Gedankengang Grundstückspreise

• Guten Abend,

wie im Thread zu den Grundstücksgrößen erwähnt, hier meine Idee zu den Preisen, jedoch habe ich es mit keinem weiter abgesprochen, da es sich ja eh nur um einen gedankengang handelt, anders als bei den Grundstücksgrößen, ist diese Idee schon wesendlich länger im raum, aber immer wieder in vergessenheit geraten...

Im Vorraus

• schweift ihr zu sehr vom Thema ab, lösch ich den teil des beitrages oder gleich den kompleten beitrag...
    • Dies ist nur ein Gedankengang, spielen mit Ideen, es bedeutet nicht, dass etwas davon umgesetzt wird...

Die Idee sollte in der Praxis im SkyHeaven getestet werden und wurde 1 Woche gut genutzt... auch dort ist warscheinlich die Größe der grundstücke schuld gewesen...

Bevor wieder: "Ich geh doch nicht in die JobFarm" kommt, diese Idee beruht darauf, das ein Quest system mit "Mark" als Belohnung exestiert (dafür werden bereits Quest, Questlines und Tagesquests geplant) dies soll eine alternative zur JobFarm darstellen, wer auch darauf kein bock hat, der kann ja in der mall sein glück versuchen xD
    Nun meine Idee:
    Man mietet die Grundstücke, muss für die erste Freischaltung des Grundstücks aber einen höheren preis Zahlen. (Im RL gibts dafür glaub sogar ein wort, will mir aber nicht einfallen xD)

Die Miete ist wöchentlich und kann bis zu 2 Monate im vorraus gezahlt werden, ist die Zeit vorbei, wird das Grundstück geleert und kann wieder von anderen usern genutzt werden.
    Der User wird öfter gewarnt, sollte die Zeit zum verlängern knap werden. 2 Wochen vorher, 1 Woche vorher, 3 Tage vorher, 2 Tage vorher und 1 Tag vorher. (Der user kann über einen Befehl sagen, dass er das Grundstück auslaufen lassen will, so bekommt er keine Meldungen)

Beim klick auf das Miet schild, wird 1 Monat freigeschaltet - der Preis ist also minimum 4 Mieten hoch, da die miete aber bei meiner Idee nicht dafür ist um den usern das Geld aus der tasche zu saugen, ist dies ein geringer anteil...

Nun ist die haupt frage, wie definiert man einen Preis für ein Grundstück?!
    So wie jetzt mit festen preisen? irgendwie langweilich, findet ihr nicht?

Was jetzt kommt ist nur mal so ne fixe idee :P umsetzen sollte möglich sein, aber die idee habe ich gerade zum ersten mal xD
    Grundstückspreise dynamisch berechnen passen, jeden Tag wird der Preis neu berechnet:
    Ein protekteter Block 1x1 ist M Mark wert. (fester wert, der sich nie ändert.)
    Auf dem Server sind insgesammt U Spieler aktiv. (dynamisch, bevor die preise der Grundstücke berechnet werden, wird geguckt, wer inaktiv und wird benachrichtigt ist)
    In allen Städten haben S Spieler ein oder mehr Grundstücke
    In der stadt des Grundstücks sind A Spieler mit einem oder mehr Grundstücke.

Zu spät geworden heute, die Zahlen habe ich nicht mehr zu einer vernünftigen summe zusammen bekommen...
    Aber auch hier mach ich mir gedanken.. was haltet ihr denn von der idee?

Nachtrag
    Ich habe leider noch immer keine gute Idee zu vernünftigen Preis Berechnung, ich finde, dass der preis auch faktoren, wie aktuelle preise für matereiallien beinhalten sollte, dies ist jedoch noch eine sache, die ich erst mit Sura zu gegebener Zeit erarbeiten werde :P Ja richtig gelesen, auch die Adminshop Preise werden in zukunft täglich neu Berechnet, nach dem aktuellen stand der Preise auf dem Markt, dies passiert aktuell händisch und eher in unregelmässigen abständen...

So, was noch wichtig ist, diese Idee hat ein paar Hintergedanken, ich möchte einen Server erschaffen, der sich großteils selber verwalten kann, ohne, dass täglich jeder Architekt PE's bearbeiten muss..
    Die Umstellung auf Miet Grundstücke hat für mich in der Technick mehrere Gründe:
    - Jeder User mit einem Grundstück hat einen Grund, warum er weiterhin an der Wirdschaft teilnehmen muss, ob er nun alle 2 Monate in der JobFarm für die nächsten 2 Monate Geld herranschaft oder täglich kleinere Quests macht, damit er sein Grundstück behalten muss, so muss er wenigstens etwas machen, aktuell kauft man sein Grundstück und das wars...
    - User, die ein Grundstück gekauft haben und nichts drauf bauen, wird es dadurch warscheinlich auch nicht mehr geben, es kostet weiterhin Geld.
    - User, die garkein Grundstück mehr haben wollen, müssen es nicht mehr zum verkauf setzen, sie lassen es einfach auslaufen. Oder können es ohne Architekten Verkaufen, das Haus + Gezahlte Miete wird an einen anderen User verkauft.
    - User, die inaktiv werden, ihre E-Mails und Benachrichtigungen im Forum ignorieren, dessen Grundstücke werden automatisch wieder zum verkauf gestellt.
    - Es muss keiner mehr jedes Grundstück in den Städten durch gehen, um zu überprüfen, welche Grundstücksinhaber inaktiv sind, diese Grundstücke müssen nicht mehr händisch zurückgesetzt werden und zum verkauf gestellt werden...

All dies mach ich von der abgelaufenen Miet Zeit aus, die Umweg über die allgemeine Inaktivität der User, macht es wieder möglich, dass User 1 Tag vor ablauf der Zeit wieder online kommen, damit sie ihr Grundstück gehalten können....
    --- Die, in diesem Absatz, erwähnte Regelung, wird erst am Wochenende veröffentlicht :P
    Die Regelung, für die Bebaungs frist, bis das Grundstück wieder entzogen wird, ist ein workarround, auch das muss wieder händisch überprüft werden, was viel arbeit kostet....
    ---

Achso, damit aber mal Preise gefallen sind, so stell ich mir vor:
    Wenn insgesammt 90% aller User ein Grundstück besitzen und die Städte gleichmässig unter allen aufgeteilt sind, so habe ich folgende Preise im Kopf:
    Größe: 20 x 20 erweiterbar auf 25 x 36
    Preis zum freischalten: 120K (beinhaltet 14K für eine Monatsmiete)
    Preis für die Wöchentliche Miete: 3,5K (42K für 3 Monate)
    Preis für die Wöchentliche Miete bei Max Größe: 7.875 Mark ( (aktuell Größe durch kleinste Größe) mal mietpreis = zu zahlender Preis) ((25x36)/(20x20)*3,5)

Gut, dass man sowas mal macht, ein paar sachen sind mir eingefallen:
    Ich Zahle 3,5K Miete, die Stadt ist leer und will das Grundstück behalten, aber das ist zu teuer.
    Du kannst die Miete neu Berechnen lassen über den Befehl "Meep, noch kein plan xD" so werden die Preis Entwicklungen der vergangenen Wochen und der Kommenden Wochen überprüft, eine Woche nach Antragsstellung erhälst du eine Nachricht, mit der neuen Miet höhe. Achtung, die Miete kann höher ausfallen.
    Yay ich Zahle nur 1K Miete, meine nachbarn 8K :P
    Das System wird auch deine Miete erhöhen, aber nur sehr langsam. Ist der unterschied zwischen deiner Miete und der, der anderen, über 1/4 so
    erhöht sich deine miete Wöchentlich um 100Mark, bis diese Grenze erreicht wurde.
    Ich möchte mein Grundstück an XY verkaufen
    Gib Befehl "meep, immernoch kein plan" ein, bestätigt der User das angebot, wird das grundstück an den User überschrieben, der User übernimmt die Gezahle Miete und die Miet höhe, sollte der Mietpreis unter den facktor 1/4 zu den nachbarn sein, so wird dieser sofort auf 1/4 erhöht. (Entsprechende informatione wird beim Handel eingeblendet)

KC

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Die idee ist jetzt flix und glaub noch nicht so überdacht. Mal nochmal überdenken wie das wirklich laufen soll.

So nun zum Haupttheme. Idee finde ich nicht schlecht aber da hätte ich eine kleine verbesserungsvorschlag.

Die Grundstücke kann man auf zwei wegen kaufen einmal den normalen so wie jetzt auch und dann gibt es ein zusatzt Kaufschild.

• Kaufschild regulär: Man kann das Gs sofort kuafen für H Mark
    • Kaufschild Raten: Man kann das Gs nun in raten abkaufen jede Woche wird ein fester betrag abgebucht vom Konto falls er es nicht bezahlen kann oder momentan inaktiv ist bekommt er wie bei dier oben stehend die benachrichtungen.

Mit der zweiten neuen option ist es dann ebend möglcih auch leute die wenig Geld haben ein Gs zu bekommen.

beispiel: Gs kostet 50000 Mark jede woche wird 5 k abgebucht (kann man ja pro gs noch was ändern statt 5k auch 10k kommt ja auch auf den preis an) in 10 wochen hätte er das GS.

