Studienwahl im internationalen/Management; Personalmanagement

  • Hallo liebe Com,


    derzeit beschäftige ich mich mit der Studienwahl.


    Interesse:
    Tourismusbetriebswirtschaft mit Schwerpunkt Destinations- und Kurotmanagement


    Studiert jemand von euch etwas aus diesem Studiumsbreich, d. h. irgendeinen Studiengang im Tourismus? Oder kennt jemand der es macht?


    Würde halt gerne nen paar Meinungen dazu hören...


    Vielen Dank!!

    Man muss das Glück nur teilen, um es zu multiplizieren!! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von Sky_Queen_7 ()

  • Ok, wow :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ne, leider kenn ich jetzt keinen, der sowas studiert.


    Bei mir an der Hochschule gibt es diese Studiengänge gar nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Das einzige, wo etwas mit Management drin ist, ist mein angestrebter Master- Studiengang "Qualität und Management" für BA Kindheitspädagogik :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hast du denn speziell dazu fragen? Oder auch allgemeine Fragen?

  • meine fragen:


    In welchen fächern sollte man für die in meinem Beitrag geschriebenen Studienrichtungen Gut sein?


    Sind diese Studiengänge auch dual möglich?


    Wie sind die Übernahmechancen?



    @ElliLevain in meiner Region gibt es diese Studiengänge zb in Frankfurt am Main oder in Nürnberg :smiling_face: Danke für deine Antwort!


    /edit: ich werde mal oben noch die genauen Studiengänge mit Fachrichtungen hinschreiben.

    Man muss das Glück nur teilen, um es zu multiplizieren!! :grinning_face_with_smiling_eyes:


  • 1. Ich würde keinen Querverweis von Schulstoff auf Studiumsinhalte ziehen. Da der Studiengang Inhalte unter anderem von BWL und VWL vereint sind Mathekenntnisse wie auch ein gutes Sprachverständnis und Selbstpräsentation empfehlenswert.


    2. Den Studiengang kann man auch im dualen Studiengang absolvieren, was in der Folge deine dritte Frage tangiert.


    3. Die Übernahmechancen hängt stark davon ab du dich im Studium ausrichtest. (Noten, Auslandsaufenthalte, Praktika etc.pp.)
    In dualen Studiengängen hat man i.d.R. bessere Übernahmechancen, da das entsprechende Unternehmen dich nach Jahren von investierter Zeit und Geld meist weiter beschäftigen will. Willst du jedoch Spitzenkarriere machen kann ich dir keinen dualen Studiengang empfehlen.


    Für eine Karriere in internationaler Führungsposition wären zu empfehlen: die EBS Business School (Absolute Spitze, entsprechende Kosten), Frankfurt School of Finance & Management (8 Semester ~ 20 000 Euro) und die ISM (ca. 30 000 Euro)

  • Willst du jedoch Spitzenkarriere machen kann ich dir keinen dualen Studiengang empfehlen.

    Die Aussage an sich ist totaler Schwachsinn, weil man das einfach nicht so pauschalisieren kann. Es ist sowas von egal wer, wo, wie, was studiert, wenn du gut in deinem Gebiet bist, kommst du auch voran.


    Wenn du natürlich einfach so eine Karriere in internationaler Führungsposition starten möchtest dann nur zu, da sind sicherlich viele Stellen frei. Sicherlich ist es etwas besonderes an "Elite-Unis" zu studieren, man kann aber auch mit einem "einfachen" FH-Abschluss eine Karriere in internationaler Führungsposition anstreben.

  • naja, ich werde nächstes jahr im september ein duales studium "angewandte informatik" beginnen (schon verträge usw. unterschrieben), dann kann ich dir näheres erzählen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    nach dem, was ich gehört habe, ist es aber auf jeden fall sehr viel zeitaufwendiger als ein normales studium - wie gesagt, du hast denselben stoff in der halben zeit. ein nachteil ist zudem, dass du keine semesterferien hast, sondern urlaubstage vom betrieb, die du auch nur während der praxisphase einsetzen kannst. selbstverständlich musst du auch als normaler student so einiges in deinen semesterferien machen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    außerdem kann es unter umständen schwierig sein, einen studienplatz zu bekommen, da die unternehmen ihre bewerber sehr genau auswählen - logisch, wenn man 3 jahre lang 600-1600 euro monatlich investiert, ohne dabei ein ähnlich gutes "preis-leistungs-verhältnis" zu haben wie bei einem normalen angestellten - das rechnet sich dann erst nach dem studium, wenn du übernommen wirst.
    es gibt aber natürlich auch vorteile:

