Kreativsektor Zugang

• Aus aktuellen Anlass und weil es mich schon länger stört. Könnte man den Zugang zum Kreativsektor möglicherweise wieder einschränken, beispielsweise erst ab Siedlerrang, wenn nicht sogar Bürgerrang?

Seit dem der Sektor für jeden zugänglich ist, herrscht meiner Meinung nach ein ganz schönes Chaos. Und was bringt es, wenn jemand neu auf dem Server ist und die Regeln nicht kennt, im Kreativmodus irgendwelchen misst bauen kann. Oder die andere Projekte einbaut.

Vor einiger Zeit war es doch auch so, das nur ausgewählte Spieler hier ihre neuen Bauprojekte planen konnten, bevor sie es im Freebuild oder woanders bauen.

• Seh ich auch so, wir haben damals den Leuten noch persönlich dort Rechte gegeben --> Man "bürgt" quasi als Crea-Teamler dafür, was die Person da anstellt und dementsprechend trifft man da auch eine überlegte Wahl. Wenn ich mich recht erinnere, hatte es so auch keine Probleme gegeben, im Gegenteil es wurden ja einige Sachen ausgetestet von Spielern, was von uns ja auch so geplant war bei Erstellung des Sektors^^

Ich würde es weiterhin persönlich machen. Bürgerrang halte ich aber für das Minimum, sofern man es automatisieren will!

MFG
    Alex ;)

Bitte auf gar keinen Fall lesen!

• Dann müsste man aber auch denen die einen niedrigeren Rang haben einen solchen Sektor zur Verfügung stellen.

Ausprobieren ist kein Privileg welches vom Rang abhängig gemacht werden sollte.

Ein Vorschlag wäre das man den Sektor eventuell unterteilt in 2 Bereiche sofern machbar

Ein guter Film kann nur durch ein noch besseres Buch ersetzt werden. :saint:

• Ich sehe es eher so da bauen Lassen bevor wieder Meldung kommt bei mir wurde Grief gemacht , weil wenn den Sektor ab Bürger erst frei geben wo sollen die neuen denn noch hin geht dann nur Freebuild und Farmsektor. Kreativ wurde ja eigentlich nur gemacht um sein zeug Testen zu können .

• Da bin ich anderer Meinung, dies ist doch ein Survival-Server. Da liegt der Fokus doch darauf im Suvivelmodus zu spielen und zu bauen. Und der Kreativsektor war mal ein Privileg für aktive Spieler, die auch mal größere Projekte oder Schaltungen in Angriff nehmen wollten und diese vorher testen wollten.

Bei Neulingen sehe ich es nicht nötig, das sie vor den Bauen etwas testen müssen, die haben doch noch keine Materialien um etwas großes zu bauen. Und eine Starterhütte sollte man auch so hinbekommen.

Der Vorschlag mit dem Rang war eher als Entlastung für das Team gedacht, um den Zugang dennoch zu automatisieren.

Damit das Problem mit den Griefern aufhöht hätte ich schon den nächsten Vorschlag: Einen Anfängersektor, wo Pioniere erstmal den Server kennen lernen können. Und haben sie den Siedlerrang erreicht (was ja relativ schnell geht), könnte man ja wenn nötig die bisherigen Ergüsse in andere Sektoren transferieren.

Wenn ich mir die Lexikoneinträge ansehe muss es ja schon mal einen Unterschied gegeben haben, zwischen Sektoren wo man als Pionier bauen kann und welschen wo man Siedler sein muss.

• Hallo nochmal,

eurer beiden Vorschlag(Ju, Latia) ist anderer Natur und ist im Architekteninternen auch schon thematisiert. Der damals gegründete Kreativsektor war in seiner Art einzig und allein für privaten Zugang bestimmter Spieler gedacht und wurde auch nur deswegen in dieser Art freigeschaltet. (Man hat Kreativmodus und kann damit alles machen, worauf man gerade Bock hat und kommt auch überall hin.) Zielgruppe für diese Art des Sektors sind also bestimmte Benutzer, denen man ein gewisses Vertrauen schenken kann und somit auch das gesamte Team.

Dieser Sektor soll nicht den Zweck erfüllen für jedermann frei zugänglich zu sein, um eben schnell mal was zu testen. Dafür gibt es schon lange Zeit andere Pläne mit noch weitreichenderen Features, welche nach meinem Stand noch nicht ausgereift sind. Allein deswegen habe ich damals diese Übergangslösung vorangetrieben und wir haben das gemeinsam umgesetzt. Das ganze ist insbesondere für dich, Latia, in den internen Foren nachzulesen.

Eine Alternative, die wirklich jeder wahrnehmen kann ist der schnelle Wechsel in den Singleplayer, dort probieren und wieder zurück.

Möchte man so dringend eine andere schnelle Möglichkeit auf dem Server, so empfehle ich einen weiteren Sektor genau für solche Zwecke. Ob es jetzt übergangsweise noch so einen Sektor gibt ist eigentlich nicht weiter bedenklich. Eine langfristige Lösung wird aber bestimmt noch anreifen mit der Zeit^^

Grüße!

MFG
    Alex ;)

• Also es ist nach wie vor so, dass Spieler nur dann dort bauen können, wenn sie per Hand auf die Region hinzugefügt wurden.

Im Grunde genommen, wurde mit er Vergabe etwas zu locker umgegangen :S Quasi in letzter Zeit hatte wohl jeder dort Perms bekommen, der gefragt hatte

Den Zugang würde ich nicht vom Rang abhängig machen - eher von der Aktivität.

Im Forum ist für uns ja die Spielzeit des Spielers einsehbar - wenn man da einen Wert festlegt, könnte man den Zugang davon abhängig machen - also als Voraussetzung/Belohnung - so kommt nicht gleich jeder drauf wie er will

Mit dem Hinzufügen eines Spielers würde es sich dann noch anbieten, gewisse Richtlinien/Nutzungs-Hinweise dem Spieler mitzugeben, damit, wie hier im Vorschlag erwähnt, nicht der Sector gleich mit Müll zugebaut wird.

• Also am Rang würde ich es auch ungern festmachen. Es gibt gelegentlich ja auch neue Spieler, die mit älteren dort bauen möchten.

Aber wenn das aktuell sowieso individuell freigeschaltet wird, wäre ich einfach für eine striktere Vergabe der Rechte an zuverlässige Spieler. In Kombination mit ein paar Regeln wie Mobs nicht frei Rum laufen lassen, Abstand zu anderen halten, Ordnung halten usw.

Oder wenn doch am Rang, was das Team entlastet, vielleicht mit der Möglichkeit, individuell Ausnahmen zu machen. :)

~ Sprosse 🌿

„According to a Japanese legend, when you can't sleep at night it is because you're awake.“

• wenn wir nach der Aktivität gehen würden , dann würde ich sagen ab Siedler rang weil den bekommt man ja nur wenn man auch Aktiv ist jedenfalls brauchen die ja erstmal meiner Meinung nach 300 Punkte manche wie man ja feststellen kann brauchen dafür schon paar Wochen um die 300 Punkte zubekommen

• Aus aktuellen Anlass und weil es mich schon länger stört. Könnte man den Zugang zum Kreativsektor möglicherweise wieder einschränken, beispielsweise erst ab Siedlerrang, wenn nicht sogar Bürgerrang?

Seit dem der Sektor für jeden zugänglich ist, herrscht meiner Meinung nach ein ganz schönes Chaos. Und was bringt es, wenn jemand neu auf dem Server ist und die Regeln nicht kennt, im Kreativmodus irgendwelchen misst bauen kann. Oder die andere Projekte einbaut.

Vor einiger Zeit war es doch auch so, das nur ausgewählte Spieler hier ihre neuen Bauprojekte planen konnten, bevor sie es im Freebuild oder woanders bauen.

im Kreativmodus irgendwelchen misst bauen kann. Oder die andere Projekte einbaut , wenn sowas ist dann /pe machen und dann bekommt der seine Perms wech ganz einfach , nur wenn keiner eine Meldung macht wie so ich es wissen

• Also am Rang würde ich es auch ungern festmachen. Es gibt gelegentlich ja auch neue Spieler, die mit älteren dort bauen möchten.

Aber wenn das aktuell sowieso individuell freigeschaltet wird, wäre ich einfach für eine striktere Vergabe der Rechte an zuverlässige Spieler. In Kombination mit ein paar Regeln wie Mobs nicht frei Rum laufen lassen, Abstand zu anderen halten, Ordnung halten usw.

Oder wenn doch am Rang, was das Team entlastet, vielleicht mit der Möglichkeit, individuell Ausnahmen zu machen. :)

Wie ich oben schon geschrieben habe, genau so würde ich es machen.

Man muss Übergangskonzepte nicht auf Krampf ausweiten und an individuelle Bedürfnisse anpassen. Es ist ja auch nicht wirklich Arbeit, wenn das Team nachwievor vertrauenswürdige Personen hinzufügt. Da irgendwas an Rängen festzumachen, halte ich für falsch. Es an Aktivität fest zu machen, halte ich auch nicht für ganz richtig. In dem Spielraum der Entscheidung des Teamlers spielt Aktivität und Verhalten des Spielers sowieso eine Rolle. An dieser Stelle würde ich den Handlungsspielraum an eurer Stelle dem Teamler offen lassen. Es gibt schon genügend Regelungen und Einschränkungen und etwas Mitdenken tut auch nicht weh^^

Sollte es einen Ansturm von Neulingen geben, die unbedingt irgendwo irgendwas kreativ bauen müssen, dann haut einfach nen seperaten Sektor dafür raus und haltet euch dort aber von den Regelungen her zurück. (Allgemeine Regelungen des Servernetzwerkes ausgenommen).

MFG
    Alex ;)

• Mit der persönlichen Vergabe an vertrauenswürdige Spieler habe ich auch kein Problem. Ich verstehe dann aber nicht, wie es dazu kam, dass in letzter Zeit gefühlt jeder den Zugang bekam.

Dann können wir auch am bisherigen System festhalten, aber wirklich nur vertrauenswürdige Spieler zulassen.

• Joa, das bisherige System ist auch völlig in Ordnung. Haut euch im Team am besten noch irgendwo eine Info rein, wer dort alles bauen kann. Kann man ja per /gs info abfragen oder (meiner Meinung nach transparenter) man kann es in der Sektorübersicht einpflegen. Dort werden, sofern man über einen Sektor hovert (mit der Maus drüber gehen) Informationen ausgegeben, wo bei dem Sektor ja eine Liste der Leute eingetragen werden kann. Das ganze wird in einer Datei einfach ergänzt im JSON Format. Ist in 3 Minuten erledigt^^

,

"Baurechte":["Spieler1", "Spieler2", "Spieler3"]

MFG
    Alex ;)

• so aus den Grund das gestern beim Kreativ Sektor fps0 war und man sich nicht mal bewegen konnte, werde ich nun durch greifen . Bauten die Ihr später Kopiert haben wollt Markieren mit Grüner Wolle, bauten was Ihr gebaut habt was weg kann mit roter Wolle Markieren. Wenn Ihr meint müsstet Redstone nutzen bitte so machen das ausgeschaltet wird durch euch wenn das Spiel verlässt. Danke

• Wäre es an diesem Punkt nicht einfach einen neuen Kreativ Sektor aufzumachen und da die sachen der Aktiven spieler hin zu kopieren? evtl. sogar eine getrennte Redstone-Test-Welt. Die kann dann von den Leuten mit schwächerer Hardware auch komplett gemieden werden.
    Dann könnte ja jeder der das möchte sein Zeug in den neuen kopiert bekommen. Und man müsste aber nichts von anderen Spielern LÖschen. Ich finde das immer sehr schade wenn irgendwelche GEbäude verlloren gehen, selbst von momentan inaktiven Spielern, da die ja evtl. auch wieder zurückkehren und wenn dann alles weg ist was man so geplant hat verfliegt die Motivation auf dem Server zu bleiben nur noch schneller. Außerdem lass ich mich auch gerne von den Sachen die andere gebaut haben inspirieren und finde es gut einfach mal durch einen zugepflasterten Sektor fliegen zu können um zu sehen auf was für Ideen andere so kommen.

LG Z

"It is not dead which can eternally lie, and within strange aeons even death may die"

-H.P. Lovecraft

• Also ich denke, dass kommt falsch rüber. Gelöscht wird bestimmt nichts, wenn dann wird wohl gemeint sein, dass dieses "Zeug" als Schematic abgespeichert wird. Zumindest ist das der Weg, den man als Archi so wählen sollte. Die paar Schematics machen uns die Platten auch nicht voll ;)

Statische Gebäude dürften ja auch wohl kaum nen Problem darstellen. Ansonsten immer als Schematic verpacken vorher, einfach löschen muss man sicher nichts.

MFG
    Alex ;)

• Im Normalfall werden schematic´s erstellt , allerdings mache ich das nicht bei random unter der erde gebauten Redstonkrams , deren sinn sich auch nicht wirklich jemanden erschließt. Auch das was auf weg sollte, wurde ohne schematic gelöscht , alles andere natürlich mit Schematic.

Ein guter Film kann nur durch ein noch besseres Buch ersetzt werden. :saint:

• Also für mich sah da jetzt nicht viel nach unnötigem Redstone-kram aus. Aber genaus deshalb hatte ich ja den Vorschlag mit einem extre Redstone/ Technik SEktor

"It is not dead which can eternally lie, and within strange aeons even death may die"

-H.P. Lovecraft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!