Hallo Letsmine,
Ich bin jetzt schon seit dem Anfang von 2.0 dabei und benutze das Forum häufig. In lezter Zeit wurden allerdings einige Dinge geändert, die ich sehr wichtig fand und deren Wegfall ich schade finde.
Zum einen die Sternchen, die aufzeigten wie lange ein User dabei ist. Dabei geht es mir nicht darum anzugeben das ich schon 9 Monate dabei bin, sondern es Hilft die Beiträge nach Wichtigkeit zu sortieren. Ein neuer User beispielsweise kann sich daran wenn er Hilfe braucht, denn wenn er sieht das ein Nutzer schon 4 Monate dabei ist dann wird dieser eher recht behalten als ein anderer der seit einem Monat da ist und eine widersprüchliche Meinung vertritt. Umgekehrt kann ein "alter Hase" daran sehen wie präzise er einer Person die Hilfe benötigt schreiben muss, ein neuer der beispielsweise Fragen zur JF hat braucht erst mal Hintergrundwissen zu deren Funktion und so weiter, während ein älterer nur eine Problemlösung braucht da er schon bekannt mit ihr ist.
Zugegeben, die alte Form der sich drehenden Sternchen war vielleicht nicht das "Non plus Ultra", die haben schon etwas genervt aber man könnte diese Information ja z.B. in Form von Römischen Zahlen oder einer Strichliste veranschaulichen.
Ein weiteres Element das ich sehr vermisse ist die Map. Ja, sie war nicht immer aktuell und ich verstehe das es Zeit und Mühe kostet sie auf dem laufenden zu halten, aber ist es nicht möglich eine Map zu machen die nur c.a. einmal pro Monat aktualisiert wird? Das gibt immer noch einen Überblick über die Servermap und den habe ich wirklich sehr geschätzt.
Das letzte Thema das ich ansprechen möchte sind die Forumsränge für normale User. Ab 10 Beiträgen ist man "aktives Mitglied" und ab 20 "sehr aktiv". Ich finde jedoch nicht das ein User der seit Mai dabei ist und seitdem 30 Beiträge verfasst hat "sehr aktiv" ist, das wären dann 4 Beiträge im Monat. Diese Website berechnet sowieso im Userprofil die "Beiträge pro Tag", wieso kann der Forumsrang nicht dadurch festgelegt werden, denn das gibt die wirkliche Aktivität an. Sehr vereinfachtes Beispiel: 1 Beitrag/Tag: Aktiv; 2 Beiträge/Tag: sehr aktiv.
Schreibt doch bitte was zu meinen Vorschlägen drunter (an die User) und sagt mir in wie fern das denn durchsetztbar wäre (an die mods und admins).
Habt ihr selber noch Verbesserungsvorschläge zum Forum? Dann schreibts doch auch hier drunter!
MFG,
Bob