Was futtert Letsmine?

  • Ich weiß das Peta es Verbieten lassen will.
    Und ich stehe dahinter, jeder der hier lebt sollte unsere Gesetze einhalten, bin ich im Urlaub Tue ich es ja auch indem ich mich anders Kleide und ihre Sitten beachte.


    Das Schächten verstößt außerdem gegen Sämtliche Tierschutzgesetze die eh schon sehr locker gehalten sind..

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Die religiösen Schlachtungen sind aber ein Grundsatz im Islam und Judentum, sodass diese Religionen ohne das kaum praktiziert werden können. Ein Verbot dieser Rituale wäre also eine Diskriminierung beider Religionen und würde somit gegen die Verfassung verstoßen. Bei mir in der Stadt gibts nen Schlachtbetrieb, der Islamkonform (also Halal) schlachtet und da werden die Tiere vorher auch betäubt und die Tierschutzgesetze auch eingehalten.


    Wie auch immer, zum eigentlichen Thema gibts jetzt auch mal ne gescheite Antwort von mir: Mir ist es eigentlich egal, wo das Fleisch (oder andere tierische Produkte) her kommt und ich achte eigentlich nicht auf dessen Herkunft. Ich lebe allerdings quasi "auf dem Land" und bin mir ziemlich sicher, dass die lokalen Metzgereien mit 1-5 Filialen kaum solche riesigen Schlachthäuser unterhalten wie man sie vielleicht aus den USA kennt. Größere Fleischstücke wie man sie für Braten oder so braucht (oder Steaks usw) sind bei mir allerdings trotzdem aus dem Supermarkt, weil das sonst einfach zu teuer ist.

  • Dieser Post von mir ist nichts gegen die Veganer/Vegetarier die das nicht unterstützen sondern an die die wirklich krampfhaft dagegen vorgehen.


    Viele Veganer versuchen ja das wir aufhören sollten fleisch zu essen. Warum? Weil alle Lebewesen ein Daseinsrecht besitzt.
    Jedoch gibt es viele Dinge die Veganer anscheinend vergessen sollten.. Unter anderem diese angeführten Punkte:


    - Würden wir kein Fleisch essen, sondern wirklich nur rein Pflanzlich würden wir nochmehr Wälder roden als wir es jetzt schon machen da wir Felder benötigen die, diese Last tragen kann. Dadurch zerstören wir den ohnehin schon gefährdeten Lebensraum der Tiere.
    - Essen wir nur Pflanzliches würde es auch bald kaum etwas für die Tiere übrig bleiben da diese die auch essen und überbevölkerung kann bei den Tieren entstehen. Dann einfach die Tiere erschießen und warten bis diese verwest sind? Nicht gut..
    - Duch das essen von Tieren bleibt ein Gleichgewicht in der Natur. Keine Überbevölkerung von einer Tierart. Natürlich sind wir schuld das es einige Tierarten nicht mehr gibt und das es auch Rodungen/Gebietsbedrohungen für die Lebenden Tiere gibt aber sei es auf Seite des Fleisches oder des Pflanzliches, auf beiden Seiten ist die Welt der Tiere in Gefahr. Um diese Gefahr abzuwehren müsste man zuerst darauf schauen das man die Wilderer die aus Vergnügen Tiere Töten einfängt und auch darauf schauen das man die Wälder aufhört abzuholzen.
    Der Mensch ist leider in der Macht alles zu zerstören aber auch in der Macht alles zu retten. Wir müssen nur mal mit offenen Augen durch die Welt gehen und aufhören von Klischees zu leben und auch aufhören sich einander zu bekriegen, misstrauen verbreiten und einfach nur seine eigenen Ziele zu erfüllen. Wenn wir auf die Nächsten achten und auch gut mit der umwelt achten hätten wir solche Dinge nicht worüber wir uns streiten.


    //notiz: ich weis hier ist mehr als nur das thema Vegan/Nicht vegan aber je mehr ich darüber geschrieben und nachgedacht habe, desto mehr hab ich mich in dieses Thema reingesteigert..


    Lg

    Lebe dein Leben so lange du kannst, es strahlt nicht immer die Sonne!


    Regen, Stürme und Gewitter, mein lieblingswetter :red_heart:

  • Das Argument, dass wir keinen Platz mehr haben um Essen anzupflanzen, stimmt nicht. Viele der dort verwendeten Ackerflächen werden für Anbau von Mastfutter verwendet und würde man all das dort Produzierte an die Menschen verteilen, hätten wir keinen Hunger mehr auf der Welt.

    Aber ich zum Beispiel will auch nicht, dass die ganze Welt aufhört Fleisch zu essen, es ist in Ordnung, allerdings finde ich es schade, dass sich viele Menschen gar keine Gedanken darüber machen, was mit ihrem Essen auf dem Teller vorher passiert ist.
    Wenn jemand sagt, dass er auf die Tiere, Medikamente und den Genkrams scheißt und einfach nur isst, ist das okay! Aber ich selbst hab halt eine andere Meinung. :'D Es hat mich einfach nur interessiert, sonst nichts. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich bin zwar weder Veganer noch Vegetarier, aber die Punkte, die du da aufzählst sind leider alle falsch.
    -Für 1 Kilo Fleisch, das du isst isst dieses Tier vorher mehrere Kilo Pflanzen. Geht man also davon aus, das man für 1 Kilo Schweinefleisch 5 Kilo Pflanzen braucht wäre es also 5 mal effizienter gleich (als Mensch) diese Pflanzen zu essen anstatt das Schwein. Man bräuchte also weniger Ackerfläche. Außerdem würden auch alle Weideflächen für Nutzvieh wegfallen.
    -Die wild lebenden Tiere hätten immer noch genau so viel zu essen wie vorher und die Nutztiere in Bauernhöfen oder Mastbetrieben (usw) gäbe es nicht mehr (da auch die dortige Haltung ja nicht in Ordnung ist). Diese Tiere müsste man zwar alle erst einmal "beseitigen", aber dafür gäbe es danach keine gequälten Tiere mehr.
    -Die Tiere, die du isst kommen nicht aus der Natur. Sie sind gezüchtet und wachsen in Mastbetrieben heran, dann werden sie geschlachtet.

  • nur geht die rechnung nicht ganz auf. den um satt zu werden brauchst du viel mehr als wenn du fleisch dabei hast. und wir reden von über 3 milliarden menschen..

    Lebe dein Leben so lange du kannst, es strahlt nicht immer die Sonne!


    Regen, Stürme und Gewitter, mein lieblingswetter :red_heart:

  • BobDaMaster: KitzelLevain:
    hier muss ich bob leider zustimmen. laut focus verbraucht ein durchschnittlicher deutscher in seinem leben "1094 Tiere: vier Kühe und Kälber, vier Schafe, zwölf Gänse, 37 Enten, 46 Truthähne, 46 Schweine und 945 Hühner. Hinzu kommen Fische und andere Meerestiere."
    jährlich verbraucht er 88,2kg fleisch, umgerechnet auf 365 tage sind das ca. 1/4 kg am Tag, im Vergleich zu 90g im weltweiten durchschnitt (länder wie syrien (krieg) oder indien (armut, auch ohne krieg) sind wahrscheinlich so bei 1-10 GRAMM am tag, wenn nicht weniger)
    und was das "loswerden" der tiere angeht: das wär kein problem, mit fast 60 millionen geschlachteten schweinen oder 630 millionen hühnern im jahr, alleine in deutschland.
    zu der aussage, man müsste noch mehr wälder roden, würden wir kein fleisch mehr essen: hahaha. der tierrechtsorganisation PETA zufolge werden 4.000 Litern Wasser für ein einziges Steak verbraucht, für ein Kilo Rindfleisch über 15.000 Liter. Abgesehen von dem Wasserverbrauch des Tieres selbst, wird ein Großteil davon für die Futtermittel benötigt. So nimmt ein Rind im Laufe seines Lebens ca. 1,3 Tonnen Getreide und 7,2 Tonnen Heu zu sich. Ich sags mal so - mit 1,3 Tonnen Getreide kriegst du sehr viel mehr Leute satt als mit einer Kuh. Ähnliche Werte finden sich auch in "Zeit"-Artikeln und auf vielen anderen renommierten Seiten, die Größenordnung stimmt also durchaus.
    Wen es interessiert, kann ja mal seinen "ökologischen Fußabdruck" ausrechnen, der angibt, wieviel Hektar Landfläche weltweit für den Anbau oder die Produktion der Lebensmittel, Kleidung etc. einer Person benötigt werden. Leider liege ich selbst auch bei 5,2 globalen Hektar, was - wenn sich alle Menschen so ernähren würden - dreimal soviel Fläche benötigen würde, wie die Erde hergibt. Teilweise liegt der extreme Wert vielleicht auch daran, dass ich grade mal 17 bin und noch daheim wohne, ich bezweifle aber dass ich später als Student oder irgendwann als normaler berufstätiger Bürger unter den nachhaltigen Wert von 1,8 gha kommen werde.



    Quellen:
    http://www.bund.net/fleischatlas

    http://www.focus.de/gesundheit…000-tiere_aid_670193.html

    http://www.peta.de/weltwassertag#.VYgIa_ntlBc

    http://www.zeit.de/wirtschaft/…fleisch-konsum-ressourcen

    http://www.fussabdruck.de/

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • "Wen es interessiert, kann ja mal seinen "ökologischen Fußabdruck" ausrechnen, der angibt, wieviel Hektar Landfläche weltweit für den Anbau oder die Produktion der Lebensmittel, Kleidung etc. einer Person benötigt werden. Leider liege ich selbst auch bei 5,2 globalen Hektar, was - wenn sich alle Menschen so ernähren würden - dreimal soviel Fläche benötigen würde, wie die Erde hergibt."


    ist das jetzt eine ironie im eigenen satz oder hab ich mich verlesen..


    auserdem wird auch für planzen wasser benötigt. daher bitte ich auch mal die pflanzliche seite zu sehen im vergleich.
    @bob alle punkte von mir sind nicht falsch. z.b. der punkt wo ich beschrieben hab dass, das gleichgewicht anders sein würde.

    Lebe dein Leben so lange du kannst, es strahlt nicht immer die Sonne!


    Regen, Stürme und Gewitter, mein lieblingswetter :red_heart:

  • Also ich esse auch alles :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Was halt geht.
    Ich habe 1000 Allergien, daher kann ich Rohkost eig fast grundsätzlich Knicken. Ich wäre, glaub ich, der schlechteste Veganer / Vegetarier überhaupt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich esse gerne Fleisch. Allerdings so, wie ich glaube, wie es gesund für mich ist. Jeden Tag fett Fleisch und Wurst zu essen, kann niemals gesund sein.
    Da ich auch sehr pingelig bin, was das Fleisch selbst angeht, bevorzuge ich Geflügel und Rind.
    Schwein ist mir meistens zu drüsch, mal ganz von den ganzen Antibiotika abgesehen, ist es auch viel fetter als die anderen.
    Ich esse gern Obst und Gemüse :grinning_face_with_smiling_eyes: wenn ich denn kann^^ ( also Salat, Gurken, Bananen, Erdbeeren sind aktuell gut :grinning_face_with_smiling_eyes: der Rest löst allergische Reaktionen aus >.<) ich bin froh, dass ich gerade bei meinen Eltern bin, die können sich, im Gegensatz zu mir allein, immer frisches und gutes Obst und Gemüse leisten.
    Das finde wirklich traurig.


    Wart ihr mal einkaufen, wenn ich richtig knausern musstet? Da kommt leider nicht sooo viel frisches zusammen :frowning_face:


    Außer wenn ich gesundheitlich aus Fleisch verzichten müsste, würde ich nicht aufhören Fleisch zu essen. Wir sind keine puren Fleischfresser, aber auch keine Vegetarier. Unser Körper braucht von allem etwas, um richtig gesund und vital zu sein. Man muss meiner Meinung nach nur bewusst einkaufen und essen, scheissegal-Haltungen oder ganz radikale Haltungen finde ich nicht sinnvoll.

  • Obst und Gemüse kann man ja in diese neu geplanten Hochhäuser ähnlichen gebäude einbauen und würde damit allein ja schon viel platz sparen.
    Ich denke eine reine ernährung von Pflanzen für die Menschheit wäre auch überhaupt keine Lösung ich sehe schon die Milliarden Liter Pestizide auf unser essen sprühen :upside_down_face:


    In einer Doku habe ich auch mal gesehen das viele Soja Felder in Gebieten stehen wo die Armut sehr hoch ist und denen die Pestizide voll ins Face gesprüht werden.
    Fast alle Kinder dort waren miss gebildet ich denke wir als Westliches Land würden wie jetzt auch wieder einen Sh-it auf alles geben.
    Aber die Leute dort würden verrecken und mit missbildungen auf die Welt kommen.


    Damals hat Taiga ja schonmal sowas in der Art angestossen...sie hat mir damals paar links geschickt und ich habe mich damals ein wenig damit beschäftigt.
    Ich esse weniger Fleisch und achte ein wenig mehr darauf was ich so esse...denke wen jeder einfach mal auf sein Steak verzichtet würde das viel bewirken.


    Aber alles in allem wir reden und Diskutieren hier doch am ende ändert sich dadurch auch nichts.
    Tiere und auch Menschen sterben für unser essen egal ob vegetarierer, veganer oder alles fresser.

    Verstehst du überhaupt selber was du meinst? ._.



    Das Ärgerlichste in dieser Welt ist,
    daß die Dummen todsicher und die
    Intelligenten voller Zweifel sind!

  • Es ist nicht egal, was wir essen. Wenn alle denken "Ist egal, bringt eh nichts" können wir uns gleich erschießen. :'D
    Solangte man es versucht, hilft es schon. Man sollte sich einfach nur mal Gedanken machen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich hab den Test gemacht und beim Essen einen ökologischen Fußabdruck von 0,8 gha, insgesamt aber leider immer noch 3,3 gha, obwohl ich schon echt nicht viel verbrauche, wie ich denke. Habe bei den Angaben aber auch eher mehr genommen, als zu wenig. Ich weiß z.B. nicht, wieviel Auto ich im Jahr fahre. :'D
    Also, ich muss mich noch verbessern. : D

  • Es wird auch kein Kommentar zur alternativen gegeben^^ Insekten z.b. sind sehr sehr Nahrhaft und werden in vielen Ländern bereits zubereitet^^ Ich hätte nichts dagegen mir eine Pfanne Heuschrecken zu brutzeln^^ Aber versuch die mal im "einmal hin, alles drin" Real zu bekommen XD


    Habe auch Grade gestern einen Mücken Burger gesehen^^ Die sammeln sich die Mücken Kilo weise und braten daraus EIweis buletten XD Ich denke das könnte auch Jami sein^^


    Also senken wir die Nachfrage nach allem Mist und steigen zum Teil auf Öko Insekten um ?^^


    Ps: So ein Kilo Heuschrecken ist sicher auch um einiges günstiger als ein Kilo Mett oder Steack XD Ist aber Nahrhafter XD

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • "Wen es interessiert, kann ja mal seinen "ökologischen Fußabdruck" ausrechnen, der angibt, wieviel Hektar Landfläche weltweit für den Anbau oder die Produktion der Lebensmittel, Kleidung etc. einer Person benötigt werden. Leider liege ich selbst auch bei 5,2 globalen Hektar, was - wenn sich alle Menschen so ernähren würden - dreimal soviel Fläche benötigen würde, wie die Erde hergibt."


    ist das jetzt eine ironie im eigenen satz oder hab ich mich verlesen..


    auserdem wird auch für planzen wasser benötigt. daher bitte ich auch mal die pflanzliche seite zu sehen im vergleich.
    @bob alle punkte von mir sind nicht falsch. z.b. der punkt wo ich beschrieben hab dass, das gleichgewicht anders sein würde.

    ich sehe schon, wo du hier ironie bemerken willst - ich habe aber nie behauptet, dass ich ein weltverbesserer, vegetarier oder sowas in der art bin. ich werde, sobald ich selbst einkaufe, auf jeden Fall bewusst einkaufen (lokal & bio (bio hier nur aus wirklich vertrauenswürdigen quellen, kein schein-bio was letztendlich genauso kacke produziert wird (@ares))), zum derzeitigen zeitpunkt esse ich aber selbst einiges an fleisch & tierprodukten. und ganz ehrlich, den fleischkonsum reduzieren - ok, aber dann auch noch an der butter, käse, etc. sparen? ne, also ganz verzichten will ich dann auch nicht.
    um nochmal auf den punkt mit den pflanzen zurückzukommen:
    1) ist wasser vielmehr ein problem in ländern näher am äquator oder auch in kalifornien, wobei auch in deutschland kein überfluss herrscht (kommt auf die region an, bei mir im oberrheingraben gibts z.B. genug)
    2) ist fleisch immer noch sowohl wasserintensiver als auch weniger effizient, was futtermittel angeht.
    wie oben erwähnt verbraucht 1 rind (was laut diversen googleergebnisse bis zu ca. 600-700kg wiegt (bei mastrindern) ca. 1,3 Tonnen Getreide + Heu. Allein beim Getreide hätte man schon die doppelte Masse an Nahrungsmitteln, ohne die >7 Tonnen Heu, die auch angebaut werden müssen.
    Natürlich brauchen wir auch die Proteine usw., die im Fleisch vorhanden sind. Aber ganz ehrlich - muss man wirklich jeden Mittag Schnitzel oder Steak, morgens ein Ei & viel Milch und abends nochmal viel Wurst, Käse und Butter mit wenig Brot essen? Und am besten noch ein Wurstbrot morgens in der Pause um 9 oder 10 uhr.

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • Also der Fußabdruck ist zwar schön und als Richtgröße sicherlich hilfreich, aber der ist nicht optimal umgesetzt. Nur weil ich auf dem "Land" lebe und 10km bis zur nächsten großen Stadt fahren muss, bin ich schon deutlich beim Verkehr über dem deutschen Schnitt.
    Auch die wählbaren Größen, z.B. ein Müllsack, passen nicht. Bei uns gibt es sowas nicht sondern die Mülltonne und ich bin mir sicher, dass ich in der Woche keinen vollen Müllsack brauche.
    Die Wohnfläche ist auch nicht super. Da ich eben nicht in einer Studentenbude mitten in Berlin oder München wohne, wo der Quadratmeter sau teuer ist, habe ich entsprechend mehr Fläche und gleich über dem Schnitt.
    Das mit dem Heizen ist auch relativ dumm, da ich bei -10°C im Winter oder 10° C, usw. sicherlich nicht auf nur 18°C heize. Dagegen heize ich im Sommer auch nicht und wenn dann meistens für die Warmwasserzubereitung mit unserem Holz, aus unserem Wald.....


    LG

  • Weil ichs hier schon öfter gelesen hab: Das Bio-Siegel auf Fleisch hat überhaupt nichts mit der Haltung der Tiere zu tun. Das bedeutet nur, dass das Futter, das die Tiere essen nach bio-Standards angebaut wurde.



    Und das mit dem ökologischen Fußabdruck ist auch mehr oder weniger Quatsch. Selbst wenn man überall das Beste angibt kommt man nicht auf die "nachhaltigen" 1,8 gha, sondern 1,9. Ich hätte da übrigens angeblich 7,9 :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Fleisch essen ist Mord weil sie Lebewesen sind oder ?
    Bei Pflanzen ist das nicht anders, den Sie leben auch oder nicht ?