Kritik-Thread

  • Heyho Leute, in letzter Zeit gibts hier ja ne Menge an Kritik, teilweise berechtigt, in vielen Fällen jedoch auch unberechtigt.
    Diese Kritik wird oftmals nicht sehr sachlich vorgebracht, was einer konstruktiven Diskussion natürlich abträgt.
    Beispiel für diese momentan laut werdende Kritik ist natürlich in erster Linie der IRC, wobei diese Sache jetzt jedoch glücklicherweise endlich gegessen ist und ich dieses Thema als beendet ansehe.
    Jedoch flammt Kritik nun in verschiedenen anderen Threads auf, was dazu führt, das der einzige Sinn des Thread vergessen wird, bzw. das Ziel desselbigen nicht erreicht wird. Bestes Beispiel ist Intels Abschied. In diesem Thread wurde anstatt sich zu verabschieden harsche Kritik am Team geübt. Ob gerechtfertigt oder nicht sei einmal dahingestellt, Tatsache ist, das diese Kritik da nichts, aber auch gar nichts zu suchen hat.
    Aus diesem Grund mache ich nun diesen Thread auf, in dem ihr Dinge die euch nicht gefallen ausdiskutieren könnt.


    Da eine Diskussion auch gewisse Regeln braucht, gebe ich euch hier eine kurze Übersicht:


    1.Sowohl User als auch Teamler sind in diesem Thread gleichberechtigt. Jede Stimme zählt gleichviel.
    2.In diesem Thread wir nur diskutiert. Entscheidungen werden hier nicht gefällt ( eure Simme entscheidet nicht Serverinterne Belange)
    3.Beleidigende Äusserungen sind zu unterlassen (dazu gehört auch so etwas wie "geistiger Dünnschiss")
    4.Ihr respektiert die Meinung des Gegenübers. Dies gilt für User genauso wie für Teamler. Nur weil ein Teamler etwas sagt, ist diese Meinung bei Usern nicht weniger wertzuschätzen, als die eines beliebten normalen Users.
    5. In jedem Beitrag müssen stichhaltige Argumente vorhanden sein. Posts a la "Find ich gut LG" sind unerwünscht.
    6. Sehr erwünscht sind zu jeder Zeit konkrete Beispiele, die die eigenen Thesen belgen können.


    Sollten Beiträge diesen Regeln nicht entsprechen, so werde ich einen F-Mod bitten sie zu löschen. Das gilt für alle, vom User bis zum Mod.


    Ich bitte euch inständigst konstruktiv zu argumentieren und euch nicht persönlich anzugreifen. Sich gegenseitig zu beleidigen und als schlecht hinzustellen führt zu keiner Lösung.


    Ich hoffe das ihr diesen Thread nutzt, damit andere Threads wieder ihrem eigentlichen Sinn nachkommen können. Zudem kann z.B. Ares hier alle Meinungen auf einen Schlag betrachten und hat so alle Argumente direkt vor sich liegen.


    Liebe Grüße
    Njerd

  • Hallo,
    ich finde es gut, dass du so einen Thread eröffnest. Vor allem da du nochmal oben deutlich die Regeln der vernünftigen Kommunikation geklärt hast, so dass hier jeder unter den gleichen Bedingungen diskutieren kann.


    Ich würde mir wünschen, wenn du vielleicht noch die Regel einführst, dass Thesen und Behauptungen bitte mit einer Begründung bzw. mit einem Beispiel zu versehen sind, damit man weiß, worauf derjenige sich bezieht und was er meint.
    So ist, zum Beispiel, besser zu verstehen, was das Gegenüber meint, da wir hier alle nur 'Schreiben'.
    [Oftmals wird eine andere Stimmung als gewünscht, bzw. die eigenen Stimmung, beim Lesen hinein interpretiert.]


    Desweiteren bin ich dafür, dass man, um konstruktives Feedback zu geben, denjenigen ansprechen soll, um den es geht.
    [Beispiel: 'User A, ich finde es nicht so gut, dass du dich so und so verhälst, wie da und da, weil wegen so und so.]


    Denn allgemeine Äußerungen werden oftmals nicht verstanden oder niemand fühlt sich davon angesprochen.


    Besonders gut finde ich den Punkt, dass hier jeder gleich berechtigt ist.
    Ich habe nämlich leider oftmals erfahren, dass es ziemlich anders bewertet wird, ob du ein [Moderator] (oder auch jegliche andere Teamtitel) über dem Namen stehen hast.
    Ich habe das Gefühl, es wird schwerer gewertet oder gleich mit der allgemeinen Meinung deines 'Teams' gleich gestellt.
    Das finde ich schade, denn oftmals möchte ich nur meine persönliche Meinung preisgeben und muss aufpassen, dass alle Moderatoren damit irgendwie konform sind, da sonst einem anderen Moderator vorgeworfen wird, eben diese Meinung zu haben.
    [Dafür habe ich leider kein konkretes Beispiel, wo das passiert ist, aber oftmals hört man dann einen Satz wie: Die Moderatoren haben gesagt; Die Supporter haben gesagt]
    Ich habe schon überlegt, einfach meinen Titel im Forum zu ändern zu 'Aktives Mitglied' und grau.
    Aber dann weiß ich schon, dass ich viele Fragen bekommen werden mit 'Bist du kein Mod mehr?' und dass muss man ja nicht herrausfordern. :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße
    ElliFee Levain
    [als User]

  • Ich freu mich, das endlich mal jemand den Thread nutzen will :grinning_squinting_face:
    Hab die Regeln nochmal dementsprechen editiert.


    Ich muss dir schon rechtgeben, das allgemein gesehen, gerade hochrangigen Teammitgliedern mehr Unterstützung gewährt wird als normalen Usern. Das sieht man schon am Bedankomaten, wo der Moderator immer mit Likes rechnen kann, auch wenn er den grössten Scheiss dahin schreiben würde. Deswegen wird in diesem Thread auch nicht nach Likes bewertet sondern nach Argumenten.


    Aber jetzt brauchen wir mal ein Diskussionthema, da mach ich mal probeweise den Anfang:
    Mal ein harmloses Thema zum starten :grinning_squinting_face:


    Ich finde es nicht gut, das bei Event in der Teameinteilung ungefragt geportet wird, wenn in einem Raum mehr User sind als im anderen.
    Es bilden sich oft im vorherein Teams, die dann urplötzlich auseinandergerissen werden. Z.b. wurde ich einmal ungefragt geportet, was mich daran hinderte eine vorher ausgedachtete Taktik im Ameisenevent mit einem Freund auszuprobieren.
    Deswegen würde ich vorschlagen, das bei Ports in Zukunft gefragt wird, denn so wird manchen Usern das Event verdorben. Ich habe das schon einmal im Event Feedback Thread gepostet, jedoch wurde nicht darauf reagiert. Deswegen wird der Vorschlag nun zur Kritik.
    LG Njerd

  • Das finde ich ein gutes Thema:
    [ sry für alle kosmischen Wörter, bin am handy]


    Generell finde ich es nicht gut, wenn jmd ungefragt geportet wird, egal ob im Event oder im normalen Spielbetrieb.
    Oftmals tut man gerade was, wobei es ungünstig ist, geportet zu werden.
    Ich hoffe, dass longerthan das hier sieht und darauf hin nochmal das eventteam darauf hinweist


    Manchmal - so glaube ich- geht aber auch so eine frage im Event unter, denn da herrscht manchmal ganz schönes durcheinander.
    Hier eine bitte von mir an alle eventteilnehmer:
    Ja, man ist aufgeregt und freut sich darauf, aber lässt doch erstmal das eventteam managen bevor man die ganze zeit im Chat schreibt oder schreit.
    Auch hilft es oftmals in den TS zu kommen, Den der eventleiter ist eig immer im eventchannel.
    Dann kann man solche Probleme zum Beispiel direkt lösen.


    Zum anderen: ich fänd es auch garnicht schlecht über die Kommunikation selbst zu diskutieren.
    Denn das - finde ich- ist hier auch ein großes Problem.
    [dazu Schreibe ich gerne später mehr, meine Pause ist grad zu Ende :(]


    Bis später
    Elli

  • Die Kommunikation lässt eigentlich allgemein zu wünschen übrig, da meiner Meinung nach viele niedrigrangige und vor allem jüngere Teammitglieder zu viel auf ihre Position einbilden ( ich rede hier von den Ränge unter Mod). DAs trifft sicher nicht auf alle zu, das Argument "weil ich Teamler bin" ist jedoch kein Grund für eine Bevorzugung.

  • Jetzt komm meine sachliche Kritik :grinning_face_with_smiling_eyes: (allerdings anderes Thema...)
    Das Team ist leider nicht sehr flexibel, es muss oft auf eine Person gewartet werden die ein Problem behandelt.


    Ich kann dafür mehrere Beispiele auflisten, aber erstmal das bekannteste: der IRC. Denn erstmal musste ein Jahr gewartet werden bis eine Person gefunden wurde (in diesem Falle, Ginkor), und diese ist dann nur ab und zu da. Keiner weiß wann er wieder da ist.


    Es gibt aber auch oft Fälle in denen die zuständige Person schnell erreichbar ist... Zum Beispiel: bis jetzt habe ich noch nie erlebt das der Server offline war und keiner wusste was man machen muss. Der Fehler wurde immer schnell wie möglich behoben und der Server war dann wieder online.


    Aber, wie gesagt, gibt es Ausnahmen, das Problem ist nicht das die Teammitglieder zu inaktiv sind, sondern meistens für einen bestimmten Bereich nur eine einzelne Person zuständig ist. Man kann es einfach umgehen in dem man eine weitere Person für den Fall das die 1. ausfällt nimmt. Diese Person muss nicht unbedingt ein neues Teammitglied sein. Es kann zum Beispiel Moderator X für Thema A zuständig sein, falls es Probleme mit Thema A gibt und Moderator X nicht erreichbar ist, ruft man Moderator Y.



    Ein anderes Thema das ich gerne behandeln will ist das sich das Team schon fast von den Users abgrenzt. Natürlich nicht alle, es gibt auch Personen die sich sehr für die User einsetzen.


    Allerdings hat man bei manchen wiederum das Gefühl das sie zum Beispiel im Teamspeak meistens in einem nur für Teammitglieder betretbaren Channel sitzen und auch nur mit anderen Teammitgliedern reden. Als anderes Beispiel kann man nehmen das von den genannten Teammitgliedern im Spiel kein Lebenszeichen kommt, man hört nichts von ihnen im Chat bzw reagieren sie im Chat auch nicht, man weiß somit auch nicht was sie machen und so wirkt es dann als hätten sie sich abgespalten.


    Teammitglieder müssen sich den Usern mehr als normale Mitglieder nähern, statt sich zu entfernen...


    Liebe Grüße,
    Trojaner

  • Da muss ich beipflichten, die Teammitlglieder nutzen in der Regel den teaminternen Chat für Unterhaltungen.
    Das ist natürlich nicht ganz so stark de Fall wie du dsa jetzt dargestellt hast, jedoch wäre es wünschenswert wenn der teamchat nur für teambelange genutzt würde und nicht für das private.gleiches sollte für die ts channel gelten.
    so könnten sich teamler und user mischen und alles wäre in bester ordung :smiling_face:


    LG Njerd

  • Da muss ich beipflichten, die Teammitlglieder nutzen in der Regel den teaminternen Chat für Unterhaltungen.
    Das ist natürlich nicht ganz so stark de Fall wie du dsa jetzt dargestellt hast, jedoch wäre es wünschenswert wenn der teamchat nur für teambelange genutzt würde und nicht für das private.gleiches sollte für die ts channel gelten.
    so könnten sich teamler und user mischen und alles wäre in bester ordung :smiling_face:

    Die regel dass das private nutzen von teamchannel verboten ist gibt es. Aber es wird sich nicht immer dran gehalt.

    Verstehst du überhaupt selber was du meinst? ._.



    Das Ärgerlichste in dieser Welt ist,
    daß die Dummen todsicher und die
    Intelligenten voller Zweifel sind!

  • Ich geb mal meine "Mini-Kritik" ab.


    Ich finde es ja in Ordnung, dass ihr euch so um das Thema IRC kümmert und es euch anscheinend am Herzen liegt. Dennoch muss ich sagen, dass nach meinem Geschmack oft genug darauf draufgessesen und immer, immer wieder als Kritikpunkt genommen wurde. Ich denke Kritik sollte sich auch nicht immer nur auf 1. Punkt beziehen sondern man sollte möglichst viele Einzelheiten und Feinheiten versuchen anzusprechen, denn nur dann bringt es einen auch wirklich voran.


    Was ich damit sagen will: Das Thema IRC ist meiner Meinung nach langsam überfällig, sicher habt ihr Recht, es ist nicht wunderbar verlaufen, aber irgendwann muss doch Schluss damit sein.


