Projekt Goldfarm

  • Hallo werte Gemeinde.


    Es dürfte halbwegs bekannt sein das ich gerne mal Projekte anfange die etwas länger dauern und die mir oder auch dem Sektor/Server eventuell nutzen.

    Laut letsmine.eu Regelung ist es nicht gestattet über Bedrock zu bauen, beziehungsweise es wird aktiv verhindert indem man dadurch die Sektor Grenze übertritt (was Schaden verursacht); was ja auch vollkommen in Ordnung ist.


    Gold ist auf dem Server derzeit nur via Gilded Blackstone zu erhalten, 64stk für 6400 coins, dieser droppt 3 Nuggets wenn ich mich recht entsinne (Fortune erhöht nur die Chance das die Nuggets droppen)


    Youtube Tutorials geben nun immer an wie Goldfarmen über Bedrock zu bauen ist. Aber heißt das automatisch das es nicht darunter funktioniert? Nein.

    Der Grund für die Machart dieser Tutorials ist schlicht und einfach das es wesentlich simpler ist weil über der zweiten Bedrock Schicht im Nether alles frei steht.


    Was ist also die Lösung?

    Ich habe einen Bereich ausgesucht im Nether der Blauen Lagune bestehend aus 7x7 Chunks in denen die 3x3 Chunks in der Mitte vom Biom Typ "Nether_Wastes" ist, was Zombie Pigmen spawnen lässt.

    Dieser ist vollgestopft mit Netherrack und unterhalb auch mit Lava.

    In den letzten 3 Stunden konnte ich 4 Stufen an Höhe abbauen (etwa 12 Doppelkisten Netherrack).


    Da ich aber nicht vorhabe immer nur das zu tun, stelle ich jedem hier die Möglichkeit zur Wahl bei diesem Projekt mitzuhelfen und später kostenfrei die Farm mitnutzen zu dürfen.

    Bedingung wäre insgesamt zumindest die selbe Leistung zu bringen wie ich heute.


    Sobald der Bereich geräumt ist wird der Rest ein leichtes die Farm aufzubauen sollte mich dann nicht länger als einen Samstag kosten im Normalfall.

    Ich kann allerdings nicht garantieren das ein Bereich von 7x7 Chunks ausreichen wird -> im Endeffekt muss dieser eventuell ausgeweitet werden.


    Ich hoffe das Projekt ist soweit verständlich und macht Sinn für manche, vielleicht gibt es ja auch Interessenten.


    Mit freundlichen Grüßen;


    Solzucht

  • Gute Idee, Ich werd ne Räumlichkeit im Nether schaffen wo jeder seinen Respawn Anchor setzen kann für /sethome (Betten funktionieren im Nether nicht - außer als Sprengstoff)


    Dieser wird gebaut mit 6 crying Obsidian und 3 Glowstone. Glowstone kann ich frei zur Verfügung stellen.

    Sobald die Räumlichkeit fertig ist liefere ich auch Koords von jenem und den Abgrenzungen des 7x7 :smiling_face:

  • Wenn du mir den Regelsatz im Forum aufzeigen könntest der sich diesbezüglich richtet?

    Für die Farm an sich wird nichtmal Redstone verwendet(außer eventuell Lager, was aber auch nicht ein "Muss" ist)noch dazu wird unser Sektor Nether so gut wie nie besucht nach meiner bisherigen Erfahrung.


    Es gibt nur zwei Netherbauten die ernstzunehmen sind soweit ich es gesehen habe, und beide sind in den alten generierten Nether.

    Ich bin auch gerne bereit auf Vorschläge einzugehen die auch Alternativen aufzeigen.

    Eine Drowned Farm (Ertrunkene) hat eine 5% Dropchance auf Goldbarren. Benötigt wesentlich mehr Redstone für eine Schaltuhr und/oder den Sperrmechanismus.


    Und ansonsten ist da nichts.

    Ich würde ja auch drauf verzichten die Goldfarm zu bauen wenn es eine Server Alternative gäbe im Sinne von Golderz kaufen oder Barren/Blöcke.

    Aber 100 Gold pro 3 Nuggets erscheint mir etwas happig wenn ein Goldapfel 8 Goldbarren braucht.


    Kleiner habe ich einmal im Chat diesbezüglich angesprochen und ich zitiere jetzt sinngemäß "Nicht über der zweiten Bedrock-decke", was für mich kein generelles Verbot darstellt.

  • /sethome funktioniert in Nether auch mit Betten. Sie verschwinden bloß, wenn man ganz normal darin schlafen möchte, der Homepunkt bleibt aber trotzdem erhalten.


    Vollautomatische Farmen wurden Anfang des Jahres erlaubt. :winking_face: Sie dürfen bloß keine Lags verursachen. Alte Regeln mit Änderungen: Regelwerk

    ~ Sprosse 🌿


    „According to a Japanese legend, when you can't sleep at night it is because you're awake.“

  • Damit auch mal was offizielles: Es ist alles im Grünen Bereich^^ Wir schränken kaum was ein, es ist ja auf dem Sektor wo jemand baut jeder für sich verantwortlich und es leidet ja nicht gleich der ganze Server unter "Unverantwortlichkeit", falls was schief geht :winking_face:


    Tritt auf einem Sektor ein Problem auf und jemand beschwert sich deswegen, dann wird das Gespräch gesucht oder großzügig weggesettet. Bei diesem Projekt habe ich keine Bedenken :winking_face:


    Viel Spaß wieterhin!

  • Goldfarm fast fertiggestellt (schon funktionabel) mit der Hilfe von Latia :smiling_face:


    Truhen und Öfen die Ressourcen beinhalten werden sind BattleNogare, Jupsy, Latia67, Yuu_de_Lanzac und Mir zugänglich.

    Die Trichter habe ich derzeitig nur für mich zugängig gemacht, die leiten die Ressourcen aber sowieso in die Kisten :smiling_face:


    Was ich noch tuen werde ist eine Möglichkeit etwas weiter oben die Z. Pigmen überlebend hinfallen zu lassen damit Leute sie eventuell mit einem Looting Schwert attackieren.


    Spawns funktionieren innerhalb eines 128 Blöcke Radius. Unser freigeräumter Radius beträgt zwischen 50 und 60 Blöcken (zu den Spitzen ist er länger als das)

    Wenn ihr also merken solltet das die Spawns nichtmehr rundlaufen sind außen eventuell zuviele gespawnt.

    Um diese Spawns zu resetten müsstet ihr euch von der Goldfarm entfernen (einfach in die Oberwelt zu porten reicht eventuell nicht)

    Ich habe Schrödinger mal drauf angesprochen eventuell eine Bahnleitung zu ihrer Blazefarm zu verlegen was jetzt ja auch Ressourcenmäßig gesehen weniger ein Problem ist als zuvor, bei Nutzung dieser wären die Spawns auf jeden Fall resettet. Der gegenseitige Zugang würde dann gewährleistet werden.


    Den Portalraum werde ich nach Möglichkeit auch eher Mittig verlegen da wir sonst beim betreten der Farm schon außerhalb Spawns triggern.

    Trotz all dieser Umstände- es ist geschafft :smiling_face:

  • Ich habe Schrödinger mal drauf angesprochen eventuell eine Bahnleitung zu ihrer Blazefarm zu verlegen

    Meinst du mich? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wenn ja, hast du mich noch gar nich angesprochen. :face_with_tongue: xD

    So so, wollt ihr meine Lohenfarm mit benutzen? :face_with_tongue:

    Joa, ließe sich wohl machen. ;p :grinning_face_with_smiling_eyes:

    In der Festung is auch noch ein zweiter Lohenspawner, dann könnt ich da auch noch ne zweite Lohenfarm hinbauen. :3

  • Jo. x)

    Man könnte ja auch ne Eisbahn für Boote bauen, ist schneller, als Minecarts. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich hätte noch n bisschen Eis für sowas übrig. x) :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Musst mir noch mal die Koords von der Goldfarm sagen. :3

    Ich komm gleich mal online, muss erstmal was zu Futtern machen. :3 :grinning_face_with_smiling_eyes: