Letsmine kummerkasten?

• Hey liebe Community, ich finde das diese Community wirklich eng zusammenhält und sie so nichts trennen kann. Und ich bitte euch diesen Vorschlag auch ernst zu nehmen denn einige User könnten sich angesprochen fühlen und wenn dieses Thema hier ausgelacht wird verstehen es diese usw User vielleicht falsch.

Ich habe mitbekommen das manche "User" (anonym) einige Probleme haben, dies ist jetzt auf das Reallife bezogen und nicht weil mal wieder die Ausrüstung in der lava verschwunden ist ;) Und manche "User" möchten so gerne mit irgendeinem darüber reden.
    Klar wir sind keine Psychologen oder Therapeuten aber durch die Anonymität des Internets wird sich selbst der schüchternste trauen über sein Problem zu reden.

Klar gibt es sorgen Telefone und auch gewisse Foren aber würdet ihr eure Probleme wildfremden Leuten anvertrauen? Natürlich gibt es Menschen in diesen Foren die das selbe Problem haben, aber es gibt auch Menschen die sich gerne mal ein Spaß daraus machen gegebene Themen einfach lächerlich darzustellen und irgendein sinnlosen und verletztenden Kommentar abgeben.

Deswegen wäre es doch toll wenn unsere Community 1-2 Leute aussucht beziehungsweise wählt bei denen man weiss das sie solche Sachen ernst nehmen. Ich empfehle hier einen volljährigen user und einen minderjährigen da der eine die Probleme anders sieht als der andere.

Das soll jetzt kein Suizidforum oder so etwas werden ich meinte damit nur Themen wie Depressionen, Schultstress, Stress mit den Eltern oder eben Einsamkeit..

Natürlich könnte man auch zu einem Therapeuten gehen. Aber nehmen wir mal an es ist "nur" wegen dem stress in der Schule. Mobbing, versagen etc.
    Da dauert es 2-3 Monate bis man einen Termin bekommt und ich denke nicht das sich dafür die zeit und allgemein der Therapeut lohnt.

Deswegen bin ich dafür das wir einen LetsMine Kummerkasten gründen. Mit festen ingame Sprechstunden und einem Forum Postfach.

Ich würde gerne eure Meinung hören!
    Lg Detti :)

• Eigentlich haben wir Moderatoren immer ein offenes Ohr für euch wenn die Zeit reicht :)
    Schreibt mich gern dazu an!

Möchte aber Anmerken:
    Gespräche ersetzen nicht Gespräche mit geschulten Personen! Solltet ihr also Suizidale Gedanken oder selbstschädliches Verhalten haben unterstützen wir euch gerne dabei an dem Vorhaben das ihr euch an eine Noteinrichtung in eurer Nähe meldet!

You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!

Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

• Den Vorschlag gab es schon einmal und damals wurde er wegen verschiedenen Gründen abgelehnt.
    Die Hauptgründe waren glaub ich, dass es eben keine geschulten Leute sind und die das Privatleben der anderen nichts angeht. Stell dir mal vor irgendwer von dem Seelsorgern plaudert was aus...

Kurzum: ich glaube nicht, dass lm r richtige Ort für so etwas ist.

[align=center]signatura8xkwjb4z1.gif

• Ich sehe das so ähnlich wie Bob, jedoch gibt es halt einige Leute mit denen man auch so jederzeit reden kann, bspw Moderatoren. Dennoch sollte man bitte bedenken das wir das alles nur freiwillig machen und man niemals eine Art private Verantwortung von den Leuten vorraussetzt. Oder anders gesagt, sucht euch richtige Freunde mit denen ihr reden könnt und wollt, denn je mehr mein Gegenüber mich schon kennt, umso mehr kann er mich einschätzen bzw mir helfen falls es mir mies geht. Seht die Mods und so eher als gute Freunde, anstatt als Therapeuten.

Daher bin ich auch ganz klar gegen den Vorschlag.

Signatur by Catinator_

• Ich melde mich Freiwillig,

Dennoch kann ich nur abends da sein, daher bitte ich diese Personen darum mich einmal Privat anzuschreiben, den ich habe auch schwere Probleme bewältigen können.
    Ich kann nicht versprechen das ich helfen kann, das kann ich ganz und Garnicht, aber ich verspreche das ich für ihn/sie da bin.
    Wenn er oder sie einfach nur sprechen will bin ich auch gerne nach der Arbeit für sie da.
    Für andere Menschen da zu sein ist mir wirklich sehr wichtig und ich gebe immer mein bestes.

Wenn du oder jemand anders ein Problem hast komm zu mir oder einen Anderen von uns allen.

Ich helfe dir Gerne

Guido

• Naja. also generell ablehnen wuerde ich den Vorschlag so leicht nicht.
    Klar sind Moderatoren da und haben vllt ein offenes Ohr, aber anonym waere das nicht. Man muesste das ganze eventuell diskreter angehen. Ohne Namen, bzw. nur wenn der jenige den Namen preisgeben will.

Ich habe schonmal für eine private Seite als "Seelsorger" gearbeitet und habe dahergehend etwas "Erfahrung" damit.

Falls sich die Idee durchsetzen sollte waere ich gern mit dabei.

“Jeder Mensch sollte dem anderen helfen, nur so verbessern wir die Welt. Wir sollten am Glück des Anderen teilhaben und nicht einander verabscheuen. Hass und Verachtung bringen uns niemals näher. Auf dieser Welt ist Platz genug für jeden, und Mutter Erde ist reich genug, um jeden von uns satt zu machen.”

Charlie Chaplin

• Finde ich eigentlich ganz gut, aber schreibe da später ausführlicher zu^^

Edit:

So dann lege ich mal los^^

Also was auch ich bedenklich finde ist, das man dafür Leute finden muss, die in der Lage sind die Dinge die man ihnen anvertraut für sich zu behalten, außerdem müssen diese in der Lage sein wirkliche Hilfe zu sein und nicht etwas schlimmer zu machen... Grade die Menschliche Psyche ist extrem gefährlich wenn Leute damit Spielen, die keine Ahnung davon haben...

D.h. so eine Idee wäre im Grunde nur vollkommen Anonym um zu setzen, der User/Teamler dürfte nicht erkannt werden, auch nicht auf dem Server, den sonst gäbe es die Gefahr das derjenige der dort hilft die Infos die er dort bekommt ausplaudert und dann wird auf dem ganzen Server rum erzählt was User XYZ für Probleme hat, was er für schwächen und Ängste hat!

Also würde nur gehen wenn wir eine Box hätten, wo die Leute wirklich vollkommen Anonym "name 123" und nicht ihren Namen zeigen müssten^^ Das gleiche würde für den gelten, der hilft, den auch der würde in der Regel infos raus geben um demjenigen zu helfen, die ihm angehängt werden könnten oder über die er vll. selbst nicht mit allen/jedem reden möchte!

Was mir auch Sorgen macht, ist das Letsmine dann zu einem Seelsorge Programm werden könnte und die Leute hinten anstellen das es sich hier um MInecraft handelt XD Eigentlich sind wir ein Spiele Server, klar auch ein Familien System in dem die Leute sich helfen, habe selbst in meinem Dasein hier mit etlichen über ihr Leben und ihre Probs gesprochen, aber das war dann halt eine Persönliche Vertrauens Angelegenheit und kein unpersönliches "ich brauche irgendjemanden zum Reden"!

Ich werde mir in Zukunft mal Gedanken machen ob und wie man so etwas umsetzen könnte, den verkehrt finde ich es nicht eine Anlaufstelle zu bieten wenn man verzweifelt ist, aber wenn muss das auch absolut sicher für alle Beteiligten sein^^

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• Hallo Detti.

Ich persönliche stehe dem ganzen etwas kritisch gegenüber.

Ja, an sich ist die Idee nichts, was man einfach so abschmettern sollte, aber es ist auch eine, die wohl überlegt sein muss.
    Den Leuten, denen ein solcher Posten anvertraut werden soll, muss zu 100% vertraut werden. Da sie in eine gewisse Machtposition rutschen, wenn auch nur den betreffenden Usern gegenüber. Heißt so viel, dass sich hier unsere Chefetage viele Gedanken darum machen muss, wer dafür geeignet ist, zusätzlich zu den Ideen und Gedanken, die sie so wie so schon wälzen.

Von öffentlichen freiwilligen Meldungen würde ich an dieser Stelle absehen. Das würde früher oder später dafür sorgen, dass betreffender "Teamler" vielleicht wirklich erkannt werden würde. Das könnte demjenigen evtl Schwierigkeiten bereiten, entweder, weil der User ihm dann plötzlich nicht mehr vertraut und ihn dann vielleicht sogar in Verruf bringt oder andere ihn wehement ausfragen würden, welche Probleme er denn schon bearbeitet hat. Oder noch schlimmer, das wird bei einem User gemacht, der gar nichts sagen oder machen kann, weil er es doch nicht geworden ist!
    Naja, genug von meiner Schwarzseherei. xD

Ich würde auch nicht sagen, dass es unbedingt einen Volljährigen und einen jüngeren User geben muss. Es sollte jemand sein, der genug Weitsicht und Reife hat um solche Probleme "behandeln" zu können und auch etwas über Empatie verfügt. Er muss sich ja auch in diese Personen hineinversetzen können. Und das ist beileibe nicht einfach. Denn es gibt ein weiteres Problem, zumindestens bei Usern, die auch relativ häufig im TS anwesend sind/waren. Man würde sie an der Stimme erkennen. Deshalb müsste man sich vielleicht auf ein Schreibgespräch beschrenken, was das ganze noch um einiges erschweren würde. Es sollte aber, sofern möglich, einer dabei sein, der dieser Altersgruppe noch recht nah ist. Was wiederum kein besonderes Problem darstellt. Davon haben wir hier ja doch reichlich User. ;)
    Meiner Meinung nach wäre es also klüger wenn der "Teamler" MINDESTENS Volljährig ist. Ein paar Jährchen drüber sollten aber idealer sein.

Und jetzt würde ich dir gerne eine Frage stellen, Detti. Ich möchte keine genaue Antwort haben, nur ein "Ja" oder "Nein".

Gibt es deiner Meinung nach, jemanden auf dem Server, der all diesen Anforderungen entspricht? Genug Weitsicht, Intelligenz, Reife, etwas Empatie und - das wichtigste von allen - Verschwiegenheit? Jemand, der zusätzlich zu seinen RL-Pflichten und vielleicht zu seinen eigenen Problemen, dazu bereit ist sich auch noch mit den Problemen anderer zu beschäftigen, ja, sich mit diesen sogar auseinanderzusetzen?

Meine Antwort wäre "Jain". Denn es wird nicht viele geben, auf die diese Beschreibung passt und es wird noch weniger geben, die diese Aufgabe ganz, oder zumindestens für eine kurze Zeit übernehmen werden, bevor es ihnen zu viel wird.
    Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Wenn du nach einer intensiven Überlegungsphase auf ein anderes Ergebnis kommst ist das für mich genauso in Ordnung, denn das zeigt mir, dass du einigen auf dem Server genug ver- und zutraust das Ganze zu übernehmen. Und vielleicht irre ich mich auch in meiner Einschätzung und sehe das ganze einfach viel zu eng.

Kleiner Zusatz:
    Im Grunde genommen gibt es viele Gründe dagegen.... nein, das ist falsch, viele Gründe, die eine einwandfreie Umsetzung benötigen und damit eine generelle Umsetzung erschweren, wohingegen nur wenige Gründe klar dafür sprechen. Denn je schwerwiegender das Problem bei den Usern ist, desto weniger können die "Teamler", die ja Laien auf diesem Fachgebiet sind, helfen. Und zudem ersetzen sie nicht die Gespräche mit Eltern/Freunden/Lehrern. Man kann nur darauf vorbereiten, dass das Gespräch mit diesen leichter wird. Denn das Problem ansich kann man nicht über Gespräche mit Außenstehenden aus der Welt schaffen.

Ich beende das lieber an dieser Stelle. Ist ja eh schon zu einem Monsterbeitrag geworden.

Liebe Grüße
    DarkLady

2 Mal editiert, zuletzt von DarkLadyKiya (23. Oktober 2014 um 11:43)

• Ich schließe das ganze mal aus bereits oben genannten Gründen

/close
    /move to Archiv

Bei Fragen/Beschwerden bitte PM an mich

Wonder what's wrong with me?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!