[Bitte nur Admins oder Moderatoren kommentieren] Letsmine für langsame verbindungen im cache speichern.

• Halli hallu liebes moderatoren und admin Team :)
    Also. Ich habe ja sonst nicht wirklich i-net probleme. Derzeit gurke ich aber mit 20kb/s durchs inet.
    Das bedeutet natürich das onlinegaming für mich und auch andere user mit einer vergleichbaren geschwindigkeit flach fällt.
    Zb kann ich sobald ich joine 2-3 minuten sachen abbauen die dann sobald es fertig geladen hat natürlich wieder erscheinen weil ich ja keine permissions habe oder wie das heisst (siehe bilder). aber manchmal ist dieser zustand für mich dauerhaft. Ich könnte so den ganzen spawn abbauen und niemand würde es merken. Natürlich ist er nach nem relog oder erneutem chunk laden wieder da. jedoch nervt es immer 2-3 minuten warten zu müssen bis ich anderen antworten kann,
    Mein vorschlag ist das man sich einen so genannten cage anlegen kann..
    Das die LetsMine map irgendwie in irgendeinem cage gespeichert wird. Nicht auf kosten des servers sonder auf kosten des users. Klar kommen jetzt die kommentare "Ja er könnte dann selbst die map erkunden und zb dias finden) das denke ich aber eher weniger da es ja wie eine art cookies gespeichert wird.
    Weil ganz im ernst mit 20kb/s macht es keinen spaß. und ich denke man braucht mindestens 100kb/s damit es einigermasen flüssig läuft...
    Und ich meiner meinung nach als daueruser von Letsmine wäre dafür das ein cage angelegt wird.
    Das problem wäre halt nur das der user selbst aktualiesieren muss. Er downloadet die map ja nicht.

Ich habe ja ein bild angehängt wo klar zu sehen ist das ich blöcke abbauen kann. Und ich konnte in dieses gebiet reingehen und machen was ich wollte.
    Und das zu beheben das user mit langsamen internet wieder ein besseres spielerlebenis haben wäre schon geil.

Vorallem ist es für nutzer eines LTE tarifs am besten denn man surft mit 15Gb monatlich im monat mit bis zu 150Mb/s und danach mit 56kb/s und das ist nicht nur langsam das ist eine gehbehinderte schnecke mit 0 motivation die angetrunken ist. Also mehr als langsam.

Ich rede auch gerade um den heissen brei herum
    Kurzfassung: Eventuell user die map in einem cage anlegen lassen das die map sofort geladen ist und nicht erst nach betreten des chunks geladen werden muss und man 2-3 minuten warten muss bis dieser neue chunk geladen hat.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :D

LG Detti :)

//Edit: vllt nur für user anlegen die nachweisen können das sie eine langsame verbindung haben also unter 100kb/s.

• Moin

Ich nehme mal dass du nen "Cache" (Zwischenspeicher) meinst ^^

Also theoretisch wärs möglich dass dein Minecraft-Client mit so einem Cache ausgestattet werden kann, das problem liegt nur darin dass dies mit Programmieraufwand verbunden wäre. Da du cage geschrieben hast nehme ich mal an dass du deine Programmierkenntnisse nicht gerade vertieft hast also fass ich mich kurz:
    Intelligente Caches zu schreiben ist nicht einfach, selbst bei PC's hat dies Jahre gedauert. Die Speicherblöcke werden meistens aufgrund von heuristischer Analyse in den Speicher gelegt (oder nicht) und ich glaube kaum dass sich jemand die Zeit nimmt diese durchzuführen..

Fazit: Aufwand wäre zu gross, es sei denn du speicherst di ganze map welche du bereits besucht hast das wiederum haben wir verboten.

Meine Arbeit als Eventleiter? Ich sag dazu nur eines :D

ICH WUSSTE ICH BIN NICHT VERRÜCKT!!!

Und noch n Offtopic :D

Naja bei so ein heissen Kerl wie cheef würde ich auch mit ihm sexen wollen XD

• @Riotax: wenn er die map unbedingt wollen würde gäbe es auch jetzt schon Möglichkeiten die zu bekommen...