    Zu deinem anderen Thema: Team-User. Ich muss zugestehen, auch ich hänge oft alleine im Archichannel rum, das ist aber z.B. bei mir so, dass ich nicht immer sprechen kann und ab und zu auch nur in den TS gehe um nicht nur Ingame sondern eben auch dort erreichbar zu sein. Mir geht es z.B. manchmal so, dass ich mich auf etwas konzentriere, sei es irgendein Bauprojekt, wobei ich eig. nicht gerade gerne aus dem Konzept gebracht werden möchte. Ist aber gerade kein anderer Archi on, geh ich gerne mal in den Ts, nur um erreichbar zu sein. Wenn man mich anstupst, bin ich natürlich verfügbar, außer ich bin halt gerade aufm Klo oder mir kommt etwas anderes in den Sinn.
    Ich weis nicht ob es bei allen so rüberkommt, dass sich das Team von den Usern abschottet. Aber ich für meinen Teil erwarte da auch klare Antworten. Jedoch versuchen viele hier zu schleimen und alles schön zu reden.


    Also Leute, vor allem auch ihr User und Teamler, ich bitte euch, zumindest mir gegenüber, wenn euch was nicht passt mir es ins Gesicht zu sagen, natürlich sachlich und in anständigem Ton. Achja und das man mal aneinander gerät, gehört für mich dazu. Ich wette es gibt im Jahr maximal 2 Tage an denen ein Tag ohne Probleme verläuft, ohne dass einem etwas mal nicht passt.....


    LG

  • Erstmal thx Njerd für den tread und das er auch hoffentlich angenommen wird und die Diskussionen in anderen treads vermindert wo sie nicht rein gehören :winking_face:


    Zu dem Ding was troja angesprochen hat wegen der Flexibilität. Eigentlich ist es so das es (laut meinem wissen) in jedem Team mindestens einen stelv gibt wen nicht sogar 2 und damit eigentlich alle Teams flexibel genug seien sollten sei es von der Erreichbarkeit der Leitungen bis hin zur Arbeit an sich.


    Aber ich denke worauf troja eher abzielt ist das Admin Team (korrigiere mich wen die Einschätzung falsch seien sollte)
    und nun ja ich bin der Meinung wen es um Thema geht die die Entscheidung des Owners bedarf dann muss man eben auch mal warten können nicht ein Jahr lang das ist mir auch klar^^ nur haben wir eben nur einen Owner der zZ auch viel im RL Zutun hat und der das eben auch alles in seiner frei zeit macht. Da habe ich das Gefühl das dass oft vergessen wird deswegen ist da meine bitte denkt da öfters mal dran.


    Troja du hast ja schon selbst geschrieben das die wichtigen Sachen (wie Probleme oder downtime des Servers eigentlich fast nie ein Problem sind da da immer schnell reagiert wird) an dieser stelle mal ein dank an kleini :winking_face:


    Zu der Sache das man da ja einen "stelv owner" oder noch n Admin einsetzten könnte (da sich kleini ja zum grossteil nur um die tech Sachen kümmert) haben ich und auch schon andere mit ares schon des öfteren geredet aber dazu denke ich wird ares vllt auch noch das eine oder andere Wort verlieren :winking_face:


    Zu der Geschichte das sich die teamler im ts in geschlossene ch verkriechen muss ich anmerken das dass im Vergleich zu früher schon wesentlich besser ist. Nur wie Tick schon geschrieben hat ist es eben auch so das man manchmal A: seine ruhe braucht oder aber B: sich mit anderen Teamlern über Sachen unterhält die eben noch kein User hören soll. Das gleiche gilt für IG also wen ich on bin ist mir aufgefallen das der Teamchat eher wenig bis gar nicht für Private Gespräche verwendet wird und wen doch mal dann nicht lange. Nur meist ist es eben auch so (rede jetzt von meiner mod zeit und wie es bei mir war) das man nicht nur ingame ist und im ts. Ich war meist Ingame Ts und Forum und nun ja da ist dann eben mal das game oder der TS hinter dem Browser, weil ich dann doch "nur" 2 Bildschirme habe die viele nicht mal haben :winking_face: bedenkt bitte auch so was und dan passiert es eben das man mal was nicht mitbekommt oder übersieht.

    Wen ihr Probleme habt und ihr wollt mich erreichen dann Schreibt mir doch eine E-Mail an :


    HG_Power@letsmine.eu



    HG ist kein Dienstgrad. HG ist eine Berufung!!!