Diskusionen zu den Umfragen

• Zitat von md_5

Bukkit plugins which have not been updated in > 3 years and use deprecated features may be broken by routine API removals.

Hast du denn dich damit schon auseinander gesetzt und beispielsweise auf den Testserver mal eine 1.11-Version mit all den Basisplugins aufgesetzt und geprüft, wo es dann irgendwelche gravierenden Fehler gibt?

Mir will das nicht so ganz in den Kopf - warum können andere Server, von großen Bekannten bis hin zu irgendwelchen Kiddy-Server-Admins ihren Server wenigen Wochen nach den Minecraft-Update updaten und wir nicht? Wir sitzen hier, seit dem du den Server als Tech-Admin übernommen hast, auf der 1.8 fest ohne Perspektive auf ein kommendes Versions-Update...
    Irgendetwas können die anderen, was du nicht möchtest oder kannst - und da stellt sich mir die Frage, ob du der richtige bist, der eine "Zukunft des Servers" überhaupt garantieren kann

Zitat von KleinCrafter

Da es für die Sponge API so gut wie keine Mods (Bukkit = Plugin; Sponge = Mod) gibt, werde ich restlos alles von 0 aufziehen und entwickeln.
    Dies kostet zusätzlich zu einer mir noch relativ unbekannten API Zeit. Also= Verzögerungen mit dem Release der 2.5 - 1.10.2

Das kann ja dann nicht die Lösung sein - da wäre es doch einfacher "broken features" in Kauf zu nehmen, statt die Entwicklung zu verzögern oder gar komplett zum erliegen zu bringen.

• LogBlock, iConomy und LWC.
    Drei bekannte Plugins, die ich am liebsten in die tonne treten würde. In den Standarteinstellungen Crash ich dir problemlos einen Server, wenn eines der drei installiert ist..

iConomy wird von den Plugins genutzt: Vault, SRM und ChestShop.
    auch hier kann ich dir problemlos den server mit killen.

Was bleibt denn da noch an Plugins übrig?
    Mit WE schaft das jeder, WG kann man nur failen (hauptregion löschen) und übertreiben (10mio cuboid, poly, convex, cylinder und sphere regionen).

Aber da bleibt ja an sich nix mehr übrig, womit man den server killen könnte oder?
    Neija, ein anti xray... Anti Cheat ... eventuell noch anti exploid?
    Was kann das überprüfen, protokolieren und auswerten jedes gesendeten packets, eines jeden Clients schon an Leistung fressen? Dass muss der server doch ab können.

Wenn man dann ingame mit aktiven Blöcken, wie Trichter, Leuchtfeuer, Öfen oder so baut, darf der Admin aber keinen herzinfakt bekommen..
    Achso, bei einem DDOS mit 200K Bots darf es keine downtime geben? und wehe es laggt..
    Und dass alles noch auf einem einzelnen Thread, weil minecraft noch kein multithread kennt..

So sakatisch der Post auch klingt, das ist kein scherz..
    Das ist die Realität eines Bukkit servers... Und eines Technischen Administrators. 1.11 und 1.12 Server laufen auch schon.. nur nicht für den Hauptserver..

Ich entwickel von 0 auf einen Sponge server, da kann ich das gemütlich umgehen.. Skalierbare Leistung... Wahlweises zuschalten von Rechenleistung... Frei anpassbares anpassen von Vanilla Prozessen (wenn es nötig wäre)

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Nun Kleiner das vieles davon in deinen Augen Mist, ist dürfte inzwischen jedem klar sein aber so
    wie es aktuell ist, geht es bergab und das immer schneller und tiefer, Ja man kann den Server mit 1000 Dingen crashen aber die Frage ist kommt da auch jemand drauf wie er das macht?
    Und selbst wenn dann crasht er ihn einmal man bekommt ja meist mit wer es war und dann redet man mit ihm und beim nächsten mal wenn er es mit Absicht macht folgen halt Konsequenzen.
    Aber das positve sollte man an dieser Stelle nicht vergessen, Es gibt neuen Content für LetsMine das sich der bei der 3.0 dann änder ist was anderes aber es gibt erstmal wieder was zu tun und es dürften wieder mehr neue Leute auf LetsMine kommen, da die meisten auf der aktuellen Version spielen wollen und nicht "15"Jahre darauf warten wollen,

So nun zu deinen Punkten es ist schön das du weißt wie man mit LB,LWC,Iconomy einen Server crashen kannst aber ich frage mich wer weiß das noch ?
    Weiß das einer von euch ? Wenn nur Kleiner das weiß ist es schön aber kein Wirksames Argument da es immer wenige gibt die den Server irgendwie crashen können.

Ein paar Lags wären vergleichsweise ein guter Deal da es so auch ab und an laggt es auch so.

Ja du entwickelst Sponge von 0 ab und das ist auch gut so und ja das dürfte die Zukunft sein aber aktuell sagst du damit auch das der Server tot ist,
    insofern das man es aktuell aufgibt irgendetwas daran zu ändern,

Es ist mir durchaus klar das der Server irgendwann sobald du fertig bist sehr gut sein wird aber solange dürfe die User dumm aus der Wäsche schauen,
    nachdem auch die Neue Map quasi gestorben ist, Ich glaube Anfang Mai wenn nicht früher hab ich mal danach gefragt und dann hat man gesagt ja, mal schauen wir wissens auch nicht genau und nun min. 2Monate später weiß ich immer noch nicht was damit ist. Ich denke bevor wir ewige in die Zukunft planen sollten wir an das Jetzt denke und für das Jetzt etwas tun, auch wenn dass die Zukunft von LetsMine noch ein paar Jahre nach hinten schiebt.

Zum Schluss möchte ich anmerken das Ich KC als Owner sehr schätze er bezieht die Com mit ein und versucht sich auch daran zu orientieren was nicht jeder Owner tut und bei weitem auch nicht der einfachste Weg ist um seine Ziele umzusetzen.

Lg Cold

• Die Umfragen habe bereits tendenzen gezeigt, wohin es eurer Meinung nach gehen sollte.
    Entweder überzeuge ich, dass eure ansichten, in meinen Augen, nicht vernünftig sind oder ihr lasst euch nicht von euren gedanken abbringen..

Wenn ich einen Server leiten will und mit der Meinung daran gehe, dass es "nur" 100 User sind, die darauf spielen werden, kann das nix werden..
    Gehe ich bei der Planung davon aus, dass es nicht mehr als 100 Spieler werden, gibt es rein theoretisch bereits probleme, wenn es 101 spieler werden..
    Realistischer gesehen, wird es bereits bei 150 bis 200 Spieler Probleme geben, weil der server nicht für solche Usermengen ausgelegt ist. Weder Performance technich, noch konzeptionell..
    Städte müssen erweitert werden - bis zu den Landsitzen erweiterbar.. Nun muss, weil ja regelmässig neue User joinen, "schnell" gehandelt werden..
    tausend wege, keiner oder alle besser als der andere plan xD
    Egal welche Lösung genommen wird, es bleibt eine schnellschuss aktion, die probleme nach sich ziehen wird..

Die Konzepte, die ich bisher vorgestellt habe, sollen das Konzeptionelle Probleme "unmöglich" machen. (Langeweile, weil nix mehr entdeckt/erreicht werden kann)
    Das einzige Maximum, dass auf dem server erreicht werden kann, sind die kosten für die Hardware. Das ist meine Vorstellung der 3.0.

Dass der Gedanke, dass laggs einfach dazugehören, sich breit gemacht hat, ist für mich als Owner beschämend..
    Aber aus einem ruckler wird ein ruckeln, woraus ein Lagg resultiert..
    Ihr wollt keine regelmässigen wipes, also muss die technick passen..

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Ich habe von Sura (und User, die ihne zitiert haben) "Vanilla+" gehört.
    Mir ist gerade die frage gekommen, wie weitreichend ist Vanilla für euch?

Minecraft geht ja schritt für schritt darauf hin, dass es verändert werden kann.
    Anfangs mit Texturenpackete, nun mit Resourcepackete, auf dem Client.
    Mitlerweile kann man schon das loot von monstern/kisten/trichterlohren verändern, mit den zukünftigen versionen, kann man problemlos Craftingrezepte erstellen/ändern. (aktuell sind die files nur innerhalb der server.jar durch modding zu ändern)

Ich wage es mal, eine Vermutung aufzustellen:
    Ich vermute, dass Mojang mit den kommenden Updates alte Crafting rezepte löscht. (und eventuell durch alternativen ersetzt)
    Wie das Reperieren von Werkzeugen über das Crafting.
    Eventuell auch das erstellen von Bannern.

Das Reperieren ist durch den Amboss schon lange abgelöst worden, durch das bereitstellen einer Crafting API haben sie wohl selber gemerkt, dass Reperaturen nicht so einfach abzubilden sind.
    Es ist eine Vermutung, es kann auch anders gelöst werden: Der Zugriff auf NBT Daten fehlt in der schnittstelle noch, also kann dass auch anders gelöst werden^^

Nun Frage ich mal, was ist Vanilla? xD
    Welche Änderungen wären für euch zu viel des guten? (Meine Meinung kommt im nächsten post ;) )

KleinCrafter

• Für mich ist Minecraft ein Singelplayer Spiel.
    Aus der Sicht eines Server Leiters muss massiv angepasst werden, damit wir im Multiplayer nachhaltig ein Angebot anbieten können.
    Mit nachhaltig meine ich, dass von anfang an kein "ende" des Spiels erreicht werden kann.
    Der Singelplayer ist Theoretisch, mit dem besiegen des Enderdrachens "fertig"
    mann kann sich seine Chulkerboxen abholen und mit den Elytren eine begrenzte zeit fliegen (Reperatur auch nur begrenzt möglich)
    Die Anzahl der Chunlkerklappen ist begrenz: In der Endstadt gibt es ein Gebäude, in dem Shulker die Elytren bewachen. Shulker despawnen und respawnen nicht. Die Dropchange der Shulkerklappen ist bei 50% (Mit Looting bei 68,75%)
    Einmal gefarmt, wars das^^ (Singeplayer mit einem "Ende" halt)

Ein Multiplayer sollte kein "Ende" haben, es sollte immer weiter gehen..
    Jedoch ist auch der weg, bis zu diesem "ende" mit einigem gespickt, das geändert werden sollte, damit es als Multiplayer möglichst ohne probleme funktioniert..
    In Minecraft ist "alles" Unendlich. Resourcen im Boden, Monster und sogar das vermehren von Tieren ist unendlich oft möglich. Zu dieser Unendlichkeit kommt, dass es keine großen Einschränkungen gibt.
    Resourcen: Im Singelplayer geht man einfach weiter. Erkundet neue Höhlen und Farmt sich durch eine beinah unendlich große Welt. (Multiplayer haben Kartenbegrenzungen...)
    Monster: Einmal ein Monsterspawner ausgebaut, hat man keine Exp und gegenefals rüstungen/resourcen problemme mehr.
    Automatische Farmen: Eisen, Gold, Eier, Kürbis, Melone, Kaktus, Cobbelstone, (Weizen) - alles kann vollständig automatisiert werden, wodurch man absolut nichts mehr dafür machen muss.. (Weizen übern Villager - Gamerule MobGriefing muss aktiviert sein)
    Und den rest kann man Halbautomatisch bauen..

Man kann im Singelplayer, mit etwas Zeitaufwand, alles so Automatisieren, dass man Nahrung und Baumaterial hat.
    Eisen Werkzeug, Rüstung und Waffen reichen mit Vollenchant aus, hat man ja in massen im lager.

Kisten Sortieren war auch gestern, dafür gibt es die Trichter sortieranlagen. Jedes Item eine kiste.
    Den sortierer so angepasst, dass er auch gleich die Automatischen öfen und Braustände befüllt, mann will das zeug ja griffbereit haben.

So ausgestattet, kann man sich auf die suche nach einem Endportal machen und den drachen bezwingen.
    Drache Bezwungen, plündert man die endstadt und fliegt nach dem abspann mit den elytren über seine bauten.
    Das Ziel des Spiels wurde erreicht und es ist zu ende.

Nun kommt mir die Frage auf, was für ein Ziel kann ich denn erschaffen, damit das erreichen eines Spielendes nicht möglich wird..
    Einfach beantwortet: Garnicht.
    Ich kann nicht "ein" ziel setzen, dass muss ja erreichbar sein xD beim erreichen hat man ja wieder ein ende..
    Also erschaffe ich einen Server, der einem User beim betreten, die Grundstrukturen zeigt und er sich den weiteren weg selber aussuchen kann.

Eine Einführungsquestreihe, die alle Möglichkeiten zeigt und erklärt.
    Wenn diese Questreihe abgeschlossen ist, kann der User selber entscheiden, ob eines der Angebote von Let's Mine ihm zusagt oder nicht. (An diesem Punkt hat er auch schon seine 10 bis 30 Spielstunden auf dem Server verbracht.)
    Der Aufbau der Quest ist irrelevant. Für die Planung eines Serverkonzeptes reicht das aus. Man muss jetzt nurnoch Kontent finden, den man in diese Questreihe packen kann.

Bevor man nun anfängt zu überlegen, welche aberwitzige Features ein Server bietet: Es gibt Updates, die von Mojang rausgebracht werden.
    Dieser scheinbar unwichtige punkt, hat meine volle Aufmerksamkeit bekommen und wird in jedem Konzept berücksichtigt.
    Viele Server vernachlässigen das und nutzen "Farmwelten" die einfach resettet werden.
    Kann man machen.. nur blöd für die User, die sich an einer schönen stelle niederlassen wollen und es nicht können..

Ich habe in anderen Thread schon mal "Sektoren" erwähnt.
    Eine kleiner allgemein gehaltene Erklärung:
    Ein Sektor ist eine Insel im Freebuild, die von Void umgeben ist.
    Das folgende Bild soll schemenhaft darstellen, wie eine solche Inselverteilung aussehen könnte:

Die Größen der Insel liegt zwischen (1K x 1K = ) 1.000.000 Block² und (5K x 5K = ) 25.000.000 Block².
    Sektoren haben unter anderen, die "bewohnt/unbewohnt" eigenschaft.
    unbewohnte Sektoren haben keine Livemap, es gibt nur schatzkarten, die auf sie verweisen.
    In Bewohnten Sektoren müssen die User Quest erledigen, damit die "LiveMap" automatisch updatet. davor gild das "2D Karten sammeln für eine übersicht"
    In Bewohnten sektoren kann man sich durch Questen das leben erleichtern.
    Der gefürchtete Creeper schaden, kann im laufe der Zeit Sektor weit geblockt werden.

*flüster* Verratet es keinem, aber MonsterSpawner werden ein maximale anzahl an Monster haben, die sie spawnen können. Erst durch den "reset" eines kommpleten sektors (Unbewohnter sektor) kommt man an "frische" spawner.

Grenzen nun mehrere Sektoren, in dennen "friedlich" (gut) gespielt wird, aneinander an, steigt die Sicherheit der inneren sektoren.
    Bis zu diesem punkt habe ich in etwa geplant.

So jung die Sektoren auch sind, ist es das letzte paselstück gewesen, damit die anderen Konzepte vernünftig umgesetzt werden können.
    Hat eine Gruppe von Usern einen Sektor bis zum bedrock ausgehoben und ihren kram draufgebaut, gibt es bei einem Versionsupdate keinen platz, neue blöcke hinzuzufügen.
    User, die hingegen erst frisch angefangen haben einen Sektor zu besiedeln oder teiler der Landschaft unberührt gelassen haben, bekommen ein Update der Landschaft, mit neuen blöcken. (wenn Biom und Umgebung passen)
    Dieser Prozess ist ein teil des Jahreszeitenwechsels. (In den Sektorinformationen kann man herrausfinden, wie un-/stabiel die Biomwanderung ist)

Und zukunftsmusik: Ihr wollt eine Userstadt gründen?
    Baut euch ein Sektor aus, sichert die umliegenden Sektoren und erarbeitet euch das vertrauen der Sektorleiter (NPC).
    Konntroliert, wer einen Sektor betreten kann und wer nicht..
    Doch sei gewarnt, vernachlässie die Sicherheit der Sektoren nicht, das Böse lauert vor den Sektoren und überrent euch.

Oder so in der art können dann Events aufgebaut sein, die auch Auswirkungen auf die Sektoren haben..
    Wie gesagt, das ist zukunftsmusik - es sind ideen, wohin es gehen könnte.

