Neues Freebuild

• Ich würde es begrüßen wen ein neues Freebuild raus kommt da es wohl noch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt die neue Hauptmap zu bearbeiten.

Das mit den neuen Freebuild wurde in der letzten Zeit schon öfters Thematisiert (ua. bei der Bürgerversammlung) - Es wird ein neues Freebuild kommen, jedoch erst, wenn die Technik dazu steht

In diesem Thread wird nach einem Freebuild gefragt, dass JETZT kommt, vor der neuen Hauptmap.
    Das ist Technisch leider, aus diversen Gründen, nicht möglich.

Da es euch nicht reicht ein 1.8 Untergrund zu haben und das Freebuild an sich als Hässlich bezeichnet wird

mittlerweile ist es einfach nur noch hässlich.

Wollt ihr scheinbar kein Vanilla Generiertes, weil das aktuelle ist ja Vanilla Generiert und wenn es hässlich ist, wäre das neue ja bereits nach dem veröffentlichen hässlich...

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Dass das neue Freebuild jetzt oder in unmittelbarer Zukunft nicht kommen wird, ist hier schon längst geklärt worden. Ledeglich die Frage nach dem Übertragen der Bauten ist übriggeblieben. Mit der in diesem Thread angesprochenen Methode hätten wir nicht das Problem, dass wir die alte Map und die neue gleichzeitig laufen lassen müssten während des Kopiervorgangs.

Die Wolle machts

• Mein Vorschlag:

1. Es wird auf das Update 1.10 gewartet.
    2. Die Teamler vereinbaren einen Termin für das Übersiedeln. (dann in ca.1-3Monaten entfernt)
    3. Im Forum wird veröffentlicht dass es zu einer Erneuerung des Freebuild in XX Monaten kommt und weisen auf den genauen Ablauf hin.
    4. Der Ablauf des Überssiedelns:

*1 In diesen Monat/en können alle aktiven Spieler sich in einem Thread für die Übersiedlung anmelden.(bis 2 Tage vor Übersiedelung)
    (mehr als 1-3 Monate im Forum inaktiv, ist das Übersiedeln nicht wert, weil derjenige eh wieder bald offline sein wird ( hätte er einen Grund für die dauer hätte er sich nur abmelden müssen) )

*2 Bei dieser Anmeldung sind folgende Angaben zu machen.
    -Spielername
    -Koordinaten des gewünschten Objekts in quadratischer Form -> Bsp.: X-250 Z+700 bis X-123 Z+970 Und den Y Wert für die Tiefe des Objektes (Keller)
    -gewünschtes Biotop (Tschungel, Berge, Schnee, etc,)
    -gewünschte Nachbarn (Der Nachbar muss verständigt werden/worden sein, bzw. aktiv sein und es somit mitbekommen. Zur Bestätigung den betreffenden Thread mit "Gefällt mir" markiern. (Somit weis der Teamler Bescheit)
    Bzw. Wird vom Nachbar wahrscheinlich auch ein Thread kommen der dann wiederum den anderen als Nachbar haben will.
    -Im Thread einwilligen, dass entstandene Schäden nicht reklamiert werden können/müssen. Oder Entschädigt werden!
    Optional :
    -Ob man für die Dauer der Übersiedelung ein Lagerabteil haben möchte.+ Größe (Kistenlager auf der Mainmap, Für seltene Materialien etc.)

*3 Auf der Mainmap wird ein temporäres Kistenlager mit einzelnen Abteilen erbaut.
    Das Lager kann bis einen Tag vor dem Übersiedeln betreten werden, oder nur im Übersiedelungszeitraum, damit es aus Sicherheitsgründen (dupliziern) gesperrt sein kann.

Jetzt wird Übersiedelt

1. Das Freebuild wird geperrt und nur für Teamler zugänglich oder per PW.
    2. Sämtlicher zuvor ausgearbeiteten threads werden nun im alten Freebuild abgearbeitet und als Schamtic abgespeichert. (Dauer ca. 1/2 bis ganzen Tag)
    manche Gebiete von mehreren Spieler kann man eventuell zusammenfassen.
    3. Die Schematics werden extern vom Server eventuell gesichert.
    4. Der Server wird updated und eine neue Welt generiert.
    5. Schematics werden wieder eingefügt. (Dauer k.Ah. 1/2 - 2 Tage jenachdem wieviel Teamler dabei sind)
    6. Server wird wieder öffentlich und die Spieler können raufjoinen. (Teamler porten die Spieler zu den neuen Standorten und jeder kann sich sein /home setzen9
    7. Randbereiche des Objektes können sich die Spieler selber zurecht akern bzw. verfeinern oder um Hilfe bitten.
    8. Der Zugang zu dem Kistenlager wird für 1Monat öffentlich und danach abgebaut.

Wie Lange das mit den Übersiedeln wirklich dauert und das Freebuild somit für eine Gewisse Zeit 1-3 Tage WE oder unter der Woche unzugänglich bleibt wissen nur Teamler bzw. die die beim letzen mal dabei waren. (Kann nur länger dauern)
    Wärend diesem Zeitraum könnte ja ein großes Bauevent stattfinden das die Spieler derweil beschäftigt hält.
    Und ansonsten gibt es ja noch die Mainmap/Minievents/PVP.

Dieser Vorschlag ist ein "Erster Entwurd" und kann nur Verbessert werden durch andere Verbesserungsvorschläge.

Und wie gesagt. Ich kenn mich mit dem Übersiedeln nicht aus KleinCrafter oder Dragon müssen erst sagen ob dieser Vorschlag eventuell, unter gewissen Umständen, womöglich, vielleicht, Umsetzbar sein könnte. :D

I'm a Snake. ZzzZzzzzZzzzzzZzzzzZzzzzZzz

I sneak always.

• Hallo Hallo

Ich hab hier zwar nur vereinzelt ein paar Sachen gelesen.
    Aber konnte mir schon eine Meinung bilden.

Daher hab ich mal eine Frage! Wie wäre es eigentlich wenn man letsmine komplett resetet ?
    Das jeder User nur 2 Doppelkisten von seinem Jetzigen bestand mitnehmen darf ? (Userprotect könnten ja behalten werden)
    Dann würden alle User nochmal komplett neu Anfangen und hätten evtl. mehr Freude am Farmen.
    Dabei könnte man auch direkt eine neue Map anlegen.

Letsmine braucht einfach einen neuen Start. Weil so sind bestimmt bis ende nächstes Jahr alle User weg.

mosenk

• Da wir in der Vergangenheit schon zwei Freebuild-Umzüge hatten, haben wir bereits leicht verstaubte Ablaufpläne für einen Umzug :D

Und ein Reset kann eher dazu führen, das erst recht alle Spieler verschwinden - es hängen dann doch sehr viele an ihren Besitz - Auch wenn es nur ein Cobblehaus im Freebuild ist.
    Viele Crea-Teamler kennen das, wenn ein Spieler mit feuchten Augen angerannt kommt, weil er vergessen hatte, sich im Forum abzumelden^^

• Ich habe mir jetzt nicht alles ganz genau durchgelesen...
    Nur finde ich, dass bevor man überlegt ein neues Freebuild zu erstellen, sollte man darüber nachdenken wieso die Leute es hässlich finden und versuchen dafür zu sorgen, dass es nicht wieder vorkommt!
    In meinen Augen ist der Hauptgrund wieso die Leute das Freebuild hässlich finden der, dass dort gefarmt wird, Wüsten werden bis zum Stein leer gefegt, Minen werden gegraben und zum Teil auch die Chunkfails die entstanden sind (Daran wurde zwar hart gearbeitet, trotzdem sieht man noch an manchen stellen diese "harten" Ränder)

Zu Kleiners Aussage, dass es Minimum 3 Monate dauern würde bis alles kopiert wird usw, das kann man meiner Meinung nach auch viel kürzer halten.

Neues Freebuild mit Kopier Phase: Nope
    Why?
    minimum 3 Monate, wärend dessen eine weitere Welt geladen sein muss -> also 4 Welten nicht nur 3
    hinzukommen die laggs und Failes vom Kopieren.
    Server laggt beim Kopieren extrem.
    Server laggt 3 Monate lang wegen der 4. Welt...

Eine Woche aussuchen, in der alles kopiert wird, die Leute bis dahin entscheiden lassen was sie kopieren wollen, dies Markieren lassen-
    währenddessen auch eine Karte hochladen, auf der die Leute auch grob sich die Stelle aussuchen können wo sie ihr Bauwerk hin haben wollen
    wenn die Woche dann anfängt, werden einzeln die Gebiete kopiert, auf der "alten Map" gesichert (Region drüber dass niemand mehr was machen kann) und als Schematic gespeichert,
    so dann auf den anderen Server übertragen und mit den jeweiligen Spielern noch entschieden wie genau die das hinhaben wollen.

Wenn es knapp wird kann man dies auch 2 Wochen lang durchziehen, auf jeden Fall keine 3 Monate
    Wieso ist dies meiner Meinung nach möglich: Weil ein Großteil der Aufgaben im voraus erledigt wird, das Markieren und das Auswählen des neuen Standortes.

Zu Mosenks Aussage..

Hallo Hallo

Ich hab hier zwar nur vereinzelt ein paar Sachen gelesen.
    Aber konnte mir schon eine Meinung bilden.

Daher hab ich mal eine Frage! Wie wäre es eigentlich wenn man letsmine komplett resetet ?
    Das jeder User nur 2 Doppelkisten von seinem Jetzigen bestand mitnehmen darf ? (Userprotect könnten ja behalten werden)
    Dann würden alle User nochmal komplett neu Anfangen und hätten evtl. mehr Freude am Farmen.
    Dabei könnte man auch direkt eine neue Map anlegen.

Letsmine braucht einfach einen neuen Start. Weil so sind bestimmt bis ende nächstes Jahr alle User weg.

mosenk

Spinnst du komplett? Kann den mal jemand bannen?!

4pRx10W.png

• Nur finde ich, dass bevor man überlegt ein neues Freebuild zu erstellen, sollte man darüber nachdenken wieso die Leute es hässlich finden und versuchen dafür zu sorgen, dass es nicht wieder vorkommt!

Die ist einer der hauptgründe, warum ich mich so strickt gegen einen freebuild umzug ausspreche, da genau dieser punkt in zukunft anderes behandelt werden muss.

Zu Kleiners Aussage, dass es Minimum 3 Monate dauern würde bis alles kopiert wird usw, das kann man meiner Meinung nach auch viel kürzer halten.

3 Monate ist das minimum wegen der Inaktivitätsregelung.
    weniger geht nacht, da sonst sachen von Usern gelöscht werden, die sich zu recht im nachinein beschweren könnten. Das war auch der grund, warum 3 Monate lang der Userdaten reset angekündigt wurde (es gab trotzdem genug user, die sich beschwert haben...)

Deine Antwort auf das von mir zitierten, beantworte ich mit deinem Zitierten von mir: "Failendes und laggendes WorldEdit"
    Die version die auf dem server läuft kann aktuell keine 1:1 Kopien erstellen, nur "solala, pie mal daumen, könnte es klappen" Kopien...

Ich hatte irgendwo mal was von einem "letzten strohhalm" erwähnt gehabt, wie man sowas noch lösen könnte, dies werde ich im laufe der nächsten Woche nochmal genauer durchgehen.

PS: Reset wird es nicht geben.

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• 3 Monate ist das minimum wegen der Inaktivitätsregelung.

ich glaube scary meint das anders kc:
    Zeitstrahl:
    t=0: Ankündigung, dass es einen Umzug geben wird.
    t=1: min 3 Monate Zeit geben, damit die Leute sich aussuchen können, was sie kopiert haben wollen.
    t=2: neues Freebuild releasen; alle bauwerke die in t=1 gemeldet wurden als schematic speichern.
    t=3: einfügen der schematics auf der neuen map. die user hatten ja min 3 monate zu sagen "will das kopiert haben".
    t=4: altes Freebuild down nehmen. Geht sobald die Kopierphase beginnt, da ab dann jeder, der an sein zeug will sagen kann "bitte hier her kopieren".

• Ich glaube das wäre keine Lösung alle 1-2 Jahre ein neues Freebuild einzuführen.

Ich spreche es zwar nur ungern aus, aber ich wär für eine zusätzliche Farmwelt. Eine Map auf der man Minen kann, farmen kann, "griefen kann" etc und hingegen wird das Freebuild ohne Erze und sonstiges generiert und dort wird das Farmen von jeweiligen Materialien verboten! So dass das Freebuild stetz sauber und ordentlich abaut, dann muss man sich nur noch darum kümmern, dass nicht zuviele Cobblebunker und sonstiges drauf sind.

4pRx10W.png

• Reicht es denn nicht, dass ich den vorschlag als "geplant" makiert habe und geschrieben habe, dass dafür schon pläne exestieren, dass der nächste umzug warscheinlich der letzte wird?! -.-

//close
    Es wird einen umzug geben, ja, dafür muss jedoch die plugin basis stehen und der server auf 1.10 laufen, bevor dies weiter angegangen werden kann.

KleinCrafter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!