Guten Morgen Community,
ich habe nun eine Woche überlegt, ob ich den Thread starten soll oder nicht..
Vorwort
Da mir in der Vergangenheit so einiges vorgeworfen wurde und ich aktuell von der Community teils enttäuscht bin, habe ich mich dazu entschlossen, diesen Thread zu verfassen..
Community vs Serverleitung
Das Leben ist in vielen punkten ein Kampf, ogal ob im Realen leben der Kampf mit den Lehrern, dem Arbeitgeber, dem Beruf oder sonstigem. Alles wird als Kampf ausgelegt.
Im Forum habe ich in den vergangenen Jahren immer wieder Threads vorgefunden, dass die Userzahlen sinken, sich auf dem Server nix ändert und die Serverleitung (SL) bzw. das Team den Server nicht vorranbringen will..
Dagegen zu reden habe ich mitlerweile aufgegeben (schon wieder ein Kampf), 10 Minuten in einem anderen Channel und die Person hat die letzten Stunden vergessen.. (es gibt ausnahmen aber das spiegelt die durchschnittliche Erfahrung wieder)
Ein neues Team
Es gibt zum Glück nicht nur schlechtes, es wurden auch Vorschläge gemacht, die unter anderem das gründen von Teams beinhalten.
Abgesehen davon, ob das Team nun sinn macht oder nicht, mal ein Beispiel, wie sowas abläuft, wenn ein Team gegründet werden soll.
Angenommen (Achtung, es folgt Theorie) ich möchte nun ein Team Gründen, dass die "Aufklärung" übernimmt. (Aus dem abschnitt "Community vs Serverleitung")
Teamleiter: Entweder ein Mitglied aus der SL oder die PErson, die den Vorschlag verfast hat.
Ich nehme nun an, dass alle "Probleme" erledigt sind:
- Kommunikation zwischen SL und Leiter
- Konzept des Teams
- Das Konzept darf keine Themen anderer Team beinhalten
z.B. zwei team, die neulinge Supporten... - etc.
So wende ich mich letzten endes an die Community, damit diese Aufgabe übernommen werden kann.
Es wird eine Bewerbung geöffnet, Anforderungen werden geschrieben und man wartet auf Bewerbungen.
Fall 1
Nach Monaten ohne Bewerbungen gibt man den Plan dann auf, weil kein interesse besteht..
Problemanalyse:
- Es fühlt sich keiner fähig für diese Aufgabe
- Es hat keiner lust auf diese Aufgabe
- Man sieht keinen nutzen darin bzw. versteht die Notwendigkeit nicht
Wir (Team/SL) können dagegen nix unternehmen. Wir können höchstens diese Aufgabe teilweise übernehmen.
Fall 2
Es gibt Bewerbungen, die nicht nur aus Fun geschrieben wurden und es kommt ein Team zustande. (wäre schön und alle sind glücklich)
Let's Mine ist ein privat Projekt
Alle, die auf Let's Mine spielen, sehen es als Privat Projekt an. Die höchste Satzung im Team lautet: "Das Reale leben geht vor"
Es bringt nix, wenn jemand im RL stress hat, ingame stress hat und daran zerfällt, aus diesem Grund gibt es diese Satzung. (Schlechte noten, schlechtere Changen im Berufsleben oder stress auf der Arbeit..)
Zeit
Solange ein Team es Tragen kann, dass Mitglieder des Team Zeitweise nicht ihrer Aufgabe nachgehen können, gibt es kein Problem.
Das Team übernimmt diese Aufgaben oder die Aufgaben können eine Zeitlang liegen gelassen werden und später gemacht werden.
Es gibt keine festen Fristen, die eingehalten werden müssen, dafür gibt es keine Notwendigkeit, stress hat man im Realen leben genug..
Abweseneit
Es gibt aber auch fälle, in dennen ein gesammtes Team sich Abwesend meldet (Schule, Urlaub, Krank, PC verbot, PC schrott, internet tot, etc.)
Jeder für sich ist verständlich und für sich auch kein Problem. Ist dieses Problem von dauer, so verläst dieser Teamler das Team und bekommt ggf. den Rentner.
Die Bewerbungen werden geöffnet und die offene stelle wieder besetzt. Das Team arbeitet den neuen ein und alles geht seinen gewohnten lauf. (Dort muss die SL im normalfall nicht eingreifen)
Ausfall/Entfall eines gesammten Teams
Die letzten beiden Punkte ("Ein neues Team" & "Let's Mine ist ein privat Projekt") enden irgendwann damit, dass einzelne Teamler das Team verlassen.
Seltener muss auch der Teamleiter das Team verlassen und die Aufgaben werden übergeben.
Was Passiert aber, wenn ein gesammtes Team innerhalb kurzer Zeit Abwesend ist?
Keine neuen Mitglieder
Selbst wenn ein gesammtes Team auf länger sich vollständig wegfallen sollte, ist dies noch nicht Problematisch, solange sich neue User Bewerben.
Doch was Passiert, wenn ein Team wegfällt und es scheinbar keine Möglichkeit gibt, dieses weiter zu führen, weil keiner mehr interesse daran hat?
(Zu der Interesse gehört auch ein minimum an Vorraussetzungen, damit das Team weitergeführt werden kann)
Um einen solch Theoretischen fall mit etwas Praxis zu verbinden: https://www.letsmine.eu/news/news/414-…y-kleincrafter/
Die Bauleiter waren mit der Karte (3.0) recht weit und sind gegangen..
Die Karte liegt noch irgendwo in den Backupverzeichnissen. Eine Angefangene Karte, mit der absolut niemand sich identifizieren könnte um sie weiter zu bauen..
(Die Beteiligten brauchen sich nun nicht schlecht fühlen, es ist passiert und so ist es nun.)
Zukunft von Let's Mine
Der Titel einiger Threads, in der die Frage gestellt wird, wohin Let's Mine denn gehen soll. Wo die Zukunft liegt..
Wohin die Community geht, kann ich nicht sagen, ich habe eine Vorstellung, wohin sie gehen kann. Genauso weiß ich, wohin ich nicht gehen möchte.
Eine Grundsatzdiskusion, die niemals geklärt werden könnte.
Man sollte immer berücksichtigen, dass jeder Mensch andere Ansichten hat.
Worauf ich hinaus wollte?
Hab ich selber vergessen, eventuell einfach mal dampf ablassen xD
Mein stickpunktzettel war das hier:
Kurzfassung
Kurz und knackig, inklusiv unzensierter gedanken:
Zur hölle, wo ist die Zeit hin?
Ich hab ein verkacktes Jahr gebraucht um den verlust des Bauleiter teams halbwegs zu kompensieren. (Ich hätte den Server damals einfach schlissen sollen.. Die Mittel und Resourcen kann ich alleine nicht kompensieren..)
Die Architekten bauen mitlerweile ganz gut am Spawnbaum rum.
Cheef hat sich in die Programme eingeabreitet um mir bei der Generierungen neuer Karten zu helfen. (super)
Nun fehlt noch..
Das Event Team kann dies als Bauevents machen + fette Belohnungen, dann sollte das auch vorrangehen...
Objekt nummer eins: https://www.letsmine.eu/news/news/502-…ueckenbauevent/
Es haben 0 User und 3 Teamler insgesammt 4 Brücken geschaffen... (vielen dank euch)
Ihr (Community) wollt, dass es vorran geht, dass die 3.0 eventuell irgendwann einmal kommt, habt aber keinen bock zu helfen?! Sowas kann nicht funktionieren..
Einen wechsel - alte karte zu neue karte - wird es nicht geben. Dafür sind es zu wenige, die helfen könnten.. Technick und karte sind nicht so weit und mein RL ist auch kein zuckerschlecken..
Es wird step by step geupdatet. Ich habe meine Zeit in das Update der 2.0 auf MC Version 1.12 gesteckt -> scheint niemanden zu gefallen, wurde nur rumgemäckert, warum ich soviel kille... 1.12 Update - Feature Diskussion
"Let's Mine geht unter"? -> kann es nur, wenn die Community es so will... -> dann Generiere ich euch halt eine wasserwelt und wir bauen alles unter wasser xD
Ohne flax, ihr kommt nicht online, weil so wenige online sind?! die rechnung kann nicht aufgehen...
Bewegt euren hintern doch einfachmal bis Neujahr regelmässig auf den Server und unterhaltet euch von mir aus nur im Chat miteinander.
Kauft euch ein Llama und last euch vollrotzen oder sonstiges..