Mit den Sektoren habe ich die zukünftigen Versionen "abgeharkt". Zusätzlich auch schon die "Monsterspawner" auf Multiplayer umgebockt.
    Monster Tower funktionieren übrigens auch nicht so gut, Creeper können einem da schon die tour ruinieren ;)
    Zusätzlich: Sterben Monster ohne einfluss durch spieler, looten sie keine Items und Exp.
    In Sektoren gibt es einen, sich verändernen, Schwierigkeitsgrad, der sich auf den Spawn der Monster auswirkt.
    Die Monster sammeln Erfahrungen und wissen, wo sich das Spawnen nicht lohnt, weil sie den User eh nie erreichen können. Gild auch für die art des Monsters, erreichen einen nur Skelette, solltet ihr in schussicherung investieren.
    Es ist nicht unmöglich an Monster und deren loot zu kommen. Nur sollte es mit zeitversetzer arbeit verbunden sein. (Einmal bauen - nicht gleich - Für immer funktional)
    (Dass das massiv gebalanct werden muss, ist selbstverständlich)

Villager brauchen keine angst vor Monstern zu haben, die User schützen die Villager schon. Die Villager in einem sektor werden ja schliesslich für die Sektoren Quests gebraucht :P (Eisengolem hat ausgedient und braucht nicht mehr spawnen - PS: Das meine ich übrigens mit einer Storytechnischen Begründung für eine Feature Änderung.)

Das soll vorerst reichen, liest sich ja eher kaum einer kommplet durch..

KleinCrafter

• Also ich habe es komplett durchgelesen und finde, dass hier jetzt mal ein Text ist, den hoffentlich jeder endlich versteht. Zumindest sollte jetzt klar sein, dass es das Sektorensystem gibt und alles andere darauf aufbaut. Und meiner Meinung nach hast du es wirklich gut, ausführlich und verständlich erklärt. Hut ab ^^

Night is a world lit by itself

-Antonio Porchia

• das klingt soweit ja nach einem vernünftigen plan, der das potential birgt spaß zu machen.

pass nur bitte wirklich darauf auf, dass die geplanten features nicht von "ok macht sinn und spaß" zu "... toll, jetzt muss ich grinden um etwas zu bekommen, was standard sein sollte" kippen.

Das ist z.B. ein Problem mit dem Bannersystem. Es ließt sich erstmal so wie "jo, ihr müsst jetzt hier permanent arbeit reinstecken um das zu haben, was ihr jetzt bisher immer habt" und nicht nach "cool, ich kann jetzt banner aufstellen, die mich schützen".

Natürlich kann ich nicht abschätzen welcher der zwei effekte dominieren wird.

____

Andere Frage: es klingt nach einem Haufen arbeit, die noch gemacht werden müsste. Wer macht diese denn? Ich mein, natürlich kanns cool werden, aber nur, wenn es fertig werden kann (und nicht zu viel ist). Wie sieht es da aus?

• Zitat von Sura

Es ließt sich erstmal so wie "jo, ihr müsst jetzt hier permanent arbeit reinstecken um das zu haben, was ihr jetzt bisher immer habt"

So habe ich es vorher auch gelesen. Aber jetzt habe ich das gelesen wie "Ihr musst Questreihen abschließen um einen Sektor sicherer zu machen", was ich potentiell besser finde.

Night is a world lit by itself

-Antonio Porchia

• Andere Frage: es klingt nach einem Haufen arbeit, die noch gemacht werden müsste. Wer macht diese denn? Ich mein, natürlich kanns cool werden, aber nur, wenn es fertig werden kann (und nicht zu viel ist). Wie sieht es da aus?

Die Frage ist gut. Nur was klingt nach einem Haufen arbeit?

Die größte arbeit ist es, die Konzepte möglichst wasserdicht zu bekommen. Dafür sind die Konzeptvorstellungen, Umfragen und Diskusionen.
    Aktuell fehlt noch die Ausarbeitung des "User müssen Bestraft werden können" und das "ich will mein geklautes zeug wieder haben, ohne es selber reparieren zu müseen" Konzeptes.

Wenn die beiden Konzepte fertig sind, sind die größten arbeiten erledigt.

NPC's gibts schon.
    Quest system ist in der 1.12 als schöne Client GUI schon integriert.

Der rest ist technisches zeug, dass ich fertig programmieren muss.
    OffTopic: Ich kann ein performantes LogBlock schreiben, dass WE aktionen mit 10 bis 20 mio blöcke in wenigen sekunden in der Datenbank speichert, aber Befehle, damit man mit diesem system Interagieren kann...
    Das ist Zeitfressend, diese Befehle.. Berechtigungsystem, war ja kindergarten. Mehrsprachiger chat, ist anspruchsvoll, die banner müssen nur auf sponge umgebockt werden. Aber diese Befehle X( seid 2 Wochen hänge ich am /perm Befehl für die Verwaltung von Firmen, Familien und den allgemeinen ingame Rängen -.-
    Back to Topic

einen kleinen Kartengenerator muss ich noch entwickeln, denke aber nicht, dass das al zu kompliziert wird xD

//edit, Freaky hat schon was geschrieben gehabt..
    Banner bleiben^^
    Die Banner braucht man um einen sektor zu "besuchen" ihn zu "looten" und anschliessend zu verschwinden.
    Auch benötigt man sie, damit man in einem sektor fuss fassen kann. Nach ausbau der Sektorquests, werden die gesetzten banner automatisch geupdatet und beim erreichen (von irgendwas) übernehmen sektor banner die aufgabe der kleinen.
    Abgeschaft werden die banner nicht^^

KleinCrafter

• Und weil ich gerade das Sektorenprinziep erklärt habe eine "randinfo":
    Die Sektoren, sind mit Void Chunks (5-8 Chunks) voneinander getrennt.
    In unregelmässigen abständen gibt es Brücken, mit Wachposten in der mitte, zwischen den Sektoren. Diese wachposten werden mit Warpschildern/NPC's ausgestatet, damit ein Sektor gewechselt werden kann. (Sektor info, Sektor eigenschaften, etc.)

Man soll die Möglichkeit haben, in das Void bauen zu können. Aber dort wird es schnell zu einer Baubegrenzung kommen. Man soll nur über die wachposten die Sektoren wechseln können.
    Spaßvögel, die mit Elytren oder anderen baukünsten, den Sektor erfolgreich wechseln, haben anganfs eventuell noch erfolg..
    Werden aber spätestens dann Probleme bekommen, wenn die "Skalierbare Performance" einsetzt..
    Jeder Sektor ist so aufgebaut, dass dieser als "Server" laufen kann und der Sektor die "Karte" des "Servers" ist. (das ist der technische hintergrund)
    Mit dem Warp wechselt man dann zum nächsten sektor, egal ob es ein anderer server ist oder nicht.
    Wenn man jedoch versucht, von einem server zum nächsten zu fliegen/fahren, gibt es sehr viele probleme.. Daher die einfache Regelung: gibt es nicht und fertig.
    Die Sektoren ermöglichen es, "unbewohnte" Sektoren einfach zu schliessen und als "unbewohnbar" zu kenzeichen, wodurch die größe des Freebuilds Skalierbar ist und passend zu den aktiv spielenden gehalten werden kann.

@Andbusy Dein Unterirdisches schienennetzt kann nur innerhalb eines Sektors eingefügt werden, jedoch nicht über sektoren hinaus.

KleinCrafter

• alternativer vorschlag: sofern möglich, räum bürgern ein reisende aus dem channel zu kicken. klar wenn jemand wirklich penetrant ist, reicht das nicht, aber zur not kann man ja auch einen channel erstellen und sich da rein flüchten.

• Ich habe den Beitrag genau in dem Moment gelesen gehabt, in dem du ihn abgeschickt hattest, entsprechend ist die erste Version auch hier auch mit reingekommen.

"Einfach alles" bezieht sich warscheinlich auf die Tunnen: Nein, die Tunnel können nicht als Struktur mitgenommen werden, da sich der Aufbau des Freebuilds so wie die Fortbewegung im Freebuild sich ändert.

Es ist möglich, die verbauten Materialien (Schienen und Redstone) aus den Tunnel mitzunehmen.
    Da Andbusy nix im Forum schreibt: Wenn es zu einem Freebuild umzug kommt, wird deine gesammte Insel, so wie du sie aktuell hast, mitgenommen.
    Das Gild auch für User, die sie mitgenommen haben wollen und nichts dagegen spricht. (Ein haus auf einer ebene ohne grund die gesammte ebene mitzunehmen)

KleinCrafter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!