Interpretation Gottes^^ Ernsthafte Diskussion^^

  • Hallo liebe Leute,


    ich war Grade so am Philosophieren über Gott, die Welt und alles was halt so existiert^^ Habe mal wieder den Sinn in allem gesucht und versucht es in Einklang zu bringen^^ Also im Grunde ein Verständnis dafür zu entwickeln, das unumstößlich ist^^ Also im Grunde eine Mischung aus Physik, Mathematik, Biologie, Theologie und allem anderen existierenden^^


    Also kurz und knapp, ich habe versucht eine Erklärung zu entwickeln, die alles erklärt und mit nichts im Widerspruch steht^^


    Mein Ansatz dazu begründet sich auf dem Fundament der Energie^^ Alles im Universum besteht aus Energie (und Energie vergeht nicht, sie wandelt sich nur in eine andere Form), wenn man es in sein kleinstes Teilchen zerlegt^^ Selbst jeder Gedanke den wir haben ist nichts anderes, als Energie die durch eine Verknüpfung von Materie (unserem Hirn, das auf Atomarer Ebene auch nichts anderes als eine Verknüpfung von Energie ist) geleitet wird^^


    Wie die meisten Menschen heutzutage wissen (oder wissen sollten wenn sie den Interesse für das Verständnis der Welt haben) kann man jeden Gedanken messen, als Anregung der Zellen in unserem Hirn durch einen Energie Impuls^^ Kurz um, es fließt durchgehend mini Strom in unserem Kopf und Körper^^ (ja ich schreibe alles sehr einfach erklärt um so vielen wie möglich die Teilnahme hier zu ermöglichen)


    Die Idee war nun, Gott, als Erklärung der Menschen für alles (zumindest für die meisten, die etwas nicht bis ins kleinste Detail verstehen) ist doch im Grunde nichts anderes als die Energie des Universums oder irre ich ? Also die Menschen haben in ihrem Denken und ihren Ansichten ein Wesen benannt, das Gott ist^^ Belegt wird dieses Wessen mit allem das existiert und den dazu geschriebenen Büchern^^ Aber im Grunde sagt auch jeder Theologe, das die Bibel und alles um Gott, interpretiert werden muss^^ Also nichts anderes als "Fakt ist nichts, Auslegung ist alles!"
    Damit widerlegen sie sich aber im Grunde selbst^^ Den alles was interpretiert werden muss, ist nicht fix und damit völlig variabel Subjektiv von Person zu Person unterschiedlich^^


    Was mich an dieser "Gott" Erklärung schon immer störte, war die Aussage "Gott ist allmächtig und will etwas so und so!" wenn ein allmächtiges Wesen etwas will, dann bekommt es das auch, denn es ist allmächtig und kann es im Grunde selbst einfach so machen!


    Die Philosophie die ich nun gerne Diskutieren will ist im Grunde weit simpler^^ Es gibt etwas das man Gott nennen könnte, die Energie die ja nun alles ist und die sich in allem wieder spiegelt, aber Fakt daran ist, Energie hat kein Ziel, keinen Willen den sie verbreitet oder vertritt^^ Sie existiert und formt sich halt so um, wie es die Umstände Grade erfordern^^ Das zeigt aber auch, das es der Energie egal ist, als was es Grade existiert und wie^^ Also das würde heißen, das es "Gott" egal ist was wir machen, wer wir sind und was wir oder sie selbst will, das einzige was sie tut und will, ist existieren und sich um formen^^


    Das würde aber auch bedeuten, das "Gott" die Energie, zwar allmächtig ist, aber vollkommen Ziellos einfach weiter besteht^^ Das würde auch erklären wieso keiner, uns bekannte Mensch, von Gott gelenkt wird oder wieso ein allmächtiges Wesen nicht eingreift, wenn es ihm schlicht egal ist was ist und wie es ist^^


    Nach dieser Philosophie würde es aber auch heißen, wir haben nur einen Sinn^^ In unserer Form zu existieren bis wir uns in etwas anderes umwandeln^^ Und es würde heißen, wir sind ein Teil von Gott (wie es auch in etlichen Varianten schon gesagt wurde) und können einfluss nehmen auf jede Energie^^ Durch den tritt eines Balles, leiten wir auch nur Energie in den Ball, der sie dann an Luft und allem anderen was er berührt, weiter leitet^^


    Ich würde einfach mal gerne eure Meinung dazu lesen^^ Also nur Mut, haut mal raus was ihr denkt^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Ich persönlich hab mir schon oft den Kopf darüber zerbrochen...
    Das fängt bei mir schon damit an, wenn ich mir z.B. denke "Was war vor dem Universum da" oder "Hat das Universum ein Ende? Was ist hinter diesem Ende?"
    Dabei denkt man sich immer "nichts" war vorher da. Aber was ist "nichts?" Wie konnte aus "nichts" etwas komplexes wie unser Universum entstehen? Wenn man sich dann wiederum denkt, dass es das Universum schon immer gab, stößt das auch wieder auf Kopf zerbrechen weil das "schon immer" ja auch irgendwo einen Anfang haben musste :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die Vorstellung von Raum und Zeit ist meiner Meinung nach einfach zu hoch. Deswegen haben die Menschen auch einen Glauben entwickelt....
    Ich bin zwar katholisch, gehe aber nie in die Kirche ganz einfach aus dem Grund, weil ich eher der Wissenschaft glauben schenke. (Und nein ich finde das der Glauben sogar wichtig ist.)
    Ich kann aber mit dem meisten was z.B. in Der Biebel steht nichts anfangen.
    D.h. das Gott die Erde, den Menschen etc erschaffen hat... Da schenke ich eben eher der Wissenschaft Glauben die sagt "Die Erde hat sich durch die Entstehung der Sonne aus Gesteinsbrocken entwickelt." Und die plausibelste erklärung für das Leben auf der Erde ist für mich, das Bakterien durch Meteoroiden auf die Erde kamen und sich somit das Leben entwickelt hat.


    Dann wiederum muss man sich aber die Frage stellen, woher die Bakterien kamen...
    Und schon steht man wieder am Anfang. Man muss sich wieder etwas ausdenken, an das man glaubt, weil es einfach keine erklärung dafür gibt. Es ist einfach zu hoch für uns :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Vieleicht gibt es ja weitaus fortgeschrittene Lebensformen im Weltall die über alldass schon bescheid wissen. Und vieleicht werden wir dadurch auch irgendwann das ganze erfahren.


    Vieleicht ist unser Universum auch einfach nur der Bestandteil oder ein Atom eines viel größerem daseins?


    Das ganze schweifte zwar jetzt mehr in Richtung "Mysterium Universum" ab, aber das sind eben meine Gedanken xD

  • Ich bin ganz ehrlich in diesem bezug.


    Ich bin ein mensch der nicht dran glaubt das es einen gott gibt ich bin aus der kirche ausgetreten.
    Aber ich glaube an der evolotuionsstehorie weil die bewiesen wurde.
    Aber ich lasse auch jedem seinen glauben was er mag :smiling_face:

  • Zu Ares: Ich finde deine Definition irgendwie komisch. Wenn Gott Energie wäre (und alles Energie ist), dann wäre ja ich ein Teil von Gott und du und sogar TickTack121: :o
    Vor allem letzteres kann ich irgendwie nicht glauben :winking_face:


    Viel mehr geht es (ja auch in der Wissenschaft) darum, wo das alles herkommt. Zaren hat es ja schon etwas angeschnitten. Also, woher kommt die Energie, wie ist das Leben entstanden usw. Vor allem das mit der Energie ist ja tatsächlich ein großes Rätsel, denn was hat zum Urknall geführt, bei dem ja das Universum entstanden ist? Es ist unvorstellbar, dass so etwas "einfach so" passiert ist, deswegen könnte man z.b. hier sagen, dass der Urknall durch Gott ausgelöst wurde (damit hätte er dann tatsächlich alles erschaffen). Genau aus diesem Grund glaub(t)en auch viele große Wissenschaftler an einen Gott (z.B. Albert Einstein).


    Zu Gulgrim:

    Aber ich glaube an der evolotuionsstehorie weil die bewiesen wurde


    evolotuionsstehorie


    tehorie


    :winking_face:


    Nix ist da bewiesen, es ist eine Theorie. De facto weiß man nicht wie das Leben entstanden ist. Ferner kann diese ja sogar aktuell richtig sein, also so lange der Mensch eben schon in der Lage ist, diese zu beobachten, aber davor trotzdem alle Tiere von Gott geschaffen worden sein (da laut Bibel die Tiere vor dem Menschen geschaffen wurden (und auch wissenschaftlich bewiesen ist, dass es Tierarten vor dem Menschen gab), kann niemand sagen oder beobachtet haben, wie genau diese Tierarten damals entstanden sind.


  • Ich hab mal deine Smileys durch Punkte ersetzt - mit diesen ganzen "^^" als Satzzeichen kennt sich doch keiner aus!


    Lg Veggieninja

  • Hehe philosophieren nach 22:00? Ich weiss ja ned, aber dein Ansatz ist Interessant.


    Man könnte ja auch davon ausgehen dass Gott selbst der Fluss der Zeit ist, anstelle von Energie oder eine Kombination von beiden, da Energie selbst ja eigenltich nichts anderes macht als zu existieren. Stellen wir uns den Fluss von Energie vor welcher einfach fliesst und alles und jeden beeinflusst, mitreisst oder trägt. Man könnte ihn beobachten, Schlüsse daraus ziehen und sich zu nutze machen, ganz im sinne vom gesunden Menschenverstand :grinning_face_with_smiling_eyes: (ich weiss das dies beinahe dem Daoismus entspricht, ich find ihre auslegung nur gerade passend zu Ares seinem Ansatz).
    Salopp gesagt kann man den Fluss nicht zwingen etwas zu tun, wenn man aber versteht wie er fliesst kommt man sehr weit. Ich spreche jetzt nicht nur von physikalischen Gesetzen wie zum Beispiel die Schwerkraft, sondern auch von Ethik oder Empathie.
    So kommt man zu dem Gedanken dass es eigentlich nicht nötig ist den Gott selbst zu erklären sondern ihn (und die Geschichten dazu) eher als Leitfaden/Unterstützung sieht um ein angenehmeres oder "gutes" Leben zu führen. Also leg ich mich nicht auf die Form des Gottes fest sondern eher wofür er im allgemeinen steht.


    Zudem:

    Zu Ares: Ich finde deine Definition irgendwie komisch. Wenn Gott Energie wäre (und alles Energie ist), dann wäre ja ich ein Teil von Gott und du und sogar TickTack121: :o

    Im 1. Buch Moses (Genesis) steht doch dass er am sechsten Tag der Schöpfung den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und wir dann also Nachfahren von "dem Gott selbst" sind :grinning_face_with_smiling_eyes: also wiso nicht? (ist nur Ansichtssache :grinning_face_with_smiling_eyes: sicher keine Wiederlegung deiner Aussage)



    ps. Wer sagt eigentlich dass das alte Testament und die Evolutionstheorie nicht dasselbe beschreiben? Nimmt man z.B. an dass ein "Tag" im alten Testament etwa 700 millionen Jahre entspricht und es sich alles nach und nach wie in der Evolutionstherie enwtickelt hat ist das Ergebnis eines Tages "Mensch".

    Meine Arbeit als Eventleiter? Ich sag dazu nur eines :grinning_squinting_face:

    ICH WUSSTE ICH BIN NICHT VERRÜCKT!!!

    Und noch n Offtopic :grinning_squinting_face:

    Naja bei so ein heissen Kerl wie cheef würde ich auch mit ihm sexen wollen XD

  • Gott ist ein Wort, dem man das zuspricht, was der Mensch nicht erklären kann, Menschen, die eine erklärung nicht akzeptieren und einen umbringen wollen, sind "Gottes anbeter", erschaffen eine sekte oder betreten einer besehenden.


    Wie wir(Mensch) entstanden sind? Glück xD ob da jemand geholfen hatt? hmm, müsste ja bedeuten, das da schon jemand exestierte, wie ist dieser jemand entstanden? wie, warum exestiert er? diskusion beginnt von vorne, antworten gibt es warscheinlich keine, nur spekulationen xD


    Jeder kennt filme, wo nen Universum in einer kugel oder ähnlichem exestiert, klar, für uns währe es eine erklärung, wenn wir herrausfinden, dass wir in einer solchen "dose" stecken aber wie wir reingekommen sind, wissen wir nicht, wenn wir es wissen, wie sind die "da drausen" entstanden?!


    Man dreht sich im Kreis xD sucht man die wntwort darin, einem Wesen das zuzuschreiben, ist es nur ein halt auf dem weg zum ziel...


    KC

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Zum "was war davor" gibt es ja zu meiner Theorie (mehr ist es ja nicht solange man es nicht Beweisen kann, was in diesen Dingen eh immer schwer bis unmöglich ist) bereits Ansätze^^


    Der Big Bang, der Wissenschaftlich durch den "Nachhal" belegt sein soll (zumindest das was am nächsten an einem Beleg dran ist)(für alle ohne Ahnung davon, hier die Beschreibung des Big Bangs und der Messbarkeit/dem Versuch es zu messen XD)
    ist, zumindest in der Theorie, einem Ereignis eines Schwarzen Loches ähnlich^^ Also um es zu erläutern, ein Loch saugt Unmengen an Energie auf und verdichtet diese, sie nimmt diese in jeglicher Form auf, sei es Licht, Wärme, Materie oder oder oder, ein Schwarzes Loch frisst das alles und komprimiert es^^ Wie in der Physik ja nun schon ewig bekannt, Stopft man zu viel Masse in einen Behälter und erhöht den Druck, platzt er XD


    Das würde zumindest erklären wie das ganze Zustande kam^^ Ein Universum wie unseres, ein gesaugt bis auf das Minimum an Platz, eine Explosions-artige Ausweitung und der erneute Beginn der "Staubsauger Artigen" "einsaugung" von allem, bis der Druck wieder zu hoch wird und Peng^^


    (Natürlich alles nur Theorie^^ Aber Wissen kann das auch einfach keiner, das ist zu hoch um es zu wissen XD)


    Zu den Bakterien und allem an sich, wie schon gesagt, es ist nachgewiesen das sie wie auch wir und schlicht alles, aus verschiedener Konstellation von Energie bestehen, die im unendlichen Rausch der Umwandlung, aufgrund der Umstände um sich rum eine Neue Form ein nimmt^^ Es ist wie ein Blatt Papier das man anzündet^^ Das Blatt verwandelt sich in Asche, Co2, wärme usw. die Energie bleibt^^ Sie ist dann nur wieder in anderen Formen vorhanden^^ Würde natürlich auch heißen, das wir alle schlicht nach Zufälligen Begegnungen und Umwandlungen von Energie entstanden sind, also komplettem Zufall


    (das passt den Meisten leider nicht, sie wollen einen Sin bzw. einen Grund! Sorry liebe Leute, Energie an sich ist so viel höher als wir, das für die andere Grundsätze gelten als für uns, Zeit ist ihr Wayn, Raum ist ihr Wayn, Materie und alles andere Wayn^^ Wenn man nicht diesen Maßstäben unterliegt, hat man eine ganz andere Perspektive auf alles^^ Vor allem wenn man unendlich und unsterblich ist^^)


    Oder man spricht der Energie an sich ein Bewusstsein zu (nichts anderes tun die Gläubigen ja im Grunde in dem Moment wo sie ihren Gott daraus formen) und sagen sie will etwas^^ Oder besser, sie will es genau so wie es jetzt ist, den sie ist allmächtig und ihr Wille geschehe XD



    An der Stelle möchte ich auch noch einleiten, die Bibel darf man nicht als "All Wissende Schrift" in diesen Dingen heranziehen, sondern mehr als Buch der "Dokumentation und Interpretation" am besten kann man das am Bsp. der 10 Plagen klar machen^^ Hier eine kurze (3std) reihe in der erklärt wird wie es zu den 10 Plagen kam^^ Die Bibel ist zwar unglaublich gut darin Naturphänomene auf zu Greifen und zu einer Story um zu wandeln (Respekt an die Verfasser) aber wenn man sich hinsetzt und sie zerlegt und Geschichtlich überprüft, bleibt es auch bei einer Dokumentation der Geschehnisse auf der Welt, gut verpackt in einer Geschichte^^ Kann jeder Glauben was er will, will keinem seinen Gott und sein Buch schlecht machen, aber wenn eine Story hingt muss man sich damit abfinden XD


    Ja klar kann unser Universum ein Bestandteil eines größeren sein^^ Ist aber in der Theorie irrelevant, weil ich mich nur darauf beziehe zu sagen, das höchste ist die Energie an sich^^ Kann auch sein das, dass was über unserem Universum liegt, nicht aus Energie besteht, aber alle Zeichen bis dato zeigen an, das es nun mal alles aus Energie ist^^


    Stichwort Evolutionstheorie^^


    Es ist in dem Verhältnis auch egal, wie es sich zusammen gefunden hat, Fakt ist, es gab vor allem Energie und die gibt es nun auch noch, nur in einem Umgewandelten Verhältnis zu einander^^ Wie sich welches Atom mit welchem Verbunden hat und warum, das Latte dabei^^ Es wäre auch egal wenn wir von Aliens hier ausgesetzt worden wären^^ Das ist nicht das wo für ich mich hier interessiere^^ Mir geht es rein um den Elementaren Zusammenhang von allem^^ Ich kann egal was ich tun werde (außer jemand baut eine Weltraum Fähige Zeitmaschine) nicht belegen oder Beweisen wie alles gekommen ist, aber ich kann den Hintergrund davon verstehen^^ Welcher Dino auf welche Wiese Geschissen hat wodurch welches Grashalm sich zu welchem Öl Partikel entwickelt hat, WTF was weiß ich den^^ Das ja mal viel zu Komplex^^


    Aber die Einfachheit in sich kann jeder verstehen^^ Energie wandelt sich um in etwas neues mit jedem zusammenstoße mit einer anderen Energie Signatur^^ Sie häuft sich oder zerteilt sich wieder^^ Wenn man diese Theorie bis zum Ende durchdenken würde und Mathematisch errechnet bekommen würde, könnte man die Zukunft allen Seins vorher sehen^^ Weil man dann in der Lage wäre jede existierende Energie zu berechnen^^ Genau so ihren Weg und die nächsten Kollisionen mit anderen Energien, was wieder zur nächsten Kollision führen würde usw.


    Es ist im Grunde nichts anderes, als die Kernteilung auf sehr sehr viel höherem Niveau^^ (Im Atom Kraftwerk schisst man ein Atom auf ein anders, das dadurch in 2 Teile bricht, die wieder 2 Atome teilen und immer so weiter. Nur zum Verständnis am Rande^^)


    Was interessiert mich wo wir her kamen, wer uns gemacht hat/wie wir entstanden sind, ich bin hier und Feier das XD Aber wo wir hingehen und wie wir es beinflussen können wo es hin geht, das ist doch interessant XD


    Zu Bob^^


    Na klar sind wir alle ein Teil "gottes" wenn man die Energie als das Gottes Sinnbild sieht^^ Was ist daran auch nicht zu glauben^^ Wir haben alle die Fähigkeiten Energie um zu wandeln^^ Du, Ticktack und ja auch ich, verwandeln jeden Tag Nahrung in... naja du weißt schon^^ Wir sind nichts anderes als Tiere Pflanzen usw. wir alle besitzen die Fähigkeit der Energie, weil wir sie ja nun auch sind^^ Zwar in Komplexer Bauweise, aber wir sind sie^^


    Das Problem des Menschen ist immer das gleiche, wir halten uns für etwas besonderes, besser als Tiere, Pflanzen, Steine usw. aber im Grunde sind wir das gleiche, nur in einer anderen Form^^ Auch wenn das vielen nicht passt, aber sorry, wir bestehen aus den selben Urteilen, nur komplexer verarbeitet^^


    Und die Windungen deines Hirns sind nichts anderes als die von Ticktacks Hirn^^ Es sind Energien, die durch den Kontakt mit anderen Energien einen bestimmten Weg eingenommen haben^^ Im Grunde, so verschieden wie ihr im Detail sein mögt, seit ihr auf der selben Basis begründet^^ Nur das ihr euch auf Grund der Kontakte mit Menschen, Erlebnissen usw. unterschiedlich entwickelt habt^^ Der gleiche Ball, fliegt von zwei Menschen unterschiedlich getreten, immer in eine andere Richtung, es ist aber der gleiche Ball^^


    Und ich sage ja nicht das es keinen Gott gibt, ich hinterfrage nur die Definition dieses XD Habe ja immer wieder gesagt, Gott ist nur der Name dem man einer Energie zugesprochen hat um es zu erklären^^ Also ja, es gibt einen Gott in dieser Form^^ Nur das ich die Motive anders sehe, als es die meisten Gottesfürchtigen tun^^


    Zu Cheefkoch^^


    Zeit ist im Grunde nichts anderes als eine Erfindung von uns Menschen^^ Als Greifbares ist sie nicht existent^^ Zeit wird da wie Gott gehandhabt, man glaubt sie ist da, aber anfassen oder Erklären können wir sie nicht^^ Wir nutzen sie halt um einen "Zeitraum" zu erklären, aber im Grunde ist sie nicht existent XD Man kann sie nutzen um zu sagen "das war da und das ist dann" aber im Grunde ist das nichts anderes als unser Versuch es ein zu teilen^^ Der Energie an sich ist es wayn in welcher Form sie Grade existiert, nur wir heulen dem nach was war und sehnen das herbei was kommt^^


    (Leider mach ich mir selber mit dem Ansatz auch Kaputt, das man durch die "Zeit" reisen könnte XD Den das würde heißen die Anstöße der Energie zurück zu spulen und dabei sich selbst aus zu nehmen^^ Obwohl, möglich wäre das auch wenn man es Schaft jedes Energie Teilchen Rückwärts fliegen zu lassen XD Außer sich selbst halt, was aber Theoretisch nicht Möglich sein kann weil man dann seine eigenen Teilchen aus der Kette nehmen würde, was alles kaputt machen würde^^ )


    @Kleiner^^


    Mich juckt wie schon gesagt nicht wo und wie es kam^^ Mich interessiert die Basis allen Seins und aller Existenz^^ Ich muss nicht wissen welcher Dino wann wo geschissen hat um einen Baum Wachsen zu lassen XD Um zu verstehen was sich hinter dem Dino, dem Schiss und dem Baum befindet XD


    Ps: Mit all dem gebe ich auch gleich eine Erklärung für die Großen Fragen des lebens^^
    Was mache ich hier ?


    Ich existiere in der Energie Form die ich Grade habe um von anderen Energien kontaktiert zu werden und meinen Weg weiter zu führen, bis ich mich in eine andere Energie Basis verwandle^^


    Was kommt nach dem Leben ?


    Man wandelt sich selbst in andere Formen der Enrgie um, Körper, Seele, Geist usw. gehen einfach nur wieder getrennte Wege und werden Teil eines anderen Energie Zusammentreffens^^ Was auch heißt, wir sind in unserer Basis Unsterblich^^ Sie wird immer Teil des ganzen bleiben, wenn auch in einer anderen Form^^ Aber das wird von unserem jetzigen Bewusstsein weit entfernt sein^^ Was aber nicht schlim ist, den auch unser Bewusstsein wird durch die Anstöße mit Energien, wieder in andere Richtungen schlagen^^


    Man kann das mit jeder Frage machen^^ Ich finde das klasse XD

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Also erst mal zum eigentlichen Thema und zu Ares:


    Ich verstehe nicht, wieso deiner Meinung nach Energie Gott sein soll. Energie ist einfach nur da, sie hat keine Ziele, sie kann nichts machen, sie ist einfach nur der Baustein. Ein bisschen würde ich das mit Lego vergleichen, da sind alle Steine aus Plastik gemacht, ist dann also Plastik dort der Gott? Nein, der Gott wäre da die Person, die mit den Steinen baut.
    Energie kann also selbst, im Urzustand nichts tun und ist einfach nur da. Aber man kann Energie nutzen. Der Mensch, ja jedes Lebewesen tut das. Genau so hätte ein Gott eben die Energie nutzen können, um daraus z.b. Materie oder auch ein Lebewesen zu schaffen. Da die Energie daran selbst aber unbeteiligt ist, weiß ich nicht, wieso diese göttlich sein soll.


    Dann gibt es ja noch die Frage, wo die Energie überhaupt her kommt. Beim Urknall wurde ja die komplette Energie, die das heutige Universum in sich hat freigesetzt. Nur muss auch da das ganze "zeug" irgendwo her kommen. Deine Theorie mit dem Schwarzen Loch würde zwar Sinn machen, denn man könnte daraus einen unendlichen Zyklus bauen. Das Universum expandiert nach einem Urknall, durch die Gravitation wird diese Expansion verlangsamt und schließlich zieht sich alles wieder zusammen und verdichtet sich zu einem einzigen Schwarzen Loch.
    Dabei gibt es aber ein paar Probleme. Erstens sagt man, dass der Urknall auf einem unendlich kleinen Fleck stattgefunden hat. Ein schwarzes Loch hat aber einen Durchmesser und eines, dass die gesamte Masse des Universums beinhalten würde wäre wahrscheinlich noch viel größer als unser Sonnensystem.
    Das ist aber nur das kleinere Problem, das viel größere ist, dass der oben beschriebene Zyklus wahrscheinlich nicht existiert. Die Expansion des Universum wird nämlich immer schneller anstatt immer langsamer. Dies führt dazu, dass irgendwann alle Massen so weit auseinander sind, dass sie sich nicht mehr gegenseitig anziehen können und es eben keinen "Big Crunch", also die Zusammenballung aller Massen auf einem Fleck, geben wird. Da auch Masse eine Halbwertszeit hat, wird irgendwann alles zu Energie "verdampfen" und wir haben nur noch einen riesigen leeren Raum.
    Es wäre also denkbar, hier einen Schöpfer zu haben, der dafür gesorgt hat, dass es zum Urknall kam.


    Dann gibt es im Universum noch die sogenannte Dunkle Energie und Dunkle Materie. Dabei handelt es sich um Elemente, die laut Physik existieren müssen, um die Expansionsgeschwindigkeit des Universums zu erklären, da diese Geschwindigkeit mit der beobachtbaren Masse nicht erklärbar ist. Dunkle Energie und Masse sind aber (bisher) nicht beobachtbar, wer weiß also ob diese überhaupt aus der gleichen Energie wie wir sind? Vielleicht ist dieses Zeug ja Gott, der das Universum lenkt (und deswegen auch nicht zu beobachten)?


    Zu Cheefkoch:

    Im 1. Buch Moses (Genesis) steht doch dass er am sechsten Tag der Schöpfung den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und wir dann also Nachfahren von "dem Gott selbst" sind :grinning_face_with_smiling_eyes: also wiso nicht? (ist nur Ansichtssache :grinning_face_with_smiling_eyes: sicher keine Wiederlegung deiner Aussage)


    Nein, da steht soweit ich weiß, dass er den Menschen "nach seinem Bilde" geschaffen hat. Er hat also nur das Aussehen übernommen, die Eigenschaften sind komplett unterschiedlich.

    Wer sagt eigentlich dass das alte Testament und die Evolutionstheorie nicht dasselbe beschreiben? Nimmt man z.B. an dass ein "Tag" im alten Testament etwa 700 millionen Jahre entspricht und es sich alles nach und nach wie in der Evolutionstherie enwtickelt hat ist das Ergebnis eines Tages "Mensch".


    Theoretisch hast du Recht, praktisch gibt es da aber dennoch signifikante Probleme:
    1. Die Schöpfungsgeschichte ist tausende Jahre alt, die Evolutionstheorie (nach Charles Darwin) 150.
    2. Die Schöpfungsgeschichte sagt explizit aus, dass der Mensch einzeln geschaffen wurde, er dürfte also nicht vom Affen abstammen.
    3. Die 700 Millionen Jahre stimmen nicht, weil die Tiere glaube ich an Tag 5 und 6 geschaffen wurden, das Leben auf der Erde aber seit 3-4 Milliaren Jahren existiert. (Dies ist aber nicht so schlimm, weil die einzelnen Tage (bzw. Episoden) dann halt einfach unterschiedlich lange gedauert haben).
    4. Die Evolutionstheorie sagt nichts über die Entsehung des Lebens aus, sie versucht nur die Artenvielfalt zu erklären.



    Zu KC:

    Gott ist ein Wort, dem man das zuspricht, was der Mensch nicht erklären kann, Menschen, die eine erklärung nicht akzeptieren und einen umbringen wollen, sind "Gottes anbeter", erschaffen eine sekte oder betreten einer besehenden.


    Nein. Das war vielleicht früher so, als man sich bestimmte Phänomene nicht erklären konnte, heute gibt es aber fast keine unerklärlichen Dinge mehr. Gott ist viel mehr eine Instanz, die den Menschen Trost und Hoffnung gibt (z.b. Leben nach dem Tod -> Man muss keine Angst vor dem Tod haben und kann auf ein Leben danach hoffen).


    Und alle Menschen, die eine (wissenschafliche?) Erklärung nicht glauben sind also Sektenanhänger und wollen einen umbringen? :o

  • Weil alle Menschen versuchen das Sein und wie du ja auch Grade wieder, Gott eine Person zu zu ordnen, einen eigenen Willen und einen Sinn^^ Wer sagt den das die Übergeordnete Instanz die für die Erschaffung von allem zuständig war einen Willen, eine Bestimmung, eine Person besaß ? Ich versuche ja Grade hiermit zu erläutern, das es Gott in der Form wie die Meisten ihn sich vorstellen, nicht gibt^^ Ich sage hingegen in meine Theorie, das die Energie dem was wir gerne als Gott definieren würden am nächsten kommt^^


    Und die Argumentation:


    Zitat

    Energie ist einfach nur da, sie hat keine Ziele, sie kann nichts machen,
    sie ist einfach nur der Baustein. Ein bisschen würde ich das mit Lego
    vergleichen, da sind alle Steine aus Plastik gemacht, ist dann also
    Plastik dort der Gott? Nein, der Gott wäre da die Person, die mit den
    Steinen baut.

