[Internet-Info] Ihr werdet beobachtet!

  • So. Heute will ich euch mal näher bringen, wie ihr im internet ausspioniert werdet und das völlig legal. Erstes beispiel:
    Facebook. Mein informatik lehrer hat sich eine email eingerichtet um zu testen was facebook macht. email name sagen wir mal xy@board.letsmine.eu
    er hat sie angegeben. Kein richtigen namen, falsches gebrutsdatum, alles falsch bis auf die Email. Was kommt am nächsten tag? Ihm werden freunde vorgeschlagen die auf unserer schule sind und auch facebook haben.
    Wie kommt das?
    Ganz einfach. Wenn ihr mal mit eurer email, über die ihr facebook habt,, mal ne mail an xy@board.letsmine.eu gesendet habt, sieht facebook das und sendet dem besitzer von xy@board.letsmine.eu ne anfrage. Das heisst facebook sieht alles.
    Zweites Beispiel:
    Werbung
    Sendet mal ne mail mit dem inhalt: Mein baby hat ständig durchfall!
    ihr werdet in den nächsten Tagen pampers werbung bekommen. An eure email. Woher kommts? Die lesen das. Es ist günstiger, zu wissen, Öy der da hat probleme mitn baby, ist genauer als, ich send mal 5000000 emails an zufällige personen mit pampers werbung.
    Ihr seht ja immer wieder in der Bravo oder so T-Shirt werbung oder iPod werbung
    Gewinne jetzt 1 von 3 iPods.
    Man muss seine Adresse angeben, und man schickt es ab. Diese Adresse wird verkauft. Es sammeln sich 50 000 teilnehmer, der betreiber verkauft an Apple alle Adressen, jede für 10 cent und zack, 5000 euro. 3 iPods abgezogen (600 euro) sind 4400 euro gewinn, gut oder?
    Ihr werdet beobachtet.
    Die tochter meines informatiklehrers hat ein quiz gemacht um zu wissen was sie später werden sollte. Mein lehrer sagte zu ihr : Gib nur das nötigste ein, für ein Quiz braucht man keine postadresse.
    Quiz abgeschlossen, sie musste eben email angeben. Was kam?
    post von der agentur per email, Zahlen sie bitte 80 Euro sie haben ein Abonoment abgeschlossen. Sollten sie nicht Zahlen werden wir das Gericht einschalten.
    Tja, es stand in kleingedruckt fast unerkennbar dass man ein Abo abschliesst. Hätte sie eine Postadresse angegeben, würde es Ärger geben. Aber, das hat sie nicht also kann keine gerichtsverhandlung zur pflicht führen, die Rechnung zu zahlen weil sie nicht zustellbar ist.
    Ich bitte euch, gebt nur das nötigste an ansonsten kann es folgen haben!!
    Gebt NIEMALS(!!) in eine e-Mail Bombe oder so ein. Google liest das und ihr bekommt besuch vom Bundeskriminalamt! Mit sowas ist nicht zu Spaßen.

    Wenn es noch fragen zum internet etc gibt schreibt sie hier rein.^^

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • Das ist nunmal das Internet. Google weiß alles von uns, Facebook... eigentlich jeder, der mit Daten Geld verdienen will.


    Auch diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.
    ''Google liest das und ihr bekommt Besuch vom Bundeskriminalamt''.
    Ich glaube nicht, dass Google das ans BKA weiterleiten würde. Eher würden die noch versuchen daraus Geld zu machen.

  • Man sollte im Internet einfach nur das Preis geben, was man auch einfach in der Öffentlichkeit rumschreien würde. Wenn es so Privat oder so ist, das es nicht jeder wissen darf sollte man es einfach lassen und nicht abgeben

  • Dein Beitrag ist leider falsch. Wie soll denn Facebook die E-Mails lesen, die an einen Mailanbieter gesendet wurden, mit dem du dich dort nur angemeldet hast?
    Abgesehen davon das ich mich nie mit einer Adresse, die ich wirklich verwenden will irgendwo anmelde. In meiner Trashmailinbox habe ich deshalb fast 8000 ungelesene Mails + 500 Spam obwohl diese nach 2 Wochen automatisch gelöscht werden xD
    Wie auch immer, was Facebook wirklich kann, und das könnte der Grund sein wieso du dieses "Verfolgungswahn"-Gefühl hast ist deinen Internetverlauf über die "Like"-Buttons zu verfolgen. Wenn du dich auf eine Website begibst auf der ein "Like"-Button ist begibst, dann sieht Facebook das, selbst wenn du ihn nicht anklickst. Die Verknüpfung zum Account des Users ist dann ein Kinderspiel.
    Zu dem Abo: In Deutschland ist es verboten bei kostenpflichtigen Internetangeboten nicht ausdrücklich neben oder auf dem "Auftragsbutton" auf entstehende Kosten hinzuweisen. Sollte man trotzdem irgendwelche Abmahnungen bekommen kann man es ruhig auf die Spitze treiben; in den wenigsten Fällen lassen es diese Leute auf ein Verfahren ankommen, da sie wissen das es illegal ist, sie wollen ja nur Geld erpressen.
    Ferner müssen AGBs allgemein verständlich formuliert sein, sonst kann der User auch nicht haftbar gemacht werden.
    Ach ja und Google liest weder Mails oder Suchanfragen, noch leitet es die Ans BKA weiter... wieso sollten die das tun? Das ist nur Aufwand und verursacht damit Kosten.

  • Leute... Ist ja schön das ihr Aufklären wollt, aber wenn dann bitte auf ne Vernünftige Art die auch unsere jüngstens User verstehen und net so ne Panikmache ... Viele sind hier in einem Alter wo sie leicht zu beeinflussen sind und ich bitte euch dies in eure Diskussionen mitzunehmen... Aufklärung ja, aber in einem passenden Rahmen ...


    Um aber auch was zum Thema beizutragen: Ich hab schon so oft in Mails geschrieben wie Bombe der Urlaub gewesen sei, oder sie explosionsartig sich die krankheit in der schule ausgebreitet hat. Oder wie explosiv dieses und jenes thema sei und nie hab ich besuch deswegen vom bka erhalten...

  • Wir werden doch ständig überwacht, nicht nur im Internet. Überall hängen Kameras und natürlich dient das nur zum Schutz vor dem allgegenwärtigen Terrorismus und unserer "Sicherheit". /Ironie off


    Meine Meinung...


    Zu den E-Mails & Google:
    Ihr könnt euch gerne den passenden Wikipedia Artikel zum Fernmeldegeheimnis im Bezug auf E-Mails durchlesen.
    Es ist noch nicht geklärt ob das Fernmeldegeheimnis denn bei E-Mails überhaupt greift.


    Google's Datenschutzerklärung ist in dem Punkt ziemlich schwammig formuliert, so unterscheidet Google nur zwischen personenbezogenen und nicht-personenbezogenen Daten die von Google erhoben und gegebenenfalls weitergeleitet werden.


    Zählt man E-Mails zu personenbezogenen Daten, welche meiner Meinung nach deutlich besser zu personenbezogen Daten passen als zu nicht-personenbezogenen Daten, dann kann Google diese an "verbundenen Unternehmen, anderen vertrauenswürdigen Unternehmen oder Personen", auf die auch nicht genauer eingegangen wird, weiterleiten.


    So könnte ich mir unter "verbundenen Unternehmen, anderen vertrauenswürdigen Unternehmen oder Personen" auch die im Beispiel von Diar gewählte Firma Pampers vorstellen.



    Das BKA kann den E-Mailverkehr unter Umständen jederzeit überwachen, denn Google aber auch alle anderen E-Mail-Provider sind im Falle der Strafverfolgung verpflichtet diese Daten herauszugeben.


    Zur Rechnung:
    Auch wenn sie die Anschrift angegeben hätte, würde das zusammen mit der E-Mail-Adresse keine rechtskräftige Rechnung ergeben, denn dazu braucht der Abzocker auch noch den vollständigen Namen des Leistungsempfängers, den er nicht hat. Nur als Ergänzung zu dem was BobDaMaster bereits gesagt hat.
    http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__14.html



    Zu Facebook:
    Wer Facebook nutzt ist selber schuld, denn wer es nutzt wird sich die Datenschutzerklärung wohl kaum durchgelesen haben. Wer sich fragt wie Facebook in so kurzer Zeit so viel Geld verdient hat, ohne Werbung zu schalten (ausgenommen eigene Produkte), der wird sicher schnell auf die Antwort kommen.


    Da sind viele meiner Meinung nach sehr kritische Punkte drinnen und das obwohl Facebook die darin enthaltenen Punkte bewusst verharmlost und untertreibt. Transparent ist die Datenschutzerklärung nicht und der Wahrheit entspricht sie auch nicht in allen Punkten.




    BTW: Die "Do not Track"-Funktion im Browser hilft auch dabei, ein bischen weniger überwacht zu werden...

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

    Einmal editiert, zuletzt von XPhenoxX ()

  • Zitat


    Das BKA kann den E-Mailverkehr unter Umständen jederzeit überwachen, denn Google aber auch alle anderen E-Mail-Provider sind im Falle der Strafverfolgung verpflichtet diese Daten herauszugeben.


    Sicher? Google ist ein US-Amerikanisches Unternehmen und sind Deutschland keine Rechenschaft schuldig.

  • Ich finde einige Ausschnitte aus den terms of use sowieso ziemlich unsinnig.


    "Du wirst Facebook nicht verwenden, wenn du unter 13 Jahre alt bist." - Klar. Die meisten haben Facebook mit 12 ,_,


    "Du wirst Facebook nicht verwenden, wenn du ein verurteilter Sexualstraftäter bist." - Daran hält man sich dann auch o.o


    "Du wirst dein Konto (einschließlich einer von dir verwalteten Seite oder Anwendung) an niemanden übertragen, ohne vorher unsere schriftliche Erlaubnis einzuholen." - Also wenn ich mein ''Eigentum'' an jemanden anderen weiter geben möchte, muss ich vorher Facebook um Erlaubnis fragen ?

  • @Shadow laut einem Amerikanischen Gesetz braucht man für die Registrierung bei Webseiten wenn man unter 13 ist eine Genehmigung von den Eltern. Die meisten Webseiten sparen sich den Papierkram und erlauben einfach dann nicht die Registrierung für unter 13 Jährige.

  • Ist das der verdammte grund warum ich täglich 75 Verschissene Spam e Mails bekomme obwohl ich keine verschicke?!

  • Ernsthaft diar? So einen Text habe ich von einem Dau erwartet der 0 Ahnung hat was er schreibt.
    Praktisch nichts stimmt was du geschrieben hast aber das wurde nun oft genug gesagt.


    PS:das mit der fb-email läuft so das alle emails die an die fb email geschickt wird an deine normale weitergeleitet wird. Diese emails werden tatsächlich noch von Facebook gelesen. Der normale emailverkehr kann Facebook gar nicht lesen, ist auch technisch unmöglich.

    Erst wenn die letzte Ölplattform aus dem Verkehr geschafft wird,
    das letzte Atomkraftwerk ausgeschalten wurde und die letzte Erdgasförderanlage geschlossen wird realisieren wir
    das man mit Wasser unseren heutigen Luxus nicht geniessen kann.