Forum an Bildschirmbreite anpassen

• Naja die Überschrift sagt eigentlich schon alles :D
    Das Forum ist meiner Meinung nach recht schmal und dürfte bei so ziemlich allen neueren Bildschirmen ziemlich große Ränder links und rechts haben.
    Bei meinem Bildschrim zum Beispiel sind nur ungefähr 50% der Breite voll Forum (siehe Screenshot).

Mein Vorschlag wäre es daher, die Breite des Forums selbst einstellen zu können. Ich möchte nicht, dass das automatisch geschieht, denn bei sehr breiten Bildschirmen würde das die Leserlichkeit beeinträchtigen (wenn eine Zeile 1m oder so lang ist ^^). Inspiriert dazu hat mich die Stämme, wo man die Breite des Spiels in Pixeln einstellen kann. Dadurch könnte jeder seine eigene bevorzugte Breite im Forum einstellen.

Leider weiß ich nicht, inwiefern das machbar ist. Andere Foren stellen sich aber automatisch auf die Bildschirmgröße ein, ich denke also es sollte auch machbar sein, das manuell zu machen.

• Ähm, ich weiss nicht ob ich hier antworten darf, aber ich kann es zumindest ^^

Das sollte eigentlich bei jedem Browser selbst machbar sein, indem du einfach Control/Command/Shift und die Plus Taste drückst (glaube bei manchen ist es auch das Mausrad)
    Das wäre soweit ich das sehe genau das was du machen möchtest.

• strg+mausrad scrollen, addons gibt es für dauerhafte einstellungen.
    ansonsten nutzt das forum ja ein template, da ist im nachhinein eine änderung
    wie eine automatische anpassung auf handygröße, tabletgröße, 4:3, 16:10, whatever
    nicht unbedingt einfach macht.
    wäre natürlich wünschenswert aber kali zb weis da sicher mehr :D

edit: flix war schneller :P

• An diesen Stellen hilft immer diese Wunderschöne Funktion XD

_Kalli: Wie sieht es aus weißt du mehr ?

(ps ich weiß es auch nicht, gucke aber morgen mal ob ich da was machen kann)

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• Was auf jeden Fall klar ist, sollten wir die gesamtbreite des Forums verändern, müssen wir auch die Grafiken alle anpassen.
    Nur, damit das nicht in Vergesseneheit gerät.

Nebenbei erwähnt, fänd ich ein "individuell" einstellbare Grösse nicht so von Vorteil.
    Der ein oder andere wählt bewusste Formatierungen, die durch die "Verzerrung" dann eventuell verrissen wird.

wenn dann, eine Grösse für alle oder?

• @ElliFee Levain:
    Jetzt wo dus sagst fällt es mir auch wieder ein, als wir damals das forumsdesign gemacht haben sind wir auch darauf gestoßen und haben uns genau desshalb dagegen entschieden, weil die Formatierung dadurch zerstört wird. Der Header z.b. Hat die Größe die er hat und kann nicht in die Breite gezogen werden.
    Die Breite des Forums orientiert sich dann an der Breite des Headers, soweit ich mich erinnere.

• Kann man die Grafiken nicht auf der selben Größe lassen? Also außer dem Header sehe ich auch keine Grafik im Forum und ich fände es nicht schlimm, wenn der mit der jetzigen Größe in der Mitte bleibt, auch wenn das Forum größer ist.

@darkgreen_box: razerx7: was meint ihr mit genauer ansehen, dass ich meine Abonnenten auf YT gecheckt habe? ^^
    P.S. Schaut euch mal den Namen von Screenshot an ;)

[align=center]signatura8xkwjb4z1.gif

• Also das einzige was ich nun nach 10 min suche dazu sagen kann ist, um ein größeres Layout zur Verfügung zu stellen, müssen wir einen neuen Style unten anfertigen. Das heißt von Style zu Style kann das verschieden sein^^ Also müsste man nur die Styles abändern und nochmal als (Big) version eintragen^^

Mords Arbeit da man einiges anpassen muss, aber mal sehen ob wir da was machen können^^

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

• Nein, Zoomen würde immer noch nicht das gleiche bringen ^^

Zur Strafe für diese Antwort habe ich jetzt mal meine Gimp-Skills ausgepackt und ihr müsst es ertragen :P

1. Bild: Forum normal (960 Pixel breit)

2. Bild: Forum auf ~1200 Pixel breit gemacht (Diese Pixelzahl ist nur ein Beispiel). Man müsste also den Header von der Größe her nicht ändern, aber könnte durch die breitere Ansicht z.B. Ares' zweite Nachricht in der Shoutbox in einer Zeile lesen (ja, und ich kann mit der Shoutbox in die Zukunft sehen). Da nur die Breite geändert wurde, kann ich trotzdem das Forum bis "Ankündigungen und News" sehen.

3. Bild: Forum gezoomt (müsste auf 175% sein). Dadurch, dass es einfach nur gezoomt ist, ist das Forum zwar breiter, aber dafür auch viel länger, sodass ich nicht einmal mehr die Shoutbox komplett sehen kann.

• Wie schon gesagt, damit das sauber zu sehen ist hilft kein Zoom, sondern nur wenn wir einen Style anbieten der die Größen unterstützt^^ Dazu muss aber ein gesammter Style erstellt werden (Kallis Fachgebiet) denke das wird mit dem neuen Banner kommen (wenn überhaupt) da man den neuen dann auf alle Formate gleich anpassen kann^^

Mfg
    Ares

• Würdest du das "breite" Design nutzen? 20

1. Ja (12) 60%
    2. Nein (8) 40%

Hallo,
    ich möchte mal garnicht sooo viel schreiben, da ich momentan nicht viel Zeit habe.

Also ich habe das ganze eben mal durch getestet und wie schon erwartet klappt das ganze. Das Design wäre also ein normales Responsive Design und stellt sich auf die Bildschirmgröße des Users ein.
    Nachteil ist natürlich von solch einem Design, das man eigentlich keine Statischen Grafiken verwenden sollte. Wie momentan, hat der Header natürlich oben graue Ränder und auch sonst passt nicht alles zu 100%.

Ein eigenes festlegen per Pixelbreite für seinen Bildschirm ist in dieser Form nicht möglich. Da diese Einstellungen Global für ein Design festgelegt werden.
    Man muss das ganze, aber auch garnicht selbst einstellen, weil das Design sich automatisch anpasst. Da nicht jeder die Breite Variante bevorzugt, kann dieses Breite Design natürlich nicht als Standart Design festgelegt werden.

Mein Vorschlag wäre also, für alle die sich ein Breites Design wünschen, in unseren aktuellen Foren-Designs jeweils ein Responsive Design (Passt sich der Bildschirmgröße an) anzulegen. So könnte jeder User selbst bestimmen.
    Damit sich das ganze auch lohnt und nicht nur unnötig die Design Auswahl vollstopft sollten schon einige User geben, die das ganze benutzen möchten.

Ich bitte euch deswegen bei der an gehangenen Umfrage teilzunehmen! Die Umfrage läuft bis zum Sonntag, den 15.02.2015. Sollte eine Großzahl der User dafür sein, wird es in Zukunft möglich (Nur wer es auswählt) sein unten das Breite Design auszuwählen. Und so nur noch einen minimalen Rand im Forum zu haben.

Als Beispiel ist momentan das Winter-Design auf Breit eingestellt.

Administrator (If you need me, but don't call, I will come. If you want me, but no longer need me, I must go)
    - Involved since 2012 -

Ihr habt Fragen oder Probleme? Euch gefällt etwas nicht oder ihr habt Verbesserungsvorschläge?
    Dann kontaktiert mich einfach.

D_D <- Segelschiff
    ~~~~~~~~~~~~~~~~

• Wenn 10 von 100 es wollen, lohnt sich die arbeit nicht.
    Klar, die grafiken passen anfangs nicht aber auf dauer werden dafür grafiken enworfen, die sich der breite anpassen, damit es auch wieder schön aussieht. etwas, nur halb zu machen, ist nei die lösung.

Wenn es 40 von 100 wollen, kann man das design anlegen und die grafiken werden irgendwann im laufe der zeit mal eingebracht.
    100 von 100 und wir müssen das design möglichst schnell anpassen.

PS: ich bin für das breitere design, bei mir sind es immer 70% holz 30% forum xDD aber ich habe nie lust aufs Erstellen des Designes gehabt^^

KC

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Ich habe das mit FLix schon bei Google Analytics gecheckt gehabt^^ 3/4 der Forums Nutzer haben die Auflösung 1900*1200^^

Also wäre für die breite Masse unserer Forums Nutzer das breite besser XD

Dachte ich werfe die Daten mal so in den Raum XD

Mfg
    Ares

• Also, je breiter das forum wird, desto schlechter lassen sich Fliesstexte lesen...
    Man muss sich "mit den Augen viel länger an einer Zeile festhalten". Dadurch kann es dazu kommen, dass man öfters in der Zeile verrutscht und somit der Lesefluss behindert wird.

Bis auf die Bildgrösse, sehe ich aktuell keinen klaren Vorteil darin, die Forenbreite zu verändern?
    Also mich würde mal interessieren, was danach besser sein soll?

• Also, je breiter das forum wird, desto schlechter lassen sich Fliesstexte lesen...
    Man muss sich "mit den Augen viel länger an einer Zeile festhalten". Dadurch kann es dazu kommen, dass man öfters in der Zeile verrutscht und somit der Lesefluss behindert wird.

Bis auf die Bildgrösse, sehe ich aktuell keinen klaren Vorteil darin, die Forenbreite zu verändern?
    Also mich würde mal interessieren, was danach besser sein soll?

Es gibt im Forum aber kaum längere Texte und viel mehr Beiträge in denen es irgendwelche Bilder oder so zu sehen gibt. Vor allem "importierte" (oder eingebundene oder wie sich das nennt) Bilder und Videos sind beim bisherigen Design äußerst klein und schlecht zu erkennen.
    Außerdem haben die meisten Bildschirme nun mal eine größere Breite als das Forum bisher und es würde Sinn machen, diese zu nutzen.

Ich frage mich aber schon wieso jetzt hier weiter diskutiert wird... Die Umfrage läuft und dann wird man sehen ob ein breites Design gewünscht wird. Bisher sieht es zumindest danach aus.

Wer es nicht mag kann ja auch weiterhin das schmalere nutzen...

[align=center]signatura8xkwjb4z1.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!