Community Beteiligung an der Zukunft von Let's Mine

• Guten Morgen Community,
    ich habe nun eine Woche überlegt, ob ich den Thread starten soll oder nicht..

Vorwort
    Da mir in der Vergangenheit so einiges vorgeworfen wurde und ich aktuell von der Community teils enttäuscht bin, habe ich mich dazu entschlossen, diesen Thread zu verfassen..

Community vs Serverleitung
    Das Leben ist in vielen punkten ein Kampf, ogal ob im Realen leben der Kampf mit den Lehrern, dem Arbeitgeber, dem Beruf oder sonstigem. Alles wird als Kampf ausgelegt.

Im Forum habe ich in den vergangenen Jahren immer wieder Threads vorgefunden, dass die Userzahlen sinken, sich auf dem Server nix ändert und die Serverleitung (SL) bzw. das Team den Server nicht vorranbringen will..
    Dagegen zu reden habe ich mitlerweile aufgegeben (schon wieder ein Kampf), 10 Minuten in einem anderen Channel und die Person hat die letzten Stunden vergessen.. (es gibt ausnahmen aber das spiegelt die durchschnittliche Erfahrung wieder)

Ein neues Team
    Es gibt zum Glück nicht nur schlechtes, es wurden auch Vorschläge gemacht, die unter anderem das gründen von Teams beinhalten.
    Abgesehen davon, ob das Team nun sinn macht oder nicht, mal ein Beispiel, wie sowas abläuft, wenn ein Team gegründet werden soll.

Angenommen (Achtung, es folgt Theorie) ich möchte nun ein Team Gründen, dass die "Aufklärung" übernimmt. (Aus dem abschnitt "Community vs Serverleitung")
    Teamleiter: Entweder ein Mitglied aus der SL oder die PErson, die den Vorschlag verfast hat.

Ich nehme nun an, dass alle "Probleme" erledigt sind:

• Kommunikation zwischen SL und Leiter
    • Konzept des Teams
    • Das Konzept darf keine Themen anderer Team beinhalten
      z.B. zwei team, die neulinge Supporten...
    • etc.

So wende ich mich letzten endes an die Community, damit diese Aufgabe übernommen werden kann.
    Es wird eine Bewerbung geöffnet, Anforderungen werden geschrieben und man wartet auf Bewerbungen.

Fall 1
    Nach Monaten ohne Bewerbungen gibt man den Plan dann auf, weil kein interesse besteht..
    Problemanalyse:

• Es fühlt sich keiner fähig für diese Aufgabe
    • Es hat keiner lust auf diese Aufgabe
    • Man sieht keinen nutzen darin bzw. versteht die Notwendigkeit nicht

Wir (Team/SL) können dagegen nix unternehmen. Wir können höchstens diese Aufgabe teilweise übernehmen.

Fall 2
    Es gibt Bewerbungen, die nicht nur aus Fun geschrieben wurden und es kommt ein Team zustande. (wäre schön und alle sind glücklich)

Let's Mine ist ein privat Projekt
    Alle, die auf Let's Mine spielen, sehen es als Privat Projekt an. Die höchste Satzung im Team lautet: "Das Reale leben geht vor"
    Es bringt nix, wenn jemand im RL stress hat, ingame stress hat und daran zerfällt, aus diesem Grund gibt es diese Satzung. (Schlechte noten, schlechtere Changen im Berufsleben oder stress auf der Arbeit..)

Zeit
    Solange ein Team es Tragen kann, dass Mitglieder des Team Zeitweise nicht ihrer Aufgabe nachgehen können, gibt es kein Problem.
    Das Team übernimmt diese Aufgaben oder die Aufgaben können eine Zeitlang liegen gelassen werden und später gemacht werden.
    Es gibt keine festen Fristen, die eingehalten werden müssen, dafür gibt es keine Notwendigkeit, stress hat man im Realen leben genug..

Abweseneit
    Es gibt aber auch fälle, in dennen ein gesammtes Team sich Abwesend meldet (Schule, Urlaub, Krank, PC verbot, PC schrott, internet tot, etc.)
    Jeder für sich ist verständlich und für sich auch kein Problem. Ist dieses Problem von dauer, so verläst dieser Teamler das Team und bekommt ggf. den Rentner.
    Die Bewerbungen werden geöffnet und die offene stelle wieder besetzt. Das Team arbeitet den neuen ein und alles geht seinen gewohnten lauf. (Dort muss die SL im normalfall nicht eingreifen)

Ausfall/Entfall eines gesammten Teams
    Die letzten beiden Punkte ("Ein neues Team" & "Let's Mine ist ein privat Projekt") enden irgendwann damit, dass einzelne Teamler das Team verlassen.
    Seltener muss auch der Teamleiter das Team verlassen und die Aufgaben werden übergeben.

Was Passiert aber, wenn ein gesammtes Team innerhalb kurzer Zeit Abwesend ist?

Keine neuen Mitglieder
    Selbst wenn ein gesammtes Team auf länger sich vollständig wegfallen sollte, ist dies noch nicht Problematisch, solange sich neue User Bewerben.
    Doch was Passiert, wenn ein Team wegfällt und es scheinbar keine Möglichkeit gibt, dieses weiter zu führen, weil keiner mehr interesse daran hat?
    (Zu der Interesse gehört auch ein minimum an Vorraussetzungen, damit das Team weitergeführt werden kann)

Um einen solch Theoretischen fall mit etwas Praxis zu verbinden: https://www.letsmine.eu/news/news/414-…y-kleincrafter/
    Die Bauleiter waren mit der Karte (3.0) recht weit und sind gegangen..
    Die Karte liegt noch irgendwo in den Backupverzeichnissen. Eine Angefangene Karte, mit der absolut niemand sich identifizieren könnte um sie weiter zu bauen..
    (Die Beteiligten brauchen sich nun nicht schlecht fühlen, es ist passiert und so ist es nun.)

Zukunft von Let's Mine
    Der Titel einiger Threads, in der die Frage gestellt wird, wohin Let's Mine denn gehen soll. Wo die Zukunft liegt..
    Wohin die Community geht, kann ich nicht sagen, ich habe eine Vorstellung, wohin sie gehen kann. Genauso weiß ich, wohin ich nicht gehen möchte.
    Eine Grundsatzdiskusion, die niemals geklärt werden könnte.
    Man sollte immer berücksichtigen, dass jeder Mensch andere Ansichten hat.

Worauf ich hinaus wollte?
    Hab ich selber vergessen, eventuell einfach mal dampf ablassen xD
    Mein stickpunktzettel war das hier:

Kurzfassung

Kurz und knackig, inklusiv unzensierter gedanken:
    Zur hölle, wo ist die Zeit hin?
    Ich hab ein verkacktes Jahr gebraucht um den verlust des Bauleiter teams halbwegs zu kompensieren. (Ich hätte den Server damals einfach schlissen sollen.. Die Mittel und Resourcen kann ich alleine nicht kompensieren..)
    Die Architekten bauen mitlerweile ganz gut am Spawnbaum rum.

Cheef hat sich in die Programme eingeabreitet um mir bei der Generierungen neuer Karten zu helfen. (super)
    Nun fehlt noch..

Das Event Team kann dies als Bauevents machen + fette Belohnungen, dann sollte das auch vorrangehen...
    Objekt nummer eins: https://www.letsmine.eu/news/news/502-…ueckenbauevent/

Es haben 0 User und 3 Teamler insgesammt 4 Brücken geschaffen... (vielen dank euch)
    Ihr (Community) wollt, dass es vorran geht, dass die 3.0 eventuell irgendwann einmal kommt, habt aber keinen bock zu helfen?! Sowas kann nicht funktionieren..
    Einen wechsel - alte karte zu neue karte - wird es nicht geben. Dafür sind es zu wenige, die helfen könnten.. Technick und karte sind nicht so weit und mein RL ist auch kein zuckerschlecken..
    Es wird step by step geupdatet. Ich habe meine Zeit in das Update der 2.0 auf MC Version 1.12 gesteckt -> scheint niemanden zu gefallen, wurde nur rumgemäckert, warum ich soviel kille... 1.12 Update - Feature Diskussion

"Let's Mine geht unter"? -> kann es nur, wenn die Community es so will... -> dann Generiere ich euch halt eine wasserwelt und wir bauen alles unter wasser xD
    Ohne flax, ihr kommt nicht online, weil so wenige online sind?! die rechnung kann nicht aufgehen...
    Bewegt euren hintern doch einfachmal bis Neujahr regelmässig auf den Server und unterhaltet euch von mir aus nur im Chat miteinander.
    Kauft euch ein Llama und last euch vollrotzen oder sonstiges..

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Endlich sag mal jemand was darüber :D Wollte auch so oft mein Mund aufmachen, aber ich bin nicht gerade so der gute schreiber XD.

Besonders beim Brückenbauevent sieht man wirklich die Beteiligung der User und Teamler. Ich kann mich an einer Zeit errinnern wo User alles gegeben hätte um ein Ihrer Bauwerke auf LetsMine zu sehen und jeder kann dieses Bauwerk sehen und sagen. Wow er/sie hat das gebaut er/sie muss was besonderes sein. Nein es ist die Community. Und dann kommt mal ein Bauevent da macht plötzlich keiner mit. Für ein paar war das ebent ein blödes event weil die keine brücken bauen aber man kann es wenigstens probieren. Troztdem kommt die Frage warum keiner mit macht. Zu viel Arbeit, warum soll ich das machen sowas ist doch Archiarbeit. (obwohl hat überhaupt ein archi da mitgemacht XD).

Naja kurz und knapp wre am Ende die Frage an alle.
    Warum macht ihr bei sowas dann nicht mit wenn ihr schon dabei sein könnt LetsMine zu ändern. Hat das kein Sinn mehr ?. Habt ihr einfach kein Bock ?
    Ich habe da beim Brückenevent auch mitgemacht obwohl ich jetzt auch besseres zu tun hatte. Musste meine Brücke 3 mal neu bauen. Doch ich mache es für LetsMine auf die hoffnung das es mal wieder mehr User da sind. Neue User, User von früher die man noch kennt und jeder der LetsMine lieb gewonnen hat, kann das auch. Ich bleibe solang hier bis das Schiff untergeht wie ein Käptain XD.

Deswegen von mir auch für das neue Jahr mal überlegen, was war bei euch das Ziel auf LetsMine, habt ihr dieses Ziel schon aufgegeben oder noch nicht erreicht, dann Los auf dem Server und erreicht eure Ziele und arbeitet daran mit die Zukunft von LetsmMine so schön und Episch wie möglich zu machen. :D

:minecraft:

• Noch ein Zeichen dafür, dass die Community kein Interesse hat an der Zukunft des Servers..
    [event='9798'][/event]

Selbst wenn man keine Möglichkeit hat zu erscheinen, dann meldet euch ab -> Schreibt eventuell noch dazu, dass es Zeitlich unpassend ist oder wieder öfter gemacht werden sollte..

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• @KleinCrafter Eine ernsthafte Frage an dich: welche Community?

Ich habe mal gegoogelt was "Community" überhaupt bedeutet:

"bezeichnet ein organisiertes und soziales Netzwerk von miteinander in Interaktion stehenden Individuen, die sich innerhalb eines spezifischen Zeitraums auf affektive sowie auf kognitive Weise wechselseitig beeinflussen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln. Die soziale Interaktion zwischen den Mitgliedern einer Community unterliegt dabei i.d.R. einem gemeinsamen Ziel, geteilter Identität oder gemeinsamen Interessen."

Meine eigene Definition von "Community" ist: Das was man mag, Supportet man Aktiv und nicht nur so für 2 Wochen.. man hat die selben Interessen, man redet/spielt zusammen ohne das andere für ihre Meinung gehatet werden.. in einer Community sollte es kein "Mobbing" geben, man sollte niemanden ausgrenzen..man sollte zu jedem (egal ob neu oder nicht) nett und höfflich sein..es sollten auch keine dummen Gerüchte enstehen, oder gelästert werden.. für mich ist eine Community eine Familie, eine Familie wo man gerne hingeht, eine Familie die IMMER zusammenhält und wo jeder auf den anderen aufpasst und nicht sich wegen einer Kleinigkeit untereinander komplett zerstört...

So... tut mir leid, aber ich sehe auf LetsMine keine Community mehr.. es sind einfach nur noch ein paar Menschen die zusammen etwas Spielen obwohl sie sich nicht mal mögen.
    Es kommt kaum noch einer auf den Minecraftserver oder sonst wohin. Als ich vor 2 Jahren neu war, konnte man sagen, dass es eine Community ist..man hat zusammen Minecraft gespielt, sich etwas aufgebaut, zusammen geredet und Spaß gehabt, aber jetzt ist das eben nicht mehr so.

Ist nur meine Meinung, die ich mal teilen wollte.

• Vielen dank für dein Feedback,

tut mir leid, aber ich sehe auf LetsMine keine Community mehr..

Dir scheint aber immernoch etwas an Let's Mine zu liegen, ansonsten hättest du geschrieben: "aber ich sehe in LetsMine keine Community mehr"
    bzw. du hättest garnichts geschrieben oder würdest nicht mehr Online sein. (Ich hoffe zumindestens, dass es unterbewust unterschieden wurde)

Der Server hat sich in den letzten Jahren kaum geändert, also muss irgendetwas innerhalb der Community passiert sein, dass das Community Gefühl verlohrengegangen ist.
    Meistens sind es persönliche diverenzen zwischen User(gruppen) die sich hoch schaukeln und beide parteien haben keinen bock mehr..

An diesen dingen kann ich nichts ändern, ich kann Programmieren, erschaffen und beteitstellen. Leider nicht mehr...

KleinCrafter

• Es ist nicht einfach zu beschreiben, was sich auf letsmine geändert hat oder warum nur noch wenige aktiv daran mitarbeiten...
    vielleicht geht es am ehesten so:
    jeder von uns hat nur eine gewisse menge freie zeit. mit dieser muss man entscheiden, was man machen will. der eine baut vielleicht gerne ein haus in minecraft, der andere geht im rl raus, vlt einer sportart nach. in unserem leben stehen wir alle immer wieder vor der entscheidung "was machen wir mit unserer freien zeit". und diese entscheidung kann sich durchaus wandeln.
    da gibt es sehr viele faktoren. vielleicht beginnt es bei einem streit mit jemanden, einer änderung, oder einfach dem abschluss eines projekts. "mein haus steht, jetzt weiß ich nicht mehr was ich sonst noch hier machen soll, oh spiel xy ist im angebot, probier ich das mal aus".

was letsmine besonders für mich besonders macht, ist der schlag mensch, den man hier findet. irgendwo hat man ähnliche interessen und viele sind auch freundlich im umgang miteinander (zumindest anfangs, bis man sich kennt :P).
    deshalb bin ich auch jetzt noch im forum aktiv und mache hin und wieder mal kleinigkeiten, wenn ich mich danach fühle.

für mich gibt es viele gründe nicht mehr sehr aktiv auf letsmine zu sein. mein studium ist quasi vorbei, der berufseinstieg steht bevor, ich bin frisch verheiratet und im märz kommt mein sohn zur welt. da muss ich einfach die verbleibende zeit um meine familie bündeln und werde eher mal was entspanntes spielen, als hier weiter gedanken zu investieren.
    jedoch weiß ich aus genug erfahrung, was für einen job ihr aktiven hier macht - und auch wenn das manchmal anders wirkt: RESPEKT!
    für ein hobbyprojekt ist das unglaubliches engagement und es freut mich, dass es weitergetragen wird. das kann man einfach nicht erwarten und es ist alles andere als selbstverständlich.

danke, ins besondere an kleiner und taiga, dass ihr den schatz letsmine bewahrt. ich hoffe darauf, dass unabhängig von der minecraft zukunft, zumindest das forum und teamspeak bleibt und man sich hin und wieder mal im realen trifft!

genug der worte, in realität bleibt: es machen nur wenige etwas und das vor allem, weil es anstrengend ist etwas zu tun. so ist das nunmal. aber das sollte nicht entmutigen, man muss nur vielleicht ein bisschen den anspruch reduzieren, dann geht das auch so :)

• Ich hoffe das sich hier niemand angegriffen fühlt, das gilt besonders an die Personen, die hier in das Forum und in den Server viel Arbeit reinstecken.

Der Hype von Minecraft und der Zuwachs an neuen Spielern sinkt einfach, gleichzeitig verlieren so viele alte Spieler nach und nach einfach das Interesse an Minecraft,
    es gibt zwar immer noch genug Spieler an sich, aber diese sind auf die ganzen Server verteilt, spielen vllt eher privat in ihrem vorhandenen entablierten Kreis oder auf Servern die einfach etwas besonderes zu bieten haben, sowas wie Spielmodis die man sonst nicht wirklich findet.

Das, was einen Spieler an einen "Vanilla-Server" wie diesen binden würde, wäre eine besondere Ingame/Forencommunity, mit welcher man sich identifizieren kann,
    mit der man besonders Spaß hat, von der man einfach etwas persönlich hat was sich von anderen abhebt.
    Für diesen persönlichen Gewinn wäre man bereit Mühe in den Server zu stecken, sei es um eben von diese Community Wertschätzung und Anerkennung zu erhalten,
    oder um sie zu supporten.

Bei mir als Neuling entsteht hier auf dem Server/ im Forum einfach kein Gefühl für eine Community, mit der ich mich irgendwo identifizieren kann, ich sehe im Serverchat nie irgendwelche bedeutsam tief gehende Gespräche, nichts Persönliches, lediglich den nötigen Smalltalk.
    Im Forum gibt es auch kaum Beiträge mit persönlichen Touch, die einzige Person die mir nennenswert aufgefallen sind waren Taiga_de_Lanzac mit einem Beitrag und Ohana mal Ingame, das wars aber auch.

Natürlich ist es ein Teufelskreis, je weniger User es gibt, desto weniger Interaktion findet statt, und die alten Spieler sind eh alle lieber in ihren TS-Gruppen unter sich, aber naja... wenn man beim heutigen großen Angebot auffallen will, braucht man eben was Besonderes... auch wenn es mir für eben die, die sich so viel Mühe geben Leid tut.

• jeder von uns hat nur eine gewisse menge freie zeit. mit dieser muss man entscheiden, was man machen will.

Zu dieser Sache will ich auch mal was sagen, nun "Freie Zeit" ist mittlerweile ein knappes Gut heutzutage (aus meiner Sicht). Wie Sura bereits erwähnt hat jeder hat andere Interessen und das, finde ich, ist auch gut so, diese versucht jeder irgendwie miteinander zu verknüpfen oder auszuüben. Naja.. schauen wir uns mal unsere Gesellschaft an, ich finde die Meisten hängen mittlerweile den größten Teil eines Tages auf Arbeit oder in der Schule, dann muss man noch die Familie oder ähnliches unter Dach und Fach kriegen, anschließend schaut man was mach ich noch mit meiner übrigen Zeit, welche ich wirklich frei nutzen kann. Die einen setzen sich an ein Instrument, die anderen spielen Brettspiele wiederum andere vergnügen sich mit Videospielen.

Allein die Videospielbranche ist breit gefächert, einige spielen zunächst Minecraft und wie es im Leben so ist werden wir von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Die Folge ist dann beispielsweise diese Personen fangen dann an sowas wie Rocket League, CoD o.ä. zu spielen. Da das nicht nur bei Einzelpersonen auftritt, verliert die Community an Spielern, diese zurückzugewinnen ist teilweise nicht so einfach.

Natürlich ist es ein Teufelskreis, je weniger User es gibt, desto weniger Interaktion findet statt

Da stimme ich dir auch teilweise zu, aber dann müsste man dem ja entgegen wirken.

Ich gebe es auch zu ich schwärme auch ein wenig der damaligen Community hinterher, allerdings kann man sie nicht urplötzlich wieder herzaubern.
    Was aus meiner Sicht denke ich der Server braucht ist vielleicht eine gewisse Dynamik die einkehren müsste, im Teamspeak, im Chat, halt generell in der Community.

Ähnlich wie beim Konjunkturzyklus hat alles mal einen Aufschwung, eine Boom-Phase (in der alles glatt läuft) und ein Tief, die Depression, die später wieder einen Aufschwung erfährt.

Aber zur Dynamik nochmal, wie man es möglicherweise bewerkstelligen könnte wäre, die alten Hasen und die neuen Häschen in einen Topf schmeißen, mehr Kooperation untereinander fördern um mal einen gewissen Schriftverkehr wieder anzukurbeln, damit der Chat auch Chat ist und der Kommunkation dient und nicht dem Schweigen. :D Das heißt auch die alten "Säcke" des Servers (mich eingeschlossen) könnten mal beispielsweise mal ein wenig Kapital an die neuen Hüpfer geben, damit die vielleicht auch mal sagen: "Oh, danke! Echt nett von dir!" Die Pioniere werden es einem danken, wer weiß gegebenenfalls entstehen auch neue Freundschaften, man muss den Leuten manchmal einfach mal auf gut Deutsch gesagt "einen Tritt in den Hintern geben". Ich weiß wie es ist mit den Pionieren zu hantieren, manche sind wirklich nicht ganz so handzahm wie andere, aber man hat ja keine Bedienungsanleitung für Menschen, dennoch positiv aus der Supporterzeit hab ich mitgenommen, dass die Leute echt dankbar waren wenn ich denen beispielsweise mal ein paar Mark zugesteckt habe für den Start. Man muss ja nicht unbedingt Geld geben es geht ja auch mit anderen Gütern (Holz usw.) aber der Wille zählt. Das ist das was die Pioniere mitunter möchten, sie wollen wahrgenommen werden, sie wollen als Bestandteil angesehen werden, der die Community zu dem macht was sie ist, sie ist UNSERE Community.

Wir machen Let's Mine aus, kein anderer, wir die Mitglieder des Servers nicht der Typ von der Tanke nein wir!

PS: Tut mir Leid für den kleinen Roman. Viel Spaß beim Lesen!

MfG

Miz (Miz30_)

PS: Ares hast du Zäune für mich? xD

Die einzige Regel im GSC: Niemand redet über den GSC.

Ich bin auch nur ein Mensch und mache Fehler! ^^'
    Zumindest glaube ich, dass ich ein Mensch bin. xD

• Mir ist teilweise wieder eingefallen, waorauf ich hinaus wollte.

Nachdem das Bauteam gegangen ist und ich mich dazu entschieden habe, den Server weiter zu führen, ist die Arbeitsmoral immer weiter gesunken.
    Aktuell gibt es probleme mit verschiedenen Team:

Ranger
    Ein Team das aus RL gründen stark geschrumpft ist.
    Bis auf @KingEvery ist keiner mehr im Ranger Team.

Media
    Das Team ist zwar besetzt, jedoch Fehlen Leute, damit das Team als solches Funktionieren kann.
    News
    Aus den verschiedenen Teams können Informationen geliefert werden.
    Es Fehlen Leute, die diese Informationen in Texte verwandeln.
    Die Texte können Korregiert und Veröffentlicht werden.

YouTube
    Es gibt unmengen An sachen, die Gefilmt werden können.
    Es gibt personen, die Aufnehmen können.
    Es Fehlen leute, die diese Videos schneiden können

Und das gute Internet für den Upload fehlt jedem xD

Event
    Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde das Event 2 Stunden vor beginn des Events aufgebaut..
    Mitlerweile ist das Team sehr gut aufgestellt und kann jede Woche die Verschiedensten Events liefern..
    Leider fehlen die Teilnehmer, wodurch mitlerweile die meisten Events ausfallen, weil erst garkeiner Teilnimmt...

Polizei
    Das Team hat über Jahre hinweg gute arbeit geleistet.
    In der Bannliste stehen Hunderte User, die wegen Griefing gebannt wurden...
    User, die nicht wiederkommen können um erneut kacke bauen zu können, damit die Polizei etwas zu tun hat xD

So blöd sich das auch anhört, so ist das Polizei Team aktuell eher arbeitslos.
    An sich ist es ja gut, weil es bedeutet, dass sich jeder an die Regeln hält, aber irgendwie hat das auch einen bitteren beigeschmach -> "Hunderte user gebannt"

Pioniere
    Auch wenn es kein "Team" ist, habe ich letzte Woche etwas erschreckendes gesehen xD
    Irgendwann letztes Jahr habe ich mal Befehle eingebaut, damit Strafen für Baumkronen oder "nicht nachpflanzen" in der JobFarm bestraft werden können.
    Über 400 User sind im Minus und weil sie nix mehr auf dem Server kaufen können, haben sie warscheinlich den Server auf ewig verlassen...

Alle Zusammen haben unter -1,6 Mio. Mark schulden beim Server und der spizenreiter allein hat um die -160.000 Mark Schulden xDD
    Durchhaltevermögen hat er, aber den User sehen wir doch nie wieder xD

Never ending Story
    Schrecklich, ich könnte zu jedem Team ein eigenes Buch verfassen xD
    Interesiert eh keinen, also lass ich das mal lieber ;)

Let's Mine 3.0
    Achja, da warten alle drauf oder?
    "Wann kommt den die 3.0"?
    Mitlerweile ein schöner running gag bei vielen um mich zu ärgern..

Ganz einfach: Ich gehe in den Server Ordner, passe die Nummer von 2.5X auf 3.0 an und das wars.

Das werde ich auch genau so machen, wenn ich der Meinung bin, dass es dafür Zeit ist.
    Es wir kein "jetzt ist der Umzug auf die 3.0" mehr geben. Das war eine schöne Idee, die gestorben ist.

Es ist Team Resourcen technisch einfach nicht möglich, wie damals mit dem Bauteam, an 2 Servern parralel zu arbeiten.
    Es werden alte sachen abgelöst und neue sachen eingeführt. Step by Step.. Anders wird es nicht mehr laufen..

Ich arbeite seit dem Update auf Minecraft Version 1.12.2 daran, dass der "Internal Error" beim einloggen verschwindet.
    bzw. der sollte mitlerweile weg sein, aber der eigendliche Grund für diese Fehlermeldung existiert noch, der muss "nurnoch" behoben werden..
    Ich werde warscheinlich bis Weihnachten daran sitzen, diesen "Fehler" zu beheben..

Geht mal in den Let's Mine Park und sagt mir, was ihr von "Unterstrich" haltet.. Ein Projekt, dass ich aktuell wesendlich lieber verfolgen würde...
    Oder Vorschläge/Konzepte umsetzen:

Gedankensprung
    Beim zusammensuchen der Links hab ich schon wieder 3 weitere Posts im Internen verfast und den Schriftlichen Faden verlohren xDD
    Ich versuche euch, der Community, zu zeigen, dass ich mir Gedanken um den Server mache und vorallem um die Zukunft..

Wir sind von Version 1.8 auf Version 1.12.2 gesprungen. Es scheint wieder ein paar User auf den Server gezogen zu haben, aktuell sind es wieder 10 User im Durchscnitt, die Online sind.
    Ich sehe das Update wie folgt:
    Haufen arbeit mit Plugins (weil sie nicht mehr richtig laufen. Probleme treten erst nach 1-2 Stunden auf -.- deswegen beim Testen nciht aufgefallen...)
    Ein haufen der "neuen" Features, die in den Versionen Hinzugekommen sind, können nicht genutzt werden...

das beste kommt noch:
    Semptliche Ideen, die ich habe um diese neuen Features einzubauen und gleichzeitig alte Probleme aus der Welt zu schaffen, stoßen auf wiederstand.

Mit neuen MC Versionen kommen neue sachen in die welt - Mit jeder neuen MC Version müsste ein neues Freebuild her...
    Das Problem habe ich in der Theorie erschlagen, ich führe das "Sektor" Freebuild ein.
    Problem: Eine Gruppe von Usern hat das gesammte Freebuild untergraben und schienen verlegt. Für das aktuelle Freebuild ist es supper, vorallem, weil eine Gruppe von Usern etwas gemeinsam erschaffen hat.
    Ich habe eine Umfrage Gestartet gehabt, was man denn mitnehmen würde (so wenig wie möglich)
    Ich denke mal, dass Helkan stellvertretend für diese Gruppe geantwortet hat:

Alternativ antwort zur Umfrage.
    Andbusy und ich wollen "Alles" mitnehmen nicht nur eine insel einfach alles.

Da der Post mitlerweile komplett umgeschrieben wurde (gerade erst gesehen) führe ich hier meinen alten gedanken fort:
    Wie soll ich mit sowas umgehen?
    Ich habe ein Freebuild dass aus mehreren, voneinander getrennten Inseln besteht (Sektoren) die ausschliesslich über Brücken betreten und verlassen werden können.
    Soll ich jetzt nach dem Umzug erstmal den Untergrund mit dem Tunnel zusetzen, damit die Bauwerke erhalten bleiben?
    Das System des Freebuilds hat sich geändert, da kann ich viele kompromisse eingehen, aber nicht sowas.. Einen Sektor untergraben aber keine Bewohnten gebäude hinsetzen..
    Der Transport innerhalb und zwischen den Sektoren ändert sich, da kann ich auf soetwas keien rücksicht nehmen...

Da sich der Post mitlerweile geändert hat, wird das nochmal seperat geklärt, aber ihr könnt gerne mal eure Meinung dazu schreiben, wie ihr mit soetwas verfahren würdet..

KleinCrafter

• Event
    Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde das Event 2 Stunden vor beginn des Events aufgebaut..
    Mitlerweile ist das Team sehr gut aufgestellt und kann jede Woche die Verschiedensten Events liefern..
    Leider fehlen die Teilnehmer, wodurch mitlerweile die meisten Events ausfallen, weil erst garkeiner Teilnimmt...

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurden Events schon Wochen/Monate vorbereitet. Vielleicht sollten wir hier nochmals direkt bei den einzelnen User Ingame anfragen, woran es liegt.
    Ich vermute, es liegt mitunter am Zeitfaktor.

Ich sehe es so: Am besten wäre es, dass jeder vllt sein eigenes Haus, einfach als "Startkapital" mitnehmen dürfte, dazu ein paar Mark, aber all die teuren Items und hohen Kontostände auf 2.0 lässt.
    Natürlich ist es schwer, sein hart erfarmtes zurück zu lassen, aber wenn wir wirklich ALLES mitnehmen, dann haben wir sowieso wieder eine kaputte Wirtschaft.
    Mitnehmen würde ich gerne sowas wie Bilder, Andenken (Umbenannte Items, Eventgewinne, sowas halt) und eines meiner Häuser aus Lehm/Holz, also nichts wertvolles und auch nicht all zu groß.
    Hier spalten sich die Meinungen vermutlich sehr stark.

You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!

Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

• Ich für meinen Teil würde gerne sowohl die Keks Idylle, die ich mit Cookie zusammen aufgebaut habe, mitnehmen (Das ist der Bereich östlich von Godgrim und beeinhaltet einen Berg xD), da diese unsere gemeinsame Zeit "erzählt" und voller Erinnerungen sind.
    Das Zweite, was ich mitnehmen würde wäre dann noch Cookie Village. Eine Userstadt, die wir als Ehepaar Keks gegründet haben und die mittlerweile fast 20 User als Bewohner aufweisen kann. Da noch vieles dort in Planung ist wäre dies ein Zukunftsprojekt, welches auch in der 3.0 weitergehen würde.

Und zu dem Geld..... Also ich wäre nicht unbedingt für einen Reset des Geldes. Wir als Ehepaar Keks haben uns ungefähr 3 Millionen Mark angespart und sind noch auf die 11 Millionen aus, da wir uns einen bestimmten Bereich auf der Hauptmap als 6 Parzellen - Landsitz kaufen wollen. Ein Reset wäre da doof ^^'

Aber wie Taiga schon sagte, jeder hat dazu so seine eigene Meinung :3

Edit: Also, um nicht missverstanden zu werden. Ich würde natürlich auch von Null anfangen wollen. Aber damit assoziere ich ein "von Null anfangen in einem Sektor". Ein Sektor wäre für mein altes Hab und Gut in dem man sich dann noch ausbreiten kann.
    Und von da aus dann in alle Himmelsrichtungen auf Entdeckungsreise gehen ^^

Night is a world lit by itself

-Antonio Porchia

Einmal editiert, zuletzt von xFreakyKeks (21. Dezember 2017 um 01:00)

• Ich sehe es so: Am besten wäre es, dass jeder vllt sein eigenes Haus, einfach als "Startkapital" mitnehmen dürfte, dazu ein paar Mark, aber all die teuren Items und hohen Kontostände auf 2.0 lässt.
    Natürlich ist es schwer, sein hart erfarmtes zurück zu lassen, aber wenn wir wirklich ALLES mitnehmen, dann haben wir sowieso wieder eine kaputte Wirtschaft.
    Mitnehmen würde ich gerne sowas wie Bilder, Andenken (Umbenannte Items, Eventgewinne, sowas halt) und eines meiner Häuser aus Lehm/Holz, also nichts wertvolles und auch nicht all zu groß.
    Hier spalten sich die Meinungen vermutlich sehr stark.

Also mir wäre es egal... würde sehr gerne von 0 anfangen, sowas macht einfach viel mehr Spaß.

• Hatte man sich schonmal darüber Gedanken gemacht, eine "Verbindung" mit einem anderen Server in Deutschland, der in eine ähnliche Richtung geht, einzugehen um einen "Neuanfang" mit größeren Teams (darauffolgend mit guter Arbeit, auch mit mehreren User) zu starten?

Beispiel: Seitdem wir uns mit einem anderen Schachclub in der Nähe zusammengeschlossen hatten, läuft es bei uns seit langem mal wieder richtig gut ^^
    Gibt genügend andere Alltagsbeispiel.

Ist nur eine Frage ^^ die gab es bestimmt schonmal

• Zum Thema Geldreset:
    Wow löst das Problem neuer Content mit usern die schon viel haben mit einem steigenden Preisniveau.
    Stell dir primitiv gesprochen vor, der dia wird auf 6000 mark gesetzt und die Preise x10 genommen. Damit haben reiche User immernoch Geld und einen Startvorteil, sind aber nicht mehr stinkreich.

Was Items angeht wäre zumindest eine Verzögerung von mehreren Wochen notwendig. Auch wenn es unbeliebt wäre, halte ich viel von einer Questreihe, die ein paar Wochen regelmäßiges Engagement erfordert um seine Sachen kopiert zu bekommen. Man müsste dann nur einige Monate den Zugang zur aktuellen Map weiterhin erlauben, aber keine Itemmitnahme daraus vir der Kopie.
    Im endeffekt sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er dann alle Items mitnehmen will, oder nochmal aktiv spielen will um an den alten Reichtum heran zu kommen.

• "Ganz oder garnicht"
    Sollte es, aus irgendwelchen gründen mal dazu kommen, dass es einen Reset geben sollte, dann komplet. Keinen halbfertiges irgendwas.
    Ich, sowohl als Admin, als auch meine persönlichen Meinung, sehen keinen nutzen in einen Reset.
    Es ist der einfachste weg, Fehler aus der Vergangenheit zu bereinigen. Aber auch einer mit der Folge, dass User gehen werden.

Ich resete nicht nur Geld oder nur Items oder nur irgendwas.
    Solange dieses "Irgendwas" gehandelt werden kann, müsste alles was damit gehandelt werden kann ebenfals resettet werden, damit keine vor oder nachteile entstehen.

Oder kurz zusammen gefast: Ganz oder garnicht resetten
    Ich bin für "garnicht" also lassen wir es auch.

Für die Ankündigung, die noch vorbereitet wird...

Da ich bereits weiß, dass mir dieser Post unter die nase gerieben wird, sobald meine Ankündigung draußen ist:

Da ich gerade eine "Kleiner" Ankündigung am schreiben bin..

Weil ich ja "keinen reset will" aber etwas "entferne" -> Es wird etwas "entfernt" das nicht direckt gehandelt werden kann..

KleinCrafter

• Geldreset und auch Itemreset bzw bautenreset wird es so oder so nicht ganz funktonieren, weil man dan theoretisch nicht nur ein neues freebuild sondern auch eine neu map braucht, weil es gibt ja noch sowas wie GS und Landsitzr die müssten ja dann auch ressetet werden.
    bsp. Kaufe mir ein GS packe alle meine Items aus mein truhenlager in ein truhenlage auf ein gs freeuild und geld wird resettet, habe immer noch meine items die ich teuer verkaufen kann. und zack bin ich in 1 woche der reichte auf LM XD.

Also ich finde jeder darf seine Sachen mitnehmen, z.b Ich möchte auf jedenfall mein Schloß Hyrule mitnehmen. Das habe ich gebaut damit z.b neue User oder aktive User auf die Karte schauen und so ein riesiges Schloß sehen und sich so denken. Wow das ist ja cool, sowas möchte ich auch bauen oder boar hier kann man ja tolle sachen bauen. Nur dafür ist es da sonst hat es kein Sinn wohne dort nicht habe dort kein Kistenlager. es ist nur dafür da um auf der Karte gut auszusehen und damit ich zwischendurch mal was zum bauen habe XD. Wäre bissing schade es dann zu verlieren weil ich da ja auch viel zeit reingesteckt habe.
    Das gleiche gilt natürlich auch für meine Items obwohl ich mich da von ein paar verabschieden würde auch beim mein Schloß würde ich mich von ein paar sachen trennen. Aber im großen und ganzen möchte doch gern meine Wertvollsten sachen mitnehmen.

:minecraft:

• @KleinCrafter wie du schon sagtest ein Hardcore Reset wird alte User verstoßen ... die User die so lange treu mit letsmine den weg gegangen sind.
    Um es deutlich zu sagen es käme einer Bestrafung gleich.

Ich habe eine Frage dazu, damit ich es verstehen kann:

Du sagst uns, das du durch einen Hardcore Reset Fehler beseitigen werden.
    Werden den Fehler "auch" beseitigt, wenn die Bauwerke nicht mit genommen werden ?
    Oder liegt es eher am Geld ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!