Beiträge von DragonLevain im Thema „[Tutorial] Modden mit Minecraft“

    Ja, das ist halt der hauseigene Launcher

    Von den vielen Custom-Launchern ist dieser Launcher aber einer, der nicht funktioniert, wenn man ein Sonderzeichen in seinem PC-Namen hat :upside_down_face:


    Und ja, in Sachen Mods und Modpacks sollte man immer über Curseforge gehen.

    Es gibt wenige Mods, die auch eine eigene Homepage haben - idR. gibt es die trotzdem auf Curseforge


    Hauptsache man macht einen Bogen um andere "minecraft mods"-Seiten - die verbreiten die Mods der Entwickler ohne Erlaubnis und taggen die dann auch mit Minecraft-Versionsnummer, für die die mods eigentlich garicht funktionieren - halt für Klicks


    Andere Custom-Launcher unterstützen den Import von Curseforge-Content (oder auch FTB) - man kann die Modpacks direkt als zip importieren und über den Curseforge-Link abgreifen

    Das Tutorial wurde aktualisiert :smiling_face:


    Stand Februar 2022:

    Fall jemand mal tiefer in die Welt des Moddings eintauchen möchte, kann sich Custom-Launcher wie den AT Launcher, MultiMC oder Technic Launcher anschauen.

    Das sind modifizierte Minecraft Launcher, die darauf spezialisiert sind, Minecraft-Modpacks zu unterstützen bzw. importieren zu lassen.


    Aktuell beliebte Modpacks sind:

    Better Minecraft Forge: https://www.curseforge.com/min…/better-minecraft-modpack

    bzw.

    Medieval Minecraft Forge: https://www.curseforge.com/min…edieval-minecraft-modpack

    oder

    Create: Above and Beyond: https://www.curseforge.com/min…s/create-above-and-beyond (Reddit-Voting)


    Die funktionieren nicht auf dem Server und sind für ein einzigartiges Singleplayer Erlebnis da :winking_face:

    Hier bekommt ihr eine Übersicht über das Modden von Minecraft.
    Damit die meisten Mods laufen, benötigt man Forge oder Fabric. Wie man diese Installiert, erfahrt ihr hier Schritt für Schritt :winking_face:


    1. Forge/Fabric


    Forge bzw. Fabric sind Modloader, die ihr benötigt, um Mods zu laden. Forge ist der wohl bekannteste Modloader. Fabric ist so etwas wie die kleine Schwester: Lightwight-Mods, die recht schnell auf neue Versionen geupdated werden können, aber nicht den gesamten Umfang wie bei Forge-Mods bieten.

    Beide sind nicht kompatibel - Forge benötigt Forge-Mods, Fabric benötigt fabric-Mods.


    • Holt euch die aktuellste Version von Forge hier:
      Forge (Klickt bei der aktuellsten Version bei Downloads auf "installer")
    • Startet den Installer und klickt einfach auf "Ok" (Install client)
    • Startet Minecraft und geht bei "Profile" -> Neues Profil anlegen -> Wählt das Forge-Profil
      Danach zurück auf "Neuigkeiten" und auf "Play" drücken - wenn ihr im Hauptmenü seid, sollte nun unten links paar Informationen zu sehen sein. Das Spiel könnt ihr erst mal wieder schließen.
    • Fabric gibt es hier: https://fabricmc.net/
    • In den mods-Ordner müsst ihr die fabric-api hinzufügen (https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/fabric-api)


    2. Modpack-Instanzen

    • Im Launcher könnt ihr mehrere Modpacks gleichzeitig installieren und verwalten. Dazu müsst ihr Modpack-Instanzen anlegen
    • Geht in euren .minecraft-Ordner und erstellt dort einen Ordner "Modpacks" - In diesen Ordner erstellt ihr dann Ordner für eure Modpacks - z. B.
      • Modpack 1.18.1
      • Forge 1.12.2
      • Fabric 1.15.2


    Wenn ihr unter Installationen euer Modpack-Profil erstellt, wählt dann unter "Spiel-Verzeichnis" den jeweiligen Ordner aus Bei: "Installationen" - "Neues Profil anlegen"
    - Setzt ein Icon (z.B. Bücherregal)
    - Vergebt einen Namen (z.B. Modpack 1.18.1)
    - Wählt bei "Version" die Forge bzw. Fabric Installation aus
    - Wählt bei "Spiel-Verzeichnis" euren Modpack-Ordner aus und klickt auf Speichern Klickt wieder oben auf "Neuigkeiten" und wählt unten über den Pfeil euer erstelltes Profil aus (z.B. Modpack 1.18.1) Anschließend auf "Play" drücken - Im Hauptmenü beendet das Spiel erst mal wieder. Daduch wird in euren modpack-Ordner die benötigten Dateien angelegt (ua. der mods-Ordner


    3. Mods


    Nun sollte euer Minecraft die wichtigsten Voraussetzungen für das weitere modden erfüllen.
    Jetzt müsst ihr euch nur noch eure Modifikationen zusammensuchen und in den mods-Ordner verschieben.
    Die Mods findet man auf http://curseforge.com
    Diese kommen dann unter /.minecraft/Modpacks/"modpack-Ordner"/mods/ hinein.


    Manche Mods benötigen andere Mods, damit sie funktionieren (dependencies) - Auf der Curseforge-Seite des Mods daher immer auf den Relations-Tab klicken und die dort angegebenen Mods ebenfalls hinzufügen


    Optifine gibt es hier: https://optifine.net/downloads

    Schaut dort bei den Versionen auf die angegebene Forge-Version und installiert diese Version, um Optifine ohne Probleme zu nutzen.


    Stürzt euer erstelltes Modpack ab, könnt ihr den crash-report oder die latest.log, die ihr in eurem Modpack-Verzeichnis findet, hier anhängen.


    Wollt ihr es euch ganz einfach machen, könnt ihr ein von mir erstelltes Modpack nutzen: