Strom und Gas Anbieter^^

  • Hey ho Leute^^


    Ich habe Grade meine Strom und Gas Anbieter gewechselt und bin dabei völlig auf Öko Strom und Öko Gas gegangen^^ Ich dachte mir, nur der Kunde kann den Markt beeinflussen, also wenn ich nicht selbst Öko beziehe und danach die Nachfrage schaffe, wieso sollten sie es dann ändern^^


    Nicht nur das es günstiger ist als mein Vorheriger Anbieter, sondern es ist auch noch Öko^^


    Nun habe ich mich gefragt, was bekommt ihr so zu hause ? Kümmert sich einer bei euch darum das man zum günstigen Anbieter wechselt oder seit ihr eher beim Standard Tarif und Anbieter ? Erzählt doch mal wie das bei euch zu hause so gemacht wird^^


    By the way, ich spare ein Vermögen durch den Wechsel XD

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Nutze die Stadtwerke. Die haben aber umgestellt auf Öko zum größten Teil

    Wonder what's wrong with me?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Wir benutzen auch die Stadtwerke weil wir am Arsch der Welt aufm Land leben..

    Ist kein Hindernis^^ Man kann trotzdem wechseln, die Verfügbarkeit ist mittlerweile so geregelt das ein Anbieter über die Leitungen der anderen geht^^ Also sollte das kein Ding sein^^


    Und hat sich mal einer Gedanken darüber gemacht was er dafür zahlt und ob es günstiger geht ? Wie schon gesagt, habe gerade ein echtes Vermögen gespart XD

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Ich beziehe strom aus erneuerbare energie. Und spart viele euros. Ich spare jetzt 80 euro im monat. Also lohnenswert.

  • Erst mal ist es klar gut, wenn ihr nen Ökostromanbieter habt, weil der damit den Ausbau von erneuerbaren Energien förder.
    Trotzdem sollte euch klar sein, dass der Strom, der aus eurer Leitung kommt immer noch der selbe ist wie vorher. Wenn allerdings alle nur noch Ökostrom buchen, dann kann keiner mehr ein Kohlekraftwerk betreiben und das wäre natürlich gut ^^.


    Allerdings würde mich mal interessieren was Ökogas sein soll. Ist das biologisch angebautes Erdgas? :grinning_squinting_face:

  • öko gas ist gas was biologisch hergestellt wird z.b aus altem Brat Fett oder Pflanzen wie Raps. Die CO2 Emissoin spielt da keine große Rolle.
    Aber auch diese hat wieder ein negative effekt und somit ist Öko Gas wieder schlecht. Die Pflanzen brauchen wieder sehr sehr viel Wasser und auch platz zum wachsen. Platz den man nutzen könnte um Nahrungsmittel zur GRUNDVersorgung zum essen nutzen könnte die damit verloren geht deswegen finde ich Öko Gas und E10 nicht wirklich besser. Was hingege gut währe wäre die Kalte Fusion. Wenn die entwickelt würde, gäbe es keine Energieprobleme mehr. Was auch gut ist, sind Brenstoffzellen mit Wasserstoff. Weil:
    2H2 + O2 = 2H20 oder anders gesagt Wasser. Das Problem dabei ist, das die Herstellung des Wasserstoffes zu aufwendig bzw zu Energieintensive ist, das sich es nicht lohnt,



    Link über Bio Gas: http://www.gas-magazin.de/biogas/

  • Das ist dann aber Biogas und das wird nicht zum Heizen in normalen Haushalten genutzt, sondern in der Regel nur zur Stromerzeugung oder für Fernwärme. Schon allein weil die nur eine Leitung haben an der hunderte Haushalte angeschlossen sind und die daher nicht nur an ein Haus dieses Gas liefern können.

  • ökogas ist oftmals glaube ich auch stark auf bauernhöfen vertreten. die kippen dann die gülle, den mist und so zeugs was halt gärt und nicht verwertet werden kann in eine grube, und schon hast du gas. ob die das dann verbrennen, den druck ausnutzen oder sonst was damit machen weiß ich aber nicht.

