Preisliste mit Durchschnittspreisen

  • Hey ho Leute,


    wie auf der offenen Sitzung gestern angesprochen, werde ich nun zur Umfrage stellen, ob ihr euch wirklich eine Preisliste/Werteliste für die Waren für Letsmine wünscht oder ob das nicht doch mehr Nachteile als Vorteile bringt^^


    Vorteile einer Preisliste mit Durchschnittswerten^^


    • Jeder kann ohne groß Marktforschung zu betreiben einen Wert für seine Items angeben^^
    • Krasse Unterschiede von User zu User in der Preisbildung werden verhindert^^

    Nachteile einer Preisliste mit Durchschnittswerten^^

    • Der wirkliche Wert (ob höher oder tiefer) wird ignoriert, da nur noch der in der Liste als Gültig gesehen wird...
    • Preisunterschiede von Laden zu Laden werden geringer bis nicht mehr vorhanden sein, da jeder sich nach dem Wert richtet...
    • Preis Dumping kann beschleunigt werden, da viele Versuchen könnten den "Durchschnittswert" zu unterbieten...

    Ich überlasse euch zu entscheiden ob ihr das wollt oder nicht... Die Liste die wir dann heraus geben würden, würde sich nur auf den Handel in der Mallstadt beziehen und den "Durchschnitt" der Handel angeben!
    Denkt darüber nach, seit euch sicher und denkt auch über die möglichen Folgen nach!

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Möchtet ihr eine von uns veröffentlichte Liste mit Durchschnittswert für die Mallstadt ? 47

    1. Nein (27) 57%
    2. Ja (14) 30%
    3. Enthaltung (6) 13%

    Es wir natürlich auch darauf gehofft, das ihr hier darüber Diskutiert und euch austauscht!

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Ist der Adminshop nicht schon so eine Art Preisliste?


    nicht so ganz. der adminshop ist eine möglichkeit verschiedene produkte zu erwerben und sollte nur genutzt werden, wenn man alternativlos ist und kleine mengen sucht.
    er ist, neben berücksichtigten craftingrezepten, vor allem darauf ausgegt, niemanden ernsthaft zu beschränken, wenn es um die preissetzung geht.

  • Oder kurz und knapp^^ Wer im Adminshop einkauft, zahlt deutlich mehr als er es bei einem User tun würde, dafür ist der Adminshop niemals leer, hat immer alles da, man muss ihn nicht suchen und nicht mit ihm Verhandeln^^ Und er kann Items verkaufen, die es bei einem Normalen User nicht geben kann^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Grade weil ich solche Dinge befürchtet habe, haben wir noch keine raus gegeben^^ Die Idee gab es auch schon im Team, aber die Nachteile sind wirklich gravierend Risiko reich...


    Bevormunden werde ich die gesamte Com aber auch nicht... Ich versuche es in den meisten Punkten alles optimal für alle zu machen, aber die Com muss auch lernen eigene Entscheidungen zu treffen und am Ende mit den Positiven wie Negativen Folgen zu leben!


    Jo, werdet Erwachsen^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Ich habe für Nein gestimmt da ich er Meinung bin dass die User die Preise selber bestimmen sollen...
    Die Vorteile die da stehen sind sehr schwach...
    Die Leute sollen halt am Anfang die Items für den Preis verkaufen der ihnen Fair vorkommt und dass die Preise nicht zu unterschiedlich sind bringt auch wirklich nichts.


    Ich glaub dass dadurch die Preise noch mehr nach unten gepushed werden da alle unter dem "Serverpreis" sein wollen.


    Und mal ehrlic gesagt.... Mach so langsam paar Sachen fertig anstatt tausende anzufangen... Bei der Sitzung habe ich oft gehört dass ihr an alles arbeitet jedoch wird nicht soviel fertig...
    Dazu muss ich aber auch erwähnen dass sich einiges zum positiven geändert hat seitdem Ares wieder aktiv ist!
    Das ist nicht böse gemeint oder so auch wenn es so rüber kommt.


    LG Scary

  • ich würd vorschlagen das es ein regelung gibt der den Mindestpreis für alles vorraussetzt und das dieser nich unterboten werden darf.
    so kann man das dumping verhindern.


    lg

    Lebe dein Leben so lange du kannst, es strahlt nicht immer die Sonne!


    Regen, Stürme und Gewitter, mein lieblingswetter :red_heart:

  • Das problem ist einfach der, das wenn wir preise raus rücke, dass diese als standart gesehen werden..


    Auch wenn wir jetzt eine lste rausgeben, müssten wir diese jede woche updaten, damit änderungen im markt berücksichtigen^^


    KC

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Das ist wie schon etliche male gesagt, genau so Mist... dann nutzen alle den Mindestpreis und es handeln wieder alle zu den selben Preisen und Konditionen...


    Dumping kann man nur entgegen kommen indem man den realen Wert steigert, also die Menge der Items insgesamt reduziert und die Nachfrage steigert^^


    Das Problem ist, obwohl schon alles super billig ist, sind einige immer noch zu geizig und sagen "alles zu Teuer"^^


    Es ist halt immer die 2 Positionen Front^^ Der eine will es möglichst Teuer verkaufen, der andere will es so günstig wie irgend möglich kaufen XD


    Deshalb versuchen wir einen freien Markt zu halten^^ Damit Verkäufer und Käufer sich einig werden können^^ Schreiben wir da was vor, nehmen wir diesen Faktor komplett in die eigene Hand und sind damit dann die einzigen die angemacht werden für "wir verdienen zu wenig!" und für "alles ist zu Teuer!"


    Jeder von euch kann sich seine Preise zur Zeit selber aushandeln! Es ist also ganz alleine bei euch, was ihr zahlt und was ihr bekommt^^ Wir schaffen nur die Rahmen Bedingungen^^ Der Rest liegt bei euch^^


    Ps: Zum Thema "Wir arbeiten daran!"


    Entwicklung ist immer ein Prozess^^ Wir werden mit vielen Dingen fertig^^ Die meisten sieht man nur nicht oder werden schlicht schnell als "Schon immer da!" angesehen^^


    Zur Zeit haben wir verdammt viele Projekte und Ecken an denen wir Arbeiten das ist wahr, aber wir müssen auch einen Server Sanieren der seit 2 Jahren nur kleine Veränderungen durch gemacht hat und nun viele Reformen nötig hat^^ Klar, wir können viel davon auch in 2 Tagen durch ballern, aber das würde vielen zu schnell zu krass sein^^ So kann man sich Stk für Stk an Änderungen gewöhnen^^


    Aber ja, ich sage schon seit Wochen zu jedem neuen Thema "machen wir, wenn wir fertig haben was wir Grade machen!"

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Tja bis jetzt sagen das die meisten^^ Und ich bin da ziemlich Stolz das
    die meisten scheinbar wirklich verstehen was es heißt^^ danke dafür^^


    Und


    Ist nicht das gleiche^^ Ich habe immer das Erste gehört^^


    Wenn es sich um das zweite handeln dann ist es ja ok^^


    Naja wir Arbeiten an vielen Punkten XD Aber ich versuche neue zu vermeiden zur Zeit XD Was aber auch nicht immer ganz leicht ist, User kommen mit Vorschlägen und Ideen und wenn wir da Grundsätzlich sagen "Zur Zeit nicht habt geduldt" dann gibt das auch wieder ärger XD Willkommen in meiner Welt, Arbeit erledigen und die neuen Arbeiten im Griff behalten^^ Und sich dabei nicht übernehmen^^


    Es geht voran, schleppend hier und da, aber es geht voran^^


    Wirtschaftsreform ist in vollem Gange^^ Umabu und neu struckturieungen auch an vielen Ecken^^ Blog ist auch wieder voll in Arbeit, also auch die Infos kommen wieder regelmäßig^^ Usw.


    Dauert halt alles seine Zeit^^ Aber es geht voran^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Ich habe mich gegen die Preisliste mit Durchschnittspreisen entschieden, da ich finde das den Shopbesitztern die Möglichkeit genommen wird einen eigenen Preis zu erstellen. Nach einiger Zeit würden alle Shops den gleichen Preis haben und das finde ich nicht so toll. Zudem würde der Preis immer mehr sinken da jeder die Sachen am billigsten verkaufen möchte. Mfg Beppe :winking_face:

    Wenn Freunde nicht mehr sind, was sie mal waren.
    Wenn sie dir nichts mehr geben, vergiß ihre Namen.
    Lieber Haß als - gespielte Liebe,
    ist alles was wir fühlen eine Lüge?

  • Ich finde wer teil der Marktwirtschaft sein will muss auch eigene Marktforschungen anstellen. Egal ob Großunternehmen oder kleine privat Firma, jeder muss schauen wie er sein Produkt verkauft, zu welchen Preisen und co.


    Zudem ändern sich Preise ja auch gern und man könnte eventuell wichtige Erze in ihrem Wertwachstum verzeichnen, aber solange man da kein Aktien System heraus entwickelt wäre selbst das lediglich vergeudete Zeit

  • einerseits bin ich gegen eine preisliste im allgemeinen mit durchschnittswerten, nach denen sich dann jeder richtet bzw. versucht, sie zu unterbieten, sodass preise über dem durchschnitt nicht gezahlt werden, was dazu führt dass die preise in den keller fallen.
    andererseits würde ich es durchaus begrüßen, eine art "maximalwert" festzulegen, damit z.B. neue Spieler wissen, dass Melonen keine 100 mark pro stack wert sind - gerade als neuling hatte ich nämlich keine ahnung, was wieviel wert ist. DIeses problem haben, nebenbei bemerkt, eigentlich die meisten MC-Server. Umsetzen könnte man die Preisliste z.B. als Buch, ähnlich dem Buch (von Nero glaub ich) über die Jobfarm & noch so ein ähnliches buch, das newbies früher bei der einweisung bekommen haben.

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • An der Jobfarm kann man auch schon schön sehen was etwas regulär wert ist^^


    Wir haben die Preise ja an den Zeiten fest gemacht, die man braucht es ab zu ernten^^ Also ungefair kann man daran sehen was die blanke Arbeit für solche Items wert ist^^ (Hust auch wenn wir gut bezahlen XD)

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • //close
    //move


    Veraltet, bei Einwände/Fragen bitte PM.

    Wonder what's wrong with me?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.