Neuer PC, aber kein Plan^^

  • Omg sorry Manu der ist mir leicht teuer :grinning_squinting_face:
    Ich weiß nicht, wenn ich mir Intel Core i5 bestell, muss ich dann mir den extra Lüfter jetzt überhaupt noch mitbestellen oder ist das fürs erste schwachsinnig?


    Und eins noch, was ich immer noch nicht ganz verstanden habe^^ Wenn beim Gehäuse steht, es gibt 4x USB 2.0 Frontanschlüssen, aber keine 3.0 und mein Mainboard aber 4x 2.0 und 2x 3.0 Anschlüsse hat, was ist dann mit den übrigen 3.0 Anschlüssen? Und was sind die Erweiterungsslots?
    Ich hab keine Ahnung wo das Mainboard hinkommt, aber ich denke mal da bei den frontanschlüssen oder nicht?
    Muss ich jetzt nur auf den Formfaktor achten, dass der zwischen Mainboard und Gehäuse passt oder hat das Gehäuse noch was wichtiges, wo man drauf achten muss? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Glück ist wenn du Menschen etwas bedeutest, denn dann kannst du sie Freunde nennen.

  • Das heißt das dein Mainboard standardmäßig 4x USB 2.0 und 2x USB 3.0 hat die sich dann auf der Rückseite deines Gehäuses befinden.
    Und auf der Vorderseite, wo auch der Einschalter ist, sind nochmal 4 USB 2.0 Anschlüsse die du über ein vorhandenes Kabel an deinem Mainboard anschließen kannst.


    D.h. du hast dann 4x USB 2.0 auf der Vorderseite, 4x auf der Rückseite und 2x USB 3.0 auf der Rückseite.

  • Omg sorry Manu der ist mir leicht teuer :grinning_squinting_face:
    Ich weiß nicht, wenn ich mir Intel Core i5 bestell, muss ich dann mir den extra Lüfter jetzt überhaupt noch mitbestellen oder ist das fürs erste schwachsinnig?

    Schwachsinnig würde ich nicht sagen, aber unbedingt notwendig ist es nicht. Ich benutze auch den Standardkühler und der PC ist kaum zu hören. Kommt natürlich auch noch auf andere Lüfter wie den des Netzteils oder die Gehäuselüfter an, wie laut der PC letztendlich ist, aber ich würde fürs erste den Standard Kühler nehmen.

  • Die Lautstärke find ich nicht ganz so tragisch wenn der hörbar ist^^ Oke, ich denk dann nehm ich erstmal keinen. Perfekt, einiges wieder gespart =D


    Bin jetzt bei 737€ mit SSD und zusammenbau: https://www.mindfactory.de/sho…8bae38dc210ddfc79afaf27a7
    Kann man da noch was verbessern für mehr Leistung/selber Preis oder billiger/gleiche Leistung? :smiling_face:

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  • Diar meintest du so? Hab jetzt AMD statt Intel Core und ein besseres Mainboard.



    Hab von jmd aber auch noch ein anderes Angebot bekommen, leider zu teuer, aber vllt kann man sich was bei den Teilen abgucken^^ Oder wie viel haben die Teile an Wert? Und ist der AMD Prozessor hier viel besser als der weiter oben?

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  • Das mit dem Windows hab ich ihr auch schon vorgeschlagen, aber sie hat es mir nicht geglaubt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich würde an deiner Stelle allerdings zum i5 greifen, weil einfach die Leistung pro Kern meilenweit besser ist und gerade die beim Zocken zählt :grinning_face_with_smiling_eyes: Die meisten Spiele nutzen sowieso nur wenige Kerne (minecraft einen). Da bringen dir (auch wenns nach mahr aussieht) 6 Kerne nicht mehr als 4. Anhand der Taktung kannst du es auch nicht festlegen. Ich hatte 6x3.3 von AMD und habe jetzt 4x3.2 von Intel. Das ist spürbar schneller, auch wenns sich nach dem Gegenteil anhört. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • @Rugart
    Ich lass mir Windows gleich direkt installieren, weil ich wahrscheinlich ne SSD nehme und das mit der nicht vernünftig hinbekommen würde^^
    Die Seite da ist gut, Danke :smiling_face:


    @DJ
    Also ist Intel doch besser? Weil AMD ist ja schon ziemlich billig im Vergleich...


    //mein 400. Beitrag =D

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    Einmal editiert, zuletzt von erdbeere_ ()

  • also ich nutze gerne die folgende seite: http://cpuboss.com/
    da wird alles mögliche verglichen. am wichtigsten für dich wäre vermutlich die leistung pro kern (single core performace) :grinning_face_with_smiling_eyes: du kannst fast jeden x-beliebigen prozessor da testen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    nochwas: ich würde windows extra kaufen und es entweder selber versuchen, oder von einem bekannten mit ahnung machen lassen :winking_face: die nehmen 1. zu viel geld fürs windows, b: geld für die "arbeit". das ist eigentlich total simpel und du hast zur not mit sicherheit bekannte, die das können :winking_face:

  • Hey^^ hab mich so langsam mal entschieden. Der ist ein Angebot für 790€

    • Prozessor: Intel Core i5-4690K
    • Sound on Board: 7.1 HD Realtek ALC887
    • DVD-Brenner: DVD-Writer S-ATA
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2048 MB DDR5
    • Lüfter: Intel Boxed
    • Speichertakt: 1600 MHz DDR 3 CL9
    • Hauptspeicher (Dual-Channel): 8196 MB (2 x 4096MB)
    • Mainboard: Gigabyte H97-HD3
    • Gehäuse: Corsair Carbide 200R
    • Festplatte: 1 TB S-ATA 6GB/s
    • Audio-Schnittstellen: Line in/out, Mic-in, Front-out
    • Netzteil: Corsair VS450 450W
    • Windows7 Home Premium 64bit

    + 70€ Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
    ______________
    860€ zum mitnehmen^^



    Was meint ihr? Taugt der was? An den Einzelteilen kann ich so nix ändern. Wenn, dann muss ich alles einzeln bestellen und das kostet dann mit zusammenbaun gerne mal 50€ mehr nur wegen einem Einzelteil.


    Wenn an dem nicht all zu sehr rumzumeckern ist, bestell ich den =D


    Liebe Grüße, beere

    Glück ist wenn du Menschen etwas bedeutest, denn dann kannst du sie Freunde nennen.

  • Meh... Ich mag Fertig-PCs nicht, die sparen wo möglich ist. Hier dann bei Netzteil (kein 80Plus Zertifikat. Die Folge könnte sein, dass du zu wenig Leistung hast), RAM (Hersteller wird verschwiegen, da kommt dann häufig Billig-RAM rein) und Festplatte (Hersteller steht nicht dabei, du könntest im Prinzip außerdem eine langsame Platte mit 5600 Umdrehungen pro Minute bekommen). Ich würde ihn von nem Bekannten zusammenbauen lassen oder alle Einzelteile bei hardwareversand in den Warenkorb packen + Zusammenbau für höchstens 20€, zwischendurch auch für 5 oder 10 €. Nen Warenkorb mit vernünftiger Konfiguration hast du ja schon.

  • Hier dann bei Netzteil (kein 80Plus Zertifikat.

    Nö. In neue PCs dürfen nur noch Netzteile mit mindestens einer 80Plus-Zertifizierung verbaut werden, das schreibt die EU seit dem 1. Juli 2014 vor.

    Die Folge könnte sein, dass du zu wenig Leistung hast)

    ??? Ich glaube du hast da was nicht ganz verstanden. Ein 400W-Netzteil bringt dir auch volle 400W für deine Hardware wenn es nur einen Wirkungsgrad von 20% hat.

    RAM (Hersteller wird verschwiegen, da kommt dann häufig Billig-RAM rein)

    Der Hersteller meines Notebooks hat das auch nicht angegeben, der RAM kommt aus dem Hause Samsung.

    Festplatte (Hersteller steht nicht dabei, du könntest im Prinzip außerdem eine langsame Platte mit 5600 Umdrehungen pro Minute bekommen).

    Eine Festplatte mit 5600 RPM habe ich noch nie gesehen :face_with_tongue:
    Was hat der Hersteller mit der Umdrehungsgeschwindigkeit der Platte zu tun? - Das kommt auf's Modell an.


    BTW gibt es eh nur noch 3 Hersteller von HDDs: Western Digital, Seagate und Toshiba. Alle anderen lassen bei denen produzieren und kleben dann ihr Logo drauf.

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  • Vielen Dank für die kritische Stimme Schoki und Danke fürs Beruhigen Phenox :grinning_squinting_face:
    Hab ihn jetzt so bestellt. Hoffe das gibt was^^


    Eine Frage noch, die eig schon gegessen ist, mich aber auch noch interessiert: Wenn man eine vorinstallierte Version von Windows nimmt bekommt man keine DVD (oder CD?) dabeigeliefert oder? Bei der SB-Version aber schon? Oder wo ist da der unterschied?

    Glück ist wenn du Menschen etwas bedeutest, denn dann kannst du sie Freunde nennen.

  • Wenn man eine vorinstallierte Version von Windows nimmt bekommt man keine DVD (oder CD?) dabeigeliefert oder? Bei der SB-Version aber schon? Oder wo ist da der unterschied?

    Das kommt ganz auf den Hersteller/Händler an, ist aber auch völlig irrelevant.


    Wenn du einen Windows-Datenträger brauchst, ziehst du das Image völlig kostenlos von der Microsoft-Website und brennst es auf eine DVD oder kopierst es auf einen USB-Stick. Das hat den Vorteil, dass das Image auf dem aktuellsten Stand ist.


    Wenn du die mitgelieferte DVD für die Installation verwendest ist das Image meist schon uralt und du musst nach der Installation von Windows hunderte Updates installieren, was eine Ewigkeit dauert.


    SB-Version? Du willst den Unterschied zwischen der OEM-Version und der "normalen" Version wissen? Bei der normalen Version gibst du 90 Euro für die Plastikverpackung der DVD, das aufwändige, glitzernde Cover der DVD und den Support von Microsoft aus (den du nie brauchen wirst und sicher auch noch nie verwendet hast).


    Edit: Das einzige was wertvoll ist, ist der 25-stellige Lizenz-Key. Damit kannst du Windows aktivieren, ganz egal ob du die teuere "normale Version", die billige DVD der OEM-Version oder ein Image von der Microsoft-Website hast.


    Bei der OEM-Version wird dir einfach nur eine billige DVD (die ich nie verwenden würde) und ein Lizenz-Key verkauft. Du kannst mit diesem Lizenz-Key dann natürlich auch die normale Version aktivieren, die du direkt von Microsoft gedownloadet hast. Die Software ist bei der OEM-Version sowie bei der normalen Version also 1:1 identisch.


    Es gab früher auch Angebote, die den Lizenz-Key lose ohne irgendwelche DVDs verkauft haben, heute findet man diese Angebote seltener, preislich war das dann aber eh kein Unterschied zur OEM-Version.

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    2 Mal editiert, zuletzt von XPhenoxX ()

  • Huch, da sollte 5400 RPM stehen. Das war außerdem nicht auf den Hersteller bezogen, beide Angaben fehlen eben. Es soll Händler geben, die tatsächlich solche Festplatten einbauen. Das mit dem Netzteil war leicht falsch, jo :p


    Ich persönlich baue mir meinen PC trotzdem lieber selbst zusammen, ich hab lieber die volle Kontrolle als dass ich mich auf fehlende Angaben einlasse.