Wirtschaftssystem - Wo ist das Problem ?

  • Warum nicht den „armen“ Spielern die Möglichkeit geben, leichter an Geld zu kommen, statt den den restlichen Spielern durch irgendwelche Steuern das Geld aus den Taschen zu ziehen?


    Die derzeitige Com besteht nun mal aus vielen neuen Usern oder welchen, die wenig Geld haben. Gibt man ihnen die Möglichkeit, leichter (als bisher) an Geld zu kommen, steigt auch wieder die Nachfrage in der Mallstadt.
    Vielleicht würde das auch mal die Städte wiederbeleben. Bei dem, was die User jetzt verdienen, lohnt es sich nicht ein Gs in der Stadt zu kaufen.


    Umsetzbare Lösungsansätze wurden auch schon genannt.
    Warum nicht einfach die Preise in der JF erhöhen? Die User verdienen mehr und gehen dann auch eher mal in die Mallstadt – Jetzt ist dort kaum was los – kein Wunder, das man da mit den Preisen runter geht. Steigert man die Nachfrage, steigt der Preis.
    Auch das mit dem Startkapital eines Neulings ist machbar. Die 30 Mark, die man jetzt hat, sind nichts – sie dienen doch nur dazu, um in NewHeaven ein Starter-Gs zu mieten. Manche Neulinge rennen guten Gewissens in die Mallstadt um dort dann festzustellen, das sie damit nicht mal ein Stack Apfel kaufen können...
    Auch bei Events könnte man großzügiger sein. Statt „Sammle 3 Punkte um zu gewinnen“ jede Runde ein Preisgeld auszahlen (Minievents) oder jeden Teilnehmer nach großen Events mit einem kleinem Beitrag für die Teilnahme belohnen. So macht man sicher die Teilnahme an Events (vor allem für neue User) attraktiver.


    Vielleicht sollte man mal auf solche Punkte mit eingehen, statt sich mit irgendwelchen Steuern hier im Kreis zu drehen.

  • Danke Dragon XD


    Zitat

    Warum nicht einfach die Preise in der JF erhöhen? Die User verdienen
    mehr und gehen dann auch eher mal in die Mallstadt – Jetzt ist dort kaum
    was los – kein Wunder, das man da mit den Preisen runter geht. Steigert
    man die Nachfrage, steigt der Preis.

    Dann können wir das Geld auch gleich verschenken... man kann mittlerweile schon Doppelt so schnell darin Geld verdienen wie zur Eröffnung der JF... Ursprünglich war der Satz in 20std macht man 200.000 Mark! Heute ist es so das man in 10 Std Arbeit 200.000 Mark machen kann...


    Es ist egal wie wieviel sie dort verdienen können... die meisten haben schlicht keine Lust eintönig zu Arbeiten um an Geld zu kommen... den keiner kann mir sagen das 10 Std. Farmen zu viel ist um sich eines der Teuersten GS auf Letsmine leisten zu können...


    10 Std Spielzeit um das höchste Normale gut zu bekommen... Das ist nichts XD


    Zitat

    Auch das mit dem Startkapital eines Neulings ist machbar. Die 30 Mark,
    die man jetzt hat, sind nichts – sie dienen doch nur dazu, um in
    NewHeaven ein Starter-Gs zu mieten. Manche Neulinge rennen guten
    Gewissens in die Mallstadt um dort dann festzustellen, das sie damit
    nicht mal ein Stack Apfel kaufen können...

    Habe ich vor einem Jahr auch schon drüber nach gedacht, hat aber einen entscheidenden Nachteil, die User fangen an sich Doppel Accounts ohne ende ein zu richten... plötzlich hat jeder 3 Geschwister mehr als vorher und wir müssen jeden davon in den Ts bitten und das überprüfen... wie viele davon schon einfach ihren Nachbar rüber geholt haben will ich gar nicht wissen... Ist schlicht ein Faktor der nicht zu kontrollieren ist... mit einem Startgeld kann man also mit DA`s ohne Ende Geld ercheaten^^ Deshalb bekommt hier keiner mehr als die 30 mark, soll mal einer versuchen damit horrende Summen zu machen bevor er an das Maximum der Acc Anzahl gestoßen ist XD


    Zitat

    Auch bei Events könnte man großzügiger sein. Statt „Sammle 3 Punkte um
    zu gewinnen“ jede Runde ein Preisgeld auszahlen (Minievents) oder jeden
    Teilnehmer nach großen Events mit einem kleinem Beitrag für die
    Teilnahme belohnen. So macht man sicher die Teilnahme an Events (vor
    allem für neue User) attraktiver.

    Das klingt eigentlich nicht schlecht^^ Man muss halt nur wieder darauf achten das man den Server nicht zu krass mit Geld flutet^^ Sonst guter Ansatz^^



    Zitat

    Vielleicht sollte man mal auf solche Punkte mit eingehen, statt sich mit irgendwelchen Steuern hier im Kreis zu drehen.

    Dafür nochmal DANKE XD

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Auch bei Events könnte man großzügiger sein. Statt „Sammle 3 Punkte um zu gewinnen“ jede Runde ein Preisgeld auszahlen (Minievents) oder jeden Teilnehmer nach großen Events mit einem kleinem Beitrag für die Teilnahme belohnen. So macht man sicher die Teilnahme an Events (vor allem für neue User) attraktiver.

    Es gibt nach jedem Event sogar eine Art Trostpreis, den Event Diamant. Mag zwar nicht das wertvollste Item der Welt sein - 650 Mark der reine Dia Preis, aber dennoch sind es an und für sich "Sonderanfertigungen", welche ich teilweise schon direkt nach dem Event im Handelschat gesehen habe und verkauft wurden xD
    Eventuell könnten wir in puncto Preisgelder noch etwas freigiebiger werden.

  • Um mal zu erklären, was eine Steuer hier auf Let's Mine machen würde und warum es sinnvoll seien könnte hier eine einzuführen:


    Eine Steuer kann man an dort verwenden, wo man bestimmtes Verhalten unterbinden möchte / es unattraktiv gestalten möchte. In Space's Beitrag würde die Geldhaltung relativ zu Investitionen (Diamanten, GS, etc.) unattraktiver. Im Konkreten Beispiel entstehen aber ein paar Nachteile:
    1. Es wird unattraktiv Geld zu verdienen
    2. Sparen auf größere Investitionen wird deutlich erschwert
    3. Es ist nicht eindeutig, ob der gewünschte Vorteil - mehr Investition tatsächlich stattfinden würde. Genausogut ist es möglich, dass Leute, soweit möglich, Geld meiden und somit nicht in der Mallstadt kaufen gehen, sondern autark werden. Das würde zu einem weiteren Rückgang der Investitionen führen!


    Grundsätzlich ist aber die Idee der Steuer nicht gleich von der Hand zu weisen. Ein zentraler Vorteil wäre die Umverteilung - damit meine ich nicht gezielt eine Soziale! Im Bereich der Events finden wir das ja ähnlich vor: Es gibt einen User "Eventgewinn". An diesen wird aktuell freiwillig gespendet. Aus den Spenden werden dann die Events bezahlt.


    Im Prinzip wäre also eine Steuer etwas, was wir verwenden können um ein bestimmtes Verhalten zu unterbinden und mit den Einnahmen das gewollte Verhalten zu fördern. Natürlich können wir es auch einfach so fördern, da es hier unendlich Geld gibt, aber die oben genannte Variante generiert hierzu kein weiteres Geld!



    Aktuell fällt mir hierzu kein gutes Einsatzgebiet ein - dennoch sollte man die Idee mal im Hinterkopf behalten :winking_face:

  • Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:


    Ich denke das Problem ist, dass der Minecraft Hype schon vorbei ist und jetzt vor allem "jüngere" Mitspieler unterwegs sind. Diese haben auch aufgrund ihres Alters einfach keinen Plan von der Wirtschaft.


    Wenn das hier nur Ansatzweise eine Wirtschaft wäre, könnte man auch mal spekulativ Firmen gründen und damit bestimmt eine Menge Geld verdienen. Da gäbe es viele Möglichkeiten, sei es eine Minenfirma oder ein "Bauernhof".
    Das Problem sehe ich darin, dass einfach überhaupt keine Nachfrage bzw. kaum Nachfrage vorhanden ist, bei einem totalen Überangebot. Übertragt das mal auf eine Marktwirtschaft wie unsere^^


    Eine Wirtschaft wie man sie kennt, kann hier aufgrund des Spielprinzips und vom Prinzip des Servers gar nicht bestehen. Der Markt an sich beruht eigentlich auf einem Börsenprinzip, das ist aber hier sowas von kaum möglich, da wie oben gennant kaum Nachfrage da ist und dafür ein Mega-Angebot. Und das zusammen ergibt eben einen niedrigen Preis.


    Natürlich könnte auch der Server eingreifen und den Markt regulieren, aber wollen wir hier wirklich eine Planwirtschaft? :grinning_squinting_face:
    Das wäre natürlich eine Möglichkeit, jeden Sonntag kommt Ares und verteilt an alle Mods bis Neuen das gleiche Gehalt und jeder kann sich dann im Adminshop davon kaufen was er möchte :smiling_face:


    Ich denke das Problem liegt daran, dass man einfach das Geld der Reichen nicht losbekommt. Ich habe mir mittlerweile über die 2 Jahre seit LM2.0 eine kleine Summe angespart, die ich aber einfach nicht loswerde. Steuern würden mir dabei nicht helfen, sondern mich nur ankotzen und den Spielspaß nehmen, bei allem weiteren zu dem Thema kann ich mich meinen "Contra"-Vorpostern nur anschließen^^


    Vorschläge dafür fallen mir keine neuen ein, sonst hätte ich sie schon lange vor diesem Thread mal angesprochen^^


    Fazit:
    - keine Marktform im herkömmlichen sein und deshalb auch nicht wirklich eine Wirtschaft vorhanden
    - Problem ist es, das Geld von den Konten zu bringen



    LG

  • Habe in dem ganzen Sumpf eine Idee und bin schon mit den Mods dran die zu besprechen, wenn wir sie Logisch durch haben und sehen ob es Fail frei ist haben wir vll. in 14 tagen das Prob gelöst XD


    Kann natürlich auch länger dauern, aber wie schon gesagt, ist bis jetzt nur eine Idee und kann nichts versprechen, muss erstmal sehen wie die Machbarkeit ist usw. sieht bis jetzt aber viel versprechend aus XD Mal sehen wie es in der Praxis arbeitet^^


    Ps: Ich, wie auch alle beteiligten sagen noch nichts dazu bis die Idee durch ist und getestet^^ Mal sehen, vll. haben wir ja schon eine Lösung XD

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • ein gewisses kleine risiko gibt es in jede art und weise (denk ich!)
    und wieso wird es unattraktiver werden geld zu verdienen? wie ich schon beschrieben habe gibt es ja weiterhin die möglichkeit sein vermögen zu behalten in form von dias (zb) die vorteile hab ich schonmal beschrieben


    um auf punkt 3 einzugehen da hast du einerseits recht aber anderer seits ist es schon soweit gekommen das viele selbständiger werden und nur kaufen was sie wirklich benötigen


    um auch darauf hinzuweisen ich weiß es das es so ist das wenn mehr geld vorhanden ist das es eig! so sein soll das die preise steigen das ist aber nicht so da items im überfluss bestehen was sicherlich auch gut ist...


    aber wie schon beschrieben sollte es so gemacht werden dan haben dias ein großen wert und nichtmehr den serverwert was somit auch bedeutet das eig alles steigt weil grundsätzlich jeder dias benutzt ist es aber mehr wert das dies quasi eine vermögens sicherrung ist gehen die user damit vorsichtiger um und somit wird auch weniger an massen gefarmt bzw die preise steigen was somit die folge hatt das einwenig geld aus dem spiel genommen wird


    statt es grundsätlich abzulehnen da man nur die negativen punkte dabei sieht finde ich sollte man seine ideen mit einbringen....


    was sich ändern wird ist halt das die preise steigen und das ein kleiner anteil an geld aus dem spiel genommen wird

  • Es geht ja nicht darum alles Negative auf zu zeigen XD Es geht nur darum klar zu machen, das es mehr Negatives als Positives hat XD


    Und wenn ich eines hasse, dann ein Lösung auf den Tisch klatschen, die mehr Probleme und Mist mit sich bringt als sie löst XD
    Deshalb wird so angeregt darüber Diskutiert und vor allem Negative Seiten aufgezeigt XD Weil es schlicht mehr schlechtes als gutes bringt XD


    Zitat

    was sich ändern wird ist halt das die preise steigen und das ein kleiner anteil an geld aus dem spiel genommen wird

    Die preise steigen nicht XD Auch wenn das geglaubt wird... sie fallen weiter, weil noch mehr Leute noch mehr Geld brauchen um etwas zu erreichen, verramschen sie das Zeug noch mehr unter wert um schnell Kohle zu machen^^


    Aber wie schon gesagt^^ Ich bin da schon an was dran, diskutiert aber ruhig weiter, vll. kommen noch mehr Ideen dabei raus die nicht nur alles in den totalen Bürokratie und verderbens Topf schmeißen XD

    Mfg
    Ares


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  • Ein großes Problem unserer Ökonomie auf Let's Mine ist auch, dass es an Rechtsschutz fehlt.


    So ist es hier nicht möglich einen Vertrag zu schließen. Beispielsweise kann WN$ zwar mit mir in ein Buch schreiben, dass ich x Blöcke weghaue und dafür eine bestimmte Bezahlung bekomme. Aber was passiert wenn eine der beiden Parteien sich nicht an den Vertrag hält?
    Was ist, wenn ich es einfach nicht weghaue? Werde ich dann bestraft? Vermutlich nicht, selbst wenn es im Vertrag stehen sollte.
    Was ist, wenn WN$ nach 2 Tagen einen anderen damit beauftragt, obwohl ich das Recht habe, das wegzuhauen? Bekomme ich dann etwas? Wohl kaum.


    Vermutlich lässt sich nur genau regeln, dass wenn x gemacht wurde y bezahlt wird. Völlig unklar ist aber, was genau passiert, wenn ich x anders mache als es vorgestellt wurde. Bekomme ich nun trotzdem y?


    Ihr versteht, worauf ich hinaus will. Da es hier kein Rechtssystem im eigentlichen Sinne gibt, ist es quasi unmöglich eine Firma zu gründen oder Aufträge zu erteilen - schließlich ist es eine reine Glückssache, ob diese erfolgreich verlaufen.


    Das soll kein Vorschlag der Art sein "lasst uns ein Rechtssystem aufbauen" - der Verwaltungsaufwand wäre extrem XD - sondern lediglich eine Erklärung dafür, weshalb hier vieles nicht geht!

  • Warum is WN$ immer ein bsp. wir haben uns ja jetzt gut zurück gezogen, damit den Usern auch mal Geld bleibt!


    Aber ein Ganz anderes ding, was wäre den wenn die User ein kleines start kapital haben womit sie sich zumindest sich zu anfang ein bissl was kaufen können

  • Zitat

    Habe ich vor einem Jahr auch schon drüber nach gedacht, hat aber einen entscheidenden Nachteil, die User fangen an sich Doppel Accounts ohne ende ein zu richten... plötzlich hat jeder 3 Geschwister mehr als vorher und wir müssen jeden davon in den Ts bitten und das überprüfen... wie viele davon schon einfach ihren Nachbar rüber geholt haben will ich gar nicht wissen... Ist schlicht ein Faktor der nicht zu kontrollieren ist... mit einem Startgeld kann man also mit DA`s ohne Ende Geld ercheaten^^ Deshalb bekommt hier keiner mehr als die 30 mark, soll mal einer versuchen damit horrende Summen zu machen bevor er an das Maximum der Acc Anzahl gestoßen ist XD

    Zitat

    Das soll kein Vorschlag der Art sein "lasst uns ein Rechtssystem
    aufbauen" - der Verwaltungsaufwand wäre extrem XD - sondern lediglich
    eine Erklärung dafür, weshalb hier vieles nicht geht!

    Naja das ging auch bevor es ein Mega Rechtssystem gab^^ Man nannte das Vertrauen XD Und man glaubt es kaum^^ So was gibt es hier auf dem Server auch regelmäßig^^ Und der nächste WTF Fall daran^^ Bis jetzt kam in 3 Jahren nur 1er der sein Geld nicht bekommen hat XD

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


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  • Ich finde, dass Spieler, die sich länger auf Letsmine beschäftigen, auch gut zu Geld kommen können. Aber ich glaube, dass auch viele auf Servern joinen um ein eher kürzeres Vergnügen zu haben. Ein Vorschlag wie man dieses System verbessern könnte, ist eigentlich nur es auf irgendeine Weise zu vereinfachen oder Sachen rauszunehmen. Als ich hier Neuling war, fand ich es extrem schwer mich zurecht zu finden, man kann diese Fülle an Möglichkeiten, die mir teilweise echt schon etwas extrem vorkommen, gar nicht fassen.
    Die Frage ist eben, wie man Spielern, die eben nur für das "kurze Vergnügen" auf den Server kommen, das ganze attraktiver macht oder ob man auf Stammspieler setzt. Ich weiß ja nicht wie die Zahlen so aussehen, aber nicht jeder Spieler, der sonst vielleicht gern PvP spielt, Minispiele o.Ä. hat Lust, sich Ewigkeiten damit rumzuplagen an Geld zu kommen. Das wäre so das einzige Problem das ich sehe aber wie gesagt, keine Ahnung wie das statistisch da so aussieht bei euch. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wir sind eben nur damals auch ohne Wirtschaft und Geld ausgekommen, haben mit Dias bezahlt usw, deswegen nehme ich dieses System auch kaum in Anspruch. Ich habe einfach nicht mehr genug Zeit, um ewig irgendwo zu bauen (außer vielleicht selten bei Events) und brauche deswegen auch keine Items zu kaufen.
    Also, es stimmt schon, dass man nur bei ausdauerndem Spielen auf Letsmine an Geld kommt und es ziemlich mühselig ist und Viele wohl auch nicht mehr bereit sind, so hart dafür zu arbeiten.
    Früher schien damit auch kein Problem einherzugehen, aber heute scheint sich daraus ja eines entwickelt zu haben.
    Alles wird schnelllebiger, selbst Minecraft. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Man könnte ja einfach die Preise erhöhen, aber ich glaube, dass dann bald alle Millionäre werden.
    Aber wäre es nicht auch gut, aktive Spieler für Onlinezeit oder einer bestimmten aktiven Zeit in der Jobfarm eine kleine Prämie zu zahlen? Ich meine, Supporter usw. bekommen auch ihr Gehalt und damit könnte man vielleicht ein wenig den Reiz erhöhgen, doch Stammspieler zu werden und mehr Zeit aufzubringen, die man auch mit Spaß verbringen könnte, anstatt dauernd farmen zu müssen.


    P.S. Bei uns war außerdem früher kostenlos ein protectetes GS im FB dabei, das bei freundlichen Nachbarn auch ein wenig erweitert werden konnte. Ich habe zwar Ewigkeiten gebraucht um das alles zu protecten, aber wenn man einmal am Tag mit meheren Protect-PE's durcharbeitet schafft man das schon. Und dank des Regionnamens sagt dir Worldguard ja sogar, ob "PeterGS" schon existiert und Peter kann sich somit auch kein 2. erschleichen. So haben wir's damals gemacht und das hat ganz gut geklappt.

  • So also nach 20 min in der Mallstadt kann ich euch sagen was das Prob ist...


    Ich als Kunde da, würde postwendend gehen... 3/4 der Shops in denen ich war hatten klar niedrige Preise, aber auch völlig leere Kisten...


    Warum sollte ich 2 Std. durch die Mall laufen und an 3/4 der Kisten nicht bekommen was ich brauche, wenn ich es in der gleichen Zeit auch selber Farmen kann XD


    Habe nun so 20 Leuten ne Mail geschickt das sie vll. mal auffüllen sollten... So macht Shoppen keinen Spaß...


    Und was nicht da ist, kann man auch nicht dumpen... und item flut habe ich da sicher auch nicht gesehen -.-


    Bevor man also zum Admin läuft und sagt "mach was oder wir Shop Besitzer machen das!" sollte man vll. wenigstens mal mit allen Shop Besitzern geredet haben wie man ein unternehmen führt...


    Und mit leeren Kisten, verkauft man auch nichts...


    Eisen, Gold und einige andere Sachen sind Restlos weg in der mall...

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


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  • Selbst bei Taiga und Jay sind leere Kisten XD Taiga hat auch ne Pm bekommen XD


    Den rest habe ich nicht mehr gechekt... aber Fakt ist, ein Großteil der Shops in der Mall sind leer... wie schon gesagt eisen und gold war nicht zu finden (ich war nur 20 min da, ich habe nicht jeden überprüft...)


    Zumindest ist das Dumping Gerede, schlicht nicht haltbar... die Shops sind leer die da so niedrige Preise haben... also schraubt eure Preise hoch von den Sachen die kein anderer hat...


    Ganz davon ab bin ich schon an einer Entwicklung dran die dauerhaft Items aus dem System saugt^^ Aber Fakt ist, das ist nicht das einzige Problem^^



    Ps:
    Und die Problematik das die meisten schlicht nicht wissen wie man "Wirtschaftlich" Arbeitet, bekommen wir auch nicht mit Steuern, irgendwelchen Zwangsabgaben oder anderem in den Griff...


    Aber auch dazu las ich mir noch was einfallen... es wäre doch gelacht wenn man den Leuten nicht Verständlich machen könnte, wie man Effektiv am "Markt" wirtschaftet...

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • War auch keine Anklage oder so was Taiga XD War nur der Hinweis das viele Leute leere Kisten haben und das Preise über leeren Kisten so bedeutend sind wie luft XD nämlich gar nicht XD


    Ich kann auch sagen ich verkaufe Dias für 10 mark das Stk und wenn mich dann einer darauf anspricht sage ich "alle alle" damit dumpe ich nicht, sondern ich laber sche1ße XD

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


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