Sollte der Blockschaden deaktiviert bleiben? Ja

• Ich bin die Posts des Threads nochmal durchgegangen..

Und wer würde mir den schaden bezahlen der nicht von mir verursacht wurde!?

Wunderbar, ein weiteres Feature das man noch planen kann.
    Es wurde etwas genannt, das ich noch nicht weiter durchdacht habe, also will ich mal eine Idee äußern, die ich aus dem (Archi) Vorschlagsforum habe: Versicherungen. Ein lang gewünschtes Feature, das man mal durchdenken könnte xD
    Aber ist ja nur ein weiterer schritt, der Änderungen mit sich bringen würde, die keiner will..

Für dieses Geld muss ich in die Jobfarm oder zwangsweise einen Teamler-Rang haben, damit ich es mir leisten kann.

Quests & Dungons, das Verkaufen seiner Items an Firmen.
    Geld wird man nicht nur über die JobFarm bekommen. Die Wirtschaft in der 3.0 soll einen Kreislauf bilden und nicht auf dem kaputten system von 2.0 aufbauen. (Geld aus dem nichts "JobFarm & Teamler gehalt" ins nichts "Kauf eines GS")
    Ein steuer system, wodurch Städte, Grundstücksbesitzer, Ladenbesitzer, etc. beim Ver-/kauf geld an die übergeordnete instance abgeben, damit diese wiederum "etwas" machen können.

Verständlich, dass man das Freebuild als "Zwischenhalt" auf dem Weg in die Städte haben möchte.

Du warst doch mal Supporter, du solltest die 3.0 Pläne doch kennen oO
    Aber auch mal für die Bürger von Let's Mine:
    Nach dem Tutorial soll man ein Grundstück bekommen.
    Nach dem erledigen von Quests, soll dieses Grundstück für 1 Monat bezahlt sein und dem User ein sicheres Zuhause bieten.
    Das Freebuild wird man erst nach rund 3-5 Stunden spielzeit per Quest kennen lernen. Davor hat der User aber schon einen großteil von Magea kennen gelernt und kann sich schon selber die Custom Banner herstellen.

Und deshalb möchte ich, xFreakyKeks, ungerne solch eine Änderung miterleben. Ist nur mein Wunsch, aber vielleicht teilen diesen auch Andere mit mir.

Du möchtest, dass sich nichts ändert? Oder was genau möchtest du?

Das Wort Wahrscheinlichkeit sagt hier eigentlich schon alles aus. Wir können keinen User bestrafen, weil er wahrscheinlich, eventuell aber auch nicht, gegrieft hat Das ist zu wage für ein gerechtes Strafmaß.

Sorry, hier hab ich noch was ausm RPG teil von der 3.0 genommen, das noch nicht vorgestellt wurde..
    Die Warscheinlichkeit läst sich berechnen xD Selten, Öfter, Häufig, Unwarscheinlich, Unrealistisch. Nicht auf einzelne fälle bezogen, aber auf die gesammtzahl bezogen^^

Das sehe ich genauso wie Dragon. Ich habe beispielsweise für "gespaltene Meinung" gestimmt, da mir es außerhalb von Userbauten egal ist.

Außerhalb von Usergebäuden ist mir das wayn, der Server stopft die löcher auch selber xD Haben die Archis nix mit zu schaffen.

Das Problem sehe ich eher bei den Creepern, da man die Schuld hier nicht eindeutig festhalten kann.

Eine einfache Regelung: Wer den Creeper hochgehen lässt, ist schuld. (punkt)
    Wenn man die items aufsammelt kann man diese ja auch wieder abgeben und aus "das war doch mit absicht" wird "hmm, eventuell ja doch nicht" + Die oben erwähnte Versicherung kann man den rest auch bezahlen, ohne dass es in den knast geht.

Ich habe immer wieder gelesen und gehört, dass die Wirtschaft am ende sei. Die Preise von Items im Keller. Und an manchen stellen wird "reset" geschrien..
    Auf der anderen seite bin ich beeindruckt, wie sich vor Änderungen geführchtet wird..
    Einwände, bzw. Hinweise auf Themen, die Berücksichtigt werden sollten sind berechtigt und gern gesehen. Ich finde es aber auch sehr komisch, dass Ideen, die etwas ändern würden, grundlegend abgelehnt werden...

Ich habe meinen eigenen Text Zitiert. Nennt doch mal Items, die weniger wert werden, wenn der Blockschaden aktiviert wird.
    Und anschliessend stellt mal eine liste auf, welche Items wertvoller werden, wenn der Blockschaden aktiviert wird..

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Zitat von KleinCrafter

Du möchtest, dass sich nichts ändert? Oder was genau möchtest du?

Ja, ich möchte das sich nichts ändert. Mir persönlich ist die Wirtschaft einfach vollkommen Schnuppe. Ich habe mich nie für Geld auf LM interessiert und werde es auch nie.

Ich habe mich immer nur darum gekümmert, dass ich meine Dinge im Freebuild tun kann und fertig. Ich habe selbst damals den Großteil meines Supporter-Lohns an irgendwelche User geschenkt, die für irgendetwas sparten. Ich interessiere mich halt einfach NULL für die Wirtschaft und das wir auch nicht iwie ändern können. Ich bin und bleibe ein User, den nur das Bauen oder der Community zu helfen / sie zu unterstützen interessiert.
    Und selbst wenn, wie du sagtest. neue Wege für Geld dazu kommen, ich HASSE jegliche Art von Farming. Folglich werde ich nicht an Geld kommen, außer ich freunde mich irgendwann mit Quests & Dungeons an. Und sollte das nicht passieren habe ich keine Einkommens-Quelle und folglich auch keinen Schutz, weil ich mir es einfach schlicht nicht leisten kann.

Also ja, ICH möchte nicht, dass sich etwas ändert. Oder zumindest brauche ich keine Veränderung um auf LM glücklich zu sein und bezweifle leider (nach allem was ich so gehört und gelesen habe), dass mich die 3.0 glücklich machen würde.

Das ist wie ein Minecraft Update mit dem Titel "Wirtschaft und Struktur - Update" nur ohne die Funktion zurück zu patchen ._.

Night is a world lit by itself

-Antonio Porchia

• Ich würde sagen das ist ein Update das mehr Minecraft zurück bringt aber gleichzeitig auch die Möglichkeit dies direkt wieder zu umgehen.
    Bei attraktiven Quest würde ich nicht von Farming sprechen wobei ich denke wer nicht gerne Farmt sollte auf einem Creativ-Server spielen
    weil Farmen ansonsten ein natürlicher Bestandteil von Minecraft ist.
    Insofern ist dies nur eine Rückpatch von Minecraft mit einem Feature um diesen "Rückpatch" zu umgehen.
    lg

• Blockschaden durch Mobs sorgt meiner Meinung nach für viele Probleme. Ich empfand diesen Teil des Minecraft-Gameplays meistens eher als frustrierend, wenn das Gebaute durch einen Creeper zerstört wird.

Das kann nur passieren, wenn du keine Banner hast (diese abgelaufen sind). die Banner schützen vor den schaden des Creepers, die Blöcke verschwinden innerhalb der Banner reichweite nicht.

Vor allem muss dies ja noch nicht einmal selbstverschuldend passieren. Was ist, wenn ein anderer User bei meinem Haus einen Creeper explodieren lässt?

Gild auch für TnT:
    Hast du keinen Bannerschutz, bleibst du auf dem Schaden sitzen.
    Hast du "nur" ein Banner, was dich vor Griefern schützt, aber nicht expliziet vor Creepern/TnT, kann der Schuldige gefunden werden.
    Ein Konzept für eine Schadensersatzregelung ist noch in der mache.
    @MXAlex12, @Misteradi1, @JonahValasse, @Sky_Queen_7, @xFreakyKeks, @xCookiesKeks und @KingEvery ihr wart der Selben Meinung wie der Link_74, darum nochmal die Verlinkung ;)
    @BobDaMaster und @TickTack121 ihr hattet das mal angesprochen, zu Aufklärung seid ihr auch mal verlinkt ;)

Ich persönlich finde das man den blockschaden anmachen kann, aber mit der Ausnahme das protectete Bereiche ( GS in der Stadt, Protect, Banner ) nicht beschädigt werden können.

Das war zu anfang des Konzepts eine große Überlegung, ob es der Stadt überlassen werden soll, ob sie inen solchen schutz haben wollen oder nicht.
    In Form von "Stadt" Bannern, die bei Firmen als Spezialanfertigung bestellt werden müssen. Diese können sind nie als Physisches Item in der Hand von Usern sondern nur in den Virtuellen tiefen der Firmen und Städte.
    Sobald die Firma fertig mit der Produktion ist und die Stadt das Geld bezahlt hat, kann die Stadt die Banner aufstellen.
    Damit die Geforderten Banner erstellt werden können, muss eine Firma eine gewisse Stufe erreicht haben und angestellt haben, die ein Craftinglevel überschritten haben.
    Dieses Konstrukt soll für die Interaktion zwischen Usern sorgen und dem Stadtrat/Bürgermeister mehrere Aufgaben geben.. (Das war ja der Grund, warum die bisherigen versuche gescheitert sind...)

Da es zu beginn der 3.0 aber noch keinen schutz geben würde und das nachpflegen schwierig ist, hab ich die Idee vorerst übern haufen gworfen. (Dafür könnte es mit den Sektoren nun Sektorbanner geben..)

Ich persönlich möchte einfach nicht, dass der Blockschaden angemacht wird, weil es mich selber auf LM beeinträchtigt.

Sorry, aber ass ist kein Objektives Argument und alles in dieser Richtung werde ich nicht berücksichtigen können.
    Das gild auch für:

Verständlich, dass man das Freebuild als "Zwischenhalt" auf dem Weg in die Städte haben möchte.

Das ist so nicht richtig. Auf der 3.0 werden die Städte zum zwischenstop zum Freebuild.
    Man bekommt beim betreten des Servers "die Wahl" welcher Stadt man angehören will. ("die Wahl" werdet ihr erst nach dem Release verstehen xD)

Ich dachte immer die Community macht LetsMine zu dem, was LetsMine ist. Warum gibst du der Community erst die Chance etwas mit zu entscheiden, wenn du dann doch selber deinen Willen durchsetzt?

Auch wenn sich das eventuell etwas blöd anhört: Woher will die Community wissen was sie will?
    Man kann bei Umfragen nach der Meinung fragen.
    Wenn sich die Meinungen unterscheiden, dann möchte ich wissen warum.
    Wenn der grund "Bequemlichkeit" ist, frage ich nicht weiter nach, ich argumentiere noch ein bisschen, damit die Person(en) versteht, worauf ich hinaus will.
    Die Community möchte, das sich "etwas" ändert. Im Vorschlag Forum ist meistens tote hose. Wenn ein vorschlag kommt, ist er technisch nicht umsetzbar oder er passt nicht zum aktuellen konzept.
    Nun wurde der Aufwand betrieben, einen Server von Vanilla aus neu zu konzeptionieren und die bestehenden Lösungen einfach mal versucht außer sicht zu lassen. Dadurch sollten wir einen Server schaffen, der sich von anderen Server abhebt und somit kein 0815 Server ist. Jedes Konzept wird nur für sich gesehen und alle, die das spielen "erschweren" werden abgelehnt.
    Die Aussage: "Woher will die Community wissen was sie will?" bezieht sich darauf, dass die Comunnity alles kostenlos und ohne mühe haben will und auf der anderen seite mäckert, dass sie ihre items im shop nicht los werden xD
    Die Grundstücke sind zu teuer, das Grundstücklimit ist zu niedrig und die Städte sind zu leer und werden nicht benutzt.

Bis auf das Fehlende Konzept für den "Schadensersatz" sind in einem TeamSpeak gespräch bisher keine Argumente genannt worden, bei dennen ich restlos ohne Antwort war.
    Nur lehnt man jedes Konzept für sich ab, wodurch man das nächste Konzept entsprechend durchliesst, wird das auch nix positives...

17:20 => scheint als seien user nicht abgeneigt von der Idee.

Kleiner, wie kannst du als Owner nur sowas machen?
    Du darfst doch nicht verraten, wie Umfragen ausgewertet werden ( :saint: )

ja und dann wur noch mehr gegrieft...

(Ein wenig Sakastisch) Endlich mal genug arbeit für die Polis, damit es wachsen können? oO

Diese Banner kann ja im Grunde jeder selbst anfertigen, dass ist als ob ihr euch eine Rüstung Craftet und Mobs killen geht XD Es ist eine Erweiterung, kein Einschnitt...

Ich hoffe ja, dass es irgendwann einmal verstanden wird...

Nur weil es diese Spielmechanik in Minecraft gibt, heißt es nicht unbedingt, dass sie auch gut ist.

Ich leite einen Minecraft Server.
    Minecraft ist ein Singelplayer game und ich versuche ein funktionierenden Multiplayer daraus zu basteln..
    Bisher versuche ich "vipes" zu vermeiden. (löschen von allem und jeder beginnt bei 0)
    Der server hat unendlich blöcke/items und schiebt permanent neue nach. Irgendwo müssen auch mal wieder blöcke/Items aus dem system kommen..
    Dass dieser gedanke sauer aufstößt, ist mir klar, nur wie soll es sonst funktionieren? Die einzige alternative, die ich sehe, ist ein Creativ server..
    "Jetzt" ist blöd. "3.0" ist blöd. Halbgefrohrenes schmeckt nicht und verjagt nur die "Kunden" (Spieler)

Die Konzepte für den "Schadensersatz" und das "Jail" muss ich noch durchdenken.
    Aktuelle ansätze sind:
    Server "Versicherung" (Gesetzliche)
    Firmenversicherung (Private)

Der Server bemisst die basis "beitragshöhen" am durchschnitt des schadens innerhalb der Bürgerränge (mit Reisender gibt es 7 Bürgerränge)
    Der Beitrag soll sowohl als Mark, als auch mit Items bezahlt werden können. Es soll Wöchentlich Items geben, deren Angerechneter wert, mehr bringt, als sonst.
    Wer zahlungsunfähig ist, bekommt höhere jail strafen.

Es sind ansätze, ich grübel noch ;)

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Das kann nur passieren, wenn du keine Banner hast (diese abgelaufen sind). die Banner schützen vor den schaden des Creepers, die Blöcke verschwinden innerhalb der Banner reichweite nicht.

Gild auch für TnT:
    Hast du keinen Bannerschutz, bleibst du auf dem Schaden sitzen.
    Hast du "nur" ein Banner, was dich vor Griefern schützt, aber nicht expliziet vor Creepern/TnT, kann der Schuldige gefunden werden.

Anmerkungen:

• "Hast du "nur" ein Banner, was dich vor Griefern schützt" - Das klingt so, als würdest du Griefing (von Usern) "erlauben" wollen. Und ich glaube irgendwo (ich weiß nicht mehr wo) hast du glaube ich mal gesagt, dass der Server das Griefen ermögliche und somit eigentlich zum Gameplay gehöre. Somit wäre das ein neues Feature. Mir fällt ehrlicherweise kein Grund ein, warum das "Erlauben" von Griefing gut sein sollte, außer um die Banner attraktiver zu gestalten. Ein Feature, welches ein anderes Feature benötigt, um dieses Feature auszuschalten, ist ein schlechtes Feature.
    • "[...] kann der Schuldige gefungen werden." - Bleibt immer noch die Frage, wie man zwischen Versehen und Absicht bei Creepern entscheidet.
    • Wie teuer wäre es, riesige Bauten wie diese hier ordentlich zu sichern (beides sind zusammhängende Gebiete einzelner User(-gruppen)):

Sorry, aber ass ist kein Objektives Argument und alles in dieser Richtung werde ich nicht berücksichtigen können.

Subjektive Argumente der hier spielenden Spieler sind meiner Meinung nach sehr wohl wichtig. Bessere Antwort hierrauf wäre beispielsweise: "Inwiefern beeinträchtigt dich persönlich der Blockschaden?" Daraus könnten eventuell neue Dinge hervorgehen oder es könnten auch Sorgen abgebaut werden, die auch andere Spieler haben könnten.

Auf der 3.0 werden die Städte zum zwischenstop zum Freebuild.Man bekommt beim betreten des Servers "die Wahl" welcher Stadt man angehören will. ("die Wahl" werdet ihr erst nach dem Release verstehen xD)

Back to the roots & kostenloses Start-GS wie auf der 1.0? :D

Bis auf das Fehlende Konzept für den "Schadensersatz" sind in einem TeamSpeak gespräch bisher keine Argumente genannt worden, bei dennen ich restlos ohne Antwort war.

Nunja, das kann man auf der Gegenseite genauso sagen, was vor allem daran liegt, wie stark man die jeweiligen Argumente gewichtet. Und irgendein Gegenargument findet sich immer zu allem, ob es nun Sinn macht oder nicht.

Ich hoffe ja, dass es irgendwann einmal verstanden wird...

Wir reden hier ja auch über eine Aktivierung eines imo schlechten Feature von Minecraft: Mobgriefing. Und dann wird es auch nur aktiviert, um es mit den Bannern wieder zu deaktivieren. Wie ich oben bereits geschrieben habe: Ein Feature, welches ein anderes Feature benötigt, um dieses Feature auszuschalten, ist ein schlechtes Feature.
    Und btw: Man könnte es auch als einen Enschnitt in die freie kreative Entfaltung auf diesem Server sehen.

Der server hat unendlich blöcke/items und schiebt permanent neue nach. Irgendwo müssen auch mal wieder blöcke/Items aus dem system kommen..
    Dass dieser gedanke sauer aufstößt, ist mir klar, nur wie soll es sonst funktionieren? Die einzige alternative, die ich sehe, ist ein Creativ server..

Das Argument passt nicht zu dieser Diskussion hier. Mobgriefing wird wohl längst nicht genügend dafür sorgen können, dass auch nur annähernd genügend Blöcke/Items aus dem System kommen.

Die Wolle machts

• @BobDaMaster und @TickTack121 ihr hattet das mal angesprochen, zu Aufklärung seid ihr auch mal verlinkt

Also da du mich hier explizit verlinkst, gebe ich auch mal meine Meinung preis. Um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen, ich habe auch gegen die Deaktivierung des Blockschadens gestimmt. Warum? Ganz einfach, ich sehe es ähnlich wie @Sura es schon in dem anderen Thread erklärt hat. Letsmine ist auch für mich ein Vanilla+ Server. Seit den 5-6 Jahren die ich hier bin, war das schönste an Letsmine immer, dass alles so einfach wie möglich gehalten wurde, aber eben mit Features die so im Singleplayer eben nicht vorhanden waren.
    Ich hab mir zwischendrin immer mal wieder einen kleinen privaten Server für die Meister-Crew gehostet, wo wir einfach mal mit WE gebaut haben. Das ging solang gut, bis einer das TNT entdeckt. Solche Sachen gehören für mich eben nicht auf einen Server wie Letsmine.
    @KleinCrafter du musst dich einfach mal fragen was du willst? Einen "RPG-Survival-Server" oder ein Letsmine, so wie wir es kennen, das eben um den RPG-Aspekt erweitert wird. Dein ganzes Prinzip mit dem "Gut und Böse" ist an sich ganz geil, passt auch super ins RPG rein. Nur finde ich es eben schade, wenn man Sachen wie Griefing, oder andere Arten von Trolling erlaubt. Dieses sollte etwas sein, dass einfach vom Server unterbunden wird. Creeper die Sache zerstören nerven beispielsweise einfach nur, da man eben nicht alles beleuchten kann. Zudem ist mir kein großes RPG bekannt, bei dem man dafür belohnt wird, Dinge von anderen mutwillig zu zerstören. Mit deiner Idee aus den Kisten zu klauen, PVP zu erlauben, evt. auch nur in Gebieten bin ich voll einverstanden. Looten gehört eben dazu, außerdem ist jeder der seine Truhen mit wertvollem Zeug nicht sichert selbst schuld und wenn ich keine Lust auf PVP hab, dann geh ich aus dem PVP-Gebiet raus
    Von dem Bannerprinzip halte ich in der Form, in der du es uns erklärt hast nicht viel. Warum? Weil ich dann alleine für unseren Keller richtig viele Banner bräuchte um dort alles abzusichern. Man muss eben einen Kompromiss zwischen ich baue neue Ideen ein und dem Spielprinzip/Aufwand finden. In der jetzigen Zeit will sowieso niemand mehr ewig spielen müssen um etwas zu erreichen, dass merkt man schon daran dass viele neu entwickelte Spieler sehr auf Casual-Gamer ausgelegt sind. Heißt aber nicht, dass LM so werden soll!

LG, wir können gern mal wieder im TS quatschen^^

//Edit: Habe gerade das "ist eine Erweiterung, kein Einschnitt!" - Kommentar gelesen. Da muss ich die widersprechen. Es ist, so wie du es uns erklärt hast ein massiver Einschnitt. Der User müsste sich dann zukünftig um jede Art von "Schutz" selbst kümmern und eben ständig diese Dinger craften und verwalten. Somit muss man wenn man was cooles Bauen will erstmal planen, wie man es schützen kann. Lässt du aber den Blockschaden und das "Grief"-Prinzip so wie es jetzt ist, dann kann es durchaus zu einer Erweiterung werden, wenn man z.B. durch diese Banner spezielle, zusätzliche Boni in der Umgebung bekommen kann.

//Edit:

Etwas, das Let's Mine von anderen Minecraft Servern unterscheidet. Ein Feature, das andere Server nicht haben und Let's Mine einzigartig macht.
    "Was macht Let's Mine denn besonders, warum Let's Mine und nicht einen anderen Server?"
    Dies ist eines von vielen Features, welches Let's Mine von anderen Servern abhebt.

Habe noch das hier gefunden. Dass mag schön und gut sein, aber um hier mal einen Vergleich zu zeigen: Viele der aktuell entwickelnden Spiele bringen Add-Ons oder DLCs raus. Diese sind oft schlecht und teuer. Wieso also ein Basisspiel absichtlich schlechter machen als es eigentlich ist, um dann die Community/User mit zusätzlichen DLCs zu verägern, die den Content praktisch nicht erweitern. Ich kann da beispielsweise TheDivision nennen. An sich ein gutes Spiel, nur wenig Content. Dann kamen die ersten DLCs, diese waren 1 Woche ansprechend, dann haben sie angefangen Inhalte zu nerfen. Wieso also ein Spiel für die User unfreundlicher machen, als es eh schon ist?

Worauf ich hinaus will: Mit "unnötigen" Features lockt man keine Kundschaft an. Ich kann in einer KFZ-Werkstatt auch nicht jedem Kunden eine Rolle Klopapier schenken und hoffen, dass deswegen mehr Leute kommen.

Einmal editiert, zuletzt von TickTack121 (19. Juni 2017 um 21:40)

• Ich denke ich sage auch mal was dazu ich finde ja die idee der banner eig. ganz oki wie die kosten etc damit geregelt sind weis ich bislang noch nicht aus was sie gemacht werden etc man möchte sich dort ja natürlich auch nicht dumm und dämlich zahlen oder craften damit man 1 monat ruhe hat

Das weitere wäre ich habe schon ein paar mal gefragt aber ich wurde immer etwas ignoriert aber wäre es nicht einfach möglich
    dafür eine zusätzliche Map aufzuziehen das im Endeffekt das Alte Freebuild einfach das bleibt was es ist und natürlich auch von den regeln so weiterbearbeitet wird wie wir es heute machen

und auf der 2ten Map je nachdem könnten wir doch den ganzen rpg Faktor etc aufziehen somit hat jeder die Möglichkeit zu Endscheiden was er möchte das finde ich wesentlich angenehmer und so wird es auch oft gehandhabt weil man kann es niemals allen recht machen aber wir sind im auch keine so große Community das man sagen könnten scheiß auf ein paar Spieler das geht nicht ( und somit wären die Großen Bauwerke soweit geschützt und die Community würde dir denke mehr entgegen kommen Kleiner,
    und könnten selber endscheiden ob sie die neuen Bauwerke in Gefahr bringen oder auch nicht)

Weil jeder Spieler der hier spielt hat sein wert und ist auf seine Art Wertvoll sogar die Griefer die es ne zu lw machen das gehört einfach dazu
    Aber ich würde mich einfach mal freuen wenn mehr Ideen kommen um eine Neue Perspektive vllt aufzurichten zusagen ne uncool hilft hier kein echt nicht wenn euch was einfällt dann raus damit weil Kleiner kann euch nur Angebote machen

MfG Euer King

• Letsmine ist auch für mich ein Vanilla+ Server.

So sehe ich Let's Mine auch. Ich habe mir einen Vanilla Server aufgesetzt und angefangen zu spielen.
    Alles was nervte aufgeschrieben und überlegt, wie ich es "umgehen" kann. (Blockschaden ist ja Vanilla...)

Ich habe ja schon an vielen stellen erwähnt, dass ich nix von fertigplugins halte. Bukkit/Spigot tot ist und ich auf Sponge setze.
    Die Admin Tools wie WE und Voxel mal rausgenommen, gibt es kein Plugin, dass 1:1 auf Sponge portiert wurden. Die Programmierer haben sich auch nur gedacht, die alten kamellen mal neu zu Programmieren.
    Die aktuellen "WorldGuard" ersatz Plugins, haben nix mehr mit WG zu tun. Alle sind der Meinung, anders wäre besser. (selbst das Plugin, was sich selber als WG ersatz schimpft, ist anders..)

LWC -> Mojang hat mal was eingebaut, wodurch die Kisten bereits im Vanilla verschlossen werden können und mit umbenannten Items geöffnet werden können.
    Geld -> Ist bereits im Vanilla Server von Sponge eingebaut. Dadurch sind sogar multiwährungen möglich.
    LogBlock -> Vanilla Server von Sponge - auf dem Testserver kann ich mit einem Befehl sehen, wer all "die schönen" harkenkreuze gesetzt hat...
    Exploid schutz -> Vanilla Server von Sponge - de-/aktivierbar in einer Config.

Nur finde ich es eben schade, wenn man Sachen wie Griefing, oder andere Arten von Trolling erlaubt.

Damit auch der gedankengang mal im Forum steht:
    Alles zwischen: "Freebuild = Jeder kann überall bauen" und "Towny = Man kann dort bauen, wo kein anderer baut" ist die aktuelle situation. Und die ist für mich schon immer ein Itemduplikator gewesen xD
    Wir bannen User dafür, dass sie Bugusing betreiben, wodurch sie Items duplizieren. Duplizieren aber selber durch ein Rollback.

Ich versuche es mal wie folgt zu erklären (etwas Mathematisch gehalten)
    "Auf dem Server ist es möglich, dem nachbar die Diablöcke zu klauen" -> Exact diese Möglichkeit, bedeutet für mich, dass der Server, dass Griefen "ermöglicht" und dadurch "erlaubt".
    Nun gibt es das Polizei Team, was diesen "Grief" aufnimmt und bestraft.
    Haben User über (Aktuelle zahl aus dem Strafenkatalog) Blöcke gegrieft, werden die Permanent vom Server gebannt.

Oder anders: Wir ermöglichen das Griefen und bannen die User, die das "Feature" nutzen, Permanent vom Server, wodurch sie meist nie wieder kommen.
    Um zu verstehen, warum ich so denke, @AresLevain sagte mir immer: "Wenn User etwas nicht können sollen, dann verbiete es durch ein Plugin, eine Regel wird sie nicht aufhalten"
    So, wie ich es mit den Kistenlimit gemacht habe, was verbietet über 100 Doppelkisten aufzustellen, gibt es für mich nur "Griefen ist möglich" und "Griefen ist nicht möglich"

Entweder finde ich einen Weg, wie ich das Griefen als RPG Faktor "erlaube" oder ich ermögliche es erst garnicht.
    Letzteres bedeutet aber auch, dass das Polizei Team arbeitslos wird.
    Das PvP auf dem Server deaktiviert wird. (Nurnoch in PvP Arenen möglich)

Deaktiviere ich dann noch den Blockschaden: Wo ist der Reiz? Wo ist die Gefahr? Was ist die Aufgabe/das Ziehl auf dem Server?
    Stäte sollen Monster frei sein, user sollen beim joinen auf dem server ein kostenloses Grundstück bekommen, was sie ewig behalten können. Essen bekommt man aus den Essenspendern an jeder ecke.

Und nun?
    Ob der User nun hier spielt oder nicht, sieht man höchstens an der Userzahl.
    Aktuell (2.0) steht der User als Pionier auf dem Server und hat keine Aufgabe.
    Auf der 3.0 steht er dann halt auf seinem Grundstück. Problem bleibt bestehen.

Mit den Bannern würde nun mit einer Questreihe die Funktionalität des Custom Crafting erklärt werden. Darin enhlaten die Herstellung des Banner Craftings und deren Funktion.
    Vor dem Freebuild die Erklärung, dass PvP etc. möglich sind, im Forum eine Sektor karte existiert und die Wahl des Sektors, in dem man sich niederlassen will, gut getroffen werden sollte.
    Im Freebuild dann die Praxis beschreibungen der Banner..
    Aktuell stimmt das Argument "Ein Feature ermöglicht das andere Feature" es sind aktuell sehr instabiele Konstruktionen, wird die basis weggenommen, killt man das konstrukt der 3.0 und somit alle pläne und arbeiten..

Das weitere wäre ich habe schon ein paar mal gefragt aber ich wurde immer etwas ignoriert aber wäre es nicht einfach möglich
    dafür eine zusätzliche Map aufzuziehen das im Endeffekt das Alte Freebuild einfach das bleibt was es ist und natürlich auch von den regeln so weiterbearbeitet wird wie wir es heute machen

Hab ich aber auch schon paar mal im TS erklärt:
    Grob zusammengefasst: Map ist gleichzusetzen mit Server.
    Ich könnte all diese Ideen auch auf einem anderen server unter eigenem Namen laufen lassen, weil es nichts mit Let's Mine zu tun hat.
    Mir wurde zugetragen, dass wir kein Minigame server werden sollen: Eine "zweite Karte" wie du es genannt hast, macht diese zweite Karte zu einem "Minigame" weil dort keinen permanent drauf spielen würde, nur mal so ein bisschen...

Mir ist gerade mal die Idee gekommen die Umfragen zu starten.
    Ich vermute, dass wir einfach nur aneinander vorbei reden, weil wir ander Ziehlvorstellungen für Let's Mine haben..

KleinCrafter

• Ich habe ja schon an vielen stellen erwähnt, dass ich nix von fertigplugins halte. Bukkit/Spigot tot ist und ich auf Sponge setze.

Hier würde ich gerne mal einhaken und hoffe auf eine bessere Erklärung^^

Inwiefern ist denn Spigot tot?
    Nahezu alle Plugins sind auf 1.11 verfügbar - von WE/Voxel über WG bis hin zu LWC und Chestshop - das sieht bzw. "spürt" man auch auf vielen anderen 1.11-Servern.
    Auch hab ich auf dem localhost einen 1.11-Server für Testzwecke aufgesetzt, der die meisten Basis-Plugins von LM besitzt - und auch alles funktioniert.

Deswegen ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum du Spigot für tot halltest und auf Sponge, welches ja anscheinend nicht den Umfang bieten kann, als alternative in Betracht ziehst.

• Inwiefern ist denn Spigot tot?

http://minecraft-de.gamepedia.com/Bukkit#Die_Ges…_von_Bukkit_1.8
    Tot, weil es Illegal ist und nurnoch aufgrund von rechtlichen Grauzonen existiert..

Deswegen ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum du Spigot für tot halltest und auf Sponge, welches ja anscheinend nicht den Umfang bieten kann, als alternative in Betracht ziehst.

Es ist exakt andersrum.
    Sponge ermöglich so viel mehr, performanter und leichter, dass man keine 10 umwege mehr gehen muss, damit man das schaft, was man auf Bukkit hatte.
    Als einfaches Beispiel, die Brücken: Bridge Schilder
    Bei Bukkit, bräuchte ich WorldEdit als Plugin vorraussetzung um eine Schematic zu speichern.
    Dabei müsste ich jeden block für sich speichern und andersrum wieder einfügen.
    So wird auch jeder block einzeln zum client gesendet, was den Client zum laggen bringt.

Sponge hat alles bereits im standart und besser. Bis auf einen micro ruckler aufm client, habe ich keinen nachteile gefunden.
    Anderes beispiel: Ich habe tierteleporter gebaut. bei jedem port steht ein schild, dass man reloggen soll, wenn die tiere unsichtbar sind.. Packe ich 2 Plugins auf den server, könnte das behoben sein, diese ziehen die performance aber runter.
    Diese Plugins versuchen "händisch" die Fehler von Bukkit auszubügeln.

Bukkit hat sehr starke Limitierungen, die das leben eines programmierers nicht einfacher gestalten...

Tot weil veraltet und weil illegal...

KleinCrafter

• Unter der Spigot haube läuft ein Modifizierter Bukkit Server.
    Dass viele Server noch mit Spigot laufen, ist mir bewusst xD
    Es gibt ja auch immer wieder Server, die aufblühen, laufen und eingehen.

Die großen Server, haben die Spigotversion angefangen zu Modifizieren, damit das so läuft, was sie es brauchen. (Wir ja auch, einer weiter grund, warum updaten problematisch ist...)
    Bevor ich mir den aufwand mache, mit jeder version wieder Spigot zu modifizieren, kann ich auf Sponge wechseln, was diese Änderungen nativ zuläst...
    Sponge ist technologisch wesendlich besser aufgebaut, was bei spigot großer aufwand ist, bis hin zum "modden" der jar, ist bei sponge immer ein plugin. selbst das austauschen von methoden, ist ein plugin..

Bukkit war Licenztechnisch von Mojang geduldet, aber theoretisch nie bestätigt -> also auch nicht erlaubt.
    Sponge hat diese Lienze probleme nicht, weil es die sourcen von Mojang nicht verändert...

KleinCrafter

• Duplizieren aber selber durch ein Rollback.

Wir nehmen das theoretisch aber auch genauso wieder aus dem System durch Geldstrafen wieder heraus. Der Griefer hat dann sogesehen völlig überteuert Blöcke gekauft (-> Beispiel 1 Dirtblock für 400 Mark). Und was kann der Geschädigte dafür, wenn ein Idiot sein Haus zerstört?

Oder anders: Wir ermöglichen das Griefen und bannen die User, die das "Feature" nutzen, Permanent vom Server, wodurch sie meist nie wieder kommen.

Oder anders: Wir ermöglichen das Beleidigen durch den Chat und bannen die User, die das "Feature" nutzen, permanent vom Server, wodurch sie meist nie wieder kommen. Ist auch nur eine Regel und es gibt kein Plugin, dass das verhindern könnte.
    Das kann man theoretisch auf fast das komplette Regelwerk anwenden (Bugusing, Todeslöcher, Baumkronen, Redstone Clocks, vollautomatische Farmen, etc.)

Deaktiviere ich dann noch den Blockschaden: Wo ist der Reiz? Wo ist die Gefahr? Was ist die Aufgabe/das Ziehl auf dem Server?

Das ganze Thema Blockschaden ist eine sehr coole Idee für einen PvP-Server, aber nicht für einen Community-Freebuild-Server. Die meisten User hier möchten es nicht als Aufgabe/Ziel haben, sich um ein sicheres Freebuild kümmern zu müssen. Die meisten möchten einfach nur mit anderen Usern gemeinsam etwas erbauen. Das Ziel "Community" verändert sich zum Ziel "Erstmal sich schützen"
    Und mal etwas weitergedacht: Was wäre denn das Ziel, wenn man sich vor den Gefahren im Freebuild gesichert hat? Angenommen, man hat mehr als genügend Geld, um die Banner finanzieren zu können, wo wäre dann noch die Gefahr?

Die Wolle machts

• Ich hab ein paar Umfragen gestartet, die ansatzweise wiederspiegeln sollen, wo der Server aus der sicht der Community hin soll.
    Die bisherigen ergebnise zeigen mir, dass ich mich zu weit von der Community entfernt habe und meine Ideen nichts in der Let's Mine Community zu suchen haben..

Und mal etwas weitergedacht: Was wäre denn das Ziel, wenn man sich vor den Gefahren im Freebuild gesichert hat? Angenommen, man hat mehr als genügend Geld, um die Banner finanzieren zu können, wo wäre dann noch die Gefahr?

Hmm..
    Wenn du so weit bist, dass du deine Gebäude im Freebuild (größe mal egal) ohne großes beisteuern bezahlen kannst, hast du warscheinlich eine höhere Firmen/Familien Zugehörigkeit wodurch das geld hast.
    Nun kommt es auf deine persönlichen Ziele an:
    Du kannst dich in einer "Server" Stadt zum Bürgermeister hocharbeiten.
    Selber eine Stadt gründen
    Dir ein paar User suchen und benachbarte Sektoren vom bösen "reinigen", damit du mit ihnen zusammen im Freebuild expandieren kannst.
    Mal eine andere schiene einschlagen und bisschen klein kriminell werden.
    Headhuntern auseichen.
    etc. (weiter habe ich nicht denken können, wurde bereits zu viel "das ist müll" gesagt)

Wenn du es geschaft hast, deinen kram im Freebuild zu sichern und keine angst haben musst, dass dir an der nächsten ecke jemand den kopf abschlagen will, weil dich jeder aufm Server leiden kann, wirst du sicherlich in den aufgaben einer Leitenden Position "untergehen". (Durch das leiten soll man genug aufgaben und möglichkeiten bekommen, damit man sich in der perfektion verrennen kann)

Meistens kommt man nicht mit seinem Lebensziehl auf den Server, so soll man auf dem server eine fülle von möglichkeiten haben, damit man aussuchen kann, was man machen will.
    Vom groß schurken, der von der Polizei mit 12 mio kopfgeld gesucht wird. Über korrupen Polizisten, die den gefangenen Schurken waffen besorgen, damit diese ausbrechen können. Bis zu dem Leiter einer Stadt/Firma/Familie mit der höchsten Stufe, dem großten ansehen und dem größten kopfgeld bei den schurken..

Und wenn du lieber an der Let's Mine Schach Meisterschaft teilnehmen möchtest und dein strategisches können beweisen möchtest, dann mach das.
    Ach Schach.. warum ein bestehendes Spiel nutzen?
    Ein eigenes Spiel entwickeln, das man in Minecraft spielen kann und in Dungons besorgt man sich "bessere" Figuren.. (Aus FF14 geklaut)

Die bisherigen Konzepte sind etwa 3/4 eines Grundgerüstes, dass man beliebig erweitern kann.
    Jedoch scheint das nicht für Let's Mine gedacht zu sein. Die Community scheint etwas anderes zu wollen..

KleinCrafter

• Selber eine Stadt gründen

Wenn man das kann ist doch super! Wenn so eine Art Towny, bzw. Userstädte mit der 3.0 integriert werden, dann kannst du dein gut und böse voll und ganz durchziehen. Dann brauchst du aber auch kein Freebuild mehr, dann reicht eine Farming-Map. Ich erinnere mich noch dran, wie hier zu zeiten von 1.0 bei den Updates immer Ausweich-Vanilla-Server erschaffen wurden, wo mal für 3 Tage alles egal war. Was habe ich also gemacht? Ich bin weit weg gelaufen, habe mich irgendwo unterirdisch verbuddelt, dass mich bloß keiner finden kann und gefarmt. Als ich dann genug gefarmt habe, bin ich in Spawnnähe gegangen und habe andere User gelootet. So endet das dann früher oder später auch hier.

Dass das nicht für Letsmine gedacht ist, stimmt so nicht. Das liegt aber auch daran, dass du leider nicht von deinen Ideen abweichen willst und irgendwie nicht das Gefühl vermittelst "Entweder alle Änderungen oder Keine!". Ich denke hier hat niemand etwas dagegen, wenn man ein RPG-System einführt. Aber dann bitte nicht so, dass man auf Teufel komm raus dazu gezwungen wird. Wieso willst du also das Griefen entweder ermöglichen oder per "Plugin" komplett verbieten? Lass das Blockschaden/Griefingsystem doch einfach so, wie es jetzt ist und erweitere Letsmine um den RPG Faktor.
    Mich persönlich spricht dieses "Gut und Böse" System einfach nicht an, weil ich es für völlig unausgereift halte. Ich würde niemals das Haus von einem anderen User zerstören, weil ich langeweile oder sonst Probleme habe. Und warum? Weil ich eben nicht will, dass mein aufgebautes Zeug zerstört wird. Ich weiß noch damals auf Letsmine 1.0. Wir hatten eine wunderschöne Insel hergerichtet. Diese wurde einfach zergrieft. Wir haben zwar die Items zurückbekommen aber nie wieder die Insel benutzt. Diese war dann einfach eine Ruine. Wieso sollte ich etwas aufwendig reparieren, wenn ich auch einfach was neues bauen kann?

Deine Konzepte sind zum Teil sehr interessant, aber es ist halt auch einfach Zeug dabei, das, zumindest meiner Meinung nach, nicht brauchbar ist. Dieses Blockschaden und Griefing - Zeugs ist für mich eben völlig absurd, weil es einfach die assozialen Spieler belohnt, während die "normalen, freundlichen" Spieler bestraft werden, weil sie noch zig tausend Banner aufstellen müssen um ihr Zeug zu schützen.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!