Killen der Livemap

• oO Kleiner benutzt "Livemap" und will sie killen?

Guten Abend,
    ich habe diesen Thread mal gestartet gehabt: Let's Mine 3.0 Wissen und Wünsche
    In Verbindung mit den Umfragen und dem Diskusionsthreads dazu, hat mein Kopf eine sehr merkwürde Idee ausgearbeitet.

Ich Persönlich bin noch nicht ganz überzeugt, was mir mein Kopf da so fabriziert, bisher waren es immer aber ganz brauchbare Ideen..
    Ganz grob angefangen: Der Link zur Landkarte, Übersichtskarte oder auch "Livemap" wird gekillt.
    Ihr müsst euch gedanklich einfach mal darauf einlassen, dass ihr einfach keine Übersichtskarte besitzt.

Ingame gibt es die schönen Karten, deren aktueller sinn darin besteht: Nicht benutzt zu werden, zu vermoder, zu vergammeln und ein paar MB im Backup zu verbrauchen..
    Diese Karten sollen wiederbelebt werden. Jeder User kann sich eine solche Karte erstellen und sie aufdecken^^
    Die Karten können dupliziert und verkauft werden. Nun besitze ich z.B. 60 Karten, mit verschiedener Auflösung, von verschiedenen Orten.
    Nun kann ich den Browser Öffnen und alle Karten, die ich habe auf einem Blick einsehen.
    Soll heißen, dass ich ingame keine große wand brauche, auf der ich versuche das ganze Freebuild abzubilden, dafür kann ich einfach den Browser öffnen^^
    Aber das bedeutet auch, dass nur die Version, die ich auf der Karte habe, sehe. War ich dort schon 2 Monate nicht mehr und dort hat ein User mitlerweile gebaut, sehe ich das nicht!!

Nun gibt es auch die Möglichkeit, seine Karten der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Diese kann auch von Usern eingesehen werden, die noch nicht aufm Server spielen.
    Bei der Veröffentlichung wird nur der aktuelle stand der Karte genommen. Updates der Karte müssen wiederrum veröffentlicht werden.

Die Spieleranzeige
    Banner ermöglichen das "senden" von Spielerbewegungen innerhalb ihres wirkungsgrades an den Browser.

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Nun kann ich den Browser Öffnen und alle Karten, die ich habe auf einem Blick einsehen.
    Soll heißen, dass ich ingame keine große wand brauche, auf der ich versuche das ganze Freebuild abzubilden, dafür kann ich einfach den Browser öffnen^^

Sozusagen eigentlich das, was jede Minimap-Mod macht^^ Nur macht die Mod es einfacher, da man nicht mit 60 Karten rumhantieren muss.

Der wesentliche Unterschied ist aber, dass die Kartensysteme auf 2D, die Forumsübersichtskarte in 3D gerendert wird. Bei den 2D Karten kann man sich beim Betrachten nicht wirklich ein gutes Bild vom Gelände/von seinem Bauwerk machen.

Auch benötigen einige Teamler (Poli, Archi, Ranger) für die Arbeiten im FB auch die Karten im Forum

Ich selbst finde es nicht so schön, wenn für neue Features alt bekannte abgeschaft werden sollen - gerade so eine Livemap ist Bestandteil der meisten Server und verschafft auch Neuen, interessierten Spielern einen Überblick von dem, was der Server auf der Karte eig. zu bieten hat

• Sozusagen eigentlich das, was jede Minimap-Mod macht^^ Nur macht die Mod es einfacher, da man nicht mit 60 Karten rumhantieren muss.

Das Anzeigen der Karte wärend man sich drin befindet ist ok.
    Das speichern der Karte wird geduldet -> ist eine harmloserere version eines WorldDownloaders...

Und wenn man sich mit 60 Karten rumschlagen muss, ist es das Material von 60 Karten, die pro spieler aus der Wirtschaft geholt werden müssen xD

Der wesentliche Unterschied ist aber, dass die Kartensysteme auf 2D, die Forumsübersichtskarte in 3D gerendert wird.

2D gibt es aktuell garnicht und wurde sich auch schon sehr oft gewünscht^^
    Für die 3D ansicht: Jeder Karte hat mit ihrem stand auch eine 3D ansicht -> Problem gelöst

Auch benötigen einige Teamler (Poli, Archi, Ranger) für die Arbeiten im FB auch die Karten im Forum

Wofür brauchen die das?
    Archi und Ranger für die Inaktivitätskontrolle. -> ein neuer aufgabenbereich der Ranger, karten aktuell halten, danke Dragon =)
    Aber der Poli?

Ich selbst finde es nicht so schön, wenn für neue Features alt bekannte abgeschaft werden sollen

Ich töte ein veraltetes "Feature" und entwickel es weiter.

gerade so eine Livemap ist Bestandteil der meisten Server und verschafft auch Neuen, interessierten Spielern einen Überblick von dem, was der Server auf der Karte eig. zu bieten hat

Was ändert sich denn für die User, die hier neu sind?!
    Von der Community für die Community. Wenn die community nicht will, dass ein teil des Freebuilds angezeigt wird, wird ein veralteter stand angezeigt.

Eine schöne alternative:
    Es gibt für die verschiedenen Freebuildbereiche Quests, die einem eine Belohnung geben, wenn man die karten updatet -> neue Tagesquest, die Usern geld liefert.

//edit:
    Der Punkt: "Was gibt es denn auf dem Server neues zu entdecken" wäre damit übrigens auch benatwortet. Jeder kann Neuerungen finden, die schatzkarten hätten mal einen sinn, weil man schütze auch verstecken kann xD

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Wenn mich jemals wieder einer anmacht, weil ich LIVEMAP sage, dann verweise ich auf diesen Thread und beleidige wild um mich XD

Ich finde die Idee Sau geil^^

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• Ich hab das Thema ezerdla erst heute entdeckt und ich muss sagen ich bin dagegen die Livemap abzuschaffen.
    Das ganze hat mehrere Gründe:
    -Die Livemap hat eine deutlich bessere Auflösung als die ingame Karten und ist durch zoomen und mit der Maus bewegen viel komfortabler zu benutzen
    -Durch die Livemap kann ich täglich in kurzer Zeit nachschauen ob meine Gebäude noch da sind bzw. ganz sind (also ob was gegrieft wurde, was einfach weggesetted wurde oder sonst was mit denen passiert ist) ohne dass ich alle Gebiete ablaufen muss wo die Gebäude stehen. Zusätzlich wäre das bei der geringen Auflösung der Ingamekarten auch gar nicht sichtbar wenn einzelne Blöke fehlen oder verändert wurden.
    -Viele User, z.B. wir, bauen extra Gebäude damit die auf der Livemap gut aussehen und quasi um ein wenig damit "anzugeben". Wenn ich ein Gebäude im Freebuild baue kommt da niemals jemand vorbei um sich das anzuschauen, aber auf der Livemap kann man es halt sehen. -> Ohne große, frei zugängliche Map würde es nicht mehr so viel Spaß machen was schönes zu bauen.
    Umgekehrt schaue auch ich gerne nach was die anderen Spieler so für Dinge bauen.
    Dadurch dass eben jeder auf die Map schauen kann ist das auch Werbung für den Server, da neue Spieler da sofort sehen können was es für schöne Gebäude (und mit LM 3.0 auch Landschaften) gibt und dadurch angelockt werden.
    -Die Karten ingame sind unbrauchbar um eine große Fläche abzubilden, da diese nicht besonders weit gerendert werden und man damit nicht alles gleichzeitig von einem Punkt aus sehen kann.

Ich würde das Livemap-feature keineswegs als "veraltet" bezeichnen, da es das zwar von Anfang an gibt, dieses aber für mich die wichtigste Funktion der Website darstellt (neben dem Forum).
    Dass die Karten die das Spiel bietet kaum genutzt werden hat ganz andere Gründe: Es macht einfach keinen Sinn die zu benutzen und es ist viel zu umständlich. Selbst wenn die Karten im Form wegfallen würden wäre ein Minimap-Mod immer noch wesentlich einfacher zu bedienen. Hier muss man zwar auch rumlaufen um das Gebiet zu aktualisieren aber das passiert automatisch immer wenn man rumläuft und mann muss nicht extra die Karten herstellen und mitnehmen und auswählen usw.
    Die Karten dienen halt als Deko und wenn man ein großes, schön bebautes Gebiet hat dann hängt man sich eine Übersicht davon an die Wand. Mehr aber auch nicht. Im singleplayer benutzt die ja auch niemand...

[align=center]signatura8xkwjb4z1.gif

• hast du dir nur die Überschrift durchgelesen und dir zusammengereimt, was es sein könnte?!

Die von dir angesprochenen Themen hatte Dragon doch schon im ersten Post angesprochen und ich habe sie daraufhin beantwortet.
    Die Idee ist mitlerweile weiter gereift. In meinen Augen ist das Töten eines veralteten Features und neu machen ein großer Gewinn.

Unteranderem werden dadurch auch die Features der 1.11, dass Exploration Updates Update, benutzt.
    Wenn die Karte an den stellen Aktuell gehalten wird, in der sich die Community aufhält, können die bereiche, die ungenutzt sind, verfallen.

Durch das weglassen des täglichen updaten der gesammten Map, kill ich einen performancefresser.
    Muss ja nurnoch das geupdatet werden, was die user fordern.

Und es wird doch immer nach einem "neuen" Freebuild gerufen:
    Es kann nichts neues sein, wenn jeder alles kennt xD
    Dadurch, dass jeder die gesammte karte sieht, gibt es irgendwann nichts neues mehr.
    Es wurde Jahre lang gefordert, nun kommt eine Idee, wie das Thema auch für die Zukunft erschlagen werden kann -> "Boa, dass ist ja misst"

KleinCrafter

• Also unabhängig von dem geschriebenen möchte ich mal hier meine Meinung kundtun:

- das 1. was ich damals, als ich noch auf Serversuche war, gemacht habe, war zu schauen ob es eine Livemap gibt und wie die Gebäude auf dem Server aussehen. Minecraft ist ein Spiel bei dem es, mir persönlich, hauptsächlich darum geht coole Sachen zu bauen. Ein Server ohne Livemap ist halt, zumindest für mich, schonmal abschreckend. Wenn es dir um die Performance geht, dann aktualisier halt nur alle 2 oder 3 Tage, das reicht auch vollkommen aus.

- die Ingame Karten sind einfach Müll und viel zu unpraktisch. Auf dem Meistergelände ist eine Karte vom Gebiet selbst. Für unser komplettes Gebiet haben wir ein 8x7 Feld, also 56 Karten, verbaut. Dieses sieht zwar sehr geil aus hat aber kein/kaum praktischen Nutzen. (Das wäre übrigens der einzige Nutzen, den ich in diesen Ingame-Karten sehe!)

- Die Livemap ist vorallem für Neueinsteiger die sich nicht auskennen ein schönes Feature um Bauplätze, Kumpels, Userstädte oder ähnliches schnell, bequem und relativ einfach zu finden. Außerdem kann man damit wunderbar durch die Welt navigieren ohne ständig das Koordinatenmenü zu öffnen.

Ich töte ein veraltetes "Feature" und entwickel es weiter.

Was meinst du denn mit "entwickeln"? Ein altes Feature zu töten ist nämlich nicht entwickeln. Der Elektromotor ist nämlich beispielsweise auch keine Weiterentwicklung vom Ottomotor, sondern was anderes!

LG

• hey ticktack, wertungsneutral:

soweit ich kc verstanden habe sollen auf der neuen livemap nur die gebiete angezeigt werden, die vorher mindestens 1x von einem user kartographiert wurden. also nur "du warst einmal mit der karte im gebiet" -> "wir sehen das gebiet auf der livemap".

• Und dass alles andere unentdeckt ist und dass man die Karten immer wieder aktualisieren muss.
    Und dass man nur das sieht, was man selber als Karten iwie gesammelt hat.

Unentdeckt bis es einer aufdeckt... dann nur aktuell wenn erneut jemand hin läuft XD Im Forum sehen das natürlich alle... als wenn die IP von euch genutzt werden würde um euch unterschiedliche Forumskarten zu zeigen...

Darf ich erwähnen das genau das was kleiner da plant wir damals schon hatten ? Eine Livemap Variante wo nur die Chunks geupdatet wurden, die auch betretten wurden ?^^ Hatten wir 4 Monate hier drauf, ist keinem aufgefallen damals XD

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

• Zitat von KleinCrafter

Diese Karten sollen wiederbelebt werden. Jeder User kann sich eine solche Karte erstellen und sie aufdecken^^
    Die Karten können dupliziert und verkauft werden. Nun besitze ich z.B. 60 Karten, mit verschiedener Auflösung, von verschiedenen Orten.
    Nun kann ich den Browser Öffnen und alle Karten, die ich habe auf einem Blick einsehen.
    Aber das bedeutet auch, dass nur die Version, die ich auf der Karte habe, sehe. War ich dort schon 2 Monate nicht mehr und dort hat ein User mitlerweile gebaut, sehe ich das nicht!!

Zitat von AresLevain

Im Forum sehen das natürlich alle... als wenn die IP von euch genutzt werden würde um euch unterschiedliche Forumskarten zu zeigen...

Also nach dem, was ich da bei Kleiner's Erklärung lese soll es ja wohl individuell auf den User angepasst sein, oder etwa nicht?

Night is a world lit by itself

-Antonio Porchia

• Also nach dem, was ich da bei Kleiner's Erklärung lese soll es ja wohl individuell auf den User angepasst sein, oder etwa nicht?

Nope^^ Im Grunde geht es darum, das man nur das sehen kann, das JEMAND kartiert hat^^ Und auch nur auf dem Stand der Kartierung^^

Im Forum ist das schlicht nicht möglich XD Wie willst das den machen ? 20k verschiedene Karten auf dem Roout speichern, jeden User anhand seiner IP Filtern und ihm nur das zeigen was er sehen darf ?

Man ist nicht mal in der Lage jemanden daran zu hindern das Forum zu betreten, egal wie sehr man ihn/sie bannen will, aber wir können User ihren Karten zu weisen ? XD WTF XD Ne, die Karte die im Forum einsehbar ist, ist für alle gleich XD Ob angemeldeter User, Besucher, Archi/Admin, alle haben die selben Daten auf die sie da zu greifen^^

Ingame hat jeder seine eigene Karte in der Hand und auf dem Stand als er/sie das letzte mal da war mit der Karte^^ Also hier, ja, hat jeder seine eigene Individuelle Karte in der Hand XD

Das was Kleiner da plant hat einfach ein Haufen Vorteile^^

1. Die User haben Action, sie können die Karte selbst aufdecken und können diese Karten ingame handeln wenn sie möchten^^
    2. Die Performance für die Karte wird auf 1/100 runter geschraubt, schlicht weil man nur noch 10 Teile Aktualisieren muss jeden Tag, nicht mehr 40 mio.
    3. Man kann als Team Sau schnell feststellen "In der Gegend war seit 3 Monaten keiner mehr aufdecken, sollte man mal sehen ob man das Gebiet nicht cleant ?!
    4. Und im Grunde verändert sich nichts für die Leute, bis auf das sie eine Karte brauchen um ihr neues Haus auf der Map im Forum zu sehen^^ Was auch wieder den Vorteil hat, wer keine Griefer anlocken will, der Kartiert sein Haus halt nicht^^

Natürlich gibt es auch Nachteile und Hacken, "Uhh da gehe ich hin da ist noch keiner! Oh Mist... da ist ja doch einer..." usw. aber ich denke schlicht, die Erhöhung der Möglichkeiten für die User ist dadurch schon schick^^

PS: Sollte auch ich etwas falsch verstanden haben, steinigt mich, Kleiner zu übersetzen ist nicht so leicht wie es wirkt XD
    Sollte es doch darum gehen jedem eine Individuelle Karte im Forum wie Ingame zu geben, dann will ich sehen wie er das Technisch macht und Performant umsetzt XD Ohne 50 Gb Kartenmaterial XD

Mfg
    Ares

• soweit ich kc verstanden habe sollen auf der neuen livemap nur die gebiete angezeigt werden, die vorher mindestens 1x von einem user kartographiert wurden. also nur "du warst einmal mit der karte im gebiet" -> "wir sehen das gebiet auf der livemap".

Hatten wir 4 Monate hier drauf, ist keinem aufgefallen damals XD

Ich wollte es grade sagen, genau so war doch die Livemap am Anfang? Solange keiner das Gebiet erkundet hatte war es auch noch gar nicht erstellt und konnte damit natürlich gar nicht auf der Livemap angezeigt werden.
    Mit der neuen Map könnte man das ja ähnlich machen, außer dass die ja nicht von Minecraft erstellt wird sondern selbst angefertigt ist. Sollte aber ja trotzdem machbar sein.

Und wenn jeder nur seine eigenen Karten im Forum sieht ist der Effekt eigentlich der Gleiche wie wenn es gar keine Karten gäbe... Was ich selbst gebaut habe kenn ich ja, dafür brauche ich nicht unbedingt ne Karte. Ich will ja sehen was die anderen so bauen.

• Jo, das war die Uhrsprungsidee^^
    Für die 2D Karten, die man im Browser angucken können soll, wird das auch so gemacht (einfach, weils möglich ist xD)
    Die 3D Karten könnte ich auch so bauen. Bin mir aber noch unschlüssig, wie ich das machen soll.
    Aktuell habe ich folgende Idee:
    Wenn eine Familie/Firma/Gruppe von Usern/Einzelner User einen Sektor bewohnt, muss sie diesen nicht öffentlich machen. Sie können sich entscheiden, ob sie allen zeigen wollen, was sie dort gebaut haben oder nicht.

Wird Ingame eine summe gezahlt, wird ein Link erstellt, unter dem man den Sektor in der 3D ansicht angucken kann.
    Jeder, der nun die Ingame 2D karten besitz, auf den diese 3D ansicht basiert, kann den Sektor über diesen Link auch sehen.

Links, die über 2 Monate nicht aufgerufen wurden, werden gelöscht. (Speicherplatz sparen)

KleinCrafter

• Ok jetzt bin ich auch raus und raffe nicht mehr was du da quatscht...

Mach es einfach als Bsp. sichtbar... dieses Gefussel immer bringt nix... rafft keiner was es wird...

Mfg
    Ares

• Falls es so wird, dass die User praktisch die Livemap selbst aktualisieren sollten, dann fände ich das echt super. Dann ist man nämlich selbst dafür verantwortlich ob andere die eigenen Bauwerke sehen könnten.

Aber ein ordentliches Beispiel wie von Ares erwünscht, wäre auch mal gut^^

• Deshalb sage ich die ganze Zeit... er kann hier 1 Mio worte nutzen um es zu erklären... er soll es fertig machen, wir sehen es uns und dann ist klar was Sache ist^^ Dann kann man es immer noch anpassen oder sich en anderen Server suchen^^

Aber jede Diskussion hier braucht Tage Wochen Monate... und das einzige was ich nach 2 Jahren Diskussion und Kampf sehen kann ist ein halb fertiger Chat XD Also, its TIME to choose... Fertig machen und sehen oder labern bis wir 50 sind und kein MC mehr spielen...

Mfg
    Ares

• Für die 2D Karten, die man im Browser angucken können soll, wird das auch so gemacht (einfach, weils möglich ist xD)
    Die 3D Karten könnte ich auch so bauen. Bin mir aber noch unschlüssig, wie ich das machen soll.

Also ich weiß nicht wer überhaupt eine 2D-Ansicht haben will. Die 3D-Ansicht die es auch aktuell noch gibt ist viel schöner. Natürlich kann man eine Option bringen bei der man zwischen 2D und 3D wechseln kann, aber dann sollte man auch die Gebiete auf beiden Ansichten gleich sichtbar machen.

Wenn eine Familie/Firma/Gruppe von Usern/Einzelner User einen Sektor bewohnt, muss sie diesen nicht öffentlich machen. Sie können sich entscheiden, ob sie allen zeigen wollen, was sie dort gebaut haben oder nicht.

Das halte ich für eine schlechte Idee. Ich weiß nicht was man für ein Interesse daran haben sollte die eigene Karte veröffentlichen zu lassen (und dann auch noch gegen Geld?). Das eigene Gebiet kennt man ja eh, dafür braucht man ja keine Karte.
    Diejenigen, die die Karte brauchen sind ja die Leute, die nicht in dem Gebiet sind. Ich z.B. schaue mir sehr gerne an was andere User so bauen um zu sehen was es für neue und schöne Gebäude gibt. Oder wie Ticktack gesagt hat schauen vor allem neue User auf die Livemap um zu schauen wie schön der Server ist. Wenn es keine Livemap gibt oder fast nichts zu sehen ist schreckt das die nur ab.

Und zur Performance: Die Karte wird doch nur 1 mal am Tag geupdated, wenn eh fast niemand online ist. Da sehe ich also kein Problem.

Man könnte natürlich eine Karte machen, die nur dann in den Gebieten geupdated wird wenn sich User in den Gebieten befinden. Dies sollte dann aber für alle sichtbar geschehen und unabhängig davon ob man eine Karte ingame benutzt oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!