Und zum Thema: was soll dieser cashe bringen?

Zuerst einmal müsstest du ihn runterladen, wofür du auch eine Internetverbindung brauchst ^^
    Dies bedeutet aber unter Umständen auch, dass jeder alle maps auf seinem Computer gespeichert haben müsste und zum Beispiel ich hätte keine Lust darauf eine unnötige Datei auf meinem PC zu haben.

Das nächste ist, dass der cashe nichts bringt, bzw noch mehr traffic verursacht, denn im cashe wären alle maps von lm gespeichert (das sind aktuell 4) und sobald sich auf einer ein einziger Block ändert müsstest du sie aktualisieren. Im Prinzip passiert genau das auch jetzt schon bei dir, denn die map in Sichtweite wird bei dir zwischengespeichert, deswegen kannst du ja auch den spawn verändern. Irgendwann werden dann die Daten synchronisiert und es ist wieder alles auf dem aktuellen Stand. Dies dauert jetzt schon lange bei dir, wenn man es für die ganze map machen würde ginge es sicher nicht schneller.

Und zuletzt bin ich mir alles andere als sicher ob das überhaupt möglich ist (vor allem wegen dem vorherigen Punkt). Außerdem hab so was keiner programmieren :D

[align=center]signatura8xkwjb4z1.gif

• Hm :/ jetzt verstehe ich auch was rio meinte :D
    @Rio ich wusste bis vor einem Monat nichtmal wie ich mods installiere und da willst du mir sagen ich würde die map downloaden und einen pocket edition Server damit aufstellen? :D
    Ich weiss ja nichtmal wie ich einen Server erstelle ._.
    Und die pe gibts (noch) nicht für windowsphone :D
    Also mach dir da keine sorgen ;)

Ja hm :/ aber irgendeine lösung muss es doch irgendwie irgendwo geben. Oder nicht? :(

• Genau so ist das doch schon längst...

Du joinst den Server, du lädst alle Chunks in Sichtweite (nicht mehr als 5 Stk in jede Richtung glaube ich , außer das wurde hoch gestellt) diese bleiben im zwischenspeicher bis sie sich aktualisieren (in der Regel beim Block Bracke event, also wenn du einen Block kaputt schlägst XD)

D.h. selbst wenn du die Karte einmal vor laden würdest, würdest du trotzdem bei jedem Blockbreack Event neu laden müssen... ergo aktualisiert sich die Karte wieder und du bist wieder am laden... Es wäre also vollkommen Sinn frei die Karte komplett zu laden nur um dann doch da zu stehen und ständig zu aktualisieren XD

Was hast du für Möglichkeiten mehr Leistung zu bekommen ?

a) Deinen Internet Anbieter zu einer höheren Leistung überreden bzw. eine echte Flat, eine die nicht gedrosselt wird XD

b) Du kannst dein Handy (falls du ein Inet Handy hast) als Hotspot frei schalten und mit deinem Computer via W-lan über das Handy online gehen (ist glaube ich aber auch nicht die Welt schnell)

c) Du kannst mit Optifine etliches an Dingen ausstellen^^ Wolken, Sterne, Tag/Nacht Zyklus (er fragt den Server dann nicht mehr was zur Zeit ist) zumindest könnte das minimal Datenvolumen sparen^^ Du kannst auch einstellen wie viele Chunks in jede Richtung geladen werden sollen^^ Drehst du die Anzahl runter, kannst du in einem kleineren Feld, schneller Spielen^^

d) Du kannst so gut wie alles an deinem PC ausschalten was mit dem Internet kommuniziert^^ Windows Updates etc. google einfach mal oder guck mit dem Programm nach das ich dir geschickt habe^^

e) Was mir grade noch eingefallen ist, hast du Wlan ? Wenn ja guck mal was für Wlan points in deiner nähe sind! Wenn da welche sind bei denen du eine vernünftige Verbindung zu stande bekommen könntest, dann such denjenigen in deiner Nachbarschaft dem diese Leitung gehört und frag ihn ob du dich mit einem 5er 10er oder so bei ihm mit einkaufen kannst^^ Dann musst zwar jeden Monat blechen, so habe ich das damals aber auch gemacht als ich garkein inet hatte^^

Ansonsten können auch wir nichts machen... haben schon alle öffentlichen Plätze auf der Karte lag optimiert so weit möglich war und Technische Alternativen sind bei Minecraft einfach nicht drin...

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• Es gibt auch in allen möglichen größeren Ortschaften (ab 10000 Einwohnern) kostenlose Hotspots, z.b. von Kabel Deutschland. Nur ist es halt schon etwas albern sich da zum zocken hin zu hocken :D

Was hast du denn überhaupt für ein Internet? So einen Stick der übers Mobilfunknetz rein geht?

• Auch wenn nur "Admins" und "Moderatoren" antworten sollen, will ich nochmal alles aus der Sicht eines Entwicklers posten:

1) Es gibt schon eine Art Cache. Der Spieler downloadet beim joinen alle Chunks in der Umgebung, und updatet sie nur wenn Blöcke geändert werden. Sobald du weggehst, werden diese aus dem Speicher geladen, damit Minecraft nicht viel RAM braucht und weniger Traffic entsteht (da dann nur noch die Blöcke in deiner Umgebung geupdatet werden müssen). Wenn du aber niemals die Chunks komplett neuladen willst, müsstest du erstmal alle Chunks downloaden, heißt also so gut wie eine lokale Kopie der Map erstellen. Diese wäre min. 10-20 GB groß...

2) Die lokalen Kopien der Chunks müssten deswegen trotzdem regelmäßig aktualisiert werden, da sie sonst zu oft asynchron wären. Was passiert wenn du offline oder nicht in der Nähe der zu aktualisieren (Minecraft sendet nur Aktualisierungen, wenn du in der Nähe bist) Chunks bist und Blöcke geändert werden? Du müsstest bei jedem Join oder Hingehen zu den Chunks den Cache neu füllen/aktualisieren.

3) Blockänderungen und der Chat würden wieder lahm sein, da du die Zeit, die der Server braucht um dir eine Antwort zu schicken, nicht beeinflussen kannst. Das selbe gilt auch umgekehrt, also für die Zeit die du brauchst um ein Packet an den Server zu schicken.

4) Selbst wenn man die Probleme oben lösen könnte, bräuchte der Cache eine Client Implementation => Spieler braucht eine Mod

Außerdem ist das alles oben Client abhängig und hat nichts mit dem Server zu tun.

Edit: Sehe erst jetzt BobDaMaster's Antwort. Er hat es eig. gut zusammengefasst.

4 Mal editiert, zuletzt von Trojaner (21. Oktober 2014 um 14:56)

• Hm nagut da fällt die idee wohl flach :/
    @Bob ich habe einen LTE Router der Telekom. 15Gb im Monat. Ich gucke soziemlich nie YT Videos oder xxx Filme :D

• 15 GB im Monat ist halt einfach arg wenig, da hab ich ja schon auf meinem Handy mehr Verbrauch xD

Den einzigen Tipp der mit jetzt einfällt, ist der, dass du die app "mc chat" (oder so) am Handy nutzen kannst, solange du nur auf dem Server sein willst, um mit anderen zu schreiben. Das verbraucht wahrscheinlich viel weniger und sollte auch wenn dein Internet gedrosselt ist noch gut funktionieren.
    Für das aktive spielen kann ich dir auch nicht mehr Tipps geben als oben schon stehen.

• Eine Anmerkung noch:
    Ich hab auch den LTE-Tarif der Drosselkom, und selbst bei gedrosselter Leitung ist 20kb/s (oder kB/s) zu wenig. Da sollte schon locker doppelt so viel reinkommen, eher 60kB/s... Vllt. haste doch was im Hintergrund am Laufen, probier mal über das Startmenü "resmon" zu suchen (den Ressourcenmonitor) und dann unter Netzwerk gucken, welche Prozesse so im Internet sind ;). Sonst evtl. mal über den Router ne MAC-Adressen-Filterung oder so probieren, um sicherzugehen, dass da nich noch jemand mitsaugt (man kann ja nie wissen).

War ganz früh hier, aber lange nicht da! :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!