Guten Abend,
wie im Thread zu den Grundstücksgrößen erwähnt, hier meine Idee zu den Preisen, jedoch habe ich es mit keinem weiter abgesprochen, da es sich ja eh nur um einen gedankengang handelt, anders als bei den Grundstücksgrößen, ist diese Idee schon wesendlich länger im raum, aber immer wieder in vergessenheit geraten...
Im Vorraus
- schweift ihr zu sehr vom Thema ab, lösch ich den teil des beitrages oder gleich den kompleten beitrag...
- Dies ist nur ein Gedankengang, spielen mit Ideen, es bedeutet nicht, dass etwas davon umgesetzt wird...
Die Idee sollte in der Praxis im SkyHeaven getestet werden und wurde 1 Woche gut genutzt... auch dort ist warscheinlich die Größe der grundstücke schuld gewesen...
Bevor wieder: "Ich geh doch nicht in die JobFarm" kommt, diese Idee beruht darauf, das ein Quest system mit "Mark" als Belohnung exestiert (dafür werden bereits Quest, Questlines und Tagesquests geplant) dies soll eine alternative zur JobFarm darstellen, wer auch darauf kein bock hat, der kann ja in der mall sein glück versuchen xD
Nun meine Idee:
Man mietet die Grundstücke, muss für die erste Freischaltung des Grundstücks aber einen höheren preis Zahlen. (Im RL gibts dafür glaub sogar ein wort, will mir aber nicht einfallen xD)
Die Miete ist wöchentlich und kann bis zu 2 Monate im vorraus gezahlt werden, ist die Zeit vorbei, wird das Grundstück geleert und kann wieder von anderen usern genutzt werden.
Der User wird öfter gewarnt, sollte die Zeit zum verlängern knap werden. 2 Wochen vorher, 1 Woche vorher, 3 Tage vorher, 2 Tage vorher und 1 Tag vorher. (Der user kann über einen Befehl sagen, dass er das Grundstück auslaufen lassen will, so bekommt er keine Meldungen)
Beim klick auf das Miet schild, wird 1 Monat freigeschaltet - der Preis ist also minimum 4 Mieten hoch, da die miete aber bei meiner Idee nicht dafür ist um den usern das Geld aus der tasche zu saugen, ist dies ein geringer anteil...
Nun ist die haupt frage, wie definiert man einen Preis für ein Grundstück?!
So wie jetzt mit festen preisen? irgendwie langweilich, findet ihr nicht?
Was jetzt kommt ist nur mal so ne fixe idee
umsetzen sollte möglich sein, aber die idee habe ich gerade zum ersten mal xD
Grundstückspreise dynamisch berechnen passen, jeden Tag wird der Preis neu berechnet:
Ein protekteter Block 1x1 ist M Mark wert. (fester wert, der sich nie ändert.)
Auf dem Server sind insgesammt U Spieler aktiv. (dynamisch, bevor die preise der Grundstücke berechnet werden, wird geguckt, wer inaktiv und wird benachrichtigt ist)
In allen Städten haben S Spieler ein oder mehr Grundstücke
In der stadt des Grundstücks sind A Spieler mit einem oder mehr Grundstücke.
Zu spät geworden heute, die Zahlen habe ich nicht mehr zu einer vernünftigen summe zusammen bekommen...
Aber auch hier mach ich mir gedanken.. was haltet ihr denn von der idee?
Nachtrag
Ich habe leider noch immer keine gute Idee zu vernünftigen Preis Berechnung, ich finde, dass der preis auch faktoren, wie aktuelle preise für matereiallien beinhalten sollte, dies ist jedoch noch eine sache, die ich erst mit Sura zu gegebener Zeit erarbeiten werde
Ja richtig gelesen, auch die Adminshop Preise werden in zukunft täglich neu Berechnet, nach dem aktuellen stand der Preise auf dem Markt, dies passiert aktuell händisch und eher in unregelmässigen abständen...
So, was noch wichtig ist, diese Idee hat ein paar Hintergedanken, ich möchte einen Server erschaffen, der sich großteils selber verwalten kann, ohne, dass täglich jeder Architekt PE's bearbeiten muss..
Die Umstellung auf Miet Grundstücke hat für mich in der Technick mehrere Gründe:
- Jeder User mit einem Grundstück hat einen Grund, warum er weiterhin an der Wirdschaft teilnehmen muss, ob er nun alle 2 Monate in der JobFarm für die nächsten 2 Monate Geld herranschaft oder täglich kleinere Quests macht, damit er sein Grundstück behalten muss, so muss er wenigstens etwas machen, aktuell kauft man sein Grundstück und das wars...
- User, die ein Grundstück gekauft haben und nichts drauf bauen, wird es dadurch warscheinlich auch nicht mehr geben, es kostet weiterhin Geld.
- User, die garkein Grundstück mehr haben wollen, müssen es nicht mehr zum verkauf setzen, sie lassen es einfach auslaufen. Oder können es ohne Architekten Verkaufen, das Haus + Gezahlte Miete wird an einen anderen User verkauft.
- User, die inaktiv werden, ihre E-Mails und Benachrichtigungen im Forum ignorieren, dessen Grundstücke werden automatisch wieder zum verkauf gestellt.
- Es muss keiner mehr jedes Grundstück in den Städten durch gehen, um zu überprüfen, welche Grundstücksinhaber inaktiv sind, diese Grundstücke müssen nicht mehr händisch zurückgesetzt werden und zum verkauf gestellt werden...
All dies mach ich von der abgelaufenen Miet Zeit aus, die Umweg über die allgemeine Inaktivität der User, macht es wieder möglich, dass User 1 Tag vor ablauf der Zeit wieder online kommen, damit sie ihr Grundstück gehalten können....
--- Die, in diesem Absatz, erwähnte Regelung, wird erst am Wochenende veröffentlicht ![]()
Die Regelung, für die Bebaungs frist, bis das Grundstück wieder entzogen wird, ist ein workarround, auch das muss wieder händisch überprüft werden, was viel arbeit kostet....
---
Achso, damit aber mal Preise gefallen sind, so stell ich mir vor:
Wenn insgesammt 90% aller User ein Grundstück besitzen und die Städte gleichmässig unter allen aufgeteilt sind, so habe ich folgende Preise im Kopf:
Größe: 20 x 20 erweiterbar auf 25 x 36
Preis zum freischalten: 120K (beinhaltet 14K für eine Monatsmiete)
Preis für die Wöchentliche Miete: 3,5K (42K für 3 Monate)
Preis für die Wöchentliche Miete bei Max Größe: 7.875 Mark ( (aktuell Größe durch kleinste Größe) mal mietpreis = zu zahlender Preis) ((25x36)/(20x20)*3,5)
Gut, dass man sowas mal macht, ein paar sachen sind mir eingefallen:
Ich Zahle 3,5K Miete, die Stadt ist leer und will das Grundstück behalten, aber das ist zu teuer.
Du kannst die Miete neu Berechnen lassen über den Befehl "Meep, noch kein plan xD" so werden die Preis Entwicklungen der vergangenen Wochen und der Kommenden Wochen überprüft, eine Woche nach Antragsstellung erhälst du eine Nachricht, mit der neuen Miet höhe. Achtung, die Miete kann höher ausfallen.
Yay ich Zahle nur 1K Miete, meine nachbarn 8K ![]()
Das System wird auch deine Miete erhöhen, aber nur sehr langsam. Ist der unterschied zwischen deiner Miete und der, der anderen, über 1/4 so
erhöht sich deine miete Wöchentlich um 100Mark, bis diese Grenze erreicht wurde.
Ich möchte mein Grundstück an XY verkaufen
Gib Befehl "meep, immernoch kein plan" ein, bestätigt der User das angebot, wird das grundstück an den User überschrieben, der User übernimmt die Gezahle Miete und die Miet höhe, sollte der Mietpreis unter den facktor 1/4 zu den nachbarn sein, so wird dieser sofort auf 1/4 erhöht. (Entsprechende informatione wird beim Handel eingeblendet)
KC
umsetzen sollte möglich sein, aber die idee habe ich gerade zum ersten mal xD