Tag/Nachts Sensor

  • Ich habe mal ein Bild meiern Schaltung gemacht es sind ein paar ünnutze dinge drin wolte diese aber nciht mehr ausbauen damit nich noch mehr Fehler ensthene


    Sagt was ihr davon halltet und gebt wen ihr wollte Verbesserung Vorschläge

  • nicht nur die Funktion würde mich interessieren sondern auch noch ein bild von dem zustand der Schaltung wenn der sensor seinen zustand geändert geändert hat. so wie es jetzt nämlich aussieht ist der oberste kolben ein normaler kolben und irgendwie nutzlos?

  • Das Prolbem ist das Link ein Blöck Changer ist und der nur eine kurzes singal und kein Druchgehdens braucht

  • Das Prolbem ist das Link ein Blöck Changer ist und der nur eine kurzes singal und kein Druchgehdens braucht

    Um ein langes Signal in einen kurzen Impuls zu wandeln brauchste nur nen Pulse Shortener


    Hab mal eben schnell einen gebaut:



    Der Piston ist nen Sticky Piston und der Steinblock muss durch nen repeater gepowered werden.


    In deinem Fall also einfach den Sensor vorne vor den repeater dann meine Schaltung bauen und dann deinen Block Changer


    Edit: Falls das Signal dann zu kurz sein sollte machste einfach hinten an meine Schaltung nen repeater dran dann gehts :smiling_face:

  • Ich für meinen Teil halte nicht viel von Pistons. Im rechten Teil der Schaltung sind alle Pistons als UND-Bausteine eingebaut, was, wie Trojaner bemerkte recht unnötig ist. Ein UND kann man auch durch Invertieren aller Eingänge, Zusammenführen aller Kabel und eine erneute Inversion erreichen:


    Ein Pulse Shortener kann mit dem Blockieren von Repeatern auch Piston-frei zustande kommen:

    Den linken repeater auf 1 oder (1+maximale Pulslänge) stellen

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Ich für meinen Teil halte nicht viel von Pistons. Im rechten Teil der Schaltung sind alle Pistons als UND-Bausteine eingebaut, was, wie Trojaner bemerkte recht unnötig ist. Ein UND kann man auch durch Invertieren aller Eingänge, Zusammenführen aller Kabel und eine erneute Inversion erreichen:


    Ein Pulse Shortener kann mit dem Blockieren von Repeatern auch Piston-frei zustande kommen:

    Den linken repeater auf 1 oder (1+maximale Pulslänge) stellen

    Und warum hälst du nichts von Pistons? Relativ unbegründet und sinnlose Aussage ;).
    Pistons sind eine der besten Sachen gewesen die in Minecraft jemals eingebaut wurden.
    Das seine aufgebaute Schaltung nicht wirklich optimal ist ist schon klar und ehrlich gesagt hab ich mir das auch nicht angeguckt, weil ich so oder so wusste das er das garantiert nicht braucht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Deine Schaltung die du gebaut hast ist übrigends doppelt so langsam wie meine version (meine 1 tick - deine 2 ticks) und hinzu kommt, dass es gar kein pulse shortener ist.
    Das was du da gebaut hast ist ein falling edge detector.
    Er gibt ja immer nur dann ein signal wenn man das redstone signal ausschaltet.
    Das ist aber nicht das was Losspost brauchen würde :winking_face:

    und was sollte die Schaltung jetzt eigentlich bewirken?

    Die Schaltung funktioniert wie folgt:


    Der Tag-Nacht Sensor erkennt, dass es Tag/Nacht geworden ist und gibt ein Redstone Signal an eine Schaltung weiter welche dann einen normalen Block gegen einen Block austauscht der leuchtet.
    Somit wird ein Gebiet automatisch bei Nacht beleuchtet und bei Tagesanbruch wiederum nicht mehr :smiling_face:

  • Also,
    1. Um aus einem Detektor für eine fallende Flanke einen für eine steigende Flanke zu machen, muss man nur den Eingang vorher invertieren.
    2. Ich mag Pistons deshalb nicht, weil sie sich nicht immer gleich verhalten. Selbst wenn man sie nur an- oder ausschalten will, tun sie es manchmal nicht.
    3. Um eine tageszeitabhängige Beleuchtung zu haben, muss man nur das Kabel des Lichtdetektors an der Stelle anschließen, an der man die Tag/Nacht-Grenze haben will. Dort kommt ein Repeater ran, der entweder direkt zu den Leuchten führt (für ein konstantes Signal) oder durch einen Detektor für steigende und fallende Flanken in Pulse übersetzt (z.B. für Deine Block-Wechsel-Schaltung).
    Die einfachste Schaltung für einen solchen Detektor ist:

    Die Schaltung ist nicht von mir, sie wurde auf Reddit veröffentlicht.

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Jungs und Mädels,
    es ist echt erstaunlich was manche für Redstone-Kenntnisse haben.
    Ich bin froh wenn ich meine Redstoneleitung so verlege, so dass man sie a) nicht sieht
    und b) sie funktioniert.


    Von einem Pulse Shortner hab ich noch nie was gehört, obwohl Name und Funktion relativ einleuchtend sind.
    Redstone ist in Minecraft wirklich eine Kunst für sich. Manche beherrschen sie perfekt, dann gibt es ein normales Mittelfeld und dann gibt es noch Fälle wie mich,
    die nur etwa 1/10 des Potenzials entdecken dass hinter dieser raffinierten Sache steckt :grinning_squinting_face:


    Also Hut ab !


    //Sorry für Off-Topic, aber das musste sein.
    //später folgt ein Bild einer einfachen Lampe mit einem Tageslichtsensor.

  • 1. Hat doch niemand nach einem "rising edge detector" gefragt?
    Ist schon klar wie man einen baut ( So wie du es sagst mit invertieren des Eingangs würde ich btw wieder nicht machen , weil es die Schaltung wieder um einiges langsamer macht.
    Pulse Shortener ist nicht das gleiche wie nen Rising/Falling Edge detector.


    2. Natürlich verhalten sie sich immer gleich O_o Wenn du ein und dieselbe Schaltung 100 mal aufbaust werden die Pistons immer gleich funktionieren.


    3. ~_~ Hab ich doch glatt bei mir nen denkfehler drin gehabt. natürlich braucht man nen Dual-Edge-Detector und keinen Pulse Shortener da der Sensor ja immer nen dauerhaftes Signal gibt. Mein Fehler. hab den bisher nur noch nie benutzt gehabt :grinning_squinting_face:
    Hier mal meine Version eines Dual-Edge-Detectors den ich auch in meinem TicTacToe benutze:


  • 1. Meiner Meinung nach machen Pulse Shortener und Rising Edge Detector bei das gleiche: Wenn ein langes Signal reinschickt, wird nur ein Signal mit eingestellter Länge wieder ausgegeben, der Rest wird geschluckt.
    Oder willst Du das Signal UM eine Tickzahl reduzieren und nicht AUF eine feste Zahl?
    2. Ein und derselbe Piston verhält sich gleich richtig oder gleich falsch, mehrere verschiedene Pistons verhalten sich verschieden, obwohl sie sich gleich verhalten sollten. Ich habe es gerade jetzt mit 1.5.1 erlebt, dass von 7 Pistons, die an ein und dasselbe Kabel angeschlossen sind, 2 nicht einfahren, wenn das Signal erlischt. Und ja, es sind immer die gleichen beiden und ja, bei einem Block Update fahren sie dann auch ein.

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • //close und //move ins Archiv:


    Veraltet und unbenutzt, ich close das ganze und verschiebe ins Archiv!
    Wenn der Threadersteller dagegen spricht --> PN an mich!


    Longer!

    It's time to say goodbye...


    Rechtschreibung ist mir Latte, hat nichts mit dem Inhalt zu tun sondern nur mit Schickeria...
    Grammatik schenke ich Putin! Der wird sie brauchen beim ausschreiben der Haftbefehle...
    Hater liebe ich in jeder Form! Nur ein Hater zeigt dir das du wirklich gut bist!