Minecraft Hype vorbei?

  • Hallo,


    viele reden immer davon, dass der Minecraft Hype vorbei ist. Das ist und er scheinbar noch gar nicht, denn sonst könnte man sich teilweise die Rekord Zahlen von so vielen Spielern nicht erklären. Immerhin ist Minecraft laut diesem Artikel noch sehr gut besucht: 74 Millionen Aktive Nutzer?

    Ich denke, man sollte eventuell, auch wenn es viel Arbeit machen würde, an den Server eventuell im Bedrock Edition Bereich arbeiten. Ehrlich gesagt haben manche Bedrock Version Server weitaus mehr aktive Nutzer als PC Server. Anscheinend verbindet diese Version aktuell mehr Spieler miteinander, als die PC Version. Könnte auch nur Spekulation sein, aber viele mir bekannte PC Server sind schon recht leer geworden und auch viele leere Server der pocket Edition sind nach dem Release der Bedrock Edition regelrecht explodiert mit Usern. Ich denke mal, dass viele wahrscheinlich nicht mehr an PC spielen, sondern eher zur Konsole greifen, da man über mehrere Jahre immer die aktuellsten Titel spielen kann, was am PC manchmal ohne Hardware upgrade gar nicht mehr möglich ist. Und mal zwischendurch die ein oder andere Runde Minecraft über mehre Plattformen ist doch schon recht nett. Ich könnte eben doch auf der X Box spielen und wenn ich keine Lust mehr habe auf Konsole, aber vielleicht noch ein wenig Minecraft spielen mag, ohne weiteres mit dem Smartphone oder Tablet einfach da weitermachen, wo ich bei der Konsole aufgehört habe. Naja, keine Ahnung weiter, aber ich hab das eben festgestellt und dachte, dass es eventuell mal eine Überlegung wert wäre. Immerhin arbeiten schon sehr große Minecaft "game Server" an einer Bedrock Version.


    Liebe Grüße,


    Miner.

  • Wieder etwas gelernt.

    Ich habe bisher noch nichts von der Bedrock edition gehört gehabt, liegt eventuell daran, dass es erst September 2017 bekannt ist ...

    Ich habe mir die Voraussetzungen angeguckt und Let's Mine erfüllt diese leider nicht um beitreten zu können...

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Doch, der Minecrafthype ist in meinen Augen vorbei, zumindest mit der Zielgruppe, die für Letsmine geeignet ist.

    Der Reallife-Minecraftserver-Markt ist sowas von Knallhart, wenn man da nicht mitzieht dann geht man leer aus heute.

    Vor Jahren hätten wir nur so viel wie heute Verändern müssen und die Leute hätten trotzdem den Server überflutet. Warum das so ist?


    Die einzigen Server, die für diese 74 Millionen verantwortlich sind, sind die 13 Jährigen Rewindside & co Kinder die auf irgendwelchen

    Minigame Server rumgammeln und ihre "YouTube Idole" nacheifern. Diese Zielgruppe ist, in meinen Augen, auch dafür Verantwortlich dass

    immer weniger Personen ab 16-18 Jahren Minecraft spielen, da Minecraft für Aussenstehende sowieso nur noch ein "Kiddiegame" ist und die

    wenigsten Leute sich Stigmatisieren lassen möchten.

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Die Bedrock Edition ist doch der Sammelbegriff, für die Pocket-Edition, Win 10-Edition und X-Box-Edition, die nichts mit der Java-Minecraft-Version, die wir hier spielen, zu tun hat.

    Da die Bedrock-Editionen plattformübergreifend sind, wäre es interessant zu wissen, ob die einen Spieler, der auf allen 3 Plattformen spielt als "3 aktive Spieler" oder als ein Spieler zählt.

    Ersteres ist da sehr wahrscheinlich, da die Statistik direkt von Minecraft kommt.


    Ich sehe es auch so, dass der Hype vorbei ist - schon lange. 2012 könnte man von Hype sprechen, als die Spieler die Server gestürmt hatten, ganz egal, was der Server für Content zu bieten hatte.

    Es spielt auch keine Rolle, ob man jetzt auf dem Server etwas verändert oder interessanter macht. Niemand der nicht eh schon auf dem Server spielt, bekommt davon etwas mit. Änderungen oder wirtschaftlicher Content etc. sorgen nur dafür, das sich einer, der nur mal kurz vorbeischaut, an den Server bindet oder nicht ...

  • Ja, der Hype ist vorbei.


    Ich habe lange darüber nachgedacht, was ich hier genau schreibe, und bin von einigen Argumenten selbst nicht überzeugt. Vor allem sind das persönliche, relativ spontane Einschätzungen, die gegebenenfalls verzerrt bis völlig falsch sein können. Ich lebe in mancherlei Hinsicht hinter dem Mond. Wie dem auch sei ...


    Im Zusammenhang mit der Bedrock Edition glaube ich, dass sich in den letzten Jahren die Gaming-Welt insgesamt mehr den Konsolen zugewandt hat. Der Hauptgrund dafür dürfte sein, dass Konsolen endlich die nötige Leistung aufbringen können, um auch aufwendigere Spiele präsentieren zu können. Minecraft ist mittelerweile sogar für den (neuen) 3DS zu haben. Die Leute, die jetzt mit ihrem Gamer-Leben so richtig anfangen, haben nun als Argument für Konsolen nicht mehr nur den Preis und die Bequemlichkeit, sondern auch, dass es von der Darbietung keinen (großen) Unterschied mehr zum PC gibt. Gerade der Begriff "Cross Platform Multiplayer" zeigt, dass Konsolen mittlerweile mit dem PC mithalten können. Kurzum: Konsolen bieten einen einfacheren Einstieg ins Gaming und haben zudem keine offensichtlichen Nachteile dem PC gegenüber mehr.


    Eine andere Sache sind generelle Hypes, die in der Gaming-Welt ständig auf- und abschwellen. Der aktuelle Hype "Battle Royale" ist gerade auf seinem Höchststand, und dürfte sich eine kleine Weile halten, bevor der nächste kommt. Minecraft hatte das Glück am Anfang gleich dreier großer Hypes zu stehen, die dann durch den Erfolg an Fahrt gewannen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass Open World Sandboxen, Indiegames oder Pixelgrafik vorher irgendwen begeistert haben. Viele Spiele wollten Stücke von den Kuchen abhaben und haben mit verschiedensten Kreuzungen aus Spiele-Genres versucht, einen ähnlichen Volltreffer zu landen. Manche konnten Erfolge erzielen, viele andere aber nicht. Mittelerweile sind alle drei Trends wieder an abflauen: Indiegames sind nichts Besonderes mehr und haben neben den großen Firmen platzgenommen; Sandboxen sind den Spielern mittlerweile zu offen, zu langwierig, um wirklich Spaß zu machen; Pixelgrafik wurde einerseits von High-End-Grafik abgelöst, und lebt andererseits noch in verschiedensten 2D-Spielen weiter. Mit dem Ende dieser Hypes sind auch die Spieler weitergezogen, um auf den nächsten Zug aufzuspringen. Minecraft gehört damit zwar noch nicht zum alten Eisen, zumindest aber schon zu den Klassikern. Die Bedrock Edition hat nochmal geholfen, Minecraft populärer zu machen, allerdings nicht die PC-Version speziell.


    Schließlich und endlich ist Minecraft einfach schon alt. Das Spiel ist verfügbar seit Mai 2009, die "Vollversion" 1.0 kam im November 2011. Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass sich ein Spiel derart lange hält, vor allem in der heutigen Zeit in der aller paar Jahre die nächste Generation an Konsolen erscheint. Mittlerweile hat jeder schon von Minecraft gehört und viele haben es selbst schon gespielt. Unter diesen Umständen fällt es schwer, jemanden (wieder) für das Spiel zu begeistern. Manch ein Veteran hat vielleicht einfach keine Zeit, sich dem Spiel zu widmen. Ich selbst habe Phasen, in denen ich beinahe täglich spiele und Phasen, in denen ich das Spiel monatelang nicht anfasse. Minecraft ist wie der gute Freund aus der Schule, mit dem man gerne zusammen war, den man als Erwachsener aber kaum noch treffen kann.


    Also ja, wie jedes Spiel hat Minecraft seinen Höhepunkt überschritten. Wie in jedem bekannteren Spiel stürzen sich die Leute in der ersten Zeit darauf, nur um dann bei der ersten Gelegenheit der nächten Sensation hinterherzuhecheln. Was zurückbleibt sind weniger enthusiastische Spieler, die der Masse später folgen werden, und ein harter Kern von Spielern, die das Spiel in ihr Herz geschlossen haben. Dieser Kern wird sich nie endgültig von dem Spiel trennen können. Mancheiner spielt es weiter regelmäßig, auch wenn kaum ein anderer es tut, mancheiner verfolgt unbeirrt die offiziellen Seiten, in der Hoffnung, die nächste große Ankündigung zu lesen, und manche werden das Spiel in 30 Jahren ausbuddeln, den Emulator anschmeißen, und für Stunden in glücklichen Erinnerungen schwelgen. Nicht jedes Spiel kann einen solchen Kern erschaffen, und nicht jeder Spieler baut eine solch starke Bindung zu einem Spiel auf. Wichtig ist einzig und allein, dass wenn einem so etwas passiert, man sich dessen bewusst wird und diese Bindung bewahrt. Minecraft mag seine Kernbildung noch nicht abgeschlossen haben, aber sie neigt sich langsam dem Ende zu.


    Zusammenfassend: Minecraft ist alt, der Hype ist vorbei, Konsolen machen Konurrenz. Machen wir das Beste draus!

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