Beiträge von Tobias1595 im Thema „Minecraft Hype vorbei?“

    Ja, der Hype ist vorbei.


    Ich habe lange darüber nachgedacht, was ich hier genau schreibe, und bin von einigen Argumenten selbst nicht überzeugt. Vor allem sind das persönliche, relativ spontane Einschätzungen, die gegebenenfalls verzerrt bis völlig falsch sein können. Ich lebe in mancherlei Hinsicht hinter dem Mond. Wie dem auch sei ...


    Im Zusammenhang mit der Bedrock Edition glaube ich, dass sich in den letzten Jahren die Gaming-Welt insgesamt mehr den Konsolen zugewandt hat. Der Hauptgrund dafür dürfte sein, dass Konsolen endlich die nötige Leistung aufbringen können, um auch aufwendigere Spiele präsentieren zu können. Minecraft ist mittelerweile sogar für den (neuen) 3DS zu haben. Die Leute, die jetzt mit ihrem Gamer-Leben so richtig anfangen, haben nun als Argument für Konsolen nicht mehr nur den Preis und die Bequemlichkeit, sondern auch, dass es von der Darbietung keinen (großen) Unterschied mehr zum PC gibt. Gerade der Begriff "Cross Platform Multiplayer" zeigt, dass Konsolen mittlerweile mit dem PC mithalten können. Kurzum: Konsolen bieten einen einfacheren Einstieg ins Gaming und haben zudem keine offensichtlichen Nachteile dem PC gegenüber mehr.


    Eine andere Sache sind generelle Hypes, die in der Gaming-Welt ständig auf- und abschwellen. Der aktuelle Hype "Battle Royale" ist gerade auf seinem Höchststand, und dürfte sich eine kleine Weile halten, bevor der nächste kommt. Minecraft hatte das Glück am Anfang gleich dreier großer Hypes zu stehen, die dann durch den Erfolg an Fahrt gewannen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass Open World Sandboxen, Indiegames oder Pixelgrafik vorher irgendwen begeistert haben. Viele Spiele wollten Stücke von den Kuchen abhaben und haben mit verschiedensten Kreuzungen aus Spiele-Genres versucht, einen ähnlichen Volltreffer zu landen. Manche konnten Erfolge erzielen, viele andere aber nicht. Mittelerweile sind alle drei Trends wieder an abflauen: Indiegames sind nichts Besonderes mehr und haben neben den großen Firmen platzgenommen; Sandboxen sind den Spielern mittlerweile zu offen, zu langwierig, um wirklich Spaß zu machen; Pixelgrafik wurde einerseits von High-End-Grafik abgelöst, und lebt andererseits noch in verschiedensten 2D-Spielen weiter. Mit dem Ende dieser Hypes sind auch die Spieler weitergezogen, um auf den nächsten Zug aufzuspringen. Minecraft gehört damit zwar noch nicht zum alten Eisen, zumindest aber schon zu den Klassikern. Die Bedrock Edition hat nochmal geholfen, Minecraft populärer zu machen, allerdings nicht die PC-Version speziell.


    Schließlich und endlich ist Minecraft einfach schon alt. Das Spiel ist verfügbar seit Mai 2009, die "Vollversion" 1.0 kam im November 2011. Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass sich ein Spiel derart lange hält, vor allem in der heutigen Zeit in der aller paar Jahre die nächste Generation an Konsolen erscheint. Mittlerweile hat jeder schon von Minecraft gehört und viele haben es selbst schon gespielt. Unter diesen Umständen fällt es schwer, jemanden (wieder) für das Spiel zu begeistern. Manch ein Veteran hat vielleicht einfach keine Zeit, sich dem Spiel zu widmen. Ich selbst habe Phasen, in denen ich beinahe täglich spiele und Phasen, in denen ich das Spiel monatelang nicht anfasse. Minecraft ist wie der gute Freund aus der Schule, mit dem man gerne zusammen war, den man als Erwachsener aber kaum noch treffen kann.


    Also ja, wie jedes Spiel hat Minecraft seinen Höhepunkt überschritten. Wie in jedem bekannteren Spiel stürzen sich die Leute in der ersten Zeit darauf, nur um dann bei der ersten Gelegenheit der nächten Sensation hinterherzuhecheln. Was zurückbleibt sind weniger enthusiastische Spieler, die der Masse später folgen werden, und ein harter Kern von Spielern, die das Spiel in ihr Herz geschlossen haben. Dieser Kern wird sich nie endgültig von dem Spiel trennen können. Mancheiner spielt es weiter regelmäßig, auch wenn kaum ein anderer es tut, mancheiner verfolgt unbeirrt die offiziellen Seiten, in der Hoffnung, die nächste große Ankündigung zu lesen, und manche werden das Spiel in 30 Jahren ausbuddeln, den Emulator anschmeißen, und für Stunden in glücklichen Erinnerungen schwelgen. Nicht jedes Spiel kann einen solchen Kern erschaffen, und nicht jeder Spieler baut eine solch starke Bindung zu einem Spiel auf. Wichtig ist einzig und allein, dass wenn einem so etwas passiert, man sich dessen bewusst wird und diese Bindung bewahrt. Minecraft mag seine Kernbildung noch nicht abgeschlossen haben, aber sie neigt sich langsam dem Ende zu.


    Zusammenfassend: Minecraft ist alt, der Hype ist vorbei, Konsolen machen Konurrenz. Machen wir das Beste draus!