Userdaten Reset vom 27.02.2016 zum 28.02.2016

  • Guten Abend liebe User,



    diese Ankündigung ist reine Spekulation, zum aktuellen Zeitpunkt befindet sich noch vieles in Planung und Teststadium, jedoch muss ein solches Thema möglichst frühzeitig angekündigt werden, damit im nachhinein niemand beschweren kann.
    Sollte das Update ohne Reset der Userdaten auskommen, werden entsprechende Features früher auf die Server gespielt.
    Sollte der Zeitplan nicht eingehalten werden können, werden entsprechende Ankündigungen rausgegeben.



    Einen Monat vor dem Reset der Daten wird beim Einloggen eine entsprechende Information im Chat erscheinen, damit jeder diese Information bekommt.



    Am Wochenende, den 27.02.16 und 28.02.16 wird ein großes Update auf die Let's Mine Server gespielt, Vorbereitungen dafür waren:

    • Verbindung von Forum und Server
    • Verbindung von TeamSpeak und Server (wird aktuell programmiert)
    • Eventkarten
    • Kartenübergreifender Chat


    Hinzukommende Features:

    • Automatischer Login für Premium User
    • Namenswechsel über Mojang ohne Moderator/Admin möglich
    • Kartenübergreifender Chat wird wieder einheitlich sein.
    • Bridge / Gate (hoffentlich früher)
    • Performance- Updates


    Fehler, die wahrscheinlich nach dem Wechsel auftreten können:

    • Befehle heißen anders - funktionieren anders
    • Ihr könnt Sachen nicht mehr, die ihr vorher konntet :face_with_tongue:


    Was genau wird bei diesem Update gemacht?

    • Möglichst viele Plugins werden deinstalliert und durch mein(e) Plugin(s) abgelöst (deswegen auch anderer Befehlssyntax)
    • Der Server wird technisch auf "Premium Only" gestellt - ein Zugang für Offline User (Cracked User) bleibt bestehen


    Warum wird der Server auf "Premium Only" gestellt?
    Der Hintergrund dieser Umstellung ist, dass die Spieler bei Online und Offline Servern unterschiedliche UUID's haben, damit der Namenswechsel bei Premium-Usern funktioniert, muss der Server umgestellt werden.



    Können neue "Cracked-User" dem Server joinen?
    Ja, können sie.


    Welche Userdaten werden denn nun gelöscht?

    • Das Inventar wird gelöscht.
    • Die Rüstung wird gelöscht.
    • Die Enderchest wird gelöscht
    • Die Position, an der ihr euch befindet, wird gelöscht (ihr landet nach dem Update im Tutorial).
    • Eure Level werden auf 0 gesetzt.
    • Trankeffekte, die auf euch wirken, werden gelöscht.
    • Flyspeed wird zurückgesetzt.


    //start edit

    Wird das Freebuild, die Homes, Grundstücke, Shops, Protekte oder Projekte gelöscht?
    Nein, dies bleibt erhalten.
    //end edit


    Bekomme ich meine Sachen zurück, wenn ich es versäumt habe, diese abzulegen?
    Es wird nichts zurückgegeben. Solltet ihr es versäumen, sind die Sachen weg.
    Auch der Abwesenheitsschutz gilt dabei nicht, es wurde früh genug angekündigt!!



    Warum wird keine Konvertierung der Daten vorgenommen?
    Das Update beinhaltet eine automatische User-Inaktivitätsverwaltung, genau wie das Forum, löscht der Server Daten inaktiver User.
    Dieses System funktioniert jedoch nur, wenn ein Spieler das Spiel überhaupt mal betreten hat, bedeutet, wenn ich jetzt das Inventar, etc. übertrage, bleiben die Daten-Leichen erhalten...



    Jedoch werde ich weiterhin nach Möglichkeiten suchen, die Daten zu konvertieren und zu übernehmen.


    //edit 2
    Wenn ihr euren Forumsaccount noch nicht mit dem Server verbunden habt: Verknüpfung von Forum und Server
    solltet ihr dies bis zum reset machen, danach werden gelöschte Forumsaccount wie inaktive User behandelt, da die Verbindung nicht existiert, "Denkt" der Server, ihr habt euren Forumsaccount gelöscht.



    Mit liebe Grüßen
    KleinCrafter

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

    Einmal editiert, zuletzt von KleinCrafter () aus folgendem Grund: Nur die Liste, die da steht, wird gelöscht -.-

  • Es ist nur die oben genannte liste, die gelöscht wird, um es konkreter zu machen, ich lösche den playerdata ordner (mit rund 200K datein -.-) um anschliessend die premium uuid daten für premium user anlegen zu lassen. das 199.800 Datein davon überflüssig sind und endlich wegfallen, ist aber auch ein guter grund xD (bot angriffe sind überwiegend schuld^^)

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • NEIN, HOMES BLEIBEN!!!


    ist das so schwer?! :loudly_crying_face:




    Nicht mehr, nicht weniger....

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Danke für das Update ich bin sehr gespannt was da alles dann sich verändert... xD :grinning_squinting_face:




    //edit by KleinCrafter: Überflüssiges Zitat gelöscht

  • Danke für das Update ich bin sehr gespannt was da alles dann sich verändert... xD :grinning_squinting_face:


    Np :grinning_squinting_face: man hilft halt wo man nur kann xD

  • Etwas, das ich eventuell vergessan habe zu erwähnen, wer zu dem Zeitpunkt des Resets noch keine Verbindung zwischen Forum und Server hat, wird eventuell auch relativ schnell andere sachen verlieren, weil der Server "denkt", dass ihr euren Forumsaccount gelöscht habt und nicht mehr spielen wollt :face_with_tongue:


    Ergänze ich gleich mal oben in der Ankündigung xD

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Mach bitte eine sicherheitskopie.


    Nichts wäre schlimmer, wenn alles gelöscht ist.


    Oder anders gefragt:


    Welche Vorkehrungen werden getroffen, das die User die angemeldet sind nicht gelöscht werden ?


    Wird es vorher getestet ?

  • Wieso angemeldet sind? Ist es jetzt echt so schwer zu verstehen? Wir haben jetzt noch über 3 Monate Zeit die oben genannten Dinge in eine Kiste zu tun, wer zu der Zeit im Urlaub ist kann das auch vorher machen... da muss keine Vorkehrung getroffen werden :o

  • Das was kleiner beschrieben hat betrifft eigentlich nur die player.dat Daten, nicht die Logblock, Money, GS, Login etc Daten.


    Meiner Meinung nach geht die Welt nicht unter wenn die Player.dat Daten verloren gehen.

    Meine Arbeit als Eventleiter? Ich sag dazu nur eines :grinning_squinting_face:

    ICH WUSSTE ICH BIN NICHT VERRÜCKT!!!

    Und noch n Offtopic :grinning_squinting_face:

    Naja bei so ein heissen Kerl wie cheef würde ich auch mit ihm sexen wollen XD

  • Du packst einfach kurz vor dem Reset dein Inventar, Enderkisteninhalt und Rüstung, die du gerade trägst in irgend eine Kiste.


    Weil:


    Das Inventar wird gelöscht.
    Die Rüstung wird gelöscht.
    Die Enderchest wird gelöscht
    Die Position, an der ihr euch befindet, wird gelöscht (ihr landet nach dem Update im Tutorial).
    Eure Level werden auf 0 gesetzt.
    Trankeffekte, die auf euch wirken, werden gelöscht.
    Flyspeed wird zurückgesetzt.


    Und nur das - nichts anderes^^

  • //update
    Leider gibt es einen bestätigten Fehler in der Foren Software, dieser wird warscheinlich im nächsten Patch behoben, jedoch weiß ich nicht, wielange der auf sich warten läst..
    Hat mit der "Ohne-UUID" Gruppe zutun, leider sind bis zur behebung dieses Fehlers nötige vorbereitungsarbeiten nicht möglich.


    Verschiebungen des Termiens sind also möglich, wenn der patch zu lange auf sich warten läst...

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter