Server Lag; Kaum einer mag es glauben, aber er existiert.

  • Hallo liebes Let's Mine Team,


    ich denke ihr habt mich schon oft ingame über den "Server-Lag" jammern hören. Einige User behaupten meine Leitung wäre (Zitat) "beschissen".
    Das mal dahingestellt sind 2.4mb konstanter Downloadspeed ja echt nicht zu gebrauchen.


    Nun möchte ich euch gerne einmal präsentieren, dass dieser Lag tatsächlich existiert, mit der Anzahl der spielenden User zusammenhängt und nicht unbedingt an der Internetanbindung scheitert.
    In der Nacht lässt es sich lagfrei farmen und Redstone hängt auch nicht hinterher. Am Tag mit 50+ Usern auf dem Server sieht das ganz anders aus. So wird Exp farmen am Tag zu einer Qual, da selbst Mobs nur laaangsam spawnen, da der Server hinterherhängt.


    Um meine These zu unterstützen habe ich ein kleines Video (<2min) zusammengebastelt um euch den Unterschied einmal darzustellen. Quali ist nicht allzu gut, erstes mal mit Sony Vegas. :kissing_face:
    Zu finden Hier: http://youtu.be/v38C_6wT6wA


    TL;DR Euer Server ist derzeit nicht für 50+ User ausgelegt. Wird da noch was passieren, oder müssen wir mit den Lags leben?

  • Mir ist aufgefallen das es nur an bestimmten stellen, dort wo sich meist viel user aufhalten lagt! D.h es liegt nicht NUR an der Internetgeschwindigkeit! Wer jetzt abe 32bit n alten rechne und ne lagsame internet verbindung hat, (nicht auf mich bezogen) der hat nen Problem! Aber warum rummeckern wenn das auch bald vorbei ist!

  • Die laggs sind teilweise (tagsüber) wirklich sehr heftig. Vielleicht nicht jeden Tag, aber auf jeden Fall sehr häufig. Wenn das neue Portalsystem drin ist, kann man ja nochmal sehen ob es noch immer so schlimm ist.
    Ich frage mich nur, warum diese Messungen nicht schon früher gemacht wurden, immerhin steht Let's Mine 2.0 schon 3 Monate und Laggs gibt es seit dem ersten Tag...

  • Also ich bin JEDEN Tag und zur jeder zeit online, und habe absolut keine laggs. Außer jemand übertreibt mit WE, aber das is selten der fall.


    Wenn du wüsstest was wir hier für ne Hardware haben, würdest du bauklötze staunen, un dich versichere dir, der server ist für mehr als 150 user ausgelegt.


    Ich weis nicht warum alle meckern wegen der laggs?! hab ne 64er Leitung, nur so nebenbei...

  • Ja bei mir Laggt es auch, habe aber auch nur eine 600er DSL Leitung.
    Wie bereits meine Vorredner sagten gibt es demnächst ein neues Portalplugin!
    Dies soll die Laggs Lösen da dieses Portal Plug In für Laggs Verantwortlich ist.


    Habt also noch ein klein wenig geduld :smiling_face:
    Und der Server ist 100% für mehr als 150 Spieler ausgelegt! Versprochen!

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

    Einmal editiert, zuletzt von TaigaTan ()

  • Kurze Erklärung:


    Du bewegst dich, und es ruckelt / du schaust dich um, und es ruckelt: CLIENT LAG


    Andere Spieler bewegen sich ruckelnd: Server Lag / Verbindungs Lag am Client / Client Lag


    Aufgetauchte Blöcke kommen wieder: Client Verbindungs Lag / Server Lag


    Chat reagiert zu langsam: Verbindungs Lag / Server Lag


    Die fett markierten sind die häufigsten. Sprich: Nur wenn Blöcke wiederkommen / der Chat extrem hängt, ist es die Schuld des Servers. Umschauen etc. ist alles euer PC!!!! Wenn viele Spieler auf einer Fläche sind -- Lags, sind CLIENT LAGS. Umschauen uns es ruckelt: CLIENT LAGS, nur damit das mal klar ist.


    Client Lags sind leider sehr schwer geworden, seit nicht mehr der Server, sondern der Client die Beleuchtung berechnet.


    Und je mehr Spieler drauf sind, desto mehr verbraucht, dieses eine Plugin, und nur das alleine. Der Server ist auch für 300 Spieler ausgelegt, hilft aber bei solchen Sachen nichts :smiling_face:

  • Mag es das Plugin sein oder nicht, alles was ich damit zeigen wollte ist, das die Lags nicht Clientside sind und ab 50 Spielern ziemlich arge Auswirkungen haben.
    Hab noch ein ähnliches Beispiel mit Wasser, dass sich in Zeitlupe bewegt, aber das könnt ihr alle auch selbst testen. :smiling_face:


    Edit: Blöcke laggen nicht(bzw. selten) hinterher, sondern bloß Mobspawns, Mobanimationen, Wasser und Redstone. Da diese aber Serverside ausgerechnet werden, ist das nicht die Schuld des Clients.

    2 Mal editiert, zuletzt von fraggerman ()

  • Ich habe auch so gut wie nie Lags XD Außer wenn so ein Event ansteht XD Da verschwinden dann schon manchmal Blöcke die ich setze oder so^^ Aber sonst habe ich so gut wie nie Laggs XD Und ich bin 6 Monate hier^^ (Aber dank des Portal Plugins ist es schon schlimmer geworden... 1.0 lief flüssiger^^ Aber das ändern wir ja die Tage^^ und dann hat sich das auch wieder^^)


    Danke an dieser Stelle an Ginkor der da Stunden Lange Tests laufen lässt und sich dahinter hängt um genau so was raus zu bekommen! Danke

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Nur so nebenbei:
    Ich war eben, gegen 11 oder 12 Uhr mal online. Als ich eine Mine gefunden habe, musste ich natürlich das Wasser stoppen, weil ich sonst nicht weiter gekommen wäre. Sammele ein paar Blöcke Cobblestone (die haben nicht sehr gelaggt) schwimme hoch zum Loch. Das Wasser kommt durch ein Loch in der Decke... Ich stopfe das Loch. Flüssig - Das Wasser fließt zähflüssig wie Lava nach unten. Wie
    Lava !
    Ich schreibe in den Chat, dass das Wasser in Zeitlupe läuft - flüssig.
    Ist das ein Clientside-Lagg ?
    Was sagt ihr dazu, dass das Wasser auf anderen Servern flüssig fließt ?
    Schlussfolgerung -> Es liegt am Server.


    Aber wie gesagt, wir müssen auf das neue Portal-Plugin warten. Ich freu mich schon auf Laggfreie, Usererfüllte Nachmittage auf dem geilsten Server der Welt :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

  • Ich wollts nur nochmal erwähnt haben :winking_face:
    Verstehe generell nicht, warum man Redstone nicht vom Client berechnen lässt. Wenn nun 200 Spieler zur gleichen Zeit ihre Redstone-Schaltkreise anschalten, bricht ja der Server zusammen :grinning_squinting_face:

  • Nur zur Erklärung:
    Die Position der Mobs wird uns vom Server gesendet. Wenn sich nun die Mobs in ihrer Animation auf der Stelle bewegen und sich praktisch vorwärts telen ist das ein Serverlag. Das meinte ich mit "die Mobanimation laggt hinterher".


    Und wann Mobs spawnen sagt uns auch der Server. Wenn dieser nun hinterherhängt verlängern sich auch die Spawnintervalle. Also laggen Mobspawns.

  • um die clients lag zu beheben müss ihr alle hintergrundprogramme die ins i-net wollen ausstellen. was einige auch vergessen beim online zocken kommt es auch auf den upstream an. und die meisten router die standartmässig ausgeliefert werden haben nen schlechten upstream! also auch darauf achen! was nützt euch ne 16k leitung wenn euer router nur 1k verarbeiten kann.



    und Nachts wenn kein schwein online ist ist das örtliche netz so gut wie nicht in benutzung! da ist es kaum ausgelastet


    ausserdem häng viel von der geschwindigkeit ab wie nah ihr an dem nächsten verteiler kasten von der "post" seit. Lange leite= Dämpfung= hoher Wiederstand= Daten verlust= LAG



    also was sagt uns das macht nicht den server schlecht er läuft super und lagfrei es sei den muh arbeiter wie an seine berge





    ps ich hab nur ne 6k leitung besseren router gekauft und nen gutes cat 7 kabel gekauft (hab men gigabit heimnetzwerk)


    und ich spiele so gut wie lag frei


    lg steffroll

  • Hehe ich mag Klugscheißer, aber man sollte dann auch bitte recht haben. :smiling_face:
    Kabeldsl ist so gut wie konstant und das nutze ich.(Mache regelmäßig speedchecks auf speedtest.net, Leitung stehts bei 20k Download und 1k Upload[1k reicht völlig!])


    Es liegt einfach an der Anzahl der Spieler, die den Server auslasten(mags an nem Plugin liegen w/e), nicht an der örtlichen Anbindung, auch wenn du es nicht glaubst.


    Teste mal große Redstone Schaltkreise und water streams am Tag mit 50+ Spielern == Zeitlupe ftw!


    Edit: