[Spielekritiken] TombRaider



  • Diskussion über das Spiel "TombRaider" von Square Enix



    Heyho liebe User und Userinnen,


    da ich seit Jahren eine Leidenschaft für TombRaider habe und momentan das neue Spiel zocke, würde es
    mich Interessieren ob es hier Leute gibt die genauso Denken.
    Wie findet IHR denn TombRaider und/oder das neue TombRaider?


    Lg, Taiga



    -------------------------------------------------------------------------------



    Meine Meinung zum neuen TombRaider


    Als erstes hat es mich Überrascht als ich gesehen habe wie stark "Lara" an sich Verändert wurde, klar es soll
    sie, am Anfang ihrer Karriere zeigen jedoch finde ich es richtig Unnatürlich das Lara nun so anders aussieht,
    denn ich finde nicht wirklich Ähnlichkeiten zwischen der "Neuen" und der "Alten" Lara. (siehe Bilder unten)


    Dann hat es mich Überrascht das wir nun auf einmal so viel "Flüchten".
    Es ist eine gelungene Abwechslung jedoch geht das Spiel meiner Meinung nach immer mehr in die Richtung
    "Ego-Shooter" und die Rätsel werden immer Einfacher. Allein diese Tatsache lässt einen Nachdenken.
    Denn zwar ist das Spiel Technisch und Spielerisch total Gelungen, aber eingesessene TombRaider-Fans werden
    diese Veränderung sehr stark spüren und ich bin mir noch nicht sicher wie ich sie finden soll.


    Die Grafik dieses Spiels ist dafür im Vergleich zu "TombRaider - Underworld" wieder um ein vielfaches besser!
    Es gibt meiner Meinung nach auch mehr Videosequenzen und manchmal finde ich diese ein wenig zu Lang.
    Da kommt mir das Sprichwort "In der kürze liegt die Würze" in den Sinn.


    Also, um nun mal einen Schluss zu finden:
    Ich mag das neue TombRaider, man kann es auch noch mit älteren Geforce-Grafikkarten spielen, jedoch da dann
    auch bedenken das wenn das Spiel mehrmals laggt, die Quali ein wenig runterschrauben, denn Laggfrei ist in dieser
    Version ein unbedingtes Muss (allein durch die Shooter-Aufgaben) da man sonst durch Feinde wie Schurken, Wölfe
    und andere Objekte zur Strecke gebracht werden kann.



    --------------------------------------------------------------------------------



    Hier nochmal der Unterschied zwischen der "Alten" Lara aus Underworld und der "Neuen" im aktuellem TombRaider:

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • also ich zocke es auf der Konsole,von daher kann ich nichts zur grafik sagen,disc einlegen und los zocken eben;)
    insgesamt gefällt es mir sehr gut wenn man es als einzelnes spiel betrachtet. als fan und spieler aller teile muss ich aber ein paar abstriche machen da ich es etwas anders erwartet/gewünscht hätte. der beste teil der Serie ist das original bzw die überarbeitete Neuauflage. ich hatte die Hoffnung das der neue teil wieder so wird und im großen und ganzen ist er das auch irgendwie. das die geschichte von vorn beginnt finde ich gut und besonders die Idee der jungen lara die noch nichts kann und erst ihre Erfahrungen sammeln muss, sie ist verlätzlich, schreit und blutet, alles sehr gut gelungen und glaubwürdig. aber das bringt mich direkt zum negativen punkt. so zerbrechlich und glaubwürdig sie auch einen großen teil des spieles über sein mag, sobald es zu ballerein oder geschicklichkeitseinlagen kommt ist das verschwunden. sie ballert dutzende Gegner am Fließband über den haufen ohne mit der Wimper zu zucken und kriecht, klettert, hangelt und gleitet durch die welt als hätte sie die ganze zeit nichts anderes gemacht. dieser bruch erklärt sich mir nicht ganz, vielleicht wollte man auf den zug anderer guter spieleserien aufspringen aber wenn ich sowas wie unchartet spielen will dann lege ich das in meine ps3 und nicht tomb raider.
    trotz alle dem ist es ein sehr gutes spiel und macht lust auf mehr auch wenn ich ein paar tränen an die alten tage vergieße;) das ist aber nur meine persönlich Meinung.

  • Nette Grafik, nette Aufmachung, tolle Umgebung, allerdings flogs an mir beim durchspielen vorbei.


    Mir fehlte es an Spieltiefe,Schwierigkeit und der Rätselumfang eines der ersten Tombraider.
    An dem ersten Tombraider konnte ich mich wochenlang beschäftigen, hier war nach ein paar Stunden leider Schluss.
    Mehr als ein Oho tolle Grafik ala Farcry kann ich dem Spiel leider nicht mehr abringen. Mir war der erste Teil damals deutlich interessanter.


    Kritik Grafik 10/10 Rätsel 3/10 Spieltiefe 2/10 Schwierigkeit 4/10

  • Das mit den zu Leicht lösbaren Rätseln fand auch ich bisher sehr Enttäuschend.
    Man kennt es eigentlich anders, auch das die junge Lara schon alles kann ist etwas
    "Unnatürlich" aber im Allgemeinen bin ich dennoch recht zufrieden, stelle es aber
    als "neues" TombRaider was nicht mit alten vergleichbar ist :s

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Ich meine es ist ja kein schlechtes Spiel geworden, es ist grafisch und technisch zeitgemäss, allerdings als Fan der ersten Stunde und dadruch das ich eben alle Teile kenne muss ich sagen naja wo sind die Rätsel die man ohne teures Handbuch nicht lösen konnte :winking_face:


    War damals edel das Lösungsbuch, ich glaube jeder hatte es;)

  • Also mir gefällt das Spiel an sich ziemlich gut. Macht Spaß und hat auch ein spaßiges Gameplay.


    Die Story an sich finde ich... ok. Sie ist jetzt nicht super gut aber auch nicht schlecht.


    Mir gefallen die Waffen in dem Spiel sehr gut, auch immer mit den Erweiterungen (andere Munition/etc.). Die Rätsel hätten von mir aus auch ein bisschen schwerer sein können, aber für mich als Tomb Raider Neuling kann ich da nicht so viele Vergleicher ziehen.


    Die Grafik ist auf jeden Fall überzeugen. Also wenn man manchmal von einem Berg oder von der Antenne runter schaut finde ich das alles ziemlich Beeindruckend.


    Was ich sonst noch ziemlich cool finde ist, das man sich recht frei in der Welt bewegen kann und vieles Entdecken.


    Also als mein Fazit ist, das Spiel ist auf jeden Fall gelungen, jetzt nicht der über "Knaller" aber macht immer Spaß

  • Das neue Tomb Raider hatte ich mir gleich, einen Tag nach
    dem Release, geholt. Da ich alle vorherigen teile kannte, wusste ich, das ich
    mit dem Kauf des neuen Teils kein Fehler
    machen würde. Nach wenigen Minuten Spielzeit wurde auch meine Annahme
    bestätigt: Die Grafik des Spiels hatte mich sehr überzeugt. Der Schauplatz, der
    sich in dem neuen Teil bot, wurde, in meinen Augen, sehr überzeugend
    dargestellt. Die teils düsteren Orte wirkten sehr realistisch und fesselten
    mich. Sie sorgten so hin und wieder für Überraschungen. Für mich blieb so das
    Spiel stets interessant und wurde auch so nicht langweilig. Der trieb, einfach
    im Spiel voran zu kommen, war stets gegeben. Auch wenn, wie in den vorherigen
    teilen, die Story doch recht kurz war, hatte man in den 14 Spielstunden doch recht
    viel Spaß und Erlebnisse. Das skill-system der Waffen und der Fähigkeiten von Lara
    war in der Tat ein Fortschritt, diesen man so aus den früheren teilen nicht
    kannte. Leider, so finde ich, gab es kein richtiges Finale – sozusagen man
    wurde mit dem beenden der Story regelrecht überrascht. Auch die Rätzel, wie man
    sie aus früheren teilen kennt, waren sehr einfach gestrickt und ähnelten sich mit
    diesem und anderem Rätzel im ganzen Spielverlauf sehr. Es gab halt nicht
    wirklich eine Steigerung. Auch die Entwicklung des Charakters der Lara änderte
    sich während des Spielverlaufs stark: Aus dem Survivor wurde schnell ein Ego-Shooter
    – kaum hatte sie ein Feuer entfacht,
    ballerte sie den einen und anderen mehr oder weniger präzise über den Haufen. Doch
    im groben und ganzem ist das Spiel ein gelungener Abschnitt einer neuen Ära des
    Tomb Raider Daseins geworden und freue mich auch weiterhin auf weitere
    Fortsetzungen des Klassikers.

  • //close und //move ins Archiv:


    Veraltet und unbenutzt, ich close das ganze und verschiebe ins Archiv!
    Wenn der Threadersteller dagegen spricht --> PN an mich!


    Longer!

    It's time to say goodbye...


    Rechtschreibung ist mir Latte, hat nichts mit dem Inhalt zu tun sondern nur mit Schickeria...
    Grammatik schenke ich Putin! Der wird sie brauchen beim ausschreiben der Haftbefehle...
    Hater liebe ich in jeder Form! Nur ein Hater zeigt dir das du wirklich gut bist!