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • Bob seit einigen Jahren haben sich Landwirte ein Herz gefasst und Biogas anlagen auf ihren Hof aufbauen lassen. Wie sehen die dinger aus (Anhang). Dieses gas ist natur produkt pur.


    Die leichteste erklärung ist, der Kompost effekt: Alte natürliche stoffe wie, eier, gemähtes gras ect. Alles was bei der ernte überlbeibt, bio müll etc. dieses kommt in ein risigen silo (kompost haufen). Und dieser Silo wird mit einer riesen plane abgedeckt. So dort drin geert nun all der ganze bio müll. Dadurch ensteht wärme (energie qualle no. 1) und das zweite ist gas, bio gas(Energie quelle 2). Nun der trick an der sache.
    jeder kennt diesen unbegreiflich leckeren Gülle geruch vom bauernhof. diesen gibt es auch nicht mehr den alles was der Bauer aus dem silo bekommt (komposthaufen) sieht aus wie gülle, riecht nach garnix und ist 2 -3 mal effektiver als normale gülle.


    und diese ganze energie (naja fast alles ) verkauft der bauer an die Versorgungswerke seines vertrauens


    irgentwie so.


    Rechtschreibung war mir jetzt zu blöd mit handy XP


    Anhang:


    Lowenzahn mit der folge Biogas
    https://www.youtube.com/watch?v=saDdj1fEPCI

  • Okogas = Biogas


    Da es ein Kohlenwasserstoff ist kann man nahezu das gleiche machen wie mit normalen Gas, nur das es halt ein wenig verunreinigt ist.
    Aber Mit Ökogas bzw Biogas Strom wird nur gesagt das diese Gas in den entsprechende Kraftwerken verbrannt wird, der CO2 austoss ist nahzue gleich.
    Der eigentlich Witz an Ökostrom ist ja, dass man Windräder und Co fördert.
    Ich finde Ökostrom aber nicht wirklich gut, Es senkt zwar die CO2 Emission tut dafür aber die Umgebung nicht nur verschandeln sonder zerstört auch lebensraum für Tier und Pflanzen. Z.b um die selbe Menge Energie zu produzieren wie ein Kohle kraftwerk bräuchte man mit Windrädern eine deutlich größere Fläche und diese energie ist auch nicht planbar. Wenn plötzlich mehr Strom benötigt wird als Wind weht, was dann? Ich bleibe bei Brenstoffzellen und Kernfusion. Man sollte nicht Ökstrom fördern sonder die Erforschung dieser Energie Quellen. Die Umweltbelastung währe bei beidem sehr Geringe und bei einer Kernfusion würde zudem noch RIESIGE mengen an energie erzeugt.
    Soweit ich weise wird trozdem ein großer Teil des biogas durch Pflanzen gewonnen wodurch einfach viel zu viel Agrafläche verloren geht.

  • Zitat

    Das ist dann aber Biogas und das wird nicht zum Heizen in normalen
    Haushalten genutzt, sondern in der Regel nur zur Stromerzeugung oder für
    Fernwärme. Schon allein weil die nur eine Leitung haben an der hunderte
    Haushalte angeschlossen sind und die daher nicht nur an ein Haus dieses
    Gas liefern können.

    Bei jedem, ob öko strom/öko gas bestellt oder nicht, kommt der gleiche Brei aus dem Rohr oder aus der Dose XD Das einzig interessante ist, das der Anbieter die Menge an Öko Strom/Gas nachweislich einspeisen/einkaufen muss^^ Also damit die Nachfrage erhöhen^^ Somit bekommt man zwar natürlich auch den Atom Strom aus der Dose (man kann ja Atom und Öko Strom nicht an der Farbe unterscheiden XD) aber die Reale nachfrage steigt trotzdem danach^^ Will keiner mehr den Atom Strom, sinkt der Preis brutal und sie hören auf ihn zu Produzieren^^


    So viel dazu^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Ich glaube der Bob wollte nur sagen, dass Ökogas nicht zwangsläufig reines Biogas sein muss.


    Zu der Aussage:

    Ich bleibe bei Brenstoffzellen und Kernfusion. Man sollte nicht Ökstrom fördern sonder die Erforschung dieser Energie Quellen. Die Umweltbelastung währe bei beidem sehr Geringe und bei einer Kernfusion würde zudem noch RIESIGE mengen an energie erzeugt.


    Zur Kernfusion ein kleiner Link: https://www.ipp.mpg.de/9809/kraftwerk
    Da die Kernfusion, wenn alles klappt und keine neuen Probleme aufkommen, nach Schätzungen in ca. 50 Jahren möglich sein soll, ist es wohl schwachsinnig jetzige Energieerzeuger zu stoppen und das Budget davon in die Forschung zu investieren, da man jetzt und nich erst in 50 Jahren Strom braucht.
    Die Menschheit muss jetzt versorgt werden und dann muss man eben auch die aktuellen Möglichkeiten fördern, nutzen und optimieren.
    Ich stelle hier übrigens nicht die Kernfusion und ihre Möglichkeiten infrage.


    Zur Brennstoffzelle hast du ja selbst schon einen Punkt genannt. Man braucht auch hier "grünes" Material, sonst bringt der Aufwand nichts. Die Brennstoffzelle an sich ist aber hauptsächlich ein Wandler. Chemische Energie wird in elektrische Energie gewandelt und das, nicht wie bei Akkumulatoren, auf Vorrat. Ist die Brennstoffzelle also leer muss man sie nachfüllen. Brennstoffzellen werden häufig in der Fahrzeugindustrie eingesetzt.


    Als Info für dich: http://www.waermewechsel.de/so…le-der-sonnenenergie.html
    Mit der Sonnenenergie könnte man problemlos den weltweiten Energiebedarf decken. Erneuerbare Energien sind als keineswegs nutzlos und schlecht.


    Zu deinem Argument mit der Verunstaltung und Zerstörung von Lebensraum. Also ich für meinen Teil hab lieber einen Solarpark oder ein Windrad in meinem Garten, anstatt einem Atomkraftwerk.


    LG

  • Ich weiß sehr wohl was Biogas ist und was man damit macht, ich hab ja oben schon geschrieben, dass man damit Energie (und manchmal auch Fernwärme) erzeugt.


    Nur das man das tatsächlich auch in die normalen Leitungen einspeist war mir neu, wird aber anscheinend tatsächlich doch so gemacht. Ich kannte das eben nur von Bauernhöfen die ihr Zeug direkt erzeugen und dann verbrennen. Damit man dieses Gas in die Leitungen einspeisen kann muss man es aber wahrscheinlich aufbereiten um nen höheren Anteil an Methan zu erreichen.



    Aber Mit Ökogas bzw Biogas Strom wird nur gesagt das diese Gas in den entsprechende Kraftwerken verbrannt wird, der CO2 austoss ist nahzue gleich.


    Nein Ökogas müsste CO2-neutral sein, weil die Pflanze während ihres Wachstums CO2 aus der Luft aufnimmt und dieses dann halt beim Verbrennen wieder abgibt. Bei Erdgas dagegen wird nur CO2 frei und du hast keine Pflanze, die am Anfang was aufnimmt. Da ist Biogas also schon deutlich besser. (Außerdem ist es besser das Methan, das eh schon aus dem Kuhmist entsteht, egal was du damit machst, zu verbrennen und CO2 draus zu machen, weil Methan ein schlimmeres Treibhausgas ist als CO2 ^^)



    Der eigentlich Witz an Ökostrom ist ja, dass man Windräder und Co fördert.
    Ich finde Ökostrom aber nicht wirklich gut, Es senkt zwar die CO2 Emission tut dafür aber die Umgebung nicht nur verschandeln sonder zerstört auch lebensraum für Tier und Pflanzen. Z.b um die selbe Menge Energie zu produzieren wie ein Kohle kraftwerk bräuchte man mit Windrädern eine deutlich größere Fläche und diese energie ist auch nicht planbar. Wenn plötzlich mehr Strom benötigt wird als Wind weht, was dann?


    Das ist so nicht wahr. Ein Kohlekraftwerk an sich braucht zwar natürlich weniger Platz als ein Windrad. Aber fahr mal im Ruhrgebiet an ner Tagebaugrube vorbei (wo die Kohle gefördert wird) und dann siehst du, dass dafür wesentlich mehr Umwelt zerstört wird. Schau dir z.B. mal allein das Bergwerk in der Mitte an, das ist schon größer als Aachen und da sind noch 2 weitere. Außerdem ist beim Kohleabbaugebiet die Natur komplett zerstört, ein Windrad kannst du einfach in nen Wald oder auf ein Feld stellen und den Tieren und Pflanzen am Boden ist das ziemlich Wurst.
    Dazu kommt natürlich noch, dass durch den Ausstoß von CO2 in Kohlekraftwerken auch die Klimaerwärmung gefördert wird, durch die viel größere Landflächen komplett unnutzbar werden (z.B. durch einen Anstieg des Meeresspiegels), als du sie mit Windrädern zubauen müsstest um alle zu versorgen.
    Ferner ist die Kohle irgendwann aufgebraucht und dann müsstest du den Strom doch irgendwie anders erzeugen.
    Ich glaube auch nicht, dass das mit der Versorgung ein so großes Problem wäre (wenn z.B. zu wenig Wind geht), weil man die Energie bei Überschuss dann halt speichern müsste und bei Bedarf dann nutzt. Dazu könnte man ja z.B. deine geliebten Brennstoffzellen nutzen oder halt andere Möglichkeiten wie Pumpspeicher.

  • @bob: indirekt gabs am anfang auch mal pflanzen & kleinstlebewesen, die das CO2 gebunden haben. aber am anfang war auf der erde halt alles voll mit treibhausgasen und vulkanen ... also lieber nicht zuviel verbrennen, gell :winking_face:
    (ja, ich weiß, dass es ohnehin lagerstätten gibt, an die wir eh nicht ran kommen)

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • Das ist richtig, aber solang man das Öl und Gas in Ruhe gelagert lässt ist das CO2 darin gebunden und kommt nicht in die Atmosphäre.
    Du kannst also entweder Pflanzen anbauen und daraus Gas machen, das du verbrennst, sodass (ausgehend von jetzt) kein neues CO2 in die Atmosphäre kommt oder du nimmst diese fossilen Brennstoffe und erzeugst damit zusätzliches CO2, das allerdings nicht in die Atmosphäre käme, wenn man es nicht verbrennen würde.

  • Also aus der Gasleitungen für den Haushalt kommt kein Bio-Gas von Biogasanlagen^^
    Da kommt normales Erdgas an :winking_face:
    Bio-Gas könnten die Brenner von den Heizungen garnicht verbrennen, weil sie dafür nicht ausgelegt sind^^


    Bio-Gas wird meistens in Blockheizkraftwerken verfeuert die daraus Strom machen. Die Wärme,die dabei entsteht wird oft (wie schon von Bob gesagt) über Fernwärme übertragen.

  • Zitat

    Das Gas kann zur Erzeugung von elektrischer Energie, zum Betrieb von
    Fahrzeugen oder zur Einspeisung in ein Gasversorgungsnetz eingesetzt
    werden.
    Für die Verwertung von Biogas ist der Methananteil am wichtigsten, da seine Verbrennung Energie freisetzt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Biogas

    Ist eben nicht so^^ Die Speisen das mittlerweile ins normale Netz mit ein^^ Wird zwar nochmal aufgearbeitet, aber sie tun es bereits^^


    Und *hust* danach rege ich grade die Nachfrage an^^ Da es Subventioniert wird, kostet es auch weniger als das Standard Erdgas^^ Weiß nur mal wieder keiner^^ Deshalb hier die Info und Frage^^


    Wer macht sich darum einen Kopf ? Wer hat überhaupt mal ans Wechseln gedacht ?


    Ps: Wer gerne möchte, ich habe nun beides bei Eprimo, ist laut etlichen Vergleichs Seiten der Günstigste (und zwar Bio XD) und wer Interesse hat, ich bekomme eine Prämie für jeden der von mir einen Link bekommt^^ Würde das Geld auch gleich aufs Server Konto ballern^^ Klingt doch gut, Server bezahlt über Ökogas und Ökostrom und derjenige spart sogar noch Geld dabei XD Mir gefällt der Plan XD


    Wenn das klappt haue ich ein Sigel ins Forum "Dieser Server wird Finanziert über Öko Energie" XD

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain