NPD-Fernsehwerbung - Sollte sie verboten werden?

  • Hallo zusammen,


    heute mal was politisches:


    Die Tage habe ich im Ersten eine Werbung der schwer umstrittenen Partei NPD gesehen, in der sich unter anderem ziemlich direkt gegen Ausländer ausgesprochen wurde. Sowas wie "Stoppt die Einwanderung" war da noch das, was am wenigsten krass war.


    Meiner Meinung nach sollte man so eine Partei nicht unterstützen! Ich finde es unvorstellbar, dass solche Äußerungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ohne Konsequenzen getätigt werden dürfen.


    Wie steht ihr dazu?


    Gruss


    Jan-Niklas


    Hinweis: Ich distanziere mich ganz deutlich von der NPD und deren Inhalten!!!

  • Keine Toleranz für Intoleranz.
    Wenn jeder von uns mal aufstehen und etwas sagen würde, wenn in der Bahn oder Ähnlichem jemand von Nazis beleidigt wird, wären wir schon einen großen Schritt weiter.

  • Solange daran nichts gegens Gesetz verstößt - mir egal.
    "Einwanderung stoppen" ist nicht rassistisch...


    Ps: Ich finde persönlich, man sollte nicht so viele Leute einwandern lassen.
    Mehr Leute ohne Arbeit (oft der Fall, da Sprache nicht gut beherrscht) ergeben weniger Geld für den Staat. Und dann wird sich beschwert, dass nichts gefördert wird. Weiters ist besonders bei Asylanten die Kriminalität verhältnismäßig groß(was nicht heißen soll, dass alle das sind)


    Man sollte seine Probleme im Eigenen Land lösen, anstatt sie woanders hin zu verschleppen.
    Man kann gern einwandern, sollte aber dann auch die Kultur annehmen. Es wird ja schon gefordert, Türkisch zum Pflichtfach in Schulen zu machen. Was wäre wohl, wenn man in der Türkei massig Kirchen baut und Deutsch als Pflichtfach fordert.



    Ich distanziere mich von der NPD , Rechten Ideologien und Gewalt, die Ausländern angetan wird.

  • Die NPD ist eine Partie die nicht Grade den freudlichsten weg ein schlägt um es mal simpel zu sagen.
    Es macht keinen sinn sowas zu verbieten den sie Aggieren dann in verbogenen und man kann sie schlechter aufhalten oder Kontrolieren
    ein verbot stoppt solche leute nicht
    du musst sie davon überzeugen das nicht die ausländer das Problem sind sonder die leute die alles mit gewalt und hass lösen wollen.
    Das sind menschen sie haben nur den falschen weg eingeschlagen ich hoffe das sie irgendwann klar sehen
    und einen anderen weg einschlagen wollen.
    Wir sollten ihnen die Möglichkeit geben sich zu ändern.


    Um das Klar zu stellen ich bin gegen die NPD aber ein verbot bringt rein Garnix

  • Ich finde diese unmöglichen Figuren von der NPD sollten woanders hin.
    Vielleicht Guantanamo Bay, Sibirien oder die Sonne.

  • Ich finde die NPD ist genau so ein Karnevalsverein wie die linken Parteien.
    Und auch wenn die Werbespots moralisch verwerflich sind, kann man sie lange nicht verbieten.
    Sie haben das gleiche Recht wie jede andere Partei und von daher lässt sich das so leicht sagen - verbieten - doch rein rechtlich ist es in Ordnung, solange sie nicht gegen das Grundgesetz verstoßen.
    Und ganz nebenbei: Ein Verbot der Werbespots oder gar der ganzen NPD würde noch lange nicht dafür sorgen, dass man den Rechtsradikalismus besiegt hätte. Die NPD ist da nur Mittel zum Zweck, der Rechtsextremismus geht nicht von irgendeiner Partei aus.

  • Hallo,
    also das deutsche öffentlich-rechtliche Fernseh (ARD, ZDF etc.) unterstützt diese Parteien nicht direkt.
    Vielleicht ist dir schon auf anderen Kanälen aufgefallen, dass es momentan häufiger Werbung von Parteien gibt, da die Bundestagswahlen bald sind.
    Unter bestimmten Voraussetzungen haben die Fernsehender die Pflicht, die Wahlwerbespots der jeweiligen Partei auszustrahlen.


    Zitat

    § 11 I (Anspruch auf Sendezeit) ZDF-StV (ZDF-Staatsvertrag) Parteien ist während ihrer Beteiligung an den Wahlen zum Deutschen Bundestag angemessene Sendezeit einzuräumen, wenn mindestens eine Landesliste für sie zugelassen wurde. Ferner haben Parteien und sonstige politische Vereinigungen während ihrer Beteiligung an den Wahlen der Abgeordneten aus der Bundesrepublik Deutschland für das Europäische Parlament Anspruch auf angemessene Sendezeit, wenn mindestens ein Wahlvorschlag für sie zugelassen wurde


    Normalerweise kommt vorher oder nachher auch ein kleiner Text, dass sich der TV-Sender komplett von dieser "Werbung" distanziert. Der Sender auf der dieser Spot gelaufen ist, kann also nicht direkt bestimmen das von der Partei X der Wahlwerbespot nicht ausgestrahlt wird.
    Das erstmal überhaupt zu dem Thema mit TV-Werbespots von Parteien.


    Es war ja erst ziemlich aktuell, die Partei sollte verboten werden. Viele Meinungen sind sich aber einig, dass ein Verbot solcher speziellen Parteien genau das Gegenteil bewirkt.
    Wie Frost schon schrieb, würde sich solch eine "Volksgruppe" nicht durch ein Verbot auflösen. Sie würden lediglich nicht mehr direkt Einfluss auf die Politik haben.
    Momentan finden ein Großteil der Sitzungen "öffentlich" statt, man bekommt also etwas von dem geschehen mit. Ist die Partei verboten, würde das ganze eine Art "Untergrundbewegung" werden, dass ganze wäre nur noch schwer zu kontrollieren.


    Es wurden auch schon Wahlplakate (weiß nicht mehr genau welches Wahljahr) von der Polizei abgehangen. Weil, sie zu rechtsextrem wahren.
    Sie haben also auch da keine komplette Freiheit. Was, natürlich auch gut so ist.


    Wir leben in deiner Demokratie, wo erstmal jeder seine eigene Meinung öffentlich sagen darf. Solange sie bestimmte "Voraussetzungen" erfüllen.
    Der Staat schützt Minderheiten. Ist eine Demonstration einer solchen Partei wird diese als Minderheit eingestuft und von der Polizei geschützt.


    Ich bin genauso wie die anderen gegen diese Partei, denke aber ein Verbot wird nicht direkt Erfolg bringen. Eins ist nach meiner Meinung wichtig, man sollte seine Stimme bei den Wahlen nutzen. Da gibt es auch einen ziemlich einfachen Grund. Wenn, jeder denkt das er nichts mit seiner Stimme erreichen kann, geht wohlmöglich nicht mehr viele Menschen wählen. Und da liegt genau der "böse" Punkt. Solche Gruppen, wie diese Partei, haben ihre treuen Anhänger. Die gehen immer brav wählen und ihr könnt euch denken für welche Partei. So, bekommen diese Parteien zwar immer noch die gleichen Stimmen, aber die anderen Stimmen der anderen Parteien sind viel weniger geworden. Wodurch solche Parteien eher in z.B. den Bundestag einziehen könnten. Weil, sie einen höheren Anteil hätten.


    Bitte bleibt bei diesem Thema sachlich. Solange eine ordentliche Diskussion möglich ist, spricht erstmal nichts gegeben dieses Thema.


    LG
    Kalli :winking_face:

    Administrator (If you need me, but don't call, I will come. If you want me, but no longer need me, I must go)
    - Involved since 2012 -


    Ihr habt Fragen oder Probleme? Euch gefällt etwas nicht oder ihr habt Verbesserungsvorschläge?
    Dann kontaktiert mich einfach.


    D_D <- Segelschiff
    ~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Also, was noch net erwähnt wurde, das die NPD behaubtet, das Hitler das richtige getahn hätte. Jedoch verlor dieser Österreicher den 2. Weltkrieg und beging Völkermord.(alles andere als Richtig)


    Außerdem sind die Typen von der NPD nicht die einzigen faschisten. Es gibt noch andere, die mit dem Kurs der NPD nicht ganz verstanden sind. Das ist gut so, weil wen alle Nazis in Deutschland die NPD wählen würden, würde es keine Merkel oder Steinbrück geben, sondern einen NPD Type.


    Zum verbote der NPD: würde nichts bringen, wen man historische beispiele anschaut:


    Im Deutschen Kaiserreich gabe es die SPD, blos die war den Regierenden ein Dorn im Auge. Deswegen hatten sie die SPD verboten. Doch trotz strenger kontrollen wuchs die SPD und wurde net ausgelöscht.


    Das selbe würde bei einem Verbot der NPD passieren.


    Die Zielgruppe für die Nazis(egal ob NPD oder andere) versuchen Teenager ihr gedankengut einzutrichtern, teilweise ohne das die etwas merken. Und wer austretten will hat echte probleme...

  • Die deutsche Regierung hat ihre V-Männer ("Spione" oder so in der Art) in der NPD und damit wissen sie, was die NPD wann plant und können notfalls einschreiten.
    Wenn die NPD verboten wird, müssen diese V-Männer auch raus und die NPD wird nicht mehr überwacht.


    Ich bin ebenfalls total gegen diese Partei, aber verboten werden sollte sie nicht. Dann kann man sie nicht mehr Kontrollieren und es würde zu einer Art "Untergrund Bewegung" werden und warscheinlich auch offensiver.

  • Ich möchte auch noch meine Meinung zur NPD sagen.
    Als erstes möchte ich erwähnen, dass die NPD immer Aktuelle Brennpunkte in der Bevölkerung, als Wahlkampfthemen bezieht und somit oft noch gewählt wird.


    Die Wahlplakate wie z.B. Ausländerflut stoppen usw. sind vieleicht manschmal Berechtig. Sollten aber wirklich mal etwas genauer umschrieben werden.
    Große Partein wie CDU oder SPD..., können nicht jedesmal ihre Wahlthemen ändern. Daher ist für mich auch die NPD unseriös und nur ein haufen dummer "Klatzköpfe". :grinning_squinting_face:


    PS: Bei uns leben viele Neo-Nazis, die auch wählen gehen. Welche Partei? Na die dort oben.. :wacko:

  • zuerstmal möchte ich sagen das ich gegen die NPD bin. Sie ist ein strittiges Thema wo man vorsichtig mit seiner Meinung sein sollte. Zum anderen sitzen nicht nur Glazköpfe in der NPD sondern auch ganz normale Menschen.
    Das mit den Glatzköpfe finde ich ein bisschen vorurteilhaft.
    Ich habe nähmlich selber sehr kurze Harre (8mm) und werde teilweise als Nazi oder Skinhead bezeichnet, obwohl ich gegen NPD, Nazis bin.
    Die NPD ist gegen die Ausländerflut in Deutschland, was ich teilweise nachvollziehen kann. Irgendwann kommen wir an den Punkt, an dem wir keine Leute mehr aufnehmen können.


    Es kostet den Staat sehr viel Geld, die Leute unter zu bringen. Sie müssen zur Schule gehen, einen Job ausüben, deutsch lernen etc. .
    Man sollte aber nicht gewalttätig gegen solche Leute vorgehen.
    Deutschland hat leider den Ruf das es für Immigranten sehr viel geld zahlt.


    In einer Doku hab ich gesehen das eine Familie die aus Rumänien hierhin gekommen ist, mehr Geld vom Staat bekam, als eine Familie aus Deutschland, wo beide Elternteile einen Job hatten.
    Da kann ich es schon ein wenig verstehen, das die NPD da wütend ist.
    Aber nichts desto trotz bringt ein Verbot nichts.

  • Zum anderen sitzen nicht nur Glazköpfe in der NPD sondern auch ganz normale Menschen.

    Yay, ich bin normal :grinning_squinting_face: *freu*


    Ne, ich muss sagen: Ich bin ebenfalls total gegen die NPD (und den ganzen anderen rechtsradikalen Scheiß).

  • Mal vorneweg , die NPD darf nicht verboten werden , augrund des Grundgesetzes...


    Klar ist es eine Partei , die extrem ist... alles extreme tut der Gesellschaft nicht gut , weder links noch rechts, jedoch sind solche Parteien , dafür da, hin und wieder mal querzuschiessen , was auch wichtig ist, damit auch mal frischer wind und neue ideen kommen.


    Eine mehrheit der NPD würde Deutschland innerhalb weniger jahre untergehen lassen , jedoch ganz ohne geht es auch nicht.


    Viele ansätze der Partei sind Menschenverachtend, dass weiss ich. Jedoch gibt es auch ein zwei positive dinge, die Meine Meinung zur NPD haben entstehen lassen.


    SIe machen darauf aufmerksam , dass wir nichtmehr weiterhin dafür büßen sollten was passiert ist , sowie sollen wir uns nicht alles von eingewandereten menschen gefallen lassen.


    Es wird Weihnachten im öffentlichen Raum verboten ( es könnte anders gläubige diskriminieren)
    WIr dürfen nicht mehr Mohrenkopf sagen ( es könnte andere diskriminieren)
    Die Kreuze in vielen Schulen wurden abgehangen ( es könnte andere diskriminieren)
    Bei uns in der Schule durfte kein Dialekt mehr gesprochen werden , nichtmal am Schulhof ( es könnte andere Diskriminieren)
    Ausländer, die Deutschland nicht respektieren , eine Straftat nach der anderen begehen , werden mit sozialen projekten selbst ohne deutschen pass unterstützt in der hoffnung wie ändern sich ( diese hoffnung wird zu rund 80 nicht in erfüllung gehen )
    Viele von ausländischen Kindern ( die in deutschland geboren wurden ) können trotzdem nur bruchstückhaft deutsch , weil in den familien nicht ein wort unserer Muttersprache gesprochen , da sie sich nicht anpassen wollen.


    ich könnte noch viel mehr aussprechen...lass dies aber an dieser stelle nun


    dies sind nur ein teil von gründen , was schief läuft.. klar hat die NPD krasse ansichten ,die ich auf keinen fall unterstüzen möchte! Aber gebe es die NPD nicht, würde niemand in der Politik solche Tehmen zur Sprache bringen.
    1-2 sitze der NPD können viel bewegen , aber nicht soviel , dass es gefährlich werden könnte... dies gilt für alle parteien die gerne mal querschießen , mit wirklich fragwürdigen aussagen.


    Ich bin auch keine reine deutsche, und trotzdem vertrete ich diese meinung.
    Meine Familie hat sich komplett an das deutsche leben agepasst, sprechen nur selten ( und auch NUR wenn wir allein sind) auch mal die zweite muttersprache , können perfekt deutsch und haben umgangsformen , die hier in deutschland üblich sind.


    Ich finde multikulti wirklich toll. ich liebe es mit meinen türkischen nachbarn in der wohnung wo ich arbeite abends türkischen tee und süßigkeiten zu essen.


    Oder mit meiner Schwester spanisches essen zuzubereiten. Jede Kultur ist toll , hat psoitive aber auch negative Seiten .


    Jedoch sollten sich die menschen , in dem land wo sie leben , doch ein bisschen anpassen. In anderen ländern, würde es sowas wie in deutschland nicht geben.
    Da uns das dritte reich immernoch nachhängt und wir immernoch dafür büßen , obwohl viele von uns , nichtmal zu der zeit gelebt haben ,als das passiert ist, zumal es nichtmal ein deutscher war, der diesen Schrecken veranstaltet hat bin ich der Meinung , dürfen wir eine gewisse meinung vertreten.


    Also , alles in allem , die NPD sollte wirklich aufmerksam an einer ganz ganz kurzen leine gehalten werden , aber verboten werden nicht , einmal aus taktischen sowie aus rechtlichen gründen.


    vlg samsa

  • Da ich zu 100% Ausländer bin würde ich jeden einzelnden anhänger der rechtsextremen szene persönlich auf die Fresse geben und aus Deutschland verbannen.


    Zitat von Solb

    Ps: Ich finde persönlich, man sollte nicht so viele Leute einwandern lassen.
    Mehr Leute ohne Arbeit (oft der Fall, da Sprache nicht gut beherrscht) ergeben weniger Geld für den Staat. Und dann wird sich beschwert, dass nichts gefördert wird. Weiters ist besonders bei Asylanten die Kriminalität verhältnismäßig groß(was nicht heißen soll, dass alle das sind)


    Weniger Geld für den Staat? mehr als 25% alle deutschen(!) haben nichtmal nen Schulabschluss. Meine Mutter ist vor 14 Jahren hier nach Deutschland gekommen, spricht mittlerweile Akzentfrei und hat es von 0 aus bis ins Krankenschwesterexam mit note sehr gut gebracht.
    Du willst mir also erzählen, Ausländer haben höhere kriminalitätsraten.
    Kaum zu glauben, Vatikanstadt hat die höchste kriminalitätsrate der Welt. Warum? Weil wenn 10 leute dort leben und davon 2 kriminell sind haben wir schon 20%. Wenn es genausoviele Ausländer wie Deutsche geben würde, wären beide in etwa gleich, das glaub mir mal :winking_face:


    Natürlich, wenn man eine andere Religion hat, sollte man akzeptieren, dass Deutschland ein Christliches land ist - Das ist auch kein Problem. Es ist nun mal nicht immer möglich andere Religionen auszuüben und das akzeptiert jeder auch. Ist für mich aber kein Grund alle andersgläubigen rauszuschmeissen.

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

    Einmal editiert, zuletzt von Diar :) ()

  • Hey Diar.


    Ich sagte nie man solle andersgläubige Menschen rausschmeißen!
    Das habe ich nie gesagt!
    Zeig mir doch bitte, wo ich das gesagt hätte.
    Ich sagte nur, man soll nicht jeden einwandern lassen.




    Zu deinen Argumenten:


    1. 25% keinen Abschluss


    Mich würde sehr interessieren, wo du diese aus der Luft gegriffene Zahl her hast.
    Ich habe recherchiert, die Angaben schwanken zwischen 2% und 4%.
    Zu beachten ist auch, dass bei solchen Statistiken auch jene Ausländer eingerechnet sind, die eben keine so guten Beispiele wie deine Familie.


    Link zu einer Statistik:



    Link


    Sollte eine Meldung kommen, bitte auf das X klicken.



    2. Kriminalität im Vatikan


    Diese Kriminalität rührt nicht von den Straftaten, die Geistliche verüben, sondern von Besucherkriminalität. Wenn jemand jemand anderem eine Geldbörse im Vatikan klaut, wird das als Straftat gewertet. Am Ende eines Jahres werden Straftaten den Einwohnern entgegengestellt und dann kommt so eine Zahl raus.



    3. Ausländerkriminalität


    Es ist statistisch erwiesen, dass zB Asylanten in Deutschland im Vergleich zur Restbevölkerung deutlich mehr Straftaten begehen.



    4 Akzeptanz christlicher Werte


    "und das akzeptiert jeder auch"


    Und das stimmt eben nicht.
    Zum Beispiel fördern Chem Özdemir, Politiker, allgemeinen Türkischunterricht in Deutschland.
    Überall werden Moscheen gebaut, was wäre wenn Deutsche in der Türkei Kirchen bauen wollten?
    In Neukölln häufen sich Fälle, in denen -Achtung- Deutsche gemobbt werden, weil sie Deutsch sind. In Deutschland!





    Wieder muss gesagt werden, dass das nicht auf alle Menschen mit Migrationshintergrund beziehen soll. Es gibt Solche und Solche.




    Solb :smiling_face:

  • Ich weiß nicht, was der Bau von Moscheen mit der Verweigerung von christlichen Werten gemein hat. Die islamischen und die christlichen Werte sind nahezu identisch. Der Islam und das Christentum greifen beide (abgesehen der Suren) auf die Bücher der Tora und die Inhalte der Evangelien (jedenfalls weitestgehend) zurück. Jesus war auch für die Islamiten ein Prophet. Wenn jemand i Deutschland seine Religion ausübt, so heißt das in keinster Weise, dass er gegen die christlichen Ideale verstößt, vor allem nicht, wenn er ebenso wie wir einer semitischen Religion angehört, wie beispielsweise Juden, Christen und Deutsche. Es wird oft über fanatische Muslime debattiert, dabei jedoch meist vergessen, dass extremistische Christen, wie beispielsweise die Pius-Brüder, oder extremistische Juden ebenso schädlich sind für einen Staat. Wenn man das alles bedenkt, verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, dass der Bau von Moscheen zu einem Verfall christlicher Werte führt. Vielmehr würden wir einen Verfall der Gesellschaft hier erleben können, wenn sich alle an diese christlichen Werte halten, denn die kann man nicht mehr direkt auf das heutige Leben übertragen.