittelschicht" gibt es fast nicht.
Deswegen habe ich hier mal ein paar Beispiele, wie man die Spieler motivieren könnte, wieder mehr Zeit auf LM zu verbringen, bzw. nicht so schnell wieder zu verschwinden. Wenn ihr selbst noch weitere Ideen habt, könnt ihr sie ja als Antwort hier drunter schreiben.
1. Forum attraktiver machen:
Früher war im Forum viel mehr los. Durch Forumsaktivität kann man mitreden, man kann sich amüsieren (über manche Beiträge ^^), man kann hier was tun wenn einem langweilig ist. Dadurch würde man sich eingebunden fühlen, was das Zugehörigkeitsgefühl zum Server sicherlich erhöhen würde. Schaut euch als Beispiel mal diesen Thread an. Es gibt da EINE ganze Antwort von jemandem, der weniger als 19 Monate hier spielt, aber auch dieser ist ein Teammitglied. Genau das meine ich damit, dass hier nur noch alte Hasen und Teammitglieder sind und Lust haben was zu tun. Es kann doch nicht sein, dass neuere Spieler ger keine Meinungen zu den Themen im Forum haben und keine Lust haben überhaupt was im Forum zu schreiben.
Leider habe ich jetzt auch keine neuen Ideen was man hier machen könnte. Was mir bisher dazu eingefallen ist, war anscheinend nicht umsetzbar:
-Minigames wieder einführen (geht nicht weil diese veraltet sind und nicht mehr zur Forumssoftware passen)
-Akten, Anzeigen, Archiv und die Spiele-Ecke aus dem "Neuigkeiten"-Abteil im Forum entfernen, damit man da nur noch spannende Beiträge sieht, die einen vielleicht interessieren und zum Mitreden anregen (geht anscheinend aber auch nicht)
2. Weniger Chatregeln, bzw. die bisherigen Regeln weniger streng durchsetzen:
Hört sich jetzt nach wenig an, ist aber in meinen Augen sehr nervig. Ich meine damit sämtliche Verwarnungen wegen Flooding, Capsing und Co.
Erstens finde ich, dass man hier generell weniger streng sein sollte. Wenn sich jemand im Chat freut und/oder mit jemand anderem herumalbert und dabei vielleicht mal mehr als 3 gleiche Symbole hintereinander erwischt, dann ist das in meinen Augen nicht sofort ein Grund diese Ausgelassenheit durch ein "1. Verwarung wegen Flooding" zu zerstören. Das macht erstens den Spaß des Betroffenen zunichte und außerdem stört es auch micht also unbeteiligten User, weil ich mir dann denke "Mensch lasst doch die anderen ein bisschen Spaß haben!". Ich finde also, die für den Chat zuständigen Teammitglieder sollten hier etwas mehr Swag zeigen und nicht sofort verwarnen. Außerdem sind die meisten "Vergehen" eh einmalige Ausnahmen danach wäre dann wieder Ruhe. Durchs Verwarnen wird das nur unnötig verlängert.
Zweitens, zu den Verwarnungen an sich: (Hab ich schon mal irgendwo erwähnt) Die Verwarnungen sollten, wenn sie denn überhaupt nötig sind, nicht im Globalen Chat geschehen. Das die User dann verwarnt werden nervt mich meistens genau so arg, wie das Vergehen im Chat an sich. Außerdem ist es mir, als unbeteiligtem User, auch herzlich egal ob jemand verwarnt wird, oder nicht; das Verwarnen ist also eigentlich auch eher Spam. Durch dieses öffentliche Verwarnen entsteht außerdem noch ein weiteres Problem: Auch normale User meinen, den "Schuldigen" darauf hinweisen zu müssen, dass Capsen (als Beispiel) verboten ist. Damit wird also auch noch der Chat zusätzlich vollgespammt.
Typischer Chatverlauf bei einer Verwarnung:
Spoiler anzeigen
Ticktack121 wurde von Maanuu_ erschlagen
[M][Maanuu_][Schrei]: Haha, du looooooser! Ich bin so gut!
[User a]: Hey kein Flood!
[User b]: Flood o:
[User c]: Verwarnt ihn!
[M][BobDaMaster][Schrei]: Flooder trainieren Beine ![]()
[Supporter]: 1. Verwarnung wegen Flooding an Maanuu_
Da es sich bei diesem Beispiel um einen Ausdruck der Freude und wahrscheinlich eine einmalige Sache handelt (Als ob Maanuu_ es noch mal schafft Ticktack121 zu töten), würde ich hier sowieso generell von einer Verwarnung absehen. Wenn es aber doch einmal eine Verwarnung geben muss, dann sollte diese privat, also mit /m geschehen. Dadurch würden andere User nicht durch die Verwarnung belästigt und außerdem würden nach einer Zeit auch die normalen User mit dem "Hilfsverwarnen" aufhören, weil sie nicht mehr denken, dass sie in irgendeiner Forum Einfluss auf den Prozess nehmen können.