    Hinkt XD Gott ist einfach nur da, er hat keine Ziele^^ Sonst würde er sie ja aktiv verfolgen^^ Und das Energie nichts machen kann ist auch nicht korekt denn wie ja schon erklärt, bestehen wir alle aus Energie in einer anderen Form^^ Also kann sie sehr wohl, sie kann sich verbinden, fließen, trennen und zu einem so komplexen Lebewesen wie uns werden^^ Sie kann sich auch in Materie verwandeln und umgekehrt^^ Damit ist sie meiner Meinung nach definitiv das realistische, am nächsten an Gott befindliche Ding, das es gibt und das man belegen kann^^


    Also wo ist das Problem, die Energie, als alles und allmächtiges Teil, zum Gott zu erklären, den die Gläubigen immer suchen XD


    Und wie Lego verhält sich das bei weitem nicht^^ Zumindest habe ich noch keinen Legostein gesehen, der es geschafft hat sich in Luft zu verwandeln (jetzt sage nicht du hast ihn gegessen und er ist weg XD)


    Da Energie nicht vergeht sondern sich immer nur umwandelt, würde ich schlicht davon ausgehen das sie schon immer existierte^^ In welcher Form und Farbe ist ja Wayn, aber der Irrglaube von uns, das nichts Unendlich ist beruht darauf das wir die Zeit Komponente erfunden haben^^ Es gibt aber wie oben schon erklärt Praktisch keine Zeit^^ Also wieso sollte etwas das so oder so Zeitlos ist, etwas wie einen Ursprung brauchen ?^^ Die Unendlichkeit ist halt schwer zu greifen, aber ich bin ziemlich sicher das es genau das ist^^


    Wenn es nichts mehr in der nähe eines Schwarzen loches gibt, beginnt es damit sich selbst zu verzehren^^ Habe ich vor 3 oder 4 Jahren eine Studie zu gelesen, zu Beobachtungen die bei Schwarzen Löchern durchgeführt wurden die weit entfernt aller anderen Materie etc. war. Sie beginnen sich selbst ein zu saugen^^ Das wäre dann der Grund wieso es ein unendlich kleiner Punkt ist^^ Zu beobachten ist das auch bei dem Tot einer Sonne, es gibt ja mehrere Möglichkeiten wie eine Sonne "erlischt", von Supernova (alles wird zusammengezogen bis auf eine unendliche Dichte und Explodiert dann (klingt irgendwie schon nach unserem Big Bang) bis hin zum weißen Zwerg usw. XD


    Naja ist nach wie vor alles nicht Sicher und Theoretisch^^ Auch die Geschwindigkeitserhöhung ist nur Theorie und wird an anderer Stelle mit Fehlinterpretation etc. beschuldigt^^ Aber selbst wenn die Geschwindigkeit sich immer weiter erhöht, heißt das nicht das es am Ende nicht wieder in einem Flecken endet^^ Theoretisch wäre auch möglich, das unser Universum nur das Innenleben eines weiteren Big bangs ist der dabei ist zu Explodieren und man kann nicht wissen ob der wir dies nur so langsam Wahrnehmen oder es wirklich so langsam ist^^ Ohne Faktor Zeit, kein Fixxer Faktor Geschwindigkeit^^ Also auch das ist relativ XD


    Dann wäre "Gott" aber auch Energie und damit hast du dich oben Grade selbst rein geritten XD Also Lego entscheidet XD Ich verstehe was du meinst, aber es ist wie mit dem Infrarot Licht, Uv Licht, Schall usw. wir waren lange lange nicht in der Lage diese Dinge zu Messen und zu sehen^^ Und irgendwann kam eine Erfindung die es Möglich machte^^ Ich denke so ist es mit der Dunklen Energie und Materie auch^^ Irgendwann (wenn wir es den schaffen bevor die Zeit des Menschen um ist) können wir auch das sehen und verstehen^^


    So unwahrscheinlich finde ich Cheefs Überlegung nicht^^ Auch wenn du natürlich recht hast das Darwin nicht versucht hat die Entstehung zu erklären^^ Aber im Grunde ist genau das, was auch die Bibel getan hat, sie hat sich etliche Punkte gekrallt und erklärt, mit dem Argumenten "Gott wars!" wie oben schon mit dem 10 Plagen Bsp. erklärt. Die Bibel ist nicht das allwissende Buch für das es manche halten^^ Sie ist nur ein unglaublich gut verfasster Roman mit Beobachtungen der Natur^^ Zumindest sind etliche der Dinge die dort erklärt wurden (wie die 10 plagen) Reale Begebenheiten, in anderem Zeitlichen zusammen Hang und mit vollkommen anderen Auslösern als "Gott wars" XD Wer hätte den damals als die Bibel geschrieben wurde ahnen können, das es ein Vulkan Ausbruch war der die Plagen verursacht hat ? XD Also macht man schnell die Strafe Gottes daraus XD Ist doch en klasse Aufhänger XD

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Also da kann ich dir leider nicht zustimmen

    Gott ist einfach nur da, er hat keine Ziele^^ Sonst würde er sie ja aktiv verfolgen^^


    Wer sagt, dass er das nicht macht? Selbst falls er momentan nichts tut, was uns von seiner Existenz überzeugen könnte, wer sagt, dass es nicht einen Gott gibt, der den Plan hatte "Ich erschaffe ein Universum und sehe zu wie es sich entwickelt"?

    sie kann sich verbinden, fließen, trennen und zu einem so komplexen Lebewesen wie uns werden^^ Sie kann sich auch in Materie verwandeln und umgekehrt^^


    Nein kann sie nicht. Die Energie kann von selbst gar nicht, und das ist genau das, worauf ich hinaus will. Die Energie folgt bestimmten, beobachtbaren Regeln. Sie kann nicht mehr zu Materie werden, sobald sie einmal in "Reinform" vorliegt (wobei niemand weiß, was die Reinform von Energie ist).

    Also wo ist das Problem, die Energie, als alles und allmächtiges Teil, zum Gott zu erklären, den die Gläubigen immer suchen XD


    Weil die Definition von Gott ist, dass er ein höheres Wesen ist, welches der Schöpfer ist.
    Energie ist das nicht, denn sie ist der Grundbaustein aus dem alles geschaffen wurde, also quasi das unterste Element. Außerdem, um speziell auf den Schöpfungsaspekt einzugehen: Alles ist aus Energie, also bräuchte es einen Schöpfer, der diese geschaffen hat. Geht man von einer unendlichen Existenz der Energie aus, würde das bedeuten es gäbe keinen Schöpfer. In jedem Falle hat sich die Energie aber nicht selbst geschaffen und ist deshalb kein Gott (weil der Schöpfer-Aspekt damit fehlt).

    Und wie Lego verhält sich das bei weitem nicht^^ Zumindest habe ich noch keinen Legostein gesehen, der es geschafft hat sich in Luft zu verwandeln


    Keine Ahnung, was du damit sagen willst, ich hab auch sonst noch nichts gesehen, was sich in Luft auflöst.

    aber der Irrglaube von uns, das nichts Unendlich ist beruht darauf das wir die Zeit Komponente erfunden haben^^


    Das ist falsch. Die Zeit ist eine grundlegende pysikalische Komponente, der der Mensch nur eine Einheit gegeben hat. Trotzdem existiert sie (seit dem Urknall). Zum Vergleich die Definition der Sekunde: Seit 1967 ist die Sekunde als das 9.192.631.770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustands von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung festgelegt. Das bedeutet, die Zeit ist die Dauer, die die Energie benötigt um eine Aktion durchzuführen. Gäbe es keine Zeit, würden wir nicht altern, dann würde die Sonne unendlich lange "leben" und außerdem gäbe es kein Licht, weil sich diese ja mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet und es ja ohne Zeit gar keine Geschwindigkeit gäbe.

    Wenn es nichts mehr in der nähe eines Schwarzen loches gibt, beginnt es damit sich selbst zu verzehren^^


    So weit ich weiß, zerstralt ein schwarzes Loch dann einfach nur. Es geht also vom materiellen Zustand in eine Form reiner Energie über.

    Auch die Geschwindigkeitserhöhung ist nur Theorie und wird an anderer Stelle mit Fehlinterpretation etc. beschuldigt^^ Aber selbst wenn die Geschwindigkeit sich immer weiter erhöht, heißt das nicht das es am Ende nicht wieder in einem Flecken endet


    Doch, hab ich ja oben schon erklärt. Erstens expandiert das Universum so schnell, das die Gravitation aller Massen nicht dagegen ankommt und es so nicht zu einem Umkehreffekt kommen kann und zweitens hat das Universum nur eine bestimmte Zeit dafür sich wieder zusammen zu ziehen. Wie ich vorhin schon geschrieben habe, zerstrahlt Materie und wird zu Energie. Damit besitzt sie keine Masse mehr und kann sich nicht mehr anziehen. Sollte also die Expansion sich tatsächlich irgendwann verlangsamen und sogar umkehren, so müsste dies geschehen solange es überhaupt noch Masse gibt.

    Dann wäre "Gott" aber auch Energie und damit hast du dich oben Grade selbst rein geritten


    Ich habe von "Dunkler Energie" gesprochen, nicht von normaler. Niemand weiß, was das ist und es hat nur beobachtbare Auswirkungen auf die Umgebung. Ob diese Energie die gleiche ist, die wir "kennen" und auch ob die "Dunkle Materie" die gleiche ist, die wir kennen weiß niemand. Allerdings spricht schon der Umstand, dass man beides nicht sehen kann dafür, dass es sich stark von dem unterscheidet, was wir kennen.

  • Ich steig einfach mal quer ein und antworte mal mit ein paar Eindrücken:



    Zitat von Stephen Hawking: Eine kurze Geschichte der Zeit (hier etwas neueres: http://www.welt.de/wissenschaf…-fuer-die-Schoepfung.html) (ist übrigens unter dem Aspekt der "Wirklichkeit" zu betrachten)


    Man kann sich auch mal mit der Kritik von z.B. Ludwig Feuerbach oder auch Karl Marx auseinandersetzen (geht u.a. um die "Vollkommenheit" von Gott)


    Noch 2 Zitate über "Religion" allgemein:


    "Religion versteht sich geminhin als Sammelbegriff für die Anerkenntnis und Verehrung transzendeter Mächte" (Arnold Angenendt)
    "Glaube ist das Ergriffensein von dem, was uns unbedingt angeht" (Paul Tillich)



    Ich persönlich glaube, dass es einen Gott gibt, nur eben außerhalb jeglichen menschlichen Verstandes, man soll sich Gott übrigens sowieso nicht vorstellen^^ Rein auf die Wahrscheinlichkeit bezogen ist es außerdem Wahrscheinlicher, dass ein Schöpfer das Universum erschaffen hat/einen Anstoß gegeben hat, als das es einfach von selbst entstanden ist......

  • So Leute, ich studier den Krams ja und das Erste, was ich tun werde, ist diese etwas verworrene Argumentation in eine logische Reihenfolge aus Prämissen & Konklusion zu bringen, die hoffentlich auseinander folgen.


    "Mein Ansatz dazu begründet sich auf dem Fundament der Energie. 1 Alles im Universum besteht aus Energie (und 2 Energie vergeht nicht, sie wandelt sich nur in eine andere Form), wenn man es in sein kleinstes Teilchen zerlegt. Selbst jeder Gedanke den wir haben ist nichts anderes, als Energie die durch eine Verknüpfung von Materie (unserem Hirn, das auf Atomarer Ebene auch nichts anderes als eine Verknüpfung von Energie ist) geleitet wird.


    Wie die meisten Menschen heutzutage wissen (oder wissen sollten wenn sie den Interesse für das Verständnis der Welt haben) kann man jeden Gedanken messen, als Anregung der Zellen in unserem Hirn durch einen Energie Impuls. Kurz um, es fließt durchgehend mini Strom in unserem Kopf und Körper. (ja ich schreibe alles sehr einfach erklärt um so vielen wie möglich die Teilnahme hier zu ermöglichen)


    Die Idee war nun, Gott, als Erklärung der Menschen für alles (zumindest für die meisten, die etwas nicht bis ins kleinste Detail verstehen) ist doch im Grunde nichts anderes als die Energie des Universums oder irre ich ? Also die Menschen haben in ihrem Denken und ihren Ansichten ein Wesen benannt, das Gott ist. Belegt wird dieses Wessen mit allem das existiert und den dazu geschriebenen Büchern. Aber im Grunde sagt auch jeder Theologe, das die Bibel und alles um Gott, interpretiert werden muss. Also nichts anderes als "Fakt ist nichts, Auslegung ist alles!"
    Damit widerlegen sie sich aber im Grunde selbst. Den alles was interpretiert werden muss, ist nicht fix und damit völlig variabel Subjektiv von Person zu Person unterschiedlich.


    Was mich an dieser "Gott" Erklärung schon immer störte, war die Aussage "Gott ist allmächtig und will etwas so und so!" wenn ein allmächtiges Wesen etwas will, dann bekommt es das auch, denn es ist allmächtig und kann es im Grunde selbst einfach so machen!


    Die Philosophie die ich nun gerne Diskutieren will ist im Grunde weit simpler. Es gibt etwas das man Gott nennen könnte, die Energie die ja nun alles ist und die sich in allem wieder spiegelt, aber Fakt daran ist, Energie hat kein Ziel, keinen Willen den sie verbreitet oder vertritt. Sie existiert und formt sich halt so um, wie es die Umstände Grade erfordern. Das zeigt aber auch, das es der Energie egal ist, als was es Grade existiert und wie. Also das würde heißen, das es "Gott" egal ist was wir machen, wer wir sind und was wir oder sie selbst will, das einzige was sie tut und will, ist existieren und sich um formen.


    Das würde aber auch bedeuten, das "Gott" die Energie, zwar allmächtig ist, 3 aber vollkommen Ziellos einfach weiter besteht. Das würde auch erklären wieso keiner, uns bekannte Mensch, von Gott gelenkt wird oder wieso ein allmächtiges Wesen nicht eingreift, wenn es ihm schlicht egal ist was ist und wie es ist.


    Nach dieser Philosophie würde es aber auch heißen, wir haben nur einen Sinn. In unserer Form zu existieren bis wir uns in etwas anderes umwandeln. Und es würde heißen, wir sind ein Teil von Gott (wie es auch in etlichen Varianten schon gesagt wurde) und 4 können einfluss nehmen auf jede Energie. Durch den tritt eines Balles, leiten wir auch nur Energie in den Ball, der sie dann an Luft und allem anderen was er berührt, weiter leitet."


    Nun bringen wir alles in eine Reihenfolge. Ein gutes Argument wird aufgabeut aus mehreren Prämissen, aus denen eine Konklusion folgt. Dieser Text beginnt bereits mit der Konklusion, deswegen hier einmal den Argumentationsverlauf in übersichtlicher Reihenfolge.
    (Die Buchstaben formalisieren dein Argument.)

    Formailisierung:

    Alles im Universum besteht aus Energie. u
    Energie ist wandelbar (w), aber nicht vergänglich (~v).
    Energie ist ziellos. z


    Argumentationsstruktur:
    1. Wenn Energie wandelbar (w), aber nicht vergänglich (~v) und ziellos ist (z), dann hat Gott kein Wesen (~g).
    2. Energie ist wandelbar (w), aber nicht vergänglich (~v) und zeillos (z).
    __________________
    3. Gott hat kein Wesen.


    Formalisierte Argumentationsstruktur:
    1. ~g --> w & ~v & z
    2. w & ~v & z
    _______
    3. ~g


    <-- Konklusion folgt nicht aus den Prämissen, Argument ist ungültig.


    Übersetzung für nicht Philosophie-Studenten: Wenn Gott kein Wesen hat, impliziert das, dass Energie wandelbar, aber nicht vergänglich & ziellos ist.


    NUR wenn Energie wandelbar, nicht vergänglich und ziellos ist, dann könntest du daraus schließen, dass Gott kein Wesen hat.
    Mit deiner Argumentation lässt du aber noch andere Möglichkeiten offen, das heißt wir können aus deinem Argument nur schließen, dass in dem Moment, in dem Gott angeblich kein Wesen hat, Energie wandelbar, vergänglich und ziellos wäre, aber nicht andersherum. Somit wäre das keine Widerlegung Gottes.


    Ich habe freundlicherweise dein Argument mal so zusammengestellt, dass es einigermaßen logisch gültig ist.
    Bevor ich anfange, deine Prämissen anzuzweifeln :winking_face: , würde ich trotzdem gerne wissen, ob dies deine Argumentation sein soll?
    Das Problem: "Wenn-Dann-Sätze" werden im normalen Sprachgebrauch oft anders verwendet, als sie in der Philosophie logisch gedeutet werden. Das bedeutet, dass die Wandelbarkeit, Unvergänglichkeit und Ziellosigkeit der Energie nicht impliziert, dass Gott kein Wesen hat/es ihn nicht gibt.
    Du müsstest genau anführen, dass NUR unter diesen Bedingungen Gott kein Wesen hat. Ist dies deine Meinung? Dann stelle ich dein Argument um, ansonsten ist es jetzt schon entkräftet. (Ist für alle Leute außerhalb der Philosophie etwas schwierig, erleichtert die Sache aber am Ende ungemein und hilft somit uns Philosophen, den Bullshit der Pseudowissenschaft heutzutage von wirklich guten Argumenten zu unterscheiden wenn man erst einmal genau aufstellt, was der Andere will. Am Ende auch verständlich für jeden.)
    Wenn Ares mir nochmal erklärt hat, wie seine Argumentation von statten geht, können wir uns dann in höhere Gefilde begeben, das Argument genau aufschreiben, es somit kritisierbar machen und dann schauen, wie stichhaltig es wirklich ist.
    Nur kritisierbare und strukturierte Argumente sind gute Argumente.

    Einmal editiert, zuletzt von space ()

  • Wenn Ares mir nochmal erklärt hat, wie seine Argumentation von statten geht, können wir uns dann in höhere Gefilde begeben, das Argument genau aufschreiben, es somit kritisierbar machen und dann schauen, wie stichhaltig es wirklich ist.
    Nur kritisierbare und strukturierte Argumente sind gute Argumente.


    Schön und gut, dass du das studierst, hier sind aber auch noch normal sterbliche Leute unterwegs.....


    Naja aber du kannst mir gerne auch mal erklären wie ein Drehstromasynchronmotor funktioniert und wie man die Drehzahl bei einer Frequenz f=63Hz berechnet, bitte danke :winking_face:

  • ok dieser kommentar soll jetzt nicht zur diskussion beitragen, ich wollte nur sagen, dass ich Ares 100%ig zustimme was er ganz oben gesagt hat, auf genau dieselbe Theorie bin ich nämlich auch seit einiger Zeit gekommen und einigermaßen überrascht, dass es noch andere Leute gibt, die so denken. und ich finde es toll, dass so viele leute ernsthaft darüber diskutieren! :smiling_face:

  • Zitat

    Also da kann ich dir leider nicht zustimmen

    War bezogen auf:


    Zitat

    Energie ist einfach nur da, sie hat keine Ziele, sie kann nichts machen,


    sie ist einfach nur der Baustein.

    Die Argumentation war auch auf Gott anwendbar XD Darum ging es mir dabei^^ Er ist einfach nur "da" (nicht mal bewiesen, die Energie hingegen ist belegt) das Gott keine Ziele hat, kann man genau so wenig sagen wie bei Energie^^ Zumindest hat sie das Ziel sich selbst in irgendeiner Forum zu erhalten^^ Also im Grunde kann man diese Argumente genau so auf Gott anwenden^^


    Zitat

    Wer sagt, dass er das nicht macht? Selbst falls er momentan nichts tut,
    was uns von seiner Existenz überzeugen könnte, wer sagt, dass es nicht
    einen Gott gibt, der den Plan hatte "Ich erschaffe ein Universum und
    sehe zu wie es sich entwickelt"?

    Wer sagt das Energie nicht genau das tut?^^ Ich sage ja das eine wie das andere kann nicht belegt oder widerlegt werden^^


    Zitat

    Nein kann sie nicht. Die Energie kann von selbst gar nicht, und das ist
    genau das, worauf ich hinaus will. Die Energie folgt bestimmten,
    beobachtbaren Regeln. Sie kann nicht mehr zu Materie werden, sobald sie
    einmal in "Reinform" vorliegt (wobei niemand weiß, was die Reinform von
    Energie ist).

    Wer sagt das sie diese Regeln nicht schlicht einhält weil sie ihr so gefallen? Es wurden schon Dinge entdeckt und gesehen, die nach dem Denken der jeweiligen Zeit nicht mit den Gesetzmäßigkeiten im Einklang waren^^ Möglich ist es sehr wohl^^ Und das sie sich zu Materie wandeln kann ist ganz offensichtlich^^ Big Bang ? Vorher nichts, nun alles was wir sehen und kennen ? Ich denke das war deutliche Transformation von Energie zu Materie^^ Ist ja gut Möglich das auch Energie erstmal einen bestimmten Punkt an Druck bekommen muss um zu Materie zu werden^^


    Wäre auch eine Erklärung dafür das das Universum sich immer weiter ausdehnt^^ Es dehnt sich bis es wieder zu Energie zerrissen wird und wird dann erst wieder komprimiert^^ Nur so als Anstoß^^


    Ich sagte ja schon, "das was wir Gott nennen und definieren"^^ Es ist unser Name und unsere Definition^^ Und Grade diese greife ich hier ja an und versuche eine Alternative auf zu zeigen^^


    Und dieser "Wer hat es geschaffen?" Geschichte ist von vornherein Schwachsinn... Wer hat den Gott geschaffen wenn es immer einen Schöpfer geben muss ? Wenn wir also davon ausgehen, rein nach Logik, das es etwas immer gegeben hat, wieso machen wir dann ein Gottes Wesen dazu? Wieso nicht die Simple Idee annehmen, das die Energie an sich immer existent war und in Bewegung?^^


    Zitat

    Keine Ahnung, was du damit sagen willst, ich hab auch sonst noch nichts gesehen, was sich in Luft auflöst.

    Fackelst du ein Stück Papier ab, gibt es Wärme ab, C02 usw. somit wandelt sie sich in "Luft" um XD Lego kannst auch anzünden, aber dann ist es ja kein Lego mehr XD Spaß bei Seite, es geht mir darum das es weit komplexer ist als schlicht "Baustein"^^


    Für uns ist das "Zeit" und relevant, für alles andere ist es das aber nicht, wir benötigen diese Komponente um Dinge zu erklären und den Fortschritt von etwas zu bestimmen etc. auch in der Physik ist sie als Rechen Größe notwendig! Aber im Grunde ist sie nichts als eine Beschreibung die wir gemacht haben um die Dinge so ein ordnen zu können^^ Klar hat das was wir Zeit nennen, also der Fortschritt einer Bewegung, einer Entwicklung, einen wichtigen Part, aber wie schon gesagt, der Uhrsubstanz Energie ist die Zeit egal^^ Und wie du selber sagst, Messbar ist sie erst seit dem Big Bang^^ Und ? Davor gab es die nicht ? Davor gab es keine Entwicklung, kein voranschreiten ?


    Klar ist sie gut um es sich verständlich zu machen, aber de facto, ist die Entwicklung von Dingen, kein Beweis für eine "Zeit" also meiner Meinung nach nettes Spielzeug, aber nicht notwendig^^ Weiß nicht wie ich es anders verständlich machen soll was ich meine^^


    Zitat

    So weit ich weiß, zerstralt ein schwarzes Loch dann einfach nur. Es geht
    also vom materiellen Zustand in eine Form reiner Energie über.

    Müsste man sich nochmal hinter hängen, aber bin ziemlich sicher das es sich zumindest in einigen Fällen selbst verzehrt^^ Zumal das auch nicht abwegig wäre das es dann in Energie über geht^^ Irgendwie muss der Knall ja verursacht worden sein^^


    Du hast selbst oben beschrieben, das wir Energie in ihrer Urform noch nicht kennen, wir wissen also auch nicht wie sie sich verhält, es ist möglich das sie, wenn es keine Materie mehr gibt eben genau dahin über geht sich wieder zu sammeln, warum und wie ? Kp XD Ich bin kein hoch deklarierter Wissenschaftler XD Ich denke nur darüber nach wie es sein könnte^^ Habe keine Zeit 60 Jahre zu forschen um am ende fest zu stellen das ich genau so weit bin wie die Leute 40 Jahre vorher schon XD


    Zitat

    Ich habe von "Dunkler Energie" gesprochen, nicht von normaler. Niemand
    weiß, was das ist und es hat nur beobachtbare Auswirkungen auf die
    Umgebung. Ob diese Energie die gleiche ist, die wir "kennen" und auch ob
    die "Dunkle Materie" die gleiche ist, die wir kennen weiß niemand.
    Allerdings spricht schon der Umstand, dass man beides nicht sehen kann
    dafür, dass es sich stark von dem unterscheidet, was wir kennen.

    Ich würde stark davon ausgehen, das es sich wie mit allem anderen auch verhält.. wir haben ewig keine Ahnung, raten und mutmaßen und irgendwann schläft einer im Labor ein und seine Petrie schale wird zu heiß^^ Peng und dann sieht man es doch^^


    Fakt ist, wir sind noch nicht annähernd weit genug um zu sagen was überhaupt abgeht, wir philosophieren, wir rechnen usw. geben Dingen Namen und glauben wir sind die größten wenn wir raus bekommen haben wieso ein Apfel auf die Erde fällt, ändert alles nichts daran, was ich Hauptsächlich wollte^^


    Wieso einen imaginären Gott anbeten, der durch ein Buch belegt wird das (zu großen Teilen) auf Naturphänomenen basiert und das von Heinis wie uns geschrieben wurde (die natürlich auch schreiben konnten was sie wollten) wenn wir etwas haben, das weit näher als Quelle dient^^ Es geht dabei rein um die Philosophie dahinter und die Einflüsse die das alles auf unsere Welt genommen hat^^ Grade am IS sieht man wieder einmal was "Gott" in seiner jetzigen Form so zu Stande bringt... Meiner Meinung nach muss es eine bessere Erklärung geben, so wie ein besseres Verständnis dahinter^^


    Zitat

    Ich persönlich glaube, dass es einen Gott gibt, nur eben außerhalb
    jeglichen menschlichen Verstandes, man soll sich Gott übrigens sowieso
    nicht vorstellen^^ Rein auf die Wahrscheinlichkeit bezogen ist es
    außerdem Wahrscheinlicher, dass ein Schöpfer das Universum erschaffen
    hat/einen Anstoß gegeben hat, als das es einfach von selbst entstanden
    ist......

    Wieso brauchen wir Menschen immer jemanden der Verantwortlich ist XD Jemand der das so wollte ? XD Ist es so schwer sich vor zu stellen, das es einfach passiert weil es das kann ? XD


    Zitat

    So Leute, ich studier den Krams ja und das Erste, was ich tun werde, ist
    diese etwas verworrene Argumentation in eine logische Reihenfolge aus
    Prämissen & Konklusion zu bringen, die hoffentlich auseinander
    folgen.

    Damit hatte ich schon keine Lust mehr das zu lesen XD Sorry, aber ob du das Studierst (im ersten Semester *Hust*) oder nicht, das hat mal nichts damit zu tun ob du in der Lage bist etwas sauber zu verstehen oder nicht^^ Ich kenne etliche 1er Studenten im 7 Semester die absolut nicht in der Lage sind die einfachsten Dinge zu verstehen...


    Grade bei Philosophie geht es nicht um strukturierte Argumentation^^ Sondern um das Gespräch und die Entwicklung untereinander^^


    Belegen lässt sich das ganze eh nicht^^ So oder so, es gibt keine Möglichkeit unser Verständnis so hoch zu schrauben das wir in der Lage wären das alles auch nur im Bruchteil zu verstehen^^ Vor allem nicht weil 90% der Leute nicht mal den Zusammenhang von Waffenproduktion und Toten Menschen verstehen... oder das die Plastik Tüte im Supermarkt beim kauf daran beteiligt ist die Umweltbilanz zu knicken... usw. usf.


    Das einzige worum es geht, ist den Gedanken Anstoß dazu und der Versuch eine Erklärung zu finden, die es allen einfacher macht damit klar zu kommen und die evt. sogar einflüße darauf hat was aus uns und allem drum und dran wird!


    Zitat

    außerdem versteh ich als Philosoph

    Und das ne, das zerlegt alles was du schreibst XD Als wenn man Philosoph werden würde weil man sich an einer Uni einschreibt XD Jeder der in der Lage ist sich eines Problems an zu nehmen und darüber nach zu denken kann sich Philosoph nennen... Philosophie Student, das was anderes, man versucht es noch weiter zu erarbeiten, aber Philosoph ? Das üben wir nochmal XD


    Zitat

    Wie auch immer, ich kann Ares' Argumentation immer noch nicht nachvollziehen.

    Die ist im Grunde super einfach^^


    Gott kann man nicht belegen^^ Es ist ein Konstrukt unseres Bewusstseins^^ Wir machen etwas aus ihm und sprechen ihm Dinge zu^^


    Energie hingegen haben wir belegt^^ Grund "Baustein" von uns allen wie du selber so schön gesagt hast^^ Warum haben wir es nötig etwas vollkommen Abstraktes zu schaffen, wenn wir etwas naheliegendes haben, das weit mehr damit zu tun hat was wir sind, als die Imaginäre Persönlichkeit eines Gottes Wesen ?^^


    Macht für mich keinen Sinn^^ Dann sehe ich mir doch lieber die Energie an sich an und Philosophiere darüber ob diese nicht weit mehr mit dem gemein hat was wir suchen, als mir ein Bild von nem übermächtigen Wesen zu schaffen und zu bewahren^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain


  • Und das ne, so wie es ist, trifft es noch am besten XD Philosophie und eine eigene Wissenschaft ? XD


    Deshalb bringt die Philosophie an sich heute keinen mehr hervor, der wie Sokrates und co. in der Lage war wirkliche Dinge zu Diskutieren^^


    Sorry aber ich stehe wirklich überhaupt nicht mehr auf unser "Bildungssystem"... die machen den Leuten weiß sie würden es drauf haben, obwohl die meisten nicht mal in der Lage sind Objektiv über alles nach zu denken...

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain