[Tutorial] Modden mit Minecraft

  • Hier bekommt ihr eine Übersicht über das Modden von Minecraft.
    Damit die meisten Mods laufen, benötigt man Forge oder Fabric. Wie man diese Installiert, erfahrt ihr hier Schritt für Schritt :winking_face:


    1. Forge/Fabric


    Forge bzw. Fabric sind Modloader, die ihr benötigt, um Mods zu laden. Forge ist der wohl bekannteste Modloader. Fabric ist so etwas wie die kleine Schwester: Lightwight-Mods, die recht schnell auf neue Versionen geupdated werden können, aber nicht den gesamten Umfang wie bei Forge-Mods bieten.

    Beide sind nicht kompatibel - Forge benötigt Forge-Mods, Fabric benötigt fabric-Mods.


    • Holt euch die aktuellste Version von Forge hier:
      Forge (Klickt bei der aktuellsten Version bei Downloads auf "installer")
    • Startet den Installer und klickt einfach auf "Ok" (Install client)
    • Startet Minecraft und geht bei "Profile" -> Neues Profil anlegen -> Wählt das Forge-Profil
      Danach zurück auf "Neuigkeiten" und auf "Play" drücken - wenn ihr im Hauptmenü seid, sollte nun unten links paar Informationen zu sehen sein. Das Spiel könnt ihr erst mal wieder schließen.
    • Fabric gibt es hier: https://fabricmc.net/
    • In den mods-Ordner müsst ihr die fabric-api hinzufügen (https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/fabric-api)


    2. Modpack-Instanzen

    • Im Launcher könnt ihr mehrere Modpacks gleichzeitig installieren und verwalten. Dazu müsst ihr Modpack-Instanzen anlegen
    • Geht in euren .minecraft-Ordner und erstellt dort einen Ordner "Modpacks" - In diesen Ordner erstellt ihr dann Ordner für eure Modpacks - z. B.
      • Modpack 1.18.1
      • Forge 1.12.2
      • Fabric 1.15.2


    Wenn ihr unter Installationen euer Modpack-Profil erstellt, wählt dann unter "Spiel-Verzeichnis" den jeweiligen Ordner aus Bei: "Installationen" - "Neues Profil anlegen"
    - Setzt ein Icon (z.B. Bücherregal)
    - Vergebt einen Namen (z.B. Modpack 1.18.1)
    - Wählt bei "Version" die Forge bzw. Fabric Installation aus
    - Wählt bei "Spiel-Verzeichnis" euren Modpack-Ordner aus und klickt auf Speichern Klickt wieder oben auf "Neuigkeiten" und wählt unten über den Pfeil euer erstelltes Profil aus (z.B. Modpack 1.18.1) Anschließend auf "Play" drücken - Im Hauptmenü beendet das Spiel erst mal wieder. Daduch wird in euren modpack-Ordner die benötigten Dateien angelegt (ua. der mods-Ordner


    3. Mods


    Nun sollte euer Minecraft die wichtigsten Voraussetzungen für das weitere modden erfüllen.
    Jetzt müsst ihr euch nur noch eure Modifikationen zusammensuchen und in den mods-Ordner verschieben.
    Die Mods findet man auf http://curseforge.com
    Diese kommen dann unter /.minecraft/Modpacks/"modpack-Ordner"/mods/ hinein.


    Manche Mods benötigen andere Mods, damit sie funktionieren (dependencies) - Auf der Curseforge-Seite des Mods daher immer auf den Relations-Tab klicken und die dort angegebenen Mods ebenfalls hinzufügen


    Optifine gibt es hier: https://optifine.net/downloads

    Schaut dort bei den Versionen auf die angegebene Forge-Version und installiert diese Version, um Optifine ohne Probleme zu nutzen.


    Stürzt euer erstelltes Modpack ab, könnt ihr den crash-report oder die latest.log, die ihr in eurem Modpack-Verzeichnis findet, hier anhängen.


    Wollt ihr es euch ganz einfach machen, könnt ihr ein von mir erstelltes Modpack nutzen:

  • Das Tutorial wurde aktualisiert :smiling_face:


    Stand Februar 2022:

    Fall jemand mal tiefer in die Welt des Moddings eintauchen möchte, kann sich Custom-Launcher wie den AT Launcher, MultiMC oder Technic Launcher anschauen.

    Das sind modifizierte Minecraft Launcher, die darauf spezialisiert sind, Minecraft-Modpacks zu unterstützen bzw. importieren zu lassen.


    Aktuell beliebte Modpacks sind:

    Better Minecraft Forge: https://www.curseforge.com/min…/better-minecraft-modpack

    bzw.

    Medieval Minecraft Forge: https://www.curseforge.com/min…edieval-minecraft-modpack

    oder

    Create: Above and Beyond: https://www.curseforge.com/min…s/create-above-and-beyond (Reddit-Voting)


    Die funktionieren nicht auf dem Server und sind für ein einzigartiges Singleplayer Erlebnis da :winking_face:

  • Ich persönlich nutze den Curseforge launcher

    Vorteile die ich da sehe ist

    1) Zugang zu allen hochgeladenen Modpacks zu allen möglichen Minecraftversionen

    2) Möglichkeit eigene Modpacks zu schaffen egal ob in Fabric oder Forge mit einfachem Zugang zu allen zugänglichen Mods.


    Aber jetzt wo ich deine links sehe, sehe ich gerade das du curseforge quasi ja auch nutzt? xD

  • Ja, das ist halt der hauseigene Launcher

    Von den vielen Custom-Launchern ist dieser Launcher aber einer, der nicht funktioniert, wenn man ein Sonderzeichen in seinem PC-Namen hat :upside_down_face:


    Und ja, in Sachen Mods und Modpacks sollte man immer über Curseforge gehen.

    Es gibt wenige Mods, die auch eine eigene Homepage haben - idR. gibt es die trotzdem auf Curseforge


    Hauptsache man macht einen Bogen um andere "minecraft mods"-Seiten - die verbreiten die Mods der Entwickler ohne Erlaubnis und taggen die dann auch mit Minecraft-Versionsnummer, für die die mods eigentlich garicht funktionieren - halt für Klicks


    Andere Custom-Launcher unterstützen den Import von Curseforge-Content (oder auch FTB) - man kann die Modpacks direkt als zip importieren und über den Curseforge-Link abgreifen