Beiträge von XPhenoxX im Thema „Neuer PC, aber kein Plan^^“

    Wenn man eine vorinstallierte Version von Windows nimmt bekommt man keine DVD (oder CD?) dabeigeliefert oder? Bei der SB-Version aber schon? Oder wo ist da der unterschied?

    Das kommt ganz auf den Hersteller/Händler an, ist aber auch völlig irrelevant.


    Wenn du einen Windows-Datenträger brauchst, ziehst du das Image völlig kostenlos von der Microsoft-Website und brennst es auf eine DVD oder kopierst es auf einen USB-Stick. Das hat den Vorteil, dass das Image auf dem aktuellsten Stand ist.


    Wenn du die mitgelieferte DVD für die Installation verwendest ist das Image meist schon uralt und du musst nach der Installation von Windows hunderte Updates installieren, was eine Ewigkeit dauert.


    SB-Version? Du willst den Unterschied zwischen der OEM-Version und der "normalen" Version wissen? Bei der normalen Version gibst du 90 Euro für die Plastikverpackung der DVD, das aufwändige, glitzernde Cover der DVD und den Support von Microsoft aus (den du nie brauchen wirst und sicher auch noch nie verwendet hast).


    Edit: Das einzige was wertvoll ist, ist der 25-stellige Lizenz-Key. Damit kannst du Windows aktivieren, ganz egal ob du die teuere "normale Version", die billige DVD der OEM-Version oder ein Image von der Microsoft-Website hast.


    Bei der OEM-Version wird dir einfach nur eine billige DVD (die ich nie verwenden würde) und ein Lizenz-Key verkauft. Du kannst mit diesem Lizenz-Key dann natürlich auch die normale Version aktivieren, die du direkt von Microsoft gedownloadet hast. Die Software ist bei der OEM-Version sowie bei der normalen Version also 1:1 identisch.


    Es gab früher auch Angebote, die den Lizenz-Key lose ohne irgendwelche DVDs verkauft haben, heute findet man diese Angebote seltener, preislich war das dann aber eh kein Unterschied zur OEM-Version.

    Hier dann bei Netzteil (kein 80Plus Zertifikat.

    Nö. In neue PCs dürfen nur noch Netzteile mit mindestens einer 80Plus-Zertifizierung verbaut werden, das schreibt die EU seit dem 1. Juli 2014 vor.

    Die Folge könnte sein, dass du zu wenig Leistung hast)

    ??? Ich glaube du hast da was nicht ganz verstanden. Ein 400W-Netzteil bringt dir auch volle 400W für deine Hardware wenn es nur einen Wirkungsgrad von 20% hat.

    RAM (Hersteller wird verschwiegen, da kommt dann häufig Billig-RAM rein)

    Der Hersteller meines Notebooks hat das auch nicht angegeben, der RAM kommt aus dem Hause Samsung.

    Festplatte (Hersteller steht nicht dabei, du könntest im Prinzip außerdem eine langsame Platte mit 5600 Umdrehungen pro Minute bekommen).

    Eine Festplatte mit 5600 RPM habe ich noch nie gesehen :face_with_tongue:
    Was hat der Hersteller mit der Umdrehungsgeschwindigkeit der Platte zu tun? - Das kommt auf's Modell an.


    BTW gibt es eh nur noch 3 Hersteller von HDDs: Western Digital, Seagate und Toshiba. Alle anderen lassen bei denen produzieren und kleben dann ihr Logo drauf.