Wozu noch Rechtschreibung?

  • Zuerst einmal ein liebes 'Hallo' an alle Lesenden!


    Wie viele von euch wahrscheinlich auch, checke ich nach der Schule/Arbeit gerne einmal das Forum nach neuen, interessanten Beiträge. So auch heute wieder. Ich las gerade die verschiedenen Posts zum Thema durch, als es mir auffiel. Es störte jedoch nicht weiter und ich las weiter. Doch dann trat es wieder auf. Und wieder und wieder und wieder. Substantive werden klein geschrieben, Verben werden groß geschrieben. "Gedankengang" wird ab sofort auseinander geschrieben und von Punkt- und Kommasetzung fangen wir gar nicht erst an. Ich weiß, ihr denkt euch sicher: "Das haben wir schon so oft gehört!". Aber mich interessiert es eher, welchen verdammten Grund ihr habt die deutsche Rechtschreibung so dermaßen zu Verleugnen? Es kann schließlich nicht sein, dass hier, was weiß ich, vielleicht 80% der User eine Lese- Rechtschreibschwäche haben. Es kommt mir so vor, als würden die meisten hier mit Absicht sämtliche Rechtschreibregeln in die Tonne kloppen. "Nomen werden groß geschrieben und Verben und Adjektive klein", das lernt man doch bereits in der Grundschule. Trotzdem sehe ich immer wieder Leute, die diese simplen Regeln nicht beherrschen. Und das Alter spielt dabei überhaupt keine Rolle, das schaffen auch die "erfahrenen" User unter uns.


    Ich kann verstehen, wenn man im Chat beim schnellen Schreiben mal Buchstaben vertauscht, vergisst oder sonst etwas durcheinander bringt. Aber für einen Post nimmt man sich doch normalerweise Zeit, oder etwa nicht? Man will seine Meinung und Argumente vernünftig darstellen, damit sie jeder versteht und darauf eingehen kann. Nur so kann eine ordentliche Diskussion funktionieren. Dazu gehört für mich persönlich auch ein guter Ausdruck und entsprechend wenig Rechtschreibfehler. Denn so stelle ich mir einen seriösen, ernst zu nehmenden Kommentar vor, auf den man gern antworten möchte. Der Schreiber hat es ja auch ernst genommen seine Argumente ordentlich zu erläutern. Er stellt seine Meinung dar, gibt dafür Argumente an, die dann in einer Diskussion von anderen Beteiligten angefochten oder unterstützt werden.
    Was manche jedoch machen, fühlt euch nun angesprochen oder nicht, ist ihre Meinung in den Thread zu klatschen, dabei vielleicht nicht einmal auf andere einzugehen, um dann nie wieder ein Wort im Thread zu schreiben. Von Diskussionsteilnehmer kann dann wohl kaum die Rede sein.


    Deshalb wollte ich euch jetzt fragen:


    1. Seid ihr euch bewusst, dass ihr die Regeln des Schreibens derart missachtet?
    2. Ist euch die Glaubhaftigkeit eures Posts überhaupt wichtig?
    3. Wollt ihr nur eure Meinung kundtun, oder vielleicht eher einen argumentativen Schlagabtausch?
    4. Wieviel Zeit nehmt ihr euch, eure Posts in Diskussionen (ich gehe nur von solchen Threads aus!) zu schreiben/gestalten?
    5. Achtet ihr darauf, dass man euch auch nicht missversteht?
    6. Passt ihr auf, dass ihr eure Meinung auch gut begründet?
    7. Meint ihr, mein Verständnis von Diskussionen stimmt mit eurem überein, sei es jetzt im Reallife oder in einem Forum?


    8. Und vor allem, was bringt es euch genau auf diese Art und Weise zu schreiben?


    Das sind so einige Fragen, die ich mir immer stelle, wenn ich eben solche Posts lese. Und da mir das heute mal wieder so aufgefallen war, wollte ich einfach mal wissen, welche Gedanken dahinter stecken.






    P.S.: Ja, ich gebe zu, ich reite da auf einem Thema rum, was schon zur Genüge breitgelatscht wurde, dennoch lässt es mir einfach keine Ruhe. Daher bitte ich alle, die davon die Nase voll haben, diesen Post zu übergehen, denn er soll weniger eine Kritik, als vielmehr eine Frage nach dem "Warum?" sein.
    Genauso möchte ich nicht, dass jemand denkt, ich würde mich auf eine höhere Stufe stellen, nur weil "meine Mutter mir früher jeden Abend aus dem Duden vorlas". Ich mache auch oft recht simple Fehler. Trotzdem, dies ist die Form, wie ich mich schriftlich gern ausdrücke. Dafür habe ich meine Gründe. Und ich möchte nur wissen, welche Gründe man hat, es anders zu machen.

  • Also ich gebe mir meistens Mühe.
    Aber beim schnellen Schreiben passiert mir ab und zu das ich paar Buchstaben vertausche etc.
    Aber ich finde auch man sollte es wenigstens probieren so wenig Fehler wie möglich zu machen^^
    Ich selbst baue manchmal ziemlich Mist bei der Grammatik.


    //edit Zu Skaiy: Naja..in der Schule lernt man ja auch richtige Rechtschreibung etc. Und wenn man dann im Internet da irgendwas zusammenschreibt frage ich mich Was ergibt das für einen Sinn wenn man in der Schule alles richtig schreibt und dann zu Hause vor dem Rechner irgendein Müll verfasst..

  • Außerdem wer hockt sich extra vor den Rechner um einen ordentlichen Beitrag zu verfassen? ?


    Zu diesen Personen würde ich mich wohl zählen. Und ich kann sagen, darauf bin ich stolz. Denn wenn ich mir keine Mühe bei meinem Beitrag mache, warum solle er es dann wert sein in einer ernsthaften Diskussion aufzutauchen?


    Scheinbar gehen wir in der Hinsicht in vollkommen andere Richtungen, daher würde ich dich bitten mich aufzuklären, wieso es dir nicht so wichtig erscheint darin Zeit zu investieren.


    Zu Biyu:


    Bei verschiedenen Personen kann man auch erkennen, dass sie sich Mühe gegeben haben. Und Rechtschreibfehler hier und da passieren jedem. Ich habe auch immer noch Probleme wie "vor allem", "wiederzugeben" oder Wörtern in der Art. Trotzdem sind bei manchen einfach so übertrieben viele Fehler, dass ich persönlich keine Lust habe "mir das weiter anzutun" (auch eines dieser Wörter, mit denen ich nicht klarkomme^^).

  • 1. Seid ihr euch bewusst, dass ihr die Regeln des Schreibens derart missachtet?
    2. Ist euch die Glaubhaftigkeit eures Posts überhaupt wichtig?
    3. Wollt ihr nur eure Meinung kundtun, oder vielleicht eher einen argumentativen Schlagabtausch?
    4. Wieviel Zeit nehmt ihr euch, eure Posts in Diskussionen (ich gehe nur von solchen Threads aus!) zu schreiben/gestalten?
    5. Achtet ihr darauf, dass man euch auch nicht missversteht?
    6. Passt ihr auf, dass ihr eure Meinung auch gut begründet?
    7. Meint ihr, mein Verständnis von Diskussionen stimmt mit eurem überein, sei es jetzt im Reallife oder in einem Forum?
    8. Und vor allem, was bringt es euch genau auf diese Art und Weise zu schreiben?


    1. Ja, ich hatte eine sehr schwierige Schulbildung aufgrund privater Probleme und Krankheiten. Ich habe es dennoch geschafft irgendwie einen Abschluss zu machen weil ich das Wichtigste lernte um diesen zu bekommen.
    2. Ja, ist es eigentlich.
    3. In diesem Falle das zweite!
    4. Ich schreibe, schaue danach wie es aussieht und ob mein Programm schwerwiegende Fehler findet und Poste es.
    5. Ja, auch wenn dies oft einem selber nicht auffällt.
    6. Mittlerweile versuche ich darauf zu Achten.
    7. Da ich Schwierigkeiten habe damit sehe ich wenn jemand auch Probleme damit hat oder nur Faul ist. Solange es Lesbar ist ist es mir egal.
    8. Ich suche es mir ja nicht aus, dshalb bringt es mir nichts.


    Ich habe ein FireFox PlugIn was mir Hilft und ich benutze bei Moderatorenthreads die offiziell sind mit Duden zu Arbeiten.
    Ansonsten kann ich es nicht ändern, habe Probleme mit Zahlen und Buchstaben und bin Froh das ich es mittlerweile mithilfe von
    Lesen übrigens (das konnte ich immer) wenigstens Sätze zu schreiben die man Lesen kann.

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Ou, das Video fand ich gut:
    Solange ich verstehe, was du meinst, sind mir kleine Tipp-und Satzzeichenfehler egal.


    Ich finde es nicht so schlimm, wenn mal die Rechtschreibung etwas hackt.
    Aber ihr könnt euch eure "Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten"- Sprüche sparen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mal ganz davon abgesehen, gibt es viele Programme im Internet, mit denen man sich helfen kann, wenn es mit der Rechtschreibung nicht so klappt :grinning_squinting_face:


    Also, bei uns im Mod/Admin-Team unterstützen wir uns zum Beispiel gegenseitig, wenn es z.B. um Ankündigungen geht.

  • Hey du hast sicher meine Posts gelesen :D.
    Ich schwächel ein bisschen in der Rechtschreibung nennt sich auch LRS und ab und vergesse ich es au aber ich versuche es so oft wie möglich einzuhalten .....manchmal geht es nicht besser :face_with_tongue:
    XD

    Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt !

    Gabriel Laub

  • Mir ist klar das ich nicht grade sonderlich gut in rechtschreibung bin.
    Und ich muss auch sagen das es mir Relativ egal ist was andere davon halten.


    Denn ich habe einene Lese/Rechtschreibschwäche.
    Wer nicht mag wie ich schreibe muss es auch nicht lesen sag ich mal.
    Mir ist das immer egal.

  • zu Taiga:
    Danke, so in etwa habe ich mir das vorgestellt.^^
    Ich hoffe nur, dass jemand, der nicht so viel Wert auf seinen Schreibstil legt, auch diese Fragen beantwortet, weil wie gesagt, ich würde es gern verstehen.


    zu Elli:

    Solange ich verstehe, was du meinst, sind mir kleine Tipp-und Satzzeichenfehler egal.


    Solange sich das in Grenzen hält, kann ich eigentlich auch darüber hinwegsehen. Aber heute war es so extrem, dass mir das Lesen geradezu schwer fiel. Wahrscheinlich hab' ich persönlich auch das Problem, das mir Rechtschreibfehler wie Dornen im Auge sind. Ich reagiere da vielleicht auch einfach zu empfindlich. Wenn ich beim Lesen auf einen treffe, bin ich kurz aus dem Konzept gebracht. Dann muss ich mich erst kurz wieder einlesen. Aber wenn dann Fehler auf Fehler folgt, ist mein Lesefluss so sehr gestört, dass ich einfach keine Lust habe mehr weiterzulesen.


    zu MXAlex12 und Gulgrim
    LRS war für ehrlich gesagt schon immer eine Art Mysterium. In der Grundschule hatte mein Kumpel das auch. Er schrieb einmal statt "Steinbock" "Stunibock", was mich total verwundert hat.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir genauer erklären könntet, was das ist und inwieweit oder womit ihr Probleme hast. Damit habe ich eher weniger Probleme, denke ich, und kann das wohl daher nicht richtig nachvollziehen.^^

  • LRS ist das sich die person schwer damit tut zum Beispiel die satzzeichen wie , an der richtigen stelle zu setzen.
    Es gibt aber viele verschiedene Arten davon meines wissens nach.Ich selbst habe zum beispiel auch nicht die Feinmotorick die du zum schönen schreiben brauchst darum sieht meine schrift immer so aus als hätte das ein 5 jähriger geschrieben.
    Wird bei mir aber auch mein leben lang so sein.


    Ich habe früher 4 jahre ergo Therapie gemacht damit ich dieses schwäche weg bekomme aber es hat nix gebracht.
    Es war also sinnfrei das ich diese 4 jahre gemacht habe.



  • 1. Seid ihr euch bewusst, dass ihr die Regeln des Schreibens derart missachtet?
    2. Ist euch die Glaubhaftigkeit eures Posts überhaupt wichtig?
    3. Wollt ihr nur eure Meinung kundtun, oder vielleicht eher einen argumentativen Schlagabtausch?
    4. Wieviel Zeit nehmt ihr euch, eure Posts in Diskussionen (ich gehe nur von solchen Threads aus!) zu schreiben/gestalten?
    5. Achtet ihr darauf, dass man euch auch nicht missversteht?
    6. Passt ihr auf, dass ihr eure Meinung auch gut begründet?
    7. Meint ihr, mein Verständnis von Diskussionen stimmt mit eurem überein, sei es jetzt im Reallife oder in einem Forum?
    8. Und vor allem, was bringt es euch genau auf diese Art und Weise zu schreiben?


    1. Der Meister braucht keine Regeln zu beachten; vielmehr ist er selbst das Gesetz.
    2. Posts vom Meister sind grundsätzlich glaubhaft.
    3. Der Meister braucht keine Argumente, was er sagt ist grundsätzlich korrekt und muss daher nicht mit Argumenten untermauert werden.
    4. Der Meister schreibt seine Posts doch nicht selbst! Er diktiert sie seiner Dienerschaft.
    5. Vielmehr sollten die Leser der Posts des Meisters darauf achten, diese nicht miss zu verstehen. Auf inkorrekte wiedergabe (z.B. in Form einer Antwort) eines Posts steht nämlich die Todesstrafe!
    6. Siehe 2. sowie 3.
    7. Kommt darauf an. Sofern das niedere Volk (ihr) diskutiert stimmt es. Bei einer Diskussion mit dem Meister ist natürlich nur dessen Ansicht korrekt und daher auch anzunehmen.
    8. Der Meister braucht sich für seine Aussagen und für seine Posts nicht zu rechtfertigen. Da diese allerdings (siehe 4.) nicht von ihm selbst geschrieben werden, ist es möglich, dass sich der ein oder andere Rechtschreibfehler finden lässt. In diesem Falle ist der betreffende Diener zu melden, damit dieser seine gerechte Strafe (300 Stockhiebe) bekommt.



    Mir war langweilig :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Und jetzt mal ernsthaft:
    Meine Augen werden auch oft gepeinigt, wenn ich manche Beiträge im Forum lese :grinning_squinting_face:


    1. Ja ich bin mir bewusst, wann ich die Regeln der Rechtschreibung missachte. Dies geschieht meistens wenn ich etwas mit dem Handy schreibe, da die Autokorrektur es dann falsch (z.B. klein oder nicht groß) schreibt und ich zu faul bin das jedes Mal zu verbessern (das würde auch ewig lange dauern). Wenn ich am PC bin versuche ich meistens richtig zu schreiben. Das kommt aber auch darauf an, wo bzw. was für einen Beitrag ich verfasse:
    -Vorschlag, oder Diskussion, bei der ich wirklich etwas beizutragen habe: Ich schreibe korrekt und verständlich
    -Spamzeug oder kurze Beiträge, mit denen ich mich nur der Meinung anderer anschließe: Hier achte ich nicht auf Groß- und Kleinschreibung, sowie Kommasetzung.
    2. Ja
    3. Ich schreibe deshalb normalerweise meine Meinung und begründe sie dann. Ohne eigene Meinung kann man ja auch schlecht Diskutieren, denn wieso nimmt man überhaupt an einer Diskussion teil, wenn man keine Meinung zum Thema hat?
    4. Ich schreibe sie und veröffentliche sie dann. Gegliedert wird das ganze schon während des Schreibens. Danach überfliege ich den veröffentlichten Beitrag noch mal und schaue ob mir ein grober Fehler auffällt.
    5. Ja
    6. siehe bei 3.
    7. Also mit meinem Verständnis stimmst du überein. Da ich aber festgestellt habe, dass 95% der Leute im Forum eh nicht diskutieren können, bzw. ein Gegenargument in einer Diskussion als persönlichen Angriff auf sich werten, deckt sich dein Verständnis dazu wohl eher weniger mit dem der meisten Forumsnutzer.
    8. Ich denke viele hier im Forum können oder wissen es wirklich einfach nicht besser. Solche Beispiele wie du gebracht hast (fälschlicherweise getrennte oder nicht getrennte Wörter) oder ständig diese seit-seid-Fehler


    sind nämlich eigentlich nicht schwer zu vermeiden.
    Wenn ich etwas falsch schreibe, dann beschränkt sich das darauf, dass ich einfach alles klein schreibe und keine Kommas setze. Das mache ich dann, weil ich zu faul bin und den Beitrag so schneller erstellen kann. Diese falsch geschriebenen Posts von mir finden sich aber eigentlich ausschließlich in irgendwelchen Spam-Themen (Spiele oder so) oder in 1-Satz-Beiträgen.




    Teilweise verstehe ich es aber auch echt nicht. Wenn ich weiß, dass ich nicht gut schreiben kann und dann z.B. eine Teambewerbung abgeben will, dann verfasse ich diese halt in Word, wo mir meine Fehler sofort angestrichen werden.

  • Ist jeden seine sache, ich meine was ist daran so schlimm? mann kriegt ja keine Noten im forum auf reschtchreibung


    Jo ich bin ein Brötchen LG Krümel oder ingame ItzBrotPvP:)
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.

    Zitat

    Mich nerven leute mit Gefühls ADHS!


    Ohr mit gehts so schlecht..
    Was los?
    Kann ich nicht sagen...


    Stirb!! Stirb!!

  • Das erinnert mich an dieses Zitat:


    Zitat

    Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

  • Ist jeden seine sache, ich meine was ist daran so schlimm? mann kriegt ja keine Noten im forum auf reschtchreibung


    Sinn eines Posts ist es, dass ihn andere Leute lesen und, was noch viel wichtiger ist, verstehen können. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, muss ich sagen, dass das bei deinen Posts nicht immer der Fall ist. Niemand muss seine Texte vor dem Posten auf jedes kleinste Detail überprüfen, aber zu gewährleisten, dass der Satz Sinn ergibt und verständlich ist, ist meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt.

  • Find' eigentlich alles in Ordnung, solange es verständlich ist und nicht aus Faulheit verschlampt wird.
    Ich selbst bin bei sowas zwar sehr penibel, aber:
    Es gibt Leute, die das (ob ihr's glaubt oder nicht, man kann's hier im Thread ja schon sehen) einfach nicht so gut können. Liege das nun an einer L/RS oder nicht, das ist einfach so.
    Da kann man Fragen wie "Wieso?" ganz einfach beantworten:
    Entweder kann ich's nicht besser, oder ich hab einfach kB drauf (bzw. lege auf Formalitäten keinen hohen Wert)

    War ganz früh hier, aber lange nicht da! :face_with_tongue: