Farmsektor

• Kurzfassung

Bestehender Farmsektor wird alle 2-3 Monate Resettet.

Ein neue Farmsektor wird hinzugefügt mit getrenntem Inventar, der alle 4 Wochen resettet wird.

Aktuell

Der Farmsektor wird zurückgesetzt und User, neue Spieler haben eine schwere zeit um zu looten, hingegen haben langzeit spieler bereits genug equipment um relativ effizient zu looten.

Vorschlag

Der aktuelle Farmsektor wird nur alle 3-6 Monate resettet um große Mengen von Material zu farmen (z.B. Sand)

Es wird ein neuer Sektor mit getrenntem Inventar eingerichtet, der alle 4 Wochen resettet wird. Die Oberwelt und Nether sind ~4K groß. Das End ~ 8K

Für den neuen Farmsektor gibt es keine Übersichtskarte.

Mit jedem reset wird auch das Inventar gelöscht.

Man bekommt eine Möglichkeit die gefarmente Items auf den normalen Server zu senden. (Farmsektor -> Normale Server) aber nicht andersrum (Normaler Server -x-> Farmsektor)

Vorteil

Neue Spieler und langzeit Spieler haben die selben Bedingungen um im Farmsektor an die seltenere Items zu kommen.

Nachteil

Egal wie lange du hier schon gespielt hast, du hast im Farmsektor keine Vorteile gegenüber neuen Spielern.

Die Gefarmten Items können nur über einen umweg im normalen Server benutzt werden. (Noch keine idee wie)

Diskussion

Was haltet ihr von der Idee?

Habe ich etwas vergessen oder übersehen?

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Ohne mich gut mit dem aktuellen Problem auszukennen:

Wäre es nicht leichter eine Farmsektor-Ausrüstung (Kostenpflichtig pro Reset?) anzubieten?

Ich denke jetzt an eine solide Basisausrüstung in Unzerstörbar, natürlich keine High-End Teile. Man müsste diese an den Sektor (und Spieler, wenn kostenpflichtig!) binden und ggf durch einen Command neu bekommen.

Damit sollten neue Spieler gut zurechtkommen.

• Wäre es nicht leichter eine Farmsektor-Ausrüstung (Kostenpflichtig pro Reset?) anzubieten?

Egal ob ich es als zusatz zum getrennten Inventar sehe oder als alternative, hört sich in beiden fällen erstmal nicht so gut an..

Kostenpflichtig würde wieder bedeuten, dass man schon (länger) hier spielen muss um es sich leisten zu können.

Alternativ zum getrennte inventar: Alles andere als "einfach" umzusetzen, gibt immer irgendwelche bugs um das Zeug dann doch auf einen normalen server zu bekommen. Um diese Probleme zu umgehen wurden die getrennten Inventare eingeführt.

Zusätzlich zum getrennten inventar: Wie eingangs schon beschrieben, würde den neuen Spielern eher wieder benachteiligen. Aber...

Komplett mit nichts anzufangen hört sich wirklich blöd an. Nach jedem reset sollte jeder ein kleines Kit (kostenlos) bekommen.

z.B. Lederausrüstung, Stack Brot, 2 boote, holzschwert, holz picke, crafting table (damit sollte man überleben können)

Alternativ gibt es dann noch die Möglichkeit höhere Kits zu "kaufen" (votecoins?) um z.B. auf eisen zu updaten. (Dort dann mit Fluch der Bindung arbeiten)

Pioniere bekommen dies z.B. für 5 Votecoins (also einmal durch die seiten durch voten und sie haben es auch wenn ein paar offline sind, bereits ab tag 1 spielzeit)

Siedler bekommen dies ab 20 Votecoins (die spielen hier schon 2 Wochen, kann man ruig zutrauen, dass die so viel haben)

Bürger bekommen dies ab 50 Votecoins

Oder geht das schon zu sehr auf pay to win auf vote basis?

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Der Ansatz ist sehr gut, auch damals hatten wir ja schon das "Problem", dass das Imventare schieben eine Fehlerquelle sein kann, mit der Zeit wird das aber eventuell zur Routine? (Da wo Fehler auftreten, lernt man ja meistens draus.... und dran sterben tut auch niemand)

Man müsste das ganze allerdings noch etwas ästhetisch verkleiden und wenn möglich auch so viel Nutzen draus ziehen, wie nur möglich.

Daher ergänze ich einfach noch etwas (ohne Garantie, dass ich je Zeit dafür finde, mich da einzubringen):

1. Der Multiplayer steht dem Singleplayer zwecks "Story" recht im Wege. Ich würde diesen Farmsektor als Möglichkeit handhaben meinentwegen alle X Monate die Minecraft Story durchzuspielen. Ob allein, mit nem Freund oder einer ganzen Gruppe obliegt ja den Spielern. Das bedeutet aber auch Enderdrachenfight etc.
    2. Der Spieler sollte meiner Meinung nach bei exakt 0 beginnen ;) Das ist mit dem einseitig getrennten Inventar ja gut möglich! Teamränge sollten nicht existieren.
    3. Votes oder ähnliches können bei einem solchen Sektor von Vorteil sein bzw. irgendwo müssen wir ja auch mal anfangen die jahrelangen Gedanken zu den Votes auch mal umzusetzen und zu testen. Dafür eignet sich ein solcher Sektor auch gut. In Vergangenheit hat sich vieles Gute / Schlechte erst nach langen Tests gezeigt... Da finde ich die Idee oben schon ganz nett. Vote for Help finde ich geeignet :P
    4. Es gibt ein festes Datum, festgelegt durch ein festes Intervall, an dem der Farmsektor geschlossen wird und bei nächster Gelegenheit resettet wird, wobei das Sektorinventar des Spielers auf sein Hauptinventar übertragen werden kann. Das könnte man als Anreiz so gestalten, dass es nen Befehl/Schild gibt, womit man sich das Inventar per Click & Accept in sein Inventar laden lassen kann. Meinentwegen prüft man vorher technisch, ob der Spieler sein Inventar wirklich geleert hat, bevor er das andere reinlädt ;) Klingt für mich zumindest sehr intuitiv!
    5. Der Aspekt Story durchspielen schließt zumindest zum Teil die Lücke "Enderdrachenei" bekommen und für bspw. Landsitze(Planung) nutzen.
    6. Durch das wiederkehrende Resetten ist dieser Kreis "endlos", womit jeder Spieler die Chance hat das Angebot wahrzunehmen. Hat man sehr sehr viele Spieler online, kann man ja bequemerweise noch einen weiteren solcher Sektoren öffnen (theoretisch)
    7. Sollte es Probleme oder größere Bugs geben, kann man technisch ja jedes Item, dass in den Hauptkreislauf integriert werden soll, vorher identifizieren! Es kann nicht in igrendwelchen Truhen versteckt werden etc.

Alles in einem ist da schon sehr viel Potenzial vorhanden! Auf den ersten Blick klingt es auch garnicht mal so aufwendig. Ich drück euch die Daumen, dass ihr noch mehr Feedback bekommt und noch weitere Ideen Einfluss nehmen ;)

PS: Es sollte ja auch wieder Landsitzsektoren geben, auch dort hat man sehr viel Potenzial, auch für sehr neue Spieler!

MFG
    Alex ;)

Bitte auf gar keinen Fall lesen!

• Ich verstehe die Nachteile die sich für Neue ergeben da meistens direkt beim Resett die Leute, und ich bin einer von denen, losstürmen mit Elytra zum End oder zu Ozeanmonumenten um sich seltene nicht erfarmbare Items zu sichern.

Wäre es da nicht einfach sinnvoller wie bereits angesprochen Elytra im Farmsektor für die erste Woche unbrauchbar zu machen? Oder auch dauerhaft?

Weil das Problem das ich hier sehe, es wird bei einem getrenntem Inventar deutlich erschwert auch Sachen zu farmen die nicht selten sind, z.b. die neu generierten Geoden. Hatte da bisher auch nach 2 Wochen kein Problem neue unterirdisch zu finden.

Getrenntes Inventar würde mir hier abverlangen vorerst passendes Equip zu besorgen mit Verzauberungen um z.B. auch mit Silk Touch die nicht ausgewachsenen Kristalle zu erfarmen. Und das mag jetzt ein schlechtes Beispiel gewählt gewesen sein, aber man muss ja nur daran denken das es in dem Länger andauernden Farmsektor keinen Nether geben wird so wie du das im Chat erwähnt hattest, da wünsche ich jedem viel Spaß alle paar Wochen als Frischling in den Nether zu springen.

Soweit ich mich erinnere KleinCrafter hattest du im Chat einen 4 wöchigen Resett angedacht dafür.

Das klingt erstmal nach viel Zeit, aber Tatsache ist das viele hier arbeiten und auch ich oft nur nebenher hier online bin.

Ich würde ungern alle 4 Wochen, oder von mir aus auch 8 oder 16 mein Komplettes Equipment neu erfarmen müssen nur...weil?

Das würde man vielleicht noch das erste mal mitmachen, auch ein zweites oder drittes mal. Aber irgendwann stumpft man da ab wenn man um nur mal mit Silk Touch was abzubauen alle Wochen wieder das komplette Set neu erfarmen muss. Das sind Stunden die dort dann investiert werden und die im Endeffekt sinnlos verpuffen würden.

Man erfarmt sich dann jedesmal hoch mit der Gear bis Eisen oder Diamant, schickt es dann sich selber rüber weil es ansonsten beim Resett mitgelöscht werden würde?

Also dieses Konzept macht vielleicht Sinn wenn es bei dieser "Storyfarm" dann Items zu gewinnen / gekommen gäbe die es Vanilla nicht gibt, sowas wie Rüstungen die anderst aussehen oder Verzauberungen wie ein Unbreaking 4, Fortune 4, Effieniency 6, etc. Generell könnte der Loottable dort ja komplett angepasst werden.

Es sollte halt einen echten Anreiz geben diesen neuen Modus zu spielen und nicht noch mehr Grind in ein Spiel bringen das fast nur aus Grind besteht.

Wenn Items wie die Elytra nicht eine solche Seltenheit wären, gäbe es diese Problematik für Neue nicht. Diese könnte man ja käuflich erwerbbar machen, so wie auch Spawner für z.B. Wächter aus den Ozeanmonumenten. Oder als Gewinne aus regelmäßigen kurzandauernden Events vergeben?

Oder auf der länger andauernden Welt Oberwelt+Nether generieren, dafür in der Eventfarm vllt den Nether streichen und die Oberwelt weiter verkleinern?

Macht dann aber vllt seltene Items im Nether seltener, wobei mir da konkret außer dieser Pigstep Disc nichts einfällt gerade.

Soweit mein Input :P

• Ich seh eher das Problem... wer sollte dann noch die Läden nutzen? Weil... nur zum Bauen im Freebuild brauch ich keine hochwertigen Werkzeuge. Ich nehm sie mit in die Farmwelt zum buddeln. Wenn ich das nicht kann... brauch ich sie auch nicht. Das seh ich echt eher als Problem. Plus aller 3 Monate neu anzufangen ist heavy... ich hab grad im Singlplayer wieder angefangen zum probieren und es nervt. Dann gibts keine Farmwelt mehr für mich...

Im Grunde stört mich nicht, wenn die Farmwelt aller 3 Monate resettet wird - ich hab am Ende der Zeit immer noch genug stuff gefunden - ich buddel, und finde. Also ist die nie wirklich leer.

Dont mess with an angry dragon

• Habe ich das im eingehenden Post so schlecht beschrieben?

Aktuell wird der Farmsektor alle 3 Wochen resettet. (aktueller reset steh noch aus)

Dies wird auf 2-3 Monate angepasst. Ansonsten ändert sich da nichts. (das selbe inv wie auf dem restlichen server)

Neu hinzu kommt ein weiterer Farmsektor mit getrenntem Inventar, der alle 4 Wochen resettet wird.

KleinCrafter

• Ah okay... also die normale Farmwelt mit längerem Reset-Cycle, die, wo man neu anfangen muss mit kürzerem. Wenn man da dann die erfarmten Sachen mitnehmen kann irgendwie kann ich damit leben glaub ich - ich bin eh meist am buddeln, solang ich die Items rauskriege ist alles gut.

• Also da Shulker, ja mit der 1.17 regenerativ sind, und das so das einzige an Resourcen wäre für das man nur sinnvol mit High-End-Equipment farmen kann sehe ich da auch keinen nachteil. Das auf diese Art und weise zu lösen. Bei Prismarin kann man dann natürlich absehen, dass der Wert massiv steigt. Da sollte man evtl. mal versuchen irgendwo auf den anderen Sektoren (oder evtl. einem neuen) wenigstens ein Gebiet mit Wächterspawn hinzubekommen auf dem ein Spieler diese in Vanilla-regenerative Resource farmen und auf den Markt bringen kann.

"It is not dead which can eternally lie, and within strange aeons even death may die"

-H.P. Lovecraft

• Stimmt, das war mein Gedanke auch. Shulker, Elytra, Prismarin... Der Rest ist nicht wirklich was anderes als sonst - die Preise für diese Sachen würden dann wohl wirklich in die Höhe schnellen. Erst das Equipment erstellen usw... das schlägt alles auf. Ich geh in den Nether oder ins End just for fun oder halt Abenteuerlust xD für mich wärs schade wenn ich erst farmen müsste so dass ich nicht laufend sterbe xDD

• Also wird auch die länger andauernde Farmwelt einen Nether und ein End besitzen?

Ja, beide Farmwelten haben Nether und End.

Einzige Idee die ich noch habe (kann auch aus einem post von euch oben sein) ist es, das Loot auf dem neuen Setkor zu erhöhen (für seltenere Items).

KleinCrafter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!