• Klein: 20 x 20
    • Mittel: 40 x 40
    • Groß: 60 x 60
    • Irgendwas: Denkt euch was aus

Spielt auch mal mit dem Gedanken, Grundstücke in der größe erweitern zu können:

Ich kauf mir ein 15 x 15 grundstück, das bis auf 40 x 40 erweitert werden kann.
    Ich kann mit dem 40 x 40 grundstück umziehen, weil mir der platz nicht mehr reicht - ich neben XY wohnen will
    grundstück von 30 x 30 bis 70 x 40

Das kann man natürlcih auch mit reinnehmen aber für eine vergrößerung kann man ebend nicht in raten zahlen und nur komplet bei ein Archi dan ebend.

Das wäre meine idee die auch mal Flix war. :D

Zitat von Kleincrafter

Bevor wieder: "Ich geh doch nicht in die JobFarm" kommt, diese Idee beruht darauf, das ein Quest system mit "Mark" als Belohnung exestiert (dafür werden bereits Quest, Questlines und Tagesquests geplant) dies soll eine alternative zur JobFarm darstellen, wer auch darauf kein bock hat, der kann ja in der mall sein glück versuchen xD

Ich kann mich erinnern das wir das schonmal als idee hatten und es dazu sogar schon mal was gabs. Damals war das aber die idee mit PVE und das man da was bekommt. Musste diese PVE arena von Ares vor ein halbes jahr oder so auch mal testen. Danach habe ich davon nie mehr was gehört. Vieleicht kann man die ja wieder mal uunter der couch hervorziehen und entstauben. :D

:minecraft:

2 Mal editiert, zuletzt von Linko5 (24. Oktober 2015 um 10:04)

• Ich kann mich erinnern das wir das schonmal als idee hatten und es dazu sogar schon mal was gabs. Damals war das aber die idee mit PVE und das man da was bekommt. Musste diese PVE arena von Ares vor ein halbes jahr oder so auch mal testen. Danach habe ich davon nie mehr was gehört. Vieleicht kann man die ja wieder mal uunter der couch hervorziehen und entstauben.

Ömm, sicher, wird auch kommen, ich durchdenke das schon ein wenig länger, für mich sind das auch Quests nach dem motto: Landwirt Norbert bietet dir 500Mark für 5 Zombies von seinem Feldern holen und berichten. (Fiktiver Preis, ausgedachter Name, Monsterzahl ist ein bleistift)

Mein gedanke, den ich vergessen habe mit rein zu schreiben: Jeder Neuling bekommt in einer Stadt ein Grundstück für 1 Monat kostenlos, hat er keine lust auf Stadt, kann er es ablaufen lassen. Damit man sich das aber gut vorstellen kann, muss man natürlich zahlen vor augen haben xD

Setz ich mich später mal dran...

Kleiner

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Zitat von Kleincrafter

Mein gedanke, den ich vergessen habe mit rein zu schreiben: Jeder Neuling bekommt in einer Stadt ein Grundstück für 1 Monat kostenlos, hat er keine lust auf Stadt, kann er es ablaufen lassen. Damit man sich das aber gut vorstellen kann, muss man natürlich zahlen vor augen haben xD

Also wie damals Newheaven nur ebend in der Stadt. Aber wirklich umsonst und wie groß sollen sie sein und wirklich ein Monat. Das sind dann noch ebend Sachen die man auch noch überdenken kann. So bekommen wir die Pioniere leichter in die stätde wenn sie wissen ah da gibs ein Gs extra für mich :D

• Zu den Zahlen hier mal ne Idee, wie man sie in ner formel unterbringen könnte:
    P = Preis, M = Grundpreis/Block, U = aktive Spieler, S = Anzahl der Spieler, die mind. 1 GS haben, A = Anzahl der Spieler mit mind. GS in der Stadt;

P = M + M*(U/200) + M*(S/100) + M*(A/50)

zur erklärung, für die, die keine formel-fans sind:
    Der Blockpreis berechnet sich aus einem Grundpreis, der pro aktivem Spieler um 0,5% steigt, pro GS-Besitzer serverweit um ein weiteres Prozent, und pro GS-Besitzer in der Stadt um weitere 2%.
    Also hätte man, wenn 150 Spieler aktiv spielen (also z.B. 150 Spieler in den letzten 2 Wochen on waren), davon 50 Spieler ein GS besitzen, und davon wiederum 10 ein GS in der gewünschten Stadt, einen Preis, der um 145% über dem Grundwert liegt, also z.B. statt 1 Mark hätte man 2,45 Mark.
    alternativ könnte man auch einbauen, dass die GS-Besitzer in der Stadt nicht noch zusätzlich als serverweite GS-Besitzer mit eingerechnet werden, dann hätte man

P = M + M*(U/200) + M*((S-A)/100) + M*(A/50)

ich hab das hier mal noch grob als Java-Quellcode, falls du die Formel so einbauen willst:

ich kenn mich halt nicht mit MC programmierung aus, also ka obs dafür schon variablen gibt oder ob du damit überhaupt was anfangen kannst. ich hab nur grad zuviel zeit xD

//edit: zum Verständnis: bei einem grundpreis von 1,00 Mark und den oben beispielhaft genannten Werten, also einem Blockpreis von 2,45 Mark, würde ein GS der Größe 25*25 1531,25 Mark kosten - das würde ich dann z.B. als Preis für 1 oder 2 Wochen wählen.

Zitat

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

- Albert Einstein

• Also AUCH GS zum Mieten anzubieten ist keine schlechte Idee (ganz früher konnte man glaub ich auch noch seine eigenen GS vermieten lassen, ist mit mal aus versehen passiert :D), aber ich würde es zweigeteilt machen, also welche zum mieten und welche zum kaufen. In echt wünscht man sich ja auch irgendwann mal was eigenes zu besitzen und nicht mehr zur Miete zu wohnen (denk ich ^^).
    Außerdem sollten bereits bestehende GS natürlich nicht irgendwie in Mietgs geändert werden oder so. Ich glaube zwar nicht das das geplant war, aber wurde noch nicht erwähnt und ich wollte es mal ansprechen.

Und zu dem Vorschlag mit dem "GS auf Raten kaufen". Diese sollten dann zumindest relativ hoch ausfallen, also das man z.B. insgesamt 110% vom GS-Preis (also 10% mehr als normal) zahlen muss wenn man die Ratenzahlung in Anspruch nimmt. Dafür hat man aber das GS ja schon früher.

[align=center]signatura8xkwjb4z1.gif

• Zitat von BobDaMaster

Und zu dem Vorschlag mit dem "GS auf Raten kaufen". Diese sollten dann zumindest relativ hoch ausfallen, also das man z.B. insgesamt 110% vom GS-Preis (also 10% mehr als normal) zahlen muss wenn man die Ratenzahlung in Anspruch nimmt. Dafür hat man aber das GS ja schon früher.

Ja klar kann man das machen, dass sind dann noch so sache die man überdenken kann und planen kann.
    Und weil hier jetzt drei super ideen gibs und es nicht wieder in einer schublade reingelegt werden soll bin ich dafür das wir eine Umfrage machen wo wir die ideen bechreiben und die user entscheiden lassen.

• Dazu müssen wir erst mal die Machbarkeit klären^^ Und klar ist, alles was Plugin benötigt, braucht ewig^^

Deshalb versuche ich z.B. nur Vorschläge ein zu reichen, die ohne Plugin mach bar sind... ich musste da leider auch feststellen, alles was mit Plugin zu tun hat, braucht lange und geht eher unter als das es fertig wird^^ Bzw. liegt in kleiners Schublade bis er das so anfallende beseitigt hat XD

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• So wie ich das sehe ist momentan nur 2 sachen möglich jetzt zu dieser zeit, und diese plugins (so weit ich weiß) auch schon vorhanden sind.

Das wäre

• Mieten (gabs in newheaven und jetzt auch in skyheaven schon länger)
    • Ratenzahlen (nicht sicher aber ist ja ähnlich wie ratenzahlung)

Was nicht möglich ist momentan und wo ein neues plugin für gemacht werden müsste wäre das dynamische system das die preise immer steigen und absteigen.
    Aber brauchen wir sowas wirklich und ist es die arbeit wert wenn die erste zwei punkte doch funktonieren bräuchten wir das garnicht mehr, weil die user die Grundstücke dann lieber mieten bzw in raten abzahlen und so zu ihrem ziel kommen.

• Was nicht möglich ist momentan und wo ein neues plugin für gemacht werden müsste wäre das dynamische system das die preise immer steigen und absteigen.
    Aber brauchen wir sowas wirklich und ist es die arbeit wert wenn die erste zwei punkte doch funktonieren bräuchten wir das garnicht mehr, weil die user die Grundstücke dann lieber mieten bzw in raten abzahlen und so zu ihrem ziel kommen.

Naja dann würden vll einige Leute sich hier mal daran gewöhnen, das wenn man etwas kauft, es eine Woche später weniger/mehr Wert sein könnte... den wenn man zur Zeit irgendwo was ändern will, sein es gss, shops usw. dann schreien sie alle sofort wegen dem Wertverlust... als wenn hier irgendwas gekauftes noch von Wert wäre... die MS ist nicht mal halb voll, als wenn ihnen da einer was für ihren Shop zahlen würde... geschweige den den Original Wert...

Ich denke das mit den Dynamischen Preisen wäre nicht unschlau^^ Und wenn Kleiner es eh auf seiner Liste hat, wer weiß wo wir es noch anwenden können wenn es Funktioniert^^ Vll. eines Tages auch für andere Dinge^^

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

• Toller Vorschlag, würde den aber nicht in allen Städten umsetzten.
    In Capital City finde ich zb nicht, dass ein GS zu vermieten sein sollte, entweder man hat dort das Geld oder nicht. Die Lage hat ja eben auch seinen Preis.
    LG

Hier mit schlage ich dich zu Ritterin hoffentlich endet es nicht so wie bei den anderen.

Tulkas

Was auch immer das zu bedeuten hat haha :D

161112121058amklmznx1qib_thumb.jpg

• - Jeder User mit einem Grundstück hat einen Grund, warum er weiterhin an der Wirdschaft teilnehmen muss, ob er nun alle 2 Monate in der JobFarm für die nächsten 2 Monate Geld herranschaft oder täglich kleinere Quests macht, damit er sein Grundstück behalten muss, so muss er wenigstens etwas machen, aktuell kauft man sein Grundstück und das wars...
    - User, die ein Grundstück gekauft haben und nichts drauf bauen, wird es dadurch warscheinlich auch nicht mehr geben, es kostet weiterhin Geld.
    - User, die garkein Grundstück mehr haben wollen, müssen es nicht mehr zum verkauf setzen, sie lassen es einfach auslaufen. Oder können es ohne Architekten Verkaufen, das Haus + Gezahlte Miete wird an einen anderen User verkauft.
    - User, die inaktiv werden, ihre E-Mails und Benachrichtigungen im Forum ignorieren, dessen Grundstücke werden automatisch wieder zum verkauf gestellt.
    - Es muss keiner mehr jedes Grundstück in den Städten durch gehen, um zu überprüfen, welche Grundstücksinhaber inaktiv sind, diese Grundstücke müssen nicht mehr händisch zurückgesetzt werden und zum verkauf gestellt werden...

Sorry wenn ich es so sage, aber reiß die Städte doch einfach gleich ab... mach die Hauptmap Plat und las die Leute im FB spawnen...

Die gehen jetzt schon nicht in die Städte, selbst wenn sie das GS gekauft haben bzw. man es ihnen schenkt ist es schwer sie dort zu halten... du glaubst sie damit zu Motivieren etwas zu tun, ich weiß das sie einfach komplett drauf scheißen XD

Mietansatz hat in Newheaven nicht Funktioniert, es hat in Skyheaven nicht funktioniert und es wird auch in den Städten nicht Funktionieren...

Dann lebe lieber damit das eine Handvoll vor Ablauf der Frist On kommt und seine Gss dadurch schützt, als dafür zu sorgen das gar keiner mehr in den Städten ist...

Automatisch cleanen nach Ablauf der Inaktiven Frisst = Ultra Like!
    Mieten um die Leute permanent zu belasten um ihren Willen zum GS halten zu schmälern = WTF nein XD

Mfg
    Ares

• Wie macht man Grundstücke atraktiver, wenn das Freebuild Grenzenlos ist und genau so viel schutz bietet?
    Meine Idee ist dahinter, die wirdschaft zu nutzen.

Ich bin in meinem Preis bleistift davon ausgegangen, dass die Städte genutzt werden.
    Werden die Städte nicht genutzt, kann sich ein User ein Grundstück für 2K Kaufen und muss 80Mark miete Zahlen, das machen mehrere User und die stadt preise steigen.
    Die User merken, sie können ihr Grundstück für 10K verkaufen und haben gewinn gemacht, sind aber immernoch unter dem preis des systems.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich den usern, die ein grundstück haben, es an untermieter weiter vermieten kann, er kann nun geld vom user bekommen. Hat der besitzer sein Grundstück günstig gekauft und muss wenig zahlen, kann es aber gut weiter vermieten, kann er dadurch geld generieren.

Ich habe sonst keine Idee, wie man die Grundstücke sonst beleben könnte...
    Deine Shop lizenzen sind zwar ein ansatz, aber dann müssten die städte entsprechend aufgebaut sein oder man muss werbung aufstellen können, im RL weiß ich auch nur, wo ein McDonals ist, weil im umkreis von 5km werbung mit wegweisern stehen...

Ein Gedanke, den ich noch hatte, wie man Grundstücke belieter machen kann: Jeder, der ein Grundstück besitzt, kann entsprechend zur Größe seinen Grundstücks ein Lagerraum im Stadtspeicher nutzen...
    Wenn man ein Grundstück benutzt, das 20x20 groß ist, in der gesammten stadt eine grundfläche von 600x600 zur verfügung stehen, der Stadtspeicher hat eine größe von 1800 Slots, so hatt man zugriff auf 2 Slots
    Ist nicht viel, sollte man eventuell eine 0 hinter hängen, aber prinziep ist verstanden?
    Mathematik dahinter: ( (600x600) / (20x20) ) / 1800 = 2

Spinnt man das System weiter, kann man nun darüber nachdenken, die slots auf 999 oder 9999 (Gerade nicht sicher, wo das limit von Minecraft liegt) setzen, so kann man entsprechend viel von einem material lagern....
    Die Bürger der Stadt könnten auch in Stadtspeichererweiterungen Investieren, wodurch die gesammte Stadt etwas davon hat....

(Warum kommt so ein Idee nicht früher, ich find die geil xDD)

KleinCrafter

• Ich bin in meinem Preis bleistift davon ausgegangen, dass die Städte genutzt werden.
    Werden die Städte nicht genutzt, kann sich ein User ein Grundstück für 2K Kaufen und muss 80Mark miete Zahlen, das machen mehrere User und die stadt preise steigen.
    Die User merken, sie können ihr Grundstück für 10K verkaufen und haben gewinn gemacht, sind aber immernoch unter dem preis des systems.

Dabei ist dann die Frage, steigt die Miete nach dem kauf mit ? Oder bleibt sie auf dem Kaufniveau ?
    Steigt die Anzahl der Grundstücke wenn die Stadt sich fühlt ? Wenn nicht hemmt man das Wachstum einer Stadt an einem bestimmten Punkt durch die Horrenden Summen die bezahlt werden müssen...

Ein Gedanke, den ich noch hatte, wie man Grundstücke belieter machen kann: Jeder, der ein Grundstück besitzt, kann entsprechend zur Größe seinen Grundstücks ein Lagerraum im Stadtspeicher nutzen...
    Wenn man ein Grundstück benutzt, das 20x20 groß ist, in der gesammten stadt eine grundfläche von 600x600 zur verfügung stehen, der Stadtspeicher hat eine größe von 1800 Slots, so hatt man zugriff auf 2 Slots
    Ist nicht viel, sollte man eventuell eine 0 hinter hängen, aber prinziep ist verstanden?
    Mathematik dahinter: ( (600x600) / (20x20) ) / 1800 = 2

Sprichst du von Kisten oder von Virtuellen Slots ? Also ein Lager das im Grunde mit einer Gui Funktioniert und die Items nur "Virtuell" Lagert ? Kisten sind Useless, jeder kann sich sein Lager auch schlicht mit Kisten ausstatten und hat genug Platz, Virtuelle Slots würden den Vorteil haben, das man in der Stadt darauf zugreifen könnte ohne die dazugehörige Kiste aufsuchen zu müssen^^

das 20x20

Überall wird immer nur von Länge mal Breite ausgegangen XD Der Höhen Faktor eines gss ist auch entscheidend^^ Ich habe z.B. 3 Keller Geschosse unter meinem Haus und könnte noch 2 ausheben^^ Das ist so eine Giga Masse an Platz das sollte man nicht unterschätzen^^

Mfg
    Ares

• Dabei ist dann die Frage, steigt die Miete nach dem kauf mit ? Oder bleibt sie auf dem Kaufniveau ?

Yay ich Zahle nur 1K Miete, meine nachbarn 8K :P
    Das System wird auch deine Miete erhöhen, aber nur sehr langsam. Ist der unterschied zwischen deiner Miete und der, der anderen, über 1/4 so
    erhöht sich deine miete Wöchentlich um 100Mark, bis diese Grenze erreicht wurde.

Dabei habe ich mir gedacht, dass man als User, der lange in der Stadt wohnt, einfach den vorteil hat, geringe preise zu Zahlen (Faktor ist ausgedacht)
    Uahc kann man die miete mit den Lagererweiterungen verinden und 1/3 der Miete geht immer auf die Lagererweiterungen, ich find die Idee irgendwie klasse xD

Sprichst du von Kisten oder von Virtuellen Slots ?

Definitiv von Virtuellen Slots, hatte die Idee schon beim schreiben des Postfachs, aber das war schwachsinn xDD (Wollte für permanenten lagerplatz miete haben)
    Da ich das Ganze in einer Inventar GUI anzeigen muss, gibt es dort eine Begrenzung der Anzahl von Items, die man darstellen kann, diese Grenze ist auch die Grenze der Slotz.
    Kisten zu nutzen würd den server unnötig belasten und kein User könnte jemals was raus holen xDD

Normale Items, die nicht gestackt werden können, Schwerter ohne Enchants, werden automatisch gestackt.

Items mit NBT Daten / Enchants / Bücher, werden nur auf ihre normale anzahl an Items Stackbar sein.
    z.B. Schwerter mit enchant werden einen Ganzen Slot belegen, wo sonst 999(9) Dirt /Cobble Lagern könnten :P

Der Höhen Faktor eines gss ist auch entscheidend

Habe ich auch schon öffter drüber nachgedacht, werden in der Umsetzung (wenn es soweit kommt) auch mit reingenommen, damit aber auch die nicht mathematisch veranlagten verstehen, was los ist, nehme ich zur veranschaulichung nur die länge und beite xD

KleinCrafter

• Ich finde das Konzept mit dynamischen Preisen eigentlich ganz hervorragend, nur muss man sich dabei einige Sachen überlegen. Ich habe nicht den ganzen Text hier durchgelesen, sondern die wesentlichen Einträge, also hoffe ich, dass meine Vorschläge sich nicht überschneiden, wenn doch, bitte ich das zu entschuldigen.

1) Grundstücke werden weiterverkauft: Mit allen Gebäuden darauf, oder wird das ganze zurückgesetzt? Ist der Verkaufspreis vom User frei bestimmbar, bzw. zu einem gewissen Maße, wenn er zum Beispiel das Gebäude mitverkauft? Wie sieht das aus, wenn user inaktiv werden, und die Grundstücke verkauft werden? Alles automatisch gecleart? Davon gehe ich mal aus, von der Beschreibung. Allerdings werden dadurch natürlich auch Rohstoffe vernichtet, also warum nicht automatisch den Wert erhöhen, je nach Inhalt des Grundstücks (Materialwert, nicht vom Design her) Gibt es dann in der Stadt überhaupt noch die Möglichkeit/Notwendigkeit eines Kistenprotects? Diese müssten dementsprechend auch überschrieben/gelöscht werden.

2) Städte im Allgemeinen: Das Problem ist, meiner Meinung nach, nicht nur, vergleichsweise zum Freebuild, wenig Platz o.Ä., sondern auch die große Verteiltheit. Die Städte sind groß, von vorn hinein, und sie sind viele. User kommen dadurch automatisch nicht zusammen, und das ist wohl einer der Hauptvorteile, meiner bescheidenen Meinung nach, einer Stadt, das schnelle Treffen, ohne Umweg über Spawn o.Ä. Ich denke ein System mit wenigen Städten ist deutlich besser hierbei. Und die ganze Sache mit "Stadtstilen", an die die Häuser angepasst werden müssen, würde ich sowieso vergessen, das ist nicht, worum es geht. Eine Möglichkeit dies zu lösen wäre natürlich, die Stadt automatisch mitwachsen zu lassen, wie das implementiert wird, muss man sich halt noch überlegen. (Bei so einer rechenintensiven Aufgabe wäre es wohl sinnvoll, dies auf mitten in der Nacht zu legen, und nur einmal täglich auszuführen, wenn zu wenige Grundstücke vorhanden). Damit zwingt man die User, dicht zu siedeln. Freigewordene Grundstücke, die es immer wieder geben wird, werden dann aber auch schnell wieder gefüllt werden müssen, um das System zu erhalten.

3) Direkte Verbindungen überall hin: Was macht eine Stadt für einen Sinn, wenn ich aus dem Freebuild überall hin genauso schnell bin? Gar keinen. Mein Vorschlag wäre hierbei, man läuft aus der Stadt hinaus und "befindet" sich im Freebuild (womit ich aber nicht meine, das dies auf der selben Map liegen muss!). Stichwort Mienen u.Ä.. Wenn man immer Umweg über Spawn nimmt, ist das Konzept einer Stadt irrelevant, warum dann die Mühe machen? Es macht nur Sinn, das die "Wege" kürzer sind. Schnell und vernetzt, so muss das sein!

4) Wie im oberen Punkt, viele Städte sind ein Nachteil. Also wie sorgt man dafür, das freie Grundstücke schnell vergeben werden? Ich würde das ganze nicht nur in Stadtgröße implementieren, sondern auch als "Stadtviertel". Hier könnte man Konzepte der Gentrifizierung einbauen: Ein Teil ist verlassen und inaktiv: Der Teil wird entsprechend billiger. Viele neue arme User siedeln sich dort an --> die Preise steigen mit der Zeit, und die Userzahlen dort auch. Also im Grundsatz die Idee von oben, nur nicht nur auf ganze Städte angewandt.

5) Stadtspeicher: Grundsätzlich eine gute Idee, die Frage ist, wie das alles eingebaut wird? Kann man von überall darauf zugreifen (wie ein vergrößertes Inventar?) oder nur in der Stadt? Wozu braucht man die Items da drinnen in der Stadt? Wenn man bestimmte schilder o.Ä. braucht, wer geht wirklich hin und legt was hinein? Was für Vorteile bringt mir das wirklich?

Ich denke mir noch viel mehr dazu, aber das ist mal das wichtigste, was ich ausformulieren kann.

Einmal editiert, zuletzt von Ginkor (30. Oktober 2015 um 14:41) aus folgendem Grund: Stadtspeicher

• Damit läst sich doch Arbeiten xD Aber ich werden nur einen Teil beantworten, da sind doch extrem viele Fragen, bekomm ich nicht auf einmal beantwortet xD

Punkt 1:
    Ich beantworte hier einfach mal so, wie ich es für optimal halten würde, ob es technisch machbar ist, ist gerade nichts, worauf ich achte.

Grundstücke werden weiterverkauft: Mit allen Gebäuden darauf, oder wird das ganze zurückgesetzt?

Wenn man es selber verkauft, mit Grundstück (Der handel wird darüber laufen: [Plugin] Trade Inventory je nachdem, wie ich das Menu aufbauen werde, wird man das auswählen können)

Ist der Verkaufspreis vom User frei bestimmbar, bzw. zu einem gewissen Maße, wenn er zum Beispiel das Gebäude mitverkauft?

Weiterverkaufen ist natürlich möglich, eine Obergrenze wird es nicht geben, will ein User ein GS unbedingt haben und gibt 10mio dafür, dann soll er es auch ausgeben können...
    Mit einem Schild zum weiterverkauf setzen... Hmm... eventuell max doppelt so viel, wie vom system vorgegeben...

Grundstücke von Inaktiven Usern.. gerade kein plan

Sicherungen werden bei einem Verkauf gelöscht.
    Das sichern von truhen wird nicht möglich sein, man muss wissen, wer da auf seinem GS ist... Die Owner eines Grundstücks bekommen selber die Rechte user hinzuzufügen und zu löschen, wenn dieser nun eine sicherung auf die kiste setzt, muss die sicherung beim löschen des users auch gelöscht werden -> sicherung war sinnfrei...

Punkt 3:
    Es wird noch ein Travel System geben (Thread wird nächste Woche im Konzept Forum erscheinen)

Punkt 5: Gehört eigentlich in den entsprechenden Thread, nur leider schreibe ich ihn gerade erst noch xDD
    Dazu sei gesagt, der Speicher soll die extrem großen Lager mit X Tausend Kisten ablösen.
    Wenn man 6 mio Cobbel hat, kann man diese dort lagern

...

KleinCrafter

• Hmm also ich finde die Idee, dass man auch GS mieten kann nicht schlecht, allerdings bin ich dagegen, alle Grundstücke nur noch zur Miete anzubieten (und dein Vorschlag liest sich irgendwie so als ob du das vorhast).

Ich selbst mag es einfach, mir ein GS zu kaufen und das gehört mir dann und ich muss dafür nichts mehr tun.

Die Sache ist auch die, dass dein Argument, das es wirtschaftlich sinnvoll ist auch momentan einfach irrelevant ist. Momentan ist die Situation die, dass kaum jemand in eine Stadt ziehen will. Muss man jetzt auch noch monatlich Beiträge für die GS zahlen, so finde ich die Städte noch unattraktiver als bisher.
    Allerdings würde es die Städte attraktiver machen, wenn man eben ein "duales System" anbietet, also man kann sich manche Grundstücke kaufen und manche mieten (oder vielleicht ist es auch bei jedem GS möglich das entweder zu kaufen oder zu mieten). Dadurch hätten dann auch neue User die Chance, sich gleich von Anfang an ein GS leisten zu können, ohne Wartezeit in der sie sehr viel Geld ansammeln müssen. Wenn sie sich dann eingelebt haben und was gespart haben, können sie sich dann immer noch ein GS kaufen und müssen dafür monatlich nichts mehr zahlen. Wäre so ein sehr schönes System, finde ich.

Und wenn man die GS auch zum Verkauf anbietet, dann lässt sich der Mietpreis ja auch darüber leicht ableiten.
    Als Beispiel könnte man es ja so machen:
    Ein GS in einer Stadt kostet zum Kaufen 400 000 Mark. (Den Kaufpreis weiß man ja momentan schon).
    Die Miete ist dann 5% des Kaufpreises pro Monat und am Anfang dieser "Bezugspreis" oder so, den du erwähnt hast von noch mal 10%.
    Ein User müsste also, wenn er sich das GS neu mietet 40 000 "Reservieungsgebühr" (oder Provision oder was auch immer das darstellen soll) zahlen und dann 20 000 Miete pro Monat.
    -> Würde dann auch bedeuten, dass es sich erst lohnt das GS zu kaufen, wenn man vor hat länger als 17 Monate dort zu wohnen.

[align=center]signatura8xkwjb4z1.gif

• //push

3 Linkes des Vorschlags,
    7 Meinungen, die sich beteiligen

3 Meinungen, das Mieten zusätzlich möglich sein sollte und nicht das Kaufen ersetzen sollte.

3 von 7 ist in keinem zusammenhang eine aussagekräftige Meinung der Community, es sind nur 7 Meinungen, die sich beteiligt haben...

KleinCrafter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!