3. Vorschläge:
Vorschläge sollten eher darauf geprüft werden, ob sie den Spielern mehr Spaß bringen würden, als aufs RL-Prinzip. Hier mal noch eine andere Meinung zu diesem Thema:
Ich finde man sollte immer schauen, ob bei einem Vorschlag Spielspaß und RL-Prinzip vereinbar sind. Ist dies nicht der Fall sollte meiner Meinung nach immer in Richtung Spielspaß entschieden werden, sofern es das Spielen hier nicht zu unrealistisch macht.
4. Einfachere Fortbewegung Ingame durch mehr Homes und ein Transport-System:
Dazu mal ein Zitat von mir selbst aus einem anderen Thread wo es vielleicht nicht so reingepasst hat ![]()
Was mich da aktuell am meisten stört, sind fehlende portrechte und zu wenig homes für normale Spieler. Wenn ich mittlerweile im FB von der einen Seite meines Gebietes zur anderen laufen will dauert das über 5 Minuten.
Wenn ich anderen Leuten dieses Gebiet zeigen will, bin ich vom nähesten Spawn 15 Minuten unterwegs. Das ist nicht cool, das macht keinen Spaß, es nervt einfach nur und schänkt die interaktionsmöglichkeiten mit anderen stark ein.
Ich finde also, es sollte mehr homes für normale Spieler geben (2 mehr oder so; meinetwegen auch gegen Geld (damit gäbe es dann ne weitere Möglichkeit dieses auszugeben)) und obendrein portrechte für diese oder einen Job, der als Taxi fungiert.
Und wenn jetzt irgendein teammitglied mit "die homes reichen doch und porten solltet ihr auch nicht können" kommt: ja, als ich noch Polizist war haben mir die homes auch gereicht und die portrechte haben mir da auch nicht gefehlt
Also noch einmal ein bisschen ausformulierter:
User sollten die Möglichkeit haben mehr Homes zu bekommen. Entweder geschieht dies von Anfang an (also jeder Member hat 4 homes), oder man kann sich diese dazukaufen. Ich finde die Idee mit dem dazukaufen eigentlich gar nicht so schlecht. In anderen Threads wird bemängelt, dass man zu wenig Möglichkeiten hat, Geld auszugeben, dies wäre eine Weitere. Außerdem wäre das Erreichen der Maximalen Homezahl ein weiteres "Spielziel" für Neue, das sie erst einmal erreichen müssten (aus eigener Erfahrung weiß ich, dass MC am meisten Spaß macht, wenn man ein Ziel vor Augen hat).
[Für Teamler: Damit diese sich nicht benachteiligt fühlen, bekommen die halt noch mal 2 Homes mehr (also bis zu 6 insgesamt), ODER die zusätzlichen homes sind für sie kostenlos (dafür haben sie dann auch nur maximal 4)]
Es sollte außerdem die Möglichkeit geben, sehr schnell zu anderen Personen reisen zu können (sofern die dies erlauben). Die einfachste Möglichkeit dafür wäre, allen Usern Tpa-Rechte zu geben. Da ich mir aber schon sehr gut vorstellen kann, dass dieser Vorschlag nicht so gut aufgenommen wird: Möglich wäre auch die Einführung eines neuen Teams, dass dafür da ist, Taxi zu spielen. Oder bisherige Teams bekommen das zu ihrer Aufgabe dazu (Supporter z.B., die haben ja eh nix zu tun ^^(ne Spaß, aber die Supporter sind dafür da, den Usern zu helfen)) und wenn die jetzige Zahl dieser Teammitglieder dazu nicht ausreicht, dann muss man da halt ein paar neue einstellen.
Wieso das ganze eigentlich? Wie gesagt, umso länger man hier spielt, umso mehr Zeug hat man über die ganzen Maps verteilt. Dadurch wird es sehr Zeitaufwendig wenn man dazwischen hin-und her laufen muss. Ich habe z.B. ein riesiges Gebiet im FB wo ich schon ewig brauche um herum zu laufen. Wenn ich jetzt auch noch was im Nether hätte oder mal eines meiner GS oder Protects nutzen würde, bräuchte ich da noch viel länger. Und wenn man jetzt davon ausgeht, dass ich nur eine Stunde Zeit habe und davon 20 Minuten beschäftig bin um irgendwelches Baumaterial herumzutrage macht das nicht wirklich viel Spaß (und ich lass es von vor herein).
Hier noch mal die gleiche Meinung dazu von jemand anderem:
Zum Thema Homes muss ich Bob zustimmen. Es wird immer gesagt ein Home reicht. Nur komisch ist, dass diese Aussagen fast immer von Teamlern kommen, die selbst mehrere Homes haben. Als User mit nur einem Home aber mehreren Grundstücken + Freebuild GS, macht es echt keinen Spaß ständig hin und herlaufen zu müssen. Wenn man sowieso nur eine Stunde Zeit zum spielen hat, ist es wirklich nervig wenn man davon mindestens 20 Minuten mit laufen verbringt.
Dies wäre ein klares Beispiel wo meiner Meinung nach Spielspaß > RL-Prinzip gelten sollte.
Ich hoffe, das hier regt wenigstens ein bisschen zum Nachdenken und Diskutieren an, auch wenn vielleicht nicht alles umgesetzt wird ![]()
BobDaMaster