    • du verdienst durchgängig geld, ohne noch ferienjobs usw. machen zu müssen (ich bekomme z.B. knapp 1000€ im ersten jahr, das steigt dann bis auf knapp unter 1300€. informatik ist allerdings generell sehr gut bezahlt, und mein zukünftiges gehalt liegt auch hier noch über dem schnitt. laut google-ergebnissen kriegt man bei international management zwischen 650 und 1600€, je nach semester und betrieb, also auch nicht unbedingt wenig)
    • es gibt klassen bzw. kurse mit ca. 30 studenten, die alle denselben stundenplan haben, anstatt dass man vorlesungen besucht ohne festen klassenverband, wie beim normalen studium. durch die kleinen kurse ist eine bessere betreuung möglich, außerdem lernt man sich besser kennen.
    • man kann die studieninhalte in den praxisphasen direkt umsetzen und weiß auch nach dem studium wesentlich besser über betriebsabläufe etc. bescheid, als ein normaler student.
    • sehr hohe übernahmequoten (meistens 80-95%)
    • das studium ist nach 3 jahren vorbei, ein normales studium kann länger dauern. kann man natürlich auch als nachteil sehen ...
    • der betrieb kommt für studiengebühren i.d.R. auf, sodass du noch weniger finanziellen belastungen ausgesetzt bist. gerade wenn du beträge wie an den von intel genannten universitäten mit 20.000€ und mehr zahlen musst, bist du sicher froh, wenn du dich damit nicht auf längere sicht verschuldest :grinning_face_with_smiling_eyes: (klar, wenn du ein erfolgreicher manager bist, hast du das schnell wieder drin. das dauert aber trotzdem ne ganze weile bis du mal soweit bist)

    letztendlich kannst natürlich nur du entscheiden, ob du das wirklich willst. wenn du bereit bist, einen großteil deiner zeit in das studium zu investieren, lohnt es sich auf jeden fall - danach hast du nämlich in jedem Fall bessere Berufsaussichten als mit einem normalen Bachelorabschluss mit vergleichbarer Abschlussnote.

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • Also ich hoffe mein Beitrag ist villeicht eine Idee.....


    Wegen Manegment ich war bei Bosch und habe dort ein Praktikum gemacht in der Abteilung Produktmanagment ich musste Produkte die Entwickelt wurden betreuen und vorrantreiben datein auswerten ETC wir hatten viele Meetings mit dem Ausland und mein Betreuer hat mir erzählt er muss auch oft auf Geschäftsreise man war hald vom anfang (der Markt will ein neues Produkt) bis zum ende (der Markteinführung beschäftigt) vllt wäre das was ....

    Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt !

    Gabriel Laub

  • Nachdem sich Interessen ändern können, fahre ich derzeit sehr auf Tourismusbetriebswirtschaft ab.
    Ich weiß jetzt nicht wie weit sich dieser Studiengang von andren touristischen Studiengängen unterscheidet.


    Wenn jemand bereits Erfahrung mit einem Studium im Tourismus gemacht hat, wäre ich sehr froh wenn der/die sie mit mir teilen würde.


    Tausend Dank! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Man muss das Glück nur teilen, um es zu multiplizieren!! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Google sagt:
    http://www.wiwi-treff.de/home/…f=30&i=90&t=90&collapse=1


    Einfach mal durch Google durchkämpfen, mehr Erfahrungs"berichte" kann man nicht bekommen.


    Letzendlich kommt es trotzdem nur darauf an ob und wie sehr du dich darauf einlässt und ob du es auch wirklich willst und Bock drauf hast. Überleg lieber zu lange als zu kurz, und mach es nicht davon abhängig wie andere dieses Studium empfinden.

  • http://www.hs-bremen.de/mam/hsb/flyer/3-isaf.pdf
    hier ist nen flyer vom nem betreffenden studiengang.
    Nen mitbewohner macht grade den studiengang ich kann ihn nochmal fragen ob er ne übericht über solche studiengänge hat und was da genau gemacht wird.


    Bei dem link von magic solltest du aufpassen einge angaben werden nicht mehr stimmen die einträg sind zwischen 10 und 3 jahre alt, studuiengänge werden über solche zeiträume umgestalltet getrichen oder neu geschaffen.
    Bei solch einmemsstudiengang kann es sich auch anbieten ihn gleich auf english zu machen,je nach dem was man am ende mit machen will.

  • Danke für die Antworten!!


    Wegen Studieninhalte und Aufgaben im Unternehmen kümmere ich mich derzeit um einen Praktikumsplatz.


    Neue Frage:
    Wie macht man das mit Wohnung, wenn man dual studiert und "nur" ein halbes Jahr die Wohnung bewohnt und das andere halbe Jahr daheim?
    Wie macht man das am einfachsten? Etwa WG?

    Man muss das Glück nur teilen, um es zu multiplizieren!! :grinning_face_with_smiling